Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022

Begonnen von BademeisterTV, 04. Mai 2022, 20:30:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

belafan89

Zitat von: Davidbibo am 23. Juni 2022, 06:07:14Ich hatte Marco mal dazu angeschrieben, wie es aussieht. Es kommt keine neue Folge. Ursprünglich waren nur 9 Folgen geplant und auch nur nach jedem Clubkonzert, er meinte leider entscheidet auch der Sender und er kämpft um jede weitere Folge.

Also nicht mal nach der Columbiahalle?  :'(

Stulle mit Jagdwurst

#101
Na das ist unter anderem auch das, was ich gestern meinte. Natürlich gibt es keine neue Folge. Klar steht es noch anders in der Beschreibung, aber worüber soll er auch berichten (er wird es schlicht auch nicht dürfen..) gehe definitiv aber von einem nach der Columbiahalle aus! Will mich aber natürlich nicht zu aus dem Fenster lehnen.

Gabumon

Die ARD stopft unser Geld ja lieber in das großteilig furchtbare Funk...

Oder in TIl Schweiger...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Märzhase

Zitat von: Tigi am 23. Juni 2022, 00:12:44Nein, wenn man die website liest:

Update: Nachdem die Tour Mitte Mai krankheitsbedingt unterbrochen werden musste, hat auch unser Podcast pausiert. Neue Folgen des Podcasts gibt es am 7. und 8. Juni sowie am 22. Und 30. Juni.
https://www.ardaudiothek.de/sendung/diese-eine-liebe-40-jahre-die-aerzte/10481435/
Na ja, dieses Update ist veraltet. Es wurde auf die Homepage gestellt, nachdem die restlichen Clubkonzerte krankheitsbedingt verschoben wurden. Scheinbar war man da schon von dem Plan abgewichen, nur für die 9 Clubkonzerte Folgen zu produzieren, denn die o. genannten Termine sind jeweils die Tage nach Zitadelle, Wuhlheide (beide nicht als Clubshows gelistet), Festsaal und Columbia. Da der Festsaal abgesagt wurde, fiel die Folge aus.
Da man nun aber schon Wuhlheide und Zitadelle inkludiert hat, wird ja die als ,,Club" deklarierte Columbia auch ne Folge bekommen.
Troll bleibt Troll, da helfen keine Pillen, nicht beim allerbesten Willen.

Badetuch

Neue Folge kommt heute zum Thema "Verrückte Aktionen der Band".
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Hase

Zitat von: Badetuch am 30. Juni 2022, 00:24:18Neue Folge kommt heute zum Thema "Verrückte Aktionen der Band".

Das hat dir der Teufel verraten  ;D  :P  ;D


HierÄrzteAnspielung

Kein Interview mit Rod. Merkwürdig. Wird wohl an der Hitze liegen (Hoffentlich!).
Der Mann war ein Jäger und Sammler,
ich bin beides in moderner Form

Stulle mit Jagdwurst

Fand die Folge jetzt auch nicht so berauschend, keine Ahnung, gab stärkere Folgen. Bin ja aber auch eh nicht der Riesen Fan von dem Podcast. Das mit Rod ist mir auch sofort aufgefallen.

Badetuch

Die Folge konnte ja nichts werden... schneidet der einfach meinen O-Ton raus! ;D
Ich glaub, hier ist die Zeit einfach das große Problem - da gäb's ja unendlich Geschichten, die man bringen könnte (und damit meine ich noch nicht einmal meinen Beitrag - so eitel bin ich da dann nicht).
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

johnnymortis

Ich find's super, dass der Üblacker als Beispiel die ,,Dinge von Denen"-Promo nimmt, wo Bela für 2-3 Wochen nicht existierte.
Bester Gag ever!

Es gibt nur einen Gott - FarinRod!

19.05.04 - Grefrath / 31.12.06 - Köln / 14.11.07 - Trier / 31.05.19 - Brüssel (BE) / 13.05.22 - Berlin / 04.06.22 - Köln / 06.06.23 - Esch/Alzette (LU) / 12.10.23 - Oberhausen
FU(RT)
20.05.05 - Köln / 22.08.20 - Essen

Phil8585

Zitat von: Stulle mit Jagdwurst am 30. Juni 2022, 14:55:50Fand die Folge jetzt auch nicht so berauschend, keine Ahnung, gab stärkere Folgen. Bin ja aber auch eh nicht der Riesen Fan von dem Podcast. Das mit Rod ist mir auch sofort aufgefallen.

Wird leider nicht besser, er ist einfach zu sehr Fanboy, um das iwie spannend zu gestalten. Da fehlt halt iwie die Distanzy bei allem wissen, das er hat. Sein "Das Telefon klingelt, die Managerin ist dran, Bela will dich sehen", war nach dem zweiten Mal schon durch. Wie gesagt, das Format ist eigentlich geil und bietet sooo viel Potential, aber ist eben n Fanboyreporter, der für die breite Masse berichtet.

Hase

Egal ob fanboy oder nicht... es wäre so oder für die breite Masse gewesen... und lieber ihn als jemanden der zum 100 mal fragt warum die ärzte die ärzte heißen oder so  ;)

Phil8585

Zitat von: Hase am 01. Juli 2022, 21:57:59Egal ob fanboy oder nicht... es wäre so oder für die breite Masse gewesen... und lieber ihn als jemanden der zum 100 mal fragt warum die ärzte die ärzte heißen oder so  ;)

Absolut, aber ich hätte mir mehr Inspiration gewünscht. Um nicht nur zu meckern: Dass er das MTV UK Video auspackt und DÄ darauf anspricht, ist schon cool. Dennoch für mich zu Unterwerfig,um damit Spannung zu erzeugen.

Stulle mit Jagdwurst

Sehe das auch so wie Phil. Lustig ist halt irgendwie auch, dass er jetzt mehrmals auch den Üblacker (rein zufällig  ;D) getroffen hat. Wenn der eine Über Fanboy den anderen Über Fanboy interviewt. Soll keine böse Kritik sein, kommen ja auch andere zu Wort. Wirkt aber immer so ein bisschen so als habe nur Stefan Üblacker die Band verstanden und Ansprechpartner Nr.1 ,,ich frage ihn, was hält er hiervon, was hält er davon?" mich persönlich amüsiert das immer ein bisschen..genau wie dieses ,,Tourmanagerin ruft an" Ding. So richtig ernst kann ich das alles nicht nehmen.

Das der Podcast für die breite Masse gemacht ist, ist richtig, ist halt alles auch kein Beinbruch, aber mich holt der einfach nicht wirklich ab. Ein Markus Kavka wäre geil gewesen. Super Typ und richtiger Musikjournalist, der das sicherlich ohne Unterwürfigkeit hinbekommen hätte.


Hase

Zitat von: Phil8585 am 01. Juli 2022, 22:01:15Absolut, aber ich hätte mir mehr Inspiration gewünscht. Um nicht nur zu meckern: Dass er das MTV UK Video auspackt und DÄ darauf anspricht, ist schon cool. Dennoch für mich zu Unterwerfig,um damit Spannung zu erzeugen.

Es kann halt immer mehr sein das sein das stimmt schon... aber sag mal so es war mal was neues anstatt dieses ewigen langen "promotouren" wie früher  ;D

Von mir aus könnten die 3 auch nur 2 Stunden in die Kamera quatschen zu den Alben oder Tour und es auf Youtube hochladen... ;D

Tigi

#116
@Phil und Stulle (hatte mich zunächst verschrieben mit "Didi und Stulle" :D )

Ja, der Podcast ist für die breite Masse gemacht, weil er von der ARD produziert wurde. Insofern waren meine Erwartungen von Anfang an nicht sehr hoch und ich wurde nicht enttäuscht.

Marco Seiffert sollte nicht das nerdige Fan-Publikum bedienen, sondern die Leute unterhalten, die nur die die bekannten DÄ-Songs kennen.

Natürlich hätte ich mir auch mehr Infos aus dem Nähkästchen erwartet....wieviel haben jetzt die Village People letztendlich gekostet?

Andererseits waren manche Folgen unterhaltsam (mehr sollten sie wohl aus ARD-Sicht auch nicht sein) und es gab auch Interessantes/Neues zu entdecken, als Farin detailliert über den wirtschaftlichen Erfolg von Westerland berichtete. Aufgrund der GEMA-Gebühren für diesen Song könnte er ein bescheidenes Leben, ohne Auto, aber ohne zu verhungern in einer 1,5-Zimmer-Wohnung führen. Der erfolgreichste Song, den er jemals geschrieben hat.

Der Podcast hatte halt nicht unser KTA-Publikum im Visier. ;)


sams

#117
da muss ich mal kurz dazwischen grätschen...

Diese unterwürfige Art, wie ihr sie nennt, ist der Moderationsstil von Marco Seiffert. Ich hörte ihn schon bei Radio Fritz im Team mit Tom Böttcher in der Morgensendung und ab 2006 dann bei Radioeins.
Marco Seiffert ist absoluter Fan von den Ärzten, Toten Hosen, Depeche Mode und Hertha BSC.
Jedes Mal, wenn er über diese Lieblinge referieren darf, wird er zum Fanboy und das hört man dann auch.

Anderseits muss man aber auch akzeptieren, dass mindestens einer der drei Interviewpartner recht launisch sein kann und ein falsches Wort, oder eine unpassende Frage könnte bedeuten, dass es kein Interview mehr gibt.
Marco Seiffert ist ja nicht der Haus und Hof Reporter der Die Ärzte. Er wird bestimmt von der Band als angenehm empfunden, sonst dürfte er nicht zu allen Gelegenheiten so dicht dabei sein. Mag auch sein, dass zu einigen Bandmitgliedern ein freundschaftliches Verhältnis besteht.
Jedoch braucht er die Band für seinen Podcast und nicht die Band ihn für Publicity.

Dass er sich immer dieselben Interviewpartner aus dem Publikum rauspickt, ist auch verständlich. Bei Herrn Üblacker weis Herr Seiffert das er eine adäquate Antwort erwarten kann. Weiterhin braucht er auch eine halbwegs gute Radiostimme, oder eine mit Wiedererkennungswert.

Bei dem Inhalt des Podcasts bin ich hin- und hergerissen.
Einerseits finde ich den Unterhaltungswert ganz angenehm und kurzweilig. Als Nerd geht mir Herr Seiffert nicht genug in die Tiefe.
Bei dem Thema skurrile und genialen Ideen wären die xx und xy Konzerte noch zu erwähnen ( wobei ich mich heute frage, ob man sich als divers in eines der beiden Konzerte einklagen könnte ) und nicht zu vergessen das Konzert nur für Fanclubmitglieder.



ansonsten, das was Tigi sagt  ;D


Gabumon

Ich finde Podcasts eh allgemein Langweilig

Und alles was ich hier lese macht mir nicht gerade lust drauf diese zu hören.

GIbts da überhaupt Kritik in den Podcasts oder ist das alles so ein Hiphip Hurra ding?
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Hase

Zitat von: Gabumon am 01. Juli 2022, 23:28:57Ich finde Podcasts eh allgemein Langweilig

Und alles was ich hier lese macht mir nicht gerade lust drauf diese zu hören.

GIbts da überhaupt Kritik in den Podcasts oder ist das alles so ein Hiphip Hurra ding?

Es gibt keine Kritik wie du sie ausführen würdest vermutlich  ;)