Alle (namentlich) bekannten unveröffentlichten Die Ärzte-Lieder

Begonnen von AshleyWilliams, 16. Oktober 2017, 11:05:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AshleyWilliams

Ich würde hier gerne zusammen mit euch eine Liste inkl. Quellenangabe erstellen, von allen irgendwie bekannten unveröffentlichten DÄ-Songs.
(Nicht zu verwechseln, aber sehr gut zum Ergänzen, mit meinem Download mit allen (mir vorliegenden) unveröffentlichten aber live gespielten Stücken; siehe hier.)

Rausgelassen habe ich übrigens Stücke, die...

  • ... nachweislich Soilent Grün zuzuordnen sind, z. B. Farin Urlaubs ,,Kleine Kinder schmecken gut"
  • ... nachweislich aus Solo-Projekten stammen (Pre-/Post-DÄ und heute), z. B. Bela B.s ,,Stulle mit Jagdwurst" oder die ,,Moskito"-Songs von Depp Jones und King Køng
  • ... auf Farin Urlaubs Demo-Sammlung ,,Berliner Schule" (2017) veröffentlicht wurden,  z. B. ,,Bernd hat es gemacht" oder ,,Uncool"
  • ... von Die Ärzte auf "Seitenhirsch" (2018) oder "They've Given Me Schrott! - Die Outtakes" (2019) veröffentlicht wurden
  • ... englischsprachige Versionen von veröffentlichten Songs sind, also ,,You Want to Kiss Me" und ,,Summer, Palm Trees, Sunshine"
  • ... von Die Ärzte umgeschriebene oder eingedeutschte Coverstücke sind, also "Jack, der Schlitzer", ,,Sex und Gewalt", ,,Ich mag Frauen mit dicken Titten" und ,,Twist und Ruf"; da ,,Schädel" in der GEMA (M/T: Felsenheimer) eingetragen ist, wurde hierbei eine Ausnahme gemacht

Songtitel| Komponist/en| Quelle/n| Sonstiges
Barb Wire| M/T: Urlaub| ,,Ein überdimensionales Meerschwein frisst die Erde auf", Seite 246; ,,popsplits", rbb, 23.11.2007; ,,Das Buch Ä", Seite 399| Ur-Version ,,3-Tage-Bart"
Boris Becker| -| div. Mitschnitte 1986; ,,Ein überdimensionales Meerschwein frisst die Erde auf", Seite 49; ,,Das Buch Ä", Seite 172| -
Braun| -| Studio-Foto aus den Sessions zu "HELL" und "DUNKEL", 2019 oder 2020| ggf. anderer Titel für einen bekannten Song (jedoch unwahrscheinlich)
Christina| M/T: Felsenheimer, Urlaub / Runge| ,,Ein überdimensionales Meerschwein frisst die Erde auf", Seite 63; ,,Männer haben kein Gehirn", 2001| -
Der Abwasch (aka. Mein Abwasch lebt)| M/T: Urlaub| GEMA; JAM, 25.10.2000; ,,Ein überdimensionales Meerschwein frisst die Erde auf", Seite 39; ,,Das Buch Ä", Seite 111| -
Der traurige Kindermörder| -| Mitschnitt 09.07.1983 West-Berlin, KuKuCK| -
Der Versager| M/T: Urlaub| GEMA| -
Die alte Spinatwachtel| M/T: Felsenheimer, Urlaub| GEMA; Mitschnitt 25.04.1984 West-Berlin, Ballhaus Tiergarten| -
Die Frau gehört ins Bett| -| div. Mitschnitte 1983| -
Die Geschichte zweier junger Menschen| M/T: Urlaub| GEMA| ggf. anderer Titel für ,,Geschwisterliebe"
Du willst mich foltern| M/T: Urlaub| ,,Ein überdimensionales Meerschwein frisst die Erde auf", Seite 55| Ur-Version ,,Du willst mich küssen"
Eddie| M/T: Felsenheimer| GEMA| ggf. von Die Suurbiers
Geh doch| -| Mitschnitt 14.10.1982 West-Berlin, Music Hall; ,,Das Buch Ä", Seite 65| -
Halloween| M/T: Urlaub| GEMA, div. Mitschnitte 1983-1984, 2004, 2012; ,,Das Buch Ä", Seite 681| -
Heavy Metal Kid| M/T: Felsenheimer| ,,Ein überdimensionales Meerschwein frisst die Erde auf", Seite 62| -
Hochzeitsnacht in Rot| M/T: Felsenheimer| GEMA| -
Ich bin auf der Flucht| M/T: Urlaub| ,,Ein überdimensionales Meerschwein frisst die Erde auf", Seite 62| -
Ich bin ein Verlierer| M/T: Urlaub| Booklet "Seitenhirsch" bzw. "They've Given Me Schrott!"| ggf. anderer Titel für ,,Der Versager"
Ich bin so glücklich| M/T: Urlaub| GEMA; Mitschnitt 25.04.1984 West-Berlin, Ballhaus Tiergarten| -
Ich schliess mich ein| M/T: Urlaub| GEMA| -
Im Sommer| M/T: Felsenheimer, Urlaub| GEMA| -
In der Nacht (aka. SCHMII)| M/T: Felsenheimer| GEMA| -
Kartoffeln und Sauerkraut| -| ,,Das Buch Ä", Seite 761| -
Männer mit Bärten| M/T: Urlaub|,,popsplits", rbb, 23.11.2007; ,,Das Buch Ä", Seite 399| Ur-Version ,,Buddy Holly's Brille"
Monster aus dem Wald| M/T: Urlaub| GEMA; Mitschnitt 14.10.1982 West-Berlin, Music Hall; ,,Das Buch Ä", Seite 65| -
Omakiller| -| Mitschnitt 22.10.1983 Düsseldorf, DIN-A-Null| Ur-Version ,,Ist das alles?"
Peter der Kleinste| M/T: Felsenheimer| GEMA| -
Pralle Bälle| M/T: Felsenheimer| ,,Ein überdimensionales Meerschwein frisst die Erde auf", Seiten 63, 106; ,,Männer haben kein Gehirn", 2001| -
Punker im Büro| M/T: Urlaub| ,,Ein überdimensionales Meerschwein frisst die Erde auf", Seiten 74, 75| -
Rambo in a Chinese Whorehouse| M/T: Felsenheimer, Urlaub| ,,Ein überdimensionales Meerschwein frisst die Erde auf", Seite 62; ,,Das Buch Ä", Seite 178| -
Sahnebonbon| M/T: Urlaub| GEMA; div. Mitschnitte 1984; ,,Ein überdimensionales Meerschwein frisst die Erde auf", Seite 14; ,,Das Buch Ä", Seite 83| -
Salvador| M/T: Urlaub| ,,Ein überdimensionales Meerschwein frisst die Erde auf", Seite 116; ,,Das Buch Ä", Seite 237| andere Version von ,,Westerland"
Schädel| M/T: Felsenheimer| GEMA; div. Mitschnitte 1983; ,,Ein überdimensionales Meerschwein frisst die Erde auf", Seiten 23, 25; ,,Das Buch Ä", Seite 86| Cover-Version ,,Skulls" (Misfits)
Schlecht im Bett| M/T: Urlaub| GEMA| -
Sie liegt 'rum| -| div. Mitschnitte 1982-1984; ,,Das Buch Ä", Seite 65| -
Sie quält mich| -| Mitschnitt 14.10.1982 West-Berlin, Music Hall| -
So hilflos wie ich| M/T: Felsenheimer| div. Mitschnitte 1982-1983| Ur-Version ,,Mr. Sexpistols"
Teenie ist ein Werwolf| M/T: Runge| GEMA; ,,Ein überdimensionales Meerschwein frisst die Erde auf", Seite 63| -
Was wird nun aus Stephanie| M/T: Felsenheimer| Tonspion, 28.11.2018, Booklet ,,Seitenhirsch"| -
Wie ein wildes Tier| M/T: Runge / Urlaub| Mitschnitt 14.10.1982 West-Berlin, Music Hall| -

Die folgenden Titel sind augenscheinlich andere (deutschsprachige?) Versionen von veröffentlichten King Køng-Songs. Ihnen ist in der GEMA-Datenbank sowohl der King Køng-Verlag "Edition Monkey Business" zugewiesen, als auch der GEMA-Werk-Nr. eine "-002" hintenangestellt, welches sie deutlich den entsprechenden King Køng-Stücken zuordnet:
             
Songtitel| Komponist/en| King Køng-Gegenstück
Asche (aka. S-Bahn)| M/T: Urlaub| Money/Underground
Bratkartoffeln| M/T: Urlaub| Peels
Christoph Kolumbus (aka. Animals)| M/T: Urlaub| Animals
Ich und meine Ohren| M/T: Urlaub| 65
Käsefondue| M/T: Urlaub| She's The One
M.C.S.| M/T: Urlaub| M.C.P.
Mir ist was auf den Kopf gefallen| M/T: Urlaub| Over And Over
Petra hat Geburtstag| M/T: Urlaub| How Did Your Skull Get In My Cornflakes
Schwaben| M/T: Urlaub| Flying
Töte mich| M/T: Urlaub| Killing Me
Trecker fahr'n| M/T: Urlaub| Remember

Gabumon

Warum steht Monster aus dem Wald eigentlich drin und so einige andere von dem ersten Konzert nicht?
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.


Bobby die Bürste

"Du und ich und Walter" [M/T: Felsenheimer]
Song über einen Hund

"Ein Mann mit Gipsbein" [M/T: Urlaub]

"Hey, hey, Brigitte!" [M/T: Felsenheimer]
Song über Brigitte Nielsen (Zitat Bela: "Als sie noch hübsch war."  ;D)

"Pralle Bälle" [M/T: Felsenheimer]

Quelle ist die Meersau bzw. Track 5 von Männer haben kein Gehirn, von allen Songs sollen Demos aus dem Jahr 1986 existieren. Auch "Bernd hat es gemacht" wird bei der Lesung erwähnt. ;)
Noot noot!
Suche ein Ticket für die Donots am 13.04.2024 in Düsseldorf

AshleyWilliams

Zitat von: Bobby die Bürste am 23. Oktober 2017, 18:28:33
"Du und ich und Walter" [M/T: Felsenheimer]
Song über einen Hund

"Ein Mann mit Gipsbein" [M/T: Urlaub]

"Hey, hey, Brigitte!" [M/T: Felsenheimer]
Song über Brigitte Nielsen (Zitat Bela: "Als sie noch hübsch war."  ;D)

"Pralle Bälle" [M/T: Felsenheimer]

Quelle ist die Meersau bzw. Track 5 von Männer haben kein Gehirn, von allen Songs sollen Demos aus dem Jahr 1986 existieren. Auch "Bernd hat es gemacht" wird bei der Lesung erwähnt. ;)

Super, so will ich das! Trage es bald ein und auch alles nach, was ich noch weiß.

diWatt

Ich habe mal Das Buch Ä durchforstet (1. Auflage), hier sind die Erwähnungen von nennenswerten Songs . Kein Anspruch auf 100%ige Vollständigkeit.

Titel: Seitenzahl
Sie liegt rum: 65
Monster aus dem Wald: 65
Geh doch: 65
Klaus, Peter, Willi und Petra: 65
Eva Braun: 73, 86, 190, 403
Sahnebonbon: 83
Gibt mir alles: 84
Gebt mir eure Schädel: 86
Mein Abwasch lebt: 111
Verlierer müssen leiden: 123
Turmstraße (nicht explizit erwähnt): 166
Boris Becker: 172
Rambo in a Chinese Whorehouse: 178
Australien: 185
Mann mit Gipsbein: 211
Peter Parker: 211
Mädchen...: 232
Salvador/ Helgoland (heutiges Westerland): 237
Knäckebrot: 327
Barb wire (Vorversion von 3-Tage-Bart): 399
Männer mit Bärten: 399
Kleine Kinder schmecken gut: 487
Halloween: 681
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

AshleyWilliams

#6
Dickes Danke an diWatt und Bobby die Bürste!
Ich habe eure Infos eingepflegt und auch alle unveröffentlichten, aber live gespielten (und mitgeschnittenen!) Stücke aus meinem anderem Thread ergänzt.

Es fehlt noch so einiges hier. In der ersten Bio z. B. werden auch noch etliche Stücke erwähnt.

Rausgelassen habe ich übrigens Stücke, die...


  • ... nachweislich Soilent Grün zuzuordnen sind, z. B. Farin Urlaubs ,,Kleine Kinder schmecken gut"
  • ... nachweislich aus Solo-Projekten stammen (Pre-/Post-DÄ und heute), z. B. Bela B.s ,,Stulle mit Jagdwurst" oder die ,,Moskito"-Songs von Depp Jones und King Køng
  • ... kürzlich auf Farin Urlaubs Demo-Sammlung ,,Berliner Schule" veröffentlicht wurden,  z. B. ,,Bernd hat es gemacht" oder ,,Uncool"
  • ... englischsprachige Versionen von veröffentlichten Songs, also ,,You Want To Kiss Me" und ,,Summer, Palm Trees, Sunshine"

Badetuch

Wie wärs denn mit folgender Form? ;)


   
     
     
Song| Komponist| Quelle| Link
Angriff der Fett-Teenager| M/T: Urlaub| ,,Ein überdimensionales Meerschwein frisst die Erde auf"| -
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Gabumon

    Zitat von: AshleyWilliams am 29. Oktober 2017, 11:14:03
    • ... englischsprachige Versionen von veröffentlichten Songs, also ,,You Want To Kiss Me" und ,,Summer, Palm Trees, Sunshine"

    Buddy Holly's Brille gibts auch noch auf Englisch, zumindestens stand das in dem Brief der bei diesem Tape wo auch die beiden anderen drauf waren bei war.
    «Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
    Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

    AshleyWilliams

    Zitat von: Badetuch am 29. Oktober 2017, 12:08:10
    Wie wärs denn mit folgender Form? ;)

    Super, vielen Dank!  8)

    Zitat von: Gabumon am 29. Oktober 2017, 18:59:54
    Buddy Holly's Brille gibts auch noch auf Englisch, zumindestens stand das in dem Brief der bei diesem Tape wo auch die beiden anderen drauf waren bei war.

    Gab wohl noch mehr.

    Tigi


    AshleyWilliams

    Zitat von: Tigi am 30. Oktober 2017, 14:59:48
    Danke für die (übersichtliche) Auflistung.

    Da kommen noch einige mehr und auch noch Links zu Interviews, wo sie darüber sprechen o.Ä.

    Tigi

    Zitat von: AshleyWilliams am 30. Oktober 2017, 16:12:54
    Da kommen noch einige mehr und auch noch Links zu Interviews, wo sie darüber sprechen o.Ä.

    8) Ich bin gespannt

    AshleyWilliams

    #13
    Ich habe oben zwei sehr interessante Interview-Stellen verlinkt zu den Stücken "Barb Wire" und "Männer mit Bärten".
    Würde mich freuen, wenn jemand mehr solche Links hätte!

    Badetuch

    Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
    Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All


    AshleyWilliams

    #16
    Weiter ergänzt. Das müsste nun alles sein, was im "Meerschein" steht. Wenn noch jemand dort was findet, gerne her damit.
    Beim "Buch Ä" fehlt noch etwas, glaub ich.

    Gibt's die zwei aktuellen Interviews mit Farin bei YouTube? Dann könnte man da mit genauem Link zur entsprechenden Minute noch was rausziehen über Songs.

    Viktor

    #17
    Ob bald irgendeine Veröffentlichung mit recycleten alten Aufnahmen kommt?

    Bei der GEMA wurden kürzlich einige Songs, die eigentlich auch schon namentlich bekannt sind, eingetragen (allerdings ohne Verlag):

    VERLIERER MUESSEN LEIDEN (3:30) - M/T: Felsenheimer
    GIB MIR NICHTS (3:49) - M/T: Urlaub/Felsenheimer
    BRIGITTE (3:46)  - M/T: Felsenheimer
    DU UND ICH UND WALTER (4:14) - M/T: Felsenheimer
    13 ANTWORTEN VON DIE AERZTE (4:43) - M/T: Urlaub/Felsenheimer
    EIN MANN MIT GIPSBEIN (3:43) - M/T: Urlaub
    HELGOLAND Dauer: (4:10) - M/T: Urlaub
    NORMA JEAN Dauer: (2:47) - M/T: Urlaub
    PETER PARKER: (3:22) - M/T: Urlaub

    Auffälligkeiten:
    - "Verlierer müssen leiden" ist wirklich ein neuer Eintrag; der alte für "Verlierer" (2:30 - 1min kürzer) ist nach wie vor drin.
    - "Gib mir nichts" war doch angeblich nur ein falscher Titel für "Gib mir alles" - nun aber M/T DÄ ohne diese Wettbewerbsgewinnerin.
    - "13 Antworten ..." ist offensichtlich dieser Pseudo-Interview-Kram, aber ist trotzdem mit Musik bei der GEMA eingetragen.
    - "Norma Jean" kommt mir bislang völlig unbekannt vor...?! Bin allerdings auch kein Experte und nicht mehr so in der DÄ-Welt drin.

    Vielleicht ist es auch nur eingetragen, damit man für Bootleg-Material bei YouTube GEMA-Gebühren kassieren kann? Dann würde aber unverfügbare Titel keinen Sinn ergeben. Hmmm.....

    Viele Grüße
    Viktor
    ...

    Gabumon

    Für Bootlegs zahlt die GEMA nix...

    Ich nehm gerne den alten kram, ist meilenweit besser als JIA und AUCH
    «Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
    Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

    AshleyWilliams

    Zitat von: Viktor am 05. Juni 2018, 12:30:41
    Ob bald irgendeine Veröffentlichung mit recycleten alten Aufnahmen kommt?

    Bei der GEMA wurden kürzlich einige Songs, die eigentlich auch schon namentlich bekannt sind, eingetragen (allerdings ohne Verlag):

    VERLIERER MUESSEN LEIDEN (3:30) - M/T: Felsenheimer
    GIB MIR NICHTS (3:49) - M/T: Urlaub/Felsenheimer
    BRIGITTE (3:46)  - M/T: Felsenheimer
    DU UND ICH UND WALTER (4:14) - M/T: Felsenheimer
    13 ANTWORTEN VON DIE AERZTE (4:43) - M/T: Urlaub/Felsenheimer
    EIN MANN MIT GIPSBEIN (3:43) - M/T: Urlaub
    HELGOLAND Dauer: (4:10) - M/T: Urlaub
    NORMA JEAN Dauer: (2:47) - M/T: Urlaub
    PETER PARKER: (3:22) - M/T: Urlaub

    Auffälligkeiten:
    - "Verlierer müssen leiden" ist wirklich ein neuer Eintrag; der alte für "Verlierer" (2:30 - 1min kürzer) ist nach wie vor drin.
    - "Gib mir nichts" war doch angeblich nur ein falscher Titel für "Gib mir alles" - nun aber M/T DÄ ohne diese Wettbewerbsgewinnerin.
    - "13 Antworten ..." ist offensichtlich dieser Pseudo-Interview-Kram, aber ist trotzdem mit Musik bei der GEMA eingetragen.
    - "Norma Jean" kommt mir bislang völlig unbekannt vor...?! Bin allerdings auch kein Experte und nicht mehr so in der DÄ-Welt drin.

    Vielleicht ist es auch nur eingetragen, damit man für Bootleg-Material bei YouTube GEMA-Gebühren kassieren kann? Dann würde aber unverfügbare Titel keinen Sinn ergeben. Hmmm.....

    Viele Grüße
    Viktor

    Danke Viktor, wow das ist sehr interessant!

    "Norma Jean" kenne ich auch nicht! Die meisten anderen sind namentlich bekannt (siehe meine Liste) aber eben nirgends erhältlich (auch nicht auf Mitschnitten).

    Warum nun "Verlierer (müssen leiden)" nochmal eingetragen wurde, weiß ich nicht, aber v.a. "Gib mir nichts" ist sehr seltsam, denn das Lied, was wir kennen, heißt wirklich offiziell "Gib mir alles" - und sie dürfen hier rechtlich eigentlich auf gar keinen Fall Annette Berr unterschlagen. Ich habe mit ihr vor einigen Jahren gesprochen und sie hat mir bestätigt, dass die Aufnahme von "Gib mir nichts/alles", die wir kennen, der Song ist, den sie getextet hat für die Radiosendung beim SFB.

    Diese Eintragungen sehen für mich echt so aus, als würden DÄ auch eine Demo-Sammlung planen. V.a. auch die exakten Spielzeiten sind interessant!