Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Rammstein

Begonnen von Denyo, 22. Mai 2007, 11:05:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

K.Urlaub

Zitat von: sams am 03. Juni 2023, 16:43:00https://www.rammstein.de/de/news/mitteilung-der-band/


MITTEILUNG DER BAND

Durch die Veröffentlichungen der letzten Tage sind in der Öffentlichkeit und vor allem bei unseren Fans, Irritationen und Fragen entstanden. Die Vorwürfe haben uns alle sehr getroffen und wir nehmen sie außerordentlich ernst.

Unseren Fans sagen wir: Es ist uns wichtig, dass Ihr euch bei unseren Shows wohl und sicher fühlt – vor und hinter der Bühne. Wir verurteilen jede Art von Übergriffigkeit und bitten euch:

Beteiligt euch nicht an öffentlichen Vorverurteilungen jeglicher Art denen gegenüber, die Anschuldigungen erhoben haben. Sie haben ein Recht auf ihre Sicht der Dinge. Wir, die Band, haben aber auch ein Recht – nämlich ebenfalls nicht vorverurteilt zu werden.



Hm... lösen sich Rammstein auf?
*denk*


Gabumon

Zitat von: K.Urlaub am 03. Juni 2023, 19:16:59Hm... lösen sich Rammstein auf?

Wegen irgendwelchen Anschuldigungen? Wohl kaum
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

K.Urlaub

Zitat von: Gabumon am 03. Juni 2023, 21:10:07Wegen irgendwelchen Anschuldigungen? Wohl kaum

Weil das Statement so klingt, als würde man jetzt tatsächlich auch die Anschuldigungen ernst nehmen. Und die Band ist ja mehr als nur Lindemann
*denk*

Jocke

Zitat von: sams am 03. Juni 2023, 13:25:02ohne hier irgendwelche Beiträge zu werten...

Was mich etwas stutzig macht, ist die Tatsache, dass sich der Verlag Kiepenheuer & Witsch erst jetzt, nachdem Vorfälle im Zirkus Rammstein an die Öffentlichkeit gelangen, tätig wird.
Die Pornodarstellungen wurden noch ausführlicher im Video "T......." (*1) im Projekt N..... (*1) verwendet. Man findet ein unzensiertes Video vom 20.02.2020. Dieses wurde schon damals in diversen Medien thematisiert und man findet auch heute noch Beiträge aus dieser Zeit im Netz.
Lieber jetzt als nie, oder purer Aktionismus?

Natürlich verändern sich auch Werte eines Verlages im Laufe der Zeit und man denkt heute anders.
Aber der Zeitpunkt der Trennung ist in meinen Augen fragwürdig.
Hat man wirklich erst jetzt von dem Video Kenntnis erlangt, oder ist die Zeit einfach günstig, da jetzt sich alles und jeder gegen Lindemann wendet?.
Mal ganz nüchtern betrachtet: Warum bzw. wann distanziert sich ein Unternehmen von einem Promi der als Werbegesicht/ Schauspieler/ Künstler/ Autor... fungiert? So bitter es klingt, m.E. erst nach einer wirtschaftlichen Abwägung. Wäre der drohende wirtschaftliche Schaden für den Verlag auf Grund der Rufschädigung andernfalls zu groß geworden? Offenbar hat man diese Frage jetzt in Anbetracht der Enthüllungen mit "ja" beantwortet und ich kann den Schritt wie vermutlich viele andere vollends verstehen.

Sams, du fragst, wieso nicht schon früher bzw. 2020 bei der Videoveröffentlichung? Meine Meinung: Keine anderen Unternehmenswerte, sondern einfach nur eine andere Situation bei der Abwägung. Ich verfolge Rammstein jetzt nicht sooo sehr, aber der "mediale Aufschrei" war damals sicherlich nicht so groß wie momentan. Dazu kommt womöglich, dass das Buch "100 Gedichte" offenbar am 5.3.2020 veröffentlicht wurde. Wenn das Video also keine 2 Wochen vorher veröffentlicht wurde, wäre das, alles schon gedruckt und im Versand, sicher wirtschaftlich ein extrem schwieriger Zeitpunkt, alles abzublasen.
Wer weiß, womöglich hat auch Corona eine Rolle gespielt. Ende Februar 2020 medial immer mehr an Bedeutung gewinnend, war doch spätestens Mitte März alles andere in den Medien vollkommen uninteressant.

Zitat von: sams am 03. Juni 2023, 13:25:02Lieber jetzt als nie, oder purer Aktionismus?
Die Mitte liegt wie meistens wohl dazwischen  ;) Ich nenne es mal wirtschaftliches Dilemma  :-X


Diese Vorwürfe gegen Rammstein bzw. Til Lindemann lesen sich in meinen Augen schon ziemlich verstörend. Salopp gesagt: Man sucht sich junge Frauen wie im Katalog anhand von Bildern aus und lädt sie ein, macht die dann anwesenden Frauen womöglich mit Alkohol und Drogen gefügig und sucht sich dann dort eine Partnerin für Geschlechtsverkehr - die womöglich nur zusagt, weil sie nunmal riesiger Rammstein/Lindemann-Fan ist und darüber hinaus Substanzen intus hat. Und dann gibt's noch Fälle von Erinnerungslücken, gepaart mit Hämatomen.
Wenn das kein Machtmissbrauch ist weiß ich auch nicht mehr weiter, keine Ahnung wie das hier jemand bagatellisieren kann.

Gabumon

Zitat von: Jocke am 04. Juni 2023, 16:23:00Diese Vorwürfe gegen Rammstein bzw. Til Lindemann lesen sich in meinen Augen schon ziemlich verstörend. Salopp gesagt: Man sucht sich junge Frauen wie im Katalog anhand von Bildern aus und lädt sie ein, macht die dann anwesenden Frauen womöglich mit Alkohol und Drogen gefügig und sucht sich dann dort eine Partnerin für Geschlechtsverkehr - die womöglich nur zusagt, weil sie nunmal riesiger Rammstein/Lindemann-Fan ist und darüber hinaus Substanzen intus hat. Und dann gibt's noch Fälle von Erinnerungslücken, gepaart mit Hämatomen.
Wenn das kein Machtmissbrauch ist weiß ich auch nicht mehr weiter, keine Ahnung wie das hier jemand bagatellisieren kann.

Falls die Vorwürfe den Tatsachen entsprechen ist das natürlich eine riesige Sauerei und er würde dafür hoffentlich entsprechend bestraft.

ABER wenn die Vorwürfe nicht stimmen und gelogen waren wird hoffentlich auch die Gegenseite entsprechend bestraft.

Da wir bisher aber nur Vorwürfe und keine Verurteilung haben gilt die Unschuldsvermutung. Wir leben immer noch in einem Rechtsstaat, Unschuldig bis Schuld bewiesen, wer es anders rum will geht bitte in ein Land wo das dann so gehandhabt wird...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

Bis auf die Irin wirft ihm, genau genommen, niemand illegales Handeln vor. Moralisch verwerflich, ja. Aber nicht illegal.

Meliciraptor

#1127
Zum Thema "Unschuldsvermutung":

1. Das ist ein juristischer Begriff, der ins Gericht gehört. Als Privatperson hat jeder das Recht, sich die Berichte der Betroffenen so wie die Statements der Beschuldigten durchzulesen und sich sein eigenes Urteil zu bilden. Niemand kann mir oder wem auch immer verbieten, aus den vorhandenen Informationen eine eigene Meinung zu bilden. Leider wird das in der Debatte schnell vermischt.
Edit: Eins sollte ich dazu vielleicht noch sagen: natürlich kann ich jetzt nicht einfach sagen: "Person XY ist ein Vergewaltiger". Das ist klar Verleumdung. Aber ich kann natürlich jederzeit sagen, dass ich den Betroffenen glaube und Person XY scheiße finde.

2. Wenn die Strafverfolgung von sexuellem Missbrauch einwandfrei funktioniert und nicht die shit show ist, die es im Moment ist, kann man mir gerne mit "wir leben immernoch in einem Rechtsstaat" kommen. Für Opfer sexueller Gewalt existiert der leider nicht.

3. Komischerweise wird der Begriff meist dann in den Raum geworfen, wenn Beschuldigte geschützt werden sollen. Aber die "Unschuldsvermutung" funktioniert in beide Richtungen. Sie gilt auch für die Betroffenen. Das wird ja sehr gerne vergessen.



@supere10: Na ja, das kommt drauf an, wo man die Linie zieht und was du jetzt konkret mit "vorwerfen" meinst, also ein "einfacher" Vorwurf oder eine richtige Anzeige bei der Polizei. Ich habe in den letzten Tagen echt massenhaft Anschuldigungen gelesen, auf verschiedenen Plattformen von Frauen aus verschiedenen Ländern. Vielen von denen handeln davon, dass sie glauben, unwissentlich unter Drogen gesetzt worden zu sein. Das ist definitiv strafbar. Wenn es zum Sex dabei kam, ganz klar Vergewaltigung. Einige Male wurde auch von minderjährigen berichtet. Das sind alles Vorwürfe, die klar illegales beschreiben. Aber soweit ich weiß hat nur die Irin mit der Polizei gesprochen.
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

Inkognito

Ich finde es bei der ganzen Debatte ehrlich gesagt etwas seltsam, dass es tatsächlich Leute gibt, die ,,geschockt" sind, weil es die Anschuldigungen gibt. Also mich überrascht da überhaupt nichts. Ich bin eher überrascht wenn es nicht so wäre.
Diese Band ist nicht nur völlig überbewertet, sondern auch überflüssig. Die leben nur von der Provokation und müssen immer einen Schritt weiter gehen.

Tigi

Achtung Zitat und keine Tatsache/Meinung: ;)

Die exzessive Art ihres Frontmanns soll nach Informationen von BILD am Sonntag unter den anderen Band-Mitgliedern sehr umstritten sein. Sie sind Familienväter, sollen sich von Lindemanns Gebaren in den Schmutz gezogen fühlen, berichten Vertraute der Band.

https://www.bz-berlin.de/unterhaltung/missbrauchsvorwuerfe-gegen-lindemann-zerbricht-jetzt-rammstein

Märzhase

Zitat von: Gabumon am 04. Juni 2023, 20:09:14Da wir bisher aber nur Vorwürfe und keine Verurteilung haben gilt die Unschuldsvermutung. Wir leben immer noch in einem Rechtsstaat, Unschuldig bis Schuld bewiesen, wer es anders rum will geht bitte in ein Land wo das dann so gehandhabt wird...
1. Es liegt schon deutlich mehr vor, als ,,nur Vorwürfe".
2. Die Unschuldsvermutung gilt auch für die betroffenen Frauen, das möchte ich insbesondere im Angesicht deiner letzten Posts hier betonen, da Herr Lindemann von Dir mit Argumenten verteidigt wird, wie ,,in meinem Bekanntenkreis hat aber die Ex auch xyz behauptet". Das mutmaßliche Opfer solle aber mal lieber den Rechtsstaat verlassen, wenn es nicht bis zur Urteilsverkündung die Fresse hält.

Auch hier gibt es ein Machtgefälle: eine riesige Fancommunity, die diesen Mann verteidigt und die junge Frau aufs Übelste angeht. Unabhängig davon, was da wirklich passiert ist an jenem Abend.
Troll bleibt Troll, da helfen keine Pillen, nicht beim allerbesten Willen.

PlutoKennedy

Ich würde eher sagen, dass Lindemann viele Jahre von der Unschuldsvermutung profitiert hat, denn er hat nun wirklich keinen Hehl aus seinen Ansichten gemacht, sei es in Musik, Schrift, Interviews oder wohl auch seinem Sexvideo. Das mit der Reihe 0 ist ja auch allgemein bekannt. Nimmt man Berichte von Dritten, Flakes Bücher etc. hinzu, so hat sich zumindest für mich schon vor Jahren der Eindruck ergeben, dass es sich um einen sehr unangenehmen und problematischen Charakter handelt, dem ich außerhalb von Konzerten lieber nicht begegnen möchte.

Allerdings, solange nichts Justiziables ans Licht kommt, gilt eben die Unschuldsvermutung, denn problematische Ansichten und ein schwieriger Charakter allein sind ja kein Verbrechen. Und das Triebhafte von Lindemann ist ja auch ein bestimmendes Element von Rammstein. Es hätte ja auch alles übertrieben sein können und wenn Lindemann bei den Groupies mit offenen Karten spielen würde, wäre es am Ende ja auch okay, auch wenn ich seine Ansichten grundsätzlich übel finde.

Für mich passen die Anschuldigungen zwar in mein Bild und man muss es auf jeden Fall ernst nehmen. Andererseits könnte es auch erfunden sein, eben weil es so einfach ist, Lindemann auf diese Weise einen Strick zu drehen. Die tatsächliche Untersuchung und Beurteilung obliegt natürlich den entsprechenden Instanzen. Entscheidend wird wohl sein, was andere Frauen und das Bandumfeld noch dazu sagen.

Sascha89

Zitat von: PlutoKennedy am 05. Juni 2023, 10:32:50(...) Flakes Bücher etc. hinzu, so hat sich zumindest für mich schon vor Jahren der Eindruck ergeben, dass es sich um einen sehr unangenehmen und problematischen Charakter handelt, dem ich außerhalb von Konzerten lieber nicht begegnen möchte.

(...)

Was steht dort denn über ihn drin?
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

Hase

Zitat von: Tigi am 04. Juni 2023, 23:13:17Achtung Zitat und keine Tatsache/Meinung: ;)

Die exzessive Art ihres Frontmanns soll nach Informationen von BILD am Sonntag unter den anderen Band-Mitgliedern sehr umstritten sein. Sie sind Familienväter, sollen sich von Lindemanns Gebaren in den Schmutz gezogen fühlen, berichten Vertraute der Band.

https://www.bz-berlin.de/unterhaltung/missbrauchsvorwuerfe-gegen-lindemann-zerbricht-jetzt-rammstein
".... soll nach Informationen von BILD am Sonntag..."

naja...

liechtensteiner

#1134
Zitat von: PlutoKennedy am 05. Juni 2023, 10:32:50wenn Lindemann bei den Groupies mit offenen Karten spielen würde, wäre es am Ende ja auch okay
Rechtlich gesehen wohl schon, aber moralisch...
Auch wenn man mit "offenen" Karten spielt, ensteht ja da schnell eine enorme Drucksituation, wenn der Call ist "Du kannst das einmalige Erlebnis backstage mit deiner Lieblingsband zu sein, mit ihnen zu reden, Fotos zu machen etc, leider nur haben, wenn du auch bereit bist, deinen Körper zur Verfügung zu stellen" ....heijeijei... wenn man dann noch dazunimmt, dass während der """""Entscheidungsfindung""""" diverse alkoholische Freigetränke zur Verfügung stellen und möglicherweise bei einigen der jungen Personen noch eine gewisse Unerfahrenheit/Naivität vorhanden ist, kann von einer unvoreingenommenen Entscheidung wohl kaum die Rede sein.

Viele haben sicherlich den Braten gerochen und haben die Offerten abgelehnt. Möglicherweise stehen auch einige dazu und sagen "Mir war klar worum es ging und ich bin auch im Nachhinein völlig fine mit meiner Entscheidung." Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht auch Personen gibt, denen zwar schwant, worauf das alles hinausläuft, die aber im Nachhinein bereuen was passiert ist und zurecht sagen, dass sie sich in der Situation unter Druck gefühlt haben und eventuell auch einfach überfordert waren. Und diese Personen sind auch Opfer, selbst wenn man ihnen vorher gesagt hat "Es geht um Sex".

PS: Ich bin mir sicher, dass es PlutoKennedy nicht darum ging, dieses moralische Dilemma zu verteidigen. Ich wollte nur noch mal klarstellen, dass Verantwortung über "Das ist nicht strafbar" hinausgeht.
PPS: Auch rechtlich gesehen könnte man eventuell das In-Aussicht-Stellen anderweitig nicht erreichbarer Vorteile, die das Opfer ersehnt, möglicherweise in Richtung "Nötigung" drehen. Aber zum einen kenn ich mich da Gottseidank nicht aus und zum anderen wollte ich das Fass nicht auch nochaufmachen.
Man sieht sich :)

XX.0X. ? ? ? (frommer Wunsch)
09.06. Rock Im Park (vllt...)

23.08. Berlin
24.08. Berlin
25.08. Berlin

Gabumon

#1135
Die Ärzte galten früher auch als "Moralisch Fragwürdig"

Das Rammstein und besonders der Sänger da noch mal ein paar Stufen höher sind ergibt sich ja aus dem Bild der Band, und wenn halt jemand nicht auf Blümchensex steht ist das so, solange alle beiteiligten zu dem Zeitpunkt damit einverstanden waren..

Da natürlich dann Wochen Später zu kommen das man das ja dann im Nachgang doch nicht mehr so toll fand. Ist jetzt natürlich auch so eine Sache. Man kann schlecht erst mit etwas einverstanden sein dann aber Wochen später nicht mehr
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

phoenix1007

Zitat von: Gabumon am 05. Juni 2023, 14:00:26Da natürlich dann Wochen Später zu kommen das man das ja dann im Nachgang doch nicht mehr so toll fand.

Das ist kein vollständiger Satz. Und auch  inhaltlich fragwürdig, jedenfalls meiner Einschätzung nach.

liechtensteiner

#1137
Zitat von: Gabumon am 05. Juni 2023, 14:00:26Da natürlich dann Wochen Später zu kommen das man das ja dann im Nachgang doch nicht mehr so toll fand.
Also ich hab schon mehrfach im Leben Dinge bereut, die ich im konkreten Moment als okay empfand. Und auch erst mit längerer Verzögerung über Sachen gesprochen, für die ich mich geschämt habe. Nix krasses, kein Vergleich, just pointing out the obvious. Dein Beitrag scheint mir ein in diesem Kontext unbrauchbarer und empathieloser Kommentar zu sein, der zusammen mit dem, was er insinuiert "die machen das doch nur der Aufmerksamkeit wegen" zynisch erscheint.

Natürlich kenn ich das Thema auch nur aus der medialen Berichterstattung, aber dort wird eben durchaus auf Anonymität der Betroffenen geachtet (bis auf diejenige, die das ganze unter Klarnamen und öffentlich ins Rollen gebracht hat), sodass eben gerade so ein "Claim for the Fame" ausgeschlossen wird und außerdem wird auch differenziert berichtet, indem Frauen mit ähnlichen Erfahrungen zitiert werden, die sagen, für sie sei das alle okay gewesen, auch im Nachhinein noch.
Warum man das aber in der Situation gar nicht so einfach voraussetzen kann und Fälle, in denen alles consentmäßig ablief nicht diejenigen entschuldigen, wo der Consent nur scheinbar war und aus einer überfordernden Situation resultierte...siehe oben. "Mit großer Macht kommt große Verantwortung" - Hier scheint man eher nach dem Prinzip verfahren zu sein "Mit großer Macht kommen große Möglichkeiten".

Einer der Artikel, auf die ich mich beziehe: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/die-jungen-frauen-im-umfeld-von-rammstein-wie-das-system-row-zero-funktioniert-9918917.html
Man sieht sich :)

XX.0X. ? ? ? (frommer Wunsch)
09.06. Rock Im Park (vllt...)

23.08. Berlin
24.08. Berlin
25.08. Berlin

Märzhase

Check the f***ing facts!

Zitat von: Gabumon am 05. Juni 2023, 14:00:26Die Ärzte galten früher auch als "Moralisch Fragwürdig"
Nicht nur früher. Ich fand die Witze in Stockholm extrem unappetitlich, zumal statistisch gesehen diverse Opfer sexualisierter Gewalt im Publikum waren. In Kopenhagen scheinen sie ja noch ne Schippe drauf gepackt zu haben, und sorry, bei aller Liebe zur Band und ihrem Humor. Das ist einer Truppe angeblich intelligenter und aufgeklärter, privilegierter 60 Jähriger nicht würdig.

Zitat von: Gabumon am 05. Juni 2023, 14:00:26solange alle beiteiligten zu dem Zeitpunkt damit einverstanden waren..
Genau das ist der springende Punkt. Wie einwilligungsfähig (übrigens ein juristischer Begriff) bist Du, wenn Du um die 20 vom Idol backstage geladen wirst, und das unter Substanzeinfluss?

Zitat von: Gabumon am 05. Juni 2023, 14:00:26Da natürlich dann Wochen Später zu kommen das man das ja dann im Nachgang doch nicht mehr so toll fand. Ist jetzt natürlich auch so eine Sache. Man kann schlecht erst mit etwas einverstanden sein dann aber Wochen später nicht mehr
1. Hat sie ihre Geschichte sofort geteilt, auch polizeilich, wollte nur keiner hören, was nicht ihre Schuld ist.
2. Doch. Es kommt sogar total häufig vor, dass Opfer sexualisierter Gewalt erst im Nachgang realisieren, was da für ein Übergriff passiert ist und es geht fast immer mit immenser Scham und Schuld einher und dem Wissen, dass nur ca 1 Prozent der Täter*innen verurteilt wird. Den Schritt zu wagen, sowas zur Anzeige zu bringen ist ein Prozess der dauert und den sehr viele Opfer nie gehen.

Sorry Gabumon, aber du hast von diesem Thema absolut keinen blassen Schimmer und du solltest dich entweder damit auseinandersetzen oder -immer ein guter Rat bei im Tal der Ahnungslosen- einfach mal den Mund halten.
Troll bleibt Troll, da helfen keine Pillen, nicht beim allerbesten Willen.

Gabumon

#1139
Wie gesagt, ich kenn die problematik mit Groupies echt auch von Bands der Größe "Wohlstandskinder". Bestimmte (meist weibliche) Personen vor der Backstagetür hätten ALLES(!) gemacht um von dem ihnen favorisierten Bandmitglied in die Kiste gehen zu können.

Es gehören für mich auch immer zwei dazu. Einen der macht, und einen der machen lässt. Es wird niemand gezwungen dieses "Row Zero" ding mitzumachen, da geht keiner hin, nimmt einen in Schwitzkasten und schleift einen hinter die Bühne (hoffe ich jedenfalls) zum Geschlechtsverkehr

Ich lese in dem Bericht sehr viel

"Es ist nichts passiert"
"Ging klar von mir aus"
"Es ist zu keinem GS gekommen"
"Er fragte ob er Aufhören soll"

Für mich klingt das eher nach wem der zwar gerne Sex hat aber von zwang oder Vergewaltigung oder Machtmissbrauch ist das doch ewig weit weg.

Gut die sogenannte "Fleischbeschau" kann man durchaus (sehr) kritisch sehen, nur ob die wirklich vom Sänger ausgeht ist dann erstmal die nächste Frage.. 

Wo soll denn da Machtmissbrauch sein wenn jede(r) zu jeder Zeit gehen kann?

Und wer DÄ Humor JETZT(!) Grenzwertig findet hätte sich vielleicht besser von vorne rein nicht die Band aussuchen soll die von Sex mit Geschwistern, Sex mit Hunden, Selbstmord, Songs wie Warrumska, Sex me Baby oder Bitte Bitte hat, behauptet sie hätte Barschel umgebracht, ständig irgendwelche Sexzoten raushaut... Der DÄ Humor ist in den letzten Jahren deutlich harmloser geworden...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.