Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

Songtext "Gib mir nichts"

Begonnen von AshleyWilliams, 07. Juli 2022, 16:21:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

supere10

#20
Das ist für mich an der Stelle aber auch mehr als nur ein Wort.

Irgendwas wie "Solch ein Leben" (gesungen eher wie "solchn lebn")

Hase

Zitat von: supere10 am 08. Juli 2022, 10:46:59Das ist für mich an der Stelle aber auch mehr als nur ein Wort.

Irgendwas wie "Solch ein Leben" (gesungen eher wie "solchn lebn")

reden wir alle auch von der gleichen stelle? als wenn man das langsam abspielt ist das save was mit "..ing"

bzw ich hab jetzt nur auf youtube gehört oder reden wir von einer andereen version, nicht das man hier total anander vorbei redet  ;D  ;D

Jocke

#22
Wirklich schwierig zu hören, auf halber Geschwindigkeit meine ich auch "Säugling" zu hören.
Und bei der anderen Stelle bin ich auch bei "Tüten" (oder alternativ Typen, aber nicht Titten)

Vllt sollten wir Bela anschreiben ("Lieber Bela, das Forum mit ernstgemeinten Todeswünschen hat eine Frage zu 80er Hit 'Gib mir nichts'...")
Oder Texterin Annette Berr kontaktieren  ;D

Tigi

Zitat von: Hase am 08. Juli 2022, 10:58:06reden wir alle auch von der gleichen stelle? als wenn man das langsam abspielt ist das save was mit "..ing"

bzw ich hab jetzt nur auf youtube gehört oder reden wir von einer andereen version, nicht das man hier total anander vorbei redet  ;D  ;D

Habe bislang auch nur auf yt angehört mit halber Geschwindigkeit, aber jetzt nochmals den Song von der Schrott mit verminderter Wiedergabegeschwindigkeit (VLC media player) und wieder Säugling und Tüten

Aber ich bin ja zwischenzeitlich geprägt. ;D

PacMan2703

Zitat von: Hase am 08. Juli 2022, 10:58:06reden wir alle auch von der gleichen stelle? als wenn man das langsam abspielt ist das save was mit "..ing" 
und nach der silbe ist definitiv noch ein leises, etwas summiges en.
So als würde man lebn sagen
hmm

AshleyWilliams

Hab auch früher vor 10 Jahren schon immer was mit Leben verstanden.

Hase

okay, mit headset könnte es wirklich was sein wie "soll leben" oder sowas...  ;D


Jamaica2003

Wer es genauer raushören möchte...ich hab mal die Tracks gesplittet, hier ,zu wissenschaftlichen Zwecken ,nur die kurzen Teile um die es geht:

https://www.dropbox.com/s/tr1g1ibdv01csze/Nichts.mp3?dl=0

Ich hab mich schon immer für Getränke interessiert.

Äbiszett

#28
Ich höre definitiv "Säugling".
Irgendwo gab's das damals noch, dass in einem Song das Wort "Baby" durch "Säugling" übersetzt wurde, was dann schön absurd wird.

EDIT: Jetzt weiß ich woher die Stelle "Baby - Säugling" kenne: Spliff, Das Blech.
Schöner Ohrwurm heute Abend :)

Leider keine Idee zur 2. Stelle.

Badetuch

Hab das Facebook-Schwarmwissen mal aktiviert.
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

HierÄrzteAnspielung

Ich hab immer im Hall 'Solchn Lebn' gehört, beim Nachhören und in der Dropbox Version bin ich bei Säugling.
Die zweite Stelle ist Tütten (sic!), also gemeint ist Titten, aber gesprochen eben ein ü Laut statt i wie es in der Aussprache häufüch getan würd. Wäre Tüten gemeint, wäre das ü zu kurz.
Der Mann war ein Jäger und Sammler,
ich bin beides in moderner Form

Tigi

Zitat von: HierÄrzteAnspielung am 09. Juli 2022, 18:54:46Ich hab immer im Hall 'Solchn Lebn' gehört, beim Nachhören und in der Dropbox Version bin ich bei Säugling.
Die zweite Stelle ist Tütten (sic!), also gemeint ist Titten, aber gesprochen eben ein ü Laut statt i wie es in der Aussprache häufüch getan würd. Wäre Tüten gemeint, wäre das ü zu kurz.

Da sind wir uns ja fast einig. ;)

"Tütten" ist amüsant, aber falsch.
Ja, gemeint sind Titten. Ich gehe jedoch davon aus, dass dir "Tüten" als alternative Bezeichnung für Brüste bislang einfach unbekannt sind. Wenn dann "Tüten", aber keinesfalls "Tütten" ;D
https://www.desired.de/lifestyle/alternative-namen-fuer-brueste/

ziegenfleisch

1. Stelle: Da wird von Farin ganz sicher ,,Säugling" gesungen. Ist einfach die (schlechte) deutsche Rückübersetzung vom englischen ,,Baby". Passt als direkte Anrede in den Kontext der Textstelle und passt auch zu ihrem Humor in der Zeit und ist meines Erachtens auch ganz klar rauszuhören.
2. Stelle: Das ist kniffliger, weil Bela hier undeutlich spricht. Ich bin mir aber dennoch relativ sicher, dass es ,,Titten" heißen muss, wenn auch mit Ansetzung eines ü-Lautes. Für ,,Tüten" müsste er länger auf dem ü draufbleiben. Das ist ja quasi nur mehr das Fade out vom Song. Vielleicht wollte er zunächst ,,Tüten" singen, hat es sich dann aber mitten im Wort noch anders überlegt? Das klingt für mich nämlich nicht so, als ob die Textstelle vorm Einsingen komplett ausformuliert gewesen wäre...

PacMan2703

Aber man hört doch noch ein leises bn wie in lebn, wenn man sich drauf konzentriert.
Der singt ja nicht Säuglibn
hmm

Gabumon

Ich vermute eh das der Song quasi in einem Take eingespielt wurde. oder maximal Musik und Gesang getrennt.

Viel arbeit weren die da nicht investiert haben, daher auch die... eher Demoqualität
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Pantophobie

Nachdem ich gestern noch für "sollt'n leb'n" plädiert hätte, bin ich heute klar bei Säug-ling, finde die Herleitung von @ziegenfleisch passt gut. Höre da definitiv ein 'g'raus, das wäre bei sollten leben ja nicht drin.

Beim zweiten, keine Ahnung. Tendiere stark zu Tüten und kann mir auch eher vorstellen, dass sie das singen als das direkte Titten. Aber man kann schon irgendwie das raushören, was man raushören will.

Wird am Anfang und Ende im Hintergrund eigentlich "Bananen, Bananen, Bananen, ..." gesungen?  ???

Flauschi

Ich höre am PC im File von Jamaica2003 "Säugling" und "Titten".
+++Next concerts 2023/2024+++

Jack Pott ... 13.4. Berlin, 21.12. Lübeck
Montreal ... 08.05. Berlin, 09.05. Hamburg, 10.05. Köln, 11.05. München
Die Ärzte ... 23.8. Berlin, 24.8. Berlin, 25.8. Berlin

AshleyWilliams

Im Background singen sie ,,Banane, Banane, ..." weil sie den Text, den sie vertonen mussten, eben Banane fanden.

Den Rest werden wir wohl nie genau erkennen. Kann mir gut vorstellen, dass es im Text ,,Baby" hiess und sie daraus einfach ,,Säugling" gemacht haben, wie auch in ,,Twist und Ruf" (,,Schüttel dich Säugling, Twist und Ruf"). Raushören kann ich das aber nur mit viel Phantasie.

Gabumon

vielleicht hat die Original Autorin den Orginaltext noch?
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

Zitat von: Gabumon am 10. Juli 2022, 12:29:24vielleicht hat die Original Autorin den Orginaltext noch?

Ich hatte vor +10 Jahren mit ihr geschrieben. Ich suche die Mail die Tage raus. Sie hat mir alles geschrieben, was sie noch wusste/hatte.