Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

Reisen, Reisen - Podcast

Begonnen von Hase, 01. Juni 2022, 05:59:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flauschi

Ich würde mich sehr über ein paar Details vom Ablauf (abseits dieses emotionalen Moments) freuen:

  • Gab es ein festes Thema/Land?
  • Falls nein, durch welche Länder ist er gesprungen?
  • Wie lang ging die Veranstaltung
  • War es wirklich ein Diavortrag mit Erzählungen / Gequatsche dazu?
  • Gab es Publikumsinteraktion?
  • ...gerne weitere Details :-)
+++Next concerts 2023/2024+++

Schmutzki ... 24.2. Berlin
Jack Pott ... 16.03. Magdeburg, 13.4. Berlin, 21.12. Lübeck
Montreal ... 08.05. Berlin, 09.05. Hamburg, 10.05. Köln, 11.05. München
Die Ärzte ... 23.8. Berlin, 24.8. Berlin, 25.8. Berlin

Meliciraptor

Zitat von: Flauschi am 31. August 2022, 07:52:15Ich würde mich sehr über ein paar Details vom Ablauf (abseits dieses emotionalen Moments) freuen:

  • Gab es ein festes Thema/Land?
  • Falls nein, durch welche Länder ist er gesprungen?
  • Wie lang ging die Veranstaltung
  • War es wirklich ein Diavortrag mit Erzählungen / Gequatsche dazu?
  • Gab es Publikumsinteraktion?
  • ...gerne weitere Details :-)

Es ging um einen Stamm, der im Omotal in Äthiopien lebt, den Farin mal besucht hat. Ich hab grad irgendwie ne leichte Amnesie, mir fällt der Name nicht mehr ein (HELP). Heute geht es dann um einen anderen Stamm.

Es ging ziemlich genau bis 22 Uhr.

Ja, genauso war es eigentlich. Die zwei Moderatoren vom Podcast haben ihm zwischendurch aber auch Fragen gestellt.

Da noch etwas Zeit am Ende war, wurden auch ein paar Fragen aus dem Publikum beantwortet.

Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

m33

Und dieser Stamm wurde dann im Bürgerkrieg angegriffen oder was ist passiert ?


Gromek

Es ging hauptsächlich um den Stamm der Surma und FUs Reise dorthin sowie Erlebnisse dort im Omotal. Eigentlich hat FU 90% der Zeit einfach geredet und Anekdoten erzählt und dabei Bilder gezeigt. Die beiden Reisen Reisen Podcaster haben sich ziemlich zurück gehalten. Am Ende gab es noch 3-4 Fragen aus dem Publikum. Ich fand's echt schön und hätte ihm auch noch mindestens zwei weitere Stunden zuhören können.
Bei dem emotionalen Moment ging es um ein Dorf der Elfenbeinküste. Das hatte also nichts mit dem Stamm zu tun.

Meliciraptor

Zitat von: markus2211 am 31. August 2022, 08:46:14Und dieser Stamm wurde dann im Bürgerkrieg angegriffen oder was ist passiert ?



Anknüpfend an Gromeks Zusammenfassung: Er war in der Elfenbeinküste in einem tollen neuen Hotel und die Besitzer waren sehr traurig, weil sie ahnten, dass bald Krieg ausbricht. Farin hat dann kurze Zeit später als er wieder zuhause war, herausgefunden, dass der Bürgerkrieg ausgerechnet genau dort in diesem Ort dann ausbrach.
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

m33

Zitat von: Meliciraptor am 31. August 2022, 09:15:33Anknüpfend an Gromeks Zusammenfassung: Er war dort in einem tollen neuen Hotel und die Besitzer waren sehr traurig, weil sie ahnten, dass bald Krieg ausbricht. Farin hat dann kurze Zeit später als er wieder zuhause war, herausgefunden, dass der Bürgerkrieg ausgerechnet genau dort in diesem Ort dann ausbrach.

Danke für die Antwort. Das klingt furchtbar. Wie viele Leben zerstört werden für nichts. Schon krass das FU über sowas gesprochen hat. Ich finde es aber schön dass er darüber spricht. Denn nur so werden die menschen aufmerksam gemacht.

liechtensteiner

War auf jeden Fall echt spannend, in vielerlei Hinsicht. Zum einen Farin über zwei Stunden hinweg nochmal von einer ganz anderen Seite zu erleben, wo es quasi Null um Musik ging: zB seine Ansichten zu den vielen Widersprüchlichkeiten und Herausforderungen, die das Reisen in arme und entlegene Gegenden mit sich bringt.
Vor allen Dingen war aber der Vortrag an sich super spannend! Das wär auch ein megaschöner und interessanter Abend gewesen, wenn den gleichen Vortrag eine nichtprominente Person gehalten hätte. Hat mich auf jeden Fall motiviert, in Zukunft mal wieder zu solchen Expeditionsberichten zu gehen - früher hat das meine Mutter manchmal mit mir gemacht, aber das ist locker 30 Jahre her...

Heute Abend ist wohl ein anderer Stamm (glaube aber grob in der gleichen Region) das Thema. Schätzungsweise 75% der Bilder gestern waren Porträts, da Farins Hauptmotivation, diesen Stamm zu besuchen, war, dass er ein Foto gesehen hat, wie sich Kinder dort alltäglich mit Blumen und "Stempelmustern" schmücken.

Das Format hat mir auf jeden Fall sehr gut gefallen und ich würde mich freuen, wenn es eine Fortsetzung geben würde. Gern auch wieder in 15min Radfahrentfernung.  ;D
Man sieht sich :)

XX.0X. ? ? ? (frommer Wunsch)
09.06. Rock Im Park (vllt...)

23.08. Berlin
24.08. Berlin
25.08. Berlin

m33

Wäre auch sehr gerne da gewesen aber die Entfernung von 500 KM waren mir dann schlussendlich doch zu weit entfernt. Klingt aber sehr gut was ihr berichtet. Ich mag den Reisen Reisen Podcast eh sehr.

liechtensteiner

PS: Ich überlege gerade ganz stark, heute Abend spontan nochmal hinzugehen, in Anbetracht der Tatsache, dass der Vortrag heute ein anderer sein wird und es mir echt gefallen hat. Wenn also noch jemand ein (oder sogar zwei) Tickets über hat: Gern ne PN :-)
Man sieht sich :)

XX.0X. ? ? ? (frommer Wunsch)
09.06. Rock Im Park (vllt...)

23.08. Berlin
24.08. Berlin
25.08. Berlin

Stulle mit Jagdwurst

Zitat von: liechtensteiner am 31. August 2022, 10:02:43PS: Ich überlege gerade ganz stark, heute Abend spontan nochmal hinzugehen, in Anbetracht der Tatsache, dass der Vortrag heute ein anderer sein wird und es mir echt gefallen hat. Wenn also noch jemand ein (oder sogar zwei) Tickets über hat: Gern ne PN :-)

Falls es hier nicht klappen sollte, auf Facebook hab ich gesehen das in einigen dä relevanten Gruppen Tickets verkauft werden.

K.Urlaub

Farin soll mal bitte so viel Spaß daran finden, einfach drauf los zu reden, dass er auch einen eigenen Podcast macht ;D
*denk*

Davidbibo

Zitat von: K.Urlaub am 31. August 2022, 11:47:06Farin soll mal bitte so viel Spaß daran finden, einfach drauf los zu reden, dass er auch einen eigenen Podcast macht ;D

Der Podcast heißt dann einfach "Reisen mit Gromek" ;D

Mir lag ja die Frage auf der Zunge was sich in dem Gromek Ordner auf seinem Desktop befindet ;D

Ist das Wort eigentlich eine eigene Kreation ausm Ärzte Kosmos?

johnnymortis

Zitat von: K.Urlaub am 31. August 2022, 11:47:06Farin soll mal bitte so viel Spaß daran finden, einfach drauf los zu reden, dass er auch einen eigenen Podcast macht ;D
Wäre der Herr nen paar Jahre jünger, würde der das sicher machen.
Aber der hat wahrscheinlich mit seinen 60 keinen Bock mehr, Podcaster oder Vlogger zu werden. ;D

19.05.04 - Grefrath / 31.12.06 - Köln / 14.11.07 - Trier / 31.05.19 - Brüssel (BE) / 13.05.22 - Berlin / 04.06.22 - Köln / 06.06.23 - Esch/Alzette (LU) / 12.10.23 - Oberhausen
FU(RT)
20.05.05 - Köln / 22.08.20 - Essen

Phil8585

Zitat von: johnnymortis am 31. August 2022, 12:29:21Wäre der Herr nen paar Jahre jünger, würde der das sicher machen.
Aber der hat wahrscheinlich mit seinen 60 keinen Bock mehr, Podcaster oder Vlogger zu werden. ;D

Denke ich nicht, der hält sich seit Jahren, eigentlich Jahrzehnten aus der Öffentlichkeit raus und sagt, dass er Promophasen hasst. Wenn, hätte er sowas auch früher cor dem Audio boom machen können.

johnnymortis

Zitat von: Phil8585 am 31. August 2022, 13:45:32Denke ich nicht, der hält sich seit Jahren, eigentlich Jahrzehnten aus der Öffentlichkeit raus und sagt, dass er Promophasen hasst. Wenn, hätte er sowas auch früher cor dem Audio boom machen können.
Ja, wobei das Misstrauen den Medien gegenüber ja vor allem aus der Bravo-Zeit kommt.

Ich glaub FU merkt langsam auch, dass er für die (Teenie-)Medien nicht mehr groß relevant ist und kann jetzt auch mal etwas mehr aus dem Nähkästchen plaudern oder halt private Stories von seinen Reisen teilen, ohne dass die da direkt ne Jenny Elvers Story draus machen.

19.05.04 - Grefrath / 31.12.06 - Köln / 14.11.07 - Trier / 31.05.19 - Brüssel (BE) / 13.05.22 - Berlin / 04.06.22 - Köln / 06.06.23 - Esch/Alzette (LU) / 12.10.23 - Oberhausen
FU(RT)
20.05.05 - Köln / 22.08.20 - Essen

HierÄrzteAnspielung

Zitat von: Davidbibo am 31. August 2022, 12:01:57Der Podcast heißt dann einfach "Reisen mit Gromek" ;D

Mir lag ja die Frage auf der Zunge was sich in dem Gromek Ordner auf seinem Desktop befindet ;D

Ist das Wort eigentlich eine eigene Kreation ausm Ärzte Kosmos?
Gromek kommt aus dem Film 'Die Lachbombe' (Knock on Wood) von 1954. Ein Agent namens Gromek versucht in der Schweiz dem Protagonisten seinen Namen zu geben, da er denkt er gehört mit zur Spionage Truppe. Der weiß aber nix und denkt daher, Gromek heißt Danke in der Schweiz. Gromek von ganzem Herzen=Danke von ganzem Herzen
Farin meinte im Hotel Matze Podcast dass dies sein letzter für immer sein werde, er mag das nicht sooo dolle
Der Mann war ein Jäger und Sammler,
ich bin beides in moderner Form

krokodinchen

Macht heute vielleicht auch jemand einen? Ich kann leider nicht nochmal hingehen..

Superseite

Heute Abend oder morgen kommt was zum Nachhören. ;)

kingofthehongo

wird der podcast nicht von reisen, reisen nachträglich auch hochgeladen?

Davidbibo

Zitat von: kingofthehongo am 31. August 2022, 17:52:17wird der podcast nicht von reisen, reisen nachträglich auch hochgeladen?

Es wird eine Sonderausgabe bzw. ein Best-Off als Podcast Folge geben.