Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

[23.10.2020] Hell

Begonnen von MichiUrlaub, 05. Dezember 2019, 15:11:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Wie bewertet ihr das Album "Hell"? (Schulnote)

1
30 (22.7%)
2
79 (59.8%)
3
11 (8.3%)
4
9 (6.8%)
5
1 (0.8%)
6
2 (1.5%)

Stimmen insgesamt: 130

encarnizado

Gewiss gehaltvoller, aber dann auch schon wieder zu spät für den Aktualitätsanspruch.

KienO

Kann auch sein, dass der ME hinterher noch ein Rezensionsexemplar bekommen hat. Das Interview fand wohl im August statt (wenn man sich an den IG-Post heir erinnert), also genug Zeit war da sicher noch.

supere10

Glaube nicht, dass die ein Exemplar in die Redaktion bekommen haben. Sonst besteht ja wieder die Gefahr eines Leaks.
Andererseits, wenn die es sich nur einmal anhören konnten, macht es keinen Unterschied, ob direkt vor dem Interview oder eine Woche danach.

Meliciraptor

ResensionsEXEMPLARE (also physische) bekommt man mittlerweile nur noch selten. Meistens sind es Streams mit Wasserzeichen, aber auch das kann ich mir bei dä nicht vorstellen.

Bezüglich ME: im letzten Abschnitt gibt es doch durchaus Kritik z.B. an True Romance. Das fand ich jedenfalls sehr interessant, weil das Lied ja auch hier polarisiert hat. Wenn man die Meinung des Redakteurs ernst nimmt, scheint TR wohl eher eines der schwächeren Lieder des Albums zu sein. Aber da kommt man dann wieder zu dem Punkt, der immer bei Reviews aufkommt: es ist halt alles Geschmackssache.

Es macht übrigens sehr viel Spaß, sich mal im Nachhinein die Reviews von extrem erfolgreichen Platten anzuschauen. Da sieht man, was da manchmal für ein Murks rauskommt. Ich erinnere mich noch an Green Days "American Idiot". Da schrieb jemand, dass sie damit ihre Karriere komplett an die Wand fahren werden. Man mag über das Album denken, was man will, aber der Karriere von GD hat es ja nun alles andere als geschadet.
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

Phil8585

genau deshalb haben für mich Reviews quasi keinen Mehrwert. Einzig interessant (weil selten interpretationssache) ist die Übersicht, der Musikstile, die man bekommt. Ob/wie gut ein Song ist, ist, hängt von X faktoren ab, alleine schon, wie der Editor die Band wahrgenommen hat, mit was er persönlich sie vergleicht etc

Geschwisterlieber

Zitat von: Metabolit am 16. Oktober 2020, 11:59:43
Mir ist auch klar, dass das gewaschene rezensionen sind, aber man erfährt schon etwas über die Art der Songs und das macht neugierig eben.
Ich freu mich darüber, wenn die Platte extrem gut wird, es wäre aber auch ein Spaß zu erleben, wie der Mythos DÄ untergeht ;D.
:o

Ist er das mit der "auch" nicht schon ein wenig? Strenggenommen kann "HELL" nur besser werden, zumindest hoffe das nicht nur ich allein.

Zitat von: supere10 am 16. Oktober 2020, 09:01:16
Ich bin mal gespannt auf nächsten Freitag. Bei einem User weiß man, dass wieder alles am Album falsch sein wird.
Aber beim Rest bin ich mal gespannt. So viele, wie hier das Album schon abschreiben, bevor man einen einzigen Ton der restlichen Songs gehört hat.
Na, wer das wohl sein mag?  ;D ;D ;D

Schönes letztes Wochenende allerseits vor dem Album Release! Nächstes WE läuft die Scheibe schon in unseren Playern! *zitter*

Hat ja nur fast doppelt so lange wie nach der ersten Auflösung 1988 gedauert...
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Gabumon

Zitat von: Geschwisterlieber am 16. Oktober 2020, 16:30:41
Hat ja nur fast doppelt so lange wie nach der ersten Auflösung 1988 gedauert...

Schon krass wie die früher jedes Jahr ein Album rauskloppten.  Dann auf tour gingen. Dann wieder Album, dann wieder Tour. Sogar dann als DÄ Pause war FU auf Tour ging... Und der Qualität tat das keinen Abbruch... bis dann Geräusch kam
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Geschwisterlieber

Zitat von: Gabumon am 16. Oktober 2020, 18:33:15
Schon krass wie die früher jedes Jahr ein Album rauskloppten.  Dann auf tour gingen. Dann wieder Album, dann wieder Tour. Sogar dann als DÄ Pause war FU auf Tour ging... Und der Qualität tat das keinen Abbruch... bis dann Geräusch kam
Ich bin ja nach wie vor kein Fan der "Unsichtbarer", mag da im Grunde genommen nur 3-4 Songs davon. Kann sein dass es die Zeit damals war, aber irgendwie ging die Platte nicht an mich. Die "Geräusch" habe ich dann noch weniger gehört". Evtl. war für mich der Höhepunkt mit der "13" erreicht. Wenn ich dran denke, dass die (meiner Meinung nach noch bessere) "Planet Punk" nun schon ein viertel Jahrhundert alt ist, werde ich noch depressiver. Ich hoffe einfach (um nicht wieder Off-Topic zu gehen  ;D), dass mir die "HELL" besser als die 2000er Scheibe gefallen wird.
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

DÄmon

#1108
Zitat von: Geschwisterlieber am 16. Oktober 2020, 21:14:24
Ich bin ja nach wie vor kein Fan der "Unsichtbarer", mag da im Grunde genommen nur 3-4 Songs davon. Kann sein dass es die Zeit damals war, aber irgendwie ging die Platte nicht an mich. Die "Geräusch" habe ich dann noch weniger gehört". Evtl. war für mich der Höhepunkt mit der "13" erreicht. Wenn ich dran denke, dass die (meiner Meinung nach noch bessere) "Planet Punk" nun schon ein viertel Jahrhundert alt ist, werde ich noch depressiver. Ich hoffe einfach (um nicht wieder Off-Topic zu gehen  ;D), dass mir die "HELL" besser als die 2000er Scheibe gefallen wird.
Interessant. Bei mir ist es genau andersrum. Ich bin ein großer Liebhaber der ,Unsichtbarer'. Würde sogar sagen, dass die mit der ,Planet Punk' bis heute mein Lieblingsalbum ist. Die hochgelobte ,13' dagegen find ich gar nicht sooo toll. Hab eben man nachgeschaut wieviele Songs ich davon richtig mag, ich komme auf 5. Ich HASSE z.B.'Der Graf', dafür liebe ich 'Rock'n'Roll Übermensch' auf der 'Spendierhosen' :D Die ,Le Frisur' find ich, entgegen anderer Meinungen, wiederum gut  ;D
Und wieder sieht man das alles eine Geschmacksache ist. Und es kommt sicher auch immer drauf an in was für einer Stimmung man ist/damals war, wie man die Songs wahrgenommen hat, in welcher Lebensphase man sich befand...

Ich bin mittlerweile aber auch sehr gespannt auf ,Hell' und freue mich auch drauf :) Wenn ich es mir aussuchen dürfte würde ich mir sogar was in Richtung 'Spendierhosen' wünschen. Dass es abwechslungsreich wird, davon kann man ja ausgehen.
Today is the tomorrow you worried about yesterday

Geschwisterlieber

Zitat von: DÄmon am 16. Oktober 2020, 21:29:49
Interessant. Bei mir ist es genau andersrum. Ich bin ein großer Liebhaber der ,Unsichtbarer'. Würde sogar sagen, dass die mit der ,Planet Punk' bis heute mein Lieblingsalbum ist. Die hochgelobte ,13' dagegen find ich gar nicht sooo toll. Hab eben man nachgeschaut wieviele Songs ich davon richtig mag, ich komme auf 5. Aber die ,Le Frisur' find ich wiederum gut ;D
Und wieder sieht man das alles eine Geschmacksache ist. Und es kommt sicher auch immer drauf an in was für einer Stimmung man ist/damals war, wie man die Songs wahrgenommen hat, in welcher Lebensphase man sich befand...
Ich bin nun aber auch sehr gespannt auf ,Hell' und freue mich mittlerweile auch drauf :)
Kann ich so absolut unterstreichen, DÄmon (okay, bis auf das mit der 13 und der Unsichtbarer  ;D). Ich denke auch, dass das eine riesige Rolle spielt. An die JiA habe ich im Nachhinein auch nicht mehr die besten Erinnerungen, da sich "Lasse redn" für mich als schicksalsschwer herausstellte. Mit dem Nachfolger fünf Jahre später verhielt es sich noch schlimmer, was aber mE die Platte auch nicht besser macht  ;D Aber egal. Nach so langer Zeit freue ich mich nun auch sehr auf der erste neue DÄ Studio Album und habe es nun endlich mal bestellt. Allerdings nur auf CD, die Vinyl kann man immer nochmal irgendwann nachkaufen denke ich.
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Cermets

#1110
Zitat von: Meliciraptor am 16. Oktober 2020, 13:54:31
Ich erinnere mich noch an Green Days "American Idiot". Da schrieb jemand, dass sie damit ihre Karriere komplett an die Wand fahren werden. Man mag über das Album denken, was man will, aber der Karriere von GD hat es ja nun alles andere als geschadet.
Naja sie haben vermutlich spätestens damit die größten Brücken zur Punk-Community zerschlagen, sind dafür aber im Mainstream gelandet. Ich habe damit als 8-Jähriger zur Rock-Musik gefunden, rückblickend ist es für mich aber schrecklich für die Karriere als Punk-Band.

Das ME-Interview find ich sehr spannend und auch lohnend.
Woodbürger wird scheinbar echt interessant.
Aber, er macht es schon wieder  ;D:
Zitat von: Farin
[...]Der zweite entscheidende Punkt war, als wir einander unsere Demos vorgespielt haben. Da wurde deutlich, dass uns die Pause gut getan hat. Nicht nur die Masse, sondern auch die Qualität der songs zeigte: Das könnte ein richtig, richtig gutes Album werden.

Am Strand dürfte, wenn man das Interview wörtlich nimmt, einer der für die Ärzte geschriebenen Songs auf Endlich Urlaub sein.

FS

Zitat von: Geschwisterlieber am 16. Oktober 2020, 21:14:24
Ich bin ja nach wie vor kein Fan der "Unsichtbarer", mag da im Grunde genommen nur 3-4 Songs davon. Kann sein dass es die Zeit damals war, aber irgendwie ging die Platte nicht an mich. Die "Geräusch" habe ich dann noch weniger gehört". Evtl. war für mich der Höhepunkt mit der "13" erreicht. Wenn ich dran denke, dass die (meiner Meinung nach noch bessere) "Planet Punk" nun schon ein viertel Jahrhundert alt ist, werde ich noch depressiver. Ich hoffe einfach (um nicht wieder Off-Topic zu gehen  ;D), dass mir die "HELL" besser als die 2000er Scheibe gefallen wird.
Mir geht es genauso.
Bestie - Planet Punk - Le Frisur - 13. Das waren großartige Alben. Die "Unsichtbarer" war dann schon schwächer, aber hatte eben die 3-4 guten Lieder. Da dachte ich noch: Nicht jede Scheibe kann wie die Planet Punkt mit einem Monsterbrett a la Super Drei/Schunder/Hurrra/Geh mit mir/Langweilig beginnen. Da biste nach fünf Songs schon fertig mit der Welt. Die Le Frisur mochte die Band ja nicht so sehr, aber für den geneigten jungen Punkrock-Hörer war das damals konservierte Ramones-Lied-Kost. Keine Experimente, voll auf die Zwölf. Die 13 hat dann bereits meinen Nerv getroffen, dass die Ärzte kreativ sind, einen klaren Standpunkt vertreten und dazu immer noch pogo-tauglich sind - Perfekt.
Die Geräusch hat mich dann fast schon entwöhnt. Ich habe mir die 3-4mal bewusst angehört, ansonsten lief sie ein paar Mal als Hintergrundmusik. Durch die Geräusch habe ich auch erst gemerkt, wie schwach die "Unsichtbarer" gewesen sein muss, weil ich die Bestie/Planet Punk/13 immer mit der Geräusch verglich und hoffte, dass es möglichst wenige Geräusch-Lieder im Vergleich ins Live-Set (neben natürlich möglichst viel 80er Songs...) schaffen. Dieses blaue Plüschalbum fiel mir in meiner Plattensammlung nie groß auf. Mein Griff ging dann schon eher zur Seele-Liveplatte.
Immer wenn ich die Planet Punk in die Hand nehme, denke ich an die lustigen 90er-Konzerte zurück. An die Vorbands Wizo, Terrorgruppe und diese obskuren Fishmob, an Belas Laufschrift am Schlagzeug, was ich mir damals unbedingt auch holen wollte, an diese grauen Ski-Pullover mit Vermummung, diese weißen Baseball-Hemden und diese engen weißen Hemden mit blauer Glitzerschrift vom Merchandising, die so hässlich aussahen... Ach ja, und die Bullenstaat-EP, wo ich fluchte, weil ich damals keinen Plattenspieler hatte... Okay, ich komme vom Thema ab...

DÄmon

Ja, du schweifst ab aber es ist ein schönes Thema. War schon eine tolle (Konzert-)Zeit Mitte/Ende der 90er/Anfang 2000er :)

Mit den neueren Alben geht es mir wie euch. Wie gesagt, für mich war die ,13' nicht so toll aber verglichen mit den letzten Alben mag ich sie dann doch. Nach der ,Spendierhosen' kam für mich kein Album mehr was mich nochmal so richtig begeistern konnte. ,Geräusch', ,JIA' und ,Auch' habe ich mir kaum angehört, sehr viel geskippt und eher so nebenbei mal gehört. Wenn ich mir die Tracklisten davon ansehe muss ich bei vielen Songs schwer überlegen wie die eigentlich gehen, bzw. komme gar nicht erst drauf und kann bis heute den Text nicht. Schon sehr bezeichnend. Daher setze ich jetzt Hoffnung auf ,Hell'. Wäre schon toll nochmal so einen Ärzte-Hype zu erleben wo wirklich alles stimmt, Musik, Text, Stimmung in der Band.
Today is the tomorrow you worried about yesterday

Hase

Also wenn man das hier so liest kann man denken das für einige die Ärzte nie gealtert sind...die Uhr hat sich auch für die drei weiter gedreht... und mal ganz ehrlich, für mich waren die Ärzte bei Album xy noch nie die selben wie bei Album ab

Gute Alben hin oder her, das eine Band sich weiter entwickelt und neue probiert ist logisch. Ich persönlich will glaub garnkeine die Ärzte mehr aus dem Jahre 2000 sondern ich möchte die Ärzte aus 2020

supere10

Wer eine immer gleiche Band hören will, soll zu AC/DC wechseln. Die veröffentlichen seit 75 das gleiche Album immer wieder. Motörhead haben das von 77 bis 2015 auch gemacht.

Zu DÄ passt das aber nicht. Die waren immer schon zu abwechslungsreich. Wer DÄ 2000 haben will, soll sich DÄ 2000 anhören.

Hase

Zitat von: supere10 am 17. Oktober 2020, 19:05:31
Wer eine immer gleiche Band hören will, soll zu AC/DC wechseln. Die veröffentlichen seit 75 das gleiche Album immer wieder. Motörhead haben das von 77 bis 2015 auch gemacht.

Zu DÄ passt das aber nicht. Die waren immer schon zu abwechslungsreich. Wer DÄ 2000 haben will, soll sich DÄ 2000 anhören.

Ja eben...und ich bin auch nicht mehr der, der vor 20 Jahren DÄ gehört habe und wüsste ne ob ich gewisse Songs heute so feiern würde wie damals

Gabumon

Zitat von: DÄmon am 17. Oktober 2020, 15:20:01
Ja, du schweifst ab aber es ist ein schönes Thema. War schon eine tolle (Konzert-)Zeit Mitte/Ende der 90er/Anfang 2000er :)

Mit den neueren Alben geht es mir wie euch. Wie gesagt, für mich war die ,13' nicht so toll aber verglichen mit den letzten Alben mag ich sie dann doch. Nach der ,Spendierhosen' kam für mich kein Album mehr was mich nochmal so richtig begeistern konnte. ,Geräusch', ,JIA' und ,Auch' habe ich mir kaum angehört, sehr viel geskippt und eher so nebenbei mal gehört. Wenn ich mir die Tracklisten davon ansehe muss ich bei vielen Songs schwer überlegen wie die eigentlich gehen, bzw. komme gar nicht erst drauf und kann bis heute den Text nicht. Schon sehr bezeichnend. Daher setze ich jetzt Hoffnung auf ,Hell'. Wäre schon toll nochmal so einen Ärzte-Hype zu erleben wo wirklich alles stimmt, Musik, Text, Stimmung in der Band.

Ich glaub auch das so bis 2001 eine ganz andere Stimmung in der Band war. Ab 2003 merkte man da schon ziemliche abnutzungserscheinungen, auch auf Tour. Entweder wurd das Versorgen von 2 Bands für FU und dann auch für BB viel zu viel oder man sah DÄ nicht mehr als Band von 2(3) kumpeln sondern als Wirtschaftsunternehmen

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

DÄmon

#1117
Zitat von: Gabumon am 17. Oktober 2020, 19:36:37
Ich glaub auch das so bis 2001 eine ganz andere Stimmung in der Band war. Ab 2003 merkte man da schon ziemliche abnutzungserscheinungen, auch auf Tour. Entweder wurd das Versorgen von 2 Bands für FU und dann auch für BB viel zu viel oder man sah DÄ nicht mehr als Band von 2(3) kumpeln sondern als Wirtschaftsunternehmen
Da ist was dran. Sehe es auch so. An die Konzerte 2003/2004 habe ich teilweise auch nicht die besten Erinnerungen. Man merkte damals als Vieltourer extrem wie die Stimmung von Beginn bis Ende der Tour immer mehr kippte. Man bekam auch so einiges hinter den Kulissen mit. Ist ja nur menschlich wenn man ständig aufeinander hockt. Da hat man irgendwann keinen Bock mehr auf den anderen und ist eben nur noch ,,Kollege".  Ich fand's irgendwann sehr erschreckend, dass die nach den Konzerten alle einzeln in Limousinen zum Hotel (oder wohin auch immer) fuhren und nicht mehr gemeinsam. Deshalb finde ich es gut, dass DÄ nicht, wie andere Bands, ständig was Neues rausbringen oder alle zwei Jahre auf Tour sind. Jetzt hatten sie wirklich lange Abstand, vielleicht hört man auf dem neuen Album, ob sich das positiv ausgewirkt hat. Die Stimmung untereinander scheint ja auf jeden Fall recht harmonisch zu sein und bestimmt ist es auch hilfreich wenn man sich selber keinen Druck macht oder machen lässt.
Today is the tomorrow you worried about yesterday

Geschwisterlieber

Zitat von: Hase am 17. Oktober 2020, 18:38:47
Also wenn man das hier so liest kann man denken das für einige die Ärzte nie gealtert sind...die Uhr hat sich auch für die drei weiter gedreht... und mal ganz ehrlich, für mich waren die Ärzte bei Album xy noch nie die selben wie bei Album ab

Gute Alben hin oder her, das eine Band sich weiter entwickelt und neue probiert ist logisch. Ich persönlich will glaub garnkeine die Ärzte mehr aus dem Jahre 2000 sondern ich möchte die Ärzte aus 2020
Sag ich doch  ;D ;) Aber Scherz beiseite. Ich wünsche mir einfach, dass mir persönlich das Album am besten gefällt seit der "13", aber das ist wohl ziemlich hoch gesteckt. Am besten die Erwartungshaltung ziemlich weit runter schrauben, dann wird man nachher (vielleicht) auch nicht enttäuscht.

Die Beatles haben's richtig gemacht, die hatten nach rund zehn Jahren die Schnauze voll voneinander  ;D

@ F S: Ja, wie geil ist das denn  :D Jetzt würde nur noch fehlen, dass wir die gleichen Lieder von der "Unsichtbarer" gut fanden, bezweifle ich jetzt aber. Bei mir sind das "Onprangering", "N48.3" und evtl. ähm "Rock Rendezvous", auch wenn ich beim Hören des Titels die Bilder im Kopf schon immer recht eklig fand  :P Also gut, dann bin ich bei zweieinhalb Liedern. Muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich die Scheibe seit Jahren nicht gehört habe. Kann mich gerade nicht dran erinnern, welche Titel ich von dem Album für meine eigenen Bäst Of Compilations genommen habe - viele waren es jedenfalls definitiv nicht.

Zugegeben, die "Seele" habe ich auch nicht wirklich allzu oft gehört - ein weiterer Fauxpas von mir, die immer mit der "Sintflut" vergleichen zu wollen. Vielleicht bin ich ja was das Altern trifft bei DÄ nie über die Anfangszeit hinaus gekommen. Also quasi wie die alten Rockabillys (von denen es nicht mehr viele geben dürfte), die nur den prä-Army Elvis abfeiern und alles danach als Scheiße abtun. Okay, so weit würde ich dann bei DÄ doch nicht gehen.

Back to topic: Zeit für ein grandioses Comeback (bzw. eines, auf das auch die Jungs richtig Bock haben).
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Jocke

Dass die 3 (wieder) richtig Spaß bei der Sache haben können, hat die Tour letztes Jahr denke ich bewiesen. Ich habe irgendwie das Gefühl, das wird eine richtig starke Platte. Klar, vielleicht ist es auch nur die enthusiastische Vorfreude nach über 8 Jahren... Und sicher wird es viele getielte Meinungen geben. Aber ich bin einfach mal optimistisch. ;D
Bei "auch" hat allein schon dieses Zwangskorsett der Lieder-Aufteilung gezeigt, dass das alle nicht so unbeschwert war.