Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Diskussion: Bässere Werkschau-Playlisten zum Nachbauen

Begonnen von AshleyWilliams, 21. Dezember 2018, 12:52:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sascha89

Der Mix ist kürzer. Da fehlt am Anfang (oder am Ende) etwas.
Was genau, das kann Ash sicherlich noch beantworten.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

NR20

Zitat von: AshleyWilliams am 02. Januar 2019, 15:56:50
Habe sie eingetragen, danke!

Schade, die habe ich beide nicht...  :'(

Zitat von: AshleyWilliams am 07. Januar 2019, 15:14:28
Die "Smash Hits '87 Vol. 2" (Comp.), 1987 taugt leider nicht für eine digitale Version von "2000 Mädchen (Radio-Mix)". Es ist wie bei "Zu spät (Special Maxi)" auf der 1988er 3"-CD ein ewiger Krampf... Der Anfang (hier: das Telefonklingeln) ist weggeschnitten!

Zitat von: Flauschi am 07. Januar 2019, 17:58:45
Sehr schade  :-\ Ist das dann streng genommen auch eine zusätzliche Version? Ähnlich dem unterschiedlichen FadeOut bei "Ekelpack" auf dem Pesthauch-Sampler und der DÄ Früher?
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

supere10

Zitat von: AshleyWilliams am 07. Januar 2019, 15:14:28
Die "Smash Hits '87 Vol. 2" (Comp.), 1987 taugt leider nicht für eine digitale Version von "2000 Mädchen (Radio-Mix)". Es ist wie bei "Zu spät (Special Maxi)" auf der 1988er 3"-CD ein ewiger Krampf... Der Anfang (hier: das Telefonklingeln) ist weggeschnitten!
Kann man sich ja dann aber zusammenschneiden, oder?
Die paar Sekunden am Anfang.

NR20

 ;D

Zitat von: Gabumon am 07. Januar 2019, 15:18:11
Kann man das nicht einfach zusammenschneiden?

Gibts die Fassung wenigstens Digital?
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

supere10

Zitat von: NR20 am 18. Dezember 2019, 14:03:49
;D
Naja, "zu viel Arbeit" ist das nicht. Ein Freund von mir ist Audiofreak. Der macht das in 5 Sekunden. ^^
Aber gut zu wissen, dass es den Mix zumindest zu 99,9% digital einwandfrei gibt.

AshleyWilliams

Zitat von: supere10 am 18. Dezember 2019, 11:48:40
Wenn dem so ist, fehlt der Mix komplett in den Playlists.

Ist meiner Meinung nach kein anderer Mix sondern eine beschädigte Version.

Man kann sich das aber reparieren indem man den Anfang ranbastelt von der Album Version.

Gabumon

Hätte man mit dem Seitenhirsch ja alles korrigieren können, hätte man nur mal auf die Masters zurückgegriffen, die Sony defintiv zumindestens zur "Das beste..." von 1994 noch hatte...

Ich glaub auch das Sony die immer noch hat, aber einfach aus Kostengründen nicht angefasst hat...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

Zitat von: supere10 am 12. Dezember 2019, 11:35:01
Es fehlt noch der Radio Edit von "Wie es geht":
https://www.discogs.com/de/Die-%C3%84rzte-Wie-Es-Geht/release/12702536

Habe mir gerade endlich mal die Zeit genommen nachzuschauen und wie ich sehe, ist der doch schon die ganze Zeit drin?
Track 28 - Single-Version

???

supere10

Mir fällt gerade ein, weil hier vor kurzem im Forum irgendwo danach gefragt wurde:
Fehlt nicht auch noch "Buonna Notte" von Nudo Tra I Cannibali?

Sascha89

Zitat von: supere10 am 14. Mai 2020, 11:53:54
Mir fällt gerade ein, weil hier vor kurzem im Forum irgendwo danach gefragt wurde:
Fehlt nicht auch noch "Buonna Notte" von Nudo Tra I Cannibali?

Schon. Jetzt wo du es sagst.
Hier ging's darum: https://forum.kill-them-all.de/index.php?topic=8600.msg335932#msg335932

Von eben dort mal zitiert:
Zitat von: PlutoKennedy am 06. Mai 2020, 10:50:28
Hierum geht's: https://www.bademeister.com/links/
Etwas mehr Kontext zur Meldung: die Link-Seite wurde überarbeitet.

Wirklich interessant sind dabei eigentlich nur die Links zu den Homepages von Die Zu Späten, Nudo Tra I Cannibali und Laternen-Joe. Bis auf Laternen-Joe waren die meines Wissens schon länger nicht mehr verfügbar. Ist jedenfalls teilweise ganz witzig und natürlich von DÄ-historischer Relevanz, die alten Texte und Bilder mal wieder zu sehen. Leider funktionieren die meisten Downloads/Streams nicht mehr, immerhin geht noch der Link zur italienischen Version von Gute Nacht, das fehlte mir noch :D
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

AshleyWilliams

Das war mir gar nicht bekannt. Von wann ist das? 2003? Ja, dann fehlt es. Ich baue es ein und lade es mir erstmal runter.

Sascha89

That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

AshleyWilliams

Ich habe "Buona Notte" eingetragen (bei "Geräusch"), die Ära 2019-2020 eingebaut, diverse Anmerkungen (markiert mit *) ergänzt und das Sorgenkind "Helgoland" nun auf 1986 umgetragen. Quellen für "Helgoland" liefere ich bald nach.

supere10



PlutoKennedy

Zitat von: AshleyWilliams am 14. Mai 2020, 13:28:09
Ich habe "Buona Notte" eingetragen (bei "Geräusch"), die Ära 2019-2020 eingebaut, diverse Anmerkungen (markiert mit *) ergänzt und das Sorgenkind "Helgoland" nun auf 1986 umgetragen. Quellen für "Helgoland" liefere ich bald nach.

Da du es angekündigt hast: kannst du deine Quellen bzgl. Helgoland schon mitteilen? ;)

AshleyWilliams

#516
Zitat von: PlutoKennedy am 02. Juli 2020, 15:24:40
Da du es angekündigt hast: kannst du deine Quellen bzgl. Helgoland schon mitteilen? ;)

Kommt bald! Ist viel Arbeit!

Update: "Gehn wie ein Ägypter (Verlängerte Fassung)" und "...liebe (Instrumental)" von der "Gehn wie ein Ägypter"-Single VOR die Tracks der "Ist das alles?"-Compilation gesetzt, da die Single deutlich vorher und eigenständig rauskam und der Song dann nur auf dem seltsamen Best of wiederveröffentlicht wurde.

AshleyWilliams

#517
Farin: ,,"Westerland" war mein erstes Lied, das ich auf dem Motorrad geschrieben habe *. Die ursprüngliche Version hieß "Salvador, ich will zurück nach Salvador". Ich hatte damals den Bürgerkriegsfilm "Salvador" gesehen, der mich total beeindruckte.** Ich dachte, ich muss mal dieses heiße Eisen Folter anpacken. Doch als der Song fertig war, wusste ich: Das nimmt dir keiner ab. Du bist ein kleiner Beamtensohn aus Berlin und singst davon, wie in der Dritten Welt gefoltert wird."
Quelle: Stern "Wir sind sympathische Millionäre", 10.10.2003

Farin: ,,Auf der ständigen Suche nach dem vollendeten Surfsong kam ich von "Sommer, Palmen, Sonnenschein" über "Wegen dir" irgendwann zu "Westerland". Die Melodie entstand auf dem Motorrad*, der Text handelte zuerst von El Salvador (da gibt es einen recht harten Politfilm mit James Wood **) und handelte von Menschenrechtsverletzungen, was zwar p.c. gewesen wäre, aber ums Verrecken nicht zur Musik passte - dann hieß es "Helgoland" und endlich (nach immerhin 4 Tagen nachdenken) war "Westerland" fertig."
Quelle: Booklet von "Das Beste von kurz nach früher bis jetze", 1994

Fritz Baum erinnert sich, dass Farin ihm schon nach der Veröffentlichung des Albums "Im Schatten der Ärzte" *** eine Demo-Aufnahme eines Songs zusteckte, den er gleich als Hit ausmachte. Der Song hieß "Helgoland" und erfüllte alle Kriterien eines Sommerhits. Er war äußert eingängig und hatte eine mitreißende Melodie. Fritz empfahl Farin, den Song unbedingt zu veröffentlichen, doch der zierte sich.
Fritz Baum: ,,Farin meinte, dass die Zeit für eine Veröffentlichung dieses Songs noch nicht gekommen sei. Seiner Meinung nach sei die Band noch nicht so weit, und er wollte lieber noch etwas warten. Er lag mit dieser Einschätzung goldrichtig. Heute ist der Song ein Evergreen. Wer weiß, wie es gekommen wäre, wenn sie den Song schon auf dem zweiten Album verbraten hätten."
Bela: ,,Ich fand dieses Surfsong mit Beach Boys-Chören super, aber in der Urversion war es eine Hymne auf den Strand von Helgoland, was ich zu harmlos fand. Das sagte ich Farin auch."
Farin: ,,Die allererste Version des Liedes hieß "Salvador" und handelte von Folter und Mord, inspiriert durch den gleichnamigen Film **. Ich hatte dann aber doch eher Schiss, mich lächerlich zu machen als damals politisch weitgehend Ahnungsloser, und habe dann erst mal den harmlosen Helgoland-Text geschrieben."

Quelle: "Das Buch Ä",  2016, Seiten 237 und 238

Aus dem bereits zwei Jahre **** zuvor geschriebenen Stück "San Salvador", das danach "Helgoland" hieß, wurde schließlich "Westerland".
Quelle: "Ein überdimensionales Meerschwein frisst die Erde auf", 2001, Seite 116

Helgoland (Demo, 1985) *****
Farin: ,,Die zweite Version des Demos, aus dem dann "Westerland" werden sollte; hier schon recht nahe am Ziel."
Bela: ,,Farin ging es hier um die Musik und das Konstrukt, dass eine deutsche Band, mangels glamourösem Ozean, eigentlich keinen echten Surfsong singen kann. Mir fehlte im Text von ihm irgendein Dreh. Schon am nächsten Tag hatte er den Text verändert, und die Straßenmusiker in Deutschland hatten einen neuen Gassenhauer zum Auswendiglernen."

Quelle: Booklet von "Seitenhirsch", 2018 bzw. "They've Given Me Schrott! - Die Outtakes", 2019

* Vor 1986 hat Farin wohl kein Motorrad besessen. Farins erstes Motorrad der Marke BMV findet sich auch auf Jim Raketes Fotos zum dritten Album "Die Ärzte" von 1986 wieder.
Farin: ,,Ich erinnere mich, dass ich im Rahmen der Albumaufnahmen endlich meinen Führerschein gemacht und mir auch mein erstes Motorrad gekauft hatte: die schließlich auch auf dem Albumcover verewigte BMW. Wie immer brannte ich darauf, nach dem Ende der Aufnahmen endlich wieder zu verreisen - wenn auch nur nach Bayern zur meiner damaligen großen Liebe."
Quelle: "Das Buch Ä", 2016, Seite 186

** Oliver Stones Film "Salvador" mit James Woods startete in der BRD erst am 11.06.1987 in den Kinos, regulärer Kinostart in den USA war jedoch bereits am 11.04.1986. In einigen europäischen Ländern, z. B. Frankreich, Dänemark und Schweden, startete der Film jedoch bereits zwischen Mai 1986 (Frankreich) und Oktober 1986 (Norwegen). Zudem ist es natürlich nicht komplett auszuschließen, dass Farin anderweitig die Möglichkeit hatte, den Film in englischer Sprache zu sehen. Heutzutage wäre das Internet sei Dank natürlich kein Problem. Wie es jedoch Mitte der 80er mit Kinovorführungen "außer der Reihe" aussah, kann ich leider nicht sagen. Eine private Vorführung auf einem importierten Heimkinomedium (z. B. VHS) ist ebenfalls möglich, jedoch eher unwahrscheinlich.
Quelle: Eintrag des Films in der IMDb

*** "Im Schatten der Ärzte" wurde am 08.11.1985 veröffentlicht. Der Film "Salvador" aber weltweit nirgends vor Frühjahr 1986, siehe für mehr Infos oben bei **. Fritz Baums Erinnerungen mögen hier wie so oft bei Erinnerungen nach so langer Zeit etwas verschwommen sein, aber nach Veröffentlichung von Album Nr. 2 "Im Schatten der Ärzte" heißt immerhin noch vor Album Nr. 3 "Die Ärzte".
Quelle: Promokarte der Fabrik Rakete zur Veröffentlichung von "Im Schatten der Ärzte" und "Wegen dir"

**** In dem Teil der Biografie geht es um die Aufnahmen zum Album "Das ist nicht die ganze Wahrheit...", welche Ende 1987 starteten und sich auch in 1988 fortsetzen. Es ist nicht ersichtlich ob der Satz aus Sicht von 1987 oder 1988 geschrieben ist, es ergeben sich je nachdem folgende Rechnungen: 1987 minus 2 = 1985, 1988 minus 2 = 1986. 1985 ist jedoch definitiv unmöglich, siehe für mehr Infos oben bei **.
Quelle: "Ein überdimensionales Meerschwein frisst die Erde auf", 2001, Seite 116

***** 1985 ist definitiv unmöglich, siehe für mehr Infos oben bei **.

supere10

Bei "Aus dem bereits zwei Jahre zuvor..." muss einer der Sterne weg. :)

Klasse Arbeit!

AshleyWilliams

Zitat von: supere10 am 07. Juli 2020, 17:40:09
Bei "Aus dem bereits zwei Jahre zuvor..." muss einer der Sterne weg. :)

Klasse Arbeit!

Danke, hab's korrigiert. Hier im Forum was zu formatieren ist echt auch nochmal eine extra Arbeit für sich... sehr unübersichtlich.