Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

Merchandise

Begonnen von Rockbar1994, 24. November 2019, 17:37:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Phil8585

Zitat von: Inkognito am 01. Dezember 2020, 07:41:22
Ich finde nicht das man Merch-Preise von Bands wie Pascow und Die Ärzte vergleichen kann. Das sind ganz andere Dimensionen. Bei Pascow ist das alles DIY. Die machen fast alles selbst, von Design über Druck bis zum Verkauf. Größere Bands geben das alles ab, was auch verständlich ist. Klar, Bela könnte die Shirt natürlich auch zu Hause per Hand mit Siebdruck selber drucken, aber das will man ihm in seinem Alter auch nicht mehr zumuten, oder!? Außerdem finde ich eine T-Shirtpreis von 20-25€ völlig okay. Ist ja meistens auch ein mehrfarbiger Druck. Von den neuen Sachen habe ich bislang noch nichts, aber die Qualität fand ich bislang passabel. Besser geht das natürlich, aber so schlecht ist das auch nicht. Aber Designer, Druckereien und Vertrieb wollen ja auch Geld verdienen. Ich habe am Wochenende ein Shirt der Band Turbostaat bestellt und das hat auch 20€ gekostet und hast nur einen kleinen einfarbigen Druck auf der Brust.
Die Argumente mit wenig Geld zur Verfügung und die junge Zielgruppe, etc.pp kann man immer bei Allem bringen, aber man kann die Sachen ja auch nicht verschenken. Gewisse Dinge kosten halt neunmal Geld. Auf der einen Seite sollen alle gut bezahlt werden und verdienen, aber gezahlt werden soll dann nicht viel. Und das es immer welche gibt die dabei mehr in der Tasche haben ist leider dem System geschuldet, da kommt so schnell nicht dran vorbei.
Es geht deutlich schlimmer, wenn man sich mal die Preise bei Billie Eilish anguckt. Oder als sie noch auf Tour war, Madonna.
Aber es gilt bei Merch die gleiche Regel wie bei Computern, oder Smartphones: Wenn es mir zu teuer ist, dann kaufe ich es nicht.

Beim Vergleich bin ich absolut bei dir und das sollte auch klar sein, dass Indie nicht mit Rock mainstream vergleichbar ist. Aber dieses "man kann die Sachen ja nicht verschenken" verstehe ich nie - es gibt doch nicht nur Schwarz und Weiß. Natürlich gehen da viele Faktoren in den Endpreis, gerade bei Bands, die berufsmusiker sind - und der von dir genannte Preis 20-25 ist absolut OK, klar. Aber es gibt nicht selten Bands, wo Shirts bei 35-40€ anfangen. Und ich bleibe beim Argument, dass die Zielgruppe ganz klar den Preis bestimmt oder bestimmen sollte. Ob du 14-18 jährige Schüler ansprichst, oder verheiratete mid-30er im Berufsleben, macht da schon was aus und dann wäre die Frage, wie viel es dir wert ist, deine Sachen einer breiteren Masse zugänglich zu machen. Natürlich ist Merch aber im Endeffekt weniger "notwendig" wie alltagskleidung

Tigi

#481
Es scheint ja genug Leute zu geben, die die Artikel zu den ausgewiesenen Preisen kaufen. Ansonsten würden die Preise gesenkt werden. Vor ein paar Wochen gab es das wohl nicht so gut gelaufene DEBLI-Shirt im SALE für 15 EUR, also eine gute Gelegenheit für den kleinen Geldbeutel.

Wenn man natürlich immer alles bei Erscheinen sofort und jetzt haben muss, wird es schwieriger. Wer über wenig Geld verfügt (z.B. ALG II-Bezieher, Schüler), könnte regelmäßig etwas Geld für sein unbedingt notwendiges Merch beiseitelegen (Fremdwort "sparen") und es dann später kaufen.

In meiner Jugendzeit kosteten die T-Shirts der US-Bands (Stray Cats, B-52's...) auf Konzerten mindestens 10 Mark mehr als die der anderen Bands. Entweder kaufte man eins und hatte danach kein bzw. kaum noch Taschengeld oder hat es halt gelassen. Das Preisgefüge war schon damals nicht an alle Käuferschichten angepasst. Die Vorlage des Schüler- oder Studentenausweises führte zu einem müden Lächeln, aber zu keinem Rabatt.

Die Frage, ob die Artikel tatsächlich ihr Geld wert sind, steht auf einem anderen Blatt. Da habe ich bei vielen Artikel meine Zweifel.

Inkognito

Aber wie ermittelt man denn die Zielgruppe? Bei DÄ ist von 12 Jahren bis 60 Jahren alles dabei. Der Großteil sicherlich irgendwo zwischen 30 Jahren bis 40 Jahren. Aber ich würde mit Ende Dreizig auch kein Shirt für 40€ kaufen. Wenn sie die Shirts nicht los werden würden, würden sie schon mit den Preisen runter gehen, bzw. machen das dann ja auch irgendwann. Aber bis auf die Preise für die einzelnen Aufkleber und die Beanie-Mütze finde ich das eigentlich okay. Die Aufkleber wird es dann sicherlich irgendwann für 2€ im Ausverkauf geben. 2004 hatten sie die Städteshirts irgendwann für 5€ bei Deutschrock verkauft. Da wurden einfach zu viele produziert und die Lagerkosten waren dann sicherlich zu hoch.

cenobyte

Die Zielgruppe des Shops ist ja nicht unbedingt die Hörgruppe von DÄ. Ab 40 wird generell weniger Bandmerch getragen, möchte ich meinen.

Phil8585

Zitat von: Inkognito am 01. Dezember 2020, 12:54:07
Aber wie ermittelt man denn die Zielgruppe? Bei DÄ ist von 12 Jahren bis 60 Jahren alles dabei. Der Großteil sicherlich irgendwo zwischen 30 Jahren bis 40 Jahren. Aber ich würde mit Ende Dreizig auch kein Shirt für 40€ kaufen. Wenn sie die Shirts nicht los werden würden, würden sie schon mit den Preisen runter gehen, bzw. machen das dann ja auch irgendwann. Aber bis auf die Preise für die einzelnen Aufkleber und die Beanie-Mütze finde ich das eigentlich okay. Die Aufkleber wird es dann sicherlich irgendwann für 2€ im Ausverkauf geben. 2004 hatten sie die Städteshirts irgendwann für 5€ bei Deutschrock verkauft. Da wurden einfach zu viele produziert und die Lagerkosten waren dann sicherlich zu hoch.


Klar, Angebot & Nachfrage, denke auch, es gibt genug, die sich den Merch leisten könne oder wollen, was legitim ist.  Ich denke, DÄ sind da auch ne absolute Ausnahme, was Zielgruppen angeht, das gibt es vllt bei DTH, dass Eltern mit ihren Kindern hingehen, oder? Wie schon erwähnt ist das ein mehrdimensionales Thema, schwer dann klar ein Gut/Schlecht zu finden.

Supersuckers

Der nächste Schwung an Neuheiten ist da, nicht unbedingt optimal wenn jede Woche was neues dazu kommt. Habe nun insgesamt zweimal bestellt, auf ein drittes Mal warte ich die nächsten Wochen ab.

diWatt

Kennzeichenhalterung!? Wie viele werden sie wohl davon verkaufen?
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

DÄmon

Die Kennzeichenhalterung wäre noch das einzige was ich (geschenkt) nehmen würde ;D Ganz ehrlich, ich brauche den ganzen Kram nicht. Da sind sie bei mir locker 25 Jahre zu spät mit dran. Früher hätte ich mir nach einigen Teilen die Finger geleckt wenn sie die damals schon rausgehauen hätten aber heute...nein danke!  ;)
Today is the tomorrow you worried about yesterday

VampiroLord

Zitat von: diWatt am 05. Dezember 2020, 13:25:32
Kennzeichenhalterung!? Wie viele werden sie wohl davon verkaufen?

Wenn man sieht wieviel Fans von anderen Bands oder Fussballvereinen mit sowas rumfahren...100 wirste los xD

NR20

Ein simples "die ärzte" oderso... Ok... So ists doof.
20€ für ne Vinyl slipmat...
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

gigarod

#490
Zitat von: NR20 am 05. Dezember 2020, 17:43:05
Ein simples "die ärzte" oderso... Ok... So ists doof.
20€ für ne Vinyl slipmat...

ist für ne Slipmat mit Siebdruck OK, finde ich. Bei HVV kosten andere Bedruckte 15€.
Aber der erste dezente Merch-Artikel: Das Morf-Tuch! Bin gespannt, ob die Sachen rechtzeitig ankommen vor Weihnachten.

Gabumon

Zitat von: diWatt am 05. Dezember 2020, 13:25:32
Kennzeichenhalterung!? Wie viele werden sie wohl davon verkaufen?

Passt nicht an mein Motorrad  :-[
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

sylvia-bella

Die Fans die im DÄ Shop den Gwendoline Slipmat bestellt haben müssen sich noch etwas gedulden. Der Slipmat sollte ab 14. Dezember Lieferbar sein. Ich habe dort mal angerufen, weil ich dachte, dass mit meiner Bestellung etwas schief gegangen ist. Der nette Mitarbeiter sagte mir, dass man noch auf die Lieferung der Gwendoline Slipmat´s wartet. Sobald die da sind werden die Bestellungen verschickt.
>>Real Life<<   >>Leuchtturm<<

derInfant

Danke fürs informieren. Sehr schade, da kommen X mas Geschenke wie ich sie bestellt habe nicht mehr an, da die Lieferung nur komplett versendet wird ...klasse!
Halts Maul und spiel!!!
2024: Tempelhof

sylvia-bella

#494
Update: Meine Bestellung wurde heute verschickt. Das steht zumindest im Bestellstatus beim DÄ Shop. Eine Mail habe ich noch nicht bekommen. Wäre super, wenn es morgen schon ankommen würde. Habe zwar nicht viel Hoffnung, aber wie heißt es so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt.
>>Real Life<<   >>Leuchtturm<<

haddelad

Ich habe ne Mail vom Shop bekommen dass es verschickt wurde. Und gemäß Tracking ID kommt die Bestellung morgen

sylvia-bella

Ich habe mittlerweile auch eine Mail vom Shop bekommen. Mit der Info, dass die Bestellung heute verschickt wurde. Laut Sendungsnummer soll die Bestellung morgen geliefert werden.
>>Real Life<<   >>Leuchtturm<<

sylvia-bella

Neues Update: Meine Bestellung ist vorhin angekommen. Ich freue mich riesig.  Bei den Paketmengen und durch Corona hätte sich die Auslieferung verzögern können, stand in der DHL-App. Deshalb hatte ich Zweifel, ob das Paket heute ankommt.


>>Real Life<<   >>Leuchtturm<<

Hase

Zitat von: sylvia-bella am 24. Dezember 2020, 13:09:09
Neues Update: Meine Bestellung ist vorhin angekommen. Ich freue mich riesig.  Bei den Paketmengen und durch Corona hätte sich die Auslieferung verzögern können, stand in der DHL-App. Deshalb hatte ich Zweifel, ob das Paket heute ankommt.

Das steht bei mir bei jeden Paket und noch nie kam eins zu spät  ;D

gigarod

Wer sich übrigens für das Schlauchhalstuch interessiert:
Ist so ein gefüttertes von Morf von Beechfield mit dezentem grauen Stick. Fällt gar nicht so groß auf und kann deswegen sogar mal in der Öffentlichkeit getragen werden :D