Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

No more Elke

Begonnen von Fox, 30. August 2022, 15:48:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fox

Tauschliste: auf Anfrage

Gabumon

Die Regeln

"Musiker müssen Sitzen" haben die geschickt mit Rollstühlen überbrückt
"Es muss ein Cover gespielt werden" mit "Mit dem Schwert"
"Ein neuer Song" mit dem uralten Monsterparty

 ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

K.Urlaub

Zitat von: Fox am 30. August 2022, 15:48:35Leider kein "Elke" mehr :-(

https://www.stern.de/kultur/musik/-fatshaming-und-misogyn---die-aerzte-wollen-kultsong--elke--nicht-mehr-spielen-32677318.html

Eine Ansage auf dem Tempelhofer Feld, die viele um mich rum, inklusive mir, sehr gut fanden, gab Applaus. Und definitiv richtig so.
*denk*

belafan89

Zitat von: K.Urlaub am 30. August 2022, 16:41:46Eine Ansage auf dem Tempelhofer Feld, die viele um mich rum, inklusive mir, sehr gut fanden, gab Applaus. Und definitiv richtig so.

Genau. 👍 Nur noch Angriff der Fett-Teenager!!

Badetuch

Zitat von: K.Urlaub am 30. August 2022, 16:41:46Eine Ansage auf dem Tempelhofer Feld, die viele um mich rum, inklusive mir, sehr gut fanden, gab Applaus. Und definitiv richtig so.

Kann mir jemand genauer schreiben (ruhig per PM), WANN diese Ansage kam? :)
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

K.Urlaub

Zitat von: Badetuch am 30. August 2022, 17:19:07Kann mir jemand genauer schreiben (ruhig per PM), WANN diese Ansage kam? :)

Ansage nach Lasse Redn Tempelhof 28.08., als Antwort auf Elke Rufe
*denk*

supere10

Zitat von: Flauschi am 30. August 2022, 06:23:34Meinst du alle Improviationen? Denn alle Lieder müssten doch auf der DVD bereits drauf sein (inkl. Dauerwelle plugged).

Schlaflied fehlt.

Hase


sylvia-bella

Konzertkritik: Die Ärzte auf dem Tempelhofer Feld

Der Beitrag ist noch bis zum 29.09.2022 verfügbar.
>>Real Life<<   >>Leuchtturm<<

Fox

Zitat von: Hase am 30. August 2022, 20:07:40Weiß grad ne ob schon bekannt aber steht bei ganz paar Artikel dazu wegen elke und fatshaming etc..

https://www.stern.de/kultur/musik/-fatshaming-und-misogyn---die-aerzte-wollen-kultsong--elke--nicht-mehr-spielen-32677318.html



hatte ich 4,5h vorher schon gepostet :-)

hier noch der Bericht von T-Online
https://www.t-online.de/unterhaltung/musik/id_100046392/die-aerzte-diese-zwei-songs-spielen-sie-nicht-mehr-live.html

Männer sind Schweine soll auch nicht mehr gespielt werden.

Ich finds schade. Aber da sich plötzlich alle wegen allem gemobbt und gedisst fühlen, passt die Entscheidung in das heutige Bild. Aber das ist eine ganz andere Diskussion, die ich um himmels Willen hier nicht lostreten möchte.
Tauschliste: auf Anfrage

Hase

Zitat von: Fox am 31. August 2022, 11:53:15hatte ich 4,5h vorher schon gepostet :-)

dann hab ich es wohl doch übersehen, sorry  :-X

Ricco

Zitat von: Fox am 31. August 2022, 11:53:15Ich finds schade. Aber da sich plötzlich alle wegen allem gemobbt und gedisst fühlen, passt die Entscheidung in das heutige Bild. Aber das ist eine ganz andere Diskussion, die ich um himmels Willen hier nicht lostreten möchte.

Aber letztendlich waren DÄ ja der Zeit voraus und haben schon 2011 beschlossen, dass der Song bei den XX/XY-Konzerten die letzten beiden Male gespielt werden soll. In dem Sinne ist es ja ein alter Hut, nur dass FU durch die Verwendung "moderner Begriffe" eine Brücke in die aktuellen Debatten geschlagen hat.

Badetuch

https://www.hna.de/leute/wegen-bodyshaming-die-aerzte-spielen-ihren-kultsong-nicht-mehr-zr-91757689.html

Noch ein Schmutzartikel von Ibben... hab mich eben schon in der KTA-Team-Gruppe darüber ausgelassen. So etwas schlecht Zusammengeschriebenes... man man man.
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

MaJISHaN

Zitat von: Fox am 31. August 2022, 11:53:15Ich finds schade. Aber da sich plötzlich alle wegen allem gemobbt und gedisst fühlen, passt die Entscheidung in das heutige Bild. Aber das ist eine ganz andere Diskussion, die ich um himmels Willen hier nicht lostreten möchte.

Ick och.
Der ging live immer so schön ab.

Inzest ist jetzt auch nicht unbedingt salonfähig, aber den packen se auch noch ab und zu instrumental aus. Warum dann nicht die Elke!?
Oder einfach 135% politisch korrekt umtexten.

Aber schon lustig, wie sich die Medien auf die eine kurze Aussage stürzen, um einen Clickbait-Artikel daraus zu machen. Trigger-Themen triggern eben.

supere10

Hätte nicht gedacht, dass DÄ bei sowas mitmachen.
Als nächstes wird das Gwendoline Logo dann als Frauenverachtend gewertet und die Band nimmt eine andere Version?

Inkognito

#15
Zitat von: supere10 am 31. August 2022, 17:29:41Hätte nicht gedacht, dass DÄ bei sowas mitmachen.
Als nächstes wird das Gwendoline Logo dann als Frauenverachtend gewertet und die Band nimmt eine andere Version?

Es gibt autonome Jugendzentren, da ist man vor 20 Jahren schon nicht mit einem Gwen-Tattoo rein gekommen, oder sollte das verdecken. Da gibt es schon lange.
Fakt ist, die Band sich bei dem Song nicht wohl und wird ihn nicht mehr spielen. Fertig. Ob man das nun gut oder schlecht findet wird an deren Entscheid nicht beeinflussen. Ich mag den Song, aber ich verstehe auch die Problematik und kann das alles nachvollziehen.
Zum Thema Mobbing, ich trage seit ca. 36 Jahren eine Brille und ich mag den Song ,,Alle auf Brille" sehr gern und fühle mich nicht angegriffen.

Tigi

Zitat von: Fox am 31. August 2022, 11:53:15Ich finds schade. Aber da sich plötzlich alle wegen allem gemobbt und gedisst fühlen, passt die Entscheidung in das heutige Bild. Aber das ist eine ganz andere Diskussion, die ich um himmels Willen hier nicht lostreten möchte.

Kannst doch einen Thread eröffnen. ;)

Badetuch

#17
Zitat von: Inkognito am 31. August 2022, 17:38:21Zum Thema Mobbing, ich trage seit ca. 36 Jahren eine Brille und ich mag den Song ,,Alle auf Brille" sehr gern und fühle mich nicht angegriffen.

Wobei der Song, wenn man sich die Geschichte dazu vor Augen führt, schon sehr speziell ist. Sie haben sich einen Fan rausgegriffen, aufs Äußere reduziert und sich ewig darüber lustig gemacht. Der Witz ist für mich ähnlich ausgelutscht wie die Schoten über Sahnie.
Deshalb würde ich der Band aber niemals vorschreiben wollen, ob sie den Song spielen oder nicht. Wenn sie sich nun nach der ewig langen Zeit dazu entschlossen haben, den Song nicht mehr zu spielen, dann ist das so. "Männer sind Schweine" habe ich bis dato auch nicht live gesehen! ;D

PS: Ich habe den Thread mal geteilt.
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

belafan89

#18
Zitat von: Fox am 31. August 2022, 11:53:15hatte ich 4,5h vorher schon gepostet :-)

hier noch der Bericht von T-Online
https://www.t-online.de/unterhaltung/musik/id_100046392/die-aerzte-diese-zwei-songs-spielen-sie-nicht-mehr-live.html

Männer sind Schweine soll auch nicht mehr gespielt werden.

Ich finds schade. Aber da sich plötzlich alle wegen allem gemobbt und gedisst fühlen, passt die Entscheidung in das heutige Bild. Aber das ist eine ganz andere Diskussion, die ich um himmels Willen hier nicht lostreten möchte.

Also Männer sind Schweine ist ne alte Sache und wir aus längts bekannten Gründen nicht mehr gespielt. Bitte nennt das nicht in dem Elke-Kontext.

Bei Elke geht es um den Inhalt des Songs. Ich finde es völlig ok, wenn die Band Elke nicht mehr spielen möchte. Der Song ist unironisch und aus Wut entstanden.

Würden sie aber einen hochironischen Song wie "Männer sind Schweine" der politischen Korrektheit wegen nicht mehr spielen, wäre das eine völlig andere Sache und quasi Verrat an allen Grundprinzipien der Band. Also bitte vergesst Männer sind Schweine wieder, hatte kurz Nasenbluten, als ich das gelesen habe.

Susannah86

Ich habe nicht das Gefühl, dass die Entscheidung ein Ergebnis der aktuellen Debattenkultur ist oder dem, was gerne als Cancel Culture geframed wird. Ja, Dinge, die früher noch sagbar waren oder die in der Mehrheitsgesellschaft toleriert oder salonfähig waren, sind es heute nicht mehr. Das betrifft ja nicht nur Fatshaming und Misogynie, sondern auch Rassismus, Antiziganismus oder Homo"phobie". Dem kann man nachtrauern, man kann das aber auch als Entwicklung in einer Welt sein, in der sich Minderheiten oder strukturell benachteiligte Gruppen Gehör verschaffen.

Aber ich glaube nicht, dass sich die Band bzw. im speziellen Farin davon dazu getrieben fühlen würde, den Song nicht mehr zu spielen. Ich höre / lese da kein "Ich war damals so ein schlechter Mensch, wie konnte ich nur" heraus, sondern ein "Würde ich heute anders machen, ist nicht mehr zeitgemäß." Natürlich wird Selbstreflexion häufig von außen angeregt, aber ich denke, wenn Farin den Song noch genauso vertreten würde und ihn vollkommen unproblematisch fände, würde er sich nicht davon abhalten lassen, ihn weiter zu spielen.

Ich ordne das für mich als "Man muss mit knapp 60 Jahren nicht alles gut finden, was man mit Mitte 20 gut fand" ein und bin damit okay. Ich persönlich habe mich sehr über die Aussage gefreut, weil sie auch meinem eigenen Empfinden entspricht - aber Farin braucht da sicherlich nicht meinen Applaus. Sein Song, seine Entscheidung.