[24.09.2021] Dunkel-Rezension (ab jetzt - Spoiler!!!)

Begonnen von Metabolit, 22. September 2021, 13:48:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Welche Note gebt Ihr dem Album, wenn 1 die Beste und 6 die schlechteste Note ist?

1
27 (25%)
2
60 (55.6%)
3
9 (8.3%)
4
8 (7.4%)
5
4 (3.7%)
6
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 107

Metabolit

WOW, die MEinungen sind offenbar geteilt:-). Klasse!
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

krasser

Bei dem, was man hier liest, ist man wirklich krass gespannt :)

Charly Ulkig

Der Mann im Elektro Fachmarkt war so freundlich mir die CD extra aus dem Lager zu holen und einen Tag eher zu verkaufen.

Gerade zweiter Durchgang.

Favoriten bisher Doof, Anti, Kraft, Anastasia, Base Player, Tristesse

Bin auf jeden Fall begeistert.

Für eine richtige Rezi brauche ich aber erstmal noch ein paar Durchgänge

Geschwisterlieber

#23
Uff... Platte ist schon da. Hier meine Gabumon'sche Kurzbewertung nach dem ersten Hören:

KFM 4/10
Wissen 8/10
Dunkel 6/10
Anti 8/10
Doof 5/10
Schrei 2/10
Kraft 8/10
Schweigen 6/10 (Gutes Lied, nur die Musik... ein Punkt Abzug für die Bridge bzw. das Ende)
Tristesse 7/10
Kerngeschäft 1/10
Noise 5/10 (Finde das Lied noch immer recht schwach, ohne Video noch mehr)
Einschlag 4/10
Anastasia 7/10
Besser 9/10
Nachmittag 4/10
Menschen 3/10
Erhaben 9/10
Danach 6/10
Our Bassplayer Hates This Song 7/10

Der Ø liegt bei mir also bei 5,74.

Ansonsten dachte ich zunächst, dass es insgesamt ein recht homogenes Album sei... das änderte sich schlagartig mit dem meiner Meinung nach absoluten Tiefpunkt, ,,Kerngeschäft".
Überhaupt könnte meinen, die Jungs haben gerade massiv Beziehungsprobleme...

Fazit: leider muss ich nach dem ersten Durchlauf sagen, dass ich HELL etwas besser finde. Kann aber sein, dass die Platte mit mehrmaligem Hören wächst. Wenn ich sie denn öfter hören würde.
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

encarnizado

Nach den Bewertungen fänd ich am spannendsten, wie MENSCHEN wohl klingt  ;D

Metabolit

Zitat von: Charly Ulkig am 23. September 2021, 13:06:19
Der Mann im Elektro Fachmarkt war so freundlich mir die CD extra aus dem Lager zu holen und einen Tag eher zu verkaufen.

Which one?
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

ElvisMonroe

Ist die Platte denn tatsächlich härter als die 3 Vorgänger?

Hart im Sinne von rotzig wie Planet Punk, oder eher die Härte der 13? Ab Geräusch fing das "Harte" ja leider Soundmäßig an weich zu klingen und eher poppig abgemischt zu werden was auf auch und Hell ja den Höhepunkt an Pop Rock Sound darstellte.

Ich kann mit dem Produzenten Zülch in Verbindung mit DÄ leider von Anfang an nichts anfangen.

Uwe Hoffmann fehlt...


Jamaica2003

Okay....Ersteindruck nach konzentrierten Durchörens mit Kopfhörern.

Starkes Album.Gefällt schon,aber wird sicherlich noch mehr wachsen.

Auf Anhieb stärkster Song: Kraft
Der Rythmus macht Laune und er kracht gut dabei.

An zweiter Stelle: Dunkel
Erinnert mich irgendwie an Mysteryland-Zeiten,nicht daß es eine Kopie wäre,aber die Atmosphäre...hat was. Leider kam mir auch Unheilig vor Augen,aber der Graf ist nunmal Bela.Fakt.

Auf Anhieb nervigster Song: Schrei
Ich bin mit Rods Songs nie wirklich warm geworden,war umso erstaunter,daß er mir musikalisch ziemlich gut gefallen hat,auch die OOhs im Backgroundgesang gefallen...wenn da nicht der Hauptgesang wäre.Das klingt leider wie ein trotziges Kind im Kindergarten.Das macht den Song schon jetzt zur Geduldsprobe.Wird der 1. Skip-Song des Albums.

Danach: Schön sich selbst beklaut.Aber diese Version gefällt mir besser.

Our Bassplayer hates this song:
Gefällt! Hätte ich mir noch länger gewünscht.Als die Pause kam dachte ich schon...ne,der kann noch nicht vorbei sein.Puh,ne,gut...geht weiter...ach ne das wars dann doch.Schade.

Ach ja...der Ebow Rap Part: Glücklicherweise sehr kurz gehalten.Ich hab nichts gegen Rap,mag aber ihre Stimme einfach nicht.So ist`s aber okay,schnell wieder vorbei und vergessen.

Punktebewertung mach ich nicht,jetzt sowieso noch nicht. Denke das Album wird noch geiler,wenn es ein paar Durchläufe hatte.

Der Verpackung und Buch geb ich aber schonmal volle Punktzahl,wie auch bei Hell, schön gemacht.Auch wenn Schnecki da irgendwie nicht draufpasst....(auf dem Beidruck)

Frage an euch: Benutzt ihr den Schuber nun für beide Alben (CD/Vinyl) ?? Ich laß meine Girlande ja eh eingepackt und den Platzhalter dann wohl im Schuber,wäre zu schade den zu entsorgen.Irgendwie aber auch doof so,nicht im Sinne der Sache...also....hm,tja.Ratlos.
Bin schon froh,daß der Beidruck hinein passt und nicht wie bei Blu-Ray Mediabooks größer ist als die Verpackung...das nervt immer!
Ich hab mich schon immer für Getränke interessiert.

Geschwisterlieber

Nö, bei mir bleiben die CDs schön separat, allerdings nebeneinander im Regal. Die Girlande bleibt in der DUNKEL drin (und natürlich verpackt).

Was ich mir allerdings vorgenommen habe ist, demnächst mal, wie ich es oft bei Doppelalben praktiziere, mir eine Best of von beiden Scheiben zu erstellen (ich Banause!).

Ach und zu Ebow pflichte ich dir absolut bei, @Jamaica2003 Und zur Schnecki auch^^
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

punxter

Zitat von: Geschwisterlieber am 23. September 2021, 13:09:02
Überhaupt könnte meinen, die Jungs haben gerade massiv Beziehungsprobleme...
Darauf muss man erstmal kommen.

Rockbohne

Album ist mittlerweile auch geleaked aber ich werde warten bis meins ankommt

PlutoKennedy

Zitat von: Geschwisterlieber am 23. September 2021, 15:16:27
Was ich mir allerdings vorgenommen habe ist, demnächst mal, wie ich es oft bei Doppelalben praktiziere, mir eine Best of von beiden Scheiben zu erstellen (ich Banause!).

Da gibt's sogar schon 'nen Thread für ;)
https://forum.kill-them-all.de/index.php?topic=18314.0

PlutoKennedy

Zitat von: Rockbohne am 23. September 2021, 15:26:55
Album ist mittlerweile auch geleaked aber ich werde warten bis meins ankommt

ja gut, was heißt hier schon geleaked, es lief ja anscheinend nichts über dunkle Kanäle, sondern das Album wurde von den (Versand-)Händlern schon großflächig ausgeliefert/zugestellt. Wenn Amazon das macht, ist das Album de facto offiziell "draußen", egal was der Kalender sagt.

Charly Ulkig

KRAFT wäre definitiv die stärkere Single gewesen, im Vergleich zu NOISE. - Text extrem stark und Musik ebenso.

Für die Masse und fürs Radio wäre Anastasia definitiv ein Single Kandidat. - Wobei ich den auch großartig finde. FU ist immer noch der König des Schüttelreimes.

Geschwisterlieber

#35
Zitat von: punxter am 23. September 2021, 15:19:01
Darauf muss man erstmal kommen.
Kunststück, das Problem hab ich grad selber  ;D

LOL... Charly schrieb "Schüttelreim"  ;D ;D ;D
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Stulle mit Jagdwurst

Zitat von: Rockbohne am 23. September 2021, 15:26:55
Album ist mittlerweile auch geleaked aber ich werde warten bis meins ankommt

Wat? Oder meinst du schlicht, dass es (so wie hier im Forum) bei einigen eher ankommt, schon oder? Einen echten Leak hab ich nämlich nicht mitbekommen. Aber kann ja auch sein, dass ich es schlicht verpasst habe.  ;D

gigarod

Erstes hören und Assoziationen:

KFM: Toller Einstieg, Planet Punk lässt grüßen. (hach... Wäre schon schön so was noch mal in Album-Länge zu kriegen, aber is halt nicht)
WISSEN: Anfang des Refrains erinnert mich an FURT-Unscharf, ist aber sonst noch nicht so hängen geblieben.
DUNKEL: DISCO! Textlich könnte es teilweise auch von ner Gruft-Kapelle kommen.
ANTI: Strophen gut, Refrain zündet gerade noch nicht. Und so viele Reime!
DOOF: Ich kann Offbeat nicht leiden. Wird bestimmt ins Live-Set rutschen.
SCHREI: vielleicht noch ein wenig mehr Hall zur Sicherheit auf die Gitarren?
KRAFT: Musikalisch naja, Textlich gut. Aber wenn das eine Auseinandersetzung mit "toxischer Männlichkeit" sein soll, dann sollten wir das Thema aber noch mal vertiefen. Geht ja eher übergeordnet um was Anderes...
SCHWEIGEN: Textlich guter Bela Song. Hört sich fast so an, als ob das mal mit den klassischen Instrumenten gedacht war.
Tristesse: Lockert gut auf nach dem doch recht düsterem Block.
KERNGESCHÄFT: Babyyyyy war schon früher nervig. Ebow reisst es auch nicht raus.
NOISE: geht immer noch gut ab.
EINSCHLAG: Die Bearbeitung gefällt mir sehr gut. Löst tatsächlich Sehnsuchts-Gefühle aus.
ANASTASIA: FU singt mal wieder aus der Perspektive eines Manners über's Dating. Nun...
BESSER: Es. ist. so. langsam... Text irgendwie nichtssagend. B-Seite?
NACHMITTAG: Bastard-Resteverwertung?
MENSCHEN: siehe NACHMITTAG
ERHABEN: Auch so ne Nummer, die auf "Wahrheit übers Lügen" hätte sein können. Nimmt mich nicht mit.
DANACH: Reprise von 1x1 Bier. Überrascht und herrlich zweideutig.
OUR BASS PLAYER HATES THIS SONG: Musikalisch mein Highlight erstmal. Text gute Idee und gut umgesetzt.


Fazit: Definitiv rockiger und nicht so verspielt wie HELL. Aber auch weniger Pop-Melodien.
Da gefiel mir Hell auf Anhieb besser. Vielleicht auch nur, weil da die typischen FU-Songs drauf sind und hier eher Bela seine Stärken mal ausspielt?
Ab der Hälfte des Albums hat meine Aufmerksamkeit irgendwie schon nachgelassen.

Ich geh dann zum Ausgleich mal Endlich Urlaub hören :D

Hupsi

oh, wow! platte nervt mich SEHR!  :o
bela für mich unterirdisch....
tiefpunkt auch bei mir "schrei". unfassbar.

DÄmon

Ich finde es sehr interessant hier zu lesen. Je mehr Rezensionen kommen, umso weniger kann ich für mich einschätzen wie mir das Album wohl gefallen wird. Spannend, dass die Meinungen schon jetzt so unterschiedlich sind. Auf der einen Seite habe ich hohe Erwartungen aber gleichzeitig Bedenken, dass diese vielleicht enttäuscht werden. Ich freue mich darauf mir dann ab morgen meine eigene Meinung bilden zu können.
Today is the tomorrow you worried about yesterday