Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

[01.05.2019] Drei Mann - Zwei Songs

Begonnen von Toxic Toast, 01. Mai 2019, 14:26:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tialo

In den neuen Singlecharts ist übrigens weit und breit nichts zu sehen von den Songs - in den ganzen Top100 nicht. Das ist schon sehr krass und ungewöhnlich

Zugereister

Muss ein Lied, damit es in den Charts auftauchen kann, irgendwie registriert werden? Vielleicht ist das nicht der Fall. Es gibt aber eben auch kaum Airplay, womit man es relativ schnell breit bekannt machen kann.

Zu den Sängern bei "Rückkehr": Farin ist unstrittig, dann tendiere ich eher zu Bela.
Rod lügt. Bela auch. Farin erst recht.

Toxic Toast

#122
Zitat von: Zugereister am 11. Mai 2019, 07:05:36
Muss ein Lied, damit es in den Charts auftauchen kann, irgendwie registriert werden? Vielleicht ist das nicht der Fall. Es gibt aber eben auch kaum Airplay, womit man es relativ schnell breit bekannt machen kann.

Zu den Sängern bei "Rückkehr": Farin ist unstrittig, dann tendiere ich eher zu Bela.

Nee, da können inzwischen auch ganz normale Album-Tracks auftauchen, wenn sie oft genug runtergeladen/gestreamt werden.

Edit: Bin mir gerade doch nicht sicher, ob das in den deutschen Charts so ist, kann das jemand bestätigen?

tialo

Ja ist so. Es zählen physische Verkäufe + Downloads + Streams.

Dass der Song in den ganzen Top100 nicht auftaucht ist dennoch quasi unmöglich. Die letzten Ärzte-Singles sind immer von null in die Top3 eingestiegen, also irgendwas stimmt da nicht

Badetuch

Wird bei den Downloads nicht auch der Preis mit einberechnet oder gilt das nur für physische Tonträger?
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

El Chefe

#125
ZitatMit Ausnahme von indizierten Produkten durch die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM), werden alle Produkte deren Artikelstammdaten der GfK vorliegen, gewertet. Mittels dem sogenannten Opt-Out-Verfahren besteht für Lieder die Möglichkeit einer optionalen Abmeldung aus den Single Top 100, die bislang lediglich als ,,unbundled Track" aus Alben und nicht als eigenständige Single vertrieben werden.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Single-Charts

Vielleicht interessieren sich bestimmte Leute in Berlin (für die Songs) sich nicht sonderlich für Charts, sonst hätte das evtl. auch mehr Wind um die VÖ gegeben
I see dumb people

PietroLombardi

In den Downloadcharts ist Abschied auf Platz 61 und Rückkehr auf Platz 81 eingestiegen.

Ich denke, dass das Streaming die Single-Charts mittlerweile dominiert...

Außerdem ist die Single Mittwochs veröffentlicht worden und nicht Freitags. Dies wird auch ein Grund sein, warum es die Songs nicht in die Top 100 der Single Charts geschafft haben.

Toxic Toast

Zitat von: tialo am 11. Mai 2019, 11:43:12
Ja ist so. Es zählen physische Verkäufe + Downloads + Streams.

Dass der Song in den ganzen Top100 nicht auftaucht ist dennoch quasi unmöglich. Die letzten Ärzte-Singles sind immer von null in die Top3 eingestiegen, also irgendwas stimmt da nicht

Naja, die letzten DÄ-Singles kamen immer alle physisch raus und da haben die Sammler zugeschlagen, das brachte die so hoch in die Charts denke ich. Nur mit Download und Streaming ist das deutlich schwieriger, vor allem wenn so still und heimlich ohne Promo veröffentlicht wird wie in diesem Fall.

Badetuch

Zitat von: El Chefe am 11. Mai 2019, 13:00:05
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Single-Charts

Vielleicht interessieren sich bestimmte Leute in Berlin (für die Songs) sich nicht sonderlich für Charts, sonst hätte das evtl. auch mehr Wind um die VÖ gegeben

Aber... aber... Kommerz und so!
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

tialo

Zitat von: PietroLombardi am 11. Mai 2019, 13:18:11
In den Downloadcharts ist Abschied auf Platz 61 und Rückkehr auf Platz 81 eingestiegen.

Ich denke, dass das Streaming die Single-Charts mittlerweile dominiert...

Außerdem ist die Single Mittwochs veröffentlicht worden und nicht Freitags. Dies wird auch ein Grund sein, warum es die Songs nicht in die Top 100 der Single Charts geschafft haben.

Ja das War aber schon der vorherige Mittwoch ;) also um Erhebungszeitraum der aktuellen Charts sind die Songs schon Ne komplette Woche drin

Gabumon

Zitat von: Toxic Toast am 11. Mai 2019, 13:21:18
Naja, die letzten DÄ-Singles kamen immer alle physisch raus und da haben die Sammler zugeschlagen, das brachte die so hoch in die Charts denke ich. Nur mit Download und Streaming ist das deutlich schwieriger, vor allem wenn so still und heimlich ohne Promo veröffentlicht wird wie in diesem Fall.

Da dürfte es dran liegen. Sammler machen einen großen Teil der Verkäufe der echten Verkaufscharts aus. Wer kauft sonst noch Singles?  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Dr. Urlaub

Nur komisch dass die hochplatzierten Songs in den Single-Charts gar nicht physisch veröffentlicht wurden.  ;)

Gabumon

Zitat von: Dr. Urlaub am 11. Mai 2019, 18:03:37
Nur komisch dass die hochplatzierten Songs in den Single-Charts gar nicht physisch veröffentlicht wurden.  ;)

Dazu kommt das die hochplatzierten Songs kein Aufnahmeschrott waren  ;D

Mal ehrlich, die beiden Songs sind abgrundtief mies, selbst für Die Ärzte verhältnisse, warum sollte sowas in den Charts landen? Die werden 1x gestreamt, danach nie mehr
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Inkognito

Der geringe Kaufpreis lässt für mich darauf schließen, dass die Songs nur bei den Downloadportalen sind, damit Leute die keinen Streamingdienst abonniert haben, auch auf beide Titel Zugriff haben. Ich glaube auch nicht, dass sie die Songs raus gebracht haben, damit Geld in die Kasse kommt. Das ist nur reiner Fanservice und ich finde das gut. Klar, die hätten die auch als Download auf die eigene Seite packen können, aber mittlerweile sind die Streamingsachen ja (leider) relevanter. Es hieß doch auch, dann kommende Alben nicht im Streaming landen, genau wie der Seitenhirsch.

NR20

Zitat von: Gabumon am 11. Mai 2019, 18:10:11
Dazu kommt das die hochplatzierten Songs kein Aufnahmeschrott waren  ;D

Mal ehrlich, die beiden Songs sind abgrundtief mies, selbst für Die Ärzte verhältnisse, warum sollte sowas in den Charts landen? Die werden 1x gestreamt, danach nie mehr

Mal ehrlich, nein.
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Inkognito

Das glaube ich auch nicht.
Hätten die Drei das wie bei den anderen Singles gemacht und die Songs nicht bei YouTube hochgeladen bzw. ins Streaming gestellt, sondern als physischen Tonträger verkauft, wär das auf der eins gelandet.

Aechtler

Zitat von: Gabumon am 11. Mai 2019, 18:10:11
Dazu kommt das die hochplatzierten Songs kein Aufnahmeschrott waren  ;D

Mal ehrlich, die beiden Songs sind abgrundtief mies, selbst für Die Ärzte verhältnisse, warum sollte sowas in den Charts landen? Die werden 1x gestreamt, danach nie mehr

Ich glaube du bist ein Board Bot der automatisch Fans dazu verleiten soll was zu posten :P

Inkognito

Zitat von: Aechtler am 11. Mai 2019, 19:54:35
Ich glaube du bist ein Board Bot der automatisch Fans dazu verleiten soll was zu posten :P

Gabu ist kein Bot!

Er ist der menschgewordene Debattierklub. Aber immer Contra! 

Gabumon

Zitat von: Inkognito am 11. Mai 2019, 19:35:11
Der geringe Kaufpreis lässt für mich darauf schließen, dass die Songs nur bei den Downloadportalen sind, damit Leute die keinen Streamingdienst abonniert haben, auch auf beide Titel Zugriff haben. Ich glaube auch nicht, dass sie die Songs raus gebracht haben, damit Geld in die Kasse kommt. Das ist nur reiner Fanservice und ich finde das gut. Klar, die hätten die auch als Download auf die eigene Seite packen können, aber mittlerweile sind die Streamingsachen ja (leider) relevanter. Es hieß doch auch, dann kommende Alben nicht im Streaming landen, genau wie der Seitenhirsch.

Wenn es Fanservice wäre hätte man das auch einfach auf die Website packen können... Das ist ja von Streaming völlig unabhängig
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Inkognito

Zitat von: Gabumon am 11. Mai 2019, 21:40:07
Wenn es Fanservice wäre hätte man das auch einfach auf die Website packen können... Das ist ja von Streaming völlig unabhängig

Die meisten Leute wollen sich aber keine mp3s mehr runterladen, die auf ihr mobiles Device kopieren um es dann zu hören, der Großteil will in der Streaming/Musik-App klicken und dann läuft das, mit Cover und getagged. Das ist in 2019 leider stand der Dinge.