Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

[06.06.2023] LU-Esch/Alzette, Rockhal

Begonnen von Sascha89, 22. Februar 2023, 10:08:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Motherfucker666

Zitat von: johnnymortis am 07. Juni 2023, 10:38:19Ich wollte gerade was dazu schreiben, aber das hier ist schon perfekt formuliert.
Also: +1
genauso würde ich es auch sagen ich habe mich erst die letzten Tage so richtig damit befasst konnte manche Witze daher nicht so gut einordnen, es war der Ärztetypische Humor und manchmal auch etwas drüber meiner Meinung nach

Partymonsterchen

Es ist doch schon noch etwas anderes ob etwas in einem Lied thematisiert wird, oder ob derbe Sprüche zu einem sehr aktuellen Thema auf der Bühne gemacht werden. Und vor allem an wen sich diese Sprüche richten. Warum sollte ich ein Problem damit haben wenn in einem Lied gesungen wird, dass der Protagonist sich wünscht ein Nazi würde implodieren? Da trifft es doch genau den richtigen.
Tu bitte nicht so als wären alle, die die Sprüche unangenehm fanden kleine Mimöschen, die sich noch nie bewusst mit Ärzte-Texten auseinandergesetzt haben. Du musst nur einen Blick in Farins Gästebuch werfen um zu sehen, dass ich bei weitem nicht die einzige bin, die das daneben fand.
Aber natürlich sind es dann hauptsächlich wieder Männer, die den Frauen erklären, dass sie nur zu empfindlich sind  ::)

sams

#202
Zitat von: Partymonsterchen am 08. Juni 2023, 15:28:53Aber natürlich sind es dann hauptsächlich wieder Männer, die den Frauen erklären, dass sie nur zu empfindlich sind  ::)

dies wiederum ist, in meinen Augen anmaßend und sexistisch. Ich als Mann werde hier Vorverurteilt und mit Tätern gleichgesetzt.
Meiner Freundin in ihrem Freundinnenkreis fallen noch ganz andere Sachen zu diesem Thema ein. Sie ist eine selbstbestimmte und selbstbewusste Frau älteren Jahrgangs und sieht sich als Frau nicht permanent in der Opferrolle.
Sie konnte in Kopenhagen sehr wohl den Wortwitz verstehen und hatte keine Probleme ihn einzuordnen.

Zitat von: Partymonsterchen am 08. Juni 2023, 15:28:53Warum sollte ich ein Problem damit haben wenn in einem Lied gesungen wird, dass der Protagonist sich wünscht ein Nazi würde implodieren? Da trifft es doch genau den richtigen.


Angenommen ein "Nazi" hätte sich in die Knochenmarkspenderdatei eingetragen und bei dir würde eine schwerwiegende Krankheit festgestellt werden und dein Überleben würde von dieser Spende abhängen. Welche Wahl würdest du treffen?
Zum Glück sind ja alle Nazis zu doof um zu schreiben und du kerngesund...
Nazis sind zwar Arschlöcher die in der Zeit stehen geblieben sind, aber können trotzdem liebevolle Eltern oder für die Gesellschaft wertvoll sein. Denn auch unter Fachärzten gibt es AFD Sympathiesanten...

NR20

Zitat von: Partymonsterchen am 08. Juni 2023, 15:28:53Es ist doch schon noch etwas anderes ob etwas in einem Lied thematisiert wird, oder ob derbe Sprüche zu einem sehr aktuellen Thema auf der Bühne gemacht werden. Und vor allem an wen sich diese Sprüche richten. Warum sollte ich ein Problem damit haben wenn in einem Lied gesungen wird, dass der Protagonist sich wünscht ein Nazi würde implodieren? Da trifft es doch genau den richtigen.
Tu bitte nicht so als wären alle, die die Sprüche unangenehm fanden kleine Mimöschen, die sich noch nie bewusst mit Ärzte-Texten auseinandergesetzt haben. Du musst nur einen Blick in Farins Gästebuch werfen um zu sehen, dass ich bei weitem nicht die einzige bin, die das daneben fand.
Aber natürlich sind es dann hauptsächlich wieder Männer, die den Frauen erklären, dass sie nur zu empfindlich sind  ::)

Doch. Mimöschen die auch in den 80ern bei Uwe Barschel aufgesprungen wären.
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

encarnizado

Zitat von: sams am 08. Juni 2023, 15:55:43Meiner Freundin in ihrem Freundinnenkreis fallen noch ganz andere Sachen zu diesem Thema ein. Sie ist eine selbstbestimmte und selbstbewusste Frau älteren Jahrgangs und sieht sich als Frau nicht permanent in der Opferrolle.
Sie konnte in Kopenhagen sehr wohl den Wortwitz verstehen und hatte keine Probleme ihn einzuordnen.

Das ist doch total schön für deine Freundin, aber bringt anekdotische "Beweis"führung in solch einer Sache einfach komplett gar nichts. 

ZitatIch als Mann werde hier Vorverurteilt und mit Tätern gleichgesetzt.
Das Leben als Mann ist schon hart, oder?

NR20

NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Gabumon

Zitat von: NR20 am 08. Juni 2023, 15:56:26Doch. Mimöschen die auch in den 80ern bei Uwe Barschel aufgesprungen wären.

Die sich jetzt beschweren sind doch dann die gleichen die sich beschweren das Elke nicht mehr gespielt wird.  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

sams

Zitat von: encarnizado am 08. Juni 2023, 16:01:05Das Leben als Mann ist schon hart, oder?


Nö, mir ist schon Bewusst das ich als Mann in gesellschaftlich bevorzugter Stellung hineingeboren wurde. Ich habe auch nichts dagegen wenn sich kurzfristig die Gesamtsituation ändert.
Ich bin es nur leid, das den meisten Männern perse unterstellt wird, das sie die veraltete Wahrnehmung haben sich gegenüber einer Frau in übergeordneter Stellung zu befinden.
Noch dazu wenn man fortgeschrittenen Alters und beruflich erfolgreich ist.

Diese Unterstellungen zeugen nämlich nicht von geistiger Reife oder sind im besten Fall unüberlegt.



Partymonsterchen

Na schau mal an wer sich jetzt hier in die Opferrolle begibt  ::)
Diese Argumentationen sind mir echt zu krude. Ich sage dazu nur folgendes: Wo bitte habe ich hier alle Männer pauschal zu Tätern erklärt? Ich habe lediglich geschrieben, dass es hauptsächlich Männer sind, die Frauen unterstellen zu empfindlich zu sein. Lies dir dafür einfach diesen Thread noch einmal durch und schau dir an von wem welche Kommentare kommen.
Und da du, @sams hier mit deiner Freundin argumentierst: Der Kumpel, der mit mir da war fand die Sprüche auch zu krass, ebenso wie BrainDamage, der das in seinem Video zum Konzert thematisiert.

onlyKING

Aber ihr seht doch auch, dass DÄ sich nicht über die Opfer sondern über die Täter lustig machen?

yasinbjk683

Ja trotzdem ist es in der Menge echt zu viel gewesen bei einem Spruch hätten niemand oder nur wenige was gesagt

yasinbjk683

Zitat von: Partymonsterchen am 07. Juni 2023, 05:00:10Ich bin erst gerade zu Hause angekommen, aber möchte hier noch unbedingt meine Meinung teilen:

Ich bin einfach maßlos enttäuscht. Und das liegt einzig und allein an den nicht-enden-wollenden Ko-Tropfen-Sprüchen und dergleichen, die da rausgehauen wurden. Ein oder zwei Sprüche hätte ich verkraftet, aber dieses Feuerwerk bei dem auch noch die Songs mit eingebunden wurden war einfach zu viel. Echt kein Wunder, dass hier so viele die mangelnde Stimmung beklagen. Gleich beim ersten Spruch ging gut hörbar ein Raunen durch die Menge und danach wird es vielen weiteren auch noch die Laune verhagelt haben, ging zumindest mir und meiner Begleitung so. Unser Fahrer, der eher casual die Ärzte hört, ist ca auf der Hälfte zum Klo verschwunden und hatte danach keine Lust mehr sich zu uns in die ca 4. Reihe vorzukämpfen, deswegen ist er hinten geblieben. Er hat uns hinterher berichtet, dass nicht wenige eher gegangen sind und sich laut beklagt wurde. Eine Person hat laut ihm sogar ihr Fanshirt zerrissen und entsorgt.
Bei jeder anderen Band wäre ich spätestens nach dem 4. oder 5. Spruch abgehauen.

Distanz zu Rammstein schaffen, wie Sushi schrieb, ja bitte, aber definitiv nicht so. Nicht indem man sich über die Opfer lustig macht. Man hätte so viele Witze darüber machen können was für ein armseliges Würstchen Till Lindemann ist, dass er sich Groupies casten lässt, die ihm dann unter der Bühne einen blasen, aber das wurde nicht gemacht.
Kann ich zu 100% verstehen, ist echt scheiße das die Band da so übertrieben hat, schade auch für die vergraulten Fans.

Partymonsterchen

Zitat von: onlyKING am 08. Juni 2023, 21:08:51Aber ihr seht doch auch, dass DÄ sich nicht über die Opfer sondern über die Täter lustig machen?

Wo wurde sich denn da über die Täter lustig gemacht? Es kamen nur am laufenden Band Sprüche zu KO-Tropfen, blauen Flecken etc, nicht mal ein "Tja, wer sowas nötig hat".
OK, direkt über die Opfer wurde sich nicht lustig gemacht, das habe ich in meinem ersten Post unsauber formuliert. Aber indem man mit der Thematik herumalbert und Sachen raushaut wie "Nein ist keine Option" und dann weiter witzelt, dass der andere am nächsten Tag mit blauen Flecken aufwacht, solidarisiert man sich auch nicht wirklich mit den Frauen, die Vorwürfe gegen Till Lindemann erheben.

onlyKING

Zitat von: Partymonsterchen am 08. Juni 2023, 21:44:35Wo wurde sich denn da über die Täter lustig gemacht? Es kamen nur am laufenden Band Sprüche zu KO-Tropfen, blauen Flecken etc, nicht mal ein "Tja, wer sowas nötig hat".
OK, direkt über die Opfer wurde sich nicht lustig gemacht, das habe ich in meinem ersten Post unsauber formuliert. Aber indem man mit der Thematik herumalbert und Sachen raushaut wie "Nein ist keine Option" und dann weiter witzelt, dass der andere am nächsten Tag mit blauen Flecken aufwacht, solidarisiert man sich auch nicht wirklich mit den Frauen, die Vorwürfe gegen Till Lindemann erheben.

Der die Ärzte-Humor war noch nie 100% politisch korrekt und er wird es auch hoffentlich niemals sein.

Zum Thema toxische Männlichkeit wurde doch gerade auf DUNKEL sehr viel auf Platte gebracht. Anastasia ist da ein sehr gutes Beispiel wie sich DÄ aus Sicht des Täters über genau jenen lustig machen.

Vielleicht war es in Luxemburg too much, aber diese Gagtotreiterei gibt es auf fast allen DÄ-Konzerten.

Kann sich noch jemand an die Videosequenzen bei 1/2 Lovesong auf der 2012er Tour erinnern. Da wurden immer bildlich Paare getrennt und irgendwann waren die Twin-Tower mit dabei. In den beiden Türmen starben 3000 Menschen. Das war grenzwertig, aber niemals hätte ich DÄ vorgeworfen, sie würden sich über die Opfer lustig machen oder sogar mit den Tätern symphatisieren...

Partymonsterchen

Zitat von: onlyKING am 08. Juni 2023, 22:22:04Zum Thema toxische Männlichkeit wurde doch gerade auf DUNKEL sehr viel auf Platte gebracht. Anastasia ist da ein sehr gutes Beispiel wie sich DÄ aus Sicht des Täters über genau jenen lustig machen.


Exakt deswegen bin ich ja so enttäuscht! Eben weil sie es besser wissen und vor allem sehr viel besser können! Auch Susi Spakowski prangert den Missbrauch von Frauen an. Beide Songs wurden ja an dem Abend gespielt, aber wenn sie mit Vergewaltigungssprüchen umrahmt werden, die auch an jedem Stammtisch Anklang finden würden, dann ergibt das schon ein Geschmäckle.

Ich weiß nicht warum einige hier Songbeispiele rauskramen, gegen die man dann ja angeblich auch sein müsste wenn man die Sprüche doof fand. Nein, es geht hier einzig und allein um diese Sprüche.

Und Gagtotreiterei können sie gerne weiter betreiben, aber mit anderen Witzen.

El_Cattivo_77

#215
Zitat von: Partymonsterchen am 08. Juni 2023, 23:32:47Exakt deswegen bin ich ja so enttäuscht! Eben weil sie es besser wissen und vor allem sehr viel besser können! Auch Susi Spakowski prangert den Missbrauch von Frauen an. Beide Songs wurden ja an dem Abend gespielt, aber wenn sie mit Vergewaltigungssprüchen umrahmt werden, die auch an jedem Stammtisch Anklang finden würden, dann ergibt das schon ein Geschmäckle.

Ich weiß nicht warum einige hier Songbeispiele rauskramen, gegen die man dann ja angeblich auch sein müsste wenn man die Sprüche doof fand. Nein, es geht hier einzig und allein um diese Sprüche.

Und Gagtotreiterei können sie gerne weiter betreiben, aber mit anderen Witzen.

Ich hab jetzt echt lange überlegt ob ich was zu dem ganzen Thema sage, habe mich lange beherrschen können. Aber irgendwann geht's nicht mehr.

Ich verstehe sehr wohl warum einige hier die Beispiele rauskramen... finde es in diesem Fall einfach spannend wie die traurige Ballade von Susi S. ja offensichtlich Missbrauch anprangert und Anastasia genauso (was und allen wohl bewusst ist) die Songs feierst du aber, und bist deshalb so enttäuscht? Hä? Die Songs können dennoch für Frauen die betroffen sind von Missbrauch und co. ne harte Nummer sein. Das ist aber egal oder was? Und das sage ich als Kerl. Vor allem weil meine Freundin davon betroffen ist, bin ich da extrem sensibel... Wenn die Band sich aber für mein Empfinden offensichtlich über Till lustig macht, ist das ganz fürchterlich? Tut mir leid, dass passt für mich nicht zusammen die Argumentation funktioniert für euch nur in eine Richtung und das kann es nicht sein irgendwie.  Moralapostel sollte man dann schon in beide Richtungen sein..;)

Habe heute etwas Ähnliches im Gästebuch von Farin gelesen, dass man das mit Songs nicht vergleichen kann, doch kann man in meinen Augen. Es geht um den Trigger, der euch alle ja so auf die Palme bringt. Und bitte spart euch Kommentare von wegen, das kann ja nur von nem Kerl kommen, ich kann's echt nicht mehr hören. Ich bin echt offen für Diskussionen, und wie gesagt absolut sensibilisiert durch meine Freundin, aber wenn einem gleich alles abgeschmettert wird, du oller Kerl, ja ich weiß nicht, gut ist das nicht...achso und wenn du schon argumentierest, ja aber im Gästebuch sehen das auch andere so. Das ist zwar richtig, aber es sehen auch viele eben so wie ich bzw einige hier, ja es war vllt unglücklich, aber eben nicht das riesengroße Drama was heraufbeschworen wird. ;)

brenni

Wenn man wie die ärzte einen Humor durchaus jenseits der Grenze des Zumutbaren pflegt, müssen sich alle Beteiligten (sowohl Band als auch Fans) darauf einstellen, dass mal etwas eben jene, für jeden persönliche Grenze reißt und kritisiert wird. Ich glaube, die Band kennt das schon ihre ganze Existenz lang - fast, als würde sie es drauf anlegen ;)

yasinbjk683

Der Twitter Mob tut jetzt die Band mit Rammstein gleichsetzen

Partymonsterchen

OK wow. Wenn hier Leute nicht mal mehr einen fein ausgeklügelten Songtext, der eine Geschichte erzählt in der klar erkennbar ist wer der "Böse" sein soll, von einem zotigen Spruch a la "Pass mal auf, dass da keine KO-Tropfen in deinem Glas sind, zwinki-zwonki" unterscheiden können, und denken sie sagen das gleiche aus. Ja dann kann ich euch auch nicht mehr helfen.

Im übrigen kann ich gut verstehen wenn Leute, die Erfahrungen mit sexualisierter Gewalt gemacht haben, diese Songs nicht hören möchten. Ich fände es in dem Zusammenhang auch gut wenn die Band vorher eine kleine Warnung aussprechen würde, damit diese Personen sich darauf einstellen können und evtl dann kurz rausgehen wenn es zu viel ist oder so. Aber genauso wenig wollen sie doch dann diese Sprüche hören, oder?

Und nein, es geht mir hier gar nicht in erster Linie um den Trigger. Ein Trigger ist ja bereits eine Erwähnung. Mir geht es um die Aussage, und die Aussage der Sprüche war für mich eben nicht klar erkennbar gegen Täter gerichtet.


yasinbjk683

Zitat von: Partymonsterchen am 09. Juni 2023, 01:38:35OK wow. Wenn hier Leute nicht mal mehr einen fein ausgeklügelten Songtext, der eine Geschichte erzählt in der klar erkennbar ist wer der "Böse" sein soll, von einem zotigen Spruch a la "Pass mal auf, dass da keine KO-Tropfen in deinem Glas sind, zwinki-zwonki" unterscheiden können, und denken sie sagen das gleiche aus. Ja dann kann ich euch auch nicht mehr helfen.

Im übrigen kann ich gut verstehen wenn Leute, die Erfahrungen mit sexualisierter Gewalt gemacht haben, diese Songs nicht hören möchten. Ich fände es in dem Zusammenhang auch gut wenn die Band vorher eine kleine Warnung aussprechen würde, damit diese Personen sich darauf einstellen können und evtl dann kurz rausgehen wenn es zu viel ist oder so. Aber genauso wenig wollen sie doch dann diese Sprüche hören, oder?

Und nein, es geht mir hier gar nicht in erster Linie um den Trigger. Ein Trigger ist ja bereits eine Erwähnung. Mir geht es um die Aussage, und die Aussage der Sprüche war für mich eben nicht klar erkennbar gegen Täter gerichtet.


Menschen enttäuschen nur noch, außer du   Partymonsterchen du bist stabil.