Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

[06.06.2023] LU-Esch/Alzette, Rockhal

Begonnen von Sascha89, 22. Februar 2023, 10:08:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

NR20

Ich finde es gab sehr viele Verspieler von Farin.
Da ich nicht in Schweden oder Dänemark dabei war fand ich die setliste auch cool, viel aus den 90ern.

Zum Ende bin ich schon mal ganz nach hinten gegangen und habe dann von hinten einen langbärtigen Mann mit KTA Shirt gesehen und ich dachte mir na wenn jetzt Dauerwelle vs Minipli vorbei ist, dann sage ich schnell "hallo". Als die ersten Töne von dem Lied angespielt wurden bin ich noch schnell zur Theke um Pfand zurückzubringen da die gerade komplett leer war. Als ich zurück kam war der nette Mann mit dem T-Shirt schon verschwunden 😕 wer war das?  ;D
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

no_name1

Konzert war top, hat Spaß gemacht. War richtig, die letzten beiden Setlists mal nicht anzuschauen. :)

Rammstein-/KO-Tropfen-Witze waren aber unnötig und teilweise auch einfach too much. Wie ich vorhin gesehen hab, wurde der erste Gästebucheintrag bei fu auch schon dazu geschrieben...

Ein kurzer ernstgemeinter Einschub zum Thema Sicherheit von Frauen bei Konzerten, wäre bei all den Witzen wünschenswert gewesen.

Äbiszett

Über Misanthrop, Banane, Komm zurück und Für uns hab ich mich sehr gefreut!
Anastasia und Achtung:Bielefeld sind nicht so gut angekommen, konnte kaum jemand mitsingen

3Tage Bart war auch auf Wunsch, nachdem Farin es wegen seiner Stimmbänder zunächst abgelehnt hatte.

Ich stand auf Farins Seite, dort war die Stimmung super.
Statt "Zugabe" dann "Balla balla hey" zu rufen, war ein interessanter Move - Zeit für etwas neues!  ;)

julue

Also ich bin jetzt glückselig Zuhause. Fand das Konzert top, natürlich schade, dass ein paar Perlen rausgefallen sind, aber alles in allem trotzdem ein schönes Set. Wer gesehen hat wie krass die Hosen ihr Set letzte Woche in LUX beschnitten haben kann hier wirklich nicht meckern. Fand auch die Band war gut drauf.

Wer schonmal ein Konzert in LUX besucht hat, weiß vllt, dass es sich bei den Einheimischen um ein merkwürdiges Völkchen handelt, die stimmungsmäßig oft nicht mithalten können. Dafür fand ich die Stimmung heute exorbitant gut. ;D

sushi

#164
Die Setlist hat mich abgeholt. Finde es toll, wie anders sie zum Vorjahr ist. Habe gerade zum Vergleich mir Kopenhagen angeschaut und kann da mit heute gut mit leben. Ein oder zwei neue Songs der letzten beiden Alben hätte ich mir vielleicht noch gewünscht.
Die KO-Tropfen-Sprüche sind, so erlebe ich das, Art der Band, Distanz zu Rammstein aufzubauen und dieses Verhalten als erbärmlich darzustellen. Insofern fand ich das als roten Faden okay. Die Band habe ich ohnehin in guter Stimmung erlebt mit der 3 Tage Bart Ballade und Farins Gedichtvortrag.
Mein Minuspunkt ist das Publikum. Gar nicht, weil zu wenig mitgemacht worden sei (standen vorne links), aber es gab doch eine gute Handvoll Menschen, die sehr rücksichtslos unterwegs waren und bei denen es schien, dass sie es eben darauf anlegen würden. Die waren dann auch mehr mit sich als dem Konzert beschäftigt. (Persönlich finde ich das viele Stagedriving auch anstrengend.)
Weil das Konzert gleichzeitig ein wunderbarer Urlaubsabschluss war, werde ich es in guter Erinnerung behalten.

Partymonsterchen

Ich bin erst gerade zu Hause angekommen, aber möchte hier noch unbedingt meine Meinung teilen:

Ich bin einfach maßlos enttäuscht. Und das liegt einzig und allein an den nicht-enden-wollenden Ko-Tropfen-Sprüchen und dergleichen, die da rausgehauen wurden. Ein oder zwei Sprüche hätte ich verkraftet, aber dieses Feuerwerk bei dem auch noch die Songs mit eingebunden wurden war einfach zu viel. Echt kein Wunder, dass hier so viele die mangelnde Stimmung beklagen. Gleich beim ersten Spruch ging gut hörbar ein Raunen durch die Menge und danach wird es vielen weiteren auch noch die Laune verhagelt haben, ging zumindest mir und meiner Begleitung so. Unser Fahrer, der eher casual die Ärzte hört, ist ca auf der Hälfte zum Klo verschwunden und hatte danach keine Lust mehr sich zu uns in die ca 4. Reihe vorzukämpfen, deswegen ist er hinten geblieben. Er hat uns hinterher berichtet, dass nicht wenige eher gegangen sind und sich laut beklagt wurde. Eine Person hat laut ihm sogar ihr Fanshirt zerrissen und entsorgt.
Bei jeder anderen Band wäre ich spätestens nach dem 4. oder 5. Spruch abgehauen.

Distanz zu Rammstein schaffen, wie Sushi schrieb, ja bitte, aber definitiv nicht so. Nicht indem man sich über die Opfer lustig macht. Man hätte so viele Witze darüber machen können was für ein armseliges Würstchen Till Lindemann ist, dass er sich Groupies casten lässt, die ihm dann unter der Bühne einen blasen, aber das wurde nicht gemacht.

Gabumon

#166
Uhuhuhu die Ärzte machen schlechte Witze. Wer hätte DAS nur erwarten können...

Wenn euch infantiler Humor nicht passt geht halt zur Kelly Family... ::)

Eigentlich die perfekte Tour um auch Warrumska und Sex me Baby zu spielen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

K.Urlaub

Also wir standen auch hinten und bei uns war die Stimmung von Sekunde 1 nicht gut, unabhängig von Witzen und die Leute haben sich nur bewegt bei den großen Kassenschlagern wie zB Junge. Anderes wurde nicht mitgesungen und erweckte auch kaum Rührung. Und die erste Aufbruchwelle kam mir eher mit den Zugverbindungen passend vor.
*denk*

Märzhase

Zitat von: Gabumon am 07. Juni 2023, 06:41:36Uhuhuhu die Ärzte machen schlechte Witze. Wer hätte DAS nur erwarten können...

Wenn euch infantiler Humor nicht passt geht halt zur Kelly Family... ::)
So wie Du oder habe ich es falsch verstanden, dass du dich in den letzten 15 Jahren genau ein mal auf einem ärzte Konzert auf der Tribüne niedergelassen hast?

Wer hat dir die Deutungshoheit übertragen, wann ein Witz eine Grenze überschreitet und wann nicht?
Troll bleibt Troll, da helfen keine Pillen, nicht beim allerbesten Willen.

julue

Zitat von: K.Urlaub am 07. Juni 2023, 06:44:56Also wir standen auch hinten und bei uns war die Stimmung von Sekunde 1 nicht gut, unabhängig von Witzen und die Leute haben sich nur bewegt bei den großen Kassenschlagern wie zB Junge. Anderes wurde nicht mitgesungen und erweckte auch kaum Rührung. Und die erste Aufbruchwelle kam mir eher mit den Zugverbindungen passend vor.

Tatsächlich war das auch mein Eindruck, dass das nicht an den, zugegebener Maßen, wirklich zu krassen Witzen, sondern daran, dass bei der Hallengröße doch auch relativ viel Eventpublikum da war. Merklich besser war die Stimmung bei Lasse Redn und Junge, großes Schweigen bei einer Vielzahl unbekannterer Stücke.

So zumindest mein Eindruck.

Gabumon

Zitat von: julue am 07. Juni 2023, 07:20:03Tatsächlich war das auch mein Eindruck, dass das nicht an den, zugegebener Maßen, wirklich zu krassen Witzen, sondern daran, dass bei der Hallengröße doch auch relativ viel Eventpublikum da war. Merklich besser war die Stimmung bei Lasse Redn und Junge, großes Schweigen bei einer Vielzahl unbekannterer Stücke.

So zumindest mein Eindruck.

Dazu kommt wohl das das Publikum in LUX wohl immer so, hab ich schon bei mehreren Bands so mitbekommen.

Gut das Land der Banker halt  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Sascha89

Meiner Meinung nach war es ein sehr gutes Konzert. Die Band war in top spiellaune, hat sogar auf Konzertwünsche reagiert und diese gespielt. Das Publikum war recht verhalten, die Stimmung eher bescheiden. Ich hab' mich über all die Songs die ich noch nie live gehört habe ('Herrliche Jahre', 'Der Misanthrop', 'Kein Problem', 'Die traurige Ballade von Susi Spakowski', 'Mondo Bondage' und 'Die Banane') sehr gefreut. Aber auch über Songs welche ich schon länger nicht live gehört habe oder die ich einfach sehr mag ('Komm zurück' und 'Für uns'). Richtig gut fand ich, dass 'Westerland' und 'Schrei nach Liebe' (dafür gab's ja 'Ein Sommer nur für mich') einfach weiterhin nicht gespielt wurden.
All die Anspielungen bzgl. K.O. Tropfen und die aktuellen Vorwürfe Till Lindemann gegenüber empfang ich zwar als krass, aber für mich keineswegs drüber.
Für mich (und meiner Begleitung) war es ein absolut grandioses Konzert!

Abgesehen von dem netten Herren der so betrunken war, dass er während seinem Gehopse seine Ellenbogen nicht im Griff hatte und es dann fast zu körperlicher Auseinandersetzung kam. Kurz darauf hat der Herr es dann nochmal versucht in dem er mich zwei Mal mit voller Wucht mit seinem Rücken nach hinten geschubst hat, was aber von umstehenden Leuten dann geklärt wurde. Grüße gehen raus an die eingreifenden Männer um mich herum! An den betrunkenen: wenn, dann mach es doch bitte nicht so hinterrücks.



That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

semikolon

#172
Zitat von: Gabumon am 07. Juni 2023, 06:41:36Uhuhuhu die Ärzte machen schlechte Witze. Wer hätte DAS nur erwarten können...

Wenn euch infantiler Humor nicht passt geht halt zur Kelly Family... ::)

Eigentlich die perfekte Tour um auch Warrumska und Sex me Baby zu spielen

Auch die Band hat sich (eigentlich) weiterentwickelt. Siehe Tempelhof-Ansage warum man Elke nicht mehr spielt.
Auf dem Tempelhof gab es übrigens auch sowas wie ,,Awareness-Teams" und ,,Safe-Spaces" (Panama).
Insoweit war die Intensität der KO-Tropfen Witze zumindest verwunderlich.
Und es halt auch ein Unterschied ob man mal nen blöden unpassenden Witz raushaut, wo man hinterher sagt, war nicht so cool, aber mei, is halt in der Situation spontan jetzt so gefallen, oder das Thema über drei Konzerte durchgehend beackert.

Gabumon

Zitat von: semikolon am 07. Juni 2023, 07:51:45Und es halt auch ein Unterschied ob man mal nen blöden unpassenden Witz raushaut, wo man hinterher sagt, war nicht so cool, aber mei, is halt in der Situation spontan jetzt so gefallen, oder das Thema über drei Konzerte durchgehend beackert.


Ach da kommen ja noch 4 Gigs diesen Monat.

Danach ist das Thema eh wieder in der Versenkung.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

sushi

Die Diskussion zu den Rammsteinwitzen ist eine ähnliche wie die, die es nach Veröffentlichung zu Woodburger gab. Ich mag das nicht anders deuten, als dass die Band damit Haltung bezieht.
Mit den persönlichen noch nicht live gehörten Songs empfinde ich wie Sascha89 als toll. Zumal das welche waren, die ich sehr mochte.

MaJISHaN

Dass sich das Thema KO-Tropfen durch alle drei Konzerte zog, fand ich auch etwas übertrieben. War schon in Stockholm nur leidlich witzig.
Ich habe es aber nie so empfunden, als würde sich die Band über die Opfer lustig machen. Meines Erachtens ging es immer um die Sache an sich und wie erbärmlich das ganze Konzept und die Methode mit Row Zero usw. ist.
Das wurde aber bei den anderen Konzerten, vor allem in Kopenhagen mit Farins OK-Tropfen und der eindeutigen Ansage, dass Sex nur einvernehmlich in Ordnung ist, deutlicher kommuniziert als gestern.
Solche Sprüche und dass sich gewisse Themen durch ganze Touren ziehen, kennt man aber von DÄ. Dass man wichtige Themen nicht trivialisieren oder sich gar über Opfer lustig machen will, sollte einem bei der Band aber auch klar sein.
Für mich ist das eine typische Ärzte-Sache...

Meliciraptor

Ich war gestern sehr weit hinten, deshalb mag ich die Stimmung nicht beurteilen. Um mich herum waren viele, die alle Texte mitsingen konnten und sichtlich happy mit dem Konzert waren.

Zu den Witzen: ich fand sie schlichtweg nicht witzig, kann sie als Ärzte Fan aber einordnen. Was mir gefehlt hat, war die deutliche Positionierung. Ich finde das einfach eleganter und klarer, wenn man zwischen den Witzen dann auch mal 2-3 ernste Sätze zu dem ja doch recht ernsten Thema sagt. Ich meine, ein Video aus DK gesehen zu haben, in dem Farin sagt, dass Sex immer einvernehmlich sein sollte, oder sowas in der Art. Das hat mir da gestern gefehlt. Und letztendlich finde ich auch, dass das Thema an ganz anderen Stellen z. B. Lindemann als Person viel bessere Angriffspunkte für guten Ärzte Humor bietet. Dementsprechend war das eher enttäuschend und ich hoffe, sie ziehen das jetzt nicht bei den Festivals noch durch.
Mein Ärzte Shirt zerreißen und entsorgen werde ich jetzt aber nicht :D
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

semikolon

Zitat von: Meliciraptor am 07. Juni 2023, 08:45:46Ich war gestern sehr weit hinten, deshalb mag ich die Stimmung nicht beurteilen. Um mich herum waren viele, die alle Texte mitsingen konnten und sichtlich happy mit dem Konzert waren.

Zu den Witzen: ich fand sie schlichtweg nicht witzig, kann sie als Ärzte Fan aber einordnen. Was mir gefehlt hat, war die deutliche Positionierung. Ich finde das einfach eleganter und klarer, wenn man zwischen den Witzen dann auch mal 2-3 ernste Sätze zu dem ja doch recht ernsten Thema sagt. Ich meine, ein Video aus DK gesehen zu haben, in dem Farin sagt, dass Sex immer einvernehmlich sein sollte, oder sowas in der Art. Das hat mir da gestern gefehlt. Und letztendlich finde ich auch, dass das Thema an ganz anderen Stellen z. B. Lindemann als Person viel bessere Angriffspunkte für guten Ärzte Humor bietet. Dementsprechend war das eher enttäuschend und ich hoffe, sie ziehen das jetzt nicht bei den Festivals noch durch.
Mein Ärzte Shirt zerreißen und entsorgen werde ich jetzt aber nicht :D

Das stimmt, das muss man fair enough sagen, dass Farin es in Kopenhagen glaube ich selber gemerkt hat und am Ende nochmal klargestellt hat, dass Sex nur gut und ok ist wenn er einvernehmlich ist.

Ich hätte von mir von DÄ halt gewünscht, dass sie das Thema etwas "intelligenter" abarbeiten und eher Lindemann direkt als Zielscheibe nehmen.

Sascha89

Zitat von: semikolon am 07. Juni 2023, 08:56:07(...)
Ich hätte von mir von DÄ halt gewünscht, dass sie das Thema etwas "intelligenter" abarbeiten und eher Lindemann direkt als Zielscheibe nehmen.

Dann würde sie aber direkt jemanden beschuldigen, dafür könnten sie belangt werden.
Und gerade die Anspielungen machen es bei BFR ja auch.
Für mich haben sich DÄ, mit all den Sprüchen in ihrer eigenen Art, klar positioniert.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

Gabumon

Zitat von: semikolon am 07. Juni 2023, 08:56:07Ich hätte von mir von DÄ halt gewünscht, dass sie das Thema etwas "intelligenter" abarbeiten und eher Lindemann direkt als Zielscheibe nehmen.

Aber doch nicht auf Konzerten, dass waren schon in den 80ern "Alte weisse Männer" zoten.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.