Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Die Ärzte Vinyl-Neuauflagen

Begonnen von Fritz82, 13. September 2019, 22:03:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Inkognito und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

AshleyWilliams

Stimmt schon, es steht nirgends "wir veröffentlichen die 1zu1 neu" sondern eher "es wird sie wieder auf Vinyl geben". Nichtsdestotrotz ist das mit dem Sample sicherlich nicht absichtlich passiert.
Dass FU dann über Sony meckert, dass sie den Blödmann vergessen haben, aber seine Firma es dann selber versemmelt... Beispiellos.

Aber so oder so: Egal, ob man die nun versucht so originalgetreu wie möglich nachzubauen, oder ob man ein komplett neues Cover machen würde von jemand komplett anders neudesignt: Wir sind uns denke ich alle komplett einig, dass Schreibfehler, v.a. in Songtiteln und falsche Komponistenangaben sicherlich nicht in Ordnung sind. Auf "HELL" und "DUNKEL" sind ja vermutlich auch keine solchen Fehler. Das ist hier schlicht enorme Schlamperei. V.a. weil es nicht nur 1x vorkam, sondern nun regelmäßig.

Und da kommen wir zu dem Punkt, wo ich sagen muss: Sony machte es tatsächlich sogar besser als HAR! Kaum zu gluaben! Mir sind außer der falschen Zeitangabe bei "Mädchen" auf "Debil", was dann beim Nachdruck sogar korrigiert wurde, kein Fehler auf den Covern bekannt. Die Sony-Platten bewegen sich auch in einem für heutige Verhältnisse fairen Preissegment und die "Schatten" war sogar ein Gatefold. Das einzige, was bei Sony anzukreiden ist, ist dass sie CDs auf Vinyl pressen, aber wie wir jetzt gesehen haben macht das HAR scheinbar auch.

Gewinner: Haushoch Sony.

NR20

Ich frage mich, ob DÄ überhaupt noch wissen, dass es da unterschiedliche Samples gab...
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Sascha89

Zitat von: NR20 am 02. Mai 2023, 13:44:06Ich frage mich, ob DÄ überhaupt noch wissen, dass es da unterschiedliche Samples gab...

Ich vermute nicht.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets

Gabumon

Zitat von: AshleyWilliams am 02. Mai 2023, 13:04:37Und da kommen wir zu dem Punkt, wo ich sagen muss: Sony machte es tatsächlich sogar besser als HAR! Kaum zu gluaben! Mir sind außer der falschen Zeitangabe bei "Mädchen" auf "Debil", was dann beim Nachdruck sogar korrigiert wurde, kein Fehler auf den Covern bekannt. Die Sony-Platten bewegen sich auch in einem für heutige Verhältnisse fairen Preissegment und die "Schatten" war sogar ein Gatefold. Das einzige, was bei Sony anzukreiden ist, ist dass sie CDs auf Vinyl pressen, aber wie wir jetzt gesehen haben macht das HAR scheinbar auch.

Gewinner: Haushoch Sony.

Da sehe ich auch das Problem, die Sony dinger kosten "Midprice". Die 13 jetzt hat in etwa soviel gekostet wie die "The Pig must Die - Die Geschichte von Ritchie.." und da ist neben der DoppelVinyl auch noch nen Poster, Postkarten, Storybook, nen Aufkleber und ne richtig dicke Schachtel. Dafür keine Tippfehler oder falsche Master. Auch die Le Frisur war ja für ne 08/15 12" finde ich verdammt teuer. HAR macht da deutlich mehr reibach mit als Sony, und liefert gleichzeitig beschissene Qualität

Selbst kleine Plattenfirmen kriegen das hin. hab hier auch Vinyls von TV Smith Useless. Da sind die Druckvorlagen auch neu erstellt. Aber OHNE Fehler. Da wurd auch Plattenfirma und copyright und so getauscht.

Zitat von: NR20 am 02. Mai 2023, 13:44:06Ich frage mich, ob DÄ überhaupt noch wissen, dass es da unterschiedliche Samples gab...

Wenn man FU drauf anspricht weiss der das sicher.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Jocke

Zitat von: Gabumon am 02. Mai 2023, 14:22:46Wenn man FU drauf anspricht weiss der das sicher.
Vllt antwortet er ja in seinem Gästebuch, da steht es offenbar seit gestern drin, bisher nichts gelöscht. Ansonsten bei einer möglichen neuen Postfach-Öffnung, aber das kann ja dauern...

sylvia-bella

Die 13 Vinyl steigt auf Platz 3 in die Album-Charts ein: https://www.offiziellecharts.de/charts/album?rCH=2

>>Real Life<<   >>Leuchtturm<<

Plavčík

#1106
Ich habe mal ab der Bestie bis zur 13 alle hier vermerkten Abweichungen von der Firstpress zum Reissue gesammelt und noch durch meine Vergleiche ergänzt. (Ich habe versucht das ganze etwas systematisch aufzubauen :o) Ob es am Ende zu detailverliebt ist ist euch überlassen ;)

Anmerkung:
- geänderte Labelcodes, ISBN, Coyprights, Katalgonnummern, etc. werden nicht extra aufgelistet
- firstpress: FP; Reissue: RE



Die Bestie in Menschengestalt (1993 / 2022)

X Backcover
Lieder:
Mit dem Schwert nach Polen, warum René?
- RE Rene (anstatt René)
________________________________________________________________________________

Planet Punk (1995 / 2022)

X Generell
- RE ca 0,4 cm höheres Cover

X Frontcover:
Motiv:
- FP Motiv kräftiger, dunkler in den Farben als bei RE

Streifen:
- FP: unten links → beginnt mit grünem Streifen
- RE: unten links → beginnt mit orangen Streifen
- FP: unten rechts → endet mit orangen Streifen
- RE: unten rechts → endet mit grünem Streifen

(Ich habe das auch noch mal mit meinen beiden Erstpressungen und einer Nachpressung verglichen. Das Thema wurde hier nicht final geklärt)


X Backcover:
Grafik generell:
- FP etwas dünnere Zahlen und kleinerer Schatten bei Titelliste und Zeitangaben
- Bild BelaFarinRod: nicht ganz identische Postion des Bildes bei FP und RE
- Fläche mit den Streifen und "Planet Punk" unten neben Gwendoline bei FP kleiner als bei RE
- Gwendoline Zackenrahmen, untere rechte Ecke – Bei FP endet dieser mit geraderem Strich, bei RE ist er weiter zackig

Gwendoline:
- etwas dunklerer Druck (Grauton aus FP ist bei RE deutlich dunkler)
- RE weisser Hintergrund zwischen den Beinen

Lieder:
Rod ♥ You:
- FP kleiners Herz bei ,,Rod ♥ You"
- FP Felseneimer, RE Felsenheimer

Trick 17 m.S.:
- FP Urlaub, RE Felsenheimer, Gonzalez/Felsenheimer)

Super Drei:
- FP Gonzalez, Urlaub/Gonzalez, Felsenheimer, Urlaub
- RE Gonzalez, Urlaub/Gonzalez, Felsenheimer/Urlaub

Geh mit mir:
- FP ,,Geh Mit Mir"
- RE ,,Geh mit mir"


X Coverrücken (ähnlich Buchrücken)
- bei FP Zahlen größerer Abstand zum unteren Rand

X Inlay:
- bei RE diverse Abtippfehler (Komma weggelassen, da ein Doppelpunkt, mal ein ,,Rod" nicht fett gedruckt [..] Es gibt aber auch richtige Fehler. Bei ,,Super Drei" steht jetzt: ,,ist jetzt echt klar..." statt ,,ist euch jetzt klar..." und ,,wie Hagelsturm" statt ,,wie ein Hagelsturm".

- bei RE Credits die 16. Zeile komplett vergessen
________________________________________________________________________________

Le Frisur (1996 / 2023)

X Generell
- RE leichter Rotstich, FP klareres Bild

X Backcover
weisser Rahmen rechts:
- FP ,,für Arglerbedarf-Productions", RE ,,für Arglerbedarf Productions" (ohne Bindestrich)
- FP ,,Chef de cuisine:", NP ,,Chef de cuisine" (ohne Doppelpunkt)

Gwendoline:
- RE weisser Hintergrund zwischen den Beinen
________________________________________________________________________________
13 (1998 / 2023)

X Audio:
Männer sind Schweine -Sprachsample
- FP ,,Mach dich fertig zum Ficken! Fucking Fotze! Fotze!"; RE ,,Du hast doch nicht die geringste Ahnung, was Liebe ist - wir kennen uns ja nichtmal!"

X Generell
- RE ca 0,4 cm höheres Cover

X Frontcover
- Abstand "die ärzte" zu Billardkugel bei RE um ca 0,6 cm größer als bei FP
- FP etwas hellere Schrift und Motiv
- RE grüner Schatten um Schrift ausgeprägter

X Backcover
- RE hellere, kräftigere Schrift

Gwendoline:
- RE weisser Hintergrund zwischen den Beinen
- RE Gwendoline deutlich heller

Hintergrundbild:
- FP deutlich heller, detailierter

Lieder:
Ignorama
- FP (M: Felsenheimer, Gonzalez/T: Felsenheimer) RE (M/T: Felsenheimer, Gonzalez/T: Felsenheimer)

Grotesksong
- FP ,,Grotesksong", RE ,,Grotestsong"


X Coverrücken (ähnlich Buchrücken)
- FP ,,die ärzte · 13" RE ,,Die Ärzte · 13" (Anfangsbuchstaben großgeschrieben)
- bei RE Zahlen größerer Abstand zum unteren Rand und deutlich größer

X Inlay
- RE
"Punk ist...":
[...] mit freundlicher Genehmigung der Herinz Strunk Enterprises. (Herinz anstatt Heinz)
Rappen kann ein Esel genauso wie ein Gnu.

Tigi

Zitat von: MRchAot am 21. Mai 2023, 20:57:23Ich habe mal ab der Bestie bis zur 13 alle hier vermerkten Abweichungen von der Firstpress zum Reissue gesammelt und noch durch meine Vergleiche ergänzt. (Ich habe versucht das ganze etwas systematisch aufzubauen :o) Ob es am Ende zu detailverliebt ist ist euch überlassen ;)

Anmerkung:
- geänderte Labelcodes, ISBN, Coyprights, Katalgonnummern, etc. werden nicht extra aufgelistet
- firstpress: FP; Reissue: RE



Die Bestie in Menschengestalt (1993 / 2022)

X Backcover
Lieder:
Mit dem Schwert nach Polen, warum René?
- RE Rene (anstatt René)
________________________________________________________________________________

Planet Punk (1995 / 2022)

X Generell
- RE ca 0,4 cm höheres Cover

X Frontcover:
Motiv:
- FP Motiv kräftiger, dunkler in den Farben als bei RE

Streifen:
- FP: unten links → beginnt mit grünem Streifen
- RE: unten links → beginnt mit orangen Streifen
- FP: unten rechts → endet mit orangen Streifen
- RE: unten rechts → endet mit grünem Streifen

(Ich habe das auch noch mal mit meinen beiden Erstpressungen und einer Nachpressung verglichen. Das Thema wurde hier nicht final geklärt)


X Backcover:
Grafik generell:
- FP etwas dünnere Zahlen und kleinerer Schatten bei Titelliste und Zeitangaben
- Bild BelaFarinRod: nicht ganz identische Postion des Bildes bei FP und RE
- Fläche mit den Streifen und "Planet Punk" unten neben Gwendoline bei FP kleiner als bei RE
- Gwendoline Zackenrahmen, untere rechte Ecke – Bei FP endet dieser mit geraderem Strich, bei RE ist er weiter zackig

Gwendoline:
- etwas dunklerer Druck (Grauton aus FP ist bei RE deutlich dunkler)
- RE weisser Hintergrund zwischen den Beinen

Lieder:
Rod ♥ You:
- FP kleiners Herz bei ,,Rod ♥ You"
- FP Felseneimer, RE Felsenheimer

Trick 17 m.S.:
- FP Urlaub, RE Felsenheimer, Gonzalez/Felsenheimer)

Super Drei:
- FP Gonzalez, Urlaub/Gonzalez, Felsenheimer, Urlaub
- RE Gonzalez, Urlaub/Gonzalez, Felsenheimer/Urlaub

Geh mit mir:
- FP ,,Geh Mit Mir"
- RE ,,Geh mit mir"


X Coverrücken (ähnlich Buchrücken)
- bei FP Zahlen größerer Abstand zum unteren Rand

X Inlay:
- bei RE diverse Abtippfehler (Komma weggelassen, da ein Doppelpunkt, mal ein ,,Rod" nicht fett gedruckt [..] Es gibt aber auch richtige Fehler. Bei ,,Super Drei" steht jetzt: ,,ist jetzt echt klar..." statt ,,ist euch jetzt klar..." und ,,wie Hagelsturm" statt ,,wie ein Hagelsturm".

- bei RE Credits die 16. Zeile komplett vergessen
________________________________________________________________________________

Le Frisur (1996 / 2023)

X Generell
- RE leichter Rotstich, FP klareres Bild

X Backcover
weisser Rahmen rechts:
- FP ,,für Arglerbedarf-Productions", RE ,,für Arglerbedarf Productions" (ohne Bindestrich)
- FP ,,Chef de cuisine:", NP ,,Chef de cuisine" (ohne Doppelpunkt)

Gwendoline:
- RE weisser Hintergrund zwischen den Beinen
________________________________________________________________________________
13 (1998 / 2023)

X Audio:
Männer sind Schweine -Sprachsample
- FP ,,Mach dich fertig zum Ficken! Fucking Fotze! Fotze!"; RE ,,Du hast doch nicht die geringste Ahnung, was Liebe ist - wir kennen uns ja nichtmal!"

X Generell
- RE ca 0,4 cm höheres Cover

X Frontcover
- Abstand "die ärzte" zu Billardkugel bei RE um ca 0,6 cm größer als bei FP
- FP etwas hellere Schrift und Motiv
- RE grüner Schatten um Schrift ausgeprägter

X Backcover
- RE hellere, kräftigere Schrift

Gwendoline:
- RE weisser Hintergrund zwischen den Beinen
- RE Gwendoline deutlich heller

Hintergrundbild:
- FP deutlich heller, detailierter

Lieder:
Ignorama
- FP (M: Felsenheimer, Gonzalez/T: Felsenheimer) RE (M/T: Felsenheimer, Gonzalez/T: Felsenheimer)

Grotesksong
- FP ,,Grotesksong", RE ,,Grotestsong"


X Coverrücken (ähnlich Buchrücken)
- FP ,,die ärzte · 13" RE ,,Die Ärzte · 13" (Anfangsbuchstaben großgeschrieben)
- bei RE Zahlen größerer Abstand zum unteren Rand und deutlich größer

Tolle Fleißarbeit 8)
und unglaublich, wenn man das sieht/liest und es mit den weiteren Reissues nicht besser wurde, also nichts dazu gelernt hat. ::)

MorgensRomance

Kann noch ergänzen, dass bei 13 Heinz Strunk falsch geschrieben ist (beim zweiten mal)

Plavčík

Zitat von: MorgensRomance am 24. Mai 2023, 23:41:05Kann noch ergänzen, dass bei 13 Heinz Strunk falsch geschrieben ist (beim zweiten mal)
Ergänze ich gerne.
Wie wurde er falsch geschrieben?
Und wo im Inlay? :)

(Die RE Platten öffne ich nicht sondern dienen mir nur zur Sammlungsvervollständigung. Kann also nicht selber nachschauen)
Rappen kann ein Esel genauso wie ein Gnu.

MorgensRomance

Zitat von: MRchAot am 27. Mai 2023, 10:18:35Ergänze ich gerne.
Wie wurde er falsch geschrieben?
Und wo im Inlay? :)

(Die RE Platten öffne ich nicht sondern dienen mir nur zur Sammlungsvervollständigung. Kann also nicht selber nachschauen)



Gabumon

Herein ins Strunk

Oder was soll das werden?
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

#1113
Zitat von: MorgensRomance am 28. Mai 2023, 12:49:07
Woah, auf MsS hat Delle von Seeed mitgespielt? O.o
Wenn das so ist, wäre sein Name auch falsch geschrieben, da man seinen Nachnamen Dellé schreibt.


vanKoeffte

Was ich ja extrem lustig an der ganzen Sache finde, dass diese Flüchtigkeitsfehler bei einem Produkt erscheinen, bei denen Farin "ich mach mich über Flüchtigkeitsfehler anderer lustig" Urlaub passieren.

MatzeHH


PacMan2703

hmm

MorgensRomance

Ja, aber der Fehler war auch schon in der Originalauflage. Da wieder nur abgeschrieben wurde, wurde dieser natürlich nicht berichtigt.

Plavčík

Ehrlich gesagt finde ich abgeschriebene bzw übernommene Fehler sympathisch. Wenn dann auch der Rest 1:1 übernommen wird. Was ja leider nicht sooo ganz klappt.
Rappen kann ein Esel genauso wie ein Gnu.