Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

[16.05.2019] (PL) Warschau - Progresja

Begonnen von Badetuch, 19. September 2018, 15:01:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cris

Sie haben geprobt - erstmal 4 Tage, dann ein Tag Pause (haben Sie beim Konzert gesagt). Zu spät haben Sie nicht geprobt - Hurra (so hörte es sich an) auch nicht

dickmcjohnnson

...und nicht nur die Ärzte feiern Comeback....
...auch Gabumon.

...aber irgendwie freue ich mich auch über Gabumons ,,Omega-Kommentare".
Gehört für mich irgendwie dazu. Schön, von dir zu lesen.

Hase

Zitat von: Gabumon am 17. Mai 2019, 09:28:55
Einfach nur nein...

Das ganze ist halt einfach nur ein "Lass mal nur die Hits spielen" Set. Das ist quasi 1:1 die gleiche Setlist der letzten Touren bis auf 4 Songs. In anderer Reihenfolge. Da hätte man nach 5 Jahren (Und sicher einiges an Proben) auch mal durch seine Discographie gucken können was bisher so nicht live gespielt wurd... Die Chance war da. grandios verkackt...

Wie oft eigentlich noch??? Das die Band die Songs spielt, die die Masse kennt ist vollkommen legitim ist  ::)

99% sind froh das DÄ back sind und dann gibt es dich.... ::) ::) und wenn man die letzte Jahre aufgepasst hätte, was man von dir als Mega-Fan ja erwarten kann, frage ich mich wie du immer noch mit besonderen Setlisten rechnen kannst/willst...die Vergangenheit sollte doch gezeigt haben das es nicht so ist  ::)

Sascha89

Zitat von: Gabumon am 17. Mai 2019, 09:28:55
(...)

Das ganze ist halt einfach nur ein "Lass mal nur die Hits spielen" Set. Das ist quasi 1:1 die gleiche Setlist der letzten Touren bis auf 4 Songs. In anderer Reihenfolge. Da hätte man nach 5 Jahren (Und sicher einiges an Proben) auch mal durch seine Discographie gucken können was bisher so nicht live gespielt wurd... Die Chance war da. grandios verkackt...

Warum sollte man aus Sicht der Band aber unbedingt bisher nicht live gespielte Songs spielen?
Ich versteh was du meinst, aber die Band wird vorallem Songs spielen die ihnen selbst auch Spass machen zu spielen und bei denen sie selbst sicher sind das es hin haut.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

Tinki

Zitat von: encarnizado am 17. Mai 2019, 09:31:17
das publikum war trotzdem absolut glücklich und euphorisch und darauf kommt es doch an.

Nichts dagegen, aber das Publikum (vor allem diese Mischung an Leuten die da war) würde sich bestimmt noch ein Mü mehr freuen, wenn es da noch ein bisschen Abwechslung geben würde zu der Setlist von 2013

Gabumon

#185
Zitat von: Cris am 17. Mai 2019, 09:32:57
Sie haben geprobt - erstmal 4 Tage, dann ein Tag Pause (haben Sie beim Konzert gesagt). Zu spät haben Sie nicht geprobt - Hurra (so hörte es sich an) auch nicht

Hurra wurde mindestens für den Auftritt bei den Beatsteaks da geprobt... Die haben ganz sicher jeden Song den die da gespielt haben mindestens einmal geprobt... Ob die jetzt gute Musiker sind ist die andere sache

Zitat von: Sascha89 am 17. Mai 2019, 09:36:03
Warum sollte man aus Sicht der Band aber unbedingt bisher nicht live gespielte Songs spielen?
Ich versteh was du meinst, aber die Band wird vorallem Songs spielen die ihnen selbst auch Spass machen zu spielen und bei denen sie selbst sicher sind das es hin haut.

Sämtliche Bands die ich kenne würden gerne Rare dinge spielen, trauen sich aber nicht. Die Ärzte hatten sonst immer das Motto "Ihr habt bezahlt, wir machen was wir wollen" mittlerweile ist es ein "Ihr habt bezahlt, wir machen auf Nummer sicher" das ist schon seit einigen Touren so. Wenn man Glück hat verhaspeln die sich irgendwie oder kommen mal drauf das die Song X gerade mal Live spielen wollen. Das ist aber extremst selten geworden. Es ist kein Beinbruch mal RocknRoll Übermensch zu spielen als beispiel. Die Songs hier jetzt auf der Tour waren (mit 2-3 ausnahmen) echt auf jeder Tour dabei...

Gerade jetzt war doch die Chance nicht "wir nehmen mal die letzten 2 Setlisten und basteln daraus ne neue und packen ein paar Songs des neuen Albums rein" zu machen sondern "Wir fangen bei 0 an"
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

Find's krass, dass Gabumon so abhatet... "Klaus, Peter, Willi und Petra" hat doch alles gutgemacht. Dass die nicht nur sowas spielen 2-3 Stunden lang ist doch klar. Manchmal gibt's doch so tolle Überraschungen wie das jetzt oder die "Debil" komplett damals in Fürstenfeldbruck. Das gibt's bei allen anderen Bands, die ich höre nicht. Die spielen auf jedem Konzert dasselbe und eigentlich nie irgendwas Rares/Besonderes.

Domster

Ich bin sonst nur stiller "Geniesser" hier.
Aber ich wundere mich: Warum meckern eigentlich immer die Leute am meisten über die Setlist die zuhause auf der Couch sitzen? Was hat man davon wenn jetzt 3 Stunden lang Raritäten gespielt werden wenn man es eh nicht miterleben kann?


Das Konzert gestern war wirklich gut, die Stimmung auf der Bühne und davor super.
Die Setlist war gestern im Gunde genommen vollkommen egal, alle haben sich tierisch gefreut die Band wiederzusehen.

Rod's Gitarre hat bei Sohn der Leere komplett versagt, sie haben es aber mit Humor durchgezogen.

Viel Spass an alle in den nächsten Tagen

Gabumon

Zitat von: AshleyWilliams am 17. Mai 2019, 10:02:37
Find's krass, dass Gabumon so abhatet... "Klaus, Peter, Willi und Petra" hat doch alles gutgemacht. Dass die nicht nur sowas spielen 2-3 Stunden lang ist doch klar. Manchmal gibt's doch so tolle Überraschungen wie das jetzt oder die "Debil" komplett damals in Fürstenfeldbruck. Das gibt's bei allen anderen Bands, die ich höre nicht. Die spielen auf jedem Konzert dasselbe und eigentlich nie irgendwas Rares/Besonderes.

Das Problem ist, wenn genau 1 1/2 Songs nach 6 Jahren Pause die einzigen Highlights sind find ich das eben ziemlich erbärmlich.

Es gibt auch durchaus andere Bands die komplette Alben zu speziellen Ereignissen komplett Live spielen. Das ist jetzt nix was Die Ärzte Erfunden haben
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Sascha89

Zitat von: Gabumon am 17. Mai 2019, 10:08:45
Das Problem ist, wenn genau 1 1/2 Songs nach 6 Jahren Pause die einzigen Highlights sind find ich das eben ziemlich erbärmlich.
(...)

Das eigentliche Highlight ist aber, dass die Ärzte überhaupt wieder spielen weil sie wieder Bock aufeinander und die Band haben!  ;)

That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

Toxic Toast

Zitat von: Hase am 17. Mai 2019, 09:34:32
Wie oft eigentlich noch??? Das die Band die Songs spielt, die die Masse kennt ist vollkommen legitim ist  ::)

Ich finde auch nicht, dass DÄ nur noch B-Seiten aus den 80ern spielen sollen, aber etwas mehr Variation wäre schon möglich, ohne damit die "Masse" zu verschrecken, glaube ich. Songs wie Ein Mann, Heulerei, Perfekt, Ist das alles?, Ignorama, 2000 Mädchen könnte man doch durchaus mal tauschen gegen seltener gespielte Sachen, Living Hell, Baby ich tus, Party stinkt, Mondo Bondage, El Cattivo, sowas in der Richtung. Ich denke nicht, dass das die Stimmung ruinieren würde und ich verstehe auch durchaus, dass zwischendurch noch die Hits gespielt werden, Hurra, Deine Schuld etc...

Wahrscheinlich beurteilt man das auch kritischer wenn man nur von zuhause die Setlist liest (danke an Superseite fürs Tickern!) und nicht live dabei ist und von der Stimmung mitgerissen wird. Ich freu mich auf jeden Fall, hier die positiven Berichte zu lesen und die Videos auf YT zu sehen :) Abschied und Klaus, Peter, Willi + Petra wären für mich auf jeden Fall die Highlights gewesen.

Zitat von: Sascha89 am 17. Mai 2019, 10:12:05
Das eigentliche Highlight ist aber, dass die Ärzte überhaupt wieder spielen weil sie wieder Bock aufeinander und die Band haben!  ;)

Das unterschreib ich so :)

Gabumon

#191
Das ist ja das Problem "Variation" bedeutet nicht das man unbedingt auf alle "Hits" verzichten muss, man kann aber eben so öde Nummern wie Perfekt, 2000 Mädchen oder kram den man ständig spielt wie Ignorama auch mal weglassen und dafür irgendwas anderes Spielen. Ob auf so einer Tour unbedingt Westerland gespielt werden muss sein dahingestellt. Man hätte ja wenigstens Helgoland draus machen können...

Ich glaube kaum das jemand das Konzert sofort verlässt wenn man Baby ich tus, oder Die Banane spielt...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

StefanH

Als erstes muss ich mal sagen, dass vor Ort alles super organisiert war.

18:30 Uhr ne locker 60-80m lange Schlange, die trotz Persokontrolle in gut 15 Minuten abgearbeitet wurde. Klamottenabgabe und Rückgabe habe ich in einer 2000er Halle so schnell auch noch nicht erlebt.

Das Tourshirt war teurer als das Ticket, das gibt es auch nicht so häufig.

Den Sound fand ich gerade am Anfang ziemlich mau, bei Farins Stimme hatte ich mich ziemlich erschrocken zu Beginn, das wurde aber irgendwie besser.

Das Konzert selber war super. Sicher hat jeder seine Lieblingssongs die er lieber gehört hätte, aber es war für alle 2000 was dabei. Die Band hatte mE auch gut Lust aif das Konzert und die noch folgen.

Alles in allem ein wirklich toller Abend.

Highlight: der Typ mit grünem Iro, der dann mit dem Handy filmte  ;D

Etwas verwundert war ich, dass vor Ort keine Taxis warteten.

Mir hat sehr gut gefallen, ich verspüre aber nicht das Verlangen, morgen und in den kommenden Wochen noch mehr Konzerte zu sehen von den drei Herren.

Und, Krakau ist die deutlich schönere Stadt in Polen, Warschau ist dagegen ja ein Moloch

Gabumon

Zitat von: Stephaniiie am 17. Mai 2019, 10:28:39
Ein paar mehr seltene Lieder hätten mich zwar auch gefreut, aber es war trotzdem ein (für mich) schönes Konzert. Bela, Farin und Rod gut drauf - Publikum gut drauf und darauf kommt es im Endeffekt mMn an.  Natürlich hätte es noch besser sein können mit B-Seiten, selten gespielten Lieder etc.... aber hätte hätte Fahradkette.

"Die Banane", "Mit dem Schwert nach Polen, warum René?" oder "Bitte Bitte" wären so ein paar Lieder für die ich einiges zahlen würde ;)

Wobei die Bitte Bitte ja einmalig 1993 probiert hatten und das ziemlich verkackt haben. Mit dem Schwert gabs noch nie komplett und Die Banane irgendwie nur 95-96, und mal so angespielt in Wien
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

FABB

#194
Zitat von: Gabumon am 17. Mai 2019, 09:28:55
Einfach nur nein...

Das ganze ist halt einfach nur ein "Lass mal nur die Hits spielen" Set. Das ist quasi 1:1 die gleiche Setlist der letzten Touren bis auf 4 Songs. In anderer Reihenfolge. Da hätte man nach 5 Jahren (Und sicher einiges an Proben) auch mal durch seine Discographie gucken können was bisher so nicht live gespielt wurd... Die Chance war da. grandios verkackt...

Das ist halt dein subjektives empfinden und Bauchgefühl, vielleicht ein paar Handvoll mehr. Der größte Teil der Fans scheint happy zu sein, ich habe mit einigen Älteren Konzert Gängern gesprochen die auch seit mid 80ger auf Konzerten gegen diese waren positiv Überrascht denn das feeling war laut Aussagen bei weitem besser als zu AUCH Konzerten. Kritik ist ein Ding, aber in Dauerschleife rum heulen weil die Fan Wünsche nicht erfüllt werden und an zumaßen das, dat eigene Bauchgefühl so wichtig sei ist schon grenzwertig verschoben. Das ist das typische Fette Onkel Syndrom beim Sport vor den TV, ''den Pass hätte ich aber knackiger gemacht, warum steht XYZ nicht aufen Platz''  ''Den Song hätte ich aber nicht gespielt, warum spielen die nicht Geschwister Liebe''  weil die Band es so möchte ganz einfach. Ich finde es ganz schwierig wenn subjektives empfinden als gnaziger Fan, als Faktische aussage dargestellt wird. Ich finde es aber noch fragwürdiger wenn es erwachsene Männer machen.

Gabumon

#195
Geschwisterliebe ist doch eh völlig ausgelutscht... Das ist zu recht raus. Leider ist Westerland ja drin geblieben...

Problem ist, dass man die Band scheinbar erst mit der Nase auf "rare" Songs stoßen muss, die haben sich doch auch nur an Halloween und Peter erinnert weil die mal mit der Nase draufgestoßen wurden. Das es mit dem gedächnis nicht so weit her ist sieht man ja auch am Seitenhirsch. Oder das Bela behauptete man hätte damals in Linz 2 verschiedene Sets gespielt
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Flauschi

Zitat von: Gabumon am 17. Mai 2019, 11:00:04
Geschwisterliebe ist doch eh völlig ausgelutscht... Das ist zu recht raus. Leider ist Westerland ja drin geblieben...

Westerland wurde immerhin zu >50% (?) instrumental gespielt...das empfand ich als kleine Variation erfrischend.
+++Next concerts 2023/2024+++

Jack Pott ... 13.4. Berlin, 21.12. Lübeck
Montreal ... 08.05. Berlin, 09.05. Hamburg, 10.05. Köln, 11.05. München
Die Ärzte ... 23.8. Berlin, 24.8. Berlin, 25.8. Berlin

FABB

Zitat von: Gabumon am 17. Mai 2019, 11:00:04
Geschwisterliebe ist doch eh völlig ausgelutscht... Das ist zu recht raus. Leider ist Westerland ja drin geblieben...

Problem ist, dass man die Band scheinbar erst mit der Nase auf "rare" Songs stoßen muss, die haben sich doch auch nur an Halloween und Peter erinnert weil die mal mit der Nase draufgestoßen wurden. Das es mit dem gedächnis nicht so weit her ist sieht man ja auch am Seitenhirsch. Oder das Bela behauptete man hätte damals in Linz 2 verschiedene Sets gespielt

Naja, das passiert halt im Alter und erst recht nach so vielen Konzerten da vermischen sich Erinnerungen, das ist ein ganz normaler neurologischer Prozess erst Recht bei Musiker und Bands, die in sehr Kurzen Zeit spannen sehr viel erleben da kommt das Gehirn als ''erlebender'' nicht hinter her. Das gehört zum Mensch sein dazu, denen das als Vorwurf zu machen weil man unzufrieden mit der Song Wahl ist, schwierig. Als fan, merkt man sich natürlich alle Eck und Stamm Daten, aber niemand hier kann mir hier erzählen was er vor 2 Jahren um 21:00 auf Arbeit gemacht hat. Dann wird verlangt das die Band sich an Dinge von vor 10/20/30 Jahren erinnert ? Das ist wie bei jeden anderen Menschen auch verschwunden in der Peripherie. Diese ''Kritik'' punkte haben keine Basis.

StefanH

Westerland war wohl offenbar ne Art Streitpunkt in der Band. Ich meine Farin bestand darauf, dass nur das Publikum singt, Bela dann so"ach komm".

Erst sang das Publikum zwei Strophen, dann fing Farin nochmal von vorn an ;)

Gabumon

#199
Zitat von: FABB am 17. Mai 2019, 11:15:02
Naja, das passiert halt im Alter und erst recht nach so vielen Konzerten da vermischen sich Erinnerungen, das ist ein ganz normaler neurologischer Prozess erst Recht bei Musiker und Bands, die in sehr Kurzen Zeit spannen sehr viel erleben da kommt das Gehirn als ''erlebender'' nicht hinter her.

Man kann das sogar nachgucken.

Das ist es ja. Man kann als Band problemlos nachvollziehen wann man was gespielt hat. Da muss man nix vom Pferd erzählen.

Ich kann übrigens auch nachgucken was ich vor 5 Wochen auf Arbeit gemacht habe. An diverse Sachen erinnert sich die Band ironischerweise auch ziemlich gut. An Elementares wie "Haben wir Song X mal Live gespielt" dann wieder nicht. Aber das man mal nen Negerkuss auf die Gitarre bekam. Daran wird sich erinnert? Die Band sollte eigentlich spätestens nach Seitenhirsch mal mitbekommen haben das die Fans haben die jedes Wort 5x umdrehen und nicht ungesehen irgendwelche Aussagen der Band glauben
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.