Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Montreal

Begonnen von Viktor, 24. Februar 2007, 13:58:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flauschi

Zitat von: Viktor am 09. Mai 2024, 13:41:47welche neuen Songs haben sich für deinen Geschmack live gut gemacht, Flauschi?

Ehrlich gesagt: Alle bis auf "Eine andere Stadt" - da war es gefühlt etwas ruhiger im Publikum. Alle anderen wirkten so als wären sie schon seit 10 Jahren im Set  :D
+++Next concerts 2024+++

Die Ärzte ... 23.8. Berlin, 24.8. Berlin, 25.8. Berlin
Sondaschule, Montreal, Das Pack ... 03.10. Amsterdam
Pascow ... 24.10. Berlin

Flauschi

09.05.2024 | Hamburg | Molotow | ca. 109 min

00.  Intro
01.  Zucker für die Affen
02.  Am Achteck nichts Neues
03.  Sommer '96 [Original: Benzin]
04.  Auf der faulen Haut
05.  Idioten der Saison
06.  Primadonna und Primat
07.  Neues aus der Hobbythek
08.  Bis in den Morgen
09.  Osnabrück
10.  Pullover
11.  Kino?!
12.  Musik in meinen Ohren
13.  Katharine, Katharine [Original: Steinwolke]
14.  120 Sekunden
15.  Dreieck und Auge
16.  Eine andere Stadt
17.  Großstadtrevier
18.  Walkman Revolution
       Straßen von Oberhausen [angespielt]
19.  Richtig falsch
20.  Solang die Fahne weht
21.  Fomo Sapiens
22.  15 Jahre für die Punchline
23.  Ganz allein
24.  Tag zur Nacht
---
25.  Zukunft
26.  Das falsche Pferd
27.  Endlich wieder Discozeit
       Outro
+++Next concerts 2024+++

Die Ärzte ... 23.8. Berlin, 24.8. Berlin, 25.8. Berlin
Sondaschule, Montreal, Das Pack ... 03.10. Amsterdam
Pascow ... 24.10. Berlin

Gabumon

Die Spielen das öde "15 Jahre für die Punchline" immer noch?
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Flauschi

Zitat von: Gabumon am 10. Mai 2024, 13:16:54Die Spielen das öde "15 Jahre für die Punchline" immer noch?

Nee, hab die Setlisten gefaked  :D
+++Next concerts 2024+++

Die Ärzte ... 23.8. Berlin, 24.8. Berlin, 25.8. Berlin
Sondaschule, Montreal, Das Pack ... 03.10. Amsterdam
Pascow ... 24.10. Berlin

Seelenfaenger

Bin ich froh, dass ich die Band 2004 kennenlernen durfte. Da habe ich unzählige Auftritte gesehen, die mich richtig abgeholt und Spaß gemacht haben. Seit ungefähr 10 Jahren kann ich nichts mehr mit der Band anfangen und sehe auch, dass ich auf Konzerten nichts vermissen würde (und ich wahrscheinlich auch nicht vermisst werde  :D)


Flauschi

Zitat von: Seelenfaenger am 10. Mai 2024, 14:35:32Bin ich froh, dass ich die Band 2004 kennenlernen durfte. Da habe ich unzählige Auftritte gesehen, die mich richtig abgeholt und Spaß gemacht haben. Seit ungefähr 10 Jahren kann ich nichts mehr mit der Band anfangen und sehe auch, dass ich auf Konzerten nichts vermissen würde (und ich wahrscheinlich auch nicht vermisst werde  :D)

Magst du das vielleicht ein wenig konkretisieren? Woran machst du das fest? Fehlen dir die Songs aus der Anfangszeit? Welche genau? Oder Spontanität oder ähnliches?

Würde mich wirklich interessieren, da ich die Band zwar seit ca. 2007 höre - jedoch (warum auch immer) erst seit 2015 auf Konzerten besuche.
+++Next concerts 2024+++

Die Ärzte ... 23.8. Berlin, 24.8. Berlin, 25.8. Berlin
Sondaschule, Montreal, Das Pack ... 03.10. Amsterdam
Pascow ... 24.10. Berlin

Viktor

Interessantes Thema, ich misch mich mal ein:

Ich kenne sie live seit 2005 und finde sie nach wie vor gut. Die Auftritte überzeugen halt auch wegen DÄ-mäßiger Herumalberei mit dem Publikum zwischendurch, da bleibt ne urige Frisur oder markantes T-Shirt in der ersten Reihe nicht unangesprochen, Witzelein untereinander, macht alles Spaß anzusehen.

Aber ein bisschen "früher war alles besser"-Feeling kommt echt wegen der Setlist auf. Ich habe das Gefühl, es gibt noch eine "zweite Generation", die an Montreals Liedern ausgerechnet andere Aspekte gut findet als ich. Denn die meisten feiern ja dieses ewige Standardset gut ab. Und damals die Enthüllung zum Best-Of-Album (Fan-Voting!) war ein Kopfschütteln nach dem anderen für mich, alles die simpelsten Songs mit den Kinderlied-mäßigen Melodien scheinen superbeliebt zu sein. Es wird sich ja auch ständig "Pullover" gewünscht. Der alte Opa in mir sagt: früher haben sie noch Slimes "Zweifel" gecovert, jetzt das nervige "Katharine" zum hundertsten Mal...
Aber ist ja für die Band irgendwie auch ne Ehre, sie müssen gar nicht einen auf Nostalgie-Veranstaltung machen, um ihr Publikum zufriedenzustellen.
...

Gabumon

Ich sag mal so, wenn ich die zufällig erwische gucke ich die Live gerne, möglichst sitzend, durch das Display meiner Videokamera, aber extra hinfahren würde ich nicht mehr.

Xanten-Vynen war toll  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Seelenfaenger

#428
Zitat von: Flauschi am 10. Mai 2024, 15:11:54Magst du das vielleicht ein wenig konkretisieren? Woran machst du das fest? Fehlen dir die Songs aus der Anfangszeit? Welche genau? Oder Spontanität oder ähnliches?

Die Live-Auftritte waren früher sehr stark, da man einfach jeden Abend neu überrascht wurde. Heute ähneln sich die Setlisten sehr, früher gab es jeden Abend viele Wechsellieder und auch auf Wünsche wurde spontan eingegangen.

2019 habe ich sie zuletzt gesehen, die Stimmung in der Band war immer noch gut, die Lieder holen mich aber nicht mehr ab.

Der Blöde-Faktor war früher noch etwas größer. Bei einem Konzert in Wiesbaden gab es einen Betrunkenen, der die ganze Zeit rein gröhlte. Bei Hardcore sagte dann Yonas, es soll nun eine Wall of Death geben, er auf die eine Seite und alle anderen Zuschauer auf die andere...

Bei einem anderen Konzert kamen ein paar Leute zu spät, daraufhin wurden die ersten sechs Lieder nochmal jeweils 30 bis 40 Sekunden in einem Medley angespielt.

Bei Liedern wurde der komplette Text durch ein einziges Wort ersetzt, dass sich immer wiederholte, spontane Hymnen auf Schalke gedichtet und so weiter.

Lieder wurden probiert, gecovert, es fühlte sich mehr wie eine öffentliche Probe an.

Natürlich ist die Band mit der Zeit bekannter geworden und bedient ein größeres Publikum, da kann es bei den Liedern eben auch keine großen Ausreißer geben, es muss die sichere Bank gespielt werden. Nur diese spricht mich nicht mehr an, den Jungs gönne ich es aber von ganzem Herzen, da sie sehr für diesen Status gearbeitet haben und an jeder Laterne aufgetreten sind und immer Vollgas gegeben haben.

Fliegt Max Power eigentlich noch während den Konzerten?

Beim Rheinkultur war es schön, als er fast 15 Minuten bis zum Schnapsstand und zurück unterwegs war und einfach ein anderer Schlagzeuger aus dem Publikum gesucht wurde für mehrere Lieder. So ein Quatsch hat mich damals eben sehr angesprochen

Lieblingslieder:

Schwarz auf Weiß
Stück together
Kessel dreht
Sonnenschein und Pool
Hardcore (in allen Variationen)
Großstadtrevier
Zum allerersten Mal
Kavalier
Walkman
Stille Post
Und dann kommst Du
Wieder mal versaut

Maurer und wir sind die Gang sind auch noch ganz gut.





Gabumon

#429
Erinnert immer ein wenig tatsächlich an Die Ärzte

So 82-84 waren die Shows teilweise sehr sehr seltsam, da wurden Songs probiert, hier wurde blödes zeug gecovert. Da ewig lang gespielt und so, ab 85 gabs dann plötzlich eine mehr oder weniger feste Setlist. (die waren natürlich immer noch super, bevor sich hier Ash beschwert) aber es wurde deutlich vorhersehbarer und die experimente deute runtergefahren da man bei jeder Show ungefähr das gleiche bieten wollte (mit ein paar wenigen ausreissern natürlich)

Ich erinnere mich noch an mein erstes Montreal Konzert in Uedelhoven, da war TV Smith (eigentlich) der Hauptact (spielte aber trotzdem als Vorletztes und überlies einer Lokalenband den Hauptslot) und Montreal spielten als zweites oder als drittes, die haben die Hütte einfach mal komplett abgerissen. Hatten die eine Energie, und danach sind die noch zu einem zweiten Konzert gefahren. Irgendwo Richtung Hamburg. Irgendwie fehlte mir das dann letztes Jahr in Coesfeld doch, dass war ne gute Show klar, aber wirkte halt auch so geplant und strukturiert.

Außerdem fehlt mein Lieblingslied Duo mit zwei Fäusten im Set. Ich glaub auch nicht das das noch mal wirklich kommt

Ich mein, wenn ich eh da bin wo die Spielen gehe ich sicher nicht weg, aber es fehlt halt was, aber die Jungs sind super sympatisch und sollten den Headlinerslot bei Rock am Ring kriegen, verdient hätten sie es
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

VampiroLord

War auch in Berlin zugegen. Dank Verkehr die ersten 3 Lieder verpasst, daher danke für die Setlist. ;D
Bin da auch eher die "früher war schon geiler" Fraktion, wobei ich das neue Album nach mehrmaligem hören besser als die letzten finde. Fand das Konzert auch äußerst kurzweilig, auch wenn mein Mitsingfaktor sehr begrenzt war, aufgrund der neuen und neueren Songs. Das hab ich selten bei Bands und das macht Montreal auch heute noch so anschaubar, auch wenn sie aufgrund ihres erarbeiteten Status nicht mehr ganz so spontan-blödelig sind wie früher.

Würde mir allerdings auch wieder mehr oldschool Hits wünschen. Ab und an gibs ja dann doch auf Zuruf immer mal noch n Klassiker. Bei Maurer z.B. hat jahreslanges Pöbeln auf Konzerten immer geholfen, mit Widerwillen zwar, aber immerhin.^^