Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

[09.10.2020] True Romance Single

Begonnen von Inkognito, 17. September 2020, 17:50:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wie bewertet ihr die Single "True Romance"? (Schulnote)

1
22 (14.8%)
2
76 (51%)
3
30 (20.1%)
4
12 (8.1%)
5
7 (4.7%)
6
2 (1.3%)

Stimmen insgesamt: 146

Metabolit

Zitat von: Brüll am 12. Oktober 2020, 14:31:24
Findest du? Ich würde JiA niemals "hart" nennen, aber die Gitarren auf TuDasNicht, Allein und Junge finde ich schon direkter als bei "ist das Noch Punkrock".
Hab gestern mal bei Youtube unter True Romance durch die Kommentare gescrollt und war überrascht, dass einige meinten "klingt wie Ist das noch Punkrock"..

Ich habe auch schon gehört: "klingt, wie jeder Ärzte-Song". Die Leute sind einfach ignorant bzw. erkennen einzelelne Elemente eines Songs wieder und sagen dann: "x,y klingen wie z". Das ist einfach unmusikalisch.

Weiter oben schrieb jmd., dass man bei "True Romance" "Babylon" raushört - und das stimmt in Bezug auf die Hook.
Fu hat bei sich geklaut, was er vorher woanders geklaut hat. So ist das nunmal in der Popmusik.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Phil8585

Zitat von: Metabolit am 12. Oktober 2020, 14:38:10
Ich habe auch schon gehört: "klingt, wie jeder Ärzte-Song". Die Leute sind einfach ignorant bzw. erkennen einzelelne Elemente eines Songs wieder und sagen dann: "x,y klingen wie z". Das ist einfach unmusikalisch.

Weiter oben schrieb jmd., dass man bei "True Romance" "Babylon" raushört - und das stimmt in Bezug auf die Hook.
Fu hat bei sich geklaut, was er vorher woanders geklaut hat. So ist das nunmal in der Popmusik.

Krass, mMn ist IDNP der am dünnsten klingende Song auf der Platte, wenn man bedenkt, was er instrumental sein könnte...nämlich ein Song voll nach vorne...auf Platte aber eher träge, wie ich finde..

Metabolit

"Aber ist das noch Punrock" vs. "Ein lauschiger Abend"  ;D  - schon nah beieinander.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Gabumon

Schade das die JIA nicht wie die Debil klingt :D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Jocke

Zitat von: Metabolit am 12. Oktober 2020, 14:55:28
"Aber ist das noch Punrock" vs. "Ein lauschiger Abend"  ;D  - schon nah beieinander.
"Sie heißt Alexa, ihre Haare sind blau" :D ;D

diWatt

Beim Refrain musste ich sofort an Zappa denken... ¯\_(ツ)_/¯
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

ElvisMonroe

Zitat von: Metabolit am 12. Oktober 2020, 14:55:28
"Aber ist das noch Punrock" vs. "Ein lauschiger Abend"  ;D  - schon nah beieinander.

Ist exakt das gleiche Ding wie die Leute die bei "Hey Siri" das "Where are you" von Blick 182 raushören.

3 ähnliche Töne und schon wird behauptet der Song klingt genau wie DAS

PlutoKennedy

Jazz ist anders klingt absolut furchtbar, das hat mir das Album irgendwie verleidet. Wenn ich es höre denke ich immer, dass ja echt einige gute Songs drauf sind. Wenn es besser klingen würde, würde ich es wahrscheinlich trotz einiger Durchhänger öfter mal durchhören. auch klingt in meinen Ohren deutlich gefälliger, sauber aber irgendwie steril, ohne Persönlichkeit. 

Um mal einen Vorwurf bzgl. des True Romance-Textes aufzugreifen - Da waren die Ärzte irgendwie einige Jahre zu spät dran: mit rumpeligem Proberaum-Sound waren Metallica doch schon 4 Jahre vorher auf die Fresse gefallen. Und Tu das nicht zum Thema böse Musikdownloads hing der Zeit doch auch schon Jahre hinterher. In sofern ist dieses "Rückständige" nicht wirklich neu. Ist mir aber auch egal, Kommentare zum Zeitgeist erwarte ich von DÄ, die nur noch alle Jubeljahre mal ein Album aus übe die Jahre angefallenen Versatzstücken basteln, nicht. Das war, Schrei nach Liebe ausgeklammert, auch nie ihre Stärke.

Ich schließe mich der Meinung an, dass Bestie und Planet Punk für mich klangliche Referenz sind, auch wenn ich da nicht ganz objektiv bin so wie sicherlich einige hier, an den Alben hängen ganz andere Erinnerungen. Ich sehe es aber auch so, dass die beiden Singles Morgens Pauken und True Romance textlich zwar leider relativ banal geraten sind, klanglich aber überzeugen und Lust auf das Album machen.

Pounzer

Zitat von: Gabumon am 12. Oktober 2020, 13:04:49
Wobei "Niedliches Liebeslied" mit voller Absicht so klingt wie es klingt

Trifft m. E. sicherlich aufs ganze Album zu. Der DIY-Sound war Teil des Konzepts. Das kann man mögen oder nicht, aber dass das hier teilweise als "gewollt und nicht gekonnt" dargestellt wird, ist einfach falsch.

semikolon

Zitat von: Brüll am 12. Oktober 2020, 14:31:24
Findest du? Ich würde JiA niemals "hart" nennen, aber die Gitarren auf TuDasNicht, Allein und Junge finde ich schon direkter als bei "ist das Noch Punkrock".
Hab gestern mal bei Youtube unter True Romance durch die Kommentare gescrollt und war überrascht, dass einige meinten "klingt wie Ist das noch Punkrock"..

Sing mal "Ist das noch Punkrock"
und dann "Ich und mein Handy"

Das ist finde ich schon nah beinander....

semikolon

Was übrigens den Erfolg im Streaming betrifft:
https://www.sueddeutsche.de/digital/spotify-der-letzte-verzweifelte-furz-eines-sterbenden-koerpers-1.5061995

"Meinungen wie die von Spotify-CEO Daniel Ek: Künstler könnten nicht alle drei, vier Jahre mal Musik aufnehmen und denken, dass das ausreicht, sagte Ek. Masse statt Klasse lautet also die Ansage von ganz oben. Wer in der Aufmerksamkeitsökonomie des Internets Erfolg haben wolle, müsse "einen kontinuierlichen Dialog mit den Fans führen"."

Damit ist doch alles gesagt, wie die Mechanismen dort funktionieren und warum DÄ dort nicht ganz oben mitspielen können und ehrlich gesagt hoffe ich sogar auch nicht wollen.

Phil8585

Zitat von: semikolon am 12. Oktober 2020, 16:32:11
Was übrigens den Erfolg im Streaming betrifft:
https://www.sueddeutsche.de/digital/spotify-der-letzte-verzweifelte-furz-eines-sterbenden-koerpers-1.5061995

"Meinungen wie die von Spotify-CEO Daniel Ek: Künstler könnten nicht alle drei, vier Jahre mal Musik aufnehmen und denken, dass das ausreicht, sagte Ek. Masse statt Klasse lautet also die Ansage von ganz oben. Wer in der Aufmerksamkeitsökonomie des Internets Erfolg haben wolle, müsse "einen kontinuierlichen Dialog mit den Fans führen"."

Damit ist doch alles gesagt, wie die Mechanismen dort funktionieren und warum DÄ dort nicht ganz oben mitspielen können und ehrlich gesagt hoffe ich sogar auch nicht wollen.

Muss er natürlich auch so sagen, weil ihm als Streaming-Anbieter das natürlich in die Karten spielt und den Ball am Rollen, bzw den Rubel am Rollen hält  ;) Wie hier iwo schon erläutert, finde ich die Zahlen von DÄ schon beachtlich, gemessen daran, dass Spotify bis vor 2 jahren Tabu war und sie in Social quasi non existent sind, abgesehen von Belas eigenem Instagram Kanal..

Metabolit

Zitat von: semikolon am 12. Oktober 2020, 16:32:11
Damit ist doch alles gesagt, wie die Mechanismen dort funktionieren und warum DÄ dort nicht ganz oben mitspielen können und ehrlich gesagt hoffe ich sogar auch nicht wollen.

Die Zeit wird zeigen, in welcher Form sie weiter Musik machen und ob.

Heute ist der direkte Kontakt zu den Fans eben erforderlich und da muss man kontinuierlich zwischen den Alben einzelne Tracks liefern oder aber jedes Jahr im Extremfall ein Album raushauen.
Gerade Farin hat doch massenhaft Songs - ich fände es da zu einfach zu sagen, dass man da nicht mitmacht, wenn man jahrelang großspurig getönt hat.
Dann muss er sich daran auch messen lassen - er muss ja gar nichts. Aber wenn der Plan ist, auch die aktuelle Hörergenertion neu abzuholen, wäre es nicht verkehrt.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

supere10

Wenn ich Musiker wäre und den Spotify CEO träfe, hätte er auf jeden Fall eine Faust verdient nach der Aussage.

Gabumon

Das ist auch ohne Streaming so.

Gerade bei kleinen Bands ist das so das die quasi dauerhaft neue Songs schreiben müssen und alben raushauen müssen sonst haben die im Merch sehr schnell nichts mehr zu verkaufen weil die "Fanbase" das Zeug quasi sofort kauft.

Wenn man erstmal den Stand hat das man nur alle 8 Jahre was machen muss und trotzdem seine Tour ausverkauft ist man auf die paar Streams vielleicht nicht angewiesen

Spotify & co sind das selbe, nur im größeren Umfang
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

1960

Zitat von: Gabumon am 12. Oktober 2020, 19:50:39
Wenn man erstmal den Stand hat das man nur alle 8 Jahre was machen muss und trotzdem seine Tour ausverkauft ist ...

Warum dann überhaupt noch was neues machen? Warum nicht einfach auf Tour gehen wenn die Lust dazu da ist und fertig.

Die absolute Mehrheit des Publikums will ohnehin nur die "alten Songs" hören. Guns N' Roses verkaufen auch immer noch Stadien aus, aber auf "Chinese Democracy" wartet da keiner.

Jocke

Zitat von: 1960 am 12. Oktober 2020, 20:03:19
Warum dann überhaupt noch was neues machen? Warum nicht einfach auf Tour gehen wenn die Lust dazu da ist und fertig.

Die absolute Mehrheit des Publikums will ohnehin nur die "alten Songs" hören. Guns N' Roses verkaufen auch immer noch Stadien aus, aber auf "Chinese Democracy" wartet da keiner.
Weil ein Musiker per Definition eigentlich immernoch ein Künstler ist und mit seiner Kreativität neue Songs entwickeln will. Betrachtet man eine Band als Wirtschaftsunternehmen sieht das vielleicht anders aus...

Gabumon

Zitat von: 1960 am 12. Oktober 2020, 20:03:19
Warum dann überhaupt noch was neues machen? Warum nicht einfach auf Tour gehen wenn die Lust dazu da ist und fertig.

Fänd ich auch nicht so schlimm, wenn aber dann auf Tour immer das selbe gespielt wird kann man die band auch auflösen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Sascha89

Daher wird eine Band, also die Künstler, immer wieder neue Songs schreiben und veröffentlichen.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
24.05. MC Bomber / 25.05. Alex Henry Foster & The Long Shadows
30.05. The Bar Stool Preachers / 31.05. Masta Ace & Marco Polo
07.06. Diaz Brothers + Soulscraper / 13.06. Agnostic Front

Gabumon

Zitat von: Sascha89 am 12. Oktober 2020, 20:19:21
Daher wird eine Band, also die Künstler, immer wieder neue Songs schreiben und veröffentlichen.

Nur wenn dann auch noch die Alben grauenhaft schlecht werden... hat jemand Deep Purple gesagt... dann wirds echt peinlich
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.