Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

[09.10.2020] True Romance Single

Begonnen von Inkognito, 17. September 2020, 17:50:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wie bewertet ihr die Single "True Romance"? (Schulnote)

1
22 (14.8%)
2
76 (51%)
3
30 (20.1%)
4
12 (8.1%)
5
7 (4.7%)
6
2 (1.3%)

Stimmen insgesamt: 146

Pantophobie

Finde es irgendwie sehr schön, wie gut der Song hier größtenteils ankommt, die Stimmung vorher war ja schon ein bisschen meckerig.  :D

Hase

Zitat von: Pantophobie am 09. Oktober 2020, 08:31:13
Finde es irgendwie sehr schön, wie gut der Song hier größtenteils ankommt, die Stimmung vorher war ja schon ein bisschen meckerig.  :D

War bei "Morgens Pauken" auch so... erstmal alles Mist und dann kommt der AHA-Effekt  ::)

Bonsai1988

Mal so eine andere These, vielleicht waren die drei Bilder vor Morgens Pauken auch einfach ein Teaser von drei kommenden Videos.
Das erste über die ,,Götter" (Morgens Pauken)
Das zweite Bild mit VR Brille (True Romance)
Das dritte Video dann über die Lehrer Szene (???)
er hat "Pimmel" gesagt hö... hö... hö

supere10

Zitat von: Pantophobie am 09. Oktober 2020, 08:31:13
Finde es irgendwie sehr schön, wie gut der Song hier größtenteils ankommt, die Stimmung vorher war ja schon ein bisschen meckerig.  :D

Ist immer das Gleiche:

1. Die Ankündigung:
"Wenn der nicht so wird, wie ich das will, ist sowieso wieder alles nur schlecht."

2. Die Tracklist:
"Böh, gefällt mir nicht, weil... keine richtigen B-Seiten (beliebiger anderer Grund)."

3. Der Text:
"Ist ja langweilig. Das wird nichts, das weiß ich."

4. Song veröffentlicht:
"Och Mensch. Ist ja sogar echt gut. Die Musik reißt wieder alles raus!"

cenobyte

Mit dem Video bekommt die Message übrigens eine weitere Ebene. Die Leute leben so sehr in ihrer digitalen Welt, dass sie das Chaos der echten Welt nicht bemerken. Allerdings hat die echte Welt eher den Charme eines trashigen B-Movies. also wie in Wirklichkeit. :o

Der Text selbst ist nicht besonders pointiert aber keinesfalls veraltet. Ich seh da auch keinen Dad-Humor. Das ist die klassische FU-Herangehensweise: Kritiklos und mit schmeichelnder Musik wird ein eigentlich trauriger Sachverhalt geschildert, ohne ihn als solchen zu benennen.

Pantophobie

Aber ganz subjektiv kam Morgens Pauken schlechter an. Kann aber auch daran liegen, dass es mir selbst erst nicht so gut gefallen hat und mir daher die negativen Stimmen eher aufgefallen sind.

Allroy09

Finde den Song auch super - bin allerdings nicht ganz sicher, ob ich den mag, weil er so komplett unerwartet ist oder trotzdem. Die Gitarrenmelodie fräst sich ja mal ganz übel ins Ohr  :o

Metabolit

#587
Sind das noch "meine Ärzte"?
Farin, Bela und Rod haben das gealterte Konstrukt "die ärzte" sterben und neu auferstehen lassen. Ich bin entsetzt!!!

Vielseitigkeit und Sound der zwei Singles erfrischen aber, passen zu DÄ und entfachen ein Feuer im Fanherz, wenn es dafür offen ist. Bin ich dafür offen?
Ich bin verwirrt und unentschlossen.
Da ist die Trauer um den nicht erfüllten Wunsch nach dem Standard-Pop von FU (Nostalgie), tröstend zugleich aber, ja sogar begeisternd der groovige Funk-/Disco-Sound des Stückes. Was macht das gerade mit mir?

Ich finde eine Antwort:

Ein großer Wermutstropfen - Der Song ist textlich und musikalisch reduziert, vielleicht zu reduziert (niveaulos, simple, gewollt und nicht gekonnt?)

2 gleichgeformte Strophen, Intro und Outro und sonst nix mehr. Ist das ein Song überhaupt? Darf man das Song nennen?

Und ich die ganze Zeit so:
"Mir fehlt da was - eine Strophe, eine Bridge, eine inhaltliche Wendung - aber die kommt nicht!" Fuck!"
"Ist das ein Demo? Ist das unfertig? War es im Demo anders und wurde umarrangiert? Verdammt!"

Und dann denke ich: diese Reduziertheit passt eigentlich genau zur Aussage, zur Gleichgültigkeit des Songs, des lyrischen Ichs und bin plötzlich begeistert.

Diese Frage hatte mich bis hierhin so aufgewühlt, dass ich nicht einschlafen konnte - es ist viertel vor 4.

Heute Morgen bin ich dann erwacht mit einem positiven Gefühl gegenüber dem Song. Ich mag ihn. Meine Frau mag ihn, obwohl sie DÄ hasst ;D.
Wenn der Standard-FU Sound aber dann noch zusätzlich auch auf Hell vertreten sein wird, werde ich beseelt sein...

Trotzdem sind die "meine ärzte" ein Stück weit gestorben und ich lebe immer noch...   
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Phil8585

Zitat von: supere10 am 09. Oktober 2020, 08:36:56
Ist immer das Gleiche:

1. Die Ankündigung:
"Wenn der nicht so wird, wie ich das will, ist sowieso wieder alles nur schlecht."

2. Die Tracklist:
"Böh, gefällt mir nicht, weil... keine richtigen B-Seiten (beliebiger anderer Grund)."

3. Der Text:
"Ist ja langweilig. Das wird nichts, das weiß ich."

4. Song veröffentlicht:
"Och Mensch. Ist ja sogar echt gut. Die Musik reißt wieder alles raus!"

Klassisch, das hat mich schon beim stillen Mitlesen früher immer......"gewundert".

Finde den Ansatz der neuen Ebene á la "Nimmt die Außenwelt nicht wahr" sehr spannend, denke, das spielt zudem auch rein, ja....schon witzig, weil zum. z.T. subtil umgesetzt im Video :)

Hase

Hab das Video nur heute früh so mit ein Auge gesehen, gibt es wieder versteckte Hinwesie  ???

K.Urlaub

Zitat von: Toxic Toast am 09. Oktober 2020, 06:11:02
Meinst du? Diese "Wilde Herzen"-Playlist gibt es ja glaub ich schon länger, ich dachte eher, dass die von Spotify so aktualisiert wurde, dass jetzt gerade nur Bands drin sind, die was mit DÄ zu tun haben... kann mir irgendwie nicht vorstellen, das DÄ von den Hosen ausgerechnet "Altes Fieber" auswählen würden ;D

,,Die Ärzte Takeover" und ,,handverlesen von der besten Band aus Berlin" klingt schon so, als hätten die drei da mitgeredet. Bela hat die Playlist jetzt auch in seiner Story geteilt.
*denk*

cenobyte

Zitat von: Hase am 09. Oktober 2020, 08:54:49
Hab das Video nur heute früh so mit ein Auge gesehen, gibt es wieder versteckte Hinwesie  ???


  • Auf dem einen Hochhaus in VR steht "IZAIZA"
  • Es gibt in VR ein Strand-Szenario -> "Ich, am Strand"
  • Bela kommt als einziger der drei Knalltüten in VR vor

Allroy09

Zitat von: Metabolit am 09. Oktober 2020, 08:52:10
Heute Morgen bin ich dann erwacht mit einem positiven Gefühl gegenüber dem Song. Ich mag ihn. Meine Frau mag ihn, obwohl sie DÄ hasst ;D.
Wenn der Standard-FU Sound aber dann noch zusätzlich auch auf Hell vertreten sein wird, werde ich beseelt sein...

Trotzdem sind die "meine ärzte" ein Stück weit gestorben und ich lebe immer noch...
Ich weiß nicht, ob du im Frühjahr die Podcasts mit FU gehört hast, aber in einem von denen (weiß nicht mehr, welcher) hat er mit Blick auf einige Songs vom neuen Album sich genau die von dir geschilderte Reaktion gewünscht (Aus dem Kopf zitiert: "Bei einigen Songs werden sich die Leute fragen: 'Was machen sie denn jetzt? Das sind nicht meine Ärzte!' Dann hoffe ich, dass sie dranbleiben und das Neue an sich heranlassen. Es wird aber auch einige Sachen geben, wo sie sagen werden 'Aaaah, da sind sie wieder").

Von daher: voll ins Schwarze getroffen, würde ich sagen.  ;)

El Chefe

Das Video-Setting ist ein bisschen von "Ready Player One" gekl.. äh inspiriert - sehr zu empfehlendes Buch. In der Filmversion sind die VR Szenen aber deutlich schicker wie im DÄ Video...  ;D
I see dumb people

MichiUrlaub

Bin ich der einzige der die Melodie von "Babylon" raus hört? ;D
2024
Adam Angst 24.02.24 - Karlsruhe - Substage
Das Lumpenpack 28.02.24 – Karlsruhe – Tollhaus
die ärzte 05.06.24 - Stuttgart - LKA Longhorn
Rock im Park 07.06.24 - 09.06.24
Wacken 31.07.24 – 03.08.24

Pantophobie

Zitat von: cenobyte am 09. Oktober 2020, 08:39:22
Der Text selbst ist nicht besonders pointiert aber keinesfalls veraltet. Ich seh da auch keinen Dad-Humor. Das ist die klassische FU-Herangehensweise: Kritiklos und mit schmeichelnder Musik wird ein eigentlich trauriger Sachverhalt geschildert, ohne ihn als solchen zu benennen.
Ja, sehe ich auch so. Hatte schon "Angst", dass es zu Fremdscham veranlassen könnte, aber tritt bei mir zum Glück nicht ein. Sehr typisch FU-ig einfach. Durch das eher einfache, nicht so ausgereifte, hat es vom Gefühl her auch ein bisschen was von den Texten früher, finde ich.


Zitat von: Hase am 09. Oktober 2020, 08:54:49
Hab das Video nur heute früh so mit ein Auge gesehen, gibt es wieder versteckte Hinwesie  ???
Es fliegt ein animierter Atsronaut rum, aber wahrscheinlich ist er nicht lustig und es ist wahrscheinlich auch keine Anspielung.  ;D

MatzeHH

Zitat von: cenobyte am 09. Oktober 2020, 09:05:26
Auf dem einen Hochhaus in VR steht "IZAIZA"
Irgendeine Idee, was das heißt? Unter https://www.izaiza.org/ findet sich irgendeine Künstlerin. Hat das was damit zu tun?

Zitat von: cenobyte am 09. Oktober 2020, 09:05:26
Bela kommt als einziger der drei Knalltüten in VR vor
Das würde ich als lustig gemeinten Hinweis auf "Siehste, Farin ist ja in Wirklichkeit doch in Bela verliebt" deuten.

tialo

Video: Gute Idee, die gleiche Geschichte aus verschiedenen Perspektiven zu erzählen. Ist zwar in der Filmwelt natürlich nicht neu, aber kann man trotzdem gerne nochmal aufgreifen. Ich vermute auch, dass das bei den nächsten Videos so weitergeführt wird. Gut!

Text: Wurde ja die letzten Tage bereits genug drüber gesagt. Ich finde ihn weiterhin nur mittelmäßig und das Thema eher ausgelutscht.

Produktion: Klingt recht hochwertig und ist imo deutlich besser produziert als noch die erste Single, die irgendwie eher "dünn" klang, für das was sie sein wollte (Punk-Brett)

Melodie: Ich finde dass die Melodie durch das Funk-Arrangement nach unten gezogen wird. In den a-Capella-Versionen klang das irgendwie ohrwurmmäßiger bzw. mehr zum Mitsingen geeignet. Durch den funkigen Style und die Akkorde, die man hier benutzt, klingt das am Ende imo eher etwas sperrig. Und das "Gitarrensolo" am Schluss finde ich auch eher non-existent. Da hatte ich mir - auch mit der Spanish Guitar - etwas mehr erhofft.

Nette Nummer, aber für mich nicht mehr leider. Und ich bleibe dabei: Ein großer Hit wird das nicht.

Metabolit

#598
Zitat von: Allroy09 am 09. Oktober 2020, 09:07:25
Ich weiß nicht, ob du im Frühjahr die Podcasts mit FU gehört hast, aber in einem von denen (weiß nicht mehr, welcher) hat er mit Blick auf einige Songs vom neuen Album sich genau die von dir geschilderte Reaktion gewünscht (Aus dem Kopf zitiert: "Bei einigen Songs werden sich die Leute fragen: 'Was machen sie denn jetzt? Das sind nicht meine Ärzte!' Dann hoffe ich, dass sie dranbleiben und das Neue an sich heranlassen. Es wird aber auch einige Sachen geben, wo sie sagen werden 'Aaaah, da sind sie wieder").

Von daher: voll ins Schwarze getroffen, würde ich sagen.  ;)

Nee hab ich nicht gehört. Ich kann den mittlerweile nicht mehr reden hören. Er ist mir zu sehr auf sich bezogen und zu sehr von sich überzeugt.
Ich mag seine Musik sehr, seine Ansichten weniger.

Dann hoffen wir mal, dass die anderen, bei denen er sich es so gewünscht hat, auch ihren Frieden finden können, wie ich.

Zitat von: tialo am 09. Oktober 2020, 09:16:49
Melodie: Ich finde dass die Melodie durch das Funk-Arrangement nach unten gezogen wird. In den a-Capella-Versionen klang das irgendwie ohrwurmmäßiger bzw. mehr zum Mitsingen geeignet. Durch den funkigen Style und die Akkorde, die man hier benutzt, klingt das am Ende imo eher etwas sperrig. Und das "Gitarrensolo" am Schluss finde ich auch eher non-existent. Da hatte ich mir - auch mit der Spanish Guitar - etwas mehr erhofft.
Nette Nummer, aber für mich nicht mehr leider. Und ich bleibe dabei: Ein großer Hit wird das nicht.


Das ist eben dieses Arrangement, das den Ohrwurmcharakter bricht. Absicht.

Flameco-Gitarren klingen in gut auch anders. Das sind Pop-Flamencos. War besser in iDisco.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

DÄmon

Also für mich ist das nichts. Da gefiel mir tatsächlich ,Morgens Pauken' noch besser. Irgendwas fehlt mir da, ein Höhepunkt, sei es nun textlich oder musikalisch. Der Song plätschert so dahin. Er packt mich nicht. Bin jetzt aber auch nicht enttäuscht - muss nicht alles toll finden was von der Band kommt - es ist eher so, dass mir der Song egal ist. Hat jetzt allerdings zu der Entscheidung geführt, dass ich mir, nach 24 Jahren Fan-Dasein, das erste Mal das kommende Album nicht direkt zur VÖ kaufen, sondern die einzelnen Songs erstmal bei YT anhören werde. Muss aber generell sagen, dass ich das mittlerweile so handhabe. Ich habe einfach nicht mehr das Bedürfnis Alben meiner Lieblingsbands physisch zu besitzen. Mein letztes Album hab ich 2017 gekauft. Da bin ich was Musik angeht sehr minimalistisch geworden, ich höre sie ausschließlich zu Hause über YT, weder unterwegs, noch im Auto, etc. Von daher, alles gut so wie es ist!

Und Texte lernen werd ich trotzdem, man muss ja für die Tour vorbereitet sein ;) Auch wenn ich befürchte, dass die kommendes Jahr ebenfalls nicht stattfinden kann :-\
Today is the tomorrow you worried about yesterday