Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

[09.10.2020] True Romance Single

Begonnen von Inkognito, 17. September 2020, 17:50:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wie bewertet ihr die Single "True Romance"? (Schulnote)

1
22 (14.8%)
2
76 (51%)
3
30 (20.1%)
4
12 (8.1%)
5
7 (4.7%)
6
2 (1.3%)

Stimmen insgesamt: 146

Äbiszett

Mich würde total irritieren, wenn 3 Tage vorher absichtlich der ganze Text veröffentlicht wäre.
Bei Farin sind Reime quasi Verbrauchsmaterial, wie auf jedem Konzert und früher "bei Hertie an der Kasse" ;)
Der fertige Song könnte auch dann noch überraschen, wenn keine 3. Strophe kommt.
Ich bleibe gespannt.

tialo

Das wäre schön, aber ich bezweifel es massiv. Ich denke nicht, dass der finale Text sich großartig von dem bisher bekannten unterscheiden wird. Und alleine schon dass viele User hier darauf hoffen, zeigt doch schon sehr gut, wie "zufrieden" man mit dem Text dann bisher wohl so ist ;)

Phil8585

Zitat von: tialo am 07. Oktober 2020, 12:35:33
Das wäre schön, aber ich bezweifel es massiv. Ich denke nicht, dass der finale Text sich großartig von dem bisher bekannten unterscheiden wird. Und alleine schon dass viele User hier darauf hoffen, zeigt doch schon sehr gut, wie "zufrieden" man mit dem Text dann bisher wohl so ist ;)

Vielleicht geht es hier auch einfach noch einmal um einen "zusätzlichen Überraschungseffekt"?! Wäre zumindest bei mir so, neben der Musik, die wir ja noch nicht kennen, bzw anhand des Tempos und Rhythmus nur erahnen können :) Ich finde den Text auch nicht extreeem deep, aber schon sehr witzig und er sorgte bei uns für mehrere Lacher ;)

Metabolit

#363
Zitat von: tialo am 07. Oktober 2020, 12:35:33
Das wäre schön, aber ich bezweifel es massiv. Ich denke nicht, dass der finale Text sich großartig von dem bisher bekannten unterscheiden wird. Und alleine schon dass viele User hier darauf hoffen, zeigt doch schon sehr gut, wie "zufrieden" man mit dem Text dann bisher wohl so ist ;)

Das wäre allerdings aber wünschenswert und anzunehmen bei Reimen wie "Drecksaaaaaa...uuuuuuuu, der Reim war schlecht/ beschwer Dich beim Texta".

Ehrlich gesagt kann ich nicht glauben, dass das so ist. So ein Gag kann man im sich wiederholenden Ende eines Songs ja machen ("Mäner sind autos - nur ohne Reserverad"), aber am Anfang zugleich???

Das ist dann aber schon Absicht, damit sich Leute genau darüber erregen... Das kann man aber immer sagen dann, wenn es einfach nur einfallslos ist.

Richtig cool wäre es, wenn das gar nicht der Text wäre am Ende und nur Verarsche!
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Jocke

Zitat von: Metabolit am 07. Oktober 2020, 12:43:29
Das wäre allerdings aber wünschenswert und anzunehmen bei Reimen wie "Drecksaaaaaa...uuuuuuuu, der Reim war schlecht/ beschwer Dich beim Texta".

Ehrlich gesagt kann ich nicht glauben, dass das so ist. So ein Gag kann man im sich wiederholenden Ende eines Songs ja machen ("Mäner sind autos - nur ohne Reserverad"), aber am Anfang zugleich???
Ich glaube, das ist hier doch so ein bisschen ein Stilmittel von FU. Im ersten Refrain einen Reim der sich eigtl. gar nicht reimt, direkt mit der Begründung, dass sich eben nicht viel auf Alexa reimt. Im zweiten Refrain hat er dann aber plötzlich doch die Reime gefunden.
Erinnert mich vom Stil her etwas an "Fiasko": In der ersten Strophe "einfallslos" nur eine Zeile wiederholt, in der zweiten dann aber doch Reime gefunden.

Toxic Toast

Zitat von: Äbiszett am 07. Oktober 2020, 12:31:47
Mich würde total irritieren, wenn 3 Tage vorher absichtlich der ganze Text veröffentlicht wäre.
Bei Farin sind Reime quasi Verbrauchsmaterial, wie auf jedem Konzert und früher "bei Hertie an der Kasse" ;)
Der fertige Song könnte auch dann noch überraschen, wenn keine 3. Strophe kommt.
Ich bleibe gespannt.

Stell dich lieber darauf ein, irritiert zu sein. Das wird zu 99% der echte und komplette Text sein. Ich bezweifele, dass DÄ eine Extra-(schlechtere?)-Version des Songs aufnehmen und anderen Bands schicken.
Ich sehe auch null was ihnen das promotechnisch bringen würde. Der Sinn dieser Aktion ist, die Single zu promoten, damit sie nicht so floppt wie Morgens Pauken. Warum sollten sie dafür eine Extraversion mit absichtlich schlechten Reimen wählen?

Phil8585

Zitat von: Toxic Toast am 07. Oktober 2020, 12:56:37
Stell dich lieber darauf ein, irritiert zu sein. Das wird zu 99% der echte und komplette Text sein. Ich bezweifele, dass DÄ eine Extra-(schlechtere?)-Version des Songs aufnehmen und anderen Bands schicken.
Ich sehe auch null was ihnen das promotechnisch bringen würde. Der Sinn dieser Aktion ist, die Single zu promoten, damit sie nicht so floppt wie Morgens Pauken. Warum sollten sie dafür eine Extraversion mit absichtlich schlechten Reimen wählen?

Ich hatte den Gedanken aber auch schon - alternativer Text oder ggf. andere (künstlich veränderte) Tempi oder Rhytmik des Songs. Fänd ich spannend, das wäre auch eher Ärzte-Like, auch wenn nicht so wahrscheinlich, da gebe ich dir Recht.

Den Promo-Effekt haben Sie doch ohnehin schon erzielt, in dem sie Multiplikatoren aufgebaut haben & zudem für eine unterhaltsame, witzige Aktion gesorgt haben. Mittlerweile ist ja eigentlich klar, dass denen Promo mehr oder minder nur sekundär wichtig ist?!

Gabumon

Zitat von: Cermets am 06. Oktober 2020, 23:18:27
Hätte nicht gedacht, dass du sowas besitzt.

Morgen ist 1-2 Tage vorher.

Ich finde die dinger unheimlich praktisch. Und ja ich weiss das alles gesprochene in irgendwelchen indischen Butzen landet zum auswerten
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Gabumon

Zitat von: angerofjames am 07. Oktober 2020, 07:53:09
Echt nervig. Macht kaum noch Spaß hier zu sein. Kann mir kaum vorstellen das die Lieblings Band der meisten hier die Ärzte sind?!

Achja? Die Lieblingsband hier MUSS Die Ärzte sein? Das sich gerade bei Leuten die schon 20 JAhre bei KTA sind auch mal der geschmack ändern könnte? Wir sind keine 16 mehr. Wir brauchen nicht alles zu bejubeln.

mit "Morgens Pauken" und "Klaus, Peter..." veröffentlichung ist die Band in meiner Rangliste jedenfalls wieder massiv gestiegen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Metabolit

Bei Fiasko gehörte das Wiederholen aber dazu, um zu beschreiben, dass sich das lyrische Ich immer wieder sagt, dass es vöölig normal ist.

Hier ist das aber einfach nur ein Gag-Reim.

Es ist nicht viel Arbeit einen anderen Text auf die Musik aufzunehmen, um Leute in die Irre zu führen. Man muss nur wollen, dass die Aktion richtig cool ist.

Ich hätte ja für die Single Roland Kaiser eine Strophe mitsingen lassen und das veröffentlicht. Auf dem Album dann die normale Version ;D
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

K.Urlaub

Sorry, OT, aber ich finde durch auch mal den einen oder anderen trolligen Kommentar wird es hier auch einfach lebendiger. Auch wenn ich Gabu oft nicht zustimmen kann, denke ich oft, wenn DÄ einen Mucks von sich geben, ,,na, wie Gabumon das wohl findet?" und bin auf seine Kritik gespannt ;D
*denk*

Hase

Zitat von: Gabumon am 07. Oktober 2020, 13:08:32
Achja? Die Lieblingsband hier MUSS Die Ärzte sein? Das sich gerade bei Leuten die schon 20 JAhre bei KTA sind auch mal der geschmack ändern könnte? Wir sind keine 16 mehr. Wir brauchen nicht alles zu bejubeln.

mit "Morgens Pauken" und "Klaus, Peter..." veröffentlichung ist die Band in meiner Rangliste jedenfalls wieder massiv gestiegen

Das ist aber der Punkt, wir sind keine 16 mehr und die Die Ärzte sind auch nicht mehr die Die Ärzte von früher.... also kann man auch nicht erwwarten das es wie früher ist... und ganz ehrlich will ich das auch nicht  ;)

Toxic Toast

Zitat von: Phil8585 am 07. Oktober 2020, 13:04:31
Ich hatte den Gedanken aber auch schon - alternativer Text oder ggf. andere (künstlich veränderte) Tempi oder Rhytmik des Songs. Fänd ich spannend, das wäre auch eher Ärzte-Like, auch wenn nicht so wahrscheinlich, da gebe ich dir Recht.

Ich finde es eher Ärzte-Fan-like, zu spekulieren, dass das Endprodukt ein anderes ist, als das erwartete. Bei Abschied meinten Leute hier auch, dass der fertige Song dann doch ganz anders wird als die aneinandergereihten Schnipsel, bei der Morgens Pauken-Single gingen einige davon aus, dass das Lied Für Jetzt neu aufgenommen wurde oder dass auf der Single als Überraschung was ganz anderes drauf sein wird... am Ende ist es dann doch (fast) immer das angekündigte/erwartete.

tialo

Zitat von: Toxic Toast am 07. Oktober 2020, 12:56:37
Stell dich lieber darauf ein, irritiert zu sein. Das wird zu 99% der echte und komplette Text sein. Ich bezweifele, dass DÄ eine Extra-(schlechtere?)-Version des Songs aufnehmen und anderen Bands schicken.
Ich sehe auch null was ihnen das promotechnisch bringen würde. Der Sinn dieser Aktion ist, die Single zu promoten, damit sie nicht so floppt wie Morgens Pauken. Warum sollten sie dafür eine Extraversion mit absichtlich schlechten Reimen wählen?

Mal wieder perfekt ausgedrückt. Natürlich ist das der richtige Text, lustig wie man hier direkt wieder auf was anderes hofft.

Bin vor allem auch mal auf das Video gespannt. Ob man da irgendeinen Technikbezug mit rein bringt?!

MichiUrlaub

Zitat von: tialo am 07. Oktober 2020, 13:25:49
Mal wieder perfekt ausgedrückt. Natürlich ist das der richtige Text, lustig wie man hier direkt wieder auf was anderes hofft.

Bin vor allem auch mal auf das Video gespannt. Ob man da irgendeinen Technikbezug mit rein bringt?!

Na klar ! Den Amazon Echo Dot  ;D!
2024
Adam Angst 24.02.24 - Karlsruhe - Substage
Das Lumpenpack 28.02.24 – Karlsruhe – Tollhaus
die ärzte 05.06.24 - Stuttgart - LKA Longhorn
Rock im Park 07.06.24 - 09.06.24
Wacken 31.07.24 – 03.08.24

Fincher

Zitat von: tialo am 07. Oktober 2020, 12:35:33
Das wäre schön, aber ich bezweifel es massiv. Ich denke nicht, dass der finale Text sich großartig von dem bisher bekannten unterscheiden wird. Und alleine schon dass viele User hier darauf hoffen, zeigt doch schon sehr gut, wie "zufrieden" man mit dem Text dann bisher wohl so ist ;)

Mich stört an dem Text noch, dass der Gag nach einmal hören weg ist. Also wo ist da der Mitsingwunsch auf Konzerten? Will ich da wirklich stehen und was von Siri und Alexa mitsingen? Also das Lied ist quasi schon beim Erscheinen veraltet und hätte eher in ein Comedy-Programm von vor fünf Jahren gepasst. Aber so, als eigenständiges Werk, dass Leute begeistern und zum Mitsingen und "Immer-Wieder-Hören-Wollen" animieren soll und vor allem, dass das jetzt das verdammte Comeback der die Ärzte sein soll, die mal größer waren als alles sonst in diesem Land. Ich weiß auch nicht, vielleicht bin auch auch einfach nur zu alt dafür. Ich weiß noch, dass früher auf dem Schulhof die "Ab 18" das heißeste Ding überhaupt war. Oder vielleicht sind die Ärzte auch zu alt für mich geworden, wenn ich mir das Humorverständnis mit Siri und Alexa (gähn) so anschaue :-) Nun gut, ich hoffe weiterhin auf ein Album, dass die gute alte Ärzte-Gänsehaut wieder bei mir aufleben lässt.

Bonsai1988

Ich bin jetzt rein vom Text her auch kein riesen Fan, aber der Song als solches hat schon ziemlich starken Ohrwurm Charakter. Daher wird er auch bei der breiten Masse entsprechend ankommen.
Und alle die jetzt über den ausgelutschten Gag reden, ich geh mal nicht so aus, dass FU der Riesen Tech-Freak ist, der hinter aktuellen Trends hinterher ist und das letzte Album von ihm und damit die letzten veröffentlichten Lieder sind nun mal schon Jahre her, da war das noch nicht so das Riesen Ding. Und wenn er findet dass er sich zu dem Thema äußern will, so what?
Und so unaktuell ist das Thema jetzt auch wieder nicht wie manche hier tun.
Wems nicht gefällt kann dass auf dem Album dann ja auch skippen  ::
er hat "Pimmel" gesagt hö... hö... hö

Allroy09

Zitat von: Bonsai1988 am 07. Oktober 2020, 14:13:50
Und alle die jetzt über den ausgelutschten Gag reden, ich geh mal nicht so aus, dass FU der Riesen Tech-Freak ist, der hinter aktuellen Trends hinterher ist und das letzte Album von ihm und damit die letzten veröffentlichten Lieder sind nun mal schon Jahre her, da war das noch nicht so das Riesen Ding. Und wenn er findet dass er sich zu dem Thema äußern will, so what?
Und so unaktuell ist das Thema jetzt auch wieder nicht wie manche hier tun.
Wems nicht gefällt kann dass auf dem Album dann ja auch skippen  ::
Leuchtet mir auch nicht ganz ein. Als ob KI-basierte (Sprach-)Software irgendwie auf dem absteigenden Ast wäre. Übrigens meine ich mich zu erinnern, dass auch beim ,,Junge"-Release bemängelt wurde, das ,,Besorgte Eltern"-Thema sei ausgelutscht und käme Jahre zu spät. Zumindest die Radiotauglichkeit scheint dadurch also nicht beeinflusst zu werden.  ;)

tialo

Zitat von: Allroy09 am 07. Oktober 2020, 14:33:00
Leuchtet mir auch nicht ganz ein. Als ob KI-basierte (Sprach-)Software irgendwie auf dem absteigenden Ast wäre. Übrigens meine ich mich zu erinnern, dass auch beim ,,Junge"-Release bemängelt wurde, das ,,Besorgte Eltern"-Thema sei ausgelutscht und käme Jahre zu spät. Zumindest die Radiotauglichkeit scheint dadurch also nicht beeinflusst zu werden.  ;)

Bei "Junge" war es aber inhaltlich deutlich besser und vor allem mehr on-the-point umgesetzt. Hier bei True Romance ist es das nicht, man weiss ja eigentlich nichtmal wirklich, auf was der Song jetzt hinaus will.

Fincher

Zitat von: tialo am 07. Oktober 2020, 14:41:00
Bei "Junge" war es aber inhaltlich deutlich besser und vor allem mehr on-the-point umgesetzt. Hier bei True Romance ist es das nicht, man weiss ja eigentlich nichtmal wirklich, auf was der Song jetzt hinaus will.

Also "Junge" kannst du heute meiner Meinung nach noch genau so gut hören wie damals bei der Veröffentlichung und da singe ich auch heute noch gerne und laut "... und wie du wieder aussiehst!" mit :-) Das ist meiner Meinung nach eher genau das perfekte Beispiel dafür, wie Farin es auch kann. Ein "Jugendthema" aufgreifen und zeitlos in einen "Hit" packen. Wer älter ist, erinnert sich daran, wie es in seiner Jugend war und dass man über "die Jugend" meckert, das wird wohl nie vergehen. Und wer wird sich in 10 Jahren noch an Alexa, Siri oder HP Baxxter erinnern bzw. wer will in 10 Jahren ein Lied darüber hören. Wenn, hätte Farin das HP Baxxter-Double-Thema in ein eigenes, komplettes Quatschlied packen sollen, noch irgendwie vom Sound her leicht an Scooter angelehnt und als Titel irgendwie "Hier stinkt es nach Fisch" und dann ab dafür :-)