Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

[09.10.2020] True Romance Single

Begonnen von Inkognito, 17. September 2020, 17:50:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wie bewertet ihr die Single "True Romance"? (Schulnote)

1
22 (14.8%)
2
76 (51%)
3
30 (20.1%)
4
12 (8.1%)
5
7 (4.7%)
6
2 (1.3%)

Stimmen insgesamt: 146

onlyKING

#340
Ein neues Highlight im Ä-Fan-Kosmos: Noch nix vom Originallied gehört und schon den Song scheisse finden :o

Das scheint ein Radio-Song zu sein, der das Album (und die Band) der breiten Öffentlichkeit vorstellen und schmackhaft machen soll. Vorausgesetzt, dass der Text schon komplett ist und nicht noch komplexer wird.

Außerdem: Wer reimt schon Alexa auf Drecksa? Da freue ich mich schon sehr auf das gesungene "UUUU"... Ich beschwere mich jedenfalls nicht beim Texta.

Aber ich zähle mich mit meinen 40 Jahren auch nicht mehr zur Jugend, die DÄ angeblich immer abholen müssen.

Und zu den Lyrics von Farin hat eine Sindelfinger Band vor Jahren bereits folgende passende Textzeile in einem ihrer Songs gebracht:
"Und je länger es her ist, umso heller der Glanz vom Schein, der trügt,
nur ein Scheissmechanismus, der uns alle belügt..."

So, ich höre jetzt nochmal den Michael-Schumacher-Song, danach noch Paul der Bademeister und harre der Dinge, die da kommen. Mit vieeel Vorfreude - so viel wie seit 20 Jahre schon nicht mehr...

supere10

Zitat von: onlyKING am 07. Oktober 2020, 06:52:51
Ein neues Highlight im Ä-Fan-Kosmos: Noch nix vom Originallied gehört und schon den Song scheisse finden :o

Kommt hier öfter vor. Genauso wie Albumzyklus noch nicht beendet und schon über fehlende B-Seiten meckern.

angerofjames

Echt nervig. Macht kaum noch Spaß hier zu sein. Kann mir kaum vorstellen das die Lieblings Band der meisten hier die Ärzte sind?!

Hase

Zitat von: angerofjames am 07. Oktober 2020, 07:53:09
Echt nervig. Macht kaum noch Spaß hier zu sein. Kann mir kaum vorstellen das die Lieblings Band der meisten hier die Ärzte sind?!

Ja rede ich schon seit Jahren von...aber am besten alles überlesen und nicht nachdenken... bei einigen ist es wirklich nur ne Meinung und Geschmack bei anderen ist es mehr das man hier nur trollen will und am ende in den 4 Wänden alles abfeiert... von daher alles gut  ;) ;D

Metabolit

Ich finde das ziemlich intolerant vom einigen hier von der anderen Warte aus betrachtet. Jeder darf seine Meinung haben und äußern.

Ich kommmentiere ja auch viel negativ hier, aber mindestens genauso viel positiv.

Ich finde, jeder muss es aushalten können, wenn seine Lieblingsband kritisiert wird, auch in einem Ärzte-Forum - ja sogar gerade in einem solchen:

Kritik ist etwas wertvolles und bloße anbiedernde Zustimmung ist genauso toxisch.

Ich glaube auch, dass mitlesende Teile der Band und des Managements negative Kritik ernst nehmen zum Teil.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Hase

Zitat von: Metabolit am 07. Oktober 2020, 08:43:20
Ich finde das ziemlich intolerant vom einigen hier von der anderen Warte aus betrachtet. Jeder darf seine Meinung haben und äußern.

Ich kommmentiere ja auch viel negativ hier, aber mindestens genauso viel positiv.

Ich finde, jeder muss es aushalten können, wenn seine Lieblingsband kritisiert wird, auch in einem Ärzte-Forum - ja sogar gerade in einem solchen:

Kritik ist etwas wertvolles und bloße anbiedernde Zustimmung ist genauso toxisch.

Ich glaube auch, dass mitlesende Teile der Band und des Managements negative Kritik ernst nehmen zum Teil.

Da hast du recht, da gebe ich dir auch recht, selbst ich finde nicht alles gut was DÄ oder auch andere Bands machen die ich mag. ABer es ist ein Unterschied zwischen Kritik äußern oder wie einige hier wirklich alles aber auch alles schlecht reden und scheiße finden.

Da wiederhole ich mich auch, die können mir doch nicht ernsthaft erzählen das die hier ihre Lebenszeit opfern weil alles so scheiße ist? Aber diese Diskussion kommt halt immer und immer wieder...

Ich zum Beispiel finde es blöd das es keine Fanbox vom Album gibt, auch wenn da viele kein Wert drauf legen ich schon  :D

Märius_M

Nimmt ja schon Züge von Roland Kaiser Fans an  ;D ;D

Ich denke jeder hat seine eigene Geschichte mit den Jungs und ich denke man muss nicht alles gut finden (Kritik ist da wirklich wichtig)
Wenn man sich die Kritik (speziell hier) zu auch anschaut, dann finde ich das bisherige(Abschied, Rückkehr, Ein Lied für jetzt, Klaus Peter... und auch True Romance) wesentlich besser.
Vielleicht wurde einfach die Kritik ernst genommen.
Man sollte nur aufpassen das sich objektive und subjektive Kritik nicht miteinander vermischen.
Man sollte auch nicht jede subjektive Meinung kommentieren.

Zurück zur Single... hat schon jemand eine Versandbestätigung bekommen?
Der letzte Pogo ist getanzt.

Phil8585

Zitat von: Hase am 07. Oktober 2020, 08:51:59
Da hast du recht, da gebe ich dir auch recht, selbst ich finde nicht alles gut was DÄ oder auch andere Bands machen die ich mag. ABer es ist ein Unterschied zwischen Kritik äußern oder wie einige hier wirklich alles aber auch alles schlecht reden und scheiße finden.

Da wiederhole ich mich auch, die können mir doch nicht ernsthaft erzählen das die hier ihre Lebenszeit opfern weil alles so scheiße ist? Aber diese Diskussion kommt halt immer und immer wieder...

Ich zum Beispiel finde es blöd das es keine Fanbox vom Album gibt, auch wenn da viele kein Wert drauf legen ich schon  :D

This! Ich muss auch zugeben, dass mich genau das lange davon abgehalten hat, hier aktiv zu werden, weil ich glaube ich anfällig dafür wäre, mich dann aufzuregen :D Aber ich gebe dir Recht, das Beste ist, sowas zu überlesen und einfach (aber natürlich auch kritisch) zu diskutieren... :)

tialo

Wer redet hier irgendwas schlecht? Und ja, man hat den Originalsong noch nicht gehört, aber da der Text höchstwahrscheinlich identisch sein wird, kann man den natürlich jetzt schon kritisieren. Ansonsten gäbe es in einem Thread wie hier ja auch quasi nichts zu besprechen ;)

Saretorb

Zitat von: tialo am 07. Oktober 2020, 09:11:43
Wer redet hier irgendwas schlecht?

Ach da gibt es eine gewisse Person die seit Jahren alles scheiße findet.

Inkognito

Zitat von: tialo am 07. Oktober 2020, 09:11:43
Wer redet hier irgendwas schlecht? Und ja, man hat den Originalsong noch nicht gehört, aber da der Text höchstwahrscheinlich identisch sein wird, kann man den natürlich jetzt schon kritisieren. Ansonsten gäbe es in einem Thread wie hier ja auch quasi nichts zu besprechen ;)

Und genau das ist das Problem, es gäbe nichts zu besprechen, aber einige meinen immer irgendwas schrieben zu müssen. Ich freu mich auf den Sing und warte erstmal ab bis ich den gehört habe und auch bis ich ihn mehrmals gehört habe. Ich habe mir jetzt alle ,,Versionen" angehört und da schwankt die Qualität auch, obwohl es immer der gleiche Text ist. Das kann die Musik noch einiges rausholen, oder eben nicht.
Ich bin auf jeden Fall froh das der Text vom Heiligen FU ist, wenn Bela den geschrieben hätten, wären wohl die Mistgabeln schon rausgeholt worden.
Die Promo ist auf jeden Fall gut durchdacht, da das jetzt echt einige Leute mitbekommen und das mit wenig Aufwand für die Band. Finde es eine coole Aktion, die es zwar schonmal gab, aber was gab es denn noch nicht!? Also ich freue mich ganz entspannt auf Freitag, oder vielleicht klappt es ja schon zum Donnerstag.

MichiUrlaub

Zitat von: Inkognito am 07. Oktober 2020, 09:48:07
Und genau das ist das Problem, es gäbe nichts zu besprechen, aber einige meinen immer irgendwas schrieben zu müssen. Ich freu mich auf den Sing und warte erstmal ab bis ich den gehört habe und auch bis ich ihn mehrmals gehört habe. Ich habe mir jetzt alle ,,Versionen" angehört und da schwankt die Qualität auch, obwohl es immer der gleiche Text ist. Das kann die Musik noch einiges rausholen, oder eben nicht.
Ich bin auf jeden Fall froh das der Text vom Heiligen FU ist, wenn Bela den geschrieben hätten, wären wohl die Mistgabeln schon rausgeholt worden.
Die Promo ist auf jeden Fall gut durchdacht, da das jetzt echt einige Leute mitbekommen und das mit wenig Aufwand für die Band. Finde es eine coole Aktion, die es zwar schonmal gab, aber was gab es denn noch nicht!? Also ich freue mich ganz entspannt auf Freitag, oder vielleicht klappt es ja schon zum Donnerstag.

Ich bin überhaupt froh das von der Band überhaupt noch was kommt. Bis Mitte 2018 ging man davon aus, dass gar nichts mehr kommt. Ich finde es klasse ! Da ist die Freude um so größer! Ich gehe auch davon aus das noch eine weitere Textzeile dabei sein wird. Wie schon jemand vor mir geschrieben hat, dass bei manchen der Gesang ca 2:00 Minuten ging und der Song aber 2:50 Minuten länge hat. Jeder mag sich doch mal anders probieren.  :) ;D
2024
Adam Angst 24.02.24 - Karlsruhe - Substage
Das Lumpenpack 28.02.24 – Karlsruhe – Tollhaus
die ärzte 05.06.24 - Stuttgart - LKA Longhorn
Rock im Park 07.06.24 - 09.06.24
Wacken 31.07.24 – 03.08.24

tialo

Zitat von: Inkognito am 07. Oktober 2020, 09:48:07
Und genau das ist das Problem, es gäbe nichts zu besprechen, aber einige meinen immer irgendwas schrieben zu müssen. Ich freu mich auf den Sing und warte erstmal ab bis ich den gehört habe und auch bis ich ihn mehrmals gehört habe. Ich habe mir jetzt alle ,,Versionen" angehört und da schwankt die Qualität auch, obwohl es immer der gleiche Text ist. Das kann die Musik noch einiges rausholen, oder eben nicht.
Ich bin auf jeden Fall froh das der Text vom Heiligen FU ist, wenn Bela den geschrieben hätten, wären wohl die Mistgabeln schon rausgeholt worden.
Die Promo ist auf jeden Fall gut durchdacht, da das jetzt echt einige Leute mitbekommen und das mit wenig Aufwand für die Band. Finde es eine coole Aktion, die es zwar schonmal gab, aber was gab es denn noch nicht!? Also ich freue mich ganz entspannt auf Freitag, oder vielleicht klappt es ja schon zum Donnerstag.

Nochmal: Den Text kennen wir jetzt schon und natürlich kann man über diesen auch schon schreiben bzw. ihn eben auch kritisieren.

Den fertigen Song hat natürlich noch keiner gehört, deswegen kritisiert hier ja auch noch niemand Produktion/Arrangement/Gesang und sowas ;)

Toxic Toast

Zitat von: Inkognito am 07. Oktober 2020, 09:48:07
Und genau das ist das Problem, es gäbe nichts zu besprechen, aber einige meinen immer irgendwas schrieben zu müssen. Ich freu mich auf den Sing und warte erstmal ab bis ich den gehört habe und auch bis ich ihn mehrmals gehört habe.

Ok, das kannst du gern so machen, aber ist das nicht etwas hochmütig, anderen Menschen in einem Forum erklären zu wollen, wieviel es gerade zu "besprechen" gibt? Niemand hindert dich daran, erst am Freitag hier in die Diskussion reinzuschauen.

Ich finde auch nicht, dass es hier viele Nutzer gibt, die alles von DÄ schlechtmachen und scheiße finden. Das tut eigentlich nur Gabu, und bei dem ist es halt irgendwie ein Running Gag. Alle anderen kritisieren halt mal einzelne Sachen und finden andere Sachen gut (ich mochte zum Beispiel Abschied oder auch Belas letzte beiden Soloalben, die hier fast durchweg schlecht wegkamen).
In der Diskussion hier habe ich auch niemanden gesehen, der jetzt schon sagt, dass True Romance scheiße ist. Es gab nur eben ein paar Kritikpunkte an dem Text, die aber recht konstruktiv (auch von meiner Seite hoffe ich) rübergebracht wurden. Dass man sein Urteil mit dem fertigen Song nochmal ändern kann ist doch klar. Und dass die Freude aufs Album trotzdem riesengroß ist...

Zitat von: MichiUrlaub am 07. Oktober 2020, 09:57:48
Ich gehe auch davon aus das noch eine weitere Textzeile dabei sein wird. Wie schon jemand vor mir geschrieben hat, dass bei manchen der Gesang ca 2:00 Minuten ging und der Song aber 2:50 Minuten länge hat. Jeder mag sich doch mal anders probieren.  :) ;D

Schau dir das Video von Knorkator an, das geht 2:54 Minuten. Da sieht man ganz gut, bis wann der Gesang geht und ab wann es instrumental weitergeht (Stumpen singt sogar ein bisschen mit...)
http://www.youtube.com/watch?v=X8l8OwiOJJw

DÄmon

Zitat von: Inkognito am 07. Oktober 2020, 09:48:07
[...]Ich bin auf jeden Fall froh das der Text vom Heiligen FU ist, wenn Bela den geschrieben hätten, wären wohl die Mistgabeln schon rausgeholt worden.
Ich denke genau das ist das Problem. Von Bela hätte man textlich nicht viel erwartet, von Farin aber halt schon ;D

Ich bin auch gespannt wie der Song klingen wird, evtl. wird man ja total überrascht durch die Musik oder eine weitere Strophe. Warten wir es ab!
Today is the tomorrow you worried about yesterday

Jocke

Zitat von: Toxic Toast am 07. Oktober 2020, 10:23:03
Schau dir das Video von Knorkator an, das geht 2:54 Minuten. Da sieht man ganz gut, bis wann der Gesang geht und ab wann es instrumental weitergeht (Stumpen singt sogar ein bisschen mit...)
http://www.youtube.com/watch?v=X8l8OwiOJJw
Könnte natürlich trotzdem sein, dass am Ende noch was kurzes kommt, hatte gestern diese Idee...
Zitat von: Jocke am 06. Oktober 2020, 18:49:28
Wer weiß, vielleicht hat man ja den ganzen Bands eine beschnitten Version des Songs geschickt. Möglicherweise gibt es ja am Ende noch eine kurze knackige Pointe. Erstmal abwarten wie das am Ding am Ende im Ärztegewand aussieht  :)

Metabolit

Der Song ist vom Text her dünn. Auch die Gesangmelodie ist nicht gerade komplex, was Tonumfang und Rhythmik betriftt, aber:
Der fertige Song wird sowohl den dünnen Text, als auch die reduzierte Gesangsmeldodie stützen und tragen.

Allerdings ist meine Meinug dazu, dass eine Melodie auch a Capella oder höchstens mit akustischer Gitarrenbegleitung funktionieren sollte, um wirklich gut zu sein.
Viele FU-Songs funktionieren so, "True Romance" wahrscheinlich nicht.

Ist das schlimm? Nö. Ist das besonders gut gemacht denn? Nein.

Kritik Konstruktiv? ja.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Cermets

Zitat von: Märius_M am 07. Oktober 2020, 08:56:12
Man sollte nur aufpassen das sich objektive und subjektive Kritik nicht miteinander vermischen.
Man sollte auch nicht jede subjektive Meinung kommentieren.
Ist Kritik nicht immer eine Meinung und dadurch 100% subjektiv?

Zitat von: Metabolit am 07. Oktober 2020, 10:56:40
Allerdings ist meine Meinug dazu, dass eine Melodie auch a Capella oder höchstens mit akustischer Gitarrenbegleitung funktionieren sollte, um wirklich gut zu sein.
Viele FU-Songs funktionieren so, "True Romance" wahrscheinlich nicht.
Finde die Textmelodie eigentlich ziemlich gut.

tialo

Zitat von: Metabolit am 07. Oktober 2020, 10:56:40
Der Song ist vom Text her dünn. Auch die Gesangmelodie ist nicht gerade komplex, was Tonumfang und Rhythmik betriftt, aber:
Der fertige Song wird sowohl den dünnen Text, als auch die reduzierte Gesangsmeldodie stützen und tragen.

Allerdings ist meine Meinug dazu, dass eine Melodie auch a Capella oder höchstens mit akustischer Gitarrenbegleitung funktionieren sollte, um wirklich gut zu sein.
Viele FU-Songs funktionieren so, "True Romance" wahrscheinlich nicht.

Ist das schlimm? Nö. Ist das besonders gut gemacht denn? Nein.

Kritik Konstruktiv? ja.

Gut ausgedrückt. Wie gesagt, der Text wirkt auf mich irgendwie als wäre er mit angezogener Handbremse geschrieben worden. So waren Farins Texte auf "auch" ebenfalls größtenteils und das finde ich wirklich schade.

Jocke

Zitat von: Cermets am 07. Oktober 2020, 11:17:35
Ist Kritik nicht immer eine Meinung und dadurch 100% subjektiv?
Naja, Kritik kann natürlich auch objektiv sein. Aber dazu bräuchte man messbare Kriterien, die gibt es aber nunmal bei Musik nicht wirklich (außer vllt. Anzahl Songs, Albumlänge o.Ä.). Insofern hast du recht, ist alles ziemlich subjektive Kritik.


Ich finde dieses "hier wird alles negativ betrachtet" aber teilweise auch recht überzogen. Ja, hier gibt es vermutlich mehr kritisches Hinterfragen als in anderen Foren. Aber alles doch auf einem sehr gepflegten Niveau, meist fundiert begründet etc. Dementsprechend haben wir hier auch ein gelebtes Diskussionsforum und nicht nur eine ständige Lobhudelei.
Und über gewisse Beiträge muss man vllt. auch einfach mal liebevoll schmunzelnd hinwegsehen. Ich finde da dieses immer mal wieder aufflammende "Gabumon-Bashing" bei weitem nerviger als einen Großteil der Kritik  ;)