Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

[1988] Westerland

Begonnen von AshleyWilliams, 18. September 2023, 11:41:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hupsi

um noch mehr zu verwirren: soweit ich mich erinnern kann, kam die picture-10" später als die normale maxi!  ;D

Gabumon

Zitat von: Badetuch am 18. September 2023, 15:23:18Ihr liegt leider alle falsch. Ich zeig euch mal, wie man das heutzutage macht:


;D

(eventuell nicht ganz ernst gemeinter Beitrag, fand nur spannend, was wohl die KI zur Frage sagt. Eine genauere Quelle kann mir die KI auch nicht liefern. Soviel dazu.)

Leider hat man chatgpt ziemlich kaputt gemacht
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Viktor

Zitat von: Hupsi am 18. September 2023, 17:04:42war aber nicht immer in der woche der veröffentlichung drin!
oh, gut zu wissen!
aber wenns eine erwähnung zumindest vor der besagten charteinstiegs-oktober-woche gäbe, könnten wir dann den terminus-ante-quem ja immerhin nach vorne schieben, beim eingrenzen des datums.  8)
...

AshleyWilliams

#23
Ich kauf jetzt den 1988er Jahrgang der BRAVOs als PDF. 1984 habe ich schon mal gekauft, liegt mir also vor. Wer wissenschaftlich mitarbeiten will, schreibe mir eine PN... ein Jahrgang kostet 24,95 €.

/Edit: 1987 kaufe ich auch gerade, da es Rabatt gibt (50 % auf 1987)

Jocke

Wer wissenschaftlich arbeitet käuft die BRAVO.
Hätte ich niemals gedacht, die Bravo in Bezug auf wissenschaftliches Arbeiten erwähnt zu bekommen  ;D

Gabumon

Zitat von: Jocke am 18. September 2023, 18:22:56Wer wissenschaftlich arbeitet käuft die BRAVO.
Hätte ich niemals gedacht, die Bravo in Bezug auf wissenschaftliches Arbeiten erwähnt zu bekommen  ;D

Es gibt Abschluss arbeiten zu Studiengängen zur Bravo
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

Zitat von: Gabumon am 18. September 2023, 18:46:48Es gibt Abschluss arbeiten zu Studiengängen zur Bravo

Popkulturell sowieso und Sexualmässig sicher auch.

AshleyWilliams

#27
In der BRAVO Nr. 31/88 vom 28.07.1988 ist in einem kurzen Bericht zum letzten Konzert zu lesen: "Die 'beste Band der Welt' hatte beschlossen, ihr Abschiedskonzert in Westerland auf Sylt zu geben – weil ihre neueste Single 'Westerland' heißt...". D.h. Ende Juli 1988 war schon bekannt, dass die neue Single bald kommt oder sie war schon draußen.

In BRAVO Nr. 32/88 vom 04.08.1988 ist "Westerland" als Neueinsteiger in die Lesercharts "BRAVO-Leser-Hits" auf dem letzten Platz (30) eingestiegen. Auf Platz 12 immer noch "(Ich ess') Blumen" (seit 9 Wochen).

liechtensteiner

(min) eine deiner Bravo-Nummern ist falsch  :P
Man sieht sich :)

XX.0X. ? ? ? (frommer Wunsch)
09.06. Rock Im Park (vllt...)

23.08. Berlin
24.08. Berlin
25.08. Berlin

AshleyWilliams

Zitat von: liechtensteiner am 18. September 2023, 21:25:37(min) eine deiner Bravo-Nummern ist falsch  :P

Die zweite Nr. sollte eine 32/88 sein, danke!

Charly Ulkig

Ich habe auf´m Dachboden noch mehrere Kisten mit Musikexpress Ausgaben aus den 80er Jahren. Wenn ich am WE mal Zeit habe könnte ich die dajingehend mal durchblättern. Vielleicht steht da was über das VÖ Datum.

AshleyWilliams

Zitat von: Charly Ulkig am 19. September 2023, 07:07:46Ich habe auf´m Dachboden noch mehrere Kisten mit Musikexpress Ausgaben aus den 80er Jahren. Wenn ich am WE mal Zeit habe könnte ich die dajingehend mal durchblättern. Vielleicht steht da was über das VÖ Datum.

Ich danke dir, aber beim ME habe ich alle Ausgaben, ausser die aus dem Oktober 1986, wo auch dir Schallfolie bei war. Auf dem Cover ist Billy Idol. Die ist wegen der Index-Geschichte schwer zu bekommen. Hast du die? Bei dem Rest musst du dir keine Mühe machen, aber vielen Dank!

AshleyWilliams

#32
Ich würde mal bei allen Mitschnitten der 88er Tour reinhören, ob sie kurz vor ,,Westerland" was zu einer Single sagen.

Und ich checke nochmal mein Merch. Ich bin der Meinung es gab ein Tourshirt aus Westerland, wo schon das Cover der Single drauf war.

Charly Ulkig

Zitat von: AshleyWilliams am 19. September 2023, 08:31:54Ich danke dir, aber beim ME habe ich alle Ausgaben, ausser die aus dem Oktober 1986, wo auch dir Schallfolie bei war. Auf dem Cover ist Billy Idol. Die ist wegen der Index-Geschichte schwer zu bekommen. Hast du die? Bei dem Rest musst du dir keine Mühe machen, aber vielen Dank!


Werde bei Gelegenheit mal nachschauen und sage dir Bescheid.

Viktor

Starke Arbeit mit dem Bravo-Kauf etc., Ash!

Wie deutest du die Daten? Ein bisschen Aufschluss gibt es ja, wenn auch vage.
Ich denke, wenn der Song am 4. August in den Lesercharts war, muss die Single ja mindestens ne Woche oder so draußen gewesen sein, d.h. die Arbeitstheorie August-VÖ ist wohl verworfen und muss nach vorn korrigiert werden, oder? "Neueste Single" in der Ende-Juli-Bravo ist natürlich sehr schwammig formuliert, zumal mit der Abschlusskonzert-Verknüpfung.

(Übrigens, Saschas Ansatz mit 7. August: Äh, das war doch ein Sonntag, oder hab ich im Kalender falsch geguckt?)


Ursprünglich hattest du ja gesagt, /nach/ Ende der Tour dürfte die Single rausgekommen sein. Wenn du jetzt auf Mitschnitte und Merch gehst, höre ich da so raus, dass ne neue Theorie in die Richtung geht, evtl. VÖ noch während der Tour!?

Übrigens, wie gesichert ist es, dass die "jetzt doch!"-Musikmarkt-Anzeige vom 15. und nicht 01. September stammt? Das Argument mit Platzhalter leuchtet mir ein, aber da die Zeitschrift 1988 wohl wöchentlich montags rauskaum und beides Montage sind, bin ich interessiert, obs noch ne genauere Quelle für den 15ten gibt.


PS:
Zitat von: AshleyWilliams am 18. September 2023, 19:45:50Popkulturell sowieso und Sexualmässig sicher auch.
Popkulturell und poppkulturell sozusagen?  8)  :P
...

haddelad

Zitat von: AshleyWilliams am 19. September 2023, 08:31:54Ich danke dir, aber beim ME habe ich alle Ausgaben, ausser die aus dem Oktober 1986, wo auch dir Schallfolie bei war. Auf dem Cover ist Billy Idol. Die ist wegen der Index-Geschichte schwer zu bekommen. Hast du die? Bei dem Rest musst du dir keine Mühe machen, aber vielen Dank!

Mit der ME Ausgabe vom Oktober 86 kann ich helfen. Soll ich da was nachschauen

haddelad

Zitat von: Viktor am 19. September 2023, 13:29:55Starke Arbeit mit dem Bravo-Kauf etc., Ash!

Wie deutest du die Daten? Ein bisschen Aufschluss gibt es ja, wenn auch vage.
Ich denke, wenn der Song am 4. August in den Lesercharts war, muss die Single ja mindestens ne Woche oder so draußen gewesen sein, d.h. die Arbeitstheorie August-VÖ ist wohl verworfen und muss nach vorn korrigiert werden, oder? "Neueste Single" in der Ende-Juli-Bravo ist natürlich sehr schwammig formuliert, zumal mit der Abschlusskonzert-Verknüpfung.

(Übrigens, Saschas Ansatz mit 7. August: Äh, das war doch ein Sonntag, oder hab ich im Kalender falsch geguckt?)


Ursprünglich hattest du ja gesagt, /nach/ Ende der Tour dürfte die Single rausgekommen sein. Wenn du jetzt auf Mitschnitte und Merch gehst, höre ich da so raus, dass ne neue Theorie in die Richtung geht, evtl. VÖ noch während der Tour!?

Übrigens, wie gesichert ist es, dass die "jetzt doch!"-Musikmarkt-Anzeige vom 15. und nicht 01. September stammt? Das Argument mit Platzhalter leuchtet mir ein, aber da die Zeitschrift 1988 wohl wöchentlich montags rauskaum und beides Montage sind, bin ich interessiert, obs noch ne genauere Quelle für den 15ten gibt.


PS:Popkulturell und poppkulturell sozusagen?  8)  :P

Was genau waren die Lesercharts? Musste dafür eine Single bereits veröffentlicht sein, oder reichte es dafür schon, wenn der Song im Radio lief?

Sascha89

Zitat von: haddelad am 19. September 2023, 13:31:03Mit der ME Ausgabe vom Oktober 86 kann ich helfen. Soll ich da was nachschauen

Abseits vom Thema "Westerland" Single: Unbedingt!
Vielleicht gibt's genauere Termine für die "Für immer" Single und Maxi, aber auch für die "Ist das alles?" Single.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

PacMan2703

Zitat von: Sascha89 am 19. September 2023, 13:40:43Abseits vom Thema "Westerland" Single: Unbedingt!
Vielleicht gibt's genauere Termine für die "Für immer" Single und Maxi, aber auch für die "Ist das alles?" Single.
War da das Album eigentlich schon draußen?
Werden die Lieder auf der Flexi nicht mit "aus dem kommenden Album" oder so ähnlich angekündigt oder vertu ich mich gerade?
hmm

Sascha89

Zitat von: PacMan2703 am 19. September 2023, 13:48:55War da das Album eigentlich schon draußen?
Werden die Lieder auf der Flexi nicht mit "aus dem kommenden Album" oder so ähnlich angekündigt oder vertu ich mich gerade?

Angeblich soll es im Oktober 1986 veröffentlicht worden sein.
Die "Für immer" Single wohl davor.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath