Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Corona-Virus (Covid 19)

Begonnen von Gabumon, 15. März 2020, 15:31:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Impfstatus KTA: Lasst ihr euch impfen?

Ja, bin schon!
77 (73.3%)
Ja, auf jeden Fall!
15 (14.3%)
Ja, aber nur mit einem bestimmten Impfstoff.
7 (6.7%)
Nein.
6 (5.7%)

Stimmen insgesamt: 101

Gabumon

Zitat von: Jocke am 18. Juli 2021, 13:01:14
Bei den geforderten Impfquoten wird ja zumeist nicht dazu geschrieben was gemeint ist.95% Prozent der Gesamtbevölkerung?
#


95% von denen die sich Impfen lassen können.

Das erreicht man aber sicher nicht mit "bitte bitte *welpenaugen*" Sondern nur über einschränkungen für ungeimpfte die immerhin wenigstens mittlerweile Diskutiert werden. (und im zweifel auch kommen werden) Geimpfte zu sanktionieren geht ja nicht mehr
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Meliciraptor

Es wurde übrigens vor kurzem ein Rote-Hand-Brief zu den mRNA-Impfstoffen und den Fällen von Myokarditis und Perikarditis herausgegeben. Darin folgende Info:

ZitatBis zum 31. Mai 2021 wurden im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) 145 Fälle von Myokarditis bei Personen,
die mit Comirnaty, und 19 Fälle bei Personen, die mit Spikevax geimpft wurden, festgestellt. Zusätzlich traten nach
der Anwendung von Comirnaty 138 Fälle von Perikarditis auf und nach der Anwendung von Spikevax 19 Fälle.
Schätzungen zufolge wurden bis 31. Mai 2021 im EWR rund 177 Millionen Dosen von Comirnaty und 20 Millionen
Dosen
von Spikevax verabreicht.

Wichtig: hier wird von Dosen gesprochen. Das sind also extrem wenige Fälle, die bei Geimpften aufgetreten sind.

Den kompletten Rote-Hand-Brief gibt es hier: https://www.akdae.de/Arzneimittelsicherheit/RHB/Archiv/2021/20210719.pdf

Wer sich den kompletten Sicherheitsbericht vom PEI zu den Impfstoffen mit allen gemeldeten Nebenwirkungen anschauen möchte, findet ihn hier: https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/newsroom/dossiers/sicherheitsberichte/sicherheitsbericht-27-12-bis-30-06-21.pdf?__blob=publicationFile&v=3
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

Gabumon

Und mit Ansage, knapp 2 Wochen nach dem "Wir machen alles wieder auf egal ob geimpft oder nicht" steigen die Covid zahlen in meiner Heimatstadt sprunghaft an.

Und damit werden wohl ab nächste Woche die ersten "Lockerungen" rückgängig gemacht

Das konnte ja wieder keiner Ahnen das man ohne Impfpflicht genau das bekommt
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Meliciraptor

Zitat von: Gabumon am 22. Juli 2021, 10:53:28
Und mit Ansage, knapp 2 Wochen nach dem "Wir machen alles wieder auf egal ob geimpft oder nicht" steigen die Covid zahlen in meiner Heimatstadt sprunghaft an.

Und damit werden wohl ab nächste Woche die ersten "Lockerungen" rückgängig gemacht

Das konnte ja wieder keiner Ahnen das man ohne Impfpflicht genau das bekommt

Bei mir wird es ab morgen wieder strenger und dann wohl noch mal am Sonntag. Für eine Impfpflicht bin ich dennoch nicht - mir wäre es lieber, wenn die Leute überzeugt und nicht gezwungen werden, aber das ist eh so ein Thema, wo die Meinungen auseinander gehen. Beides hat seine Vor- und Nachteile.
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

Gabumon

Zitat von: Meliciraptor am 22. Juli 2021, 15:36:33
Bei mir wird es ab morgen wieder strenger und dann wohl noch mal am Sonntag. Für eine Impfpflicht bin ich dennoch nicht - mir wäre es lieber, wenn die Leute überzeugt und nicht gezwungen werden, aber das ist eh so ein Thema, wo die Meinungen auseinander gehen. Beides hat seine Vor- und Nachteile.

Und mein Heimatkreis ist wieder auf Stufe 1...

Ich hoffe das Open Air Zwakkelmannkonzert geht noch durch, bevor die ganzen ungeimpften und Reiserückkehrer wieder für Stufe 2,3,4 sorgen werden...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Meliciraptor

Zitat von: Gabumon am 22. Juli 2021, 18:26:03
Ich hoffe das Open Air Zwakkelmannkonzert geht noch durch, bevor die ganzen ungeimpften und Reiserückkehrer wieder für Stufe 2,3,4 sorgen werden...

Ich bin am 4.8. bei Blond & Drangsal und habe bereits eine Mail bekommen, dass nur die 3Gs reingelassen werden. Leider weiß ich nicht mehr genau, ob das schon vorher so war oder jetzt nachträglich angepasst wurde.
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

Gabumon

Zitat von: Meliciraptor am 22. Juli 2021, 22:05:03
Ich bin am 4.8. bei Blond & Drangsal und habe bereits eine Mail bekommen, dass nur die 3Gs reingelassen werden. Leider weiß ich nicht mehr genau, ob das schon vorher so war oder jetzt nachträglich angepasst wurde.

Bin geimpft, aber die Zahlen steigen ziemlich rapide...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Tigi

Coronafall in Osnabrücker Disco
"Derzeit ist noch nicht geklärt, ob er sich mit einer Virus-Variante infiziert hat. Liegt etwa die Delta-Variante vor, müssten Geimpfte und Genesene nicht in Quarantäne. Anders sähe das bei der Gamma-Variante aus."
https://corona-os.de/node/576

Wie ich schon beim Corona-Fall im Musik-Club Molotow in Hamburg-St. Pauli angemerkt habe, auch die Geimpften kann die Quarantäne treffen...hier in Osnabrück nur im Falle der Gamma-Variante (Brasilien).

Gabumon

Sehr schön

nicht geimpfte müssen nach Einreise aus den Hochrisikogebieten in Quarantäne, geimpfte nicht.  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

StefanH

Dirk Zingler, Präsident des 1.FC Union Berlin hat im Trainingslager der Presse diverse Fragen beantwortet. Dort fiel auch folgende, wie ich finde richtige und wichtie Aussage:

Link zum Kicker

ZitatWir wollen, dass sich die Menschen impfen, damit sie ihre Rechte zurückbekommen. Wenn wir schon wieder mit der Rechte-Rücknahme im Herbst drohen, konterkarieren wir den Prozess, den wir jetzt fördern. Das ist so widersprüchlich.

Im Grunde hat die Politik dort ne Menge zu entscheiden und rund um die Bundestagswahl wird keine Partei wieder Verbote fordern und ob eine neue Regierung dann in der Lage sein wird, so schnell zu handeln...

Gabumon

#590
Ich denke spätestens zur DÄ Tour wird es heißen "Konzerte nur für geimpfte"

unter anderen Vorzeichen kann ich mir das nicht vorstellen. Vielleicht komm ich ja dann günstig an eine Karte  ;D

Ich finds ja dreist das Malle touristen sich jetzt beschweren das es ab Dienstag 0 Uhr als Hochrisikogebiet gilt und man ja in Quarantäne muss. Was haben die denn bitte gedacht? Das Covid jetzt weg ist und die wieder einfach Ballermann machen können ohne Probleme? Ich hätte ja gesagt "gilt ab sofort" und jeder ungeimpfte muss 10 Tage Quarantäne. Ohne Freitesten...

Wer ungeimpft in Urlaub fliegt müsste aus Prinzip in Quarantäne egal woher... natürlich ohne Lohnfortzahlung des Arbeitgebers, oder halt mit extra Urlaub nehmen müssen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Tigi

Nicht nur, dass auch vollständig Geimpfte erkranken können....es bleibt dann nicht zwangsläufig bei einem milden Verlauf, vielmehr können sie auch schwer erkranken, wobei das Risiko - das ist die gute Nachricht - geringer ist als bei Ungeimpften.

https://www.stern.de/gesundheit/coronavirus--vollstaendig-geimpft--trotzdem-schwer-erkrankt--30623568.html

Erna_p

Zitat von: Tigi am 26. Juli 2021, 10:42:45
Nicht nur, dass auch vollständig Geimpfte erkranken können....es bleibt dann nicht zwangsläufig bei einem milden Verlauf, vielmehr können sie auch schwer erkranken, wobei das Risiko - das ist die gute Nachricht - geringer ist als bei Ungeimpften.

https://www.stern.de/gesundheit/coronavirus--vollstaendig-geimpft--trotzdem-schwer-erkrankt--30623568.html

Der Artikel sagt genau, dass das hauptsächlich die schon immer bekannte Risikogruppe betrifft. Bzw. Leute, die bestimmte Vorerkrankungen haben und ein hohes Alter aufweisen. Und auch bei dieser Gruppe ist es sehr selten. Aber deshalb wird bei denen jetzt eine Drittimpfung diskutiert. So stehts in dem Artikel. Es ist natürlich scheisse, wenn genau die Leute, die man ja damit schützen will, jetzt trotzdem erkranken können. Aber die schweren Verläufe sind erheblich seltener als ohne Impfung. Und darum gehts schliesslich.

gigarod

#593
Zitat von: this taco is not correct am 27. Juli 2021, 22:35:32
Ich verstehe nicht, warum das Thema nicht gross in den Schlagzeilen steht. Ich bin längst geimpft, aber sonst fände ich den Gedanken, dass mich Covid noch dümmer machen kann, als ich eh schon bin, viel beängstigender als eine Impfung.

Wo nix ist, muss sich auch um nix gesorgt werden...

Ich glaub die Schlagzeilen sind gerade in den letzten Wochen ein wenig überlaufen. Selbst mir fällt es schwer gerade aktuell bei den meisten Themen zu bleiben (und ich lese doch relativ viel).
Außerdem ist das Paper gerade eine Woche veröffentlicht, also keine Peer-Review (auch wenn das aktuell ja nicht mehr so wichtig ist).

Und: Buuuuuuh, Elsevier!

Gabumon

Gute Nachtrichten

Testpflicht für JEDEN Reiserückkehrer aus JEDEM Land, womöglich sogar (selbst gezahlter PCR Test) ausser für geimpfte und genesene.

Sehr schön, schön druck aufbauen auf die Ungeimpften
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Sascha89

Druck aufbauen gegenüber den Ungeimpften wird leider nichts bringen, außer das noch mehr gespalten wird...
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets

Tigi

Der Versuch, Druck aufzubauen, ging bislang ins Leere.
Die Impfquote der Zweitgeimpften ist gegenüber gestern um 0,5 % gestiegen, von 49,7 % auf 50,2 %, während die Zahl der Erstimpfungen nur um 0,1 % zugenommen hat, von 61,0 % auf 61,1 %.

gigarod

#597
Zitat von: Tigi am 28. Juli 2021, 11:38:35
Der Versuch, Druck aufzubauen, ging bislang ins Leere.
Die Impfquote der Zweitgeimpften ist gegenüber gestern um 0,5 % gestiegen, von 49,7 % auf 50,2 %, während die Zahl der Erstimpfungen nur um 0,1 % zugenommen hat, von 61,0 % auf 61,1 %.
Gut, Es ist jetzt auch Ferienzeit. Sehe auch in meinem Umfeld viele, die doch spontan noch verreisen, da "es jetzt ja noch möglich ist". Kann ich verstehen nach 1,5 Jahren Einschränkungen.

Statt jetzt aber nur einfach weiter "Nein", "Doch", "Oh" zu schreiben, hier ein super interessantes Interview in dem viele der hier aufgekommenen Fragen angesprochen werden:
,,Impfvertrauen ist eine soziale Frage"
Die Forschung zeigt: Zugang zu Impfung ist abhängig vom sozialen Status. Der Arzt Benjamin Wachtler erklärt, wie man Gesundheit gerechter macht
https://www.freitag.de/autoren/elsa-koester/impfvertrauen-ist-eine-soziale-frage

Die Impffrage ist also auch eine Klassenfrage. Hier mit autoritären Maßnahmen vorzugehen, wie Sascha schon sagt, wird einfach nur zur weiteren Spaltung beitragen. Anreize (vor allem finanzielle) wären vermutlich in diesem egoistischen, kapitalistischen Zeitalter die einfachste Methode. Die letzten 16 Monate haben ja gezeigt, dass Solidarität nur eine Worthülse ist, die dort endet wo der Eigennutzen erfüllt ist.

Tigi

Zitat von: gigarod am 28. Juli 2021, 11:51:41
... Anreize (vor allem finanzielle) wären vermutlich in diesem egoistischen, kapitalistischen Zeitalter die einfachste Methode. Die letzten 16 Monate haben ja gezeigt, dass Solidarität nur eine Worthülse ist, die dort endet wo der Eigennutzen erfüllt ist.

Eine Prämienzahlung halte ich für den falschen Weg. Im Falle einer dritten Impfung würden die Prämienempfänger wieder so lange mit der Impfung warten, bis sie mit einer erneuten Prämie für ihre Impfbereitschaft belohnt werden. Außerdem werden sich die vollständig Geimpften fragen, weshalb die anderen Geld bekommen und sie nicht. Dies könnte dazu führen, dass auch diese Gruppe bei einer erneuten Impfung zögert und auf die Prämienzahlung wartet.

Eine Prämienzahlung auf Kosten der Steuerzahler empfinde ich als nicht hinnehmbar. Eine Zahlung durch Sponsoren in Form von Gutscheinzahlungen (z.B. Lebensmittel- oder Drogeriemarktketten) wäre etwas anderes, aber auch da gibt es dann die vorgenannten Probleme.

gigarod

Zitat von: Tigi am 28. Juli 2021, 12:29:17
Eine Prämienzahlung halte ich für den falschen Weg. Im Falle einer dritten Impfung würden die Prämienempfänger wieder so lange mit der Impfung warten, bis sie mit einer erneuten Prämie für ihre Impfbereitschaft belohnt werden. Außerdem werden sich die vollständig Geimpften fragen, weshalb die anderen Geld bekommen und sie nicht. Dies könnte dazu führen, dass auch diese Gruppe bei einer erneuten Impfung zögert und auf die Prämienzahlung wartet.

Eine Prämienzahlung auf Kosten der Steuerzahler empfinde ich als nicht hinnehmbar. Eine Zahlung durch Sponsoren in Form von Gutscheinzahlungen (z.B. Lebensmittel- oder Drogeriemarktketten) wäre etwas anderes, aber auch da gibt es dann die vorgenannten Probleme.

Natürlich müsste so eine Prämie für alle (auch bereits Geimpfte) gelten. Eine Steuererleichterung wäre möglich, wäre aber auch in der jetzigen Situation nicht wirklich klug. Steuereinnahmen werden ja jetzt ein wenig gebraucht als sonst.