Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

[24.09.2021] Dunkel

Begonnen von Hase, 12. April 2021, 09:11:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brüll

Die Auszeichnungen gibt es nur auf Anfrage durch die Plattenfirma. Hat HAR die nicht angefragt, gibt's auch keine Auszeichnung. Dieser Trigger steht irgendwo in den Auszeichnungsbedingungen versteckt.

Hase

ist euch ne fucking Platzierung in den Charts so wichtig? Also sorry ich bin DÄ Fan wegen Ihrer Musik und Sonstigen aber nicht wegen irgendwelchen fucking Chartsplazierungen.  ::)

diWatt

Zitat von: Brüll am 11. Dezember 2021, 21:10:33
Die Auszeichnungen gibt es nur auf Anfrage durch die Plattenfirma. Hat HAR die nicht angefragt, gibt's auch keine Auszeichnung. Dieser Trigger steht irgendwo in den Auszeichnungsbedingungen versteckt.

Das mag so sein. Bisher haben sie jede Goldauszeichnung mitgenommen, warum sollten sie jetzt darauf verzichten? Das bisschen "Prestige" würden sie bestimmt schon mitnehmen...

@Hase
Mir ist ne Chartplatzierung nicht wirklich wichtig, aber es setzt die ärzte gut in kommerzieller Relation zu anderen Musikern. Das ist halt auch ein interessanter Aspekt. Außerdem ist hier im Thread gerade sonst nichts los...
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

MatzeHH

Zitat von: Phil8585 am 11. Dezember 2021, 17:33:35
Selbst Platz 1 wäre doch eine Enttäuschung..ich denke, wir alle sind und einig, dass DÄ hier ein extrem schwaches Comeback platziert haben. Hoffentlich sieht die Band es  ebenso und zieht die nur logischen Konsequenzen....... ;)  ::) >:(

Ein weiteres Album veröffentlichen?

Phil8585

Zitat von: MatzeHH am 12. Dezember 2021, 09:31:02
Ein weiteres Album veröffentlichen?

Ich hoffe, mein Sarkasmus kam rüber;-)
Wenn es die Qualität von HELL, oder besonders DUNKEL hält, sehr gerne

Gabumon

Zitat von: Phil8585 am 12. Dezember 2021, 10:37:35
Wenn es die Qualität von HELL, oder besonders DUNKEL hält, sehr gerne

dem schließe ich mich an.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

derInfant

#1186
Dunkel auf Platz 2 der deutschen Vinylcharts 2021

Quelle: https://www.offiziellecharts.de/news/item/1028-abba-landen-auch-die-erfolgreichste-schallplatte-des-jahres-2021

Abba wie erwartet Platz 1
Halts Maul und spiel!!!
2024: Tempelhof

gigarod

Die Charts lesen sich teilweise, als ob wir in den 80er oder 90ern wären.
Und Abba mit 33.000 Einheiten ist auch krass...

Aber schön, dass Dunkel ja so ein Misserfolg war ;) (sorry... konnte ich mir jetzt nicht verkneifen)

Stulle mit Jagdwurst

Zitat von: gigarod am 15. Dezember 2021, 14:07:58

Aber schön, dass Dunkel ja so ein Misserfolg war ;) (sorry... konnte ich mir jetzt nicht verkneifen)

Sofort auflösen. Ist ja peinlich.  ::)

;D

supere10

Richtig schlecht. Platz 2. Platt 0,5 hätte ich akzeptiert. Aber Platz 2 ist mehr als lächerlich.

Märius_M

Das kann nur das Ende der Band bedeuten :-\
Der letzte Pogo ist getanzt.

tialo

#1191
Platz 4 in den Jahrescharts mag gut klingen, allerdings handelt es sich hierbei ja nur um eine relative Liste. Letztendlich werden HELL und vor allem DUNKEL zu den eher weniger erfolgreichen Alben der Band gehören. DUNKEL schmiert in den Charts mittlerweile völlig ab und das gerade mal wenige Wochen nach Release. Vor allem ging DUNKEL komplett am allgemeinen Musikmarkt vorbei. Die DÄ-Hardcore-Fanblase hat zugeschlagen und das wars dann - das war früher definitiv noch anders. Ihr könnt ja mal den normalen Rock- oder gar Radio-Hörer fragen, ob er Songs wie "Morgens, Pauken", "Kraft" oder "Noise" kennt - die Antwort dürfte klar sein :D Ich fahr nächstes Jahr mit paar Kumpels ins Saarland auf das Konzert - davon haben einige letztes Wochenende erst von mir erfahren, dass es überhaupt ein DÄ-Album namens DUNKEL gibt. Soviel zum Thema wie spektakulär die Scheibe eingeschlagen ist ;)

gigarod

Zitat von: tialo am 16. Dezember 2021, 14:52:51
Platz 4 in den Jahrescharts mag gut klingen, allerdings handelt es sich hierbei ja nur um eine relative Liste. Letztendlich werden HELL und vor allem DUNKEL lu den eher weniger erfolgreichen Alben der Band gehören. DUNKEL schmiert in den Charts mittlerweile völlig ab und das gerade mal wenige Wochen nach Release. Vor allem ging DUNKEL komplett am allgemeinen Musikmarkt vorbei. Die DÄ-Hardcore-Fanblase hat zugeschlagen und das wars dann - das war früher definitiv noch anders. Ihr könnt ja mal den normalen Rock- oder gar Radio-Hörer fragen, ob er Songs wie "Morgens, Pauken", "Kraft" oder "Noise" kennt - die Antwort dürfte klar sein :D Ich fahr nächstes Jahr mit paar Kumpels ins Saarland auf das Konzert - davon haben einige letztes Wochenende erst von mir erfahren, dass es überhaupt ein DÄ-Album namens DUNKEL gibt. Soviel zum Thema wie spektakulär die Scheibe eingeschlagen ist ;)

- Die Band hat doch anscheinend ein zweites Album rausgebracht, weil sie Bock hatten.
- Nach knapp 40 Jahren ist es doch auch einfach egal, wie viele Platten sich verkaufen, hauptsache es macht noch den Beteiligten Bock.
- Die Promo zu HELL war natürlich größer. Da war es auch ein "Comeback" und 2-3 Touren die mit angekündigt wurden bzw. als Faktor mit reinspielen.
- Aber als Indikator im Vergleich zum restlichen deutschen Musik-Markt ist es schon interessant. Vor allem, wenn wir bedenken, dass die Platte erst im Oktober erschienen ist.

- Und zu deinen Kumpels (bzw. eher allgemein): Leute informieren sich halt nicht mehr, was so erscheint, sondern wollen alles serviert bekommen.
Wenn ich überleg wie wir "früher" Musikzeitschriften und Kataloge durchgeblättert haben, nur um die Releases der letzten Monate zu kriegen...
Die Musik von DÄ ist halt auch echt nicht (mehr) Mainstream und bedient halt eine Nische an Pop/Rock-Hörer:innen.

(Ich vermute aber, dass da noch mal Werbung kommen wird, wenn die nächste Tour ansteht.)

Phil8585

Zitat von: tialo am 16. Dezember 2021, 14:52:51
Platz 4 in den Jahrescharts mag gut klingen, allerdings handelt es sich hierbei ja nur um eine relative Liste. Letztendlich werden HELL und vor allem DUNKEL zu den eher weniger erfolgreichen Alben der Band gehören. DUNKEL schmiert in den Charts mittlerweile völlig ab und das gerade mal wenige Wochen nach Release. Vor allem ging DUNKEL komplett am allgemeinen Musikmarkt vorbei. Die DÄ-Hardcore-Fanblase hat zugeschlagen und das wars dann - das war früher definitiv noch anders. Ihr könnt ja mal den normalen Rock- oder gar Radio-Hörer fragen, ob er Songs wie "Morgens, Pauken", "Kraft" oder "Noise" kennt - die Antwort dürfte klar sein :D Ich fahr nächstes Jahr mit paar Kumpels ins Saarland auf das Konzert - davon haben einige letztes Wochenende erst von mir erfahren, dass es überhaupt ein DÄ-Album namens DUNKEL gibt. Soviel zum Thema wie spektakulär die Scheibe eingeschlagen ist ;)

Immer dieselbe Leier aus deiner Ecke - und Leute die (auch ich wiederhole mich) Musik & das Business mit 2007 vergleichen, verstehen es eben nicht, Veränderung des DÄ-Stils hin oder her, Hitsingle hin oder her. Ich befass mich z.B. null mit Capital Bra, laut Zahlen einer der dicksten Acts hierzulande, dennoch weiß ich nicht, ob oder was der gerade draußen hat. Gibt sowas wie Filterblasen, Social Media Präsenzen und Spotify. Das zur Vergleichbarkeit.

Mir ist es Wurst, wie lange das Album in den charts ist, ist es auf 1 freut es mich für die Band. Für mich ist DUNKEL eine so starke Platte, mit der ich nach AUCH nie gerechnet habe. Darum sollte es doch gehen, oder? Ja.

supere10

#1194
Zitat von: tialo am 16. Dezember 2021, 14:52:51Ich fahr nächstes Jahr mit paar Kumpels ins Saarland auf das Konzert - davon haben einige letztes Wochenende erst von mir erfahren, dass es überhaupt ein DÄ-Album namens DUNKEL gibt. Soviel zum Thema wie spektakulär die Scheibe eingeschlagen ist ;)
Das ist natürlich eine sehr repräsentative Menge an Menschen, die du da befragt hast.
"Fünf Freunde von mir wussten noch gar nichts vom neuen Album. Ihr seht also, dass das Album überhaupt nicht erfolgreich war."

tialo

Zitat von: supere10 am 16. Dezember 2021, 15:58:37
Das ist natürlich eine sehr repräsentative Menge an Menschen, die du da befragt hast.

Ist es natürlich nicht, aber früher war er DÄ-Dayone-Käufer und ist bis heute Konzertgänger. Das ist dann schon eindrucksvoll, dass DUNKEL an so jemandem wochenlang komplett vorbeigeht (so wie sämtliche DÄ-Singles der letzten zwei Jahre komplett am allgemeinen Musikmarkt vorbeigegangen sind).

Letztendlich will ich hier auch niemandem den Spaß verderben, sondern eben nur darauf hinweisen, dass HELL/DUNKEL leider mitnichten das riesige Comeback war, was der ein oder andere jetzt hier aus diesen Jahrescharts lesen will.

supere10

Also nur weil EINER deiner Freunde noch nichts vom neuen Album gehört hat, war das Album nicht erfolgreich, auch wenn die Charts und Jahrescharts etwas anderes behaupten?
Na gut. Dagegen kommt man schwer an.

tialo

Zitat von: supere10 am 16. Dezember 2021, 16:08:29
Also nur weil EINER deiner Freunde noch nichts vom neuen Album gehört hat, war das Album nicht erfolgreich, auch wenn die Charts und Jahrescharts etwas anderes behaupten?
Na gut. Dagegen kommt man schwer an.

Die Charts behaupten nichts anderes. DUNKEL lief chartsmäßig deutlich schlechter als viele andere DÄ-Alben der 90er/2000er Jahre. Und die Singleauskopplungen waren alle ziemliche Flopps, "Kraft" aktuell beispielsweise auch schon wieder.

supere10

Ja klar. Wenn man nicht aufhört Ursachen zu ignorieren, stimmt das alles. Aber bis auf die "Bestie" war keines der Alben der 90/00er Jahre ein Comeback. Und die Performance der "Bestie" kann man nicht mit heute vergleichen.

Sascha89

Sämtliche Singles mögen vielleicht "am allgemeinen Musikmarkt vorbeigegangen" sein, dennoch haben sie Klicks und Streamings. Die physischen Singles sind (fast) alles ausverkauft.

Heutzutage muss man sich für die Bands abseits des Mainstream bewusst und aktiv interessieren, sonst bekommt man da wenig mit.
Eventuell hat sich das Interesse bei vielen Leuten auch verlagert und sie sind da nicht mehr hinterher.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath