Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

[05.02.2021] Achtung: Bielefeld | 7" Vinyl-Single

Begonnen von Rockbohne, 18. Dezember 2020, 00:18:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PrinceFielder

Ich glaube eher, dass im Sommer dann noch "Das letzte Lied des Sommers" ausgekoppelt wird. Das ist doch der eigentliche Radiohit des Albums.
I was looking for some action but all I found was cigarettes and alcohol

FS

Ich denke auch, dass "Achtung: Bielefeld" keine Single ist, aber "Das letzte Lied des Sommers" absolut massentauglich ist.

angerofjames

,,Das letzte Lied des Sommer" wird aber nicht als Single veröffentlicht, dass haben die in mehreren Interviews schon gesagt.

Gabumon

Ganz abgesehen davon das kein Song irgendwie dann im Radio in Dauerschleife laufen wird...

Auf den ganze Formatradios läuft komplett der selbe Dreck, maximal wenn die Single erscheint kommt der Song ein paar mal und dann wieder der Schrott den eigentlich keiner mehr hören kann...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Erna_p

äch das ist doch alles so egal lol ich persönlich bin froh wenn das letzte lied des sommers keine single wird.. weil? weil mir dieses lied noch besser gefällt als westerland (ja steinigt mich, is mir egal. nur weil etwas aus den 80ern kommt muss es nicht automatisch besser sein. auch wenn das der ein oder andere ärzte fan gern so sehen würde) und ich hab ehrlich gesagt echt kein bock, dass man daraus dann so einen "Hit" macht, den man dann ständig und überall hört.. dafür hat das lied viel zu viel seele. aber wie gabumon schon sagt, die chance dafür wär eh sehr gering, von daher... ^^ nee ich finde ausserdem 3 singles sind genug. is ja keen doppelalbum.

Phil8585

Zitat von: Erna_p am 22. Dezember 2020, 08:39:28
äch das ist doch alles so egal lol ich persönlich bin froh wenn das letzte lied des sommers keine single wird.. weil? weil mir dieses lied noch besser gefällt als westerland (ja steinigt mich, is mir egal. nur weil etwas aus den 80ern kommt muss es nicht automatisch besser sein. auch wenn das der ein oder andere ärzte fan gern so sehen würde) und ich hab ehrlich gesagt echt kein bock, dass man daraus dann so einen "Hit" macht, den man dann ständig und überall hört.. dafür hat das lied viel zu viel seele. aber wie gabumon schon sagt, die chance dafür wär eh sehr gering, von daher... ^^ nee ich finde ausserdem 3 singles sind genug. is ja keen doppelalbum.

Ich gehe noch weiter und sage, dass ich Westerland maximal schlimm finde ;) Dazu trägt auch der 80er Sound bei, aber der song ist für mich tot, auch live. Und wie du sagst, auch weil totgehört...

Singles sind einfach eher Fan-Ware, zumindest wenn man sie so definiert, wie DÄ das lange getan haben. Aber 4 Singles gab es auch bei normalen Albem mehr als 1,2,3 mal...;) Bei der Auswahl geht es eher um was anderes, denke ich

Gabumon

Man kann es ja wie früher machen bei diversen Schlagersingles

A-Seite: Lied vom Album
B-Seite: anderes Lied vom Album

Da verkauft man seine 1000 Stück auch von  ;D

Westerland ist maximal furchtbar, was nervigste Lied des 80er Zyklus...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

cenobyte

Zitat von: Gabumon am 22. Dezember 2020, 09:55:26
Man kann es ja wie früher machen bei diversen Schlagersingles

A-Seite: Lied vom Album
B-Seite: anderes Lied vom Album

Da verkauft man seine 1000 Stück auch von  ;D

Westerland ist maximal furchtbar, was nervigste Lied des 80er Zyklus...

Oder wie die eventuell hier bekannte Band Die Ärzte mit "HimmelblauPerfektBreit".

Erna_p

Zitat von: Phil8585 am 22. Dezember 2020, 09:54:31
Singles sind einfach eher Fan-Ware, zumindest wenn man sie so definiert, wie DÄ das lange getan haben. Aber 4 Singles gab es auch bei normalen Albem mehr als 1,2,3 mal...;) Bei der Auswahl geht es eher um was anderes, denke ich

wär halt schon schön, es gäb wieder mal ne b-seite.. wenns schon fan-ware sein soll.. bin ich eigentlich die einzige die sich irgendwie daran stört dass man von FU sämtliche b-seiten jetzt streamen kann? :/ die alben hätten doch gereicht, oder nich? .. weiss nich.. b-seiten sind für mich sowat spezielles, keine ahnung woher das kommt.. und mit diesem streamen wird das alles so zersuppt und jegliche bedeutung entzogen. so würd ich diese lieder nich entdecken wollen.. hätte er doch lieber einen tonträger ala bäst of gemacht, mit der sammlung an b-seiten.. aber wat red ick, das läuft der ganzen streaming-geschichte ja entgegen. aber ich gehör eh zu ner aussterbenden art.. -.- die meisten finden es vermutlich toll dass man jetzt alles streamen kann... haaach dies ist kein lied vom album, dies ist nur ne fucking b-seite..... ein bonusträäck ... so ich habs jetzt gesagt *hände vor die augen halt* ich geh jetzt meine platten streicheln lol

Sephirod

Zitat von: Erna_p am 22. Dezember 2020, 11:43:00
wär halt schon schön, es gäb wieder mal ne b-seite.. wenns schon fan-ware sein soll.. bin ich eigentlich die einzige die sich irgendwie daran stört dass man von FU sämtliche b-seiten jetzt streamen kann? :/ die alben hätten doch gereicht, oder nich? .. weiss nich.. b-seiten sind für mich sowat spezielles, keine ahnung woher das kommt.. und mit diesem streamen wird das alles so zersuppt und jegliche bedeutung entzogen. so würd ich diese lieder nich entdecken wollen.. hätte er doch lieber einen tonträger ala bäst of gemacht, mit der sammlung an b-seiten.. aber wat red ick, das läuft der ganzen streaming-geschichte ja entgegen. aber ich gehör eh zu ner aussterbenden art.. -.- die meisten finden es vermutlich toll dass man jetzt alles streamen kann... haaach dies ist kein lied vom album, dies ist nur ne fucking b-seite..... ein bonusträäck ... so ich habs jetzt gesagt *hände vor die augen halt* ich geh jetzt meine platten streicheln lol
Ok Boomer

Erna_p


Phil8585

Zitat von: Erna_p am 22. Dezember 2020, 11:43:00
wär halt schon schön, es gäb wieder mal ne b-seite.. wenns schon fan-ware sein soll.. bin ich eigentlich die einzige die sich irgendwie daran stört dass man von FU sämtliche b-seiten jetzt streamen kann? :/ die alben hätten doch gereicht, oder nich? .. weiss nich.. b-seiten sind für mich sowat spezielles, keine ahnung woher das kommt.. und mit diesem streamen wird das alles so zersuppt und jegliche bedeutung entzogen. so würd ich diese lieder nich entdecken wollen.. hätte er doch lieber einen tonträger ala bäst of gemacht, mit der sammlung an b-seiten.. aber wat red ick, das läuft der ganzen streaming-geschichte ja entgegen. aber ich gehör eh zu ner aussterbenden art.. -.- die meisten finden es vermutlich toll dass man jetzt alles streamen kann... haaach dies ist kein lied vom album, dies ist nur ne fucking b-seite..... ein bonusträäck ... so ich habs jetzt gesagt *hände vor die augen halt* ich geh jetzt meine platten streicheln lol

Deshalb meinte ich ja bewusst "wie DÄ das lange getan haben" ;) Jetzt ist es vllt noch im Sinn des nett aufgemachten Vinyls Fansache, B-Seiten gabe es gerade in den 90ern & 00er Jahren ja massig, zudem qualitativ echt starke. Bin da deiner Meinung, die vermisse ich auch, ist nun aber leider so.

Bin auch kein Streaming-Typ, aber so verändert sich Medien Rezeption eben, siehe TV => Youtube => Netflix. Alles on-demand. beim TV finde ich das absolut gut so. Bei Musik fehlt das Gesamtwerk Album voll, klar, aber ich finde auch, dass es egal ist, wo & wie man Songs für dich entdeckt. B-Seiten auf Youtube zu entdecken, ist ja quasi dasselbe und passiert schon seit jahren

Erna_p

Zitat von: Phil8585 am 22. Dezember 2020, 11:47:00
Bin auch kein Streaming-Typ, aber so verändert sich Medien Rezeption eben, siehe TV => Youtube => Netflix. Alles on-demand. beim TV finde ich das absolut gut so. Bei Musik fehlt das Gesamtwerk Album voll, klar, aber ich finde auch, dass es egal ist, wo & wie man Songs für dich entdeckt. B-Seiten auf Youtube zu entdecken, ist ja quasi dasselbe und passiert schon seit jahren

ok ja das stimmt, das mit youtube. es geht mir in der sache auch eher darum, dass, wenn alles immer und jederzeit verfügbar und abrufbar ist, der gehalt immer mehr verloren geht. bei filmen und TV war mir das schon immer irgendwie egal lol da find ich gut wenn ich das auf abruf schauen kann, wenn ich lust auf ne serie oder n'film oder was immer habe.. aber musik ist einfach was anderes, finde ich. da hängen so viel mehr gefühle dran, also zumindest bei mir ist das so. klar, schön steht es uns frei die tonträger weiterhin zu kaufen (solange sie noch produziert werden), aber die b-seiten waren ja jetzt die ersten, die an dieser ganzen kacke gestorben sind.. irgendwann wirds gar keine physischen tonträger mehr geben..  ::) und ich glaube das wird nicht mehr lange dauern. klar vinyl hat jetzt quasi ein revival, aber das liegt vermutlich daran, dass viele aus der "alten" generation nicht mit der streaming kultur anfreunden können. wenn die mal über den jordan gegangen sind, dann wirds vermutlich auch keine platten in dem sinne mehr geben..

Phil8585

Zitat von: Erna_p am 22. Dezember 2020, 11:52:40
ok ja das stimmt, das mit youtube. es geht mir in der sache auch eher darum, dass, wenn alles immer und jederzeit verfügbar und abrufbar ist, der gehalt immer mehr verloren geht. bei filmen und TV war mir das schon immer irgendwie egal lol da find ich gut wenn ich das auf abruf schauen kann, wenn ich lust auf ne serie oder n'film oder was immer habe.. aber musik ist einfach was anderes, finde ich. da hängen so viel mehr gefühle dran, also zumindest bei mir ist das so. klar, schön steht es uns frei die tonträger weiterhin zu kaufen (solange sie noch produziert werden), aber die b-seiten waren ja jetzt die ersten, die an dieser ganzen kacke gestorben sind.. irgendwann wirds gar keine physischen tonträger mehr geben..  ::) und ich glaube das wird nicht mehr lange dauern. klar vinyl hat jetzt quasi ein revival, aber das liegt vermutlich daran, dass viele aus der "alten" generation nicht mit der streaming kultur anfreunden können. wenn die mal über den jordan gegangen sind, dann wirds vermutlich auch keine platten in dem sinne mehr geben..

Siehst du, für andere steckt in Serien und Filmen mehr gefühle, mal vom Produktionsaufwand abgesehen ;) Denke, wenn du mit nem totalen Film-nerd sprichst, sagt der dir dasselbe ;) Ist hier aber auch Offtopic, befürchte ich ;)

supere10

Zitat von: Erna_p am 22. Dezember 2020, 11:43:00
wär halt schon schön, es gäb wieder mal ne b-seite..

Meinst sowas wie "K,P,WuP" in einer anderen Version? Oder die Intromelodie der ARD Tagesthemen, die nur auf Vinyl veröffentlicht wird?
Zwei Lieder, die es sonst nirgendwo gibt. Und eins davon nur physisch (ob das nun das Intro aus dem TV ist oder ob das auch im Studio aufgenommen wurde, wird sich zeigen).

Erna_p

Zitat von: Phil8585 am 22. Dezember 2020, 11:58:04
Siehst du, für andere steckt in Serien und Filmen mehr gefühle, mal vom Produktionsaufwand abgesehen ;) Denke, wenn du mit nem totalen Film-nerd sprichst, sagt der dir dasselbe ;) Ist hier aber auch Offtopic, befürchte ich ;)

irgendwie wusst ich, dass du das sagen wirst ;D ich hab auch immer noch vhs kassetten (unter anderem von DÄ) die ich nicht mehr schauen kann, weil eben vhs. aber das ist irgendwie nicht tragisch, keine ahnung. bei filmen wurde die qualität ja einfach immer nur besser mit jedem neuen medium. bei games stört mich die sache wiederum mehr, weil es ja auch da bald keine physischen datenträger mehr geben wird - da gabs früher halt auch noch beiwerk. ich hatte als kind grosse freude an den gaming booklets (da gabs so viele zeichnungen und charakteren-beschrieb und alles mögliche.. wie auch an cd-booklets mit den ganzen texten und fotos und zusatz-infos). gehört für mich einfach dazu.. das gabs bei filmen halt nie (also ich hätts nie gesehn) daher fehlt mir physisch auch nichts, wenn ichs nur als file sehen kann. aber so ein plattencover ist doch schon was anderes... aber egal.. geht ja hier wie du schon sagst um die Veröffentlichung von Achtung: Bielefeld.

Gabumon

ganz davon ab das Klaus, Peter, Willi und Petra schon veröffentlicht ist, und daher keine unveröffentlichte B-Seite ist

Und echt jetzt "Tagesthemen Melodie"? 15 Sekunden Aufnahmeabfall?
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

Zitat von: Gabumon am 22. Dezember 2020, 12:24:01
ganz davon ab das Klaus, Peter, Willi und Petra schon veröffentlicht ist, und daher keine unveröffentlichte B-Seite ist

Und echt jetzt "Tagesthemen Melodie"? 15 Sekunden Aufnahmeabfall?

Mimimi. Da gibt es nun B-Seiten, die es außerhalb der Single nirgendwo gibt, ist trotzdem alles falsch.

Tigi

Was soll in diesem Thread noch alles diskutiert werden, das sich nicht direkt auf die Achtung: Bielefeld 7" bezieht?
Für die Themen "B-Seiten" und "Streaming" gibt es beispielsweise eigene Threads.

Erna_p

Zitat von: Tigi am 22. Dezember 2020, 12:48:45
Was soll in diesem Thread noch alles diskutiert werden, das sich nicht direkt auf die Achtung: Bielefeld 7" bezieht?
Für die Themen "B-Seiten" und "Streaming" gibt es beispielsweise eigene Threads.

nija aber wir sind ja nun wieder zurück gekommen zu achtung: bielefeld.. einfach über die b-seiten von der single.. das hat doch in diesem thread berechtigung, oder nicht?