Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

[27.03.2020] Ein Lied für Jetzt

Begonnen von kingofthehongo, 27. März 2020, 00:18:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dr. Urlaub

Das Cover erinnert mich an Daniel Johnstons "Hi, How Are You".

Meliciraptor

Hier mal ein paar Infos zur Performance:

Das Video hat mittlerweile über 1.3 Mio. Views und ist seit einigen Stunden schon #2 bei den YT-Trends. Außerdem waren der Songtitel, "die AErzte" und lustigerweise "Band der Welt" den halben Tag über in den Top 10 Twitter Trends.

Damit ist der Song deutlich erfolgreicher als "Abschied", was aber sicherlich an dem aktuellen Thema liegt und, dass die Band im Video zu sehen ist. Der Vergleich hinkt also zugegebenermaßen  ;D
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

Fincher

Mal eine Frage an die Experten hier, ich frage mich die ganze Zeit, ob diese Nummer jetzt zu die Ärzte passt oder nicht. Also sich so offen und locker zu präsentieren, ich sage mal mit einem nicht komplett ausgereiften "Produkt". Normalerweise tauchen die Ärzte doch eher ab und es hätte vielleicht mal ein Bild auf der Internetseite gegeben, keine Ahnung, Gwendoline mit einer Atemschutzmaske oder so was und ein paar Zeilen wie "Die Ärzte haben sich aus Klopapierrollen einen Bunker gebaut und arbeiten weiter an ihrem neuen Album. Bleibt gesund, wir sehen uns auf Tour!" Und irgendwann wäre dann aus dem Nichts der erste große neue Song veröffentlicht worden.

Meine persönliche Meinung, mir gefallen die Ärzte in dieser Form richtig gut, alles etwas nahbarer und im Prinzip ist doch mittlerweile auch alles egal, sie haben alles erreicht was geht und können jetzt einfach Spaß haben und zum Ende der Karriere das machen, was sie wollen, ohne das alles zu groß zu verkopfen.

liechtensteiner

#43
Zitat von: derInfant am 27. März 2020, 13:26:42
Was für Anspielungen an eigene Lieder hört ihr?
Klügsten Männer der Welt, langweilig, Schrei nach Liebe, WAMMW?

Klingt für mich auch danach, dass sie eine ,,corona bonus ep" zum neuen Album dazulegen 😎

Welche Stelle soll eine Anspielung auf WAMMW sein?  :) 

Wir fällt noch ein, dass Farins Tanzstil ja auch schon ein paarmal thematisiert wurde, z.B. in "Ich gehöre nicht dazu"
Man sieht sich :)

XX.0X. ? ? ? (frommer Wunsch)
09.06. Rock Im Park (vllt...)

23.08. Berlin
24.08. Berlin
25.08. Berlin

Antipathie

Es sind nicht dieselben Akkorde wie bei WAMMW.

Ich verstehe nur die zweite Strophe nicht. Ist das irgendeine Anspielung auf was?

Jocke

Zitat von: liechtensteiner am 28. März 2020, 17:28:10
Wir fällt noch ein, dass Farins Tanzstil ja auch schon ein paarmal thematisiert wurde, z.B. in "Ich gehöre nicht dazu"
Oder auch bei IFDG und "Lieblingslied".
Und natürlich auch live, z.B. regelmäßig 2007 vor Elektrobier und 2012 vor "Wir sind die Besten"  ;)

Cermets

Zitat von: Fincher am 28. März 2020, 13:50:02
Mal eine Frage an die Experten hier, ich frage mich die ganze Zeit, ob diese Nummer jetzt zu die Ärzte passt oder nicht. Also sich so offen und locker zu präsentieren, ich sage mal mit einem nicht komplett ausgereiften "Produkt". Normalerweise tauchen die Ärzte doch eher ab und es hätte vielleicht mal ein Bild auf der Internetseite gegeben, keine Ahnung, Gwendoline mit einer Atemschutzmaske oder so was und ein paar Zeilen wie "Die Ärzte haben sich aus Klopapierrollen einen Bunker gebaut und arbeiten weiter an ihrem neuen Album. Bleibt gesund, wir sehen uns auf Tour!" Und irgendwann wäre dann aus dem Nichts der erste große neue Song veröffentlicht worden.

Meine persönliche Meinung, mir gefallen die Ärzte in dieser Form richtig gut, alles etwas nahbarer und im Prinzip ist doch mittlerweile auch alles egal, sie haben alles erreicht was geht und können jetzt einfach Spaß haben und zum Ende der Karriere das machen, was sie wollen, ohne das alles zu groß zu verkopfen.
Vielleicht hat FU ja in der letzten Pause eine Art Selbstfindung gemacht, bei der er etwas über die konsequente Ablehnung bestimmter Themen und Projekte überdacht hat. Siehe z.B. Streaming, Schnusel, Podcasts, sich auf der Bühne bewegen...

Sascha89

Der Mann wird auch einfach älter und überdenkt Dinge, wie jeder andere normale Mensch dies auch tut.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets

user

Gibt ja zwei unterschiedliche lange Versionen.
Streaming-Version 4:15
Video 4:36

Streaming beginnt etwas später, quasi nachdem sich Bela gesetzt hat und hört nach dem "jaaaaaaaaaaaa" auf.

Sascha89

#49
Ich warte noch auf die Download-Version bei Google Play Music (320 kBit/s mp3), Qobuz (u.a. wav), etc.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets

supere10

Zitat von: Sascha89 am 28. März 2020, 22:05:55
Ich warte noch auf die Download-Version bei Google Play Music (320 kBit/s mp3), Qobuz (u.a. wav), etc.
Ich hatte Qobuz angeschrieben. Der Song ist nicht zum Kauf freigegeben, sondern nur zum Streaming.

Zugereister

Was macht Rod eigentlich mit der VR Brille und den Drähten am Keyboard?

Das Video wirkt insbesondere bei Rod so, als ob Ton und Bildspur teilweise nicht zusammen passen. Ist das eventuell Playback?
 
Auf Farins Bildband steht als Titel ,,Japanese Dream", kennt das jemand?
Rod lügt. Bela auch. Farin erst recht.

Sascha89

Zitat von: Zugereister am 28. März 2020, 22:43:37
(...)
Das Video wirkt insbesondere bei Rod so, als ob Ton und Bildspur teilweise nicht zusammen passen. Ist das eventuell Playback?
(...)

Klar ist das Playback.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets

diWatt

Ja, ist Playback. Sieht man bereits zuvor bei Bela, wenn er das Klopapier auf den Tisch stellt.

Rod trägt keine VR-, sondern eine FPV-Brille, die man typischerweise zum Drohnenfliegen benutzt. Hier ist n amazon-Link zu einem ähnlichen/ gleichen Modell. Soll wahrscheinlich nur abgespacet aussehen  ;D

Den Bildband "Japanese Dream" von Monica-Maffioli findet man auch bei amazon. Haben hier wohl die wenigsten daheim herumliegen...
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

FS

Noch mal zum Thema, ob die Aktion mit Lied/Video ungewöhnlich für die Ärzte ist: Ich finde überhaupt nicht.Gerade in den "Promo"-Phasen haben sie doch viel Unsinn angestellt. Speziell in den 00er-Jahren bei Harald Schmidt, Viva, MTV und auf ihrer Homepage. An sich wäre es sehr schade, wenn die Ärzte eine reine Single-Album-Tour-dann wieder Single-2.Tour-Band wären. Überraschende Kreativität gehört für mich zu den Ärzten immer dazu.

Gabumon

Ich mein ja klar ist das ding nur eben aus der Hand geschüttelt. Aber gerade dann sind DÄ ja am besten

Genau die kreativität hat ja in den letzten jahren massiv gefehlt und kam nur ganz selten zum vorschein. Wie mies in dem Kontext doch Abschied und Rückkehr sind :D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Sascha89

Zitat von: Gabumon am 29. März 2020, 09:56:15
(...)
Wie mies in dem Kontext doch Abschied und Rückkehr sind :D

Darauf brauchst du nun aber nicht immer wieder rumreiten.
Ich finde 'Abschied' und 'Rückkehr' ganz und gar nicht mies.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets

Zugereister

Langsam könnte man aus den drei Liedern plus X eine EP bauen...
Rod lügt. Bela auch. Farin erst recht.

sams

Zitat von: Zugereister am 29. März 2020, 11:25:15
Langsam könnte man aus den drei Liedern plus X eine EP bauen...

als Anhängsel  für den Seitenhirsch... würde ja auch zur Aufnahmequalität passen  ;D
Ich fänd es gut, wenn die Lieder in irgendeiner Form haptisch veröffentlicht werden würde.

sushi

Zitat von: sams am 29. März 2020, 12:19:48
als Anhängsel  für den Seitenhirsch... würde ja auch zur Aufnahmequalität passen  ;D
Ich fänd es gut, wenn die Lieder in irgendeiner Form haptisch veröffentlicht werden würde.
Bei "Abschied" und "Rückkehr" gehe ich fest von aus, dass sie als Zusatz der dritten oder vierten Single die B-Seiten bilden werden. Bei "Ein Lied für Jetzt" glaube ich hingegen, dass auf diese Onlineveröffentlichung nichts mehr folgen wird. Andererseits überrascht es mich schon fast, dass man das Lied auf den Streamingplattformen und nicht nur über die Website und Youtube hören kann.