Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Instrumente/Technik

Begonnen von mike_miles, 27. Mai 2007, 19:47:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

satch

#260
Zitat von: Antipathie am 20. April 2019, 17:01:21
Woran machst du das denn fest? Der Cyan-Schriftzug könnte im Prinzip auch von einer anderen Gitarre sein und die Potis sieht man ja nicht auf dem Bild.

Er hat schon recht, das war im Video genau diese Gitarre. Das ist die einzige von farins Cyans die ich bisher nicht kannte.


Antipathie

Oh? Da war ein Video? Ich war heute wahrscheinlich das erste Mal auf Instagramm.Ich hab gar kein Video gesehen... Da habt ihr natürlich völlig recht :)

satch

#262
Zitat von: Antipathie am 20. April 2019, 20:35:30
Oh? Da war ein Video? Ich war heute wahrscheinlich das erste Mal auf Instagramm.Ich hab gar kein Video gesehen... Da habt ihr natürlich völlig recht :)

Es war ein kurzer Clip den er als Story gepostet hatte, damit war es nur für 24 Stunden sichtbar.

Ich hab mein Screencapture jetzt hier mal hochgeladen: https://videobin.org/+yk1/144h.ogg  Geht leider nur gestaucht, und der Ton ist nur über das Handymikrofon aufgenommen.

Ricco

Zitat von: Antipathie am 20. April 2019, 17:01:21
Woran machst du das denn fest? Der Cyan-Schriftzug könnte im Prinzip auch von einer anderen Gitarre sein und die Potis sieht man ja nicht auf dem Bild.

Insbesondere Form des Pickguards und man sah den in das Pickguard ragende Volumepoti. ;)

Ricco

#264
Zitat von: Antipathie am 14. Februar 2019, 19:11:01
Um mal auch diesen Thread wieder aufleben zu lassen:

Wie stellt FU eigentlich seine Marshall-Boxen so schräg auf? Ist das eine spezielle Vorrichtung? Gerade, wenn die Boxen auf dem Boden stehen, ist das Ding leicht schräg aufzustellen ja eine gute Idee, dass das Zeug auch bei deinem Ohr ankommt.

Grad zufällig gesehen, da sieht man es bei 1:21 kurz:
https://youtu.be/F28A6XrJkQI

Und danke @satch für das Video!

satch

Rods neues Live-Rig:

Quelle: https://de-de.facebook.com/kemperamps/

"The 'best band in the world' as "Die Aerzte" call themselves are rehearsing for the upcoming Festival headliner shows like Rock am Ring and the likes. Rod Gonzales just sent pics of his rig."






Cermets

Stelle mir einige technische Fragen als eher Anfänger:

Wozu die Klaviatur?
Für die Soundeffekte wie z.B. die Gewehere von Anti-Zombie?

Warum 4 analoge Pedale?

Rod verwendet jetzt offenbar auch (wieder) Marshall Amps.
Hat er die Orange nur im 2012er Zyklus verwendet oder früher schon?

satch

Zitat von: Cermets am 04. Mai 2019, 22:02:00
Stelle mir einige technische Fragen als eher Anfänger:

Wozu die Klaviatur?
Für die Soundeffekte wie z.B. die Gewehere von Anti-Zombie?

Warum 4 analoge Pedale?

Rod verwendet jetzt offenbar auch (wieder) Marshall Amps.
Hat er die Orange nur im 2012er Zyklus verwendet oder früher schon?

Das alte Roland Midi-Pedal nutzt er wie du schon erwähnt hast als Trigger für die  Samples, manchmal aber auch als Synthi-Bass.
Die vier Pedale neben der Kemper Remote sind Volume bzw. Expression-Pedale. Eines der Expressions nutzt er als Remote für das WahWah des Kempers. Die Marshall Cabs werden diesmal wohl nur der Optik wegen genutzt, und damit er, bzw. wohl eher Farin bei den Song bei denen er Bass spielt, ein bisschen Druck im Rücken hat. Rod selbst würden sicher auch die In-Ears reichen. Mit Orange hatte er nur damals über ein paar Jahre ein Endorsement. Aktuell hat er eines mit Kemper und Hagstrom. Umso mehr wundert es mich dass er wieder seinen alten Career Bass spielt, ich hätte jetzt eher erwartet dass Hagstrom ihm auch einen Signature Bass baut, insbesondere wenn man berücksichtigt dass er bei Mas Shake alle seine Yamaha, Fender, Rickenbacker und Career gegen Hagstroms ausgetauscht hatte.

Ricco

Hagström Klampfen hat er seit 2011 gespielt, aber dennoch als Hauptbass nach wie vor den Career RG Bass. Ab 2012 kam hin und wieder ein Hagström Viking Bass zum Einsatz.

2013 hat er bei DÄ Konzerten stets eine Alugitarre gespielt, glaube von der "Electric Guitar Company".


Ricco

#269
Farin hat eine neue Gitarre und auch ein paar Neuerungen in seinem Rack, sind aber schwer erkennbar. Mindestens gibt's eine neue Funkanlage und auffällig ist, dass es nur noch 2 statt 3 Kemper Amps sind.

Aber erstmal zur Gitarre. Auf den ersten Blick quasi identisch mit seiner bisherigen 2015er Devileye, bis auf minimal andere Griffbrettinlays, das fehlende Kopfplattenbinding und andere Flügel an den Mechaniken.

Siehe https://www.bademeister.com/schnusel/heute-gehts-loooooooooos-3/

Ich hatte das tatsächlich schon vermutet, da einige Facebook- und Instagramposts vermuten ließen, dass da was für FU gebaut wird. Dafür sprachen auf den Fotos insbesondere die Potiposition, der einzelne Pickup sowie das Doppelinlay am 5. und 7. Bund. Siehe:
- Zweiter Hals von rechts
- Dritter Korpus von oben
- Zweites und drittes Bild, der rechts liegende Korpus

Antipathie

Wahrscheinlich hat er auch ein neues Beschriftungsgerät.

Ricco

Nach dem, was man halbwegs erkennen kann, könnte FUs neue Funkanlage eine Shure "Axient Digital" AD4D sein. Kostet auf jeden Fall ein kleines Vermögen. ;)

Antipathie

Zitat von: Ricco am 16. Mai 2019, 13:22:00
Nach dem, was man halbwegs erkennen kann, könnte FUs neue Funkanlage eine Shure "Axient Digital" AD4D sein. Kostet auf jeden Fall ein kleines Vermögen. ;)

Dann wäre er von analog auf digital umgestiegen, ok. Konsequent, aber unerwartet. Das Setup sieht ja mit der entsprechenden Markierung an der 4x12er noch nach Abmikrofonierung aus, will wohl seine Endstufen im Sound wissen.
Die Schublade da unten wirkt auf mich wie mit ein Zahlenschloss, auch, wenn ich genau diese Bauform jetzt auch noch nicht gesehen hätte.

Das Gerät unter dem Korg ekenne ich nicht.
Widerum das darunter sieht mir nach einem Gerät der Marke Eigenbau aus um zwischen Kemper1 auf Endstufe1 und Kemper2  auf Endstufe2 umzuschalten. So entnehme ich das auch der Farbskala mit den Beschriftungen. Weiß nicht, wie oft sowas live erfoderlich ist, dass man nicht einfach ein Kabel umstecken kann.

Sonst haben sich die Kemper wohl als zuverlässiger als die Endstufen herausgestellt.

Ricco

Zitat von: Antipathie am 16. Mai 2019, 13:38:07
Dann wäre er von analog auf digital umgestiegen, ok. Konsequent, aber unerwartet. Das Setup sieht ja mit der entsprechenden Markierung an der 4x12er noch nach Abmikrofonierung aus, will wohl seine Endstufen im Sound wissen.
Die Schublade da unten wirkt auf mich wie mit ein Zahlenschloss, auch, wenn ich genau diese Bauform jetzt auch noch nicht gesehen hätte.

Das Gerät unter dem Korg ekenne ich nicht.
Widerum das darunter sieht mir nach einem Gerät der Marke Eigenbau aus um zwischen Kemper1 auf Endstufe1 und Kemper2  auf Endstufe2 umzuschalten. So entnehme ich das auch der Farbskala mit den Beschriftungen. Weiß nicht, wie oft sowas live erfoderlich ist, dass man nicht einfach ein Kabel umstecken kann.

Sonst haben sich die Kemper wohl als zuverlässiger als die Endstufen herausgestellt.

Direkt unter dem Tuner (Rocktron, nicht mehr Korg ;)) scheint nur ne Blende mit einem Anschluss zu sein, evtl. für den Mutetaster?

Das Teil darunter könnten auch die Eingangsbuchsen für die MIDI-Schaltbefehle sein, woran die Switchbox angeschlossen ist. Mal sehen, ob ich nächste Woche in Mailand mehr sehen kann ;)

Aber der Ganze Kram unter den Kempern ist mir auch ein Rätsel.

Antipathie

https://www.directupload.net/file/d/5454/sljstv75_jpg.htm
Wohl doch kein Rack Drawer...Ein Synthie ist das auch nicht, denk ich...Bleibt eigentlich fast nur ein alternatives Effektgerät/Preamp, oder?

Ricco

#275
Zitat von: Antipathie am 16. Mai 2019, 21:57:33
https://www.directupload.net/file/d/5454/sljstv75_jpg.htm
Wohl doch kein Rack Drawer...Ein Synthie ist das auch nicht, denk ich...Bleibt eigentlich fast nur ein alternatives Effektgerät/Preamp, oder?

Glaube ich kaum. Wüsste jedenfalls keine halbwegs modernen Geräte, die bei der Größe so ein kleines Display haben.

Aber eines hat sich verändert. FUs Shirt hat keine hellgrauen Ränder. ;D

Edit: Die besten Ideen kommen einem zwar meistens auf dem Klo, mir aber gerade während dieser schlaflosen Nacht. Das Gerät ganz unten ist eine USV, offensichtlich damit bei einem Stromausfall die Kemper nicht neu booten müssen. Der Hersteller ist ABB. DA!

Badetuch

Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Nopper_23

07.12.22  Evanescence
17.02.23   Knorkator
24.05.23   Ozzy + Judas Priest
6.6.23  Tenacious D

Antipathie

Um diesen Thread auch mal wieder ein bisschen zu beleben:

Gibt es eigentlich Leutz, die sich mal die Mikros vor den Amps bzw. Boxen auf der Bühne angesehen haben?
- Auf dem Cyan-Bild sieht man z.B. die Sennheiser E906 (http://www.cyanguitars.com/files/cyan/CYANHOMEPICS/Farin%20Urlaub-Gitarre-Signature%20Guitar-Cyanguitars%20Hamburg.jpg)
- Ich meine aber auch schon irgendwo mal die beyerdynamic M160 gesehen zu haben, aber ich erkenne es gerade in diesen Rock am Ring-Bildern nicht so recht...

Ricco

#279
Zitat von: Antipathie am 29. Januar 2020, 20:37:04
Um diesen Thread auch mal wieder ein bisschen zu beleben:

Gibt es eigentlich Leutz, die sich mal die Mikros vor den Amps bzw. Boxen auf der Bühne angesehen haben?
- Auf dem Cyan-Bild sieht man z.B. die Sennheiser E906 (http://www.cyanguitars.com/files/cyan/CYANHOMEPICS/Farin%20Urlaub-Gitarre-Signature%20Guitar-Cyanguitars%20Hamburg.jpg)
- Ich meine aber auch schon irgendwo mal die beyerdynamic M160 gesehen zu haben, aber ich erkenne es gerade in diesen Rock am Ring-Bildern nicht so recht...

Das Foto von oben ist auf jeden Fall von 2012.

2004/2005 schien es das Sennheiser E609 (ganz schwarz, ohne das "e"-Logo) zu sein, Vorgänger vom E906.

2006 vermutlich Shure SM57.

Bei Rock am Ring 2007 über 2008 bis einschließlich 2012 war es das E906.

2013 mit DÄ und 2014/2015 mit FURT schien es dann tatsächlich das Beyerdynamic M160 zu sein. Auf dem ersten Bild erkennt man den schwarzen Ring um den Korb ganz gut, dafür habe ich jetzt aber auch lange gesucht. ;D

2019 könnte es beinahe wieder das SM57 gewesen sein.

Edit: Ein Tonmeisterkumpel von mir meinte, dass es eher kein Beyerdynamic M160 sei, sondern für Gitarrenabnahme eher das M88 N.