Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

[11.10.2024] 40 Songtexte aus Berlin

Begonnen von MorgensRomance, 06. Mai 2024, 12:02:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MorgensRomance

Am 11. Oktober erscheint ein Reclam-Buch mit 40 Songtexten der die ärzte:

https://www.reclam.de/detail/978-3-15-014570-8/die_aerzte/40_Songtexte_aus_Berlin

Da das ganze 160 Seiten hat, denk ich mal wir kriegen noch mehr Infos zu dem jeweiligen Texten (?)

Gabumon

Wieder so ein Gammelbuch mit Zeug das jeder schon xmal hat.

Dürfte kaum ein Offizielles DÄ Buch sein, sprich copy und paste überall her...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Viktor

Die Chance, dass der Reclam-Verlag das ohne Zustimmung der Band macht, dürfte 0 sein. Ist für die meisten lebenden, dichtenden Menschen übrigens ne ziemliche Ehre, so ein Heftchen zu kriegen.
Die Abdruckrechte gibts nicht einfach so vom Musikverlag.
Zudem hat die Band in Form von Interviews ja schon am "100 Seiten"-Buch im Reclam-Verlag "mitgearbeitet".

Und Zeug, das schon jeder hat? Ja klar, das ist ja logisch als Mega-Fan. Wenn du ne Gesamtausgabe von Erich Kästners Werk im Bücherregal hast, holste dir ja auch kein Reclam-Heftchen mit den schönsten Kästner-Liebesgedichten.
Was für Material will man denn in einem Songtexte-Buch sonst erwarten? Unveröffentlichte Lieder?


...

Rev666

Bela hat es jetzt auch selbst auf Instagram repostet

Badetuch

Ich hab das Thema trotzdem mal verschoben, da es nicht VON die ärzte veröffentlicht wird.
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Hase

Zitat von: Badetuch am 06. Mai 2024, 19:56:21Ich hab das Thema trotzdem mal verschoben, da es nicht VON die ärzte veröffentlicht wird.
Jo, eigentlich müsste ich das 100 Seiten Reclam aus dem Archiv wieder rausnehmen, oder ne neue Seite machen wo sowas rein kann.. ist ja auch nicht von DÄ veröffentlicht :-X

Viktor

naja, das "Meerschwein" ist vom Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag rausgebracht, "100 Seiten" von Reclam. Mit beidem ist die Band einverstanden, für beides gibt die Band interviews, keines ist von einem Bandmitglied selbst geschrieben.

Was heißt denn "von DÄ veröffentlicht"? n eigenen Printverlag haben sie ja nun mal nicht.

Nicht auf der eigenen Webseite beworben ist n Problem? Naja, alte Alben bei der CBS Schallplatten GmbH bewerben die da auch nicht.
...

Quadrophenia

Zumindest eine ,,Zusammenarbeit"
Text von der Bestellwebseite

ZitatDer Herausgeber:
Michael Loesl arbeitet als freier Kulturjournalist, der vom Playboy bis zum Rolling Stone für etliche Kulturpublikationen und Feuilletons geschrieben und die ärzte zu zahlreichen Interviews getroffen hat.
16.05.2022 - Berlin Neukölln (DÄ)
03.06.2022 - Hannover (DÄ)
20.08.2022 - Bremen (DÄ)
27.08.2022 - Berlin Tempelhof (DÄ)
28.12.2022 - Bremen (The Busters)
15.04.2023 - Hannover (abwärts)
29.04.2023 - Berlin (Donots)
16.06.2023 - Neuhausen (DÄ)
09.09.2023 - Bremen (DÄ)
01.10.2023 - Bielefeld (DÄ)

Hase

Zitat von: Viktor am 06. Mai 2024, 21:00:44naja, das "Meerschwein" ist vom Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag rausgebracht, "100 Seiten" von Reclam. Mit beidem ist die Band einverstanden, für beides gibt die Band interviews, keines ist von einem Bandmitglied selbst geschrieben.

Was heißt denn "von DÄ veröffentlicht"? n eigenen Printverlag haben sie ja nun mal nicht.

Nicht auf der eigenen Webseite beworben ist n Problem? Naja, alte Alben bei der CBS Schallplatten GmbH bewerben die da auch nicht.
naja das Meerschein ist/war ja aber die offizielle Bio... also das Beispiel ist ne so das wahre ;D
Nur weil jemand ein Buch rausbringt der paar Interviews mit der Band hatte... mh weiß ja ne... dann erstelle ich einfach ein Komplettes Songbuch (Vorlage habe ich) bin ich dann auch offizieller Merchartikel der Band?

Hätte echt Bock auf so ein Buch für DÄ aber ich weiß wie was für Arbeit in dem für Jennifer Rockstock drin steckte.. und da sind/waren es nicht so viele Songs ;D

Viktor

#9
Ich sage ja nicht, dass ihr es unbedingt in derselben Kategorie sehen solltet, aber die Frage aufzustellen, ob das "100 Seiten"-Buch "von DÄ" sei, finde ich persönlich seltsam, denn die bringen ja keine Bücher raus, sondern geben nur ihr OK. Vielleicht kann man die Kategoriegrenzen ja anders ausloten, wenn man da differenzieren will (autorisierte Bücher "mehr als 100 Seiten" vs "maximal 100 Seiten"? ;D)




Das neu kommende Songbuch ist ja noch mal ein eigenes Thema.
Das würde ich persönlich übrigens tatsächlich ganz klar als Die-Ärzte-Veröffentlichung werten, denn ihr Name steht drauf, die Abdruckrechte sind eingeholt, der Inhalt ist nicht *über* die Band, sondern es ist deren kreatives Werk, nämlich Songtexte/Gedichte.
Die Analogie in der Musikwelt wäre doch eine Veröffentlichung von Musik auf irgendeiner Plattenfirma: Egal welche es auch sei, solange es kein Bootleg ist und DÄ draufsteht, würde es doch angesehen werden als DÄ-Veröffentlichung, selbst wenns ne ausgelaugte Neupressung von irgendwelchem alten Zeug wäre.

Und ja, wenn du ein eigenes Songbuch machst und die Abdruckrechte einholst, würde ich das genauso sehen -- aber du würdest sie wahrscheinlich nicht bekommen, weil du kein renommierter Verlag bist, vermute ich mal.
...

Quadrophenia

Das Buch wurde nun auf der offiziellen Webseite angekündigt  ;)
16.05.2022 - Berlin Neukölln (DÄ)
03.06.2022 - Hannover (DÄ)
20.08.2022 - Bremen (DÄ)
27.08.2022 - Berlin Tempelhof (DÄ)
28.12.2022 - Bremen (The Busters)
15.04.2023 - Hannover (abwärts)
29.04.2023 - Berlin (Donots)
16.06.2023 - Neuhausen (DÄ)
09.09.2023 - Bremen (DÄ)
01.10.2023 - Bielefeld (DÄ)

Gabumon

Naja dann immerhin keines der zig Gammelbücher die da die letzte Zeit aufgetaucht sind

Obwohl noch niemand weiß was außer den Songtexten drin ist, kann ja auch nur leere Seiten sein  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

Naja, da Schnecki und Gwen auf dem Cover sind, würde ich das Buch durchaus als offiziell ansehen.

AshleyWilliams

Offiziell ist, wo DÄ mitgewirkt (und sei es nur durch Interviews – sie geben sehr wenig Interviews) haben bzw. es auch beworben haben:

"Ein überdimensionales Meerschwein frisst die Erde auf"
"Meine Jahre mit Die Ärzte" (Hagen war ein Arzt)
"Die Ärzte Songbook"
"Farin Urlaub Racing Team Songbook"
"Das Buch Ä"
"Die Ärzte" (von Reclam)
"Nackt im Wind: Berlin Tour MMXXII"
"40 Songtexte aus Berlin"
(Belas Roman mal ausgeklammert, da es nicht um die Musik geht)

Das müssten alle sein. Sind ja auch bei weitem genug...
Die anderen ca. 5 Stück, die es noch gab/gibt, sind nicht offiziell (aber auch nicht illegal) und sind auch nicht gut.

Korrigiert mich gern, wenn ich was vergessen haben sollte.


Hase


Badetuch

Zitat von: AshleyWilliams am 07. Mai 2024, 11:56:10Offiziell ist, wo DÄ mitgewirkt (und sei es nur durch Interviews – sie geben sehr wenig Interviews) haben bzw. es auch beworben haben:

"Ein überdimensionales Meerschwein frisst die Erde auf"
"Meine Jahre mit Die Ärzte" (Hagen war ein Arzt)
"Die Ärzte Songbook"
"Farin Urlaub Racing Team Songbook"
"Das Buch Ä"
"Die Ärzte" (von Reclam)
"Nackt im Wind: Berlin Tour MMXXII"
"40 Songtexte aus Berlin"
(Belas Roman mal ausgeklammert, da es nicht um die Musik geht)

Das müssten alle sein. Sind ja auch bei weitem genug...
Die anderen ca. 5 Stück, die es noch gab/gibt, sind nicht offiziell (aber auch nicht illegal) und sind auch nicht gut.

Korrigiert mich gern, wenn ich was vergessen haben sollte.



Würde mich da auch einfach hieran halten: https://www.bademeister.com/diskografie
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Quadrophenia

16.05.2022 - Berlin Neukölln (DÄ)
03.06.2022 - Hannover (DÄ)
20.08.2022 - Bremen (DÄ)
27.08.2022 - Berlin Tempelhof (DÄ)
28.12.2022 - Bremen (The Busters)
15.04.2023 - Hannover (abwärts)
29.04.2023 - Berlin (Donots)
16.06.2023 - Neuhausen (DÄ)
09.09.2023 - Bremen (DÄ)
01.10.2023 - Bielefeld (DÄ)

Tigi

Zitat von: AshleyWilliams am 07. Mai 2024, 11:56:10Offiziell ist, wo DÄ mitgewirkt (und sei es nur durch Interviews – sie geben sehr wenig Interviews) haben bzw. es auch beworben haben:

"Ein überdimensionales Meerschwein frisst die Erde auf"
"Meine Jahre mit Die Ärzte" (Hagen war ein Arzt)
"Die Ärzte Songbook"
"Farin Urlaub Racing Team Songbook"
"Das Buch Ä"
"Die Ärzte" (von Reclam)
"Nackt im Wind: Berlin Tour MMXXII"
"40 Songtexte aus Berlin"
(Belas Roman mal ausgeklammert, da es nicht um die Musik geht)

Das müssten alle sein. Sind ja auch bei weitem genug...
Die anderen ca. 5 Stück, die es noch gab/gibt, sind nicht offiziell (aber auch nicht illegal) und sind auch nicht gut.

Korrigiert mich gern, wenn ich was vergessen haben sollte.

Okay, ich komme deiner Aufforderung nach ;)

Es fehlen in deiner Liste meines Erachtens:
,,Die Ärzte für Chöre Band 1 und 2"
,,Die Ärzte Notenfreund"
,,Die Ärzte Songbook für Ukulele"

Übrigens fehlen ,,Die Ärzte für Chöre Band 1 und 2" von 2022 auch in der Bademeister-Diskografie. Du bist nicht allein ;D

Zu Hagens Buch "Meine Jahre mit Die Ärzte":
Im DÄ Archiv wird bei den Tourdaten Hagen Liebing mit seiner Lesetour 2003 und 2004 erwähnt, aber unter Hören & Sehen > Releases fehlt Hagen mit seinem Namen und seinem Buch, obgleich er doch ein Arzt war ... irgendwie inkonsequent.


Tigi

Zitat von: Badetuch am 07. Mai 2024, 15:20:07Würde mich da auch einfach hieran halten: https://www.bademeister.com/diskografie

Dann müssten aber nicht nur die beiden Reclam-Publikationen 'raus, sondern auch "Die Ärzte für Chöre Band 1 und 2" von 2022, die fehlen nämlich in der Bademeister-Diskografie ;D

Hase

#19
Zitat von: Tigi am 07. Mai 2024, 16:23:48Okay, ich komme deiner Aufforderung nach ;)

Es fehlen in deiner Liste meines Erachtens:
,,Die Ärzte für Chöre Band 1 und 2"
,,Die Ärzte Notenfreund"
,,Die Ärzte Songbook für Ukulele"

Übrigens fehlen ,,Die Ärzte für Chöre Band 1 und 2" von 2022 auch in der Bademeister-Diskografie. Du bist nicht allein ;D

Zu Hagens Buch "Meine Jahre mit Die Ärzte":
Im DÄ Archiv wird bei den Tourdaten Hagen Liebing mit seiner Lesetour 2003 und 2004 erwähnt, aber unter Hören & Sehen > Releases fehlt Hagen mit seinem Namen und seinem Buch, obgleich er doch ein Arzt war ... irgendwie inkonsequent.


Nein nicht inkonsequent... vergessen bzw sind die ganzen Touren nur auf Wunsch einiger Fans ins Archiv gewandert... viel zu arbeiten kam bei keinen der neuen Projekte die drin stehen... das ist genauso inkonsequent  ::)

Und wenn es dir schon auffiehl warum keine nette Mail schreiben oder Hinweis geben?


Zitat von: Badetuch am 07. Mai 2024, 15:20:07Würde mich da auch einfach hieran halten: https://www.bademeister.com/diskografie
Da müsste ich aussortieren... aber da ist noch ja  nicht mal die aktuelle Single drin  ;D