Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

No more Elke

Begonnen von Fox, 30. August 2022, 15:48:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gabumon

#20
Der Band kommt da natürlich auch zu gute das sie Elke sowieso schon nicht mehr Regelmäßig gespielt haben, zuletzt fest im Tourset war der 2004.

2007 wurde er ein paar mal gespielt und 2011(!) das letzte mal.

Die können den Song wohl auch selbst nicht mehr hören (genau wie Westerland z.b. wundert mich das es da noch keine Artikel gibt)

Wie in dem einen Artikel steht das man auch Claudia oder Geschwisterliebe rausgenommen haben. Claudia wurde überhaupt nur unregelmäßig gespielt nach der Reunion. Geschwisterliebe hat sich für die Band vermutlich auch totgedudelt. Das hat echt 0 mit "political Correctness" zu tun. Die haben 300 andere Songs.

Der letzte Claudia teil der nach der Reuinon auf einer kompletten Tour gespielt wurde war Claudia (teil 95) und Claudia 1 auf den 4 Hard Pop Days konzerten..

Sie kratzt, sie stinkt, sie klebt könnte mal wieder gespielt werden :D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

diWatt

Hm, find die Argumentation nicht überzeugend wenn man auf der anderen Seite einen Song wie Klaus, Peter, Willi & Petra wieder hervor holt (Peter war hässlich und klein / Besser für ihn, tot zu sein). Elke war für mich zusammen mit dem entsprechenden Video immer ein sarkastisch überspitzter Song, den ich unterhaltsam fand aber nie ernst genommen habe. dä sollten einfach sagen, dass ihnen Elke live zu spielen keine Freude mehr bereitet und gut is, find ich auch völlig okay.
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

Gabumon

Klaus, Peter... Ist ein anti mobbing song
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Tigi

Ich weiß nicht genau, wie ich das bewerten soll. Könnte auch so ein spontanes Statement von FU sein, dass dann einige Zeit später relativiert wird.

In der aktuellen Folge des Podcasts "Diese eine Liebe - 40 Jahre Die Ärzte" spricht er über die Fortführung der Band: Ich wollte nicht mehr... Mit 60 Jahren auf der Bühne stehen. Ich will es einerseits nicht mehr, andererseits ist das Alter so wichtig? Wie sehr kann ich mir trauen, dass ich mit 60 nicht mehr will?




Ricco

Zitat von: diWatt am 31. August 2022, 22:10:07dä sollten einfach sagen, dass ihnen Elke live zu spielen keine Freude mehr bereitet und gut is, find ich auch völlig okay.


2019 hat FU eine Ansage zu Authentizität gemacht mit dem Zusatz "Elke kann ich nicht mehr hören". Also letztendlich gibt's die ganze Welle jetzt einfach nur, weil er letztes Wochenende diese aktuellen Begriffe genutzt hat. Ätzende Medien. ;D

diWatt

#25
Zitat von: Gabumon am 31. August 2022, 22:31:50Klaus, Peter... Ist ein anti mobbing song

Auch nur wenn man die ärzte kennt, sonst gibt der Text das nicht eindeutig her. Manche Menschen interpretieren die Songs krass anders, siehe Eva Braun. Ist dann halt das "Problem" des Künstlers, wie sie mit dieser Wahrnehmung ihres Werks umgehen...

@Ricco
Ja, stimmt wohl. Er musste sich was neues ausdenken, um sich nicht zu wiederholen  ;D
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

sushi

Zitat von: diWatt am 31. August 2022, 23:18:15Auch nur wenn man die ärzte kennt, sonst gibt der Text das nicht eindeutig her. Manche Menschen interpretieren die Songs krass anders, siehe Eva Braun.
[...]
Das sehe ich anders. ,,Klaus ist ein Hurensohn und Willi ist ein Schwein" ist meinem Empfinden nach schon eine deutliche Positionierung. Elke hingegen ist mit der Intention entstanden, gegen einen Menschen auszuteilen. Man kann argumentieren, Elke ist zur Kunstfigur geworden. Man kann aber auch verstehen, wenn Die Ärzte heute einfach nicht mehr sonderlich stolz auf das Lied sind.

K.Urlaub

,,Worte haben Kraft"... es geht um eine reale Person. Farin ist jetzt bald 60, Elke dann ja vielleicht auch noch am Leben. Finde ich kann man, abgesehen von einer Sexismus und Fettshaming Debatte, dann gutheißen, dass sie es nicht mehr spielen.
*denk*

Gabumon

#28
Zitat von: K.Urlaub am 01. September 2022, 06:41:12,,Worte haben Kraft"... es geht um eine reale Person. Farin ist jetzt bald 60, Elke dann ja vielleicht auch noch am Leben. Finde ich kann man, abgesehen von einer Sexismus und Fettshaming Debatte, dann gutheißen, dass sie es nicht mehr spielen.

Diese Elke ist in etwa 45-50. Aus sehr sehr alten Interviews (fragt mich jetzt nicht mehr ob Spacken, Arzthelfer oder sonst wo) ging doch hervor das Elke in den 90ern mal auf einem Konzert Backstage war, von Rod(?) oder Axel (?) reingebracht und FU hat die gar nicht mehr erkannt weil die absolut abgenommen hatte. Sie hatte sich auch mit dem Song arrangiert und war schon etwas stolz drauf das sie damals die einzige (reale) Person war die einen eigenen Ärztesong hatte.

Wobei ich nicht denke das Elke final verschwunden ist, man wollte ja Teenager Liebe auch nie mehr spielen. Vielleicht auf dem faktisch letzten Konzert falls es sowas geben wird.

Ich mein, ich brauch den Song nicht. Ich hätte lieber "Sie kratzt, sie stinkt, sie klebt" mal wieder Live.

Auf Twitter tobt gerade ein Shitstorm gegen den Bildkommentar und dessen Autor, nichts anderes verdienen die
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

PacMan2703

Zitat von: Gabumon am 01. September 2022, 08:07:50Aus sehr sehr alten Interviews (fragt mich jetzt nicht mehr ob Spacken, Arzthelfer oder sonst wo) ging doch hervor das Elke in den 90ern mal auf einem Konzert Backstage war, von Rod(?) oder Axel (?) reingebracht und FU hat die gar nicht mehr erkannt weil die absolut abgenommen hatte.

Also Farin hat zumindest in der Harald Schmidt Show 1999 zur VÖ von Elke erzählt, dass sie vor Jahren nach einem Konzert vor ihm stand und er sie erst nicht erkannt hat. Gibt also mindestens 2 Quellen.
hmm

Gabumon

Zitat von: PacMan2703 am 01. September 2022, 08:14:54Also Farin hat zumindest in der Harald Schmidt Show 1999 zur VÖ von Elke erzählt, dass sie vor Jahren nach einem Konzert vor ihm stand und er sie erst nicht erkannt hat. Gibt also mindestens 2 Quellen.

Stimmt da war das auch.

Wie gesagt ich finde den Song auch ziemlich tot gespielt, genau wie Westerland und Geschwisterliebe. Das sieht die Band aber dann wohl auch so. Die zwei plus Elke sind so ziemlich die auf die ich verzichten kann

Lasse Redn ist eigentlich immer viel zu aktuell um drauf zu verzichten (gerade jetzt mal wieder)
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

liechtensteiner

Zitat von: Gabumon am 01. September 2022, 08:29:35Wie gesagt ich finde den Song auch ziemlich tot gespielt, genau wie Westerland und Geschwisterliebe.
Man kann ja von dem Song halten, was man will, aber "totgespielt" ist glaub ich nicht der richtige Begriff für nen Song, der in den letzten 20 Jahren in Summe 14x gespielt wurde und das letzte Mal 1987 fest im Set war. ;)

Lustigerweise war ich bei 10 der besagten 14 Konzerten. :o
Man sieht sich :)

XX.0X. ? ? ? (frommer Wunsch)
09.06. Rock Im Park (vllt...)

23.08. Berlin
24.08. Berlin
25.08. Berlin

johnnymortis

Zitat von: Ricco am 31. August 2022, 23:12:142019 hat FU eine Ansage zu Authentizität gemacht mit dem Zusatz "Elke kann ich nicht mehr hören". Also letztendlich gibt's die ganze Welle jetzt einfach nur, weil er letztes Wochenende diese aktuellen Begriffe genutzt hat. Ätzende Medien. ;D
Den Fall sehe ich letzter Zeit häufig, dass es gewisse Triggerworte gibt, gerade so bei der jetzigen Facebook-Generation.
"Rein pflanzlich" funktioniert besser als "Vegan", "Lehrende" funktioniert besser als "Lehrer*innen"...

Weil Farin jetzt Worte wie "Bodyshaming" benutzt hat, "beugt er sich der Cancel Culture".

Veränderung ist für viele Leute halt immer böse. ;D

19.05.04 - Grefrath / 31.12.06 - Köln / 14.11.07 - Trier / 31.05.19 - Brüssel (BE) / 13.05.22 - Berlin / 04.06.22 - Köln / 06.06.23 - Esch/Alzette (LU) / 12.10.23 - Oberhausen
FU(RT)
20.05.05 - Köln / 22.08.20 - Essen

Gabumon

#33
Zitat von: liechtensteiner am 01. September 2022, 10:18:40Man kann ja von dem Song halten, was man will, aber "totgespielt" ist glaub ich nicht der richtige Begriff für nen Song, der in den letzten 20 Jahren in Summe 14x gespielt wurde und das letzte Mal 1987 fest im Set war. ;)

Lustigerweise war ich bei 10 der besagten 14 Konzerten. :o

Geschwisterliebe war bis 2000 quasi fest im Set

Für die Band ist das wohl totgespielt
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

He? Ich war mir sicher, dass ich hier schon geschrieben hatte... also nochmal:

,,Geschwisterliebe" ist für mich irgendwie das gleiche wie ,,Der Ritt auf dem Schmetterling" und der wird ja immer mal wieder ausgepackt. Und jedes Mal alle so ,,huiiii", aber für mich ist das irgendwie totgespielt, weiss auch nicht.

Gabumon

Der "Verboten" Effekt ist ziemlich weg, auch wenn es noch bis 2037 Indiziert ist. Weil das interessiert eh keinen ob die Band das spielt oder nicht
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Bobby die Bürste

Zitat von: Gabumon am 01. September 2022, 15:31:24Weil das interessiert eh keinen ob die Band das spielt oder nicht

Hat's nicht (angeblich?) nach dem XY-Konzert eine Anzeige gegeben?
Noot noot!

Gabumon

Zitat von: Bobby die Bürste am 01. September 2022, 15:47:54Hat's nicht (angeblich?) nach dem XY-Konzert eine Anzeige gegeben?

Keine Ahnung mehr

selbst wenn, dann verfolgt das keiner mehr. Kann ja eh erstmal keiner Beweisen das es da gespielt wurde, dann hätte ja jemand eine Gerichtsfeste aufnahme machen müssen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Badetuch

Schwarwel hat sich zu Elke geäußert:
ZitatWeil gefragt wurde:

Dass die Band (oder Teile von ihr, k. A.) dieses Lied nicht mehr öffentlich aufführen wollen, finde ich allerhöchste Eisenbahn.
Als ich 1999 das Video inkl. Story und Artwork gemacht habe, war die Awareness in der Bandblase noch sehr weit weniger entwickelt als heutzutage - soweit ich das als Außenstehender beurteilen kann, der nur mal was über Witze zu K.O.-Tropfen liest.
Was die Bandmitglieder damals oder heute zum Liedinhalt und dessen evtl. Trigger-Wirkung auf Rezipient:innen dachten und denken, weiß ich nicht/ist mir herzlich egal.
Zu meinen eigenen Gedanken kann ich vllt. kurz schreiben:
Zum Zeitpunkt der Videoproduktion (und des 2001 folgenden Comics) sah ich in E. tatsächlich nur diese eine Person, von der die Bandgeschichte als übergriffiger Fanin zu berichten wusste, an der sich der Gitarrist mit einem Schmählied zu rächen gedachte und dies auch tat.
Da ich selbst schon vorher ähnliche personenbezogene ,,Rache-Lieder" mit meiner eigenen Band gemacht hatte, war mir diese Praxis geläufig und ich war down damit. Sowohl fürs Video als auch für den Comic, die ich beide vollinhaltlich zu verantworten habe.

Erst nach dem Ende des Comicverlages und dem Ende der ,,Zusammenarbeit" mit der Band (und gleichwohl im Zuge meines Alkoholentzugs und meines Schrittes hin zum Veganismus) kam ich in die Lage, etwas reflektierter zu werden.
Fatshaming, Lookismus, Misogynie, Macho- und Alphamännchengehabe und diesen ganzen Scheiß checkt man m. E. erst, wenn man das System verlassen hat, in dem das alles wirkt. Hatte ich, habs gecheckt, find ich Scheiße., will ich nicht mehr.
Ich kann nicht sagen, dass ich inzwischen vollkommen frei von solchen Gefankenmuster bin - wie auch?, aber ich begrüße jede kleine Geste und Tat, die hilft, uns in eine bessere Gesellschaft zu transformieren - und sei es nur der Verzicht öffentlicher Aufführungen von eben ,,Die fette Elke" oder ,,Mein Hund ist schwul" von einer dieser anderen Bands.

(Der Hund im Bild heißt übrigens Danzig - auch so ein Rache-Schmäh-Ding.)

https://www.facebook.com/photo/?fbid=630175465136214&set=a.263349425152155
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

FS

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Ärzte im Jäzz ist anders-Zyklus nach der Tour gesagt haben, dass sie "Elke" und "Westerland" aus dem Liveset herausschmeißen, weil sie auf beide Lieder keine Lust mehr haben. Bei "Westerland" gab es sofort Proteste der Fans, dass sie auf dieses Lied nicht verzichten wollen. Bei "Elke" gab es viel weniger Gegenstimmen. Für die XX/XY-Konzerte in Dortmund haben sie dann noch einmal eine Ausnahme bei "Elke" gemacht.
Leider finde ich das Interview nicht mehr, wo die Band über die beiden Songs gesprochen hat.