Kill-Them-All

Die Ärzte => Veröffentlichungen => Thema gestartet von: cenobyte am 04. Juli 2008, 11:05:11

Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: cenobyte am 04. Juli 2008, 11:05:11
Dies ist eine Übersicht der Lieder, bei denen Die Ärzte Filmsamples benutzen und bei welchen direkte Bezüge zu Liedern anderer Bands bestehen.

Filme

Der Infant - Starship Troopers
Party Stinkt - Simpsons (Kampf dem Ehekrieg (S02E20))
Friedenspanzer - Die nackte Kanone 2 1/2
Gebrösel in D-Moll - Die nackte Kanone 2 1/2
Ein Schwein namens Männer -  Manche mögen's heiß
Anti-Zombie - Dawn of the Dead (Orignial)
Der Graf - Dracula (1931)
FaFaFa - Jekyll and Hyde Together again
Rettet die Wale - Jekyll and Hyde Together again
Die Band, die sie Pferd nannten - Der Mann, den sie Pferd nannten
Super Drei - U.H.F. – Sender mit beschränkter Hoffnung
Vermissen, Baby - U.H.F. – Sender mit beschränkter Hoffnung
Opfer - U.H.F. – Sender mit beschränkter Hoffnung; ChiPs (Season 5, Episode 16) – Battle of the Bands
Die traurige Ballade der Susi Spakowski - ChiPs (Season 5, Episode 16) – Battle of the Bands
Omaboy - ?


Lieder

Allein - Hell´s Bells (AC/DC)
Perfekt - Mandy
Ein Schwein namens Männer - Bullenschweine (Slime)
"1-2-3-4" in "Mein Baby war beim Frisör" - I wanna be well (?) (Live) (Ramones)
Leichenhalle - Lied der Schlümpfe
Omaboy - Geschwisterliebe
Quark (135% politisch korrekt-Version) - Schweineherbst (Slime)
Lieber Tee - Within you without you (The Beatles)
FaFaFa - Die da!, Master of Puppets (ein Riff)
Anti-Zombie - Her Black Wings (? Danzig)
Manchmal haben Frauen - Stand and Deliver (Gitarrensolo, Adam and the Ants)
Radio brennt - Geronimos Caddilac (Modern Talking)
Las Vegas - Altbierlied (DTH)
Besserwisserboy - Smoke on the Water
Sumisu (FU Solo) - What difference does it make? (The Smiths)
Gabi gibt 'ne Party - Smoke on the water (Deep Purple), In-a-gadda-da-vida (Iron Butterfly)
Die Banane (Outro) - What Is Love? (Haddaway)
Buddy Holly's Brille - Words of Love (Buddy Holly)
Gehirnstürm - Informer (Snow)
Ich bin reich (Wir wollen nur deine Seele) - Telefonmann (Helge Schneider)


Coverversionen


Die Wikingjugend hat mein Mädchen entführt - the kkk took my baby away
Haar - Hair
Jenseits von eden
Stick it out
Felicita
Danke für jeden guten morgen
Unholy
Kaperfahrt
1,2,3,4 bullenstaat (in Gänze)
25 Stunden am Tag
Namen vergessen
Rumhängen
Gehn' wie ein Ägypter - Walk Like an Egyptian
What's the ugliest part of your body?

Sonstiges

Satanische Pferde -  Satanischen Verse (Rushdie)

Was gibt es noch?
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Superseite am 04. Juli 2008, 11:20:36
Zitat von: cenobyte am 04. Juli 2008, 11:05:11Party Stinkt < Simpsons (welche Folge?)

Die Folge heißt "Kampf dem Ehekrieg" (S02E20)
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Bobby die Bürste am 04. Juli 2008, 11:32:07
Zu Samples und Bezügen gibt es ne Menge auf Die beste Band der Welt.de (http://www.die-beste-band-der-welt.de/start_html.htm).
Auf Planet Punk finden sich ziemlich viele Samples aus UIF mit Weird Al Yankovic.
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: thorsten am 04. Juli 2008, 13:44:01
Friedenspanzer - Die nackte Kanone (oder wie der Film hieß)
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Lithian am 04. Juli 2008, 13:55:34
Film

Männer sind Schweine, "Männer, diese schrecklich haarigen Biester ..." -> "Manche mögen's heiß" mit Marilyn Monroe und Tony Curtis ... kann den Film nur empfehlen ;-)

Gruß
Lithian
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Gabumon am 04. Juli 2008, 13:57:52
kommt so nen ähnlicher spruch nicht auf in Waterworld vor?.. ich glaub eher das der aus der Album version von der Marylin Monroe filmteil da ist, der von der single version müsste aus Waterworld sein
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Knarösto JJ Pöpel am 04. Juli 2008, 14:34:11
Das "1-2-3-4" in "Mein Baby war beim Frisör" ist von der Ramones-Live-Scheibe "It's alive"
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Bobby die Bürste am 04. Juli 2008, 14:39:25
Der Unfall aus Mein Freund Michael stammt aus Detroit Rock City von KISS, glaub ich.
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Zitronenmord am 04. Juli 2008, 17:18:45
Zitat von: Knarösto JJ Pöpel am 04. Juli 2008, 14:34:11Das "1-2-3-4" in "Mein Baby war beim Frisör" ist von der Ramones-Live-Scheibe "It's alive"

das ganze lied ähnelt doch etwas 'the kkk took my baby away'  ;)

meinst du lieder, in denen dä fremde riffs / ideen verwursteln wie z.b. in teddybär?
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: pazi am 04. Juli 2008, 19:43:20
Zitat von: Bobby die Bürste am 04. Juli 2008, 11:32:07Auf Planet Punk finden sich ziemlich viele Samples aus UIF mit Weird Al Yankovic.
Du meintest nicht zufällig UHF (http://german.imdb.com/title/tt0098546/)? ;)
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Bobby die Bürste am 04. Juli 2008, 19:59:40
Zitat von: pazi am 04. Juli 2008, 19:43:20Du meintest nicht zufällig UHF (http://german.imdb.com/title/tt0098546/)? ;)

Ja, hab da wohl etwas durcheinander gebracht :P

Und das Sample in Leichenhalle stammt aus Vadder Abrahams "Lied der Schlümpfe".
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: cenobyte am 04. Juli 2008, 22:52:14
Zitat von: Zitronenmord am 04. Juli 2008, 17:18:45das ganze lied ähnelt doch etwas 'the kkk took my baby away'  ;)

Achso, "Die Wikingjugend hat mein Mädchen entführt" übrigens auch  ;D

Zitat von: Bobby die Bürste am 04. Juli 2008, 19:59:40Und das Sample in Leichenhalle stammt aus Vadder Abrahams "Lied der Schlümpfe".

ja, das könnte hinkommen  ;D

Sehr schön, bitte weitermachen!
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Bobby die Bürste am 04. Juli 2008, 22:54:49
Zählen auch Livealben? Auf Wir wollen nur deine Seele wird Money for nothing von den Dire Straits vor Ekelpack angesungen.
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Guybrush am 04. Juli 2008, 23:04:19
"Nichts in der Welt" kommt nah an "Dear Lover"...
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Bobby die Bürste am 04. Juli 2008, 23:05:56
Das Gitarrensolo von Manchmal haben Frauen... erinnert mich an die Kinder vom Süderhof (die Titelmelodie) ;D
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: cenobyte am 04. Juli 2008, 23:33:42
Naja, ich habe schon befürchtet, dass der Thread in diese Richtung geht.

Ich finde solche Hinweise auch interessant, aber nachher geht es wieder nur darum, welches Lied NICHT von den Beatles geklaut wurde  ;)

Aber wenn es bei solchen speziellen Hinweisen bleibt, immer weiter machen.

Zitat von: Guybrush am 04. Juli 2008, 23:04:19"Nichts in der Welt" kommt nah an "Dear Lover"...

Von wem ist das Lied?
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: cenobyte am 04. Juli 2008, 23:42:57
Hier mal eine aktuelle Liste:

Filme

Der Infant < Starship Troopers
Party Stinkt < Simpsons (Kampf dem Ehekrieg (S02E20))
Friedenspanzer < Die nackte Kanone
Ein Schwein namens Männer <  Manche mögen's heiß
Omaboy < ?
...

Lieder

Allein < Hell´s Bells
Perfekt < Mandy
Ein Schwein namens Männer < Bullenschweine (Slime)
"1-2-3-4" in "Mein Baby war beim Frisör" < I wanna be well (?) (Live) (Ramones)
Leichenhalle < Lied der Schlümpfe
Omaboy < Geschwisterliebe
Quark (135% politisch korrekt-Version) < Schweineherbst (Slime)
Lieber Tee < Within you without you (The Beatles)
Anti-Zombie < gibt es da ein spezielles Lied von Danzig?

Coverversionen

Die Wikingjugend hat mein Mädchen entführt < the kkk took my baby away
Haar < Hair
Jenseits von eden
Stick it out
Felicita
Danke für jeden guten morgen
Unholy
Kaperfahrt
1,2,3,4 bullenstaat (in Gänze)

Omaboy weiß wirklich keiner? Ihr könnt es ruhig sagen  ;)

das stimmt nicht, da hast du zwei verschiedene Aussagen verwurstelt. Das "1-2-3-4" entstammt wie gesagt dem Live-Album "It's alive", das 1978 rauskam. "The KKK took my baby away" erschien erst drei Jahre später und ist somit logischerweise nicht enthalten. Da die Ramones fast jedes ihrer Stücke mit Dee Dee's "1-2-3-4" begannen, ist es jetzt schwierig den expliziten Song rauszufinden, aber ich glaube, es ist das von "I wanna be well".
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Bobby die Bürste am 04. Juli 2008, 23:47:19
Enthält Omaboy nicht ein Sample aus Geschwisterliebe? ???
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: cenobyte am 04. Juli 2008, 23:55:47
Ja, stimmt! Das auf jeden Fall. Aber ich meine natürlich den Spruch der Oma, dass sie niemals gedacht hätte, dass ihr jemand so die Lust aus dem Körper saugt...
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Zitronenmord am 04. Juli 2008, 23:59:21
dinge von denen - beatles / your mother should know
lieber tee - beatles / within you without you
samen im darm - beatles / hey jude
außerirdische - the who / my generation
spitz wie lumpi - clash / guns of brixton
käfer - sexpistols / anarchy in the uk/holidays in the sun
blumen - kiss / i was made for loving you  (also live...)
zitroneneis - the thrashmen/the ramones / surfin' bird
ein lächeln - john lennon & yoko ono / album: 2 virgins
dein vampyr - cure / a forest
buddy holly's brille - buddy holly / irgendein buddy holly lied dessen titel mir grad nicht einfällt...

..was mir mal so spontan einfällt, aber ich schätze das min. jedes 2. ärzte-lied einen ziemlich direkten einfluss hat.
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: cenobyte am 05. Juli 2008, 00:02:42
Zitat von: cenobyte am 04. Juli 2008, 23:33:42Naja, ich habe schon befürchtet, dass der Thread in diese Richtung geht.
Ich finde solche Hinweise auch interessant, aber nachher geht es wieder nur darum, welches Lied NICHT von den Beatles geklaut wurde  ;)
Aber wenn es bei solchen speziellen Hinweisen bleibt, immer weiter machen.
Von wem ist das Lied?

Ich kann mich nur selbst zitieren. Danke für die Hinweise, aber es geht mir um bewußte und unversteckte Bezüge. So wie es die Beispiele verdeutlichen sollten.

Und

"samen im darm" ist nicht von DÄ.

apropos: Kennt wer das Originallied von Rotzkotz "Kein Problem" und könnte es evtl. zur Verfügung stellen. Ich komme einfach nicht an die Platte, und gerade das Lied finde ich äußerst nett.

Wenn jemand weiß, wie ich die Single bzw. das Album erhalten kann, bin ich sehr dankbar. RS ist keine Lösung, aber im Notfall  8)
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Zitronenmord am 05. Juli 2008, 00:16:06
ok, dann kürze ich das auf deine bedürfnisse  ;D

dinge von denen - beatles / your mother should know (http://www.youtube.com/watch?v=_gAGZ630vts)
lieber tee - beatles / within you without you (http://www.youtube.com/watch?v=GRzUDzqYYW4)
außerirdische - the who / my generation (http://www.youtube.com/watch?v=594WLzzb3JI)
blumen - kiss / i was made for loving you  (also live...)
zitroneneis - the thrashmen/the ramones / surfin' bird (http://www.youtube.com/watch?v=VwsNrMMbPNY)
buddy holly's brille - buddy holly / irgendein buddy holly lied dessen titel mir grad nicht einfällt...

die wikingjugend.. ist auch nur ein cover, warum steht das also in der liste?
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: cenobyte am 05. Juli 2008, 00:22:19
Bei Wikingjugend ist der Text ja schon ORIGINELL übersetzt. Gut, "Haar" nehme ich per Edit jetzt auch auf.

Aber ich finde, Deine Beispiel entsprechen nicht dem, was ich meine. Das sind halt Melodien, an die sich FU bzw. DÄ angelehnt haben. Ich meine aber Songbezüge, die wirklich klar erkennbar für jedermann sind - also mehr als offensichtlich quasi, von denen man ausgehen kann, dass DÄ wollten, dass man es erkennt! Guck Dir doch bitte die Beispiele an, so meine ich das.

Trotzdem vielen Dank für Deine Hinweise! Nicht böse sein, ich hoffe Du verstehst, was ich meine.
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Zitronenmord am 05. Juli 2008, 00:31:38
Zitat von: cenobyte am 05. Juli 2008, 00:22:19Bei Wikingjugend ist der Text ja schon ORIGINELL übersetzt. Gut, "Haar" nehme ich per Edit jetzt auch auf.

wenn es nach originalität geht darf 'haar' aber nicht rein - das ist fast wortwörtlich von der dt. version gecovert.
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: cenobyte am 05. Juli 2008, 00:36:44
Doch, denn es erfüllt mein Kriterium "mehr als offensichtlich quasi, von denen man ausgehen kann, dass DÄ wollten, dass man es erkennt!"

Klar ist das bei Coverversionen eine zwiespältige Sache, aber vielmehr Coverversionen gibt es bei DÄ auf Alben zumindest ja auch nicht.

Und: Nein, "Mit dem Schwert nach Polen, warum René?" nehme ich nicht auf.
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Zitronenmord am 05. Juli 2008, 00:42:53
jenseits von eden
stick it out
felicita
danke für jeden guten morgen
unholy
kaperfahrt
...die 1,2,3,4 bullenstaat

die müssen dann wohl auch in die liste, oder habe ich dich schon wieder falsch verstanden?  :)

nur ich komme noch nicht so ganz dahinter warum z.b your mother should know KEIN direkter bezug ist? direkter geht's praktisch nicht mehr.  ;)

ah, mir fällt immer mehr ein: schweineherbst von slime wird in der quark (135% politisch korrekt-Version) wortwörtlich zitiert.  :)
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: cenobyte am 05. Juli 2008, 00:51:14
Gut, mit den Coverversionen habe ich mir ein Bein gestellt.  :-\
Die werden jetzt gesondert aufgeführt. Siehe Edit oben.

Zitat von: Zitronenmord am 05. Juli 2008, 00:42:53nur ich komme noch nicht so ganz dahinter warum z.b your mother should know KEIN direkter bezug ist? direkter geht's praktisch nicht mehr.  ;)

Ja, schon, ich weiß natürlich, was Du meinst. Aber bis auf eine gewisse Grundmelodie ist es schon anders. Der Refrain z.B.
DÄ "spielen" nicht mit diesem Liedbezug.

Aber eigentlich ging es mir ja um etwas anderes: v.a. Filmsamples sind noch von großem Interesse!

Genau, "Schweineherbst"! Sowas meine ich! Lieber Tee (Within You Without You), auch! (per Edit oben drin)

P.S. (nochmal): apropos: Kennt wer das Originallied von Rotzkotz "Kein Problem" und könnte es evtl. zur Verfügung stellen. Ich komme einfach nicht an die Platte, und gerade das Lied finde ich äußerst nett.

Wenn jemand weiß, wie ich die Single bzw. das Album erhalten kann, bin ich sehr dankbar. RS ist keine Lösung, aber im Notfall  8)
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Knarösto JJ Pöpel am 05. Juli 2008, 17:43:08
Zitat von: cenobyte am 04. Juli 2008, 23:42:57"1-2-3-4" in "Mein Baby war beim Frisör" < the kkk took my baby away
das stimmt nicht, da hast du zwei verschiedene Aussagen verwurstelt. Das "1-2-3-4" entstammt wie gesagt dem Live-Album "It's alive", das 1978 rauskam. "The KKK took my baby away" erschien erst drei Jahre später und ist somit logischerweise nicht enthalten. Da die Ramones fast jedes ihrer Stücke mit Dee Dee's "1-2-3-4" begannen, ist es jetzt schwierig den expliziten Song rauszufinden, aber ich glaube, es ist das von "I wanna be well".
Zitronenmords Aussage über die Ähnlichkeit zu "The KKK..." würde ich auch nicht unbedingt als was besonderes ansehen. Die ersten drei Akkorde der Strophe stimmen bis auf die Tonart zwar überein, aber da es hier eine relativ hohe Verwandheit mit dem Ramones-Stil an sich gibt, ließen sich wohl noch ca. 12 Lieder mehr finden ;)
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: cenobyte am 05. Juli 2008, 17:52:08
Das hast Du recht. Ich habs geändert.
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Gabumon am 05. Juli 2008, 18:42:10
alle 4 Männer sind schweine versionen enthalten andere samples..
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Pegasus am 06. Juli 2008, 02:30:28
In FaFaFa (2. Strophe) haben sie das Riff aus Metallica's "Master of Puppets" geklaut.
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: cenobyte am 06. Juli 2008, 10:33:42
Zitat von: Gabumon am 05. Juli 2008, 18:42:10alle 4 Männer sind schweine versionen enthalten andere samples..

Ich weiß, interessant wäre aber, welche es sind.

Zitat von: Pegasus am 06. Juli 2008, 02:30:28In FaFaFa (2. Strophe) haben sie das Riff aus Metallica's "Master of Puppets" geklaut.

Ist jetzt dabei:

Filme

Der Infant < Starship Troopers
Party Stinkt < Simpsons (Kampf dem Ehekrieg (S02E20))
Friedenspanzer < Die nackte Kanone
Ein Schwein namens Männer <  Manche mögen's heiß
Omaboy < ?
...

Lieder

Allein < Hell´s Bells
Perfekt < Mandy
Ein Schwein namens Männer < Bullenschweine (Slime)
"1-2-3-4" in "Mein Baby war beim Frisör" < I wanna be well (?) (Live) (Ramones)
Leichenhalle < Lied der Schlümpfe
Omaboy < Geschwisterliebe
Quark (135% politisch korrekt-Version) < Schweineherbst (Slime)
Lieber Tee < Within you without you (The Beatles)
FaFaFa < Die da!, Master of Puppets (ein Riff)
Anti-Zombie < Her Black Wings (? Danzig)

Coverversionen

Die Wikingjugend hat mein Mädchen entführt < the kkk took my baby away
Haar < Hair
Jenseits von eden
Stick it out
Felicita
Danke für jeden guten morgen
Unholy
Kaperfahrt
1,2,3,4 bullenstaat (in Gänze)
25 Stunden am Tag
Namen vergessen
Rumhängen
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: El Chefe am 06. Juli 2008, 11:14:12
Zitat von: cenobyte am 06. Juli 2008, 10:33:42Coverversionen
25 Stunden am Tag
Namen vergessen
Rumhängen
Quelle (http://www.aerztepedia.de/discografie:dae_coverversionen) ;D
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Pr4Life am 07. Juli 2008, 00:04:10
Die Stimme am Ende von Omaboy kommt jedenfalls schon in dem Depp Jones Lied "She" auf dem Album At 2012 A.D. vor.
Ich habe dort mal in den Credits nachgeschaut- steht aber nichts drin darüber- scheint aber irgend ein Porno zu sein

Und Anti-Zombie ist wohl von "Her Black Wings" inspiriert
http://www.youtube.com/watch?v=WCzWu77n85s
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Gabumon am 07. Juli 2008, 00:04:59
Zitat von: Pr4Life am 07. Juli 2008, 00:04:10scheint aber irgend ein Porno zu sein



ist auch einer, ich hab aber leider den titel vergessen..
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: cenobyte am 07. Juli 2008, 00:19:55
Füge ich mal alles ein.

Sicher, dass es ein Porno bei Omaboy ist? Könnte es nicht auch "Harold und Maude" sein?
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Gabumon am 07. Juli 2008, 00:23:20
also ich bin mir da relativ sicher, das stand vor nen paar jahren entweder im spacken oder im arzthelfer, mein ich jedefalls
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: cenobyte am 07. Juli 2008, 00:25:14
Das muss doch rauszukriegen sein. Schließlich darf der FIlm ja in keiner DÄ Sammlung fehlen.  ;)

Du willst nicht zufällig die Videotheken abgrasen?  ;)
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Rapsani am 07. Juli 2008, 07:12:47
das Gitarensolo von "Manchmal haben Frauen ..." ist wohl von "Stand and Deliver" von "Adam and the Ants" (//www.youtube.com/watch?v=VPgHbt0ODr4) entnommen. Genau diesen Song hat sich Bela auch mal bei irgendso ner Senung auf Viva gewünscht (war glaub ich 2000 oder so bei so nem Ärzte Tag auf Viva), als DÄ sich Ihre Lieblingssongs wünschen durften, also Bezug ganz klar vorhanden!
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Mow-Cow am 07. Juli 2008, 11:11:20
Die Zitate am Anfang und Ende von Anti-Zombie sind übrigens definitiv aus "Dawn of the Dead". ("In der Hölle ist kein Platz mehr..." und "Ruhe bitte - Dummköpfe...") Wundert mich grade, dass das noch keiner gesagt hat.
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Bobby die Bürste am 07. Juli 2008, 11:22:00
Die Texte stammen aus Dawn of the Dead, werden aber von Martin Klempnow gesprochen.
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Mow-Cow am 07. Juli 2008, 11:24:48
Zitat von: Bobby die Bürste am 07. Juli 2008, 11:22:00Die Texte stammen aus Dawn of the Dead, werden aber von Martin Klempnow gesprochen.
Ändert ja nichts daran, dass das ein Filmbezug ist. ;)
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: markusch am 07. Juli 2008, 12:06:00
"Gehn' wie ein Ägypter" ist ein Cover von "Walk Like an Egyptian" von "The Bangles"
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Nopper_23 am 07. Juli 2008, 12:19:32
das Sample bei "der Graf" is aus dem Bela Lugosi Film Dracula von 1931


Edit:


http://www.youtube.com/watch?v=6Xmz-p9FYW8
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Bobby die Bürste am 07. Juli 2008, 12:21:04
Zitat von: Mow-Cow am 07. Juli 2008, 11:24:48Ändert ja nichts daran, dass das ein Filmbezug ist. ;)

Stimmt, nur das Zitat ist kein Sample aus dem Film ;) Aber Du hast es ja sowieso als Zitat und nicht als Sample bezeichnet, also war meine Antwort darauf gar nicht nötig, sorry :P
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Charly Ulkig am 07. Juli 2008, 14:55:51
In FaFaFa die Textzeile "Schrippe Stulle von der Lampe...." ist aus dem Film Jekyll and Hyde Together again
Aus dem gleichen Film ist auch das Zitat "Rettet die Wale".

Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: cenobyte am 07. Juli 2008, 17:12:42
Danke!

Da kam ja doch noch eine Menge. Vieles weiß man, aber es muss erstmal gesagt werden.

Ich habe jetzt das Startposting aktualisiert.

Immer weitermachen, bitte!
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: liechtensteiner am 10. Juli 2008, 18:42:33
Albumsversion von Radio brennt: Geronimos Caddilac von Modern Talking  :P
Las Vegas: Altbierlied von den Toten Hosen

Weiß jemand, ob das Intro von Jung eirgendwo entlehnt ist?
"Amerikas Westen, die weite Prärie, und mittendrin ein kleines Haus, darin eine besorgte Mutter"
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Gabumon am 10. Juli 2008, 18:43:24
Altbierlied ist NICHT von den Hosen
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: liechtensteiner am 10. Juli 2008, 18:45:20
Achso? Wusste ich nicht. Von wem denn dann?
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Gabumon am 10. Juli 2008, 18:46:43
ähm ja

der heisst Hans Ludwig Lonsdorfer oder sowas
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Dommö am 10. Juli 2008, 18:54:13
Zitat von: Gabumon am 10. Juli 2008, 18:46:43ähm ja

der heisst Hans Ludwig Lonsdorfer oder sowas
Lonsdorfer stimmt, hab grade in der Damenwahl nachgeschaut.
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Badetuch am 10. Juli 2008, 19:00:00
Naja der Bezug ist trotzdem zu DTH! ;)
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: liechtensteiner am 10. Juli 2008, 19:04:03
Der Albumsname "Satanische Pferde" ist eine klare Anspielung auf die "Satanischen Verse" von Salman Rushdie.
Zählt das auch?
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: cenobyte am 10. Juli 2008, 19:38:51
Ich habe das alles in mein Eingangsposting editiert. Danke für die Infos.

Wenn ihr mehr habt, immer her damit!

Die Satanischen Pferde habe ich mal unter "Sonstiges" aufgeführt. Der Bezug ist wirklich klar, ist mir vorher nicht so bewusst gewesen. Ich habe immer nur Pferde mit Corpsepaint vor Augen gehabt  ;D

Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: cenobyte am 07. Oktober 2008, 14:05:12
Aus welchem Film stammt eigentlich der Anfang von "Opfer"?
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: pazi am 07. Oktober 2008, 14:35:32
@cenobyte: Aus der deutschen (synchronisierten) Version von "U.H.F. - Sender mit beschränkter Hoffnung" von Weird Al Yankovic.
Also wenn du das mit den Waffenkontrollen meinst.
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: NR20 am 07. Oktober 2008, 15:02:18
Das hier? (http://www.youtube.com/watch?v=w5aUUWO2c-s)
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Gabumon am 07. Oktober 2008, 15:05:19
den film gibts teilweise für 2€ im TEDI

aber selbst die isser nicht wert..
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Sephirod am 07. Oktober 2008, 15:20:02
Sagst du ;)

Also ich finde den Film verdammt lustig muss ich sagen, da ich generell die Sachen von Weird Al mag. Alleine die ganzen Sachen die sie parodieren ist verdammt lustig, besonders die Rambo Scene und die mit Ghandi finde ich sehr lustig.
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Mr.Schneepflug am 11. Oktober 2008, 10:53:49
Der DVD-Name "Die Band, die sie Pferd nannten" ist eine klare Anspielung auf den Western " Der Mann, den sie Pferd nannten" mit Richard Harris aus dem Jahr 1970.
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Die_Petze am 11. Oktober 2008, 12:48:38
Zitat von: Mr.Schneepflug am 11. Oktober 2008, 10:53:49Der DVD-Name "Die Band, die sie Pferd nannten" ist eine klare Anspielung auf den Western " Der Mann, den sie Pferd nannten" mit Richard Harris aus dem Jahr 1970.

Ich dachte, es wäre das genaue gegenteil. ::)
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Mr.Schneepflug am 11. Oktober 2008, 12:50:06
Zitat von: Die_Petze am 11. Oktober 2008, 12:48:38Ich dachte, es wäre das genaue gegenteil. ::)
Das stand noch nicht in der Liste, also durfte ich das wohl erwähnen.
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Bobby die Bürste am 11. Oktober 2008, 12:55:52
Das Glocken-Sample in Allein stammt übrigens nicht aus Hell's Bells. fu hat mal in einem Interview gesagt, dass das Sample für Allein in einer Kreuzberger Kirche aufgenommen wurde.
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Die_Petze am 11. Oktober 2008, 12:58:25
Zitat von: Mr.Schneepflug am 11. Oktober 2008, 12:50:06Das stand noch nicht in der Liste, also durfte ich das wohl erwähnen.

Deine Aussage ist aber fehlerhaft. In einem Interview wurde gesagt, dass die DVD keinen Bezug auf diesen Film hat.
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Mr.Schneepflug am 11. Oktober 2008, 13:17:33
Zitat von: Die_Petze am 11. Oktober 2008, 12:58:25Deine Aussage ist aber fehlerhaft. In einem Interview wurde gesagt, dass die DVD keinen Bezug auf diesen Film hat.
Der Name ist aber ganz klar mit dem Film in Verbindung zu setzten, ob dä es wollten oder nicht. Jeder Mensch denkt an den Film, wenn er den Namen der DVD liest. Im Endeffekt ist es aber auch völlig egal.
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Sephirod am 11. Oktober 2008, 13:22:12
In einem Song weiß nur nicht mehr welcher kommt doch vor irgendwas mit Gebrösel, wenn es nicht Gebrösel in D-Moll ist wie es heißt...dass kommt auch aus dem 2ten Nackt Kanone Teil.
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Bobby die Bürste am 11. Oktober 2008, 13:23:29
Zitat von: Sephirod am 11. Oktober 2008, 13:22:12In einem Song weiß nur nicht mehr welcher kommt doch vor irgendwas mit Gebrösel, wenn es nicht Gebrösel in D-Moll ist wie es heißt...dass kommt auch aus dem 2ten Nackt Kanone Teil.

Die Samples aus Friedenspanzer und Ein Haufen Gebrösel in D-Moll stammen beide aus die nackte Kanone 2 1/2.
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Sephirod am 12. Oktober 2008, 16:17:44
Was hat es denn eigentlich mit Susi. Spakowski auf sich ? Der Hausmeister aus dem Weird Al Film heißt ja Spadowski wird das ne Anspielung sein ? Ich denk mal schon.
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Inkognito am 12. Oktober 2008, 16:55:59
Zitate von der Planet Punk

1. Vor "Super Drei"
"Also ich, ich hab drei Jungs da draussen"
"Ahu"
"Die sind drauf und dran die alle zu machen"

"U.H.F. – Sender mit beschränkter Hoffnung"
http://imdb.com/title/tt0098546/


2. Nach "Super Drei"
"Wer sind diese Kerle ?"
"Ist das nicht ne Punkband ?"
"Na und !? Ich wird mit den Knaben schon fertig"

"U.H.F. – Sender mit beschränkter Hoffnung"
http://imdb.com/title/tt0098546/


3. Vor "Vermissen, Baby"
"Sex mit Möbelstücken, was halten sie davon ?"

"U.H.F. – Sender mit beschränkter Hoffnung"
http://imdb.com/title/tt0098546/


4. Vor "Die traurige Ballade der Susi Spakowski"
"Punker, ich meine das sind doch nicht ausschließlich unterprivilegierte aus den Ghettos"

"ChiPs (Season 5, Episode 16) – Battle of the Bands"
http://imdb.com/title/tt0534425/


5. Vor "Opfer"
"Waffenkontrolle ist für Babys und Kommunisten. Hören Sie, damit eines ganz klar ist, Waffen bringen niemand um, aber ich !"

"U.H.F. – Sender mit beschränkter Hoffnung"
http://imdb.com/title/tt0098546/


6. Nach "Opfer"
"Ich muss weg, es war wild und wunderbar punkig, hä !? Chiao"

"ChiPs (Season 5, Episode 16) – Battle of the Bands"
http://imdb.com/title/tt0534425/


Das mit ChiPs habe ich bislang noch nirgends weiter gelesen. Die Zitate kommen auch auf dem Album "Die Barke mit der gläsernen Fracht" von der Band "Die Ruhrpottkanaken" vor und teilweise noch ein wenig länger. Das Album ist übrigens auch im Jahr 1995 erschienen.
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Sephirod am 12. Oktober 2008, 16:57:49
Ich schaute erst gestern wieder UHF, aber weißt du wo die Punk Band Scene vorkommt ? Den ich bekam da irgendwie nichts mir, dass die Scene im Film war.
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Rock Rendezvous am 12. Oktober 2008, 17:24:56
Opfer: http://de.youtube.com/watch?v=w5aUUWO2c-s
Super Drei: http://de.youtube.com/watch?v=s-7e2EoVSlQ
Vermissen, Baby: http://de.youtube.com/watch?v=zxh915WUJdg
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Ärztechris am 14. Oktober 2008, 14:08:16
ganz am ende von besserwisserboy kommt das intro zu "smoke on the water"
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: cenobyte am 14. Oktober 2008, 17:41:53
Ich habe das Startposting mal wieder aktualisiert. Immer weiter machen ;)
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: NR20 am 14. Oktober 2008, 18:59:18
Zitat von: Sephirod am 12. Oktober 2008, 16:57:49Ich schaute erst gestern wieder UHF, aber weißt du wo die Punk Band Scene vorkommt ? Den ich bekam da irgendwie nichts mir, dass die Scene im Film war.

Ist sie auch nicht ;)
Jedenfalls hab ich diese auch nicht bemerkt...
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: cenobyte am 14. Oktober 2008, 23:52:09
Na dann ist jetzt aber ganze Rechercheleistung gefordert.
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Zitronenmord am 15. Oktober 2008, 00:46:21
Zitat von: cenobyte am 04. Juli 2008, 11:05:11Coverversionen

[...]
Haar < Hair

die covern die deutsche musicalversion von hair - also 'haar' (wobei das musical selbst zu deutsch 'haare' heißt) und nicht 'hair'' :)
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Inkognito am 03. November 2008, 17:45:29
Zitat von: Sephirod am 12. Oktober 2008, 16:57:49Ich schaute erst gestern wieder UHF, aber weißt du wo die Punk Band Scene vorkommt ? Den ich bekam da irgendwie nichts mir, dass die Scene im Film war.

Mhh, muss ich nochmal nachschauen, habe den film ja da, kann auch sein, das ich das mit ChiPs verwechselt habe und das darin vorkommt.
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Ärztechris am 06. November 2008, 19:23:52
Bei "Gabi gibt ne Party" kommt bei 2.15min Smoke on the Water und noch eins wo mir der Name nicht einfällt. (wer es weis kann es gern sagen  ;))

EDIT: müsste bei den Coverversionen bei "Stick it" out nich noch "Whats the ugliest part of your body" stehen ist ja schließlich auch von Frank Zappa
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Zitronenmord am 14. Dezember 2008, 02:44:57
Zitat von: Ärztechris am 06. November 2008, 19:23:52EDIT: müsste bei den Coverversionen bei "Stick it" out nich noch "Whats the ugliest part of your body" stehen ist ja schließlich auch von Frank Zappa

jep

wir könnten noch mit FU solo weitermachen  ;D
smiths - what difference does it make? (http://www.youtube.com/watch?v=O5DE8UQnM5Y&feature=related) -> sumisu
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: pazi am 14. Dezember 2008, 11:42:21
Zitat von: Zitronenmord am 14. Dezember 2008, 02:44:57jep

wir könnten noch mit FU solo weitermachen  ;D
smiths - what difference does it make? (http://www.youtube.com/watch?v=O5DE8UQnM5Y&feature=related) -> sumisu
Naja, aber direkt gecovert ist das ja auch nicht.
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: cenobyte am 14. Dezember 2008, 11:44:56
Ich habe die Liste mal aktualisiert. Sumisu ist kein Cover, sondern ein klassischer Songbezug.
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: kellertuer am 14. Dezember 2008, 13:18:16
Bei "Bitte Bitte" ganz am schluss ist so ein Genuschel, das ist von den Beatles aus dem Song "I'm so tired" gesampled.
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: encarnizado am 20. Dezember 2008, 15:49:40
songbezügee kannste doch auch hinschreiben...ist doch auch sehr interessant.
ahso, ich würd dir noch empfehlen, die zeitmarken bei den jeweiligen liedern, in denen referenzen auftreten, hinzuschreiben. wär cool! wenns dir zu stressig ist, kann ichs auch machen.

bzw bei den coverversionen, wäre ein youtube link zum original tol. zb bei 25 stunden am tag hab ich nix gefunden.
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: cenobyte am 20. Dezember 2008, 18:23:41
Zitat von: encarnizado am 20. Dezember 2008, 15:49:40songbezügee kannste doch auch hinschreiben...ist doch auch sehr interessant.
ahso, ich würd dir noch empfehlen, die zeitmarken bei den jeweiligen liedern, in denen referenzen auftreten, hinzuschreiben. wär cool! wenns dir zu stressig ist, kann ichs auch machen.

bzw bei den coverversionen, wäre ein youtube link zum original tol. zb bei 25 stunden am tag hab ich nix gefunden.

Du hast mich falsch verstanden. Songbezüge stehen doch im ersten Post - dafür war der Thread ja ursprünglich auch gedacht. Dementsprechend habe ich Sumisu damal auch in die Liste geschrieben.

Zeitmarken und Youtube-Links (wenn es copyrighttechnisch in Ordnung ist) halte ich für eine gute Idee. Vielleicht finde ich morgen die Zeit dazu.
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Bobby die Bürste am 03. Januar 2009, 18:06:20
Am Ende von Käpt'n Blaubär sagt Bela ein paar Mal "Now I wanna be your bear". Ich denke, dass soll ein Bezug auf Iggy Pops' I Wanna Be Your Dog sein ;)
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Ärztechris am 04. Januar 2009, 23:17:59
bei "Gabi gibt ne Party" sind zwei Samples
1. Deep Purple - Smoke on the water
2. Iron Butterlfly - In the garden of eden

kommen nacheinander
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: cenobyte am 05. Januar 2009, 01:55:21
Danke. Die Liste ist hinsichtlich "Gabi gibt 'ne Party" aktualisiert.
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Rock Rendezvous am 05. Januar 2009, 03:11:55
Zitat von: Bobby die Bürste am 03. Januar 2009, 18:06:20Am Ende von Käpt'n Blaubär sagt Bela ein paar Mal "Now I wanna be your bear". Ich denke, dass soll ein Bezug auf Iggy Pops' I Wanna Be Your Dog sein ;)
Kann ich bestätigen.
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: vanKoeffte am 05. Januar 2009, 06:35:52
Wie heißt denn nochmal das Lied von den Ruts, bei dem FU sich heftig bei "Der Misanthrop" bedient hat.
Ich meine die Stelle ab da wo er singt: Ich rede nicht mit Dir, also hör mir nicht zu ... "

Könnte man ja auch mit in die Liste nehmen. Dit is ja schon jecovert!  ;)

Mir ist wieder eingefallen, wie das Lied hieß! Dope for guns
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Bobby die Bürste am 05. Januar 2009, 10:48:22
Am Ende von Wahre Liebe singt fu:"Tausend mal berührt", eine Anspielung auf den gleichnamigen Song von Klaus Lage.
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Inkognito am 05. Januar 2009, 16:11:26
Zitat von: Bobby die Bürste am 05. Januar 2009, 10:48:22Am Ende von Wahre Liebe singt fu:"Tausend mal berührt", eine Anspielung auf den gleichnamigen Song von Klaus Lage.

Der Song heißt "1000 und eine Nacht"!
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Bobby die Bürste am 05. Januar 2009, 16:12:46
Zitat von: Inkognito am 05. Januar 2009, 16:11:26Der Song heißt "1000 und eine Nacht"!

YouTube ist schuld :P
Aber danke fürs Korrigieren ;)
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Zugereister am 08. Januar 2009, 11:21:28
am ende irgendeines liedes kommt doch "arschfick ist bei mir nicht erlaubt" in anlehnung an den letzten satz (küssen ist bei mir nicht erlaubt) in "küssen verboten" der prinzen
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Badetuch am 08. Januar 2009, 11:24:18
Das war doch live?!
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Dommö am 08. Januar 2009, 11:42:42
Nope. Bei der Studioverison von Deutschrockgirl kommt es am Ende.
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Badetuch am 08. Januar 2009, 11:43:15
Klugscheißer! ;D
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Bobby die Bürste am 07. Februar 2009, 22:11:35
Auf die Gefahr hin mich lächerlich zu machen, woher stammt das "Burn, Baby, Burn"-Sample aus Tu das nicht?
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: betty am 10. Februar 2009, 07:06:40
Auch ne Frage, woher kommt das "Sex mit Möbelstücken,..." von "Vermissen Baby"?
Und hat das Intro von "Lieber Tee" auch eine Quelle?
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: NR20 am 10. Februar 2009, 08:13:19
Zitat von: betty am 10. Februar 2009, 07:06:40Auch ne Frage, woher kommt das "Sex mit Möbelstücken,..." von "Vermissen Baby"?
...

Wurde schon im Thread erwähnt ;)

http://www.youtube.com/watch?v=zxh915WUJdg
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Zitronenmord am 10. Februar 2009, 13:22:30
Zitat von: betty am 10. Februar 2009, 07:06:40Und hat das Intro von "Lieber Tee" auch eine Quelle?

klick (http://www.youtube.com/watch?v=LbPj3d90qME)
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: cenobyte am 10. Februar 2009, 17:00:53
Zitat von: betty am 10. Februar 2009, 07:06:40Auch ne Frage, woher kommt das "Sex mit Möbelstücken,..." von "Vermissen Baby"?
Und hat das Intro von "Lieber Tee" auch eine Quelle?

Bitte das erste Post beachten.

Zitat von: Bobby die Bürste am 07. Februar 2009, 22:11:35Auf die Gefahr hin mich lächerlich zu machen, woher stammt das "Burn, Baby, Burn"-Sample aus Tu das nicht?

Das ist eine gute Frage!

Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: betty am 12. Februar 2009, 05:03:05
Danke für die Antworten! Zu "Vermissen, Baby": Au, sorry, übersehen. :(
 
Mit Intro von "Lieber Tee" meinte ich übrigens auch das mit "...und dann kommt der Fuchs [und der macht irgendwas]". Hab den genauen Wortlaut gerade vergessen.
Also hat das einen Bezug?
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Die Bestie No.1 am 01. März 2009, 19:23:24
Zitat von: betty am 12. Februar 2009, 05:03:05Danke für die Antworten! Zu "Vermissen, Baby": Au, sorry, übersehen. :(
 
Mit Intro von "Lieber Tee" meinte ich übrigens auch das mit "...und dann kommt der Fuchs [und der macht irgendwas]". Hab den genauen Wortlaut gerade vergessen.
Also hat das einen Bezug?
Das mit dem Fuchs ruft Farin. Hat aber meines Wissen nach keine Bedeutung.
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Bobby die Bürste am 01. März 2009, 19:37:25
Zitat von: Zitronenmord am 04. Juli 2008, 23:59:21buddy holly's brille - buddy holly / irgendein buddy holly lied dessen titel mir grad nicht einfällt...

Vielleicht Words Of Love?
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Zitronenmord am 01. März 2009, 20:16:38
Zitat von: Bobby die Bürste am 01. März 2009, 19:37:25Vielleicht Words Of Love?

genau, danke!  :)
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Bobby die Bürste am 02. März 2009, 19:18:08
Die Banane (Outro) - What Is Love? (Haddaway) (http://www.youtube.com/watch?v=nsCXZczTQXo)
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: cenobyte am 03. März 2009, 00:00:27
Dankeschön. Ich habe das erste Posting mal wieder aktualisiert.
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Bobby die Bürste am 03. März 2009, 19:05:56
Das Schlagzeug bei "Deutschland verdrecke" erinnert mich an "Teenage Lobotomy" von den Ramones.
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: cenobyte am 12. März 2009, 23:03:36
Mir ist noch folgendes eingefallen: Gehirnstürm - Informer (Snow)

Desweiteren: Woher ist denn das kurze Sample am Anfang von "System"?
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Mow-Cow am 19. März 2009, 14:38:08
Grade beim CD-Kopieren für meinen Vater aufgefallen:

Die Worte, die Gunter Gabriel am Anfang von Besserwisserboy sagt, sind ziemlich eindeutig eine Hommage/Anspielung/whatever auf das Lied "Er ist ein Kerl (der 30-Tonner Diesel)" von ihm selbst, denn dort sagt er am Anfang im ziemlich gleichen Tonfall:

Dies ist ein Lied für Dich mein Freund, der Du jeden Tag mit Deinem Laster auf der Straße liegst,
in fremden Städten und fremden Ländern, der Du träumst von einem ruhigen Feierabend am Stammtisch
oder in der Familie. Doch Du musst fahren, jeden Tag fahren auf der großen langen Straße der Einsamkeit.
Junge, für Dich habe ich dieses Lied geschrieben.
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Jocke am 19. März 2009, 18:19:34
Zitat von: cenobyte am 12. März 2009, 23:03:36Desweiteren: Woher ist denn das kurze Sample am Anfang von "System"?

gute Frage...
ich weiß nur, dass ich da jedes mal "Der Arzt kann meditieren" anstelle von "The African Beat is here" verstehe :D
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Die Bestie No.1 am 21. März 2009, 10:22:11
Der Anfang klingt sehr nach Himmelblau - http://www.youtube.com/watch?v=MZBR18Tnvuc
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: dusan am 21. März 2009, 10:42:06
Zitat von: Die Bestie No.1 am 21. März 2009, 10:22:11Der Anfang klingt sehr nach Himmelblau - http://www.youtube.com/watch?v=MZBR18Tnvuc

Das mir jetzt wo du es sagst zum 1. Mal aufgefallen..

Der Anfang von Radio brennt hört sich stark nach http://www.youtube.com/watch?v=M5kmhW40k7I an
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Rock Rendezvous am 21. März 2009, 16:18:25
Zitat von: dusan am 21. März 2009, 10:42:06Der Anfang von Wie es geht hört sich stark nach http://www.youtube.com/watch?v=M5kmhW40k7I an
Klingt für mich eher nach "Radio brennt".
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: dusan am 22. März 2009, 11:08:45
Zitat von: Rock Rendezvous am 21. März 2009, 16:18:25Klingt für mich eher nach "Radio brennt".

Achja... ::) Liegt wohl daran das ich die beiden Lieder nicht gerne höre und daher nich so kenne ;)
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Mr.Schneepflug am 14. April 2009, 17:05:52
Wurde eigentlich noch nicht erwähnt, dass Punkrockgirl/Deutschrockgirl im Original von den Dead Milkmen ist oder wenigstens stark von ihrem "Punk Rock Girl" abgekupfert ist.
http://www.video.google.com/videoplay?docid=-1228817505185494583
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: cenobyte am 15. April 2009, 14:18:15
Zitat von: Mr.Schneepflug am 14. April 2009, 17:05:52Wurde eigentlich noch nicht erwähnt, dass Punkrockgirl/Deutschrockgirl im Original von den Dead Milkmen ist oder wenigstens stark von ihrem "Punk Rock Girl" abgekupfert ist.
http://www.video.google.com/videoplay?docid=-1228817505185494583

Ich höre da jetzt keine Parallelen.
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: riorock am 15. April 2009, 14:43:55
FRAGE: dieses geräusch am ende von Jenseits von Eden - als ob man mit einem alten auto schnell auf der autobahn fährt oder so - ist das auch irgendwo 'geklaut'/ hat man sich dort irgendwo inspirieren lassen ???
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Pr4Life am 15. April 2009, 15:57:58
Der Anfang von der Economy Version von "Lied vom Scheitern" hat ganz
klar den Lou Reed Bezug zu seinem bekanntesten Song "Take A Walk On The Wild Side"
"Take A Walk On The Thin Side" sagt Bela ja auch...

http://www.youtube.com/watch?v=4pAE5G5OBzw&fmt=18
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Gabumon am 20. April 2009, 03:42:17
Zitat von: riorock am 15. April 2009, 14:43:55FRAGE: dieses geräusch am ende von Jenseits von Eden - als ob man mit einem alten auto schnell auf der autobahn fährt oder so - ist das auch irgendwo 'geklaut'/ hat man sich dort irgendwo inspirieren lassen ???

das ist applauf  ;D
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Buntstift am 20. April 2009, 14:21:01
Zitat von: Gabumon am 20. April 2009, 03:42:17das ist applauf  ;D

wenn schon Applaus  ;) :P
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Zitronenmord am 16. Mai 2009, 22:24:03
http://www.youtube.com/watch?v=F8GSPDf3twc

geht das schon als 'scheisstyp' durch?  ;D
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Bobby die Bürste am 17. Mai 2009, 08:29:22
Bela meinte doch, dass die Melodie von "Scheisstyp" vom Guns'n'Roses-Song "Mr. Brownstone" geklaut wäre ;)
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Sascha89 am 17. Mai 2009, 09:15:17
"Mr. Brownstone" erinnert mich am Anfang übelst an "Scheisstyp"!

http://www.youtube.com/watch?v=c9O82ydYL_c
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: MxaaxM am 17. Mai 2009, 11:24:14
Nur, dass Scheisstyp drei Jahre älter ist...
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Bobby die Bürste am 17. Mai 2009, 11:34:00
Stimmt, jetzt wo Du es sagst...
Ich muss noch mal in dem Visions-Interview nachgucken, vielleicht war es auch Bo Diddley oder jemand anders.
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Gabumon am 19. Mai 2009, 22:27:41
ganz klar Guns and Roses haben bei scheisstyp geklaut!
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Bobby die Bürste am 19. Mai 2009, 22:48:41
...und Farin Urlaub führt ein Doppelleben als Axl Rose!   8)
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Zitronenmord am 19. Mai 2009, 23:59:29
historiker vermuten das scheißtyp sogar vor dem buddy holly lied rauskam...zumindest war adenauer zu der zeit noch kanzler.  :)
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: betty am 01. Juni 2009, 18:04:25
Ich war mir sicher, dass ich das schonmal gefragt habe, aber die Suchfunktion hat nichts ausgespuckt:

Woher stammt das "I thought (?) the 80's was just the worst decade for music..." am Anfang von "Lady" auf der "13"?

Habe natürlich auch Google benutzt, aber das (http://www.google.de/search?hl=de&q=%22the+80s+was+just+the+worst+decade%22&btnG=Suche&meta=) ist alles, was ich gefunden habe.
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Viktor am 01. Juni 2009, 18:45:08
sowas steht haeufig bei die-beste-band-der-welt.de ... http://die-beste-band-der-welt.de/discographie/alben/13_cd.htm

>> das Vorwort spricht übrigens Gene Simmons (KISS) und erschein auf der CD "KISS Covered In Scandinavia". <<
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: betty am 01. Juni 2009, 21:09:36
Dankeschön! :)
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Bobby die Bürste am 24. August 2009, 22:46:35
*Thread hochzieh*

Bin neulich auf Youtube hierauf gestoßen: http://www.youtube.com/watch?v=HICsPNm2ARY (http://www.youtube.com/watch?v=HICsPNm2ARY)
Ich finde es erinnert schon etwas an Scheisstyp ;)
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Mr. Ä am 25. August 2009, 01:14:57
das hier erinnert mich an alle dasselbe vom fu http://www.youtube.com/watch?v=vyRe2n2BNYg
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Zitronenmord am 25. August 2009, 01:26:07
Zitat von: Bobby die Bürste am 24. August 2009, 22:46:35*Thread hochzieh*

Bin neulich auf Youtube hierauf gestoßen: http://www.youtube.com/watch?v=HICsPNm2ARY (http://www.youtube.com/watch?v=HICsPNm2ARY)
Ich finde es erinnert schon etwas an Scheisstyp ;)

coole aufnahme.  :)
'not fade away' (http://www.123video.nl/playvideos.asp?MovieID=528492&Rel=1) von buddy holly / crickets finde ich aber doch mehr scheißtypiger...

Zitat von: Mr. Ä am 25. August 2009, 01:14:57das hier erinnert mich an alle dasselbe vom fu http://www.youtube.com/watch?v=vyRe2n2BNYg

das klingt tatsächlich wie geklaut. wie tief kann man sinken bei so einer kackband zu klauen...  ;D
Titel: Re:Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Rock Rendezvous am 05. Juni 2010, 04:21:18
"Alright boys, this is it" am Ende von "Popstar" ist das Intro zu John Lennon's "Bring on the Lucie (Freda Peeple)".
Titel: Re:Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Bobby die Bürste am 05. Juni 2010, 12:14:10
Dieser Song hier (insbesondere der Refrain) erinnert mich an Alles für dich:
Screaming Trees - Witness (http://www.youtube.com/watch?v=SAg0StcVTZ0)
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Bullensohn am 13. Juni 2010, 12:43:58
Zitat von: dusan am 21. März 2009, 10:42:06Der Anfang von Radio brennt hört sich stark nach http://www.youtube.com/watch?v=M5kmhW40k7I an

Bloß, dass die 'Broilers' 1994 gegründet wurden und Radio brennt bereits am 09.10.1987 auf der "Ist das alles? (13 Höhepunkte mit den Ärzten)" erschienen ist...
Titel: Re: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: betty am 17. Juni 2010, 21:51:14
Zitat von: Mr. Ä am 25. August 2009, 01:14:57das hier erinnert mich an alle dasselbe vom fu http://www.youtube.com/watch?v=vyRe2n2BNYg
Das Video "wurde vom Benutzer entfernt" - welches Lied war das denn?
Titel: Re:Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Bobby die Bürste am 17. Juni 2010, 23:06:07
Ich glaube "The Party Song" von Blink-182.
Titel: Re:Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: AshleyWilliams am 18. Juni 2010, 08:21:45
Zitat von: cenobyte am 04. Juli 2008, 11:05:11"1-2-3-4" in "Mein Baby war beim Frisör" < I wanna be well (?) (Live) (Ramones)

Was ist damit gemeint? Einfach nur das einzählen? Das ist dann generell Ramones-typisch und nicht auf einen Ramones-Titel zu beziehen!
Titel: Re:Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Bobby die Bürste am 18. Juni 2010, 15:28:01
Zitat von: AshleyWilliams am 18. Juni 2010, 08:21:45Was ist damit gemeint? Einfach nur das einzählen? Das ist dann generell Ramones-typisch und nicht auf einen Ramones-Titel zu beziehen!

Nein. Damit ist gemeint, dass der Einzähler von dem Track "I Wanna Be Well" von It's Alive gesamplet wurde (da nicht jeder Einzähler gleich klingt).
Titel: Re:Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Knarösto JJ Pöpel am 02. Juli 2010, 23:12:24
Ja, der Einzähler ist definitiv von einem der "It's Alive"-Tracks gesamplet und ich denke, dass es sich um den vor "I Wanna Be Well" handelt. Wobei das recht verzwickt ist, weil ein bisschen ähnelt sich das Einzählen ja schon ;D
Titel: Re:Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Gabumon am 23. August 2010, 08:14:14
hm kennt wer "Überflüssig - Weil ich Faul bin" klingt ähnlich wie Meine Freunde
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Schnoofy am 23. August 2010, 23:31:41
Zitat von: Gabumon am 23. August 2010, 08:14:14hm kennt wer "Überflüssig - Weil ich Faul bin" klingt ähnlich wie Meine Freunde

Ja, ich und kann man mit Fantasie so interpretieren, ja.
Titel: Re:Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Lithian am 17. September 2010, 20:45:51
Hey,
mir ist eine überaschende Ähnlichkeit zwischen dem Intro von Rock Rendezvous und dem von Me & My Friends von den Red Hot Chili Peppers aufgefallen.
Ob das Zufall ist? ;D

Gruß
Lithian
Titel: Re:Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Zitronenmord am 17. September 2010, 21:09:26
Zitat von: Gabumon am 23. August 2010, 08:14:14hm kennt wer "Überflüssig - Weil ich Faul bin" klingt ähnlich wie Meine Freunde

was heißt ähnlich? die covern das lied, nur halt anderer text. ;)
Titel: Re:Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Bobby die Bürste am 01. Oktober 2010, 14:37:02
Langweilig (Gitarrensolo) ---> Boys Don't Cry (http://www.youtube.com/watch?v=l8CDERzun4k) von The Cure

/edit: Korrektur
Titel: Re:Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Zitronenmord am 04. Oktober 2010, 16:12:07
Zitat von: Bobby die Bürste am 01. Oktober 2010, 14:37:02Langweilig (Gitarrensolo) ---> Boys Don't Cry (http://www.youtube.com/watch?v=l8CDERzun4k) von The Cure

finde ich nicht. an was machst du das fest?
Titel: Re:Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: cenobyte am 05. Oktober 2010, 13:07:13
Zitat von: Bobby die Bürste am 01. Oktober 2010, 14:37:02Langweilig (Gitarrensolo) ---> Boys Don't Cry (http://www.youtube.com/watch?v=l8CDERzun4k) von The Cure

Also ich höre da auch keine Parallelen.
Titel: Re:Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Rock Rendezvous am 06. Oktober 2010, 02:14:11
Kraftwerk's "Der Telefon Anruf" erinnert mich nicht nur inhaltlich, sondern teilweise auch von der Gesangsmelodie an "2000 Mädchen".

http://www.youtube.com/watch?v=uQpbH8iMQDo
Titel: Re:Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Bobby die Bürste am 09. Oktober 2010, 20:52:48
@ Zitronenmord & cenobyte: Ich habe mir heute noch einmal die Planet Punk-Version von Langweilig angehört, da hört man wirklich keine Parallelen. Ich meine dä hätten bei irgendeiner Liveversion die Melodie von Boys Don't Cry als Solo gespielt, vielleicht war es auch ein anderer Song. :P
Titel: Re:Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Sephirod am 10. Oktober 2010, 17:29:28
Weiß einer eigentlich einer aus welchem Film oder welcher Serie das Gesprochene aus Vokuhila Superstar stammt?
Titel: Re:Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Bobby die Bürste am 28. Januar 2011, 19:18:38
3-Tage-Bart (insbesondere der Refrain) ---> Beach Boys - Barbara Ann (http://www.youtube.com/watch?v=2wbMqRO6lnc)
Titel: Re:Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Badetuch am 28. Januar 2011, 19:30:15
Planet Punk - Hurra - Letzten Sekunde, ganz leise im Hintergrund:

"That's beautiful man" ...woher stammt das? Von den Jungs eingesprochen?
Titel: Re:Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: cenobyte am 29. Januar 2011, 18:15:04
Zitat von: Bobby die Bürste am 28. Januar 2011, 19:18:383-Tage-Bart (insbesondere der Refrain) ---> Beach Boys - Barbara Ann (http://www.youtube.com/watch?v=2wbMqRO6lnc)

Ähnelt sich schon recht stark, stimmt.
Titel: Re:Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Zitronenmord am 14. Februar 2011, 02:36:31
wurde hier schonmal folgende liste besprochen?
http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~udgk/plagi.php

ZitatDie Ärzte - Alles für dich   Screaming Trees - Witness   Refrain
Die Ärzte - Am Ende meines Körpers (1996)   Pink Floyd - Astronomy Domine (1967)   Hommage
Die Ärzte - Buddy Holly's Brille (1985)   Buddy Holly - Words Of Love (1957)   
Die Ärzte - Dein Vampyr (1985)   The Cure - A Forest (1980)   
Die Ärzte - Die Banane (1995)   Haddaway - What Is Love? (1993)   am Liedende
Die Ärzte - Dinge von denen    The Beatles - Your Mother Should Know (1967)   Intro
Die Ärzte - FaFaFa (1993)   Metallica - Master Of Puppets   Riff während der 2. Strophe, Quelle
Die Ärzte - Ist das alles? (1986)   Rolling Stones - Sympathy For The Devil (1968)   Gitarrensolo
Die Ärzte - Lady (Hidden Track auf "13", 1998)   Pink Floyd - Run Like Hell   Intro
Die Ärzte - Langweilig (1995)   Titelmelodie der Zeichentrickserie "Alfred J. Kwak"   
Die Ärzte - Manchmal haben Frauen ... (2000)   Rolf Zuckowski - Wir sind die Kinder vom Süderhof (zur TV-Serie)   Solo ab 2:28
Die Ärzte - Männer sind Schweine (1998)   Slime - Bullenschweine (1980)   Backgroundgesang am Ende, Quelle
Die Ärzte - Mein Freund Michael (1995)   KISS - Detroit Rock City   Sample, Quelle
Die Ärzte - Meine Freunde (1998)   Village People - In The Navy (1979)   
Die Ärzte - Nazareth (1995)   The Beatles - From Me To You (1963)   am Liedende
Die Ärzte - Rock Rendezvous (2000)   Komposition: Richard O'Brien - Science Fiction / Double Feature (Rocky Horror Picture Show)   Refrain
Die Ärzte - Rod Army (1998)   Manowar - Hail And Kill (1988)   
Die Ärzte - System (2003)   The White Stripes - Seven Nation Army (2003)   Intro
Die Ärzte - Unrockbar (2003)   Oomph! - Viel zu tief (2001)   
Die Ärzte - Unrockbar (2003)   Phillip Boa & The Voodoo Club - Kill Your Ideals (1987)   
Die Ärzte - Vermissen, Baby (1995)   Vopo's - You're Gonna Miss Me Baby (1981)/The Spades - You're Gonna Miss Me (1965)   Quelle
Die Ärzte - Zum Bäcker   The Sex Pistols - Holidays In The Sun (1977)   Liedanfang

einige sachen finde ich etwas zu weit hergeholt...
Titel: Re:Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Sephirod am 14. Februar 2011, 07:45:29
Also Seven Nation Army hörte ich noch nie bei System heraus.  ;D Sowie auch bei dem Intro Alfred J. Kwak nichts von Langweilig erkennen kann.
Titel: Re:Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: essi110 am 14. Februar 2011, 11:36:14
Holidays in the sun und zum Bäcker ist auch  mal so richtig aus der luft gegriffen. ;D
Titel: Re:Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Stulle mit Jagdwurst am 14. Februar 2011, 14:45:04
Den Thread habe ich ja noch gar nicht bemekt.. :o

Stray Cats - Rumble in Brighton
http://www.youtube.com/watch?v=gPshffbyYQM

Erna P.
http://www.youtube.com/watch?v=X3L3xlZm7t0

Hab ich auf der ersten Seite nicht entdeckt  ;) Das ist SO offensichtlich  ;D
Titel: Re:Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: betty am 14. Februar 2011, 21:01:25
ZitatDie Ärzte - Meine Freunde (1998)   Village People - In The Navy (1979)  

Whoaa, definitiv!
Titel: Re:Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Sephirod am 14. Februar 2011, 21:27:19
Man könnte über Meine Freunde, also die Textzeile relativ gut in the navy singen...Aber das kann man bei genug Songs.  ;D
Titel: Re:Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Zitronenmord am 18. Februar 2011, 15:49:38
Zitat von: Sephirod am 14. Februar 2011, 07:45:29Also Seven Nation Army hörte ich noch nie bei System heraus. [...]

die inspiration für 'system' ist sowas von free nelson mandela (specials) (http://www.dailymotion.com/video/xu05p_the-specials-free-nelson-mandela_music)
Titel: Re:Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Rude_Flo am 18. Februar 2011, 20:54:17
Nicht ganz richtig, Schatz. Die Inspiration dafür ist ganz einfach die afrikanische Musik, "insbesondere alles, was aus dem Kongo kommt", schrieb mir Herr U. einst. The Special AKA haben sich ja auch mit dem Song vor eben diesem musikalischen Background verbeugt (und natürlich ist das ein absolut klasse Song).
Titel: Re:Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Gabumon am 18. Februar 2011, 21:44:38
zudem ist System auch noch der beste song auf geräusch  ;D
Titel: Re:Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: cenobyte am 19. Februar 2011, 01:23:30
@Gabi: Es ist albern, dass Du, nachdem Du von wo-auch-immer wieder zurück bist, überall Off-Topic-Beiträge daruntersetzt.

@Topic: Ich werde meinen Eingangspost am WE mal sinnvoll überarbeiten (v.a. formal) und auch die neueren Beiträge ergänzen.
Titel: Re:Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: cenobyte am 21. Februar 2011, 01:23:04
Neuer Post und kein Edit, damit Ihr von außen erkennt, dass ich ein bisschen was gemacht habe.  ;)

Kleinigkeiten habe ich angepasst. Bei den neuen Sachen muss ich mir nochmal Bedenkzeit erbitten, welche ich aufnehme. Erna P. kommt auf jeden Fall noch dazu.

Warum weiß eigentlich immernoch keiner, aus welchem Film das Omaboy-Sample ist?
Titel: Re:Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: AshleyWilliams am 21. Februar 2011, 07:56:31
Zitat von: cenobyte am 21. Februar 2011, 01:23:04Warum weiß eigentlich immernoch keiner, aus welchem Film das Omaboy-Sample ist?

Weil alle keine Oma-Pornos schauen?
Gabu weißt du es vielleicht?  ???  ;D
Titel: Re:Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Gabumon am 21. Februar 2011, 14:41:30
kann gut sein das die das extra dafür aufgenommen haben
Titel: Re:Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: cenobyte am 21. Februar 2011, 15:21:49
Glaube ich nicht.
Titel: Re:Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Bobby die Bürste am 19. März 2011, 11:39:12
"Vollmilch" erinnert mich vom Grundgedanken her an "I Drink Milk" von den Teen Idles (http://www.youtube.com/watch?v=HnYERx3_DsU), musikalisch kann man mit sehr, sehr viel Wohlwollen vielleicht auch ein paar Parallelen raushören.
Titel: Re:Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: belafarinrod666 am 19. März 2011, 14:57:24
In der Live-Version von "Ich bin reich" von der Seele wird ziemlich direkt Bezug auf Helge Schneiders Song "Telefonmann" genommen.
Titel: Re:Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Sascha89 am 19. März 2011, 16:10:25
Du meinst dieses "Ich bin der Kohlemann ..." ?!
Titel: Re:Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: belafarinrod666 am 19. März 2011, 16:19:15
Ja, genau das.

Sie singen: "Ich sitz im Keller / und die Kasse klingelt / Vielleicht nur verzählt / doch ich bin schneller / Ich bin der Kohlemann / Ich geh an die Moneten ran / Ich bin immer parat / am Geldautomat"

Helge singt: "Das Telefon schellt / und ich bin im Keller / Vielleicht nur verwählt / doch ich bin schneller / Ich bin der Telefonmann / Ich geh ans Telefon ran / Ich bin immer parat / am Telefonapparat"
Titel: Re:Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: cenobyte am 21. März 2011, 10:09:33
Das stimmt natürlich. Aber wenn man alle Live-Albernheiten mit aufnähme, uferte die Liste doch sehr schnell aus.
Titel: Re:Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: pazi am 21. März 2011, 11:06:39
Naja, immerhin ne offizielle Veröffentlichung.
Titel: Re:Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: NR20 am 21. März 2011, 11:25:48
Oh, ich wusste dies z.b. noch nicht. Dachte immer, das wäre improvisiert... hm... wer singt das eigentlich? Hört sich für mich nach Rod an?
Titel: Re:Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Gabumon am 21. März 2011, 12:44:07
das hört man doch das das Rod ist
Titel: Re:Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: NR20 am 21. März 2011, 12:58:45
Jaja, nur ist es halt ungewohnt von ihm sowas zu hören, daher war ich mir nicht 100% sicher  ;)
Titel: Re:Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Gabumon am 21. März 2011, 13:08:18
Naja ich glaub nicht das das ne Spontane Improvisation war, leider gibts da nicht sonderlich viele mitschnitte der tour womit man das verifizieren könnte
Titel: Re:Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: belafarinrod666 am 21. März 2011, 21:27:36
Noch ein Bezug zu Helge Schneider: Die Stelle "Ich frag Sie - Nee, ich frag SIE" aus "Meine Ex(plodierte Freundin)" scheint mir sehr von "Das Alte Reinhold-Helge-Spiel" von der "Es gibt Reis, Baby" inspiriert...
Titel: Re:Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: cenobyte am 22. März 2011, 13:17:57
Stimmt, wenn es auf der Seele drauf ist, gehört es in die Liste (ist eingepflegt). Das "Ich frag Sie - Nee, ich frag SIE" finde ich dagegen nicht eindeutig genug.
Titel: Re:Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Sascha89 am 22. März 2011, 13:27:47
Dann fallen mir aber noch "Hey Huh (in Scheiben)" (-> "Frozen" - Madonna + "Horny" - Mousse-T) , "Nie wieder Krieg, nie mehr Las Vegas!" (-> "No woman, no cry" - Bob Marley), "Vokuhila Superstar" (-> "The cup of life" - Ricky Martin) von der Seele mit ein  ;)

Und von der SATANISCHEN PFERDE: "Radio brennt" (-> "Alles nur geklaut" - Die Prinzen), "Ausserirdische (-> "My generation" - The Who), "(Ich ess') Blumen" (-> "Black Betty" - RamJam), "Du willst mich küssen" (-> "Killing in the name of" - Rage Against The Machine) und das komplette "Schwanz ab" müsste man mal durchhören und schauen welche Songs da reingeklaut sind.
Titel: Re:Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Bobby die Bürste am 22. März 2011, 16:14:23
Das "I'm a poor lonesome cowboy, and a long way from home" in "Micha" ist hundertprozentig eine Anspielung auf die Lucky Luke-Comicreihe von Morris & Goscinny. :D
Titel: Re:Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: cenobyte am 22. März 2011, 17:00:02
Zitat von: Sascha89 am 22. März 2011, 13:27:47Dann fallen mir aber noch "Hey Huh (in Scheiben)" (-> "Frozen" - Madonna + "Horny" - Mousse-T) , "Nie wieder Krieg, nie mehr Las Vegas!" (-> "No woman, no cry" - Bob Marley), "Vokuhila Superstar" (-> "The cup of life" - Ricky Martin) von der Seele mit ein  ;)

Und von der SATANISCHEN PFERDE: "Radio brennt" (-> "Alles nur geklaut" - Die Prinzen), "Ausserirdische (-> "My generation" - The Who), "(Ich ess') Blumen" (-> "Black Betty" - RamJam), "Du willst mich küssen" (-> "Killing in the name of" - Rage Against The Machine) und das komplette "Schwanz ab" müsste man mal durchhören und schauen welche Songs da reingeklaut sind.

Genau das meinte ich mit "Aber wenn man alle Live-Albernheiten mit aufnähme, uferte die Liste doch sehr schnell aus.".
Titel: Re:Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Sascha89 am 22. März 2011, 19:17:27
Nö, man muss ja nich alle Live-Albernheiten mit reinnehmen, nur die, die auch auf offiziellen Veröffentlichungen erschienen sind.  ;)
Titel: Re:Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: cenobyte am 22. März 2011, 23:57:21
Ja, den Ansatz habe ich schon verstanden (s. o.). Trotzdem empfinde ich es als Unterschied, ob in einer Studioversion geplante Bezüge gemacht werden oder ob den drei Herren etwas spontan live einfällt. Ich bastel wohl eine eigene (Live-)Kategorie. "Feminin" lieferst Du dann nach.  ;)
Titel: Re:Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Sascha89 am 23. März 2011, 00:18:25
Dass ICH "Schwanz ab" nachliefere hab ich nirgend's geschrieben  ;)
Aber ich werd verschiedene DÄ Fanseiten mal durchschauen, denn ich kenn da glaub ich nicht einen Song mit Namen ^^
Titel: Re:Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Philsmith am 23. März 2011, 10:33:03
Hab mal die Songs rausgesucht die da zitiert werden:

Judy Garland - Over the Rainbow
Meat Loaf - I'd do anything for Love (But I won't do that)
Dolly Parton - I will always love you
Scorpions - Wind of Change
Mr. Big - To be with you
Take That - Babe
Stevie Wonder - I just called to say I love you
Haddaway - What is Love
Beagle Music Ltd. - The Kiss

den letzten Song kennt ihr bestimmt aus der damaligen Gammon Werbung
Titel: Re:Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: cenobyte am 23. März 2011, 12:46:21
Da freut sich Sacha89 aber, dass Du ihm das rausgesucht hast. ;-) Bis auf "Beagle Music Ltd. - The Kiss" sind das ja auch alles bekannte Gassenhauer. Ich schreib sie später in die Liste.
Titel: Re:Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Zitronenmord am 24. März 2011, 16:00:57
Zitat von: Rude_Flo am 18. Februar 2011, 20:54:17Nicht ganz richtig, Schatz. Die Inspiration dafür ist ganz einfach die afrikanische Musik, "insbesondere alles, was aus dem Kongo kommt", schrieb mir Herr U. einst. The Special AKA haben sich ja auch mit dem Song vor eben diesem musikalischen Background verbeugt (und natürlich ist das ein absolut klasse Song).

mit was belästigst du denn alles den alten mann?!

ich bleibe bei meiner behauptung. der herr von und zu U. scheint mir intellektuell ein wenig das guttenberg'sche blendergen zu haben. dazu passt auch die behauptung. dass der einfluss in afrikanischer folklore liegt ist klar, ändert aber am konkreten 'plagiatsvorwurf' nichts. dafür ist das zu ähnlich gestrickt und zentralafirkanische musik viel zu vielfältig.
Titel: Re:Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Philsmith am 26. März 2011, 17:59:50
Farin Urlaub hat doch 2008 diese Wavetrack Sendung mit Markus Kavka gemacht, dort nennt er selbst 2 eindeutige Hinweise auf eingebaute Zitate in Songs:

1. Das Drum-Intro von "Der Papst" ist dreist kopiert von "In between Days" von The Cure

http://www.youtube.com/watch?v=r77Sqiz1SkM&feature=related

2. Das Gitarren-Intro von "Für immer" ist von "She sells Sanctuary" von The Cult

http://www.youtube.com/watch?v=s_8qciPpunE&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=lqWuO3630RI&feature=related

außerdem wollt ich nur mal fragen, waren nicht die Ärzte die erste Band die "25 Stunden am Tag" aufgenommen hat? Wenn das so ist, wäre es ja kein Cover
Titel: Re:Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Benjamin Buxbaum am 29. März 2011, 00:08:28
Ich finde gerade das Lied nicht... vielleicht bild ich mir das auch ein aber ich bin überzeugt davon, dass die Ärzte mal den Satz "That's beautiful, man" aus Clerks gesampelt haben:

http://www.youtube.com/watch?v=oPJ_Zvg-Ou4

Vielleicht weiß ja jemand, bei welchem Lied das war, ich hab keine Lust mehr, heute die gesamte Diskographie durchzuhören ;D
Titel: Re:Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: essi110 am 29. März 2011, 00:25:36
Das ist am ende von Hurra ;)
Titel: Re:Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Gabumon am 29. März 2011, 00:27:05
Hab erst an die geile Le Frisur gedacht, aber es ist auf der durchschnittlichen Planet Punk.. Hurra
Titel: Re:Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Rock Rendezvous am 29. März 2011, 01:36:28
Weiß nicht, ob ich's schonmal geschrieben hatte, in der Übersicht steht's noch nicht:

Das Ende von "Popstar" ("Alright boys, this is is it") stammt aus John Lennons "Bring on the Lucie (Freda Peeple)"
Titel: Re:Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Badetuch am 29. März 2011, 10:25:49
Zitat von: Badetuch am 28. Januar 2011, 19:30:15Planet Punk - Hurra - Letzten Sekunde, ganz leise im Hintergrund:

"That's beautiful man" ...woher stammt das? Von den Jungs eingesprochen?

Zitat von: Benjamin Buxbaum am 29. März 2011, 00:08:28Ich finde gerade das Lied nicht... vielleicht bild ich mir das auch ein aber ich bin überzeugt davon, dass die Ärzte mal den Satz "That's beautiful, man" aus Clerks gesampelt haben:

http://www.youtube.com/watch?v=oPJ_Zvg-Ou4

Vielleicht weiß ja jemand, bei welchem Lied das war, ich hab keine Lust mehr, heute die gesamte Diskographie durchzuhören ;D

Danke! ;D
Titel: Re:Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: cenobyte am 30. März 2011, 00:47:02
Das sind schöne, viele Hinweise. Wird alles nachgetragen! Ist "25 Stunden am Tag" tatsächlich von DÄ? Ich dachte immer das sei ein Cover von...ja, von wem eigentlich. Hat Martin Witte das nie aufgenommen?
Titel: Re:Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Philsmith am 30. März 2011, 21:07:29
Na die Ärzte haben den Song als B-Seite von Mach die Augen zu 1993 veröffentlicht, Martin Witte hat ihn als Witte XP 1998 auf der CD "Wie du" veröffentlicht.
Also genau genommen covert Martin Witte seinen eigenen Song
Titel: Re:Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: cenobyte am 31. März 2011, 00:25:58
Ein schwieriger Fall. Ich denke morgen in der 26. Stunde des Tags darüber nach.
Titel: Re:Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Sephirod am 31. März 2011, 08:06:16
Aber woher kannten DÄ dann den Song? Wurde er schonmal wo gespielt oder bekamen sie von ihm irgendwie den Text?
Titel: Re:Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Bobby die Bürste am 05. April 2011, 18:23:47
Das Ende von "Hey Huh (in Scheiben) ---> "Spiel mir das Lied vom Tod/Once Upon A Time In The West" von Ennio Morricone.
Titel: Re:Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Sadan am 13. Juli 2011, 15:29:41
Die klügsten Männer der Welt erinnert mich phasenweise sehr an The Shangri´las - Leader of the pack

Leider nur in dieser Quali, GEMA sei Dank!

http://www.youtube.com/watch?v=FGQt6GY8nKA
Titel: Re:Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Rock Rendezvous am 02. März 2012, 02:25:26
Das Sample aus "Quadrophenia" stammt aus einem Radio-Spot bzw. Skit von Keith Moon und Ringo Star.

"Okay and now a break from the people that pay me... That was it, that's how much they pay me."
(Zu finden als "U.S. Radio Spot")
Titel: Re:Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Badetuch am 04. September 2012, 13:27:19
"Für immer" ist angelehnt an The Cult - She Sells Sanctuary

Verrät FU hier: http://www.youtube.com/watch?list=ULs_8qciPpunE&feature=player_detailpage&v=s_8qciPpunE#t=290s
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Rock Rendezvous am 25. Oktober 2012, 02:18:49
Gibt's für Songbezüge zu DÄ eigentlich auch 'nen Thread? Hab ich grad nicht gefunden.
Hört mal hier zwischen 0:07 und 0:22 auf die zweite Gitarre:

http://www.youtube.com/watch?v=IdAIBW5IqZc
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Sascha89 am 25. Oktober 2012, 08:57:54
Zitat von: Rock Rendezvous am 25. Oktober 2012, 02:18:49
Gibt's für Songbezüge zu DÄ eigentlich auch 'nen Thread? Hab ich grad nicht gefunden.
Hört mal hier zwischen 0:07 und 0:22 auf die zweite Gitarre:

http://www.youtube.com/watch?v=IdAIBW5IqZc

Das Riff von "Super Drei" (und "Elke"?).
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: wf96 am 07. November 2012, 22:51:39
Selbst wenns hier nicht reingehört : Die Bridge aus Cpt. Metal ist quasi eins zu eins geklaut von Metallica - Master of Puppets
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: diWatt am 08. November 2012, 20:17:17
Das gehört hier rein. In irgendeinem Interview meinten einer von den dreien auch, dass die ursprüngliche Version noch mehr nach Metallica klang.
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: wf96 am 10. November 2012, 21:50:15
Zitat von: diWatt am 08. November 2012, 20:17:17
Das gehört hier rein. In irgendeinem Interview meinten einer von den dreien auch, dass die ursprüngliche Version noch mehr nach Metallica klang.
Jo kenne das Interview ;) Hab mich aber schon beim ersten hören von Cpt. Metal voll gewundert ^^
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: encarnizado am 14. Dezember 2012, 17:08:18
in der forensuche hab ich nichts gefunden, und soweit ich mich erinnere stand hier auch bisher nichts diesbezügliches.

hier kommt wohl der gehirn-stürm her :)

http://www.youtube.com/watch?v=3c1PoOI5XYU

hab ich gestern nacht beim weggehen gehört und hat mich schon ganz schön geflashed -  allein schon der titel ^^
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: cenobyte am 01. Februar 2013, 13:41:24
Zitat von: encarnizado am 14. Dezember 2012, 17:08:18
in der forensuche hab ich nichts gefunden, und soweit ich mich erinnere stand hier auch bisher nichts diesbezügliches.

hier kommt wohl der gehirn-stürm her :)

http://www.youtube.com/watch?v=3c1PoOI5XYU

hab ich gestern nacht beim weggehen gehört und hat mich schon ganz schön geflashed -  allein schon der titel ^^

Das ist eindeutig! Sehr schöne Entdeckung! Arbeite ich später in den ersten Beitrag ein.
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: NR20 am 01. Februar 2013, 14:06:50
Im ersten Beitrag fehlen noch ein paar Sachen aus dem Thread, z.b.:

Zitat von: Rock Rendezvous am 05. Juni 2010, 04:21:18
"Alright boys, this is it" am Ende von "Popstar" ist das Intro zu John Lennon's "Bring on the Lucie (Freda Peeple)".
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Sascha89 am 01. Februar 2013, 14:17:17
Zitat von: encarnizado am 14. Dezember 2012, 17:08:18
in der forensuche hab ich nichts gefunden, und soweit ich mich erinnere stand hier auch bisher nichts diesbezügliches.

hier kommt wohl der gehirn-stürm her :)

http://www.youtube.com/watch?v=3c1PoOI5XYU

hab ich gestern nacht beim weggehen gehört und hat mich schon ganz schön geflashed -  allein schon der titel ^^

Wann kam der Song raus?
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: NR20 am 01. Februar 2013, 14:36:02
Bei Vokuhila
"Und nun stellt der Mann mit bla bla die Frage..."

Woher komtm das?
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: cenobyte am 01. Februar 2013, 18:50:04
Zitat von: NR20 am 01. Februar 2013, 14:06:50
Im ersten Beitrag fehlen noch ein paar Sachen aus dem Thread, z.b.:

Ja, ich weiß. Deswegen sage ich ja "später".  ;)

Ich gehe die letzten Seiten nochmal durch und versuche, das mal ordentlicher aufzubauen.
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: diWatt am 14. Februar 2013, 03:02:07
Die Pannenpause auf der Unplugged-DVD wurde von dem Stück hier übernommen:
Medium Terzett - Ein Loch ist im Eimer (http://www.youtube.com/watch?v=0QQjSvevb0w)

eidt:
ups. ist ein allgemeines deutsches Volks- und Kinderlied.  :-[
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Sascha89 am 08. Mai 2013, 20:58:01
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben dass einiges was FU bei King Køng gespielt hat, später bei den Ärzte wieder mit eingeflossen ist.
Ein Beispiel hab ich noch im Kopf, "Manchmal haben Frauen ..." und "Up to you" vom 1992er Album "Life itself is sweet, sweet, sweet!".

Ist da wem noch mehr bekannt?
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: cenobyte am 09. Mai 2013, 00:17:01
Den konkreten Hinweis hatten wir noch nicht. Lediglich der "Stand and Deliver"-"Klau" ist bekannt.

Ja, ich hatte bisher keine Zeit (und keine Lust) den Startpost zu überarbeiten. Das kommende lange Wochenende bietet sich aber dafür an. Es wird und ist nicht vergessen!

Bela? Den Ursprung des Omaboy-Samples brauchen wir noch, schick' mal 'ne PM.
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Sascha89 am 09. Mai 2013, 01:04:26
Zitat von: cenobyte am 09. Mai 2013, 00:17:01
Den konkreten Hinweis hatten wir noch nicht. Lediglich der "Stand and Deliver"-"Klau" ist bekannt

...

Echt nich? Ok ...
Vergleicht mal das Gitarrenspiel am Anfang von "Up to you" und "Manchmal haben Frauen ..."

Wat für 'n Klau?
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: cenobyte am 09. Mai 2013, 10:40:17
Zitat von: Sascha89 am 09. Mai 2013, 01:04:26
Wat für 'n Klau?

Na, das Gitarrensolo.
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Sascha89 am 09. Mai 2013, 16:40:27
Wo hat FU da geklaut? Und in welchem Song dann eingebaut?
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: cenobyte am 10. Mai 2013, 20:02:58
Zitat von: Sascha89 am 09. Mai 2013, 16:40:27
Wo hat FU da geklaut? Und in welchem Song dann eingebaut?

Tut mir Leid, wenn das missverständlich war. Das Gitarrensolo von "Manchmal haben Frauen" ist identisch (!) mit dem von "Stand and Deliver" von Adam and the Ants.

Hier: http://youtu.be/4B2a6l6wM2k?t=1m26s
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Rapsani am 11. Mai 2013, 12:35:54
... dass das Gitarrensolo von "Stand & Deliver" erhebliche Ähnlichkeit zu dem von "Manchmal haben Frauen ..." aufweist, ist aber bereits diskutiert worden und schon länger bekannt. Es gab auch mal, als DÄ für die Spendierhosen in einigen Musiksendern interviews gegeben haben, ne Sendung, in der sie sich ihre Lieblingsvideos wünschen konnten. Mit dabei und sogar von Farin gewünscht: Adam & the Ants mit Stand & Deliver... Ich glaube nicht, dass Farin sich das Video gewünscht hätte, wenn er diese Gitarrensolo-geschichte hätte verschweigen wollen.

Meine Meinung dazu:
geklaut: Vermutlich Ja
heimlich geklaut und hoffen, dass es keiner mitkriegt: definitiv nicht.
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: ziegenfleisch am 14. Mai 2013, 19:58:03
umgekehrt gehts übrigens auch: ich weiß nicht, ob das schon bekannt ist, aber die goldenen zitronen machen ihrem song "bloß weil ich friere" bei 2:45 eine anspielung auf "der lustige astronaut": http://www.youtube.com/watch?v=XxSmKYGYfAA
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: encarnizado am 12. Juli 2013, 13:15:33
Zitat von: Sascha89 am 01. Februar 2013, 14:17:17
Wann kam der Song raus?

laut discogs (http://www.discogs.com/Chaka-Demus-Pliers-Murder-She-Wrote/release/852957)1992. ein jahr später wars dann der opener des albums "Tease Me".

allerdings von chaka demus & plies und nicht von shabba ranks. mysteriös.
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Ricco am 18. Juli 2013, 07:37:43
Zitat von: Rapsani am 11. Mai 2013, 12:35:54
... dass das Gitarrensolo von "Stand & Deliver" erhebliche Ähnlichkeit zu dem von "Manchmal haben Frauen ..." aufweist, ist aber bereits diskutiert worden und schon länger bekannt. Es gab auch mal, als DÄ für die Spendierhosen in einigen Musiksendern interviews gegeben haben, ne Sendung, in der sie sich ihre Lieblingsvideos wünschen konnten. Mit dabei und sogar von Farin gewünscht: Adam & the Ants mit Stand & Deliver... Ich glaube nicht, dass Farin sich das Video gewünscht hätte, wenn er diese Gitarrensolo-geschichte hätte verschweigen wollen.

Meine Meinung dazu:
geklaut: Vermutlich Ja
heimlich geklaut und hoffen, dass es keiner mitkriegt: definitiv nicht.

Also Ähnlichkeit ist natürlich da, aber von einem Klau zu reden halte ich für absolut übertrieben. Da klingt das Intro von "Die Kinder vom Süderhof" melodietechnisch ähnlicher ;)
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: JoKa am 18. Juli 2013, 22:40:07
und mal wieder andersrum. Der Song ist aber schon älter 

Holger Burner - Hey Polizeimann (http://www.youtube.com/watch?v=1bUEsCTQfWI#)

Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Pegasus am 26. August 2013, 16:42:16
Ist mir heute zufällig aufgefallen, habe es in der Liste nicht gefunden:

Das Intro von Westerland ist diesem Lied hier verdächtig ähnlich: The Only Ones - Another Girl Another Planet

Bei dem Cover besser zu hören: Blink 182 Another Girl Another Planet (http://www.youtube.com/watch?v=Ie2sM249rQk#)

Hoffe das hatte noch keiner erwähnt...  ;)
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: diWatt am 26. August 2013, 20:29:45
Ist auch die gleiche Kadenz I V VI V, halt gängig im Pop...
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: floisthier am 17. Juli 2014, 19:10:41
der langsame Part von Langweilig klingt wie Linoleum von NOFX...
und Schunder-Song muss auch von denen geklaut sein (Ansage 10.08.'13 Berlin)  ;)
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Ricco am 18. Juli 2014, 10:38:05
Schundersong ist nicht geklaut. Nur der Stil des Albums Planet Punk ist unglaublich NoFX-mäßig, darauf haben DÄ einfach angespielt. Zum Schundersong speziell sagte Farin laut meiner Erinnerung "Wäre ohne NoFX nicht möglich gewesen!".
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: floisthier am 18. Juli 2014, 10:54:04
Achso, dann hab ich das falsch verstanden.  ;D
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: cenobyte am 25. September 2014, 23:13:48
Gehirn-Stürm hat die Informer-Bezüge (Snow) aber was ist das andere? Stichwort "Mord war, was sie schrie."

Ich wünsche mir noch mehr Konkretisierungen, was z.B: Danzig angeht. Dann wird der Startpost bald noch besser, als er sowieso schon ist.  ;)

(Bela, rücke mit dem Namen von Deinem Oma-Porno raus. Wir brauchen das!)
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Philsmith am 26. September 2014, 00:41:32
Ist das nicht Murder she wrote?
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: wf96 am 05. Oktober 2014, 21:36:04
Das Intro von "Deine Schuld" erinnert mich immer stark an "Kryptonite" von 3 Doors Down. Gleiche Akkorde - ähnliches Picking.

3 Doors Down - Kryptonite (http://www.youtube.com/watch?v=xPU8OAjjS4k#)
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: floisthier am 16. Oktober 2014, 20:30:18
Baby ich tu´s klingt ziemlich nach "Breaking The Law" von Judas Priest oder täusch ich mich da?
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: wf96 am 18. Oktober 2014, 21:49:22
Nein, sind tw. die gleichen Intro Noten auf Gitarre :)
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: NR20 am 01. Juli 2016, 13:34:06
Mein Freund Michael
"Vor 2000 Jahren sagte ein weiser Chinese der über die Zauberkraft des Sex nachdachte..."
ist auf dem Film
Libido Mania - Alle Abarten dieser Welt (1979)
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: diWatt am 01. Juli 2016, 13:49:35
Und was sagte der Chinese?  ;D
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: liechtensteiner am 07. Juli 2016, 10:43:18
Da stellt einer die richtigen Fragen!
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: NR20 am 07. Juli 2016, 22:12:59
Irgendwas mit Sex und Kosmos...

Ich kümmere mich noch um einen Videoauschnitt...
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: lelikron am 17. März 2017, 11:43:55
Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich bin mir ziemlich sicher dass das Zitat aus Trainspotting (1996) "[...]  Dir hirnlähmende Game-Shows reinzuziehen und Dich dazu mit Scheiß-Junk-Fraß vollzustopfen" in einem ärzte Song vorkommt? Oder bei einer anderen Deutschsprachigen Band?
Vielen Dank
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: NR20 am 17. März 2017, 12:32:52
Ja, gibt ein Lied mit dem Intro, ist aber nicht DÄ...
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: lelikron am 17. März 2017, 14:50:55
Weisst du zufällig von welchem Song?  ;)
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: NR20 am 19. März 2017, 19:50:07
Nee, ich komm halt gerade auch selbst nicht mehr drauf  ;D

EDIT: Ok, das ein Teil von dem ganzen Trainspotting Zitat wird zumindest in Das Untergangskommando - Nichts wird geschehen erwähnt.
Aber nicht der von dir angesprochene Part
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: dermitderbrille am 05. Juni 2017, 20:35:34
Blitzkid - Pumpkin Patch Murders (2001)

https://youtu.be/NOIgzo9t-4Q?t=3m29s (https://youtu.be/NOIgzo9t-4Q?t=3m29s)

Erinnert mich am Anfang stark an "Deine Schuld"
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: supere10 am 25. Oktober 2018, 09:05:37
Wurde das schon gelistet?:

Radio brennt (Dingleberry Mix) - Phantom Kommando
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: sadan am 25. Oktober 2018, 09:11:17
Welches Sample wird denn eigentlich in der Vinylversion der "Ein Schwein namens Männer" benutzt? Kann man das evtl. irgendwo frei zugänglich hören?
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Bobby die Bürste am 28. Dezember 2018, 12:54:13
Zitat von: sadan am 25. Oktober 2018, 09:11:17
Welches Sample wird denn eigentlich in der Vinylversion der "Ein Schwein namens Männer" benutzt? Kann man das evtl. irgendwo frei zugänglich hören?

Um den Thread nochmal hervorzukramen, welches Sample ist auf "Seitenhirsch" zu hören?
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: supere10 am 28. Dezember 2018, 13:16:13
Du weißt doch gar nicht, was Liebe ist...
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: punxter am 11. Februar 2019, 03:26:38
Das Keyboardsolo nach dem ersten Refrain von "Lied vom Scheitern" und die Keyboardmelodie in "Just what I needed" von The Cars sind sehr ähnlich.
http://www.youtube.com/watch?v=gvy2yqUHLLg&feature=youtu.be&t=48 (http://www.youtube.com/watch?v=gvy2yqUHLLg&feature=youtu.be&t=48)
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: encarnizado am 18. April 2019, 17:30:45
Ein neuer Fund! :)

Rico - Take Five (http://www.youtube.com/watch?v=J4PJ7MDbWec)

00:15

--> Gehirn-Stürm
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Cermets am 18. April 2019, 23:09:06
Zitat von: encarnizado am 18. April 2019, 17:30:45
Ein neuer Fund! :)

Rico - Take Five (http://www.youtube.com/watch?v=J4PJ7MDbWec)

00:15

--> Gehirn-Stürm

Ist meines Erachtens nach sehr weit hergeholt.
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: encarnizado am 19. April 2019, 10:52:38
Also bei Struktur und Aufbau musste ich schon krass dran denken. Würde es mindestens als kleine Hommage verstehen  :)
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Cpt. Metal am 11. Juni 2019, 06:11:08
Moin,

in der liste der lieder mit bezügen zu anderen songs fehlt auf jeden fall noch

1. Rod Army --》 "Hail and Kill" von Manowar (Sample am Ende)
2. Elke --》 "Sodomy & Lust" von Sodom (unmittelbar vor dem 1. Refrain)
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Ricco am 05. August 2019, 13:29:37
Hat das je schon jemand bemerkt, oder war es einfach zu offensichtlich?

Bei der 94er Live-Version von "Ich bin reich" (1999 auf der "Wir wollen nur deine Seele" erschienen) singt Rod am Ende eine weitere Strophe:

Ja, ich sitz im Keller, und die Kasse klingelt
Vielleicht nur verzählt, doch ich bin schneller
Ich bin der Kohlemann, ich geh an die Moneten ran
Ich bin immer parat, am Geldautomat


Offenbar eine Hommage an Helge Schneider's "Telefonmann".

Das Telephon schellt, und ich bin im Keller
vielleicht nur verwählt, doch ich bin schneller
Ich bin der Telefonmann, ich geh' ans Telefon ran
[...]
Ich bin immer parat, am Telefonapparat


Tatsächlich wurde "Telefonmann" erstmals 1994 veröffentlicht, bislang war ich von 2007 ausgegangen, da Google das erstmal ausspuckt.
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Sascha89 am 05. August 2019, 13:39:59
Mir ist das vor Ewigkeiten aufgefallen als ich diverse Mitschnitte durchgehört habe.
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Inkognito am 05. August 2019, 19:08:29
Mir viel das auf, als ich den Song das erste Mal hörte.
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: cenobyte am 06. August 2019, 18:51:29
Den DÄ-Telefonmann hat NR20 seit 100 Jahren als Newsticker in seiner Signatur  ;D
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: NR20 am 06. August 2019, 20:26:15
Stimmt, wusste ich schon selbst nicht mehr.  ;D Hatte mir mal vorgenommen die öfters zu aktualisieren, aber naja...
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Morgoth42x am 22. November 2019, 13:00:57
Gibt es eigentlich einen Thread für Samples und "erwähnungen" von DÄ in anderen Songs?

Ich hab nichts gefunden, auf jeden Fall schallt es ab heute durch die Kinderzimmer der Nation:

Deine Freunde - Wieder Deine Freunde (Track 2 -Album Helikopter)

Ganzes Video:
https://youtu.be/XRZ7NIsukJU

Direktlink zur Entsprechenden Stelle (Sample folgt kurz danach):
https://youtu.be/XRZ7NIsukJU?t=109

Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: PhilVaux am 26. Juni 2020, 11:29:08
Zitat von: sadan am 25. Oktober 2018, 09:11:17
Welches Sample wird denn eigentlich in der Vinylversion der "Ein Schwein namens Männer" benutzt? Kann man das evtl. irgendwo frei zugänglich hören?

Ich habe jetzt schon mehrere Seiten und Foren zu dem Thema durchsucht und meist nur (auch hier) den Hinweis auf die Single-Version (und ab und zu auf die CD-Version) gefunden - in allen Diskographien drücken sich die Autoren um die Antwort mit einem nebulösen "Für Single, CD, Vinyl und MC wurden verschiedene Samples verwendet". Deshalb nochmal hier meine Resultate (auch dank: https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=154236.0 (https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=154236.0)):
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: AshleyWilliams am 27. Juni 2020, 10:04:47
Für mein ,,Bässerer Seitenhirsch"-Projekt suche ich auch immer noch die 2 Versionen in guter Qualität. Nur keiner hat MC/LP oder die Möglichkeit zum Digitalisieren und für mich sind die dann doch zu teuer.
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: PlutoKennedy am 02. Juli 2020, 15:21:33
Erstmal ein großes Danke an PhilVaux für die gesammelten Infos zu den diversen Versionen!

Die Vinyl-/MC-Versionen hätte ich zu gerne, aber auch für meinen Geldbeutel ist das leider nicht erschwinglich :( Selbstlos wie ich bin, würde ich mich aber gerne für die Digitalisierung zur Verfügung stellen ;D

Da kriege ich übrigens glatt wieder 'nen Hals auf die Macher der Seitenhirsch-Box, die sogar bis über die "13" hinaus unnötiger Weise von Vinyl gerippt haben, weshalb z.B. nur die gekürzte Version des Live-Medleys von der Elke-Live-Single auf der Box ist. Aber genau hier, an dieser Stelle, wo ein Vinyl-Rip tatsächlich mal interessant gewesen wäre, haben sie es nicht gemacht. Grrr >:(

Ashley, du kennst nicht zufällig den Macher der b-17-jetter-Webseite? Die Lust an der Homepage scheint er 2012 verloren zu haben, aber vielleicht ist er greifbar und bestenfalls sogar kooperativ?
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: PhilVaux am 05. Juli 2020, 23:08:03
Zitat von: PhilVaux am 26. Juni 2020, 11:29:08
...

       
  • Vinyl-Version: "Mach dich fertig zum Ficken! Fucking Fotze! Fotze!" Blue Velvet, 1986, das Sample stammt von der deutschen Synchronistaion von Joachim Kerzel - die Filmversion, die ich habe, passte allerdings in meiner - vermutlich gekürzten Version - (bei min 44) nicht ganz zum Sample
...

Nach einigem Suchen kann ich jetzt auch diesen Punkt aufklären: Das Sample stammt tatsächlich von diesem Film und gehört zu dieser Szene: http://www.youtube.com/watch?v=JrD-_S3FY5w (http://www.youtube.com/watch?v=JrD-_S3FY5w). Für die Fassung ab 16 war diese Szene geschnitten worden. Für die ungeschnittene Wiederveröffentlichung hat man diese geschnittene Stelle neu, (etwas) weniger drastischer synchronisiert. Diese Fassung wurde dann für alle folgenden Veröffentlichungen von Blue Velvet bis heute verwendet. Tatsächlich war der Film damals aber auch  auch in einer ungeschnittene FSK 18-Fassung veröffentlicht worden, diese Fassung enthält das Sample oben. Diese Fassung ist auf einer VHS von 1987 zu finden, anscheinend hatte man das aber bei der Neuveröffentlichung übersehen. Die Details dazu werden hier beschrieben: https://ssl.ofdb.de/view.php?page=text&fid=745&rid=649255 (https://ssl.ofdb.de/view.php?page=text&fid=745&rid=649255).
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Toxic Toast am 07. Juli 2020, 21:40:58
Zitat von: PhilVaux am 26. Juni 2020, 11:29:08
   
  • MC-Version: "Eines morgens wachst du auf, der Süße ist weg, und alles was von ihm übrig bleibt, ist eine altes paar Socken und eine Tube Zahnpasta." Ebenfalls aus "Manche mögens heiß" (http://www.youtube.com/watch?v=PwGNyaWbDwc (http://www.youtube.com/watch?v=PwGNyaWbDwc), 35:48), Synchronisation von Margot Leonard

Oh man ich dreh durch, ich HÖRE dieses Sample in meinem Kopf, obwohl ich das Album definitiv nie als (Original-)Kassette hatte. Blöde Frage, aber kann mal jemand checken ob diese Version zufällig auf der Bravo Hits 21 ist? :D da ist Männer Sind Schweine drauf und meine Schwester hatte die damals... ansonsten wüsste ich nicht wo ich diese Fassung jemals gehört haben soll, es sei denn sie lief mal im Radio oder so ???
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: onlyKING am 07. Juli 2020, 21:44:22
Auf der BravoHits war doch nur ein nachgesungenes MsS, oder?
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: PhilVaux am 07. Juli 2020, 21:50:00
Zitat von: Toxic Toast am 07. Juli 2020, 21:40:58
Oh man ich dreh durch, ich HÖRE dieses Sample in meinem Kopf, obwohl ich das Album definitiv nie als (Original-)Kassette hatte. Blöde Frage, aber kann mal jemand checken ob diese Version zufällig auf der Bravo Hits 21 ist? :D da ist Männer Sind Schweine drauf und meine Schwester hatte die damals... ansonsten wüsste ich nicht wo ich diese Fassung jemals gehört haben soll, es sei denn sie lief mal im Radio oder so ???

Leider nicht - ist die Extended Single Version.
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Toxic Toast am 07. Juli 2020, 21:52:25
Zitat von: PhilVaux am 07. Juli 2020, 21:50:00
Leider nicht - ist die Extended Single Version.

Ok, schade. Aber danke fürs checken.

So ein Mist, ich habe gerade echt lange überlegt warum ich diese Version so genau im Ohr habe, die Bravo Hits erschien mir als die plausibelste Variante...
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: AshleyWilliams am 08. Juli 2020, 00:43:56
Zitat von: PhilVaux am 07. Juli 2020, 21:50:00
Leider nicht - ist die Extended Single Version.

Was ist denn die Extended Single Version?
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: supere10 am 08. Juli 2020, 07:32:46
Zitat von: AshleyWilliams am 08. Juli 2020, 00:43:56
Was ist denn die Extended Single Version?
Hab's mal gecheckt: die Album Version hat eine Länge von 4:17. Die Version auf der Bravo Hits 21 hat eine Länge von anscheinend 4:28, laut diesem (https://www.discogs.com/de/Various-Bravo-Hits-21/release/1748986) Eintrag. Die Länge ist auch für die Single angegeben.
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: AshleyWilliams am 08. Juli 2020, 13:13:06
Zitat von: supere10 am 08. Juli 2020, 07:32:46
Hab's mal gecheckt: die Album Version hat eine Länge von 4:17. Die Version auf der Bravo Hits 21 hat eine Länge von anscheinend 4:28, laut diesem (https://www.discogs.com/de/Various-Bravo-Hits-21/release/1748986) Eintrag. Die Länge ist auch für die Single angegeben.

4:31 ist die Single Version (Track 1 auf der Maxi-CD). Die wird das wohl auf der "Bravo Hits" sein.
Dann gibt's ja noch die "Jetzt noch kürzer!"-Single-Version mit 3:36.
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: NR20 am 08. Juli 2020, 15:23:41
Also ist die Laufzeit auf Discogs falsch, oder es gibt noch eine weitere Version, für die Hardcore sammler  ;D
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Schnoofy am 08. Juli 2020, 21:20:01
Nicht zwingend – eventuell handelt es sich um einen Pregap (https://de.wikipedia.org/wiki/Pregap).
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Gabumon am 13. August 2020, 08:13:12
Zitat von: Schnoofy am 08. Juli 2020, 21:20:01
Nicht zwingend – eventuell handelt es sich um einen Pregap (https://de.wikipedia.org/wiki/Pregap).

Vermutlich haben die einfach die Stillen am Anfang und Ende weggeschnibbelt um die Songs alle drauf zu bekommen
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Bobby die Bürste am 01. September 2020, 21:43:52
Das Ende von "Gottseidank nicht in England" von Fehlfarben könnte die Inspiration für den Fade-Out-Gag in "Saufen" gewesen sein. Die Band und insbesondere Peter Hein werden oftmals von fu als Vorbilder genannt.
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: jimbeam am 07. September 2020, 10:06:27
Gibt es bei "Ein Schwein namens Männer" einen Unterschied der Samples zwischen der 10" Version von "13" und der 7" Single "Ein Schwein namens Männer" ?
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Sascha89 am 07. September 2020, 10:18:02
Zitat von: jimbeam am 07. September 2020, 10:06:27
Gibt es bei "Ein Schwein namens Männer" einen Unterschied der Samples zwischen der 10" Version von "13" und der 7" Single "Ein Schwein namens Männer" ?

Ja.
Mehr dazu findest du hier im Thread (wo genau weiß ich aktuell leider nicht mehr):
https://forum.kill-them-all.de/index.php?topic=17720.0
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: supere10 am 07. September 2020, 10:21:21
Zitat von: jimbeam am 07. September 2020, 10:06:27
Gibt es bei "Ein Schwein namens Männer" einen Unterschied der Samples zwischen der 10" Version von "13" und der 7" Single "Ein Schwein namens Männer" ?
Es gibt Unterschiede bei Single CD, Album CD, Album 10" und Album MC, wenn ich mich recht erinnere.
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: jimbeam am 07. September 2020, 11:35:02
Zitat von: supere10 am 07. September 2020, 10:21:21
Es gibt Unterschiede bei Single CD, Album CD, Album 10" und Album MC, wenn ich mich recht erinnere.

Danke, für die Info  :D .

Dann gibt's die Vinyl-Version also nur auf der nicht mehr bezahlbaren 10" Version von 13

Nur ein Angebot zur Zeit bei eBay : EUR 300,-  :o
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Morgoth42x am 07. September 2020, 12:03:11
Zitat von: jimbeam am 07. September 2020, 11:35:02
Danke, für die Info  :D .

Dann gibt's die Vinyl-Version also nur auf der nicht mehr bezahlbaren 10" Version von 13

Nur ein Angebot zur Zeit bei eBay : EUR 300,-  :o

Welche Version ist denn auf dem Hirschen, hab ich aktuell nicht im Kopf, da wurden doch (tlw) Vinylrips genommen?
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: jimbeam am 07. September 2020, 12:15:29
Zitat von: Morgoth42x am 07. September 2020, 12:03:11
Welche Version ist denn auf dem Hirschen, hab ich aktuell nicht im Kopf, da wurden doch (tlw) Vinylrips genommen?

Ich glaube, hier im Forum gelesen zu haben, dass für den Hirsch zwar öfter Vinyl-RIPs hergenommen wurden, aber ausgerechnet (in Bezug auf das Sample) bei 13 nicht   :(

Wahrscheinlich in dem Thread, den Sascha erwähnt hat, oder in dem Disskusionsbetrag dazu.
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Cermets am 07. September 2020, 12:24:46
Zitat von: Morgoth42x am 07. September 2020, 12:03:11
Welche Version ist denn auf dem Hirschen, hab ich aktuell nicht im Kopf, da wurden doch (tlw) Vinylrips genommen?
Habs gerade nachgehört, ist die CD-Version.  :(
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: AshleyWilliams am 07. September 2020, 13:00:51
Zitat von: jimbeam am 07. September 2020, 11:35:02
Danke, für die Info  :D .

Dann gibt's die Vinyl-Version also nur auf der nicht mehr bezahlbaren 10" Version von 13

Nur ein Angebot zur Zeit bei eBay : EUR 300,-  :o

Die MC ist auch nicht gerade günstig und taucht sehr selten auf.
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: supere10 am 07. September 2020, 13:34:00
Was echt doof ist. Hätte gerne MC und Vinyl von 13, damit ich mir mal ordentlich klingende Rips von dem Lied machen kann.
Bei denen die ich habe, tun einem ja die Ohren weh.
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: jimbeam am 08. September 2020, 08:07:45
Zitat von: AshleyWilliams am 07. September 2020, 13:00:51
Die MC ist auch nicht gerade günstig und taucht sehr selten auf.

stimmt - wer weiß (... In meinem Walkman ist Bandsalat ...) wieviele davon noch übrig sind  ;)
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: supere10 am 08. September 2020, 09:25:27
Zitat von: jimbeam am 07. September 2020, 10:06:27
Gibt es bei "Ein Schwein namens Männer" einen Unterschied der Samples zwischen der 10" Version von "13" und der 7" Single "Ein Schwein namens Männer" ?

Single: Männer? Diese schrecklichen, haarigen Biester...
Album 10" Vinyl: Mach dich fertig zum Ficken. Fucking Fotze. Fotze!
Album MC: Eines Morgens wachst du auf, dein Süßer ist weg...
Album CD: Was habe ich denn getan, dass du mich immer quälst...
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: haddelad am 08. September 2020, 10:40:54
Ich habe sowohl die Vinyl als auch die MC. Habe beide Versionen mit meinen bescheidenen Mitteln digitalisiert, klingen aber ganz ordentlich. 
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: supere10 am 09. September 2020, 09:52:49
Zitat von: AshleyWilliams am 08. Juli 2020, 13:13:06
4:31 ist die Single Version (Track 1 auf der Maxi-CD). Die wird das wohl auf der "Bravo Hits" sein.
Dann gibt's ja noch die "Jetzt noch kürzer!"-Single-Version mit 3:36.
Die Single Version hat ein längeres Intro. Hab's gerade mal angeschaut.
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: AshleyWilliams am 09. September 2020, 13:23:50
Zitat von: supere10 am 09. September 2020, 09:52:49
Die Single Version hat ein längeres Intro. Hab's gerade mal angeschaut.

Ist dann auf "Bravo Hits" was anderes, oder was meinst du?
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: supere10 am 09. September 2020, 13:28:36
Zitat von: AshleyWilliams am 09. September 2020, 13:23:50
Ist dann auf "Bravo Hits" was anderes, oder was meinst du?
Das weiß ich nicht. Aber ich hatte das Gefühl, als ich die Konversation nochmal gelesen habe, dass die Frage unbeantwortet blieb, warum eine Version länger als auf dem Album ist. ^^
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: AshleyWilliams am 09. September 2020, 13:29:13
Zitat von: supere10 am 09. September 2020, 13:28:36
Das weiß ich nicht. Aber ich hatte das Gefühl, als ich die Konversation nochmal gelesen habe, dass die Frage unbeantwortet blieb, warum eine Version länger als auf dem Album ist. ^^

Vermutlich ein Tippfehler auf dem Cover?  ???
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: supere10 am 09. September 2020, 14:58:38
Zitat von: AshleyWilliams am 09. September 2020, 13:29:13
Vermutlich ein Tippfehler auf dem Cover?  ???
Ich bezog mich jetzt nur auf Single und Album. Nicht auf den Bravo Sampler. :D

Also: Single hat ein längeres Intro als die Version auf "13". Mehr wollte ich nicht sagen. :D
Kam mir so vor, als wäre das unbeantwortet geblieben. Oder ich habe das falsch verstanden.
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: AshleyWilliams am 09. September 2020, 16:02:41
Zitat von: supere10 am 09. September 2020, 14:58:38
Ich bezog mich jetzt nur auf Single und Album. Nicht auf den Bravo Sampler. :D

Also: Single hat ein längeres Intro als die Version auf "13". Mehr wollte ich nicht sagen. :D
Kam mir so vor, als wäre das unbeantwortet geblieben. Oder ich habe das falsch verstanden.

Achso.
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: diWatt am 24. Oktober 2020, 02:11:20
Im BR-Interview sagt Farin, dass er bei Plan B bei Dancing with myself von Billy Idol abgekupfert hat. Und bei Einmal ein Bier ist die Gitarre an Andy Gill von Gang of Four angelehnt, da Gill zum Zeitpunk der Produktion verstarb und die finale neue musikalische Version gut funktionierte.
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Cermets am 24. Oktober 2020, 17:07:18
Zitat von: diWatt am 24. Oktober 2020, 02:11:20
Im BR-Interview sagt Farin, dass er bei Plan B bei Dancing with myself von Billy Idol abgekupfert hat.
Dacht ich mir schon.
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Bobby die Bürste am 25. Oktober 2020, 16:37:46
In "Thor" wird dasselbe Einzähl-Sample von dem Ramones wie in "Mein Baby war beim Frisör" verwendet.
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: diWatt am 26. Oktober 2020, 02:12:30
Das Solo in "Warum spricht niemand über Gitarristen?" stammt aus "Wind Up Workin' In A Gas Station" von Frank Zappa. (Erwähnt im maz-Artikel)
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Pantophobie am 28. Oktober 2021, 22:34:11
Zitat von: punxter am 11. Februar 2019, 03:26:38
Das Keyboardsolo nach dem ersten Refrain von "Lied vom Scheitern" und die Keyboardmelodie in "Just what I needed" von The Cars sind sehr ähnlich.
http://www.youtube.com/watch?v=gvy2yqUHLLg&feature=youtu.be&t=48 (http://www.youtube.com/watch?v=gvy2yqUHLLg&feature=youtu.be&t=48)

Ha, auf das Forum ist einfach Verlass! Hatte den Song heute in einer Playlist, kannte ihn vorher nicht, und wurde sofort an einen DÄ Song erinnert, aber kam nicht direkt darauf, an welchen.
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Jamaica2003 am 29. Oktober 2021, 20:53:06
Will jetzt nicht 16 Seiten durchgucken,also sorry,falls es schon irgendwo steht...

Der Anfang von Schrei nach Liebe stammt von Sweet "Action"
http://www.youtube.com/watch?v=TcQDi6u28VQ
Titel: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Jamaica2003 am 29. Oktober 2021, 20:56:16
Zitat von: punxter am 11. Februar 2019, 03:26:38
Das Keyboardsolo nach dem ersten Refrain von "Lied vom Scheitern" und die Keyboardmelodie in "Just what I needed" von The Cars sind sehr ähnlich.
http://www.youtube.com/watch?v=gvy2yqUHLLg&feature=youtu.be&t=48 (http://www.youtube.com/watch?v=gvy2yqUHLLg&feature=youtu.be&t=48)

Mit King Kong haben sie den Song live sogar komplett gecovert
Titel: Aw: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Ricco am 22. November 2022, 16:16:31
Ich glaube es hat tatsächlich noch niemand bemerkt. Bela hatte 2016 den Song "Der Wolf mit dem Hut" zum Kinder-Album "Unter meinem Bett 2" beigesteuert. Hätte ich ohne die Toniebox meiner Tochter wahrscheinlich nie herausgefunden. ;D

Die Melodie ab 1:28 hat Bela zu ich sag mal 80% bei Einschlag wiederverwendet, nur das Ende ist anders.

Titel: Aw: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Inkognito am 22. November 2022, 20:54:29
Zitat von: Ricco am 22. November 2022, 16:16:31Ich glaube es hat tatsächlich noch niemand bemerkt. Bela hatte 2016 den Song "Der Wolf mit dem Hut" zum Kinder-Album "Unter meinem Bett 2" beigesteuert. Hätte ich ohne die Toniebox meiner Tochter wahrscheinlich nie herausgefunden. ;D

Die Melodie ab 1:28 hat Bela zu ich sag mal 80% bei Einschlag wiederverwendet, nur das Ende ist anders.


Also mir ist das bekannt
Titel: Aw: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Badetuch am 22. November 2022, 21:05:35
Zitat von: Inkognito am 22. November 2022, 20:54:29Also mir ist das bekannt

Ah, schau mich an! ;D
Titel: Aw: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: StefanH am 23. November 2022, 07:23:07
Da die inzwischen sieben Sampler inkl. einer Best Of zu unseren Lieblingskinderliedern gehören (eher für uns, für knapp zweijährige ist das noch nix, abgesehen on 1-2 Ohrwürmern wie "Extrawurst"), ist mir das auch bekannt. Das sind wirklich sehr tolle Sampler. Und Bela ist unverkennbar.
Titel: Aw: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Hupsi am 23. November 2022, 09:32:52
Zitat von: Inkognito am 22. November 2022, 20:54:29Also mir ist das bekannt

dann frag ich mich, warum man nicht darauf hinweist  ;D
hier wird doch sonst über jede millisekunde diskutiert  ;)
Titel: Aw: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Viktor am 23. November 2022, 09:52:46
Zitat von: Ricco am 22. November 2022, 16:16:31Ich glaube es hat tatsächlich noch niemand bemerkt. [...]

bemerken
Bedeutungen:
[1] transitiv: zu Bewusstsein kommen; etwas wahrnehmen
[2] transitiv: einen mündlichen (veraltet auch einen schriftlichen) und oft eher kürzeren Beitrag leisten; etwas sagen


Also wenn Ricco die 2te Bedeutung von "bemerken" meinte, hat er, glaube ich, recht, denn ich habe es hier bei KTA noch nirgends gelesen.

ABER VIEL WICHTIGER, weil wir ja im Songbezüge-Thread sind:
Schön und gut, dass ihr das Lied kennt und Belas Stimme unverkennbar ist (ja logo) -- aber habt ihr auch schon die Connection zu "Einschlag" gezogen??
ZitatDie Melodie ab 1:28 hat Bela zu ich sag mal 80% bei Einschlag wiederverwendet, nur das Ende ist anders.
Titel: Aw: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: AshleyWilliams am 23. November 2022, 10:01:10
Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor, oder? Der Songbeitrag dürfte viern bekannt sein, aber der Hinweis mit ,,Einschlag" ist glaube ich das wirklich Interessante. Die Ähnlichkeit ist sehr deutlich und das dürfte hier keinem aufgefallen sein bisher. Mir auch nicht! Danke für den spannenden Hinweis!
Titel: Aw: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Ricco am 23. November 2022, 14:42:01
Zitat von: AshleyWilliams am 23. November 2022, 10:01:10...aber der Hinweis mit ,,Einschlag" ist glaube ich das wirklich Interessante.

Rüüüchtig. Der Rest war ja nur erklärendes Beiwerk.
Titel: Aw: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Gabumon am 23. November 2022, 16:18:47
Mir Gefällt der Song so deutlich besser als Einschlag.
Titel: Aw: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: AshleyWilliams am 23. November 2022, 16:20:43
Zitat von: Gabumon am 23. November 2022, 16:18:47Mir Gefällt der Song so deutlich besser als Einschlag.

Aber sehr interessant der Weg des Songs. Gab ja auch noch die Bela-solo-Version.
Titel: Aw: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Pantophobie am 09. Dezember 2022, 14:59:46
Weiß nicht ob es zu weit entfernt ist und nur ich das höre, aber finde die Anfänge von
Immer noch von Farin und A-Way von den Beatsteaks total ähnlich:



Titel: Aw: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Toxic Toast am 24. April 2023, 20:41:52
Zitat von: AshleyWilliams am 23. November 2022, 10:01:10Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor, oder? Der Songbeitrag dürfte viern bekannt sein, aber der Hinweis mit ,,Einschlag" ist glaube ich das wirklich Interessante. Die Ähnlichkeit ist sehr deutlich und das dürfte hier keinem aufgefallen sein bisher. Mir auch nicht! Danke für den spannenden Hinweis!

Einspruch! Ich zitiere mal mich selbst von kurz nach Album-Release:

Zitat von: Toxic Toast am 01. Oktober 2021, 11:42:50EINSCHLAG
Gitarrenriff ein übles Selbstplagiat aus Belas "Wolf mit dem Hut". Ansonsten irgendwie unnötig der Song. Textlich und musikalisch eintönig und ohne Refrain fehlt ein Highlight.

...Um aber noch was sinnvolles zum Thread hier beizutragen  :D (ich hoffe das steht hier nicht schon irgendwo): das Sample ganz am Ende von Westerland (Studio-Version), ,,I think we got a hit record", ist vom Anfang (bei ca. Sekunde 30) von Summer Fun von den Barracudas:
https://youtube.com/watch?v=Y4dBjjGeAWA&pp=ygUVYmFycmFjdWRhcyBzdW1tZXIgZnVu

Das wurde in der Bela-Folge des Podcasts Poparazzi gespielt und kam mir sofort bekannt vor  :)
Titel: Aw: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: haddelad am 24. April 2023, 23:49:15
Zitat von: Toxic Toast am 24. April 2023, 20:41:52Einspruch! Ich zitiere mal mich selbst von kurz nach Album-Release:

...Um aber noch was sinnvolles zum Thread hier beizutragen  :D (ich hoffe das steht hier nicht schon irgendwo): das Sample ganz am Ende von Westerland (Studio-Version), ,,I think we got a hit record", ist vom Anfang (bei ca. Sekunde 30) von Summer Fun von den Barracudas:
https://youtube.com/watch?v=Y4dBjjGeAWA&pp=ygUVYmFycmFjdWRhcyBzdW1tZXIgZnVu

Das wurde in der Bela-Folge des Podcasts Poparazzi gespielt und kam mir sofort bekannt vor  :)

Mir kam das im Podcast auch direkt bekannt vor und ich konnte es gerade noch der "Wahrheit" zuordnen.
Titel: Aw: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: PacMan2703 am 01. Mai 2023, 14:56:11
Keine Ahnung, ob das hier schon jemand erwähnt hat, aber mir fiel heute auf, dass in Hey Huh so ab 00:48 die Ouvertüre vom Sintflut Album zu hören ist. Ich dachte immer, das wäre normaler Applaus aus irgendeiner Geräuschbibliothek, aber wenn man genau drauf achtet, kann man leicht die Ärzte Rufe vom Publikum hören. Der Pfiff in Hey Huh bei 01:01 ist der gleiche wie in Ouvertüre bei 00:16.
Titel: Aw: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Badetuch am 23. Juni 2023, 10:12:57
Bin eben über den Mitschnitt vom 18.08.2012 (Ende von Heulerei) auf folgenden Song gestoßen: https://youtu.be/evu3I0ZoERc
und musste an "Dunkel" denken.
Titel: Aw: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Jamaica2003 am 23. Juni 2023, 15:31:26
Zitat von: Badetuch am 23. Juni 2023, 10:12:57Bin eben über den Mitschnitt vom 18.08.2012 (Ende von Heulerei) auf folgenden Song gestoßen: https://youtu.be/evu3I0ZoERc
und musste an "Dunkel" denken.

Temple of love von The Sisters of Mercy ist definitiv ein Klassiker und auch ganz klar einer von Belas frühen Einflüssen.Allerdings handelt es sich bei der von dir geposteten Version um ein Remake von 1992.Das Original von 1983 ist dem um Längen vorzuziehen (was natürlich immer Geschmacksache ist,aber es ist eben trotzdem halt das Original):
http://www.youtube.com/watch?v=u_W3VykYhWA
Titel: Aw: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: liechtensteiner am 23. Juni 2023, 22:05:25
TIL dass Kaperfahrt eigentlich ein flämisches Kinderlied ist.
Heute beim Sandmann: https://www.ardmediathek.de/video/unser-sandmaennchen/internationale-kinderlieder/mdr-fernsehen/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy9iNTIyM2ZjZi05ZDAxLTRhYjMtOGIwYi05ODlmMDlmNTM1OGI?isChildContent
Titel: Aw: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Jocke am 23. Juni 2023, 22:22:32
Jetzt wird's bisschen wild und nerdy: Quasi Ansagenbezüge  ;D
Rock am Ring 2019
Edit: Link mit Time-Stamp (lassen sich Time-Stamp-Videos hier nicht implementieren?): https://youtu.be/Z3w0kYNFJPk?t=4304
Original:
Titel: Aw: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Jocke am 04. Juli 2023, 00:53:28
Die Melodie von FUs Ein-Personen-Aufstand erinnert mich immer sehr stark an "New guitar in town" (The Lurkers)...
Titel: Aw: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Jocke am 19. Juli 2023, 00:16:12
Und noch was:
Die Drums am Anfang von "Rückkehr" klingen sehr wie der Anfang von "I love it loud" von Kiss...
https://youtu.be/LMcDg2HwOnM?t=35
Titel: Aw: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: AshleyWilliams am 24. Oktober 2023, 15:53:53
Weiß jemand, von wem das Sample am Anfang von "Lady" ist und was genau gesagt wird?
Titel: Aw: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Tigi am 24. Oktober 2023, 16:51:51
Zitat von: AshleyWilliams am 24. Oktober 2023, 15:53:53Weiß jemand, von wem das Sample am Anfang von "Lady" ist und was genau gesagt wird?

Half of the Eighties was just the worst decade for music anywhere, where guys were looking better than the girls. Every band you know was looking beautiful and going na na na hey hey hey

Stimme könnte Joey DeMaio von Manowar sein, der ja - wie Rod - Bassist ist und im Intro der "GötterDÄmmerung" zu hören ist.
Titel: Aw: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: NR20 am 24. Oktober 2023, 16:56:04
Woher das stammt weiß ich nicht. Klingt nach einem Zitat aus einer 80er/90er Jahre Hardrock/Glamrock Dokumentation...
Titel: Aw: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: supere10 am 24. Oktober 2023, 18:23:41
Zitat von: Tigi am 24. Oktober 2023, 16:51:51Half of the Eighties was just the worst decade for music anywhere, where guys were looking better than the girls. Every band you know was looking beautiful and going na na na hey hey hey

Stimme könnte Joey DeMaio von Manowar sein, der ja - wie Rod - Bassist ist und im Intro der "GötterDÄmmerung" zu hören ist.
Ist das nicht Gene Simmons? Meine ich mal irgendwie gelesen zu haben.
Titel: Aw: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Inkognito am 24. Oktober 2023, 19:40:37
Zitat von: supere10 am 24. Oktober 2023, 18:23:41Ist das nicht Gene Simmons? Meine ich mal irgendwie gelesen zu haben.

Meine ich auch, dass es wer von Kiss ist. Aber keine Ahnung wo ich das her habe, aber das ist seit Ewigkeiten so im Kopf.
Titel: Aw: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: K.Urlaub am 24. Oktober 2023, 20:02:18
Zitat von: supere10 am 24. Oktober 2023, 18:23:41Ist das nicht Gene Simmons? Meine ich mal irgendwie gelesen zu haben.

Steht so im Wikipedia Artikel zur 13
Titel: Aw: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Viktor am 24. Oktober 2023, 20:06:10
Er sagt "I thought" und nicht "Half of".
Titel: Aw: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Tigi am 24. Oktober 2023, 23:02:47
Zitat von: K.Urlaub am 24. Oktober 2023, 20:02:18Steht so im Wikipedia Artikel zur 13

8)
Warum kompliziert, wenn es so einfach ist. ;D
Titel: Aw: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Tigi am 24. Oktober 2023, 23:12:16
Zitat von: Viktor am 24. Oktober 2023, 20:06:10Er sagt "I thought" und nicht "Half of".

Sowas von kleinlich ;D  ;D
Titel: Aw: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: supere10 am 27. Oktober 2023, 20:59:39
Zitat von: Tigi am 24. Oktober 2023, 23:02:478)
Warum kompliziert, wenn es so einfach ist. ;D
Aber leider ohne Quelle.
Titel: Aw: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Time_Q am 28. Oktober 2023, 00:01:37
Hab grad mal geguckt, das wurde am 26.10.2011 (https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=13_(Die-%C3%84rzte-Album)&diff=prev&oldid=95220922) von einem anonymen User in den Artikel eingefügt, ohne Quellenangabe. Also wohl nicht sehr verlässlich ...
Titel: Aw: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Tigi am 28. Oktober 2023, 00:22:47
Zitat von: Time_Q am 28. Oktober 2023, 00:01:37Hab grad mal geguckt, das wurde am 26.10.2011 (https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=13_(Die-%C3%84rzte-Album)&diff=prev&oldid=95220922) von einem anonymen User in den Artikel eingefügt, ohne Quellenangabe. Also wohl nicht sehr verlässlich ...

Ist also doch noch mein Joey DeMaio von Manowar im Rennen ;D
Titel: Aw: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Bobby die Bürste am 28. Oktober 2023, 10:55:18
Zitat von: Time_Q am 28. Oktober 2023, 00:01:37Hab grad mal geguckt, das wurde am 26.10.2011 (https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=13_(Die-%C3%84rzte-Album)&diff=prev&oldid=95220922) von einem anonymen User in den Artikel eingefügt, ohne Quellenangabe. Also wohl nicht sehr verlässlich ...

Ich meine mich zu erinnern, dass ich bereits vor 2011 auf Stefan Üblackers Website (http://die-beste-band-der-welt.de/) gelesen hatte, dass die Stimme von Gene Simmons sei. Aktuell scheint aber die Diskografie auf der Website zerschossen zu sein, es wird die Tracklist eines anderen Albums statt der "13" angezeigt.
Titel: Aw: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Time_Q am 29. Oktober 2023, 00:27:57
Tatsächlich, im Internet Archive (https://web.archive.org/web/20050829054314/http://www.die-beste-band-der-welt.de:80/discographie/alben/13.htm) sieht man, dass auf Üblackers Website Folgendes stand:

Zitatdas Vorwort spricht übrigens Gene Simmons (KISS) und erschein auf der CD "KISS Covered In Scandinavia"

Da gibts also sogar eine Quellenangabe. Auf besagter CD (https://www.discogs.com/de/release/825035-Various-Kiss-Covered-In-Scandinavia) gibt es einen Track "Interviews With The Original Kiss Members", vielleicht stammt das Zitat daher. Nachprüfen kann ich das leider nicht.
Titel: Aw: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: supere10 am 29. Oktober 2023, 00:35:47
Ah, sehr geil. Wäre natürlich mega, wenn hier jemand die CD hat und das prüfen könnte.
Titel: Aw: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: sams am 29. Oktober 2023, 06:04:18
Ich hab die mal bestellt. Lieferung soll am Ende der Woche erfolgen. Werde die dann zu Recherchezwecke AshleyWilliams zur Verfügung stellen. Fall nicht jemand schneller ist.
Titel: Aw: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Jamaica2003 am 29. Oktober 2023, 09:27:57
Passt es hier rein?

Dinge von denen erinnert schon sehr stark an Happy together von The Turtles http://www.youtube.com/watch?v=sq3awlDqAVo

Vermissen,Baby und You`re gonna miss me,baby von den VOPO`S : http://www.youtube.com/watch?v=p69yccxFkAs
Titel: Aw: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: supere10 am 29. Oktober 2023, 09:45:39
Zitat von: Jamaica2003 am 29. Oktober 2023, 09:27:57Vermissen,Baby und You`re gonna miss me,baby von den VOPO`S : http://www.youtube.com/watch?v=p69yccxFkAs
Dann ist "Vermissen, Baby" die Coverversion einer Coverversion. Im Original ist der Song nämlich von 13th Floor Elevators.
Titel: Aw: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Time_Q am 29. Oktober 2023, 12:45:48
Wobei die "richtige" Originalversion nicht viel mit dem Cover zu tun hat. Im Gegensatz zur DÄ-Version, die wirklich dreist von den Vopos kopiert ist.
Titel: Aw: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Bobby die Bürste am 29. Oktober 2023, 14:16:55
Zitat von: Jamaica2003 am 29. Oktober 2023, 09:27:57Passt es hier rein?

Nicht im Sinne des Erstellers (https://forum.kill-them-all.de/index.php?msg=213066), aber es gibt auch keinen eigenen Thread für Anlehnungen an bereits existierende Songs. :P

Zitat von: Jamaica2003 am 29. Oktober 2023, 09:27:57Dinge von denen erinnert schon sehr stark an Happy together von The Turtles http://www.youtube.com/watch?v=sq3awlDqAVo

Das Intro und die Strophe klingen sehr stark nach "Your Mother Should Know" (http://www.youtube.com/watch?v=tCXsFjzMKdc) von den Beatles, wurde auch schon weiter vorne im Thread erwähnt. ;)
Titel: Aw: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Badetuch am 29. Oktober 2023, 15:10:48
Zitat von: Zitronenmord am 14. Februar 2011, 02:36:31wurde hier schonmal folgende liste besprochen?
http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~udgk/plagi.php



einige sachen finde ich etwas zu weit hergeholt...

Hatten wir vor 12 Jahren schon einmal... ;D

Und hier: https://forum.kill-them-all.de/index.php?topic=16601.msg292249#msg292249
Titel: Aw: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Jamaica2003 am 29. Oktober 2023, 18:29:18



Zitat von: Bobby die Bürste am 29. Oktober 2023, 14:16:55Nicht im Sinne des Erstellers (https://forum.kill-them-all.de/index.php?msg=213066), aber es gibt auch keinen eigenen Thread für Anlehnungen an bereits existierende Songs. :P

Das Intro und die Strophe klingen sehr stark nach "Your Mother Should Know" (http://www.youtube.com/watch?v=tCXsFjzMKdc) von den Beatles, wurde auch schon weiter vorne im Thread erwähnt. ;)

Hatte ich gelesen,aber ich find die Ähnlichkeit zu den Turtles im gesamten Songaufbau schon massiv deutlicher.


Nicht zu vergessen das Intro von Schrei nach Liebe.... :

The Sweet - Action - http://www.youtube.com/watch?v=TcQDi6u28VQ
Titel: Aw: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: sams am 31. Oktober 2023, 16:16:15
Zitat von: sams am 29. Oktober 2023, 06:04:18Ich hab die mal bestellt. Lieferung soll am Ende der Woche erfolgen. Werde die dann zu Recherchezwecke AshleyWilliams zur Verfügung stellen. Fall nicht jemand schneller ist.

CD (https://www.discogs.com/de/release/825035-Various-Kiss-Covered-In-Scandinavia) ist angekommen... alles weitere dann von AshleyWilliams

Titel: Aw: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: AshleyWilliams am 01. November 2023, 11:59:10
Zitat von: sams am 31. Oktober 2023, 16:16:15CD (https://www.discogs.com/de/release/825035-Various-Kiss-Covered-In-Scandinavia) ist angekommen... alles weitere dann von AshleyWilliams

Danke an sams. Ja, das, was bei die-beste-band-der-welt.de steht/stand, ist korrekt: Das Sample am Anfang der Studio-Version stammt aus einem Interview mit dem KISS-Bassisten Gene Simmons, welches auf der Bonus-Disc des Samplers "KISS Covered in Scandinavia" (Pink Honey Records, 1997) enthalten ist.

Titel: Aw: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: Zugereister am 01. November 2023, 13:10:41
Zitat von: AshleyWilliams am 01. November 2023, 11:59:10Danke an sams. Ja, das, was bei die-beste-band-der-welt.de steht/stand, ist korrekt: Das Sample am Anfang der Studio-Version stammt aus einem Interview mit dem KISS-Bassisten Gene Simmons, welches auf der Bonus-Disc des Samplers "KISS Covered in Scandinavia" (Pink Honey Records, 1997) enthalten ist.



Pflegt Ihr das dann auch bei Wikipedia ein, damit es nicht mal irgendwann mangels Quellenangabe gelöscht wird?
Titel: Aw: Samples und Songbezüge bei DÄ
Beitrag von: AshleyWilliams am 01. November 2023, 15:26:08
Zitat von: Zugereister am 01. November 2023, 13:10:41Pflegt Ihr das dann auch bei Wikipedia ein, damit es nicht mal irgendwann mangels Quellenangabe gelöscht wird?

Ich nutze kein Wikipedia. Hier steht es nun und das wäre natürlich eine gute Quellenangabe bei Wikipedia, damit unsere Seite verbreitet wird: https://www.die-aerzte-archiv.de/songtexte/die-aerzte/song/lady.html
Wer will?