Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Alle (namentlich) bekannten unveröffentlichten Die Ärzte-Lieder

Begonnen von AshleyWilliams, 16. Oktober 2017, 11:05:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

diWatt

Zusätzlich muss man Mitglied der GEMA sein und jährliche Beiträge zahlen. Und dann beim Einreichen eines neuen Werkes auch die Mitgliedsnummern der beteiligten Künstler angeben. Fake-Einträge sind bestimmt machbar, aber halt eher aufwendig. Und zügig auffliegen würde das wahrscheinlich auch...

Ich nehme an, dass dorian die Infos falsch übernommen hat. Es ist nämlich Gonzalez eingetragen...
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

Gabumon

Zitat von: diWatt am 17. Juli 2018, 19:06:41
Zusätzlich muss man Mitglied der GEMA sein und jährliche Beiträge zahlen. Und dann beim Einreichen eines neuen Werkes auch die Mitgliedsnummern der beteiligten Künstler angeben. Fake-Einträge sind bestimmt machbar, aber halt eher aufwendig. Und zügig auffliegen würde das wahrscheinlich auch...

Ich nehme an, dass dorian die Infos falsch übernommen hat. Es ist nämlich Gonzalez eingetragen...

Ja stimmt, Mitglied bei den Schmarotzern muss man auch noch sein. Plattenfirmen lassen Songs sogar ohne zutun der Künstler eintragen, selbst wenn diese das nicht wollen. Einen Titel löschen lassen geht auch nicht so einfach
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

Ich habe alle Songs entsprechend neu eingetragen oder sofern schon in meiner Liste vorhanden entsprechend um dem GEMA-Vermerk ergänzt.

"Norma Jean" habe ich ebenfalls eingetragen, obgleich es das einzige Stück ist, wo nicht klar ist, ob hier ein DÄ-Zusammenhang besteht oder es ein FU-Solo-Stück ist. Da es aber bei einer Welle von Neueintragungen dabei war, die sämtlich mit DÄ zu tun haben, ist davon auszugehen.

Dorian1212


Sascha89

Der Song 'Die Ärzte' wurde 2012 offiziell als Live-Version auf dem Sampler "Wenn Kaputt Dann Wir Spass - Berlin Punk Rock 1977-1989" veröffentlicht  ;)
-> https://www.discogs.com/de/Various-Wenn-Kaputt-Dann-Wir-Spass-Berlin-Punk-Rock-1977-1989/master/90300
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets

Dorian1212

Zitat von: Sascha89 am 21. August 2018, 21:14:50
Der Song 'Die Ärzte' wurde 2012 offiziell als Live-Version auf dem Sampler "Wenn Kaputt Dann Wir Spass - Berlin Punk Rock 1977-1989" veröffentlicht  ;)
-> https://www.discogs.com/de/Various-Wenn-Kaputt-Dann-Wir-Spass-Berlin-Punk-Rock-1977-1989/master/90300
ahhh stimmt, komplett verplant^^ :)


Sascha89

Ups, mein Fehler. Seit wir in den 2010ern sind passiert mir das gerne...
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets

Dorian1212

Der "Seitenhirsch" erklärt ja jetzt die neu registrierten Songs bei der GEMA. ich bin mal gespannt wie viele Songs wir abhaken können, wenn die Tracklist rausgehauen wird.

Gabumon

Wobei ich stark anzweifel das alle Songs überhaupt als Studioaufnahmen existieren, neu Aufgenommen werden die wohl nix haben

Vielleicht finden sich so einige Live Fassungen aus den 80ern drauf, vielleicht auch von Songs die man nicht kennt
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Stievo

Zitat von: Gabumon am 08. September 2018, 11:45:02
Wobei ich stark anzweifel das alle Songs überhaupt als Studioaufnahmen existieren, neu Aufgenommen werden die wohl nix haben

Vielleicht finden sich so einige Live Fassungen aus den 80ern drauf, vielleicht auch von Songs die man nicht kennt
Ich vermute da mal eher das sie von den Songs von denen es keine Studioaufnahmen gibt, einfach nur die Versionen von den Bootlegs und Mitschnitten von KTA nehmen.

Charly Ulkig

#51
Ich denke schon das man ein paar Sachen neu eingespielt hat. Wenn z.b. Ein Song wie der Abwasch aufgrund mehrfacher Erwähnung in Biografie und Interviews mit drauf sollte, wären sie ja um Neuaufnahmen nicht drumrum gekommen da es von diesem Song z.b. Bisher nur Text ohne Musik gab.

Des weiteren denke ich da es der Band ja eine Herzensangelegenheit war diese Box zusammenzustellen das man da nicht auf Material von Bootlegs in eher mäßiger Qualität zurückgreifen würde

Gabumon

Das "Herzenangelegenheit" ist doch eher "Kontoauszug"

FU hat aus den 80ern etliche Aufnahmen, auch Soundboardzeug, die sind da sicher nicht auf Bootlegs oder KTA angewiesen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Stievo

Zitat von: Charly Ulkig am 09. September 2018, 10:01:36

Des weiteren denke ich da es der Band ja eine Herzensangelegenheit war diese Box zusammenzustellen das man da nicht auf Material von Bootlegs in eher mäßiger Qualität zurückgreifen würde
;D

da spielt Geld eher ne größere Rolle als das Herz.
Warum sich die Arbeit machen und etwas aufnehmen wenn es recht gute Mitschnitte gibt bestes Beispiel war ja bereits auf Devil

Gabumon

#54
Zitat von: Stievo am 09. September 2018, 10:33:34
Warum sich die Arbeit machen und etwas aufnehmen wenn es recht gute Mitschnitte gibt bestes Beispiel war ja bereits auf Devil

Du meinst das Teddybär Video? Farins Mutter hat früher desöftern auch Konzerte gefilmt. Mitschnitte vom Soundboard wurden damals halt auch schon gemacht, auf Tape oder Tonband, dass war auch nicht soooo der Aufwand, selbst in den teilweise Gammelschuppen wo die spielten. Mich würds nicht wundern wenn da 83/84 noch Mitschnitte mit Songs bei Herrn U oder F im Keller rumgelegen haben.

So fertige Songs aus den späteren 80ern gabs ja wohl auch (Mädchen... ) und sowas. Aus den 90ern / 00ern gibts sicher auch noch Songs die zwar aufgenommen aber nicht veröffentlicht wurden. Wer weiss was da in den 80ern noch da ist, neben Eva Braun gabs ja auch Füße vom Tisch. Es gibt auch ne "Urversion" von Claudia 1, die ist auch halbwegs professionell aufgenommen worden. (Bei Vielklang) Ich glaube nicht das, dass dies die einzigen sind

Gibt ja auch noch eine englische Fassung von Buddy Hollys Brille und von mindestens noch einem Song vom 85er Album. Es dürfte auch noch eine Studiofassung von Uns gehts Prima geben.

Im Proberaum wurden damals auch aufnahmen gemacht aber FU meinte mal "Ob ich die noch habe ist da ne andere Frage" schon lustig wie offen der Anno 2000 mit solchen sachen war (Und eMails um 3 Uhr morgens schrieb und antworten auf die antwort um 3:20 Uhr kamen  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

Zitat von: Stievo am 09. September 2018, 08:48:51
Ich vermute da mal eher das sie von den Songs von denen es keine Studioaufnahmen gibt, einfach nur die Versionen von den Bootlegs und Mitschnitten von KTA nehmen.

Haha, was ist denn das für eine Quatschaussage? Sorry, aber das werden sie ganz sicher nicht machen.

Zitat von: Stievo am 09. September 2018, 10:33:34
Warum sich die Arbeit machen und etwas aufnehmen wenn es recht gute Mitschnitte gibt bestes Beispiel war ja bereits auf Devil

Was genau meinst du mit der "Devil"? Da war doch gar kein Mitschnitt drauf? Nur bei dem Videoteil gab's das "Schlaflied" vom MTV Unplugged und ein "Teddybär"-Video von 1983 live aus dem Loft und dem Proberaum und unterlegt mit der bekannten Studio-Version.

Zitat von: Gabumon am 09. September 2018, 10:42:04
Mitschnitte vom Soundboard wurden damals halt auch schon gemacht, auf Tape oder Tonband, dass war auch nicht soooo der Aufwand, selbst in den teilweise Gammelschuppen wo die spielten.

Bei den Hosen gibt's auf jeden Fall einige Soundboard-Mitschnitte von 1983-1984. Schade, dass es bei DÄ sowas nie im Umlauf gab. Frage mich warum?

Zitat von: Gabumon am 09. September 2018, 10:42:04
Gibt ja auch noch eine englische Fassung von Buddy Hollys Brille und von mindestens noch einem Song vom 85er Album. Es dürfte auch noch eine Studiofassung von Uns gehts Prima geben.

Also ich weiß von "You Want To Kiss Me (Du willst mich küssen)", "Buddy Holly's Glasses (Buddy Holly's Brille)", "Only You (Wegen dir)", "We Are Happy (Uns geht's prima)", "I Love Her Still (Wie am ersten Tag)" und "Summer, Palm Trees, Sunshine (Sommer, Palmen, Sonnenschein)" wohl alle aus der Zeit um die "Schatten" 1985.

Gabumon

Zitat von: AshleyWilliams am 09. September 2018, 16:40:28
Bei den Hosen gibt's auf jeden Fall einige Soundboard-Mitschnitte von 1983-1984. Schade, dass es bei DÄ sowas nie im Umlauf gab. Frage mich warum?

Die Ärzte haben wohl damals schon wie die Schießhunde drauf aufgepasst das sowas nicht passiert. Wobei so Anno 1983 noch leute mit größeren Kasettenrekordern da reinlatschten. Die Aufnahme aus Düsseldorf 83 ist wohl mit einem Rekorder hinter der Theke gemacht worden. Quasi Mikro an die Decke geklebt daher hört man auch das sich wer über Haare im Getränk beschwert  :-X

Obwohl ich die vermutung habe das Frankfurt 96, Frankfurt 2000 und noch eines der Boys want Fun Tour auch SDB ist. Und immer noch Ärgerlich das es von der 86er im Schatten tour keine guten Aufnahmen gibt.


Zitat von: AshleyWilliams am 09. September 2018, 16:40:28
Also ich weiß von "You Want To Kiss Me (Du willst mich küssen)", "Buddy Holly's Glasses (Buddy Holly's Brille)", "Only You (Wegen dir)", "We Are Happy (Uns geht's prima)", "I Love Her Still (Wie am ersten Tag)" und "Summer, Palm Trees, Sunshine (Sommer, Palmen, Sonnenschein)" wohl alle aus der Zeit um die "Schatten" 1985.

Gabs nicht von Alleine in der Nacht auch noch was?

Ob auf dem Englischen Album dann neue Songs sind oder nur übersetzte?
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Toxic Toast

War das englische Album nicht Mitte der 90er in Arbeit? Dann werden da wohl eher nicht diese ganzen Songs aus den 80ern drauf gewesen sein? Ich glaube schon, dass dafür neue Songs geschrieben wurden, Liebe &Schmerz war doch laut Bio zuerst ein Song für das englische Album, bevor Bela ihn später für die 13 übersetzt hat. War Shit Piece evtl. auch daher? Weiß grade die Geschichte dieses Songs nicht mehr. Aber ein paar Übersetzte werden auch dabei gewesen sein, beim Schunder-Song wissen wir es ja (Chanson d'Albert).

Gabumon

Chanson d'albert war für den Barb Wire Soundtrack gedacht
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Metabolit

Zitat von: Gabumon am 09. September 2018, 22:49:56
Chanson d'albert war für den Barb Wire Soundtrack gedacht

Wieso kamd er da nicht darauf? Der Song ist in englisch so schlecht, wie der Film ;D
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...