Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Instrumente/Technik

Begonnen von mike_miles, 27. Mai 2007, 19:47:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mike_miles

Zitat von: Benjamin Buxbaum am 27. März 2008, 20:01:07Sieht definitiv wie eine Gretsch Silver Jet aus, eventuell auch eine asiatische Kopie... ;)
ne das ist eine les paul kopie! keine hollowbody weil die keine f-löcher hat!

Ricco

http://i204.photobucket.com/albums/bb139/invadersoftheheart/silverjet-1.jpg

was ist denn daran hollowbody und wo sind die F-Löcher? Und das IST eine Gretsch SilverJet ;)

Gretsch baut nicht nur hollowbodies.

Wie Buxbaum gesagt hat: entweder eine SilverJet oder eine gut gelungene asiatische Kopie :)

kochlöffel

Hi!
hat wer eine Ahnung, welche Gitarre Farin im Nichimgriff-Video spielt? Sieht ja sehr nach einer Gretsch aus...

Ricco

Irgend eine Gretsch Double Cut. Da Gretsch mittlerweile einfach verdammt viele Gitarren haben und hatten, welche nicht mehr im Programm sind, ist die explizite Feststellung des Modells sehr schwer. Hab keine gleich aussehnde in der aktuellen Produktübersicht auf www.gretschguitars.com/gear gefunden, nur ein paar ähnliche.

Wenns "nur" ähnlich und vor allem günstiger sein soll gibts da jetz ein schönes Electromatic-Modell:
http://www.davesguitar.com/product/G5122BLK.JPG


Was die Boxen angeht, Farin benutzt nach wie vor seine "alten" 1960AX/BX Boxen, welche man noch auf den 2007er Festivals gesehen hat, diese haben jedoch einen neuen schwarzen Bespannstoff bekommen. Das sieht man schön daran, dass die Kanten nicht mit einer Plastikecke verstärkt sind, wie es bei allen schwarzen Marshallboxen (auch 1960AC, welche die Greenbacks hat!) der Fall ist. Zudem stand in der Soundcheck drinne, dass auf den Boxen 1960AX/BX stand. Abgenommen werden nach wie vor die beiden oberen äußeren Boxen. Das Fullstack, was bei fast allen Konzerten der letzten beiden Touren (außer z. B. Prag) in der Mitte stand, ist lediglich ein Dummy, bzw. einfach ein nicht genutzter Boxenturm, daher ist es hier auch egal, welche Speaker drin stecken. Diese Boxen in der Mitte haben nämlich im Vergleich zu den beiden äußeren Fullstäcks diese Plastikecken und unterscheiden sich somit.

Seitdem ich selber ein Stereosetup habe, weiss ich auch, wie man einen lauten und dennoch "runden" Sound, welcher nicht zu hart "kratzt", bekommt. Wenn man mehrere Boxen hat, brauch man jede einzelne nicht so weit aufzudrehen und resultiert mit "zwei mal relativ niedriger Lautstärke" eine höhere Lautstärke ohne, dass die Ohren bluten. Wenn man einen Amp mit ner einzelnen Box soweit aufreißen würde, dass die Lautstärke angepasst ist, kreischts einfach viel mehr. Auch so ne Sache, die auf Farin's Equipment zutrifft ;)

Die Endstufen, die er nutzt sind definitiv Marshall 9200. Das sagt sogar die Fanpost vom lieben Herrn FU ;)


Zudem hat Farin an seiner Black Hawk (also siene "alte schwarze") eine Veränderung vorgenommen bzw. vornehmen lassen. Die FU Signature hat zwischen den Pickups und den Pickuprahmen einen dünnen verchromten Rahmen, diesen hat die Black Hawk seit kurzem auch (gestern auf dem FURT Konzert in Düsseldorf gesehen). Es war definitiv die Black Hawk, er hat sie auch nur bei 3 Songs zwischendurch gespielt.

smudo-27

WEISST NICHT OBS HIER REIN PASST ABER WEILS JA UM DIE ZUBEHÖRSACHEN VON FU GEHT:

Was benuzt FU für ein Mikrofon?

Vielen Dank für Infos.

Slice

was benutzt eigentlich Rod für ein Verzerrer, gibs den auch als Pedal?

Suche aber nur die Live Verzerrer für das Lied "Mondo Bondage(Live)" und "Vermissen, Baby(Wir wollen nur deine Seele CD)"

Bobby die Bürste

Zitat von: smudo-27 am 27. Januar 2009, 18:18:55Was benuzt FU für ein Mikrofon?

Soweit ich weiß ein Audix M7 Audio oder so, ich muss mal im Soundcheck nachgucken ;)

Zitat von: Slice am 27. Januar 2009, 21:31:12was benutzt eigentlich Rod für ein Verzerrer, gibs den auch als Pedal?

Suche aber nur die Live Verzerrer für das Lied "Mondo Bondage(Live)" und "Vermissen, Baby(Wir wollen nur deine Seele CD)"

Benutzt Rod nicht auf der Bühne das Equipment von fu? ???
Noot noot!
Suche ein Ticket für die Donots am 13.04.2024 in Düsseldorf

Nopper_23

Zitat von: Bobby die Bürste am 29. Januar 2009, 13:01:16Soweit ich weiß ein Audix M7 Audio oder so, ich muss mal im Soundcheck nachgucken ;)



Benutzt Rod nicht auf der Bühne das Equipment von fu? ???


Naja zumindest bei der Live DVD hat er ja da mehrere Bodeneffektgeräte da zu liegen...

Herr U hat ja nur seine 2 Fußschalter um den nächsten bzw vorherigen Effekt zuzuschalten die vorher programmiert wurden wenn ich mich richtig erinnere...
07.12.22  Evanescence
17.02.23   Knorkator
24.05.23   Ozzy + Judas Priest
6.6.23  Tenacious D

Slice

und noch ne Frage, die Quietschen auf der Gitarre bei Vermissen Baby in der Live Version, wie macht Rod das?

FU:Sex & Rock'n'Roll

#49
ich hoffe es hilft Dir weiter...

ZitatDas kreischen nennt man Pinch-Harmonic und ist nicht so leicht zu erzeugen, wenn man aber erstmal den Dreh raus hat, ist es die einfachste Sache der Welt.
Bei dieser Spielttechnik muss man die Saite erst mit dem Plek und dann mit dem Daumen anschlagen, sodass die eben vom Plek angeschlagene Saite vom Daumen leicht gedämpft wird.
Dazu muss die Spitze des Plektrums ungefähr auf gleicher Höhe mit dem Daumen sein.
Klingt jetzt alles ein bissl kompliziert, is aber eigentlich nur ne Gefühlssache.

Hier mal ein Link:

www.youtube.com/watch?v=5I5O8P-r5Rk


Ricco

Es ist definitiv das Audix OM-7, wie schon gesagt.

Rod benutzt auf der Bühne nen Vox-Amp mit dem passenden Foot-Controller. Schau dich mal am Anfang des Threads um, da wird das auch geschrieben.

Zu der Zeit, aus der die "Wir wollen nur deine Seele"-Aufnahmen stammen, hat Rod noch Farin's Equipment auf der Bühne benutzt. Da Farin ja damals schon ein sehr umfangreiches Rack hatte, ist es schwer zu sagen, mit welchem Preamp die Zerre erreicht wurde, nach dem Marshall JMP-1 hört es sich jedenfalls nicht an, ist aber möglich. Könnte noch der ADA MP-2 gewesen sein oder das POD, wobei ich letzteres auch nicht glaube.

Einige Aufnahmen stammen auch aus der Zeit, in der Farin noch ein sehr sparsames Rack mit dem EXEF PSM1000M als Vorstufe spielte und Rod halt mitbenutzte. Die Songs wären Schrei nach Liebe, Ich bin Reich, Friedenspanzer, Omaboy, Köpfüber in die Hölle, Käfer, Gute Nacht, Ekelpack, Deutschrockgirl, BGS. Kann sein, dass ich einen übersehen habe ;)

Die Aufnahmen stammen von 1993/94, soweit ich weiss hat Farin seit Ende 94 sein neueres Rack, was seitdem immer mal wieder geringfügig geändert wurde. Die anderren Songs stammen demnach von 94-99 ;)

smudo-27

Zitat von: Ricco am 01. Februar 2009, 14:52:34Es ist definitiv das Audix OM-7, wie schon gesagt.

danke für die infos...

aber noch ein kleine frage:
ist das mik beser als eins von shure?

Slice

Na der Verzerrer, den er 94 hatte klingt ja fast so ähnlich wie der von Rod...
 ???
Müsste ich mir dann unbedingt den JCM zu legen oder reicht ein normales Distortion Pedal?
Wie kriegt Rod dieses quietschen auf der Gitarre hin?
Flag.töne kann ich mir nicht vorstellen, da es zu kompliziert wäre es zu spielen (wobei Rod sowieso sehr kompliziert spielt  :) )

Gitarrenmann

Selbst wenn du das gleich Equipment hast wie Rod (bzw Farin) wirst du bestimmt bestimmt nicht denn komplett gleichen Sound haben. Du musst ja auch schon eine ähnlich klingende Gitarre haben.
Sollte das so sein, müsstest du noch wissen wie er den Sound verändert hat, ob am Verstärker oder mit einem Pedal. Und dann müsstest du noch die Einstellungen wissen
Faulheit - das ist, wenn jemand mit dem Cocktailshaker in der Hand auf das nächste Erdbeben wartet...

Ricco

Ein JCM900 reicht, um annähernd an Farins Sound zu kommen, jedenfalls den Grundsound und den Verzerrungsgrad.

Farin hatte nie einen Verzerrer auf der Bühne sondern einen Exef PSM1000M Preamp bzw. später seinen Marshall JMP-1.

Hab viel mit Effektgeräten rumexperimentiert, jedoch ist ein Marshall-Röhrenamp einfach das einzig Wahre in der Hinsicht.

Slice

geht auch die MG Serie, die JCM sind zu teuer  :(
Und wie kriegt Rod nun das quietschen hin´?

Gitarrenmann

#57
Mal im ernst, es wurde dir doch gesagt wie du annähernd den Sound hinbekommst

-> Siehe Beitrag #55 von Ricco


Und wie du die Pinch Harmonics ([Squealies] oder für dich quietschen) hinbekommst, steht ebenfalls in diesem Thread:

-> Siehe Beitrag #49 von FU:Sex & Rock'n'Roll
Faulheit - das ist, wenn jemand mit dem Cocktailshaker in der Hand auf das nächste Erdbeben wartet...

v-wort

Zitat von: smudo-27 am 04. Februar 2009, 17:18:05ist das mik beser als eins von shure?

Ich gehe mal davon aus, dass du das SM58 von Shure meinst.

Das SM58 hat eine Nierencharakteristik, das OM7 Hyperniere, außerdem hat das OM7 einen größeren Übertragungsbereich (SM58: 50Hz - 15KHz, OM7: 40Hz - 19KHz). Wenn man aber bedenkt, dass man für das SM58 ca. 100 Euro bezahlt und für das OM7 ca. 240 Euro und das SM58 wirklich ein Top Mikro ist (nicht umsonst das meistverkaufte Gesangmikro überhaupt), würde ich auf jeden Fall zum SM58 greifen.

Ricco

Zitat von: Gitarrenmann am 06. Februar 2009, 14:19:57Mal im ernst, es wurde dir doch gesagt wie du annähernd den Sound hinbekommst

-> Siehe Beitrag #55 von Ricco

Ich weiss, wie man Farin's Sound hinbekommt, allerdings ist der JCM900 da immernoch eine günstigerer alternative, als sich eine Menge Rack-Equipment zu besorgen, welches ein Otto-normal-Gitarrist sich nicht mal eben leisten kann. Der JCM900 klingt eben typisch Marshall und Farin hat auf ein paar wenigen Konzerten selber einen gespielt, die Grundsounds waren ziemlich gleich, gab halt keine Effekte. Natürlich hier wieder die Finger zu betrachten, welche zum "Gleich-klingen" beitragen. Ich hätte nicht geschrieben, dass der JCM900 in Richtung Farin geht, wenn ich ihn nicht selber schon gespielt hätte. Ich habe mich zudem sehr lange und schon oft mit Farin's Equipment auseinandergesetzt.

Ein Mesa oder Engl Amp kommt halt nicht wirklich in die Sektion, wie Farin's Marshall Preamp, der JCM900 ist da in meinen Ohren die beste Wahl, wenns nicht zu teuer werden soll. Wie das mit den JCM2000ern aussieht kann ich nicht sagen, hab die noch nicht so wirklich gespielt, jedenfalls nicht so, dass ich herumexperimentieren konnte.