Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Corona-Virus (Covid 19)

Begonnen von Gabumon, 15. März 2020, 15:31:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Impfstatus KTA: Lasst ihr euch impfen?

Ja, bin schon!
77 (73.3%)
Ja, auf jeden Fall!
15 (14.3%)
Ja, aber nur mit einem bestimmten Impfstoff.
7 (6.7%)
Nein.
6 (5.7%)

Stimmen insgesamt: 101

Bobby die Bürste

Zitat von: FS am 24. April 2021, 12:00:58
Quelle: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/Zerknirschung-bei-den-Machern-der-Kampagne,allesdichtmachen106.html

"Wir wollen in einer pluralistischen (...) Gesellschaft leben, in der Meinungen auf der Basis von gegenseitigem Respekt, guter Argumente und individueller Sorgen besprochen werden können, ohne dass jene, die eine Meinung äußern, verunglimpft, beleidigt oder gar bedroht werden."

Hätte man besser mal selbst damit angefangen, anstatt unter anderem die Arbeit von Intensivstationsmitarbeitern zu verhöhnen. ::) Die Stellungnahme der ARD in dem Artikel fällt erwartet aus, dennoch unzufriedenstellend. Ich habe nicht erwartet, dass man direkt die Rollen neu besetzt oder alle betreffenden Produktionen einstellt. Aber insgesamt klingt das Statement sehr unverbindlich, was die ganze Aktion betrifft. Da ist es anscheinend doch wichtiger, dass die ganzen Boomer weiter sonntags den "Tatort" gucken.

Zitat von: FS am 24. April 2021, 12:00:58
An sich könnten sich die Ärzte auch mal zu Wort melden. Umso mehr Kulturschaffende sich von der Aktion distanzieren und klar sagen: Ja, uns geht es schlecht, aber wir wollen nicht dass Menschen wegen uns sterben. Die Aktion war ganz schlecht und war für alle in der Kulturbranche ein Eigentor. - umso besser.

Gerade fu wird wahrscheinlich nicht wissen, wer diese deutschen TV-Schauspieler sind. Ein Band-Statement halte ich gerade deswegen für unwahrscheinlich.
Noot noot!

Hase

Warum sollten dä zu was Stellung nehmen was sie nichts angeht?
Also ist ja völlig aus der Luft gegriffen wenn dä dazu aufeinander ein Statement geben...

Finde das tamtam um die Aktion eh...naja... sinnlos

Phil8585

Zitat von: Hase am 24. April 2021, 15:54:04
Warum sollten dä zu was Stellung nehmen was sie nichts angeht?
Also ist ja völlig aus der Luft gegriffen wenn dä dazu aufeinander ein Statement geben...

Finde das tamtam um die Aktion eh...naja... sinnlos

Wir oben gesagt, sehe das genauso wie du. Das Tamtam Drumherum hingegen sehe ich als wichtig, weil diese Aktion sehr deutlich zeigt, was für Positionen in der Mitte angekommen sind und wie fließend Grenzen zwischen Mitte und Extrem sind und wie diese die Menschen spalten. Insofern finde ich persönlich das Kontra hier mehr als wichtig.

Bobby die Bürste

Zitat von: Phil8585 am 24. April 2021, 18:59:19
[...]was für Positionen in der Mitte angekommen sind[...]

Mit der Mitte hatte das für mich nichts zu tun. Vielmehr hat es entweder gezeigt wes Geistes Kind diese Leute sind oder dass sie derart unreflektiert an die Sache heran gegangen sind, dass sie sich dafür vor den Karren spannen lassen haben.
Noot noot!

Hase

Ich frage mich aber ernsthaft ob es wenn die aktion etwas anders gelaufen wäre und vielelicht zum teil andere mitgemacht hätten ob der aufstand da auch so groß wäre oder ob man es da nicht sogar gefeiert hätte?

ohne mist aktion mal bei seite gelassen, ich merke es auch so auf arbeit (wenn ich mal im büro bin) oder mit anderen spreche man darf einfach nichts mehr sagen obwohl alle sagen es gibt eine meinungsfreiheit

klar einige sachen sind keine meinung sondern dummes gequatsche wie aussagen "wir haben weniger rechte wie in nordkorea" mit sowas brauch man auch nicht weiter reden aber ich kann doch gewisse sachen in frage stellen egal ob pandemie, flüchtlingskrise, bundestagsgeschichten oder medienberichterstattung ohne das man als verkackter afd wähler, nazi oder querdenker beschimpft wird und für mich hat die ganze covid-19 sache das noch mehr gespalten als es vorher der fall war

mir geht es auch auf den sack das leute die an covid-demos oder sparziergängen teilnehmen alle in eine ecke geschoben werden und nein ich rede nicht von den offensichtlichen spinnern (dies es auch in allen lagern gibt)

ich wäre einfach mal dafür das es wieder ein mehr miteinander gibt als ein gegeneinander wo jeder nur an sich denkt....

vielleicht bin ich in der sache auch zu naiv um zuglauben das die menschen sich zusammenraufen können und vielleicht auch einfach mal ne andere meinung hinnehmen auch wenn man nicht der gleichen ist. ich selbst bin mit mein eltern oder großeltern auch nicht immer einer meinung aber diese stempelt man doch auch nicht ab und schiebt sie in einer ecke!


m33

Zitat von: Hase am 24. April 2021, 19:22:34
Ich frage mich aber ernsthaft ob es wenn die aktion etwas anders gelaufen wäre und vielelicht zum teil andere mitgemacht hätten ob der aufstand da auch so groß wäre oder ob man es da nicht sogar gefeiert hätte?

ohne mist aktion mal bei seite gelassen, ich merke es auch so auf arbeit (wenn ich mal im büro bin) oder mit anderen spreche man darf einfach nichts mehr sagen obwohl alle sagen es gibt eine meinungsfreiheit

klar einige sachen sind keine meinung sondern dummes gequatsche wie aussagen "wir haben weniger rechte wie in nordkorea" mit sowas brauch man auch nicht weiter reden aber ich kann doch gewisse sachen in frage stellen egal ob pandemie, flüchtlingskrise, bundestagsgeschichten oder medienberichterstattung ohne das man als verkackter afd wähler, nazi oder querdenker beschimpft wird und für mich hat die ganze covid-19 sache das noch mehr gespalten als es vorher der fall war

mir geht es auch auf den sack das leute die an covid-demos oder sparziergängen teilnehmen alle in eine ecke geschoben werden und nein ich rede nicht von den offensichtlichen spinnern (dies es auch in allen lagern gibt)

ich wäre einfach mal dafür das es wieder ein mehr miteinander gibt als ein gegeneinander wo jeder nur an sich denkt....

vielleicht bin ich in der sache auch zu naiv um zuglauben das die menschen sich zusammenraufen können und vielleicht auch einfach mal ne andere meinung hinnehmen auch wenn man nicht der gleichen ist. ich selbst bin mit mein eltern oder großeltern auch nicht immer einer meinung aber diese stempelt man doch auch nicht ab und schiebt sie in einer ecke!

Bester Kommentar im gesamten Corona Faden! 100 % agree!
Dass manche hier mit ihren totalitären Phantasien Berufsverbote fordern macht mir große Angst.
Die Diskussionskultur ist aufgrund des ewigen "Rechtspopulisten" Framings im gesamten Land tot.
Es ist definitiv nicht mehr zu ertragen.



K.Urlaub

Das Problem bei diesen Spaziergängen und Co ist, dass das Ganze von Schwurblern und Nazis instrumentalisiert und gefeiert wird. Und mit sowas sollte man meiner Meinung nach NIEMALS zusammen auf die Straße gehen.
*denk*

Hase

Zitat von: K.Urlaub am 24. April 2021, 19:42:56
Das Problem bei diesen Spaziergängen und Co ist, dass das Ganze von Schwurblern und Nazis instrumentalisiert und gefeiert wird. Und mit sowas sollte man meiner Meinung nach NIEMALS zusammen auf die Straße gehen.

Ja, da hast du auch recht! Trotzdem soll man als Bürger eines Landes erstmal bei einer Demo alle fragen "hey, bist du ein nazi? ja. oh dann geh ich zuhause aufs sofa"
fakte ist das die medien und auch viele liebe mitmenschen einfach alle abstempeln und über einen kamm scheren aber lustiger weiße wenn es die gegenseite oder eine afd macht ganz klar sagt "hey, schert nicht alle über einen kamm"

und das ist auch sowas was viele vergessen, sie fordern immer zeug von der jeweiligen gegenseite ein aber machen es letztendlich selbst nicht.

Klar, sollte man sich auch von rechts distanzieren aber dann wenn es nötigt ist und nicht nur weil man mal eine meinung oder sache sagt die wie auch immer von sonst wem genutzt wird, man liest wirklich wegen jedem kleinen scheiß "ich distanziere mich davon und danvon und davon" da frage ich mich wirklich, leute steht doch mal dazu auch wenn es einigen passt aber immer schön mit dem strom schwimmen und ja keine fans verlieren  ::) ::)

und wenn einigen dingen nicht so viel aufmerksamkeit geschenkt würde, würden die sich einfach im sand verlaufen und keinen würde es jucken

K.Urlaub

Also nicht falsch verstehen: ich finde es völlig legitim, wenn Leute den Corona-Kurs kritisieren. Es sind ja wirklich viele Existenzen aus den verschiedensten Branchen betroffen. Gab ja auch schon ein paar Aktionen, die nicht so geschmacklos waren, zB #ihrmachtunsnackt von Tätowierern. Aber viele Demos sind halt leider wirklich ein no-go, weil die Veranstalter und Redner Leute sind, von denen man sich besser janz weit fernhalten sollte.
*denk*

Bobby die Bürste

Zitat von: Hase am 24. April 2021, 19:22:34
ohne mist aktion mal bei seite gelassen, ich merke es auch so auf arbeit (wenn ich mal im büro bin) oder mit anderen spreche man darf einfach nichts mehr sagen obwohl alle sagen es gibt eine meinungsfreiheit

Meinungsfreiheit schützt aber nur gegen staatliches Eingreifen, nicht gegen Gegenwind in Form von anderen Meinungen. ;)

Zitat von: Hase am 24. April 2021, 19:22:34
klar einige sachen sind keine meinung sondern dummes gequatsche wie aussagen "wir haben weniger rechte wie in nordkorea" mit sowas brauch man auch nicht weiter reden aber ich kann doch gewisse sachen in frage stellen egal ob pandemie, flüchtlingskrise, bundestagsgeschichten oder medienberichterstattung ohne das man als verkackter afd wähler, nazi oder querdenker beschimpft wird und für mich hat die ganze covid-19 sache das noch mehr gespalten als es vorher der fall war

Das Problem liegt darin, dass in diesem Themenbereichen oftmals Fakten ignoriert werden und stattdessen mit Polemik gearbeitet wird. Die von dir angesprochene Spaltung hat es schon vor 2020 gegeben, durch die Pandemie ist sie jedoch offener zu erkennen.

Zitat von: Hase am 24. April 2021, 19:22:34
mir geht es auch auf den sack das leute die an covid-demos oder sparziergängen teilnehmen alle in eine ecke geschoben werden und nein ich rede nicht von den offensichtlichen spinnern (dies es auch in allen lagern gibt)

Es gab tatsächlich auch Corona-Demos die nicht aus dem rechten politischen Lager stammen, z.B. die Demos der Veranstaltungsschaffenden in Berlin, bei denen auch Rod aufgetreten ist. Die hatten aber einen ganz anderen Zweck als die immer noch stattfindenden Querdenker-Demos und wer trotz der Transparente und Parolen bei den Querdenkern mitläuft, braucht sich nicht zu wundern, wenn man als rechts abgestempelt wird.

Zitat von: Hase am 24. April 2021, 19:22:34
ich wäre einfach mal dafür das es wieder ein mehr miteinander gibt als ein gegeneinander wo jeder nur an sich denkt....

Da bin ich absolut deiner Meinung. Leider gehen Aktionen wie "Allesdichtmachen" genau dagegen.
Noot noot!

Hase

Zitat von: K.Urlaub am 24. April 2021, 20:00:53
Also nicht falsch verstehen: ich finde es völlig legitim, wenn Leute den Corona-Kurs kritisieren. Es sind ja wirklich viele Existenzen aus den verschiedensten Branchen betroffen. Gab ja auch schon ein paar Aktionen, die nicht so geschmacklos waren, zB #ihrmachtunsnackt von Tätowierern. Aber viele Demos sind halt leider wirklich ein no-go, weil die Veranstalter und Redner Leute sind, von denen man sich besser janz weit fernhalten sollte.

ich weiß ne wie das so abläuft. aber ich stelle mir so mal den älteren paul und die ältere helga vor... die finden das alles was grad läuft scheiße (so die maßnahmen etc.) jetzt hören die in ihrer stadt findet eine demo gegen die maßnahmen statt (allgemein angebrochen also nichts konkretes)

jetzt sagen die sich, los paul lass uns dahin gehen wie damals sagen wir in der ddr....die gehen dahin und laufen mit und hören vielleicht ne viel von den reden oder sonstigem... jetzt sind sie spinner oder rechte?

sorry kann und will ich nicht nachvollziehen

und ja diese ganzen deppen mit ihren lustigen schildern oder irgendwelchen theorien kann man unter ulk verbuchen aber ich kann mir nicht vorstellen das wenn in stuttgart oder sonst wo sagen wir 20.000 leute auf die straße gehen das da 19.500 alles spinner sind und 500 "normale" leuts die einfach kein bock mehr haben

@Bobby die Bürste

ja du hast auch schon recht mit der meinungsfreiheit, ganz klar aber trotzdem kann ich auch eine meinung von dem gegen über hinnehmen bzw gegenseitiges hinnehmen und wie gesagt ich rede nicht über die spinner...

ich habe in mein bekanntenkreis auch viele leute die das alles leugnen und denken die welt habe sich verschworen, aber weißt du was..ich lasse die denken was die wollen, warum auch nicht? sollen und dürfen die auch. wir reden dann einfach nicht über themen wie corona und alles ist gut.

ich kann nun mal nicht immer einfordern das alle tollerant und meine meinung akzeptieren wenn ich das selbst mein gegenüber nicht biete.


aber wie auch hier man dreht sich nur im kreis und jeder will die "richtige" meinung und sicht der dinge haben, so ist es im leben leider nicht und wird es nie sein, in diesem sinne erstmal den samstag abend genießen  :) :-*

hab euch trotzdem alle lieb hier im forum  ;D

K.Urlaub

Ja, ich finde man kann sich auch mal einig uneinig sein, agree to disagree, das ist ja das normalste der Welt, das haben Leute heutzutage auch oft vergessen.
*denk*

Gabumon

#52
Zitat von: K.Urlaub am 24. April 2021, 19:42:56
Das Problem bei diesen Spaziergängen und Co ist, dass das Ganze von Schwurblern und Nazis instrumentalisiert und gefeiert wird. Und mit sowas sollte man meiner Meinung nach NIEMALS zusammen auf die Straße gehen.

Wer mit Nazis und Schwurblern auf die Straße geht ist halt auch nicht besser als die. Ganz simpel. Ich mein da rennen Leute rum die den Holocaust Leugnen und denen wird auch noch zugejubelt. Da kann mir doch keiner mehr erzählen mit "Wir wussten doch nicht das, da Nazis sind".. und wer mit Nazis marschiert ist 100% Mitschuldig.

Man kann natürlich den Coronakurs der Politik kritisieren. Die Kaspertruppe hat nämlich VÖLLIG und ABSOLUT versagt. Dafür muss man doch keinen Querschwurblern und (AfD)Nazis hinterherrennen. Ich halte es auch für dämlich Konzerte zu verbieten aber gleichzeitig die Schulen offen zu lassen. Eine Schule ist genau so ein MAssenevent wie ein Konzert. Wobei man natürlich an dem Fernunterricht genau sieht wie 30 Jahre "Digitalisierung" verpennt wurde

Man kann Problemlos Pro/Contra sein. Nur muss eine Argumentation auch eben Hand und Fuß haben und nicht "ja da jemand auf Facebook hat gesagt das Masken Erstickungsgefahr sind". Zum Glück sind die meisten von Covid betroffenen Schauspieler von den Videos maximal entsetzt.

Kontakt mit Covidioten breche ich ab, weil da bringt auch fakten liefern nichts mehr wenn dann von "Systempresse" "Schlafschaf" "Die Impfungen bringen Chips in den Körper"  kommt. Da ist dann auch jede weitere mühe einfach nur noch sinnlos. Ich möchte mit solchen Leuten auch nichts zu tun haben.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Hase

Zitat von: Gabumon am 24. April 2021, 22:16:52
Wer mit Nazis und Schwurblern auf die Straße geht ist halt auch nicht besser als die. Ganz simpel.

ja eben nicht. nicht alle die demonstrieren sind top informiert wer da rum läuft. stell dir vor auf einer fridays for future demo würde sich ein nazi müschen und parolen rufen... nach deiner aussage wären dann alle nazis und das ist absoluter pullshit auch wenn mein beispiel nicht passt aber so zeigt man halt es an ein extrem beispiel

Tigi

Zitat von: Bobby die Bürste am 24. April 2021, 15:45:13
...Gerade fu wird wahrscheinlich nicht wissen, wer diese deutschen TV-Schauspieler sind. Ein Band-Statement halte ich gerade deswegen für unwahrscheinlich.

Weil fu (angeblich) kein TV-Gerät besitzt? Internet nutzt er ja und kann da ja auch TV streamen. ;)

Tigi

Zu der Schauspieler-Video-Aktion

Grundsätzlich gilt - auch für Liefers, Volkerts & Co - die Meinungsfreiheit, die wir, ob es einem passt oder nicht, akzeptieren müssen, aber natürlich eine andere Meinung haben dürfen.

Erstaunlich finde ich bei den Akteuren, dass sie zu ihrer in Form "der Kunstfreiheit" per Video performten Meinung aufgrund des nicht erwarteten öffentlichen Gegenwinds nicht mehr stehen. Opportunismus pur.

sams

#56
http://www.youtube.com/watch?v=rmuBw8Hh-QQ
Lutz van der Horst hat keine Ahnung wie er sich das Virus eingefangen hat...

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/ausbreitung-coronavirus-1716188
"Das Coronavirus kann von Mensch zu Mensch übertragen werden. Der Hauptübertragungsweg ist die Tröpfcheninfektion, die vorrangig über die Schleimhäute von Mund und Nase, aber auch durch den Kontakt über die Hände erfolgen kann. Um das Ansteckungsrisiko zu verringern, gilt daher: gute Handhygiene, Husten- und Nies-Etikette sowie Abstand  halten. Immer da, wo der gebotene Abstand von mindesten 1,5 Meter sich nur schwer einhalten lässt, sollte ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Das gilt vorallem für den Öffentlichen Nahverkehr und für Geschäfte."

Wenn ich jetzt sarkastisch und voller Ironie hier meine Beiträge verfassen würde, dann könnte ich mir die Frage stellen wer sich jetzt nicht an die Regel: "Abstand halten, Hygiene beachten und im Alltag Maske tragen" gehalten hat.
Wie gut das die Bundesregierung nicht verhindern sondern verringern in ihren Text geschrieben hat.
Dann klärt sich zum Schluss ja doch noch alles auf und wendet sich zum Guten.
Zum Glück sind mir Sarkasmus und Ironie völlig fremd...

Und weil heute Sonntag ist, lese ich noch ein wenig im Johannesevangelium:
"Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als Erster einen Stein auf sie!"


K.Urlaub

Im Supermarkt kann man sich das ganze wunderbar einfangen zum Beispiel, einerseits bleiben Aerosole zum Teil Stunden in geschlossnen Räumen in der Luft, andererseits habe ich die Erfahrung gemacht, dass man eine Kettensäge im Abstand von 2 Metern um sich schwingen müsste, damit auch wirklich keiner einem dort zu nahe kommt. Vielen Leute ist da Abstand irgendwie plötzlich egal und du müsstest über den Regalen fliegen, um überhaupt durch den Laden zu kommen. Kann mir schon sehr gut vorstellen, dass man dann mal nicht weiß, wo man sich angesteckt hat, selbst wenn man versucht, sich möglichst gut an alles zu halten.
*denk*

Gabumon

Zitat von: K.Urlaub am 25. April 2021, 08:56:42
Im Supermarkt kann man sich das ganze wunderbar einfangen zum Beispiel, einerseits bleiben Aerosole zum Teil Stunden in geschlossnen Räumen in der Luft, andererseits habe ich die Erfahrung gemacht, dass man eine Kettensäge im Abstand von 2 Metern um sich schwingen müsste, damit auch wirklich keiner einem dort zu nahe kommt. Vielen Leute ist da Abstand irgendwie plötzlich egal und du müsstest über den Regalen fliegen, um überhaupt durch den Laden zu kommen. Kann mir schon sehr gut vorstellen, dass man dann mal nicht weiß, wo man sich angesteckt hat, selbst wenn man versucht, sich möglichst gut an alles zu halten.

Gestern erst an der Kasse erlebt, man hat gerade so seine Waren aufs Band gelegt drängelt der Nächste von hinten ran und will auch gleich. Auf "Halt mal Abstand" kam nur "stell dich nicht so an". Und natürlich Pimmelnase.

Erst als die Security dann kam wurd doch wieder abstand gehalten. Die droht nämlich gleich mit Rauswurf und Hausverbot. Das zieht bei Leuten 60+ noch.

War letztens auch im Getränkemarkt eines anderen Ladens, steht da einer komplett ohne Maske an der Kasse und der Kassierer noch "Maske?" und der Typ so "Ich hab ein Attest" auf meine Frage hin ob der das nicht vielleicht zeigen sollte stutzte der Kassierer dann auch noch, und meinte dann auch "Bitte Attest zeigen" ... überraschung, hatte keines... auch so 60+ Risikogruppe...

Wenn so Leute dann nicht auch noch Superspreader werden würd ich denen ja eine Covid infektion wünschen. Aber die Tragen das Virus dann eben in alle Geschäfte...

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Bobby die Bürste

Zitat von: Tigi am 24. April 2021, 23:26:28
Weil fu (angeblich) kein TV-Gerät besitzt? Internet nutzt er ja und kann da ja auch TV streamen. ;)

Laut eigenen Angaben hat er ein Gerät. Ich denke aber nicht, dass er sonntags Tatort etc. gucken würde. ;)

Im Interview mit dem WDR sagte Herr Liefers, dass es bei der Aktion um Aufmerksamkeit ging. Vielleicht ein freud'scher Versprecher, so oder so eine ziemlich entlarvende Wortwahl. ::)

Und im Gegensatz zu DÄ hätte ich eher mit einem Statement von den Hosen gerechnet, da man bereits mit Jan Josef Liefers in der Vergangenheit kollaboriert hat.
Noot noot!