Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Diskussion: Bässere Werkschau-Playlisten zum Nachbauen

Begonnen von AshleyWilliams, 21. Dezember 2018, 12:52:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gabumon

Laut http://www.b-17-jetter.de/ ist die erste VHS aber eben von 1984. Zu der Zeit war es normal das gerade so Gerümpelkram erst auf VHS kam und dann in einigen Kinos lief.

Das Teil lief ganz sicher nicht Bundesweit in den Kinos, vielleicht in Berlin und Hamburg aber nicht in ähm Emmerich am Rhein oder so. Ich vermute fast das das Zeug quasi gleichzeitig Aufgenommen wurde oder kurz danach.

Warum das aber CBS bezahlt hat  ???
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Sascha89

Die "DEBIL" wurde im November 1984 veröffentlicht.
Davor kam "Richy Guitar" sicherlich nicht raus.

Laut IMDB war bundesweiter Kinostart des Films am 07. July 1985
> https://www.imdb.com/title/tt0090381/

Die werden den Film nicht sieben Monate vorher auf VHS veröffentlicht haben.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets

Gabumon

Zitat von: Sascha89 am 22. Dezember 2018, 10:33:13
Die werden den Film nicht sieben Monate vorher auf VHS veröffentlicht haben.
Auf dem VHS Cover steht aber wohl 1984 drauf. War ja nur eine LeihVHS zu der kaum wer zugang hatte, 1984 war die Zahl der Videorekorder noch... begrenzt und die der Videotheken erst recht
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Sascha89

Auf dem Cover welches man unter http://www.b-17-jetter.de/ (> Videografie) sieht ist leider nicht lesbar in der Auflösung.
Daher kann man da erstmal nichts drauf geben.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets

AshleyWilliams

#24
Der OÄ(rzte)ST ist 1985 rausgekommen und zwar ziemlich sicher vor der "Im Schatten". Die kam erst Ende des Jahres '85 raus, soweit ich das richtig erinnere.

Zitat von: Gabumon am 22. Dezember 2018, 10:23:17
Ich vermute fast das das Zeug quasi gleichzeitig Aufgenommen wurde oder kurz danach.

Warum das aber CBS bezahlt hat  ???

Gleichzeitig nicht. Die haben die Studio-Zeit für die "Debil"-Tracks plus "Erna P." und 13 Radio-Jingles genutzt. Im Rahmen des "Richy Guitar"-Drehs haben sie nochmal Zeit im Studio bezahlt bekommen und sich auch Geld ergaunert, da sie - ich glaub für das "Ärzte-Theme" - die "Debil"-Spuren wiederbenutzt haben und nur kurz drübergespielt haben.

Ich habe PlutoKennedys "Debil"-Vorschlag so übernommen, habe neben einiger Schreibweisen folgendes angepasst:

- Die "Debil"-Tracks würde ich von der "Devil"-CD nehmen. Dann passen sie Lautstärke-technisch gut zum OÄST.
- "Sahnie's Collective Wisdom" würde ich tatsächlich vom "Seitenhirsch" nehmen. Sind ja alles Vinyl-Rips, der hier ist meiner Meinung nach besser als der bei "Devil".
- Gab es einen Grund, warum "Zu spät (Maxi-Version)" von der Maxi-CD kommen muss? Ich erinnere mich dunkel, dass auf der "Ist das alles?" ein Masteringfehler bei einem Song war... war das bei dem? GABUMON, du weißt das sicher noch? Da gab's hier vor Jahrzehnten mal eine Diskussion zu. (Meine mp3 knackst auch ziemlich... weiß nicht mehr ob ich die von "Ist das alles?" oder von der Maxi-CD gerippt hatte und ob's ggf. ein Rip-Fehler ist? Help! Der Vinyl-Rip vom "Seitenhirsch" ist aber zu verrauscht und knistert auch.

PlutoKennedy

Der Grund ist tatsächlich, dass "Zu spät (Maxi)" auf jeden Fall auf der "Ist das alles?"-CD m.E. fehlerhaft ist (Defekte hörbar z.B. ganz am Anfang, so um Sekunde 8 ). Ich weiß leider nicht, ob das bei der "Zu spät"-MCD korrekt war (die fehlt mir noch), aber da sich diese für die Single-Version eh empfielt, habe ich es so gemacht.

AshleyWilliams

Zitat von: PlutoKennedy am 22. Dezember 2018, 12:35:29
Der Grund ist tatsächlich, dass "Zu spät (Maxi)" auf jeden Fall auf der "Ist das alles?"-CD m.E. fehlerhaft ist (Defekte hörbar z.B. ganz am Anfang, so um Sekunde 8 ). Ich weiß leider nicht, ob das bei der "Zu spät"-MCD korrekt war (die fehlt mir noch), aber da sich diese für die Single-Version eh empfielt, habe ich es so gemacht.

Checke ich alsbald. Bin zurzeit bei meinen Eltern und da lagern alle DÄ-CDs. (Die Vinyl lagern bei mir zuhause)

Gabumon

Ich erinnere mich an die Diskussion ja.

Müsste am Schauen welche Fassung den defekt nicht hatte, ich glaube tatsächlich die von der Zu Spät MCD nicht. Bin aber nicht zuhause und kann es nicht checken
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Geschwisterlieber

Wenn ich mich recht entsinne, war auf der 88er Maxi CD von "Zu spät (live)" die Maxi-Version von '85 am Anfang abgehackt...
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Gabumon

Zitat von: Geschwisterlieber am 22. Dezember 2018, 14:07:38
Wenn ich mich recht entsinne, war auf der 88er Maxi CD von "Zu spät (live)" die Maxi-Version von '85 am Anfang abgehackt...

Also müsste in dem Fall wirklich ein Vinylrip her, da wir ans Master nicht rankommen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

#30
Ihr habt alle Recht:

Ist das alles? -> Defekte
Maxi-CD -> Anfang abgehackt
Seitenhirsch -> furchtbarer Vinyl-Rip

Man könnte sich den Anfang von "Ist das alles?" an die Maxi-CD-Version ranbasteln...

Die Spotify-Version von "Ist das alles?" hat auch diese Defekte.

Gerade habe ich aber was Interessantes gefunden: Die "Zu spät (Maxi-Version)" bei iTunes (Single! - nicht "Ist das alles?") klingt im Preview ganz ordentlich. Hört mal rein! Hat die jemand gekauft, um das mal wirklich zu verifizieren?

Geschwisterlieber

Ganz ehrlich: dafür würde ich kein Geld ausgeben. Ich glaube ich kann noch an einer Hand abzählen, wie oft ich in meinem Leben für mp3s Geld bezahlt habe... und seien es nur 99 Cent... ;)
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

PlutoKennedy

Ich kaufe zwar grundsätzlich keine Musik als Download, aber wenn die Version fehlerfrei ist, hätte ich da keine Hemmungen. Besser als eine defekte Quelle oder ein schlechter Vinyl-Rip ist es allemal.

Aber nochmal eine Korrektur/Nachtrag zur Debil-Liste:
Das Radiojingle "Hörspiel" müsste man auch vom Bootleg nehmen, da es auf dem Seitenhirsch extreme Störgeräusche aufweist (Sekunde 6 bis Sekunde 9 ). Da wäre eigentlich ein Austausch der Disk angesagt, das ist ein offensichtlicher und ziemlich schwerer Fehler, der nicht auf die Quelle zurückzuführen ist.

Gabumon

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

doc_fan

Zitat von: PlutoKennedy am 23. Dezember 2018, 05:37:04
Aber nochmal eine Korrektur/Nachtrag zur Debil-Liste:
Das Radiojingle "Hörspiel" müsste man auch vom Bootleg nehmen, da es auf dem Seitenhirsch extreme Störgeräusche aufweist (Sekunde 6 bis Sekunde 9 ). Da wäre eigentlich ein Austausch der Disk angesagt, das ist ein offensichtlicher und ziemlich schwerer Fehler, der nicht auf die Quelle zurückzuführen ist.


Hab es gerade mal mit dem Boot "Die Ärzte - Doktorspiele Uner(ge)hört (Die nackte Wahrheit)" verglichen - hier liegt ein wirklich massiver Fehler vor, der wohl bei der Produktion entstanden sein muss.
20-11-15-HB
13-08-24-HB, 13-08-10-B, 12-11-01-OL
12-07-03 - H, 12-05-22- HB, 11-12-20 – DO
11-04-26 – OHZ, 09-06-17 – HH
07-11-30 – HB, 04-07-30 - OL
03-12-17 - HB, 03-03-05 - LER
97-05-24 - HH, 96-05-27 - OL
95-11-19 - HB, 95-10-03 - HB
95-04-07 - HB, 94-04-26/28 - HB
93-11-03 - HB, 88-05-24 - DEL

AshleyWilliams

Zitat von: doc_fan am 23. Dezember 2018, 12:53:51
Hab es gerade mal mit dem Boot "Die Ärzte - Doktorspiele Uner(ge)hört (Die nackte Wahrheit)" verglichen - hier liegt ein wirklich massiver Fehler vor, der wohl bei der Produktion entstanden sein muss.

Das ganze Projekt ist ein einziger massiver Fehler.

AshleyWilliams

#36
Zum Weihnachtsfest gibt's meine Idee der "Im Schatten der Ärzte"-Playlist. Inkl. korrigierter Reihenfolge beim Album ("Rennen..." und "Dwmk" getauscht).

Im "Seitenhirsch" ist es falsch, dass "You Want to Kiss Me" als Demo bezeichnet wird. Man hört ganz deutlich, dass das zusammen mit der "Im Schatten" im Studio aufgenommen wurde. Die Chöre etc., alles klingt wie bei der deutschen Album-Version und absolut nicht nach Farins Demos. Zudem kommt ein Teil des englischen Refrains in einem der offiziellen Maxi-Mixe ("Modern-Kissing-Mix") vor.

Gabumon

Muss nicht der ganze block von dwmk bis rennen getauscht werden? Und nicht nur dwmk und rennen?

Ich weiss auch nicht wie die da auf Demo kommen, dass sind doch einfach nur neue Gesangsspuren?

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

Zitat von: Gabumon am 24. Dezember 2018, 12:53:06
Muss nicht der ganze block von dwmk bis rennen getauscht werden? Und nicht nur dwmk und rennen?

Ne, die haben nur "Rennen" und "Dwmk" ausgetauscht. Es gibt sogar seltene Pressungen auf Vinyl, wo das richtig rum ist! Hab ich auch erst vor ca. nem Jahr gesehen. Sind aber schwer zu bekommen und entsprechend teuer.

supere10

Naja, das tauschen der Lieder ist ziemlich unwichtig. Weil die Band das 1985 so gerne gehabt hätte ist kein Beweis dafür, dass die das heute auch noch wollen.