Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

Amiga Quartett

Begonnen von Gabumon, 13. März 2024, 10:33:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gabumon

Hat irgendjemand eigentlich mal Nachgeforscht warum da immer wieder 1987 durch das Internetz geistert?

Auf Discogs und im Die Ärzte Archiv ist 1989 hinterlegt, was meiner Meinung nach auch stimmt, in der Biograghie, Wikipedia und Fansites geistert aber gerne 1987 herum

Ursprünglich war ja der Plan das 1987 die "ist das Alles" auch in der DDR erscheinen sollte. Es gab eine Radio Promo von der Vinyl, und auch eine Auflage für die DDR "Touristen" Intershops, welche von Amiga in Babelsberg erschienen ist. Eine echte DDR Auflage erschien da ja dann nicht.

Da kam dann die "Amiga Quartett" welche aus irgendwelchen Gründen stellenweise als 1987 datiert wird. Das ganze ist ohne Erlaubsnis der CBS und DÄ gepresst, also eigentlich ein Bootleg.

Der "Absolute Hinweis" auf 1989 findet sich dann in der "Seriennummer" hinten auf der Hülle, da steht 01/89 was auf Januar 1989 schließen lässt. sprich wer die Single bei 1987 einsortiert hat, räumt die jetzt bitte vor die Bitte Bitte Single. ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Viktor

#1
du hast mit allem recht. nur eines will ich anzweifeln:

Zitat von: Gabumon am 13. März 2024, 10:33:28da steht 01/89 was auf Januar 1989 schließen lässt.
(ja, Jahreszahl garantiert.)
01 aber wohl kaum für den Monat. Denn alle Amiga-Platten, die ich habe, egal ob Quartett oder nicht, fangen mit "Ag 511/01" an. Habe mal bei Discogs irgendwelche beliebigen Backcover angeklickt; da ist es ebenfalls immer so. Wahrscheinlich steht Ag 511/01 also generell für irgendeine Firmenabteilung oder so, keine Ahnung.

Auf den Monat eingrenzen könnte man es wahrscheinlich ohnehin nicht. Soweit ich es mir erschließe, gab es bei Amiga immer ein Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Winter-"Programm" oder -"Angebot". Ich habe nämlich viel in alten DDR-Zeitungen gewühlt. Da gibt es dann immer mehrmals im Jahr so Ankündigungstexte, dass das Angebot der kommenden "Saison" halt innerhalb der nächsten zwei Monate irgendwann rauskommen wird - so in der Richtung...
...

StefanH

#2
AG 511/01 oder 511/1 ist irgendwas von Amiga. Die Discogs-Infos kann ich nicht verifizieren, aber bei meinen DDR-Platten ist das so wie dort beschrieben, als Nachweis kann ich gern Inka Bauses Platte "Schritte" zeigen.

Infos zu Amiga-Platten von Discogs, den "Profil"-Bereich ausklappen
https://www.discogs.com/de/label/6621-AMIGA?page=1

Dort steht auch etwas zu den Runouts, dort steht bei meinem Exemplar "M88 N C", demnach Pressung in 1988. Ich weiß auch, dass ich das Ding von meiner Mutter vor der Wende bekomme hab. Allerdings habe ich mein erstes Exemplar nachkaufen müssen, das mein Original eine 1cm hohe und ca. 3cm breite Welle hatte.

Vermutlich war 1987 der "Vertragsabschluss", dann 1988 die Pressung und 1989 VÖ, rückblickend sind das 2 von fast 40 Jahren die das zurück liegt, ist also quasi schon im Unschärfebereich.

Gabumon

Zitat von: StefanH am 14. März 2024, 14:25:37AG 511/01 oder 511/1 ist irgendwas von Amiga. Die Discogs-Infos kann ich nicht verifizieren, aber bei meinen DDR-Platten ist das so wie dort beschrieben, als Nachweis kann ich gern Inka Bauses Platte "Schritte" zeigen.

Infos zu Amiga-Platten von Discogs, den "Profil"-Bereich ausklappen
https://www.discogs.com/de/label/6621-AMIGA?page=1

Dort steht auch etwas zu den Runouts, dort steht bei meinem Exemplar "M88 N C", demnach Pressung in 1988. Ich weiß auch, dass ich das Ding von meiner Mutter vor der Wende bekomme hab. Allerdings habe ich mein erstes Exemplar nachkaufen müssen, das mein Original eine 1cm hohe und ca. 3cm breite Welle hatte.

Vermutlich war 1987 der "Vertragsabschluss", dann 1988 die Pressung und 1989 VÖ, rückblickend sind das 2 von fast 40 Jahren die das zurück liegt, ist also quasi schon im Unschärfebereich.

Der Vertrag bezog sich aber auf die "ist das alles?" die Amiga Quartett ist im Grunde ein Bootleg.

Das scheint bei Amiga öfters passiert zu sein das sowas ohne Absprache mal rausgehauen wurde
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Hase

Zitat von: Gabumon am 14. März 2024, 16:58:57Der Vertrag bezog sich aber auf die "ist das alles?" die Amiga Quartett ist im Grunde ein Bootleg.

Das scheint bei Amiga öfters passiert zu sein das sowas ohne Absprache mal rausgehauen wurde
Ist das gefährliches halbwissen oder gibt es das schwarz auf weiß? Offiziell! Nicht irgendwelche Beiträge irgendwo die jeder Hans schreiben kann?


Gabumon

Zitat von: Hase am 14. März 2024, 18:31:48Ist das gefährliches halbwissen oder gibt es das schwarz auf weiß? Offiziell! Nicht irgendwelche Beiträge irgendwo die jeder Hans schreiben kann?


Das steht entweder im Meerschein oder im Buch Ä das die Veröffentlichung der Amiga Quartett nicht so wirklich offiziell war, nur da war es wohl auch egal
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.