Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

[05.04.2024] DIE ÄRZTE: DEMOKRATIE (OUR BASS PLAYER HATES THIS SONG) (Single)

Begonnen von diWatt, 07. März 2024, 02:52:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sams

Ob man die Leute erreicht die man erreichen möchte, da habe ich meine Zweifel.
Für die einen sind die Ärzte linke Zecken,  die man sowieso nicht hört.
Die anderen hören nicht zu, weil sie desinteressiert sind.
Und dann gibt es noch die große Gruppe, die einfach das Hirn abschaltet, weil viel zu viel Text enthalten ist.
Bei "Schrei nach Liebe" konnten sie wenigstens "Arschloch" verstehen und mitbrüllen.

Die einzigen die diese Vinyl-Single kaufen sind Ärztenerds die alles haben müssen.



Hase

Zitat von: sams am 07. März 2024, 10:24:00Ob man die Leute erreicht die man erreichen möchte, da habe ich meine Zweifel.
Für die einen sind die Ärzte linke Zecken,  die man sowieso nicht hört.
Die anderen hören nicht zu, weil sie desinteressiert sind.
Und dann gibt es noch die große Gruppe, die einfach das Hirn abschaltet, weil viel zu viel Text enthalten ist.
Bei "Schrei nach Liebe" konnten sie wenigstens "Arschloch" verstehen und mitbrüllen.

Die einzigen die diese Vinyl-Single kaufen sind Ärztenerds die alles haben müssen.



nicht mal das, viele können dieses "wir schaffen das, liebe und frieden, wir sind die guten" auch nicht mehr ertragen weil so viel schief läuft

die single hat am ende nur den zweck wieder aufmerksamkeite auf berlin konzerte zulenken...

ich mein sie hätten den song oder video nach dem afd skandal droppen können und nicht 3 monate bzw 4 später

Gabumon

Zitat von: Hase am 07. März 2024, 10:30:26ich mein sie hätten den song oder video nach dem afd skandal droppen können und nicht 3 monate bzw 4 später

Presswerke und Druckereien warten nicht auf so eine komische Band aus Berlin.

Ich vermute die Single IST schon Reaktion mit unteranderem da drauf. Nur als 4. Single mit ohne echte B-Seite wirkt das irgendwie so hingeschludert nach dem Motto "Wir müssen auch irgendwas dazu sagen, darf aber nichts kosten"

Ich in den Song super, aber als 4. Single verpufft das Statement doch komplett. Ich mein wer interessiert sich für "Single Nr. 4" im Streamingzeitalter doch niemand mehr, der Song ist "Tag 1" Verfügbar fürs Streaming weil er eben auf dem Album ist.

Novum übrigens. Das erste mal das "Der letzte Song des Albums" ausgekoppelt wird.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Hase

Zitat von: Gabumon am 07. März 2024, 10:32:28Presswerke und Druckereien warten nicht auf so eine komische Band aus Berlin.

Ich vermute die Single IST schon Reaktion mit unteranderem da drauf. Nur als 4. Single mit ohne echte B-Seite wirkt das irgendwie so hingeschludert nach dem Motto "Wir müssen auch irgendwas dazu sagen, darf aber nichts kosten"
für eine reaktion auf sowas, brauch mein kein presswerk um ein video oder song für umme rauszuhauen ;)


AshleyWilliams

Nett finde ich, dass hier mal wieder viel zu DÄ geschrieben wird durch die Single, das habe ich vermisst.
Ansonsten ist die Single ein aktuell-relevanter Schnellschuss wie damals "Die klügsten Männer der Welt". Also eine Single, wo die Band (vor allem FU) außer ihrem "ja" nicht groß involviert sein muss, heißt die B-Seite ist Livezeug und im Video werden DÄ sicherlich auch nicht vorkommen bzw. auf jeden Fall FU nicht. Der befindet sich im Urlaub und wird kurz telefonisch oder per Mail sein "ja" gegeben haben. Bei den "Männern der Welt" haben sie ja auch nur ein Video mit Bela gedreht, der scheinbar mehr Zeit und Lust auf so spontanere Sachen hat. Evtl. ja wieder mit Bela was.

Toxic Toast

Ziemlich lustig, ich hab den Song schon nach VÖ des Albums in iTunes in ,,Demokratie" ungenannt, da ich den ,,Bass Player"-Titel von Anfang an superblöd fand und ich das Ein-Wort-Titelkonzept aufrecht erhalten wollte  :D

Der Originaltitel hätte für die Single absolut nicht funktioniert, da er nur vom Inhalt des Songs abgelenkt hätte. Insofern macht das schon Sinn so.

Ob eine 4. Single zweieinhalb Jahre nach Album-VÖ sinnvoll ist, sei natürlich dahingestellt. Meiner Meinung nach hätte das hier unter diesem Titel die Lead-Single des Albums ein paar Wochen vor der Bundestagswahl 2021 sein sollen.
Kommerziell viel reißen wird die Single jetzt natürlich nicht, es ist halt ein Statement zur aktuellen Lage und wird so möglicherweise ein paar mehr Menschen erreichen als als Schlusstrack von Dunkel mit beklopptem Namen. In ein paar mehr Spotify-Playlists wird der Song mit Sicherheit landen.

Zitat von: Gabumon am 07. März 2024, 10:32:28Novum übrigens. Das erste mal das "Der letzte Song des Albums" ausgekoppelt wird.

Zeidverschwändung?

Allroy09

Zitat von: Gabumon am 07. März 2024, 10:32:28Novum übrigens. Das erste mal das "Der letzte Song des Albums" ausgekoppelt wird.
Öh...zeiDverschwÄndung?

Ich finde die Singleauskopplung jetzt irgendwie seltsam. Die Umbenennung und das plakative Cover sind so dermaßen "unärztig".

Aber okay, vielleicht soll das auch die Dringlichkeit der Message unterstreichen: Keine Doppeldeutigkeiten, kein zweiter Boden...

Hase

Zitat von: Gabumon am 07. März 2024, 10:32:28Novum übrigens. Das erste mal das "Der letzte Song des Albums" ausgekoppelt wird.


Zitat von: Toxic Toast am 07. März 2024, 11:59:24Zeidverschwändung?

und in 40 - 50 jahren suchen leute diese info und haben eine wahre und erfundene geschichte  ;D


Gabumon

Zitat von: Hase am 07. März 2024, 12:02:55und in 40 - 50 jahren suchen leute diese info und haben eine wahre und erfundene geschichte  ;D

Ich hatte den Song sowas von verdrängt und das komplette Album gleich mit  ;D

Zitat von: supere10 am 07. März 2024, 12:04:36Für Interessierte: das Cover von offizieller Seite, hochauflösend:
https://krm-cdn.s3.amazonaws.com/images/eu/4/5/3/45378.jpg

Mit was für einer Kartoffel wurde das Bild denn aufgenommen? Könnte glatt eine UFO sichtung sein
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Toxic Toast

Möglicherweise hat ein Bandmitglied das Foto selbst geschossen? Ansonsten wirkt es tatsächlich ziemlich seltsam gewählt, da hätte man sicher ein besseres Foto mit ähnlichem Motiv finden können.

Tigi

DOOF passt thematisch zwar zur A-Seite, aber nur eine Live-Version als B-Seite ist knauserig.

Das muss jeder selbst entscheiden, ob er dafür 14 EUR ausgeben will. Ich bin nicht dabei.

Gabumon

Zitat von: Tigi am 07. März 2024, 12:54:46DOOF passt thematisch zwar zur A-Seite, aber nur eine Live-Version als B-Seite ist knauserig.

Das muss jeder selbst entscheiden, ob er dafür 14 EUR ausgeben will.Ich bin nicht dabei.

Dieser SAmmeltrieb ist furchtbar
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

Zitat von: Toxic Toast am 07. März 2024, 12:29:02Möglicherweise hat ein Bandmitglied das Foto selbst geschossen? Ansonsten wirkt es tatsächlich ziemlich seltsam gewählt, da hätte man sicher ein besseres Foto mit ähnlichem Motiv finden können.
Seid ihr neu im DÄ Universum? ^^

Viktor

die einzig wichtige Frage  :P  ;D   ist doch, bei welchem Hamburg-Konzert "Doof" aufgenommen wurde.

falls es vom zweiten stammt, ist mein Drang, das Ding zu kaufen, direkt größer, weil ich gerne Veröffentlichungen von Konzerten, bei denen ich selbst war, im Schrank habe.
...

Tigi

Die Idee, einen Song namens Demokratie zu veröffentlichen, hatte Andreas Dorau bereits 1988.
Insofern ist die jetzige Titel-Doppelung nicht sehr kreativ.

Äbiszett

Ich hab auf jeder Anti-AFD-Demo Lieder gehört, von Selbstgeschriebenem über "We shall overcome" bis "Schrei nach Liebe". Da fand ich es jedesmal schade, dass die Ärzte den besten Text zum aktuellen Problem unter einem "Insider-Titel" auf dem Album versteckt hatten und hab mir genau das gewünscht: Single mit neuem Titel für den Song!


Vogt

Ich hätte Woodburger als zweite B-seite lustig gefunden, aber vielleicht wäre das ein bisschen daneben gewesen.

supere10

Zitat von: Tigi am 07. März 2024, 22:38:14Die Idee, einen Song namens Demokratie zu veröffentlichen, hatte Andreas Dorau bereits 1988.
Insofern ist die jetzige Titel-Doppelung nicht sehr kreativ.
"Ohne dich" gibt es von Die Ärzte, KMPFSPRT, Rammstein, Münchner Freiheit, Joachim Witt...

Es gibt nun mal nur eine begrenzte Anzahl an Worten. Dass da Songs die gleichen Titel haben lässt sich nicht vermeiden.

Badetuch

Ihnen ist das Thema/der Song scheinbar anscheinend wichtig, insofern finde ich es nachvollziehbar einen verdaulicheren Namen für die Allgemeinheit zu wählen. Sollte er doch im Radio laufen (immerhin ist auch Europawahl), geht der Name wohl doch leichter über die Lippen und die passende Story zum Untertitel liefert man gleich mit.
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All