Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

[1988] Westerland

Begonnen von AshleyWilliams, 18. September 2023, 11:41:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AshleyWilliams

Ich habe mich nochmal mit der Kontroverse rund um das VÖ-Datum von "Westerland" befasst.

Dass das – sogar auf der offiziellen Seite der deutschen Charts – verbreitete Datum 08.04.1988 nicht stimmen kann, da sind wir uns mittlerweile sicher alle einig. Warum? Weil sich auf der B-Seite eine Live-Version von "Westerland" befindet, der Song aber erstmals beim Tourauftakt der "Die beste Band der Welt!"-Abschiedstournee am 13.04.1988 in der Stadthalle in Unna live gespielt wurde, das dazugehörige Album erst während der laufenden Tour (nämlich am 19.04.1988) veröffentlicht wurde und die Vorab-Single hieraus "(Ich ess') Blumen" (VÖ 25.03.1988) war. In Hagens Tourtagebuch ("Meine Jahre mit Die Ärzte", 2003) findet sich kein Wort zu einer Single zu "Westerland".

Die 2001er Bio "Ein überdimensionales Meerschwein frisst die Erde auf" macht aus diesem Datum auf Seiten 161 und 486 kurzerhand den 08.04.1989.

Ich zitiere mal Sascha89s Zusammenfassung zu seiner Theorie:

Zitat von: Sascha89 am 13. März 2023, 10:09:187" Single, 10" Picture-Vinyl und 3" CD erschienen meiner Einschätzung nach am 07.08.1988, die 12" Maxi dann am 08.04.1989

Laut Wikipedia-Artikel erschien 'Westerland' "(...) am 8. April 1988 bei CBS als Single und wurde zu einem live oft gespielten Song im Repertoire der Ärzte. Die Single erreichte Platz 34 der deutschen Charts und war neun Wochen platziert, vom 17. Oktober bis zum 12. Dezember 1988. (...)"

Der Song soll also bereits im April 1988 als Single veröffentlich worden, aber erst im Oktober gechartet sein? Macht für mich wenig Sinn.

Diesen Veröffentlichungstermin (08.04.) habe ich, bei allen meinen Recherchen heute (und auch schon früher, da ich dem schon öfter versucht habe auf den Grund zu gehen, aber das unter https://schlagerprofis.de/41125/ zu findende Poster nicht bekannt war) neben dem 07.08. als Erscheinungstermin ausgemacht.
Da durch das Poster jetzt bekannt ist, das die 12" auch in diesem Fall erst später kam und gerade das "Jetzt doch!".


Die Vorab-Single zu "Das ist nicht die ganze Wahrheit..." war 'Ich ess' Blumen' (VÖ 25.03.1988, Q: https://www.offiziellecharts.de/titel-details-140663)
Anschließend wurde "Das ist nicht die ganze Wahrheit..." als LP am 19.04.1988 (erst nach Tourstart!) veröffentlicht.
Ich vermute, dass 'Westerland' zuerst als 7", 10"-Pic und 3" CD am 07.08.1988 erschien. Die Live-Version des Titelsongs wurde während der "Die beste Band der Welt" Tournee 1988 aufgenommen, demnach kann die Single (7", 10" Pic und 3" CD) nicht bereits im April 1988 veröffentlich worden sein.
Nachdem die Single aber dermaßen erfolgreich war, die Ärzte mit ihrer Auflösung ebenfalls sehr erfolgreich waren und die Verkaufszahlen enorm anstiegen, ist man 1989 dann mit der 12" Maxi noch auf diesen Zug aufgestiegen.
Im Februar 1989 erschien die Compilation "Die Ärzte früher! / Der Ausverkauf geht weiter", im März die (wohl eher gefloppte) Single 'Teenager Liebe (unecht)' und Ende April 'Bitte bitte' als Single


07.08.1988 Westerland als 7" Single, 10" Picture-Vinyl und 3" CD-Maxi (welche vermutlich die 12" Maxi ablösen sollte).
08.04.1989 Westerland (dann doch) als 12" Maxi.

So klingt das für mich schlüssig.

Erstmal danke für deine Mühen! Leider kann ich im ganzen Netz nirgendwo das Datum 07.08.1988 finden und auch im Musikexpress nicht, denn ich habe auch alle Ausgaben aus der besagten Zeit vorliegen. Schade, dass du zur Quelle keine Auskunft mehr geben konntest:

Zitat von: Sascha89 am 13. März 2023, 23:28:55Ich speichere all die Quellen jedoch nicht, daher habe ich da nichts mehr.
Aber ich trage nichts ungeprüft in meine private Excel-Liste meiner Sammlung ein.
Womöglich durch mein MUSIKEXPRESS-Archiv Zugang, welchen ich ein Jahr lang hatte.

Was ich finden konnte, war der 07.08.1988 als angebliches VÖ-Datum für das Album "Das ist nicht die ganze Wahrheit ...". Auch hier ist nicht bekannt, woher dieses falsche Datum stammt. Das Album kann wohl kaum nach der Abschiedstour erscheinen, die sich großteils auch auf die neuen Stücke stützte. Eventuell erschien am 07.08.1988 nachgeschoben das damals noch Nischenprodukt CD. Da ich nicht ausschließen kann, dass das vermeintliche "Westerland"-Datum 07.08.1988 von dieser vermeintlichen "Wahrheit"-VÖ stammt und du leider nichts weiter dazu sagen kannst, erachte ich das Datum als sehr unsicher.

Dann tauchte im Februar 2023 dieser Beitrag bei Schlagerprofis.de (Arme DÄ...) auf, in dem ganz nebenbei eine sehr interessante Werbeanzeige zu "Westerland" zu finden war, die suggeriert, dass eine 12" Maxi später der 7", Picture und 3" CD nachgeschoben wurde:

Zitat von: sylvia-bella am 04. Februar 2023, 18:10:46Ein Artikel: DIE ÄRZTE: 35 Jahre nach VÖ endlich Gold für ,,Westerland"

Sascha schlussfolgerte aufgrund der unbekannten Herkunft der Anzeige drauf, dass die 12" Maxi am 08.04.1989 nachgeschoben wurde. Daraufhin sagten einige Altfans, sie erinnerten sich, die 12" bereits 1988 gekauft zu haben:

Zitat von: Jamaica2003 am 13. März 2023, 10:46:39Ich kann zwecks Westerland Maxi nur aus meiner Jugenderinnerung sprechen,aber April 1989 halte ich für höchst unwahrscheinlich.
Die 12" Maxi kam definitiv später als die 7" (bei der CD weiß ich es nicht,da ich sie nicht gekauft habe),aber nicht so weit später.Ich hatte die 12" Maxi damals in unserem Plattenladen vorbestellt und musste etliche Male nachfragen ob sie denn nun endlich da sei.Vermutlich wurde sie auch bereits im damals sehr beliebten Disc Center Katalog gelistet.
Nach einigen Wochen,aber nicht nach so vielen Monaten kam dann aber auch endlich die Maxi.

Zitat von: Hupsi am 13. März 2023, 10:58:25ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich die 12" 1988 gekauft habe.

Anhand des Dateinamens der Werbeanzeige auf schlagerprofis.de, der da lautet "19880901_MM-18-704x1024.jpg", konnte ich herausfinden, dass die Anzeige im Fachmagazin "Der Musikmarkt" gedruckt wurde, vermutlich Ausgabe 18 aus dem September 1988 (laut eBay: 15.09.1988). Die "01" vor "198809" könnte ein Platzhalter sein für den genauen Tag (ähnlich "00").

Grob zusammengefasst würde ich sagen, dass es uns zurzeit leider nicht möglich ist, zu sagen, wann genau "Westerland" veröffentlicht wurde. Was erstaunlich ist, da es einer der erfolgreichsten Songs der Band ist und auch zu einer Zeit rauskam, als die VÖ-Daten schon etwas besser dokumentiert sind, als in der Anfangszeit der Band. Fakt ist nur, dass zuerst die 7", 3" CD und Picture und etwas später die 12" veröffentlicht wurden und dass beides 1988 und nicht 1989 passiert ist und zwar irgendwann zwischen dem Abschiedskonzert (09.07.1988) und dem Charteinstieg von "Westerland" am 17.10.1988. August 1988 für die ersten Singles und Ende September/Anfang Oktober für die 12" ist nicht unwahrscheinlich, aber es gibt aktuell keine Belege für ein exaktes Datum.

Danke an alle Beteiligten!

Gabumon

Ich halte für "zwischen 9.7.88 und 17.10.88" auch für realistisch. Vor allem müsste die Live Version ja ein "Abfallprodukt" der Sintflut sein. Da wurden ja mehrere Konzerte für aufgenommen und die Live Version klingt auch schon sehr nach "Sintflut"

Wenn das Livealbum am 27.10 erschienen ist muss ja eh während der Tour der Mix ja schon in der mache gewesen sein, 2-3 Monate Pressen und Drucken muss ja auch drin gewesen sein. Da wird dann einfach ein Westerland "hinten rausgefallen" sein.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

Zitat von: Gabumon am 18. September 2023, 12:23:22Ich halte für "zwischen 9.7.88 und 17.10.88" auch für realistisch. Vor allem müsste die Live Version ja ein "Abfallprodukt" der Sintflut sein. Da wurden ja mehrere Konzerte für aufgenommen und die Live Version klingt auch schon sehr nach "Sintflut"

Wenn das Livealbum am 27.10 erschienen ist muss ja eh während der Tour der Mix ja schon in der mache gewesen sein, 2-3 Monate Pressen und Drucken muss ja auch drin gewesen sein. Da wird dann einfach ein Westerland "hinten rausgefallen" sein.

Ja, die Live-Version ist auf jeden Fall aus der "Sintflut" entstanden.

Jamaica2003

Ich halte 1989 als VÖ für die Maxi auch für sehr unwahrscheinlich.Zum einen rein aus der Erinnerung heraus,was nix beweist.
Zum anderen wäre dann aber ganz kurz nach dem vermutlichen 1989er VÖ Datum bereits die Bitte Bitte Maxi veröffentlicht worden,was damals ja wiederum nochmal eine kleine Sensation war,daß die noch veröffentlicht wurde,obwohl die Band sich ja bereits aufgelöst hatte.Hätte auch wenig Sinn gemacht die beiden Maxis so zeitnah hintereinander rauszubringen.
Ich hab mich schon immer für Getränke interessiert.

Sascha89

Da der Chart-Einstieg von "Westerland" inkl. der Live-Version am 17.10.1988 war, würde ich VÖ zumindest mal im Oktober, aber vor der "Nach uns die Sintflut" einordnen. Die Live-Version des Titelstücks kann damals, wie 2004 die Live-Songs auf der "Nichts in der Welt" CD-Maxi, ein Vorbote zur "Sintflut" gewesen sein. Das würde, m.M.n. zumindest, Sinn machen.

Den 07.08.1988 hatte ich wohl angenommen, da das Datum auf bademeister.com ja irgendwo herkommmen muss.
Aber da dort mehr als nur ein Fehler zu finden ist... nunja...

Zitat von: Hupsi am 13. März 2023, 10:58:25ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich die 12" 1988 gekauft habe.
7" im august stimmt auf jeden fall.

Hupsi hat dies aber bestätigt. Falls das als Verifizierung reicht.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

Jamaica2003

#5
Auf dieser Seite findet man,daß Westerland am 15.10.1988 bei Formel Eins gespielt wurde mit der Chartplatzierung Nr.38,somit kann der Charteinstieg vom 17.10. schonmal nicht stimmen.
http://www.bludau-net.de/TV/Musik/FormelEins.html
Ich hab mich schon immer für Getränke interessiert.

AshleyWilliams

Zitat von: Jamaica2003 am 18. September 2023, 12:55:22Auf dieser Seite findet man,daß Westerland am 15.10.1988 bei Formel Eins gespielt wurde mit der Chartplatzierung Nr.38,somit kann der Charteinstieg vom 17.10. schonmal nicht stimmen.
http://www.bludau-net.de/TV/Musik/FormelEins.html

Charts sind doch wöchentlich oder? Da wird F1 schon gewusst haben, was im nächsten Update ist, oder? Kenne es auch von heutigen Bands, dass sie schon kurz vorher wissen, wo sie sind. Irgendwann muss ja Stichtag für die Auszählung sein und dann gibts paar Tage später (vermutlich immer am selben Wochentag) die VÖ der Charts. So denke ich, dass das System läuft. V.a. in den 80ern ohne Digital wirst du eine Vorlaufzeit gebraucht haben.

Viktor

Danke für die Zusammenfassung zu diesem Thema, das ich in den anderen Threads immer nur etwas überflogen hatte, aber an sich spannend finde...
In den Geschichtswissenschaften spricht man ja von "terminus post quem" und "terminus ante quem" -- da sind ja die Rahmendaten anhand der bisherigen Quellenlage schon sehr gut abgesteckt.


Recherche-Idee: Jenseits vom Musikexpress, habt ihr vielleicht mal in andere Zeitschriften aus der Zeit geschaut? Ich denke vor allem an "Musikmarkt": Das war zu der Zeit n ziemliches Branchen-Insider-Ding mit vielen Veröffentlichungs-Ankündigungen -- und auch "Hitparaden" jenseits nur der offiziellen Charts, etwa Airplay-Charts aus D/AT/CH: Vielleicht könnte man darüber die Eckdaten noch mehr eingrenzen...?
...

AshleyWilliams

Zitat von: Viktor am 18. September 2023, 13:23:30Recherche-Idee: Jenseits vom Musikexpress, habt ihr vielleicht mal in andere Zeitschriften aus der Zeit geschaut? Ich denke vor allem an "Musikmarkt": Das war zu der Zeit n ziemliches Branchen-Insider-Ding mit vielen Veröffentlichungs-Ankündigungen -- und auch "Hitparaden" jenseits nur der offiziellen Charts, etwa Airplay-Charts aus D/AT/CH: Vielleicht könnte man darüber die Eckdaten noch mehr eingrenzen...?

Den Musikmarkt habe ich doch oben erwähnt  ;D Leider ist da ja kein rankommen. Einzelne Ausgaben bei eBay liegen im zweistelligen Euro-Bereich und du weißt ja auch nie, welche Ausgabe du brauchst.

Viktor

Zitat von: AshleyWilliams am 18. September 2023, 13:26:22Den Musikmarkt habe ich doch oben erwähnt  ;D
uups, mein Hirn hat da irgendwie ausgesetzt

ZitatLeider ist da ja kein rankommen. Einzelne Ausgaben bei eBay liegen im zweistelligen Euro-Bereich und du weißt ja auch nie, welche Ausgabe du brauchst.
Ich bin sehr optimistisch, dass in Bremen am Klaus-Kuhnke-Institut für Populäre Musik höchstwahrscheinlich alle Ausgaben im Keller rumstehen https://klaus-kuhnke-institut.de/ -- jetzt brauchen wir nur einen freiwilligen Bremer, der mal einen Termin vereinbart und gucken geht  ;D
Ich war schonmal dort, der Institutsleiter ist sehr nett und hilft bei Recherchen.
...

AshleyWilliams

Zitat von: Viktor am 18. September 2023, 13:53:23Ich bin sehr optimistisch, dass in Bremen am Klaus-Kuhnke-Institut für Populäre Musik höchstwahrscheinlich alle Ausgaben im Keller rumstehen https://klaus-kuhnke-institut.de/ -- jetzt brauchen wir nur einen freiwilligen Bremer, der mal einen Termin vereinbart und gucken geht  ;D

Wunderbar, dass du dich freiwillig meldest!

Michael1899

Zitat von: AshleyWilliams am 18. September 2023, 13:55:36Wunderbar, dass du dich freiwillig meldest!

Ich kann da die Tage gerne Mal einen Termin vereinbaren bzw. vorab nach dem Musikmarkt nachfragen. Von mir sind es bis dorthin nur zehn Gehminuten.

Viktor

Zitat von: Michael1899 am 18. September 2023, 14:10:04Ich kann da die Tage gerne Mal einen Termin vereinbaren bzw. vorab nach dem Musikmarkt nachfragen. Von mir sind es bis dorthin nur zehn Gehminuten.
das ist ja cool, dass es tatsächlich einen Freiwilligen geben könnte  :o
auf der alten Webseite hatten die früher ne Liste all ihrer Zeitschriften, aber die finde ich auf die Schnelle nicht... selbst wenn sie keinen "Musikmarkt" haben sollten: WOM Journal gibts auf jeden Fall, erinnere ich mich. "Schallplatte" auch (aber da weiß ich nicht, obs bis 1988 existierte.)
Was wären noch heiße Blätter aus der relevanten Zeit?
Vielleicht schicken wir dich, Michael, gleich mit ner ganzen Liste hin  :P
...

gigarod

Ich hab das hier noch gefunden: http://www.geocities.ws/archiv80/
Und laut der Unterseite 1988 soll Westerland am 17.10.1988 zum ersten mal erwähnt worden sein: http://www.geocities.ws/archiv80/1988.html (Die Zahl in der ganz rechten Spalte steht wohl für die Wochen in den Charts gesamt)

Dommö

Wenn ich es auf die schnelle richtig gesehen habe, liegt die Musikmarkt auch in den Bibliotheken der Humboldt Universität Berlin und der LMU München. Von dort könnte sie eventuell sogar über Fernleihe an jede wissenschaftliche Bibliothek Deutschlands geschickt werden. Die Benutzung der Bibliotheken ist in der Regel kostenlos.
Alles wird gut!

Badetuch

Ihr liegt leider alle falsch. Ich zeig euch mal, wie man das heutzutage macht:


;D

(eventuell nicht ganz ernst gemeinter Beitrag, fand nur spannend, was wohl die KI zur Frage sagt. Eine genauere Quelle kann mir die KI auch nicht liefern. Soviel dazu.)
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

supere10

Zitat von: Viktor am 18. September 2023, 13:53:23uups, mein Hirn hat da irgendwie ausgesetzt
Ich bin sehr optimistisch, dass in Bremen am Klaus-Kuhnke-Institut für Populäre Musik höchstwahrscheinlich alle Ausgaben im Keller rumstehen https://klaus-kuhnke-institut.de/ -- jetzt brauchen wir nur einen freiwilligen Bremer, der mal einen Termin vereinbart und gucken geht  ;D
Ich war schonmal dort, der Institutsleiter ist sehr nett und hilft bei Recherchen.
Das ist eine ganz großartige Idee. Und Richard Weize arbeitet dort auch. :D

AshleyWilliams

Zitat von: supere10 am 18. September 2023, 16:07:28Das ist eine ganz großartige Idee. Und Richard Weize arbeitet dort auch. :D

 :-X  :-X  :-X

Viktor

#18
Vielleicht müssen wir auch gar nicht so fachmännisch denken in Richtung Musikbranchen-Fachblätter.
Die Bravo hatte hinten immer eine Abteilung "Platten-News", die praktischer Weise in Single und LP aufgeteilt war. Die Zeitschrift kam wöchentlich raus. Und so besessen, wie die 1988 mit DÄ waren (mehrmals aufm Cover, Poster...), wird in der VÖ-Woche der Westerland-Single das Ding doch sicherlich erwähnt sein, oder?

Dommös Ansatz käme da vielleicht auch ins Spiel: viele Bibliotheken werden guten Bestand haben. Allerdings evtl nur auf Mikrofilm oder für Papierkopie-Fernleihe. Man müsste bestenfalls ja schon irgendwie wochenweise durchwühlen...




Zitat von: gigarod am 18. September 2023, 14:40:41Ich hab das hier noch gefunden: http://www.geocities.ws/archiv80/
Und laut der Unterseite 1988 soll Westerland am 17.10.1988 zum ersten mal erwähnt worden sein: http://www.geocities.ws/archiv80/1988.html (Die Zahl in der ganz rechten Spalte steht wohl für die Wochen in den Charts gesamt)
Das Chart-Einstiegsdatum-Datum deckt sich ja mit dem, was unsere Experten herausgefunden haben.
Die von diesem gewissenhaften Archivar auf seiner Webseite angesprochenen "Firmenberichte" klingen allerdings vielversprechend. Schade, dass er sie nicht online stellt. Dass die Mail-Adresse für Kontakt noch aktiv ist, wage ich zu bezweifeln. Mehr als Initialen "R. W." findet man über den Webseiten-Zusammensteller auch nicht raus, oder?
...

Hupsi

Zitat von: Viktor am 18. September 2023, 16:28:51Die Bravo hatte hinten immer eine Abteilung "Platten-News", die praktischer Weise in Single und LP aufgeteilt war. Die Zeitschrift kam wöchentlich raus. Und so besessen, wie die 1988 mit DÄ waren (mehrmals aufm Cover, Poster...), wird in der VÖ-Woche der Westerland-Single das Ding doch sicherlich erwähnt sein, oder?


war aber nicht immer in der woche der veröffentlichung drin!