Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

[05.04.2024] DIE ÄRZTE: DEMOKRATIE (OUR BASS PLAYER HATES THIS SONG) (Single)

Begonnen von diWatt, 07. März 2024, 02:52:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gabumon

Zitat von: Badetuch am 08. März 2024, 06:24:37Ihnen ist das Thema/der Song scheinbar wichtig, insofern finde ich es nachvollziehbar einen verdaulicheren Namen für die Allgemeinheit zu wählen. Sollte er doch im Radio laufen (immerhin ist auch Europawahl), geht der Name wohl doch leichter über die Lippen und die passende Story zum Untertitel liefert man gleich mit.
Als ob sowas im Weichspülradio laufen würde
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

phluxx

Zitat von: Gabumon am 07. März 2024, 09:23:10Ich glaube nicht das die B-Seite irgendwie ein Hinweis auf ein Livealbum ist. Das ist einfach ein "Wir haben nichts anderes" und man hätte das nicht als "4.Single zu Dunkel" genommen. Sondern als "erste Single zum neuen Livealbum"

Oder der Release-Slot war fest eingeplant als "erste Single zum neuen Livealbum", wurde dann aber umgewidmet, aus aktuellem Anlass.

Phil8585

Bin überrascht über die VÖ. Möchte auch nicht meckern, aber wenn man das aus gegebenem Anlass macht, hätte man da ja coole sachen machen können, ne Themen-EP mit coverversionen von dazu passenden Songs wie Fexxo Cigol, Schrei, doof etc. Daa ist natürlich deutlich höherer Orga-Aufwand. Bin aber gespannt, ob die Single iwie für einen Buzz sorgt. Mal sehen auch, ob das mit dem Video ironisch oder ernst gemeint ist, kann mir so n video a la ZSK-style bei DÄ nicht vorstellen, da zu plump.

Ricco

Zitat von: phluxx am 08. März 2024, 17:31:49Oder der Release-Slot war fest eingeplant als "erste Single zum neuen Livealbum", wurde dann aber umgewidmet, aus aktuellem Anlass.

Dann hätte man aber auch gleich ne Liveversion vom A-Song nehmen können.

Gabumon

Ich glaube aber eher das die Single doch "relativ" spontan war, ich mein, eine Single nach so langer Zeit ist dann doch unübliche, zum "Ticketverkäufe ankurbeln" braucht man keine Singles mehr. Viel Geld macht man damit auch nicht. Man war nicht mehr im Studio für ne echte B-Seite.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Phil8585


phluxx

Zitat von: Ricco am 08. März 2024, 22:03:44Dann hätte man aber auch gleich ne Liveversion vom A-Song nehmen können.

Vielleicht werden Live-Singles einfach nicht im Radio gespielt, und dass war die ganze Idee dahinter?
Ich bewege mich hier argumentativ auf sehr duennem Eis, das ist hauptsaechlich Wunschdenken...

liechtensteiner

Ricco meinte, wenn man die Studioversion als A-Seite hat, hätte man die Live-Version als B-Seite nehmen können
Man sieht sich :)

XX.0X. ? ? ? (frommer Wunsch)
09.06. Rock Im Park (vllt...)

23.08. Berlin
24.08. Berlin
25.08. Berlin

Ricco

Zitat von: liechtensteiner am 10. März 2024, 23:28:39Ricco meinte, wenn man die Studioversion als A-Seite hat, hätte man die Live-Version als B-Seite nehmen können

Ich meinte schon die Liveversion von "Our Bass Player..." als A-Seite. Das wäre m. E. sinnig gewesen, wenn man ein kommendes Livealbum bewerben möchte.

NR20

Naja, es ist jetzt kein grosses Lied zum mitsingen noch wurde der Text groß verändert.
Viel Livevariation würde das Lied da nicht bringen. Insofern passt Doof schon besser. Oder Bela wollte auch einfach präsent sein, wenn er sich schon um die ganze Veröffentlichung kümmert  ;D
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Toxic Toast

Ich glaube nicht, dass das ganze irgendwas mit einem Live-Album zu tun hat. Die B-Seite wird aus folgenden Gründen gewählt worden sein:
- Doof ist neben Demokratie der zweite politische Song auf Dunkel
- Doof ist den Streaming-Zahlen nach einer der populäreren Dunkel-Songs; auch bei der Band beliebt (laut FU glaub ich sein Lieblingssong der Platte) und feste Größe im aktuellen Liveset
- Ist außerdem ein Bela-Song (Ausgleich zur FU-Single)
- Live-Version als Mehrwert bzw. Selling-Point für die Single-Käufer

Gabumon

Zitat von: Toxic Toast am 12. März 2024, 21:24:50- Live-Version als Mehrwert bzw. Selling-Point für die Single-Käufer

Naja nur für die hardcorefanfraktion.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Sascha89

Zitat von: Gabumon am 13. März 2024, 06:33:03Naja nur für die hardcorefanfraktion.

Zu denen Du auch gehörst! Wobei, eher Hardcore-Kritiker...
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

Gabumon

Zitat von: Sascha89 am 13. März 2024, 07:18:02Zu denen Du auch gehörst! Wobei, eher Hardcore-Kritiker...

Die Hardcorefanfraktion würde auch ne 7" mit Stille kaufen  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Vogt

Zitat von: Gabumon am 13. März 2024, 09:31:26Die Hardcorefanfraktion würde auch ne 7" mit Stille kaufen  ;D
da fühle ich mich angesprochen, ich bin einer von denen der ein ungeöffnetes DÄ CD rohlinge set hat.

Hupsi

Zitat von: Gabumon am 13. März 2024, 09:31:26Die Hardcorefanfraktion würde auch ne 7" mit Stille kaufen  ;D

gute idee für's nächste album: "STILL"

Sascha89

That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

Hase

oder einfach mal ein dreifach album

CD 1: bela
CD 2: farin
CD 3: rod

je 12 Songs, 3 singles und alle songs live wären 36 im set... sollte doch jeder zufrieden sein ;D

Gabumon

Zitat von: Hase am 13. März 2024, 10:18:49oder einfach mal ein dreifach album

CD 1: bela
CD 2: farin
CD 3: rod

je 12 Songs, 3 singles und alle songs live wären 36 im set... sollte doch jeder zufrieden sein ;D

Nehm ich sofort :D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Vogt

Zitat von: Hase am 13. März 2024, 10:18:49oder einfach mal ein dreifach album

CD 1: bela
CD 2: farin
CD 3: rod
oder einzeln erhältlich, wie bei Kiss in '78 wo jedes mitglied sein soloalbum unter dem bandbanner hatte.