Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

[14.09.2023] Berlin - Columbiahalle

Begonnen von Sascha89, 20. August 2023, 18:08:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

unsichtbarer


derfrank

Zitat von: El_Cattivo_77 am 14. September 2023, 22:05:05Damit tust du dem Song aber unrecht  :'(  ;D
Sagt doch einfach schnell einer wie es heißt bitte  ;)
hier nur noch selten unterwegs.
eher hier: Discogs https://www.discogs.com/seller/akkordarbeiter/profile

johnnymortis

Zitat von: derfrank am 14. September 2023, 22:28:34Sagt doch einfach schnell einer wie es heißt bitte  ;)
Leben vor dem Tod

19.05.04 - Grefrath / 31.12.06 - Köln / 14.11.07 - Trier / 31.05.19 - Brüssel (BE) / 13.05.22 - Berlin / 04.06.22 - Köln / 06.06.23 - Esch/Alzette (LU) / 12.10.23 - Oberhausen
FU(RT)
20.05.05 - Köln / 22.08.20 - Essen

Misantropical

Buddy holly und Plan B - auch stark
Gehirn-Stürm - ich selbst ein Opfer des Gehirnstürm

zwuggl

Fettes Ding fand ich. Hat Spaß gemacht mit zum sehr großen Teil super Stimmung. :)

prinzissi

Bei "Fiasko" musste Farin unterbrechen und Rod nach den Akkorden fragen.  :D

Ich glaube, für "Scheint die Sonne auch für Nazis" wurde nach dem Scheibenwischer verlangt. Bela verstand "Scheidenwischer"

Rod hatte doch noch vor "Dinge von denen" "Quadrophenia" gespielt. Also ein paar Zeilen.

Als Farin sein Buch in der Hand hatte (ggf was mit Pferden?) konnte man in seinem Schrank ein Pferdeposter sehen. Daraufhin gab es ein paar "Claudia"-Fetzen.

Beim "Schlaflied" (vom Band) stand Bela noch auf der Bühne und hat es mit diversen Gesten untermalt.


no_name1

Zitat von: prinzissi am 14. September 2023, 23:35:53Als Farin sein Buch in der Hand hatte (ggf was mit Pferden?)



Ja, es war diese Wendy-Zeitschrift.

McDermott

Zitat von: prinzissi am 14. September 2023, 23:35:53Rod hatte doch noch vor "Dinge von denen" "Quadrophenia" gespielt. Also ein paar Zeilen.

Und danach ein paar Takte von "Golden Brown".

Farin hatte es gegen Ende hin ein wenig eilig, so zumindest mein Eindruck.

derfrank

#28
Wirklich toll fand ich, wie Farin sich vor Buddy Holly geziert hat, Bela ihn immer wieder geteased hat und auf einmal Arnim an Rods Mikrofon stand.

Zu den Details fällt mir noch ein, dass Bela bei Mysteryland alles andere als textsicher war -"in den letzten 10 Jahren in keinem Proberaum gespielt worden" oder so.

Wenn ich mir die Setlist so anschaue eigentlich ziemlich viele schwache Wechsel. Es ist ein Kreuz, dass so Sachen, wie Lasse redn für so viele Stimmung machen, und dafür Songs wie der Misanthrop, Trick 17 m.S., Quark oder auch Mein Baby war beim Frisör rausfliegen. Immerhin Mysteryland und Buddy Holly.
hier nur noch selten unterwegs.
eher hier: Discogs https://www.discogs.com/seller/akkordarbeiter/profile

Tinki

Zitat von: derfrank am 14. September 2023, 23:46:12Zu den Details fällt mir noch ein, dass Bela bei Mysteryland alles andere als textsicher war -"in den letzten 10 Jahren in keinem Proberaum gespielt worden" oder so.

Ist er denn bei einem seiner anderen Lieder textsicher? :D Banane, nope; Einschlag... glaube auch nicht, Perfekt meh :D

bananenbarrikade

War es eigentlich bei allen Konzerten bisher so, dass ein Publikumsmikrofon vor dem Mischpult aufgestellt war?

Tinki

Zitat von: bananenbarrikade am 15. September 2023, 00:13:33War es eigentlich bei allen Konzerten bisher so, dass ein Publikumsmikrofon vor dem Mischpult aufgestellt war?

Jo auch rechts und links auf der Bühne die sehr sichtbaren großen :D

Allroy09

Zitat von: Tinki am 15. September 2023, 00:04:35Ist er denn bei einem seiner anderen Lieder textsicher? :D Banane, nope; Einschlag... glaube auch nicht, Perfekt meh :D
Am lustigsten finde ich, dass er selbst bei ,,Der Graf" noch ab und zu Texthänger hat, obwohl der seit Jahrzehnten immer gespielt wird  ;D

Mysteryland gab's letztes Jahr im Metropol, aber davor tatsächlich zehn Jahre nicht. Krass, hätte aus dem Bauch heraus getippt, dass das regelmäßig gespielt wurde...

El_Cattivo_77

Zitat von: Allroy09 am 15. September 2023, 06:24:03Am lustigsten finde ich, dass er selbst bei ,,Der Graf" noch ab und zu Texthänger hat, obwohl der seit Jahrzehnten immer gespielt wird  ;D

Mysteryland gab's letztes Jahr im Metropol, aber davor tatsächlich zehn Jahre nicht. Krass, hätte aus dem Bauch heraus getippt, dass das regelmäßig gespielt wurde...

Der Graf wurde aber seltener gespielt als Mysteryland  ;D also in Gänze

El_Cattivo_77

Zitat von: derfrank am 14. September 2023, 22:28:34Sagt doch einfach schnell einer wie es heißt bitte  ;)

Ich hielt das für einen Witz, und hab daher nicht den Namen geschrieben. Aber dir wurde ja anderweitig geholfen.. :)

Sascha89

Zitat von: bananenbarrikade am 15. September 2023, 00:13:33War es eigentlich bei allen Konzerten bisher so, dass ein Publikumsmikrofon vor dem Mischpult aufgestellt war?

Ja, damit wird die Lautstärke (dB-Pegel) während dem Konzert gemessen und festgehalten.


Zitat von: Tinki am 15. September 2023, 00:14:31Jo auch rechts und links auf der Bühne die sehr sichtbaren großen :D


Und die sind für's In-Ear-Monitoring.
Früher hatte man einfach Lautsprecher auf dem Boden vor den Künstlern in deren Richtung, heute benutzen die meisten In-Ear-Kopfhörer, bekommen so die Musik von sich und den anderen individuell abgemischt in's Ohr. Da man mit In-Ears aber dann kaum bis kein Publikum hört, kann das durch diese Mikrofone mit reingemischt werden.

Natürlich könnten die aufgenommenen Signale aber auch abgegriffen und aufgezeichnet werden.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

McDermott

"Ghost Riders in the Sky" wurde übrigens als kurzes Intro zu "Deine Schuld" gespielt, fiel mir noch ein.

Im direkten Vergleich hatte für mich der erste Abend klar die Nase vorne. Schon allein der stärkeren Setlist wegen. Außerdem war der Quatschfaktor höher und die Gags lustiger. Gestern schien es manchmal so, als hätten sie ihr Pulver schon am Vortag verschoßen. Da reißen auch "Mysteryland" und "Buddy Hollys Brille" (samt überflüssigem Gast) nichts raus.

dapacerman

Zitat von: derfrank am 14. September 2023, 23:46:12Wirklich toll fand ich, wie Farin sich vor Buddy Holly geziert hat, Bela ihn immer wieder geteased hat und auf einmal Arnim an Rods Mikrofon stand.
Das spontane Buddy Holly wäre fast gestorben, nachdem Farin entsetzt bemerkt hat, dass Marco Seiffert den Liedvortrag filmt. Er hat abgebrochen und es wirkte dann tatsächlich so, dass Farin den Song nicht spielen will/wird.

Sascha89

Zitat von: dapacerman am 15. September 2023, 10:24:26Das spontane Buddy Holly wäre fast gestorben, nachdem Farin entsetzt bemerkt hat, dass Marco Seiffert den Liedvortrag filmt. Er hat abgebrochen und es wirkte dann tatsächlich so, dass Farin den Song nicht spielen will/wird.

Kann man sich bei YouTube (dennoch) anschauen  ;)
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

speedfanatic

Zitat von: Sascha89 am 15. September 2023, 07:04:25Ja, damit wird die Lautstärke (dB-Pegel) während dem Konzert gemessen und festgehalten.


Das ist nicht ganz richtig. Ein Messmikrofon war zwar auch für den von dir genannten Zweck da, aber die großen Puschelmikrofone am FOH waren ganz klar Stereo ausgerichtete Mikrofone zum Aufnehmen der Umgebung.
Zu viele Konzerte für diese Signatur.