Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

[06.11.2012] Düsseldorf - ISS Dome (ZK)

Begonnen von Badetuch, 09. Juli 2012, 12:12:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lord of Gwendoline

#80
Also die texte der Album-Songs habe ich alle 100 % drauf, inklusive "Auch" das ich sowieso seit Wochen mehr höre als alles andere von DÄ (aber eben auch weil ich das andere ja auch schon seit Jahren rauf und runtergehört hab und Auch schön neu und erfrischend ist), die meisten der B-seiten auch, nur bei ein paar bin ich da nicht so textsicher. Was ich nicht so textlich drauf habe sind die unveröffentlichten Sachen wie Natalie, Sahnebonbon, Jack der Schlitzer etc. Von denen habe ich glaube ich nur Eva Braun 100 % drauf.

Aber mich muss sagen das ich es gut finde das hier endlich mal jemand anprangert wie hier teilweise auf gewisse Fangruppen herabgesehen wird. Wir haben doch alle an irgendeinem Punkt angefangen DÄ Fan zu sein, niemand war von Anfang an sofort der Fan der alle texte draufhatte etc. Für mich war 1993 Nach uns die Sintflut der Anfang (in dem Jahr hörte ich das Album erstmals und wurde zum Fan) aber damals kannte ich (grade mal 10 Jahre alt) die ganzen songs die nicht auf der Sintflut waren überhaupt nicht. Hatten deswegen andere das Recht mich niederzumachen und als Fan mit weniger Wert abzustempeln? Nein, hat auch keiner getan. Über die Jahre habe ich mir dann eben all die anderen Songs zugelegt und kennengelernt.

Warum werden aber heute Fans die halt erst mit Geräusch oder Jazz ist anders zum Ärztefan werden und für die diese Songs dann eben das beste sind so niedergemacht und so als weniger wert abgestempelt und mit verächtlichen Kommentaren bedacht nur weil sie nicht von Anfang an "Veteranen" wie wir sind und die alten songs nicht so kennen oder so lieben wie wir die mit diesen aufgewachsen sind (ich bin zwar auch erst 93 zum Fan geworden aber halt durch die 80er Jahre songs mit denen ich dann als damals 10-jähriger nunmal auch "aufgewachsen" bin)? Diese Intoleranz ist für mich inakzeptabel als DÄ-Fan, echte Fans sind besser als das.

Wenn Fans hauptsächlich auf die Konzerte gehen wegen songs wie Junge, Lasse redn, Unrockbar, Nichts in der Welt etc. und die alten Stücke oder gar unveröffentlichte oder extrem seltene Stücke nicht kennen dann ist das doch okay. Darum sind sie doch keine minderwertige Gruppe von Fans die pausenlos als Kinder und "unecht" dargestellt werden müssen. Hier wird ja sicher auch nicht jeder User Fan seit 1982 sein oder?

In den 80ern sind halt welche hauptsächlich wegen Westerland, Elke oder Zu spät hingegangen, in den 90ern wegen Schrei nach Liebe, Schunder-Song, Hurra oder 1/2 Lovesong, in den frühen 2000ern wegen Wie es geht , Manchmal haben Frauen usw. Da ist doch nichts verwerfliches dran.

Ein Freund von mir der genau wie ich großer DÄ und DTH Fan ist (und mit dem ich zusammen auf viele Konzerte gehe) is auch "erst" seit 2002 Fan beider Bands (DÄ Fan durch mich geworden) und kennt heute trotzdem fast alle Lieder und hat alle alben und geht auf viele Konzerte.

Ich persönlich könnte hier aus dem Kopf die Tracklists jedes DÄ Albums aufschreiben und kann jedes dieser Songs auswendig. Aber deswegen schaue ich nicht auf Leute herab die das nicht können. Weil ich weiss das auch ich mal bei 0 angefangen habe. Ich selber bin damals durch meinen Vater DÄ-Fan geworden dem die Nach uns die Sintflut LP gehörte. das is doch das geile an Bands wie DÄ und DTH - sie verbinden Generationen. Und die Generationen mögen nicht gleich sein aber darum sind sie ja trotzdem nicht minderwertiger oder besser als andere.

Genauso wie immer rumgeheult wird das DÄ nicht mehr so sind wie früher. Well duh! Natürlich sind die mit 50 nicht mehr so wie mit 20 oder 30. Ich bin heut auch nicht mehr so wie mit 18. Und solch eine natürliche Entwicklung reflektiert sich natürlich in der Musik und auch in den Konzerten. Zeit bleibt nunmal nicht stehen, man sollte sich lieber freuen das sie immer noch ihr Ding machen, neue musik machen und auf Tour gehen statt immer nur den selben "Früher war alles besser" Song aufzulegen. Kein Wunder das sich DÄ da regelmässig drüber lustig machen.

In meinen Augen sollte kein Fan je niedergemacht oder als minderwertige "Kiddie"-generation beschimpft werden nur weil er lieber auf die neuen Lieder steht und die alten nicht so kennt. Jeder soll die Ärzte so geniessen wie er das am liebsten mag. Darum machen DÄ ja immer noch Musik. Die neuen Alben sind nicht dazu da von den sogenannten Veteranen nur niedergemacht zu werden (Was ich ohnehin nicht verstehen kann, sind doch alles tolle Musik) sondern sollen tatsächlich auch von Fans toll gefunden werden. Und nur weil einige diese nicht toll finden oder sich so verbissen an die 80er und 90er (Zitat Bela "Das obskure früher von dem da die Rede ist") klammern sollten deswegen nicht Leute angeprangert werden die sie toll finden.

Und das sage ich als Fan der Band seit 2 Jahrzehnten. DÄ ist nunmal nicht bloss für eine Generation von Musikfans.

Was die Ruhe vom Publikum betrifft: Das war auch des öfteren auf der Ende-Tour so wo Farin und Bela des öfteren die Ruhe (mal direkt, mal ironisch) angeprangert haben. In Bremen etwa meinte Farin zum Publikum ja auch das die Band nicht die einzigen sind die das Konzert machen und hat das Publikum sogar gefragt ob es ihnen nicht gefällt. Das ist also nicht erst seit der Comeback Tour so, kann also nicht allzusehr an der neuen setlist liegen.

Ich persönlich finde es selber auch total blöd wenn man auf nem konzert total abgeht (was ich immer tue, ich geb da 3 stunden Vollgas) und dann die Band eine gewisse Ruhe oder Lustlosigkeit anspricht bzw. kritisiert für die man selber nichts kann. Ich finde es okay wenn viele Fans heutzutage mehr auf die neuen Sachen stehen die zu den Konzis gehen , was ich aber nicht okay finde ist nicht ordentlich auf einem Konzert abzufeiern nur weil man gewisse Lieder nicht auswendig kennt. Mein Vater war da cool, der hat immer auf allen Konzerten abgefeiert selbst wenn er die songs gar nicht kannte, einfach nur weil er spaß hatte. Wer das nicht will kann ja eigentlich auch gleich zuhause bleiben und lieber Platz machen für Leute die ordentlich Stimmung machen wollen.

NR20

Hab deinen Text nur überflogen, aber es hat nichts mit der Dauer des Fanseins zu tun. Sondern mit dem Fansein ansich.
Der DÄOF war dafür ein gutes Beispiel. Was da manchmal für Fragen oder Diskussionen aufgekommen sind, da konnte ich echt nur noch den Kopf schütteln. Wenn ich eine oder zwei CDs gute finde, dann gehe ich doch noch lange nicht in den Fanclub der Band. Fan sein kommt von Fanatisch.
Aber wie gesagt, es hat nichts mit der Dauer zu tun, aber wenn man gerade mal 1 oder 2 Cds kennt von 20 ist man kein so guter Fan wie jemand der alles kennt. Ist doch ganz einfach so. Man kann was mögen, man kann was geil finden und man kann was Fan sein. Man ist kein Fan, wenn man ne halbe CD mitsingen kann oder nicht über 50% ALLER Lieder der Band kennt. Dann ist man nur jemand, der die Band okay findet und sie mag. (die Zahl mit 50% ist variabel)

Ist doch kacke, wenn so ein möchtegern-Fan dann in der ersten Reihe steht, den "richtigen" Fans das Konzert erschwert und sticks wegfängt oder so, welche "richtige" Fans leider noch nicht fangen konnten. Und dann stehen sie aber nur rum und singen kein Lied mit. Dann halte ich mich doch eher weiter hinten und lasse den richtigen Fans eine Chance. Aber das sind dann halt dei geilen groupies die etwas haben wollen von jemandem der Berühmt ist usw.

Würde die ganze Halle beben wären DÄ auch motivierter und besser drauf, logisch.
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Gabumon

Boar, diese Fanclubjacken träger die sich immer vorkamen als wären sie was besseres...

Was besonders aufgefallen ist wenn die Jacke mal auf anderen Konzerten getragen haben, bei Abwärts z.b. Da gabs dann bei einlass wirklich so sprüche wie "Ich bin im DÄOF ich darf zuerst rein" -.-  Gut natürlich wenn man einen Pass hat und einfach an demjenigen vorbei geht  ;D

Sagt doch auch keiner was gegen leute die nicht alle Songs kennen, nur wenn die dann die ganze zeit nur gelangweilt rumstehen, sich unterhalten, nicht mal applaudieren und sich eher wünschen auf nem Peter Maffay konzert zu sein und dann nur bei Junge oder Unrockbar überhaupt mal zur Bühne gucken. Die nerven einfach, und dass ist mittlerweile ne ziemlich große Gruppe, die wären früher auf die Touren gar nicht gekommen weil die Hallen schon mit den Fans voll waren die wenigstens die Alben kannten...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Lord of Gwendoline

Hm ja okay dem muss isch shcon irgendwie zustimmen, ich schrieb ja in meinem letzten Post auch am Ende nochmal dazu das auch ich es scheisse finde wenn leute auf ein DÄ Konzert gehen die dann nicht 3 stunden Vollgas geben und abfeiern wie es sich auf einem Rock/Punk - Konzert gehört. Selbst wenn man vieles nicht kennt kann man ja trotzdem dazu abrocken.

Ich war 2002 mal auf einem Hosen Konzert in Bremen, damals war ich noch kein Hosen Fan (aber mein Bruder mit dem ich da war), kannte nur die offensichtlichen Sachen wie Bonnie & Clyde, Wünsch dir was, Alles aus Liebe, Alex etc.  ich kannte 80 % der Texte nicht. Hab aber trotzdem das ganze konzi über gerockt und gefeiert. Wer nach einem Rock-Konzert am Ende nicht total ausgelaugt, verschwitzt ist (in meinem Fall kommt fast immer auch Heiserkeit dazu^^) hat was falsch gemacht.

Das finde ich dann auch das Leute die auf einem Konzert nicht Stimmung machen und abfeiern lieber zuhause bleiben sollten und den Platz beim Konzert dann lieber anderen überlassen sollten die das tun. Da stimme ich zu.

was ich nicht cool finde ist fans an den Pranger zu stellen die die neuen Stücke bevorzugen weil sie durch Jia oder Geräusch zum Fan geworden sind.

Gabumon

nur weil man durch Geräusch Fan geworden ist heißt es ja nicht das man die anderen Alben nicht kennen kann. Wenn man Fan wird beschäftigt man sich eigentlich mit der Band. Ansonsten ist man nämlich nur event besucher. Ich geh doch auch nicht zum Golf obwohl ich nur die Landschaft betrachten willl...

Es muss auch keiner "abrocken" aber wenigstens Applaudieren oder wenigstens hingucken was da so auf der Bühne passiert ist das mindeste was man tun sollte
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Badetuch

Zitat von: Gabumon am 07. November 2012, 22:08:45
Es muss auch keiner "abrocken" aber wenigstens Applaudieren oder wenigstens hingucken was da so auf der Bühne passiert ist das mindeste was man tun sollte

Ohja! Da waren in Göttingen in der ersten Welle so dermaßen viele, die sich um alles gekümmert haben, nur nicht um das Konzert... ::)
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Gabumon

Zitat von: Badetuch am 07. November 2012, 22:18:30
Ohja! Da waren in Göttingen in der ersten Welle so dermaßen viele, die sich um alles gekümmert haben, nur nicht um das Konzert... ::)

Das hab ich mittlerweile bei sehr vielen Konzerten erlebt, ich mein, da kann man auch zuhause bleiben wenn man nur aufm Smartphone rumtippt oder sich unterhält...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Leuchtschwein

Naja, ich gehe ja auch auf Konzerte von Bands, von denen ich nur ein Album oder sogar nur ganz wenige Lieder kenne. Da will ich dann trotzdem nicht ganz hinten stehen, sondern vorne dabei sein. Ich habe genauso viel bezahlt, wie die "guten" Fans dieser Bands, warum soll ich da nicht hindürfen?
Natürlich bin ich auch der Meinung, dass man dann nicht den Miesepeter zu spielen braucht, zumindest klatschen sollte dann noch drin sein.
Ich stimme Kantor zu. Das Problem kommt meiner Meinung nach daher, dass viele keine Ahnung haben, wie man sich stellt, um sich und seine Umgebung glücklich zu machen.
Wer drei alte Säcke anhimmeln und bekreischen will, gehört ganz nach vorn gequetscht. Dahinter kommen vorne mittig diejenigen, die sich am liebsten die ganze Zeit rempeln. Wer sich gerne bewegt, aber ohne blaue Flecke bleiben mag, stellt sich halt weiter nach außen. Wer ganz und gar Ruhe haben möchte, der möge sich setzen, da sieht man auch sehr gut. Pogo ganz weit ab vom Pogokessel nervt, Steher im Pogokessel nerven. Das ist meiner Erfahrung nach für fast alle Rockkonzerte allgemein gültig, nicht nur bei DÄ (naja, bis auf "vorne die alten Säcke anschmachten"  ;)). Und es ist ja nicht so, dass ich gezwungen werde, irgendwo stehen zu bleiben, wo es mir nicht gefällt. Warum kapieren das so wenige?
Schlagerfutzi-Punk!

Sascha89

An welcher Stelle wurde "Feminin" aka "Schwanz ab" gespielt?
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
16.05. Exhorder, Nervosa / 19.05. Frenzy
24.05. MC Bomber / 25.05. Alex Henry Foster & The Long Shadows
30.05. The Bar Stool Preachers / 31.05. Masta Ace & Marco Polo

belafarinrod666

Fuck the Wirtschaftskrise Tour 2009

15.03. AC/DC Dortmund
17.05. Metallica Köln
19.05. AC/DC Köln
19.08. DTH Köln
25.08. Helge Schneider Würselen
14.11. Die drei ? ? ? Düsseldorf
30.11. Rammstein Köln II
20.12. DTH Düsseldorf II

vanKoeffte

Auf dem Stick in einem Track zusammen mit Außerirdische



NR20

Wirds sowieso geben, bei den Ärztivals sind die Standardsachen definitiv wieder mit drin.
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Stepmaier

Zitat von: bigpig am 18. November 2012, 18:42:56
Na hoffentlich liest das keiner der Drei, sonst gibt's in Zukunft vllt. wieder nur 08/15-Sets...

Als ob die sich wegen so einem Schmunz ne Platte machen...
Meine Signatur geht NIEMAND was an!

doofi

Zitat von: Stepmaier am 18. November 2012, 20:15:01
Als ob die sich wegen so einem Schmunz ne Platte machen...
farin nannte die setlist ja selbst "rücksichtslos", denen ist schon klar dass sowas vorkommt. dass sie das ignorieren und ihr ding durchziehen ist sympathisch. dass die setlists ne größenordnung geiler waren als beim ENDE ist ein angenehmer nebeneffekt.

die autorin des texts ist auch komisch drauf, einerseits meckern wegen zu langer ansagen und zu wenig musik, andererseits ne stunde früher gehen ;D und wer sich beschwert dass mysteryland gespielt wurd braucht eh nicht wiederkommen :o

Gabumon

#96
Zitat von: bigpig am 18. November 2012, 18:42:56
Na hoffentlich liest das keiner ..

Den RP-Online schrott liest doch eh niemand, dass werden DÄ nicht mal mitbekommen haben  ;D

Zudem ist es eh gut wenn solche Idioten nicht mehr kommen, die nur bei 3 songs irgendwie stimmung machen und sonst nur dumm in die gegend gucken
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Vedo

Zitat von: Gabumon am 20. November 2012, 12:03:29
Zudem ist es eh gut wenn solche Idioten nicht mehr kommen, die nur bei 3 songs irgendwie stimmung machen und sonst nur dumm in die gegend gucken

word.