[24.09.2021] Dunkel-Rezension (ab jetzt - Spoiler!!!)

Begonnen von Metabolit, 22. September 2021, 13:48:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Welche Note gebt Ihr dem Album, wenn 1 die Beste und 6 die schlechteste Note ist?

1
27 (25%)
2
60 (55.6%)
3
9 (8.3%)
4
8 (7.4%)
5
4 (3.7%)
6
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 107

Grünzone

Zitat von: Bonsai1988 am 23. September 2021, 21:18:29
Kurze Frage, hat bereits jemand geschaut, ob es einen Hiddentrack gibt?
Nein - also ja.

Jocke

Zitat von: Glenn am 23. September 2021, 20:26:51
Was mich hingegen wirklich etwas stört, mein innerer Monk explodiert vermutlich noch heute Nacht.. die Rückseiten der Vinyls sind nicht auf der selben Höhe bedruckt. HELL / DUNKEL sowie "die Ärzte" sind etwas versetzt..  :-\

Wenn du die Platten so schräg wie die Jia-CD stellst, fällt es nicht mehr auf und dein Monk ist zufrieden  ;D :P

Tigi

Zitat von: Meliciraptor am 23. September 2021, 19:20:53
Seit den HELL-Rezensionen weiß ich, dass die Eindrücke der anderen absolut keinen Hinweis darauf geben, wie ich das Album finden werde. Demnach lese ich hier zwar mit Interesse mit, kümmere mich aber nicht weiter drum, ob das Album jetzt eher schlecht oder gut bewertet wird.

Sehe ich genauso. Ich höre mir das DUNKEL-Konvolut in Ruhe mehrmals an...egal, ob morgen oder übermorgen.

MatzeHH

Bin gerade bei Track 3 angekommen. Endlich mal wieder ein richtig guter Song von Bela!

JoKa

Erste Runde ist durch. Schönes Ding. Hab noch keinen "Skip-Kandidaten" gefunden.
"Schrei" ist direkt erstmal im Ohr hängen geblieben. ;D
"Kurt Cobain hat es gewusst, im Alter droht Gesichtsverlust"

– Dave Grohl

LÄUFT... TOUR  2020/21
? ? ? TOUR 2021 / 2022 / 2023


31.10.2021 Die Ärzte :(
27.03.2022 Knorkator
07.06.2022 Die Ärzte
09.06.2022 Die Ärzte
21.07.2022 Broilers
20.01.2023 Knorkator

Jamaica2003

#65
Zitat von: Farin18 am 23. September 2021, 21:15:50

Bei "Wissen" habe ich irgendwie sofort das FURT im Kopf gehabt und fragt mich nicht wieso mir geht da die ganze Zeit die Leiche im Kopf rum vom Gesang. 


Ging mir auch so.Hat mich sofort an NIEMALS erinnert.Hab den Song allerdings auch erst vor 2 tagen gehört,vielleicht deshalb?
Ich hab mich schon immer für Getränke interessiert.

Flauschi

Okay, nach zweimal hören ist ,,Schrei" für mich der beste Rod Song in der DÄ-Diskographie...bin schwer schockverliebt!  8)
+++Next concerts 2023/2024+++

Schmutzki ... 24.2. Berlin
Jack Pott ... 16.03. Magdeburg, 13.4. Berlin, 21.12. Lübeck
Montreal ... 08.05. Berlin, 09.05. Hamburg, 10.05. Köln, 11.05. München
Die Ärzte ... 23.8. Berlin, 24.8. Berlin, 25.8. Berlin

Farin18

Zitat von: Jamaica2003 am 24. September 2021, 03:02:04
Ging mir auch so.Hat mich sofort an NIEMALS erinnert.Hab den Song allerdings auch erst vor 2 tagen gehört,vielleicht deshalb?

Junge junge habe ich "Die Leiche" geschrieben?

Ich meine natürlich "Niemals"  ;D

gigarod

Zitat von: Flauschi am 24. September 2021, 06:44:18
Okay, nach zweimal hören ist ,,Schrei" für mich der beste Rod Song in der DÄ-Diskographie...bin schwer schockverliebt!  8)

Bitte? Es gibt ja wohl noch Lady!

;)

Domster

Uff! Das Album ist ja riesig!
Der Großteil der Songs gefällt mir richtig gut.
Ich finde auch den Sound bzw die Produktion sehr geil. Ich freue mich die Platte am Wochenende intensiv hoch und runter zu hören.

AstraArschKalt

Das Album ist bei den ersten paar mal hören schon großartig. Kfm find ich aber etwas kurz, da hätte man mehr drauß machen können.
Rod mal wieder mit einem guten Song, gefällt mir echt gut. Sein Gesang etwas gewöhnungsbedürftig aber geht schon. Bela besonders stark, hat jedoch aber auch den einzigen Ausreißer mit "Danach", den konnte ich mir nicht einmal komplett anhören. Musste ich einfach skippen weil zu langweilig, Musik schrammelt nur langweilig vor sich hin, Melodie erinnert zu sehr an "einmal ein Bier", nix zum Mitsingen, langweilige Thematik, einfach nur meeeeh.

Ich muss es noch ein paar mal hören dann kann ich jeden Song einzeln bewerten

sadan

Mein Eindruck nach mehrmaligem Hören: Schon stark! Eine schöne Mischung aus altem und neuem DÄ Style. Manche Songs kriegen mich noch nicht weil zwar rockige aber für mich langweilige Musik, aber gerade solche Songs wachsen bei mir oft noch, mal abwarten.

KFM:
Wow, das packt mich. Das Intro (Springen, wie hoch) ist zwar minimal zu lang für meinen Geschmack, aber was danach kommt sind meine DÄ. Das meinte ich oben auch mit altem DÄ Style. Ich liebe auch das KFM Wort. Für einen schnellen Opener fast perfekt!  9/10

WISSEN: Und hier mein Beispiel für rockige aber langweilige Musik. Das Thema ist mir auch zu einfach aufgezogen. Ich bin mir aber fast sicher, dass der Song bei mir noch wächst. Ich mag auch FURT-Unscharf nicht so gerne. Der Song ist, wie hier schon jemand schrieb auch mir nicht so hängen geblieben. 4/10

DUNKEL:
Bester Bela Song seit ich weiß nicht wann. Musikalisch endlich wieder eine etwas andere Richtung und endlich wieder ein guter, unverkrampfter Text ohne gezwungene schlechte oder nicht ins Versmaß passende Reime. Zudem extrem tanzbar und mir gefällt das Thema. 10/10

ANTI:
Die Strophen und deren Reime finde ich sehr gut. Das ist wieder mal typisch FU. Der Refrain ist wieder so musikalisch nichtssagend und textlich zu einfach. 6/10

DOOF:
Wow, Respekt Herr B. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass so viel guter Output kommt. Der Song ist sowohl textlich als auch musikalisch ganz stark. Nur das Wort "Doof" im "Refrain" stört mich. Ich wüsste jetzt spontan nicht wie man es besser machen könnte aber es passt für mich einfach nicht weil es nicht das ausdrückt was für mich da hingehört. Die Art des Refrains ist absolut ok und passt mM nach auch gut, aber dieses Wort... Wobei zum Kinderchor, den ich übrigens super eingesetzt finde, passt das thematisch natürlich wieder sehr gut. 8/10

SCHREI:
Ich mag Rods Songs der letzten VÖs (Polyester, Sohn der Leere, Niedliches Liebeslied, Quadrophenia...) ja immer sehr gern. Hier hakt es für mich aber am Gesang. Das gefällt mir einfach nicht. Musikalisch wie immer 1A. Textlich auch wieder etwas zu einfach umgesetzt. Vielleicht ist das auf dem Album aber auch so gewollt, das Songs die von eher einfach gestrickten Menschen handeln auf einem textlich mäßigem Niveau sein sollen? 4/10

KRAFT:
Sowohl musikalisch als auch textlich super. Packt mich sofort. Beim Refrain denkt man aber gleich an Till. Einziger Kritikpunkt: Ich finde der Inhalt des Textes geht aufgrund der Gesangsstruktur und der Musik etwas unter, was Schade ist, da wichtige Message. 9/10

SCHWEIGEN:
Die Musik gefällt mir sehr gut, das Thema finde ich auch gut, das ist schon sehr persönlich. Textlich ist mir das aber auch wieder zeitweise zu einfach umgesetzt (Zeitweise wieder so typische Bela Reime aus der Ära Jazz/Auch) 6/10

TRISTESSE:
Ich liebe die "Im Schatten", Ich mag einiges an deutsch-französischem Schlager á la France Gall oder Jacqueline Boyer. Die Musik ist so schön fröhlich, der Text ist top. Ich liebe es. Würde aber auch verstehen wenn jemandem das gar nicht gefällt.
10/10

KERNGESCHÄFT:
Baby auf Babayyy reimen. Ich mags. Erinnert mich an Sommer von FURT. Ich mag den Text, auch die Musik und das Ebow Feature, wobei textlich noch mehr drin gewesen wäre, Stichwort: Doppelreime!  8/10

NOISE:
Wird immer besser. Aber mich stören immer noch die old skool Bela Reime...  8/10

EINSCHLAG:
Kannt ich schon von der Clouds Hill. Hartes, schwieriges Thema aber textlich und musikalisch sehr gut umgesetzt. Regt auf jeden Fall extrem zum Nachdenken an und löst Gefühle aus. Wie kommt man darauf so einen Text zu Schreiben? Die Melodie insbesondere bei "Ein Schlag nur, und schon lag sie da", erinnert mich an so stark an irgendwas aber ich kanns nicht greifen. Hilfe. Anyone? 9/10

ANASTASIA:
Schade. Musikalisch tut gerade die erste Strophe in den Ohren weh, der zwanghaft lustige Text hat mich maximal zweimal zum Schmunzeln gebracht. Das einzige was ich wirklich mag ist das "ANASTASIA" im Refrain. Maximal B-Seiten Niveau. Wirklich schade weil ich bei FU und Anastasia sofort an http://www.youtube.com/watch?v=wOSljveFeLA   3/10

BESSER:
Hier wird das Zielthema textlich nur leicht angestreift. Aber die Musik ist laaaangweilig langsam. Ich könnte mir zwar vorstellen, das der ncoh wächst, aber nicht sehr hoch. 2/10

NACHMITTAG:
Wie Farin18 schrieb "Bastard-Resteverwertung?". Ja bitte gerne! Ich steh auf Country Bela insbesondere wenns textlich dann so abläuft (vgl. z.B. Peng, Liebe & Benzin...) 8/10

MENSCHEN:
Menschen sind egoistisch, selbszerstörerisch und mögen sich gegenseitig nicht. Hatten wir schon zig mal aber noch nie so langweilig. Das ist der Solo Bela, der mir nicht gefällt. Extrapunkte für die Forum Anspielung. Das Intro erinnert mich an den Sandlerkönig Eberhard von der EAV. 4/10

ERHABEN:
siehe BESSER. Wieder muss ich Farin18 recht geben. Hört sich nach Die Wahrheit übers Lügen an. Erinnert mich an Pakistan wobei das textlich in einer ganz anderen Liga spielt. 3/10

DANACH:
Einmal ein Bier Reprise. Das gabs auch noch nicht, dass ein Lied nochmal ohne direkte Anspielung so aufgenommen wurde. Wenn man das "Original" kennt ist der Text natürlich super zweidutig und macht richtig Spaß. Kein absoluter Knaller aber kann aufgrund der oben genannten Konstellation schon sehr viel 7/10

OUR BASS PLAYER HATES THIS SONG:
Ich mag alles an diesem Song. Angefagen vom gesprochenen Intro über die Anfangsgitarre (...die noch warm war  ;)). Textlich super, die Junge Anspielung ist toll. Musik ist auch super, wird dann irgendwann schnell und laut was auch perfekt zum Text passt. Gute Idee, sehr stark umgesetzt! 10/10

Gesamt: 128 / 190 = 6,7
Komplettpaket: Schönes Artwork, wie schon bei Hell, sehr hochwertig. Mir gefällt auch die Farbkombination. DAs Mastering für Vinyl ist in meinen Ohren auch sehr gelungen. Insgesamt würde ich eine 7/10 geben.

Was mir auffällt: Ich habe hier mehr Ausfälle als auf Hell aber auch mehr Ausreißer nach oben (3x 10/10). Allerdings kommt keiner dieser Songs an den für mich stärksten Hell Song "Ich am Strand" hin. Der hat mich einfach gefühlstechnisch noch mehr gepackt.

supere10

Zitat von: Flauschi am 24. September 2021, 06:44:18
Okay, nach zweimal hören ist ,,Schrei" für mich der beste Rod Song in der DÄ-Diskographie...bin schwer schockverliebt!  8)

Bin ich mal gespannt... du weißt, dass es "Geisterhaus" und "Quadrophenia" gibt, oder?

Metabolit

Zitat von: supere10 am 24. September 2021, 08:46:17
Bin ich mal gespannt... du weißt, dass es "Geisterhaus" und "Quadrophenia" gibt, oder?

Bester Song ist steil als These. Ich bin übelst gespannt. Vor allem auf den Gesang.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

MatzeHH

Nachdem ich um Mitternacht etwa das halbe Album gehört habe, bin ich jetzt durch damit.
Insgesamt gefällt es mir gut, anders als HELL, tatsächlich "dunkler".
Bela so gut wie lange nicht, Farin etwas schächer als gewohnt.
Laut aufgelacht habe ich bei der Textzeile "Junge, warum hast Du nichts gelernt".

Inkognito

Ich hab's erst einmal durchgehört, bin aber hellauf begeistert. Sehr starke Songs und ich finde die Stimmung, die das Album rüber bringt, passt auch sehr gut zum Artwork. Das ist echt alles Stimmig. Es sind ein Haufen sehr guter Songs dabei. Was ich ein wenig blöd finde ist der Ausdruck ,,Karnickelfickmusik". Ist mir zu pubertär. Ich muss mir die Platte noch ein paar Mal anhören, aber ich finde die jetzt schon sehr stark!

gigarod

Ach, was ich noch fragen wollte:

Liegt es nur an meiner Anlage, oder ist das Album sehr basslastig abgemischt? Musste den Bass am EQ erstmal ein ganzes Stück runterziehen da alles dröhnte (CD-Version).
Der Spotify-Mix klingt auf Kopfhörern auch sehr bassbetont.

Find es ja grundsätzlich schön so. Ist nur lange her, dass ich am EQ drehen musste ^^

servolenker

Also für mich ist es selbst nach dem fünften Durchlauf nicht mal ansatzweise möglich das Album einzuordnen. Aber es gefällt auf jeden Fall!

Mir gefällt auch, dass es ein gänzlich anderes Album als HELL ist und auch musikalisch ganz andere Wege geht!
Da die meisten Songs dann doch erst später dazugekommen sind, hätten sie vielleicht das HELL-DUNKEL Konzept verwerfen und es ganz anders benennen sollen. So bleibt der Charakter eines Doppelalbums irgendwie nun mal und ein direkter Vergleich unausweichlich.

Interessant ist auch, dass viele Songs extrem an einzelne Soloalben erinnern. Finde ich auch legitim, es sind nun mal die selben Personen/ Musiker. So auffällig war es jedoch noch nie... auch nicht bei HELL.

Das einzige was ich allerdings wohl nie verstehen werde ist ,,DANACH" ... dämliche und nicht mal ansatzweise lustige Idee!

Glenn

Bin ich der Einzige, der bei ,,EINSCHLAG" am Anfang die Melodie von ,, Jag Älskar Sverige!" raushört?
Hab die halbe Nacht überlegt, woher ich die Melodie kennen könnte, gerade fiels mir ein

ElvisMonroe

Zitat von: servolenker am 24. September 2021, 09:46:12
Also für mich ist es selbst nach dem fünften Durchlauf nicht mal ansatzweise möglich das Album einzuordnen. Aber es gefällt auf jeden Fall!

Mir gefällt auch, dass es ein gänzlich anderes Album als HELL ist und auch musikalisch ganz andere Wege geht!
Da die meisten Songs dann doch erst später dazugekommen sind, hätten sie vielleicht das HELL-DUNKEL Konzept verwerfen und es ganz anders benennen sollen. So bleibt der Charakter eines Doppelalbums irgendwie nun mal und ein direkter Vergleich unausweichlich.

Interessant ist auch, dass viele Songs extrem an einzelne Soloalben erinnern. Finde ich auch legitim, es sind nun mal die selben Personen/ Musiker. So auffällig war es jedoch noch nie... auch nicht bei HELL.

Das einzige was ich allerdings wohl nie verstehen werde ist ,,DANACH" ... dämliche und nicht mal ansatzweise lustige Idee!

Seit der Jia fällt das doch immer wieder auf.

Ich ärgere mich darüber garnicht mehr sondern habe angefangen genau andersrum zu denken.

Die 3 haben sich halt jeweils stilistisch geändert und das hört man raus. Das wird besonders dadurch gestärkt dass zwischenzeitlich Soloalben rauskamen welche eben ausschließlich den Einfluss von nur einer Person hatten.

Ein wirklich homogenes Album was das betrifft ist für mich nur die 13. Evtl noch le Frisur. Aber selbst auf der Planet Punk klingen die Bela Songs anders als Farin Songs. Auf der Spendierhosen das gleiche. Das ging damals nur etwas unter, da musikalisch nicht so extrem experimentiert wurde und alles einheitlicher klang.  Spätestens auf Geräusch fing an dass sich die Unterschiede auch musikalisch stark bemerkbar machten.