Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Auflagen

Begonnen von Gromek, 13. Juni 2019, 19:01:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gromek

Scheinbar planen sie einen Re-Release sämtlicher Alben auf Vinyl:

,,Gitarre, Schlagzeug, Bass. Drei junge Menschen, die eben noch im Besetzereck ihr erstes Konzert gegeben haben. die ärzte sind aus Berlin (aus Berlin!).

Viele, die BelaFarinRod in letzter Zeit im kleinen Club ihres Vertrauens live gesehen haben, schwören darauf, dass wir hier das Nächste Große Ding haben. Quasi die Beste Band der Welt in the making: Spontan, unberechenbar, witzig, aus Versehen tiefsinnig an den richtigen Stellen und auch sonst ganz einfach wahnsinnig. Nur halt in gut.

Acht Tage waren sie im Studio, die dreizehn Tracks ihres Debütalbums klingen standesgemäß rau, laut und so unkonventionell frisch als hätten wir gerade 1984. Mit potenziellen Klassikern wie ,,Mädchen" oder ,,Zu spät", zukünftigen Lieblingsliedern à la ,,Schlaflied" und ,,Roter Minirock" sowie einem ganzen Haufen weiterer Songperlen, die man sich auch in dreißig oder vierzig Jahren noch ganz unpeinlich berührt wird anhören können. Und mit ,,Claudia hat 'nen Schäferhund".

,,Debil" von die ärzte erscheint ausschließlich als Vinylalbum (mit Downloadcode) am 13. September 2019 via Sony Music.
Vorbestellungen sind voraussichtlich ab 28. Juni 2019 bei allen Plattenhändlern um die Ecke und bei den einschlägig bekannten Mailordern möglich. (Weitere Vinylausgaben in chronologischer Reihenfolge in Vorbereitung.)"

Bobby die Bürste

Die Wiederveröffentlichung scheint aber auf Sonys Konto zu gehen, es werden also nur die Alben aus den Achtzigern erneut auf Vinyl raus gebracht.
Noot noot!
Suche ein Ticket für die Donots am 13.04.2024 in Düsseldorf

supere10

Zitat von: Bobby die Bürste am 13. Juni 2019, 19:14:12
Die Wiederveröffentlichung scheint aber auf Sonys Konto zu gehen, es werden also nur die Alben aus den Achtzigern erneut auf Vinyl raus gebracht.
Sagt wer?

Sascha89

Zitat
,,Debil" von die ärzte erscheint ausschließlich als Vinylalbum (mit Downloadcode) am 13. September 2019 via Sony Music.
Vorbestellungen sind voraussichtlich ab 28. Juni 2019 bei allen Plattenhändlern um die Ecke und bei den einschlägig bekannten Mailordern möglich. (Weitere Vinylausgaben in chronologischer Reihenfolge in Vorbereitung.)"
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
22.03. A Deer A Horse / 23.03. Jamaram / 31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons
04.04. Death Before Dishonor / 05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios
11.04. Buckshot of Black Moon / 12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma

Bonsai1988

Was meint ihr welche Vinyls nun alles Re-Released werden? Wahrscheinlich nur der ganze 80er kram, oder? Auf ein Re-Release der 13 oder RmdSU braucht man wahrscheinlich nicht zu hoffen...
er hat "Pimmel" gesagt hö... hö... hö

Tigi

Wohl nur, was bei Sony (ehemals CBS/Columbia) veröffentlicht wurde.

Cermets

Vielleicht sehen sie ja dadurch, dass es einen Bedarf gibt.

Wäre im Endeffekt auch ein punkiger Move weil es den künstlichen Mehrwert der Erstauflage senken würde und sie damit den Plattenhaien eins reindrücken könnten.

Gabumon

Zitat von: Cermets am 05. Juli 2019, 19:42:18
Vielleicht sehen sie ja dadurch, dass es einen Bedarf gibt.

Wäre im Endeffekt auch ein punkiger Move weil es den künstlichen Mehrwert der Erstauflage senken würde und sie damit den Plattenhaien eins reindrücken könnten.

Wieso Plattenhaie?

Es gibt eben von der Bestie z.b. nur 300 Stück. Wenn du die für 1€ bei eBAy reinstellst geht die auf 350€ hoch... Die Nachfrage ist riesig... allerdings hätte man dann ne 2. Auflage, die tangiert den Wert der Erstauflage nur gering...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Cermets

Natürlich würde der Wert der Erstauflage auch immens sinken, wenn es wieder genug verfügbare Platten gäbe.

Für mich ist es nur unverständlich >80€ für eine Platte auszugeben.

Tigi

Zitat von: Cermets am 06. Juli 2019, 16:27:15
Natürlich würde der Wert der Erstauflage auch immens sinken, wenn es wieder genug verfügbare Platten gäbe.

Für mich ist es nur unverständlich >80€ für eine Platte auszugeben.

Ja, schon etwas, aber der Preis des Originals wird nicht ins bodenlose fallen. Es ist halt schon ein Unterschied zwischen einer mehr als 30 Jahre alten Scheibe im mint-Zustand und einer neuen Scheibe von 2019, zumal die Neuauflage nicht limitiert ist. Die wird/werden in den nächsten Jahren ständig vorrätig sein.

Gabumon

Zitat von: Tigi am 06. Juli 2019, 18:16:06
Ja, schon etwas, aber der Preis des Originals wird nicht ins bodenlose fallen. Es ist halt schon ein Unterschied zwischen einer mehr als 30 Jahre alten Scheibe im mint-Zustand und einer neuen Scheibe von 2019, zumal die Neuauflage nicht limitiert ist. Die wird/werden in den nächsten Jahren ständig vorrätig sein.

Zumal die Sony Alben eh nicht viel wert sind.

Der Wert kommt durch die künstliche Verknappung die man mit "gibt nur 300" einführte...

Bei den Singles kommt das einfach daher das die sich kaum verkauft haben und entsprechend riesige bestände auch vernichtet wurden. Gerade als Debil und Die Ärzte indiziert wurden verschwanden die ja komplett aus den Regalen weil die Plattenhändler mit "Indiziert" nix anfangen konnten das hat sich extremst auf die Singles ausgewirkt. Die ab der "Ist das Alles?" hingegen sind wieder zu humanen Preisen zu bekommen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Meliciraptor

Zitat von: diWatt am 06. Juli 2019, 21:20:23
Im Presse-Bereich von bademeister findet man zwei neue Livefotos: https://www.bademeister.com/presse/

Das stimmt. Der Re-Release ist wahrscheinlich eher etwas für Menschlein wie mich, die keine Platten sammeln wegen ihres Wertes, sondern zuhause einfach lieber ne Vinyl hören als ne CD oder einen Stream.
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

Morgoth42x

Zitat von: Gabumon am 05. Juli 2019, 20:39:47
Wieso Plattenhaie?

Es gibt eben von der Bestie z.b. nur 300 Stück. Wenn du die für 1€ bei eBAy reinstellst geht die auf 350€ hoch... Die Nachfrage ist riesig... allerdings hätte man dann ne 2. Auflage, die tangiert den Wert der Erstauflage nur gering...

Hast Du eine seriöse Quelle für die Auflagenhöhe? Kennst Du evtl auch die Auflagen der anderen 90er Vinyl?

Gabumon

Zitat von: Morgoth42x am 07. Juli 2019, 19:57:44
Hast Du eine seriöse Quelle für die Auflagenhöhe? Kennst Du evtl auch die Auflagen der anderen 90er Vinyl?

Wirklich bestätigte Zahlen gibts nicht, die auflage der Bestie und Planetpunk und Le Frisur ist bestenfalls klein. Die 13 ist da schon wieder wesentlich häufiger
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Morgoth42x

#14
Zitat von: Gabumon am 07. Juli 2019, 23:43:11
Wirklich bestätigte Zahlen gibts nicht, die auflage der Bestie und Planetpunk und Le Frisur ist bestenfalls klein. Die 13 ist da schon wieder wesentlich häufiger

Schade, ich hatte gehofft endlich mal relativ genaue Zahlen zu bekommen ;-) Danke trotzdem.

Mal kann ja anhand der Discogs Besitzer schon eine Tendenz ableiten (Bestie=204, LeFrisur= 143, PlanetPunk=194, 13=253, Seele=152, RMDSU!=230, RnRR=438(hier gibt es nur einen Eintrag), Geräusch 503 de +31 atch, JiA=839, Auch=1153, Dämonen=855, Schrott=738)  aber genaue Zahlen wären schon interessant (gerade bei den Auskoppelungen, oder Promogeschichten).

Gabumon

Die Seele war glaub ich auf 1000 Limitiert. Hab ich so im Kopf

Beste wusste FU nicht mal. Die gabs aber ewig und 3 Tage bei Deutschrock. Ich glaube bis 1995. Bei den Promosachen wirds wohl noch schwieriger. Gerade wenns in den Bereich CD-R geht und irgendwelche Pressungen wo nur der Bedruck der CD anders ist.

Bei den Singles ist es auch so das alles was nicht abverkauft wurde, vernichtet wurd. Da sind echte Zahlen schwer
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Tigi

#16
Denke, dass sich die genauen Auflagenzahlen (mangels Infos seitens HAR) nicht feststellen lassen. Ich vermute, dass jedenfalls von mindestens 1000 bei den Vinyls auszugehen ist, wenn schon Rods Mas Shake EPs eine Auflage von 1000 hatte.
Bei "Jazz ist anders" wurde die Erstauflage mit Bonus-3" CD als limitiert bezeichnet, aber die Auflagenhöhe auch nicht benannt.

Gwendoline2000

#17
Also mir sind bei den Ärzte Tonträgern nur folgende Limitierungen bekannt:

Zu schön um wahr zu sein 7"EP (1. Auflage) – limitiert auf 500 Stück
Paul 7"S - Limitiert auf 1.500 Stück!
Debil 5"CD (1. Auflage) limitiert auf ca. 1.000 Stück
Ein Schwein namens Männer 7"EP - limitiert auf 500 Stück
Eine Botschaft von Die Ärzte in Stereoooooh! 5"MCD (Promo) (Schweiz) - limitiert auf ca. 40 Stück
13 5"CD (Limitierte Auflage) - limitiert auf 25.000 Stück
Wir wollen nur deine Seele 6*10"LP in Box - limitiert auf 1.400 Stück
Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer! 12"DLP - limitiert auf 1000 Stück
Die Klügsten Männer der Welt limitierte Picture 10" Vinyl (Deutschland) – limitiert auf 1465 Stück
Meine DÄ Konzerte
23.08.2024 Berlin
24.08.2024 Berlin
25.08.2024 Berlin

Gabumon

Wobei die Paul sich wohl auch nicht grandios verkauft. Davon dürften keine 1500 Überlebt haben
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Cermets

Zitat von: Gwendoline2000 am 09. Juli 2019, 21:51:58
Also mir sind bei den Ärzte Tonträgern nur folgende Limitierungen bekannt:

13 5"CD (Limitierte Auflage) - limitiert auf 25.000 Stück
2.500 oder?