Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Songtexte Soilent Grün "Du bist tot" und "Sodomie"

Begonnen von AshleyWilliams, 07. Februar 2024, 11:49:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AshleyWilliams

Na versteht jemand die Songtexte dieser beiden Songs? Im DÄA findet sich, was ich rausgehört habe und wo ich davon ausgehe, dass es so korrekt ist. Die stellen mit "[?]" suche ich noch... habe teilweise Teilstücke oder einen Verdacht, aber ich will euch nicht beeinflussen. Googlen bringt nichts, lasst es besser direkt  ;D

Du bist tot
Sodomie

Ich habe auch die jeweilige Vocal-Spur extrahiert. Weiß aber nicht, ob es erlaubt ist, das hier zu wissenschaftlichen Zwecken online zu stellen?  ???

Gabumon

Sodomie ist doch eigentlich wie Ekelpack, da wurd nur was reingegrunzt?
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

Zitat von: Gabumon am 07. Februar 2024, 12:06:20Sodomie ist doch eigentlich wie Ekelpack, da wurd nur was reingegrunzt?

Nee, ich bin sehr sicher, dass da Text ist.

PacMan2703

Zitat von: AshleyWilliams am 07. Februar 2024, 12:15:33Nee, ich bin sehr sicher, dass da Text ist.
Ich meine mich zu erinnern, dass ich irgendwo mal las, das der Text dort zumindest teilweise "Jeder braucht mal Sodomie" bzw. "Everyone needs Sodomie" ist. Fand und find ich seitdem plausibel. Das Gegröle davor versteh ich bis heute nicht.
hmm

AshleyWilliams

Zitat von: PacMan2703 am 07. Februar 2024, 12:19:21Ich meine mich zu erinnern, dass ich irgendwo mal las, das der Text dort zumindest teilweise "Jeder braucht mal Sodomie" bzw. "Everyone needs Sodomie" ist. Fand und find ich seitdem plausibel. Das Gegröle davor versteh ich bis heute nicht.

In die Richtung höre ich es auch tatsächlich ohne es gelesen zu haben. Tatsächlich einmal auf Deutsch, einmal auf Englisch.
Wo hast du das gelesen? Das wäre sehr interessant.

PacMan2703

Zitat von: AshleyWilliams am 07. Februar 2024, 12:20:52In die Richtung höre ich es auch tatsächlich ohne es gelesen zu haben. Tatsächlich einmal auf Deutsch, einmal auf Englisch.
Wo hast du das gelesen? Das wäre sehr interessant.
Ich weiß es leider nicht mehr. Ich dachte erst, ich hätte es damals auf diebestebandderwelt.de gelesen, aber da steht der Text so nicht. Obwohl es da einen interessanten Ansatz für den restlichen nocj fehlenden Text gibt: http://diebestebandderwelt.de/texte/soilent_gruen/sodomie.htm
hmm


Viktor

Zitat von: AshleyWilliams am 07. Februar 2024, 11:49:21Ich habe auch die jeweilige Vocal-Spur extrahiert. Weiß aber nicht, ob es erlaubt ist, das hier zu wissenschaftlichen Zwecken online zu stellen?  ???
Weiß ich auch nicht, aber schick gern mal rüber (ich bin zu faul, da jetzt ein AI Tool anzuschmeißen bzw. gehe davon aus, dass du bestmögliche Soundqualität eingepflegt hast...)

für solche Raushör-Rätsel bin ich immer zu haben
...

Viktor

Leute! Gebt euch mal Mühe, mehr Gruppenarbeit bitte!  ;D
Solche Sachen kann man als Schwarmintelligenz meist echt besser lösen.

Ashs Ansatz, selbst noch keine Idee-Fetzen zu verraten, finde ich genau richtig; bloß niemanden beeinflussen erstmal.


Ich will ein paar eigene Gedanken teilen -- aber nur für Leute, die auch schon festgefahren sind. Wer noch nicht reingehört hat, bitte erst mit frischen Ohren versuchen!


<Versteckter Text, bitte markieren>

SODOMIE
- Die erste und letzte Lücke sind identisch, da sind wir uns einig, oder? Dann haben wir sogar 2 verschiedene Vocal Takes für diesen Text. Das muss doch machbar sein! Die Theorie, da oben, dass es irgendwie mit "Ficken" startet, ist inhaltlich ja schon mal naheliegend. Ich höre es maximal als "Fick ...." im Sinne einer Aufforderung. Habe generell Zweifel!
- Ich würde ganz klar annehmen, dass alle gesuchten Zeilen auf einen "-ie"-Laut enden, um einen Reim mit "Sodomie" zu geben. So rustikal und formlos der Text auch sein mag, das halte ich für wahrscheinlich, weils die englische Doppelzeile auch hat -- und phonetisch für mich an allen Stellen stark so klingt.
- Idee: Könnte die erste/letzte Lücke auf "Vieh" enden? Immerhin sollte Sex mit Tieren doch irgendwie knapp drin vorkommen, hm? Kriege es aber nicht sinnhaft zusammengeschustert. Könnte evtl. mit "Fickt der Mensch" oder "jeder Mensch" anfangen, für meine Ohren.
- Zweite Lücke: Ich höre etwas a la "Mit der Bombe kloppt er sie", was natürlich keinen Sinn ergibt. Aber von der Struktur her und dass es auf "... er sie" endet, halte ich es für denkbar.

DU BIST TOT
- Habe es Ash schon geschrieben, aber da höre ich in der ersten Lücke jedenfalls "Der Bauch reißt ab, das Hirn spritzt raus", wobei von allen Dingen, die ab-reißen können, ein Bauch sich inhaltlich eigentlich nicht anbietet. Das mit dem spritzenden Hirn jedoch: da bin ich mir sehr sicher, dass es stimmt.
- In der zweiten Lücke, wenn man mal inhaltlich rangeht: Irgendetwas muss ja passieren, das den Bogen spannt von den klopfenden Bullen und dass man tot ist. Treten die Cops die Tür ein, schießen sie durch, kommt einer rein und vermöbelt einen, was kann da inhaltlich in dieser kurzen gehetzten Zeile vorkommen?
- Ich höre in der zweiten Lücke bislang jedenfalls Nonsens a la "Kriegst hier xx xx Türgriff zum Fall". Hat jemand einen ähnlichen Ansatz?



Ihr seid am Zug!
...

Tigi


lacrimosa888

Ich bräuchte auch die Tonspur, um mitspielen zu können ;)

Gabumon

wenn man es aber ganz genau nimmt ist die Wortherkunft "Sodomie" andersartige Sexualpraktik die nicht "penis in vagina zum zeugen eines Kindes" ist
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Viktor

Zitat von: Gabumon am 22. Februar 2024, 18:26:25wenn man es aber ganz genau nimmt ist die Wortherkunft "Sodomie" andersartige Sexualpraktik die nicht "penis in vagina zum zeugen eines Kindes" ist
ja, das stimmt. wenn man krause Sachen dazu lesen möchte, empfehle ich den Wikipedia-Artikel "Sodomy laws in the United States" - da gibts ne Tabelle, welche Sexualpraktiken, ggf. auch in Hetero-Ehen, einst unter deren Sodomie-Gesetze fielen....

...aber hier können wir aus dem Intro mit dem Schwein ausm Stall wohl davon ausgehen, dass eine eher engere Definition im Hinterkopf schwebte.  ;)
...

Tigi

Bei "Sodomie" höre ich leider gar nichts 'raus.

Kompliment Viktor, was Du bei "Du bist tot" herausgehört hast.
"Der Bauch reißt ab, das Hirn spritzt raus" ist für mich zutreffend.

AshleyWilliams

Die zweite Strophe von ,,Sodomie" ist nach wie vor unbekannt, die erste und letzte jedoch lauten: ,,Täter: Menschen, Opfer: Vieh, jeder braucht mal Sodomie". Die vorletzte lautet: ,,Try it out and you will see, everyone needs sodomy"

Danke an die drei Helfer!

n-twickler

#15
Sodomie: Ich habe den Song (mp3-Rip vom Seitenhirsch) mal versucht mit Audacity zu verlangsamen und die Tonhöhen wieder zurückzudrehen, damit dieser "Monster-Effekt" von der Entschleunigung minimiert wird. Ergebnis: https://youtu.be/kzNyRxkDiX4

Aus meiner Sicht klingt die zweite Strophe wie: "Mit der Puppe klappt das nie - jeder braucht mal Sodomie" (wäre zumindest eine "Sexpraktik" und ein Tier bewegt sich wenigstens im Gegensatz zu einer (aufblasbaren) Puppe - wenn man versucht den Gedankengang des "Texters" zu verstehen/nachzuvollziehen :-)))

EDIT: Hab nochmal in die Sodomie-Version von Bäd Influence reingehört (auf dem Tribut Sampler), aber das ist in den Strophen aus meiner Sicht ein komplett englischer Text, wobei das noch mehr ins "Gegrunze" geht als das Original

Tigi

Interessanter Ansatz, aber ich hör es dennoch nicht 'raus, aber das Problem habe ich auch mit den ganzen Strophen ;)

supere10

Der englische Teil klingt für mich nach:

Trying out that human thing
Everyone need sodomy

n-twickler

#18
Sodomie: Ich hab jetzt nochmal die Live-Version vom 30.04.82 genommen und entschleunigt, aus meiner Sicht ist es definitiv: "Mit der Puppe klappt das nie": https://youtu.be/vToR6wPmGd8. Dafür ist bei der Live-Version der zweite Teil ("jeder braucht mal Sodomie") unklar.

Du bist tot: Hab gesehen, dass da auch noch was fehlt. Die zweite Lücke wird man über die Version auf der Fleisch EP/Seitenhirsch nicht entschlüsseln können. Da wird schon was gesungen, aber das ist so undeutlich - ich höre da was mit "... dich zum Fall" am Ende, aber das ist nur geraten. Die Version vom Tribut-Sampler hilft auch nicht, da hier der komplette Text ausgetauscht wurde (Du bist Rod, Rod, Rod, Rod ...). Ich schau nochmal nach anderen Versionen. EDIT: Hab mal die Fleisch EP und die Tanz in den Mai-Version entschleunigt und da wird aus meiner Sicht das Gleiche gesungen. Bin der Meinung, dass die Lücke was wie "Jetzt ... .... Herzanfall" heißen könnte

EDIT2 (ich finde das Thema ja schon rein technisch spannend). Hab jetzt hier mal nur die isolierten Voice-Tracks (extrahiert mit https://www.lalal.ai/) ohne Geschwindigkeitsanpassung (Quelle: mp3 der Fleisch EP von einem Seitenhirsch-Rip) - zum Mitraten (auch wenn die Lücke bei Du bist tot isoliert noch mehr nach Nonsens klingt :-)):
Du bist tot https://drive.google.com/file/d/1PAwxUur-LBAt5zBloGpSvvEbXnvHAIiE/view?usp=sharing
Sodomie https://drive.google.com/file/d/1stHYXB2f58G7M0XYD0MIDNiJHWsMqyNK/view?usp=sharing

Im isolierten Stück klingt es eher nach "Gehst hin zur Tür ....."

Viktor

schönes Input, n-twickler!
(Und cooler YT-Kanal mit ordentlich EAV-Content, btw)

Zitat von: n-twickler am 01. März 2024, 23:40:32Aus meiner Sicht klingt die zweite Strophe wie: "Mit der Puppe klappt das nie - jeder braucht mal Sodomie" (wäre zumindest eine "Sexpraktik" und ein Tier bewegt sich wenigstens im Gegensatz zu einer (aufblasbaren) Puppe - wenn man versucht den Gedankengang des "Texters" zu verstehen/nachzuvollziehen :-)))
Zitat von: n-twickler am 02. März 2024, 14:16:37Sodomie: Ich hab jetzt nochmal die Live-Version vom 30.04.82 genommen und entschleunigt, aus meiner Sicht ist es definitiv: "Mit der Puppe klappt das nie": https://youtu.be/vToR6wPmGd8.
Eine ähnliche Theorie hatte ich auch schon, dass es "mit - - - klappt es nie" heißen könnte. Habe dann immer "Bombe" verstanden, was natürlich Quatsch ist.
Ich würde in der inhaltlichen Deutung von ner Gummipuppe weggehen und es eher als abschätzigen (bzw damals umgangssprachlichen) Begriff für "Frau" sehen. Halt: menschlich klappt nicht, Tier muss ran. Aber das nur nebenbei.
Die Live-Version unterstützt diese Lösung in meinen Ohren auch, ja, sehr gut.
Ich habe immer Schwierigkeiten, das "n" in "nie" zu hören, eigentlich endet es für mein Hören immer auf "sie". Aaaaaaber der Gesangsstil ist ja ohnehin so sich-überschlagend, ähnlich wie wenn ein aufgeregtes Kind etwas erzählt; da verschleifen die Konsonanten manchmal in der Tat ohne Sinn und Verstand.


ZitatDafür ist bei der Live-Version der zweite Teil ("jeder braucht mal Sodomie") unklar.
Ja, seltsam. Da singt er irgendwas mit "jeder Arsch ..... Sodomie", oder?


ZitatDu bist tot: [...]  Bin der Meinung, dass die Lücke was wie "Jetzt ... .... Herzanfall" heißen könnte
"Herzanfall" könnte meiner Meinung nach ne heiße Spur sein. Dass es auf "Fall" endet, sind wir uns wohl alle einig - und hier wäre ne knappe Sache, die inhaltlich passt.

Zitat von: n-twickler am 02. März 2024, 14:16:37Im isolierten Stück klingt es eher nach "Gehst hin zur Tür ....."
Ich höre eher "Gehst" als "Jetzt", ja.
Wenn wir das als Arbeitstheorie nehmen "Gehst hin zur Tür" vorne, "Herzanfall" hinten. Wie viele Silben sind überhaupt noch dazwischen und kriegt man es zusammen?

Mit Zeitdehnung/Tempo rausnehmen hatte ich auch schon gearbeitet. Werde anhand der neuen Erkenntnisse beizeiten nochmal mit entspanntem Ohr rangehen  8)
...