Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Corona-Virus (Covid 19)

Begonnen von Gabumon, 15. März 2020, 15:31:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Impfstatus KTA: Lasst ihr euch impfen?

Ja, bin schon!
77 (73.3%)
Ja, auf jeden Fall!
15 (14.3%)
Ja, aber nur mit einem bestimmten Impfstoff.
7 (6.7%)
Nein.
6 (5.7%)

Stimmen insgesamt: 101

Gabumon

#620
Ich finds übrigens amüsant das sich jetzt Ungeimpfte darüber aufregen wenn geimpfte entsprechende Bändchen kriegen. Wenn derjenige eines will muss er sich nur impfen lassen. Ich verteil demnächst an geimpfte Freunde auch so Bändchen. Der eine der sich nicht Impfen lassen kann trägt sowieso dann einen Nachweis darüber mit sich rum.


Mein Arbeitgeber wird demänchst wohl auch tricksen. Die selbsttest muss er kostenlos anbieten, ungeimpfte brauchen aber wohl für Homeoffice/Urlaubsrückkehr einen PCR Test fürs Büro und den alle 2 Tage, Den braucht er aber nicht zahlen. Wer den nicht vorweisen kann wird halt freigestellt, natürlich nur zu Grundgehalt
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Sascha89

#621
Zitat von: Gabumon am 21. August 2021, 10:40:37
Ich finds übrigens amüsant das sich jetzt Ungeimpfte darüber aufregen wenn geimpfte entsprechende Bändchen kriegen. Wenn derjenige eines will muss er sich nur impfen lassen. Ich verteil demnächst an geimpfte Freunde auch so Bändchen. Der eine der sich nicht Impfen lassen kann trägt sowieso dann einen Nachweis darüber mit sich rum.
(...)

Macht irgendwie wenig Sinn die Beiträge aus'm DTH-Live-Forum, wo der entsprechende Thread nun geschlossen wurde, jetzt hier zu erwähnen und darüber zu schreiben  ;)
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

Gabumon

Zitat von: Sascha89 am 21. August 2021, 10:55:04
Macht irgendwie wenig Sinn die Beiträge aus'm DTH-Live-Forum, wo der entsprechende Thread nun geschlossen wurde, jetzt hier zu erwähnen und darüber zu schreiben  ;)

Och das Thema kocht gerade an allen Ecken hoch  ;D die einzigen die natürlich laut rummarodieren sind die Impfgegner denen das gar nicht passt, die geimpften und genesenen interessiert das nämlich nicht ob sie ein Blaues, Gelbes oder Rotes Bändchen kriegen.

Wenn man das so sieht ist ja das markieren von unter 18 jährigen auf veranstaltungen auch "Diskriminierung"  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Jocke

#623
Zitat von: Gabumon am 21. August 2021, 10:40:37
Mein Arbeitgeber wird demänchst wohl auch tricksen. Die selbsttest muss er kostenlos anbieten, ungeimpfte brauchen aber wohl für Homeoffice/Urlaubsrückkehr einen PCR Test fürs Büro und den alle 2 Tage, Den braucht er aber nicht zahlen. Wer den nicht vorweisen kann wird halt freigestellt, natürlich nur zu Grundgehalt
Auf welcher rechtlichen Grundlage erlangt dein Arbeitgeber denn Informationen über den Impfstatus der Belegschaft? Ist doch eigentlich Privatsache und es steht kein Masernschutzgesetz o.Ä. dahinter...

Gabumon

Zitat von: Jocke am 22. August 2021, 13:08:06
Auf welcher rechtlichen Grundlage erlangt dein Arbeitgeber denn Informationen über den Impfstatus der Belegschaft? Ist doch eigentlich Privatsache und es steht kein Masernschutzgesetz o.Ä. dahinter...
Die Sicherheit der Mitarbeiter.

Das wurde auch von einigen Mitarbeitern gefordert und der Betriebsrat hat auch zugestimmt.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

semikolon

Zitat von: Jocke am 22. August 2021, 13:08:06
Auf welcher rechtlichen Grundlage erlangt dein Arbeitgeber denn Informationen über den Impfstatus der Belegschaft? Ist doch eigentlich Privatsache und es steht kein Masernschutzgesetz o.Ä. dahinter...

Es kann sich sehr wohl ein Recht des Arbeitgebers auf diese Information ergeben. Etwa wenn andere Schutzbedürftige dort arbeiten.
Menschen bei denen die Impfung nicht wirkt, Schwangere etc. Dann muss der AG wissen wer geimpft ist, ob die Maßnahmen richtig anordnen zu können.

Jocke

Ja okay, aber das muss ja sicherlich mit der Landesverordnung d'accord gehen. Ob man dann einfach eine PCR-Pflicht daraus machen kann, würde ich anzweifeln...

semikolon

Zitat von: Jocke am 22. August 2021, 18:04:39
Ja okay, aber das muss ja sicherlich mit der Landesverordnung d'accord gehen. Ob man dann einfach eine PCR-Pflicht daraus machen kann, würde ich anzweifeln...

Das ist rein eine Frage des Arbeitsrechtes und des Arbeitsschutzes.
Das ist zum Einen Bundesrecht und nicht Landesrecht. Zudem stellt sich diese Frage ja grds nicht nur für Corona.
Landesverordnungen sind dafür irrelevant.

Jocke

Okay, kenne mich da nicht aus und hatte nur mal beim Deutschen Gewerkschaftsbund quergelesen, da klang das so...

ZitatDort, wo Beschäftigte durch entsprechende Verordnungen verpflichtet werden, sich einer Testung zu unterziehen, kann der Arbeitgeber die Testpflicht auch grundsätzlich durchsetzen. Eine solche Rechtsgrundlage ist in den Rechtsverordnungen der Länder zu finden, die eine Pflicht zur Testung auf Sars-Cov2 für bestimmte Beschäftigtengruppen einführen (s. die letzte Frage), etwa für Beschäftigte in Pflegeeinrichtungen; unabhängig davon gibt es derzeit in drei Bundesländern (Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Bremen) weitere Verordnungen, die eine Testpflicht vorsehen.
DGB

semikolon

Zitat von: Jocke am 22. August 2021, 18:39:20
Okay, kenne mich da nicht aus und hatte nur mal beim Deutschen Gewerkschaftsbund quergelesen, da klang das so...
DGB

Ja, aber das ist ja ne Tautologie.
Wenn der Arbeitgeber muss, darf er.

Jocke

Wenn der Arbeitgeber testen (lassen) muss, darf er PCR vorschreiben klingt für mich nicht logisch  ;)

NR20

Also die Schraube enger zu ziehen für nicht geimpfte scheint zu wirken. Bei mir im Büro lassen sich nun zwei nur deswegen Impfen.
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Morgoth42x

In Hamburg ist ab Samstag auch 2G möglich. Passend zu "was geht es meinen Arbeitgeber an?" der folgenden Teil:

ZitatDie Nachweispflicht gilt auch für die im Betrieb Beschäftigten.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Corona-News-Ticker-2G-Regelung-gilt-in-Hamburg-ab-Sonnabend,coronaliveticker1232.html

Allerdings glaube ich nicht, dass das lange Bestand haben wird und gerichtlich gekippt wird. Die Übergangsfrist für Kinder ist viel zu kurz und es gibt keine Ausnahme für "Ungeimpfte aus medizinischen Gründen / Schwangere".

Hase

Lol bei uns werden jetzt sogar Open-Airs wegen Corona ganz abgesagt (Aktuelle Inzidenz vom Landkreis 2,8)

oder auchhier anderes Beispiel: https://www.agentour.org/kuenstler.php?id=957&va_id=7664&art=programm

Leider stehen keine genauen Gründe dabei. Scheinbar ist es entweder doch nicht so einfach die 3G regeln zu sichern oder die Veranstalter sind dagegen, wer weiß wer weiß.

Bin ja gespannt ob meine Veranstaltung am 17.09. stattfinden wird.

Gabumon

Zitat von: Morgoth42x am 24. August 2021, 14:31:39
Allerdings glaube ich nicht, dass das lange Bestand haben wird und gerichtlich gekippt wird. Die Übergangsfrist für Kinder ist viel zu kurz und es gibt keine Ausnahme für "Ungeimpfte aus medizinischen Gründen / Schwangere".
Ich hoffe nicht das dies gekippt wird sondern alle Bundesländer das übernehmen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Tigi

Zitat in diesen Thread verschoben.

Zitat von: Jocke am 24. August 2021, 23:30:40
... Eigentlich müsste man die zu erwartende Infektiösität eines ungetesteten Geimpften und eines getesteten Ungeimpften vergleichen, wozu es aber keine entsprechenden Daten gibt.

Das wundert mich auch schon seit langer Zeit. Es fehlt nach mehr als einem Jahr in Deutschland eine sytematische Datenerhebung. Welche der verschiedenenen Maßnahmen haben zu welchem Ergebnis geführt? Diese Daten sind jedoch erforderlich, um zukünftige zielgerichtete Maßnahmen zu ergreifen und nicht die bisherigen stoisch fortzuführen.
Möglicherweise sind diese Datenerhebungen auch politisch nicht gewollt im Hinblick auf die Bundestagswahl.

Gabumon

Zitat von: Tigi am 25. August 2021, 00:00:17
Zitat in diesen Thread verschoben.

Das wundert mich auch schon seit langer Zeit. Es fehlt nach mehr als einem Jahr in Deutschland eine sytematische Datenerhebung. Welche der verschiedenenen Maßnahmen haben zu welchem Ergebnis geführt? Diese Daten sind jedoch erforderlich, um zukünftige zielgerichtete Maßnahmen zu ergreifen und nicht die bisherigen stoisch fortzuführen.
Möglicherweise sind diese Datenerhebungen auch politisch nicht gewollt im Hinblick auf die Bundestagswahl.

Das geht auch nicht weil ständig jedes Bundesland (und teilweise Kreise und Städte) ihr eigenes "Maßnahmensüppchen" kocht da kriegst du niemals vergleichbare Daten heraus
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Stulle mit Jagdwurst

https://www.bademeister.com/aktuell/

Ich packe es hier rein, theoretisch kann das auch in den Bademeister Thread, da aber viele andere auch mitmachen..hier rein. Falls falsch, bitte verschieben. ;)

Dä zum Thema Impfung und auf social Media machen sämtliche Veranstalter, Bands, Locations mit unter dem #impfen oder #impfenschützt. Finde ich persönlich gut, wird aber leider vmtl keinen der wirklich nicht will, abholen.

Morgoth42x

#638
Gegen 12 Uhr Ab 5 vor 12 haben diverse Künstler/Argenturen etc auf Facebook (und wahrscheinlich auch anderen SocialMedia Kanälen) die #impfenschützt

https://www.facebook.com/hashtag/impfensch%C3%BCtzt


Hier besonders bemerkenswert fand ich folgenden Satz von Adam Angst auf FB :
ZitatWir schließen uns deshalb der Kampagne #impfenschützt von Die Ärzte an, um darauf aufmerksam zu machen,


Stulle mit Jagdwurst

@Morgoth. War knapp schneller, bätsch  ;D :P interessant der Auszug von Adam Angst. Wenn es tatsächlich von dä kommt. Nice. :)