Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Dauerfilmerei beim Konzert

Begonnen von Sensor, 09. September 2023, 09:03:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

speedfanatic

Die Schilder hängen im E-Werk und Palladium bei jedem Konzert. Das wird nicht von der Band gekommen sein.
Zu viele Konzerte für diese Signatur.

Mikasa

Ich finde es auch ok, wenn man oben steht oder ganz am Rand mal 1 oder 2 Songs zu filmen oder ein Foto zu machen. Aber doch bitte nicht bei den Stehplätzen in den ersten Reihen oder wo getanzt wird. Am schlimmsten ist dann noch, wenn diese Leute ihren Platz aggressiv gegen Poger*innen verteidigen wollen.
Vielleicht wäre es gut, wenn man am Eingang die Kameras abkleben muss und wer trotzdem filmt oder fotografiert fliegt raus. Das wird zum Beispiel beim Blank in Berlin auch so praktiziert und ich habe das Gefühl, die Leute machen dadurch mehr mit. Jetzt kann man natürlich sagen, dass jede*r das Konzert so erleben kann wie er/sie will, aber es wird im Endeffekt schon für alle geiler, wenn ein Großteil das Konzert aktiv feiert  :)
Rücksichtsvoll miteinander umgehen ist aber das A und O

Gabumon

#62
Zitat von: Mikasa am 19. September 2023, 11:05:34wenn ein Großteil das Konzert aktiv feiert  :)

Ich wäre eher dafür alles zu bestuhlen und man sitzt ordentlich und hinten steckt man einen Bereich für die Filmer und Mitschneider ab.

Was soll ich denn bitte "Feiern" wenn ich mir das Konzert ansehen will? Statt irgendwelche Leute die dumm herumspringen wollen? Und natürlich verteidige ich meinen Platz gegen dumme herumspringerrei, zur not mit dem Ellbogen. Dumm herumspringen können die vorne wo alle dumm herumspringen, da stell ich mich ja nicht hin.

Und ich werde garantiert nichts auf mein gutes Pixel 7 Pro kleben. Klebereste auf Kameras sind der letzte dreck.

Ich lass mir doch von Leuten wie dir nicht vorschreiben wie ich meine Konzerte zu verbringen habe. Ich setze mich bei Unrockbar auch nicht hin und wenn ich der letzte bin der steht. Ich hab Zeit, die Band sicher nicht.

Wenn man hier Rücksichtnahme fordert aber gleich was von "Kamera abkleben und rauswerfen" fordert ist das ziemlich Rücksichtslos. Wenn jemand am Rand oder so das es keinen Stört das Konzert filmen will ist das auchs eine Sache und nicht deine
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Seelenfaenger

Zitat von: Gabumon am 20. September 2023, 10:40:23Ich hab Zeit, die Band sicher nicht.

Ich behaupte mal, dass die Band nicht die Bahn um 22.40 Uhr erwischen muss.

Gabumon

Wenn man nach Köln Porz will schon
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

BengelU

Ist mir eigentlich ein Rätsel, dass die Pogenden sich immer in der Nähe der Bühne befinden müssen...

Die können Ihre Kreise eigentlich, wie die Dauerfilmer, gerne ganz weit entfernt ziehen...

Weiß manchmal gar nicht, was ich auf Konzerten schlimmer finde... Dauerfilmer oder rücksichtsloses Gepoge vor mir bzw. Menschen, die sich dann von hinten nach vorne Drängeln, weil vorne iwo gepogt wird und sich dann wundern, wenn man nicht aus Luft besteht und es nicht geil findet, rücksichtslos weggeschubst etc. zu werden...

Gabumon

Zitat von: BengelU am 20. September 2023, 17:55:37Ist mir eigentlich ein Rätsel, dass die Pogenden sich immer in der Nähe der Bühne befinden müssen...

Weils eigentlich bei Konzerten bisher immer so war das die "pogo zone" so ab reihe 6-7 beginnt.

Diese von hinten nach vorne Drängler gehen natürlich auch gar nicht.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Pantophobie

Am besten bleiben alle zu Hause.

krasser

Zitat von: Gabumon am 20. September 2023, 14:25:08Wenn man nach Köln Porz will schon

Aber da will die Band ja nicht hin ^^

Seelenfaenger


supere10

Zitat von: Gabumon am 20. September 2023, 10:40:23Ich lass mir doch von Leuten wie dir nicht vorschreiben wie ich meine Konzerte zu verbringen habe.
Und das tun die Rumspringer, Headbanger, Hinsetzen usw auch nicht. ^^

t-reg

Zitat von: BengelU am 20. September 2023, 17:55:37Dauerfilmer oder rücksichtsloses Gepoge vor mir bzw. Menschen, die sich dann von hinten nach vorne Drängeln, weil vorne iwo gepogt wird und sich dann wundern, wenn man nicht aus Luft besteht und es nicht geil findet, rücksichtslos weggeschubst etc. zu werden...

Dein Beitrag spricht mir aus der Seele. Leider haben es viele Menschen nicht so mit der Rücksicht, besonders in gut gefüllten Hallen.

Allroy09

Also ich sehe das nicht so eng, wenn sich jemand an mir vorbeidrängelt. Man kann ja nicht verlangen, dass jeder, der aufs Klo oder was Trinken geht, danach nur noch ganz hinten in der Halle steht. Oder jeder Person, an der er vorbei will, erst freundlich auf die Schulter tippt und fragt, ob's gerade passt. Sowas ist bei ner ausverkauften 5.000er-Location einfach unrealistisch.

Einfach zur Seite schieben oder schubsen ist natürlich was anderes, aber dass sich regelmäßig Leute von hinten oder von der Seite wieder nach vorne schlängeln, sollte man noch so gerade verkraften können, wenn man ein Rockkonzert besucht.

t-reg

Was du beschreibst ist ja auch etwas ganz anderes  ;)  Sicherlich habe ich kein Problem damit, wenn sich jemand an mir vorbeischlängelt (sei es nun nach dem Gang zur Toilette oder nach dem Bier holen). In der Regel sind solche Personen sehr pflegeleicht. Selbst Vordrängler toleriere ich, jedoch nur so lange sie mich mit ihrem Verhalten nicht belästigen. Neulich bei Bremen II gab es da einen, der hat sich durch die 5-6 Reihe geschlängelt und abseits der Moshpit die Sau rausgelassen. Der wurde dann m.E. zu Recht von der Security rausgezogen...

BengelU

Die Art und Weise macht es halt einfach das Ding...

Mikasa

Zitat von: Gabumon am 20. September 2023, 10:40:23Ich lass mir doch von Leuten wie dir nicht vorschreiben wie ich meine Konzerte zu verbringen habe. Ich setze mich bei Unrockbar auch nicht hin und wenn ich der letzte bin der steht. Ich hab Zeit, die Band sicher nicht.


Ich schreibe ganz bestimmt niemandem vor, wie er/sie das Konzert verbringen soll. Ist ja voll ok, wenn du weiter hinten stehen willst, von mir aus kannst du da filmen so viel du willst :D
Ich finde es nur traurig, wenn Leute während des Konzerts permanent mit ihrem Smartphone beschäftigt sind und durch Insta etc. scrollen. Wenn die Band das anscheinend so sehr stört, dass sie aus den ersten 10 Reihen permanent gefilmt wird, dann wäre es vielleicht mal einen Versuch wert, Handys ganz abgeben zu müssen oder abkleben. Wird auch in manchen Clubs gemacht und ich fand das zur Abwechslung sehr angenehm, dass niemand gefilmt hat, ganz egal, ob man tanzt/pogt/mitsingt oder sich gemütlich vom Rand das Konzert ansieht, aber die Leute sind dann einfach ein bisschen weniger abgelenkt und mehr "dabei".

Leute unnötig aus dem Weg schubsen oder Dauer-Crowdsurfen ist nochmal eine ganz andere Diskussion. Ich denke, aber dass viele von uns das hier ganz ähnlich sehen und es einfach auf einen rücksichtsvollen Umgangston ankommt. Wir wollen doch alle einen schönen Abend haben :)

Gabumon

Zitat von: Mikasa am 22. September 2023, 10:26:18Wird auch in manchen Clubs gemacht

Das kenn ich nur aus diversen Sexclubs und Fetischevents aber nicht von Konzerten.

Irgendwelche abgehalfterten "Stars" die seit 1000 Jahren mit den gleichen 18 Songs unterwegs sind, da hab ich das mal gehört. Es gibt trotzdem komplette Videos davon
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Viktor

#77
Zitat von: Mikasa am 22. September 2023, 10:26:18Ich finde es nur traurig, wenn Leute während des Konzerts permanent mit ihrem Smartphone beschäftigt sind und durch Insta etc. scrollen.
ich finde, das ist nochmal n anderes Thema als das Filmen.
definitiv ein recht erschreckendes Phänomen, dass viele Menschen es einfach gar nicht mehr können, einer einzigen Sache ungeteilte Aufmerksamkeit zu schenken.
es mag natürlich auch eine Frage dessen sein, wie groß der Stellenwert der Musik für solche Leute ist. Ich war im Januar auf nem Pohlmann-Konzert (kenne von dem eigentlich gar nichts) und konnte feststellen, dass die Leute in abartigen Mengen während der Show auf ihren Handys Social Media gecheckt haben, teilweise den Rücken zur Bühne gekehrt etc, Gespräche nonstop: Außer es kamen mal Songs, die -- ich vermute -- die großen Hits waren. Das tat mir schon leid.
Aber wie gesagt: Das Filmen ist ja immerhin noch ein Dem-Konzert-Aufmerksamkeit-Schenken. Das bringt seine eigenen Schwierigkeiten, die hier ja schon durchgekaut wurden, aber ist für mich was anderes.


Übrigens: Handy-Verschlusstaschenpflicht kenne ich von Comedy-Shows, z.B. Dave Chappelle. Der große Dienstleister dafür ist ja Yondr https://www.overyondr.com/ -- Haben DTH damals auch diese Firma benutzt? Irgendjemand hat hier ja erwähnt, dass es dort auch schonmal dieses Prozedere gab.
Vielleicht hat es Zukunft auch für Rockshows? Wer weiß.
...

Gabumon

#78
Zitat von: Viktor am 22. September 2023, 13:20:11Übrigens: Handy-Verschlusstaschenpflicht kenne ich von Comedy-Shows, z.B. Dave Chappelle. Der große Dienstleister dafür ist ja Yondr https://www.overyondr.com/ -- Haben DTH damals auch diese Firma benutzt? Irgendjemand hat hier ja erwähnt, dass es dort auch schonmal dieses Prozedere gab.
Vielleicht hat es Zukunft auch für Rockshows? Wer weiß.

Vielleicht sollten sich diverse Leute aber auch mal damit abfinden das Leute "Konzerte" und "Comedy" mittlerweile auch anders erleben wollen als vor 20 Jahren? Ich mein vor 20 Jahren hätte auch niemand gedacht Kreditkarte und Paypal beim Bandmerch zu nehmen. Das ist heute komplett normal.

Wenns jetzt auch noch soweit kommt das ich mein Handy reinschmuggeln müsste können mich solche Künstler mal auf gut Deutsch am Arsch lecken. Ich brauch die jetzt nicht so wirklich.

Das man auf "speziellen Dingen" Handyverbot hat. (unplugged aufzeichnungen, Aufnahmesessions. EPK Produktionen etc klar nachvollziehbar aber auf 08/15 Tourkonzerten...)

Diese Yondr taschen krieg ich übrigens problemlos auf. Habs mal getestet, weil ein Freund so ein Ding hatte. 20 Sekunden und das ding ist ohne beschädigung offen.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

IceDevil

Schaut euch mal Videos an was Finch mit Dauerfilmern macht :D
Mich würde selber das anstrengen ganze Zeit Handy hoch zu halten - man sollte Konzerte lieber genießen - wer weiß wie lange die Ärzte noch Konzerte machen :)