Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

[05.02.2021] Achtung: Bielefeld | 7" Vinyl-Single

Begonnen von Rockbohne, 18. Dezember 2020, 00:18:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bobby die Bürste

Mit der A-Seite hatte ich schon gerechnet. Dann wird "Klaus..." eben auf Qobuz gekauft, den Rest brauche ich nicht wirklich.

Auf "Das letzte Lied des Sommers" gibt des dann nächstes Jahr das tagesthemen-Interview als B-Seite? ;D
Noot noot!
Suche ein Ticket für die Donots am 13.04.2024 in Düsseldorf

Erna_p

Zitat von: supere10 am 18. Dezember 2020, 09:00:54
Ich habe nicht gesagt, dass andere Songs von ihm schlecht sind. Aber "Mysteryland" ist der beste Bela-Song überhaupt. Und "Clown aus dem Hospiz" kommt da schon recht nah dran. Der Rest nicht. Und kann trotzdem gut sein.

naja, deiner Meinung nach ^^ ich liebe Mysteryland, aber für mich ist das nu nicht der beste Bela Song allerzeiten. Ich find der hat sich in Sachen Songwriting ziemlich weiterentwickelt, genau so wie der FU auch. Ich such aber auch nicht das "von früher" wenn ich ein neues DÄ Album höre.. Weil alles seine Zeit hat. Mir persönlich gefällt Achtung: Bielefeld z.B. besser als Clown aus dem Hospiz. Und für mich persönlich ist "wir werden schön" schöner als Mysteryland. Und wenn wir schon vom besten Bela Song allerzeiten reden wollen, dann fällt mir spontan Ignorama (dicht gefolgt von Der Infant ;D ) ein.. Aber das ist wie alles Geschmackssache ^^ Und jedes Lied gibt mir ja wieder ein anderes Gefühl und ich kann es wie nicht miteinander vergleichen..

Zitat von: cenobyte am 18. Dezember 2020, 09:03:26
Schön geschrieben, sehe ich auch so. Wobei der jeweilige Hautpkomponist schon bei der Singlewahl eine Rolle spielt. Das hat ja auch eine gewisse Tradition. Aber stimmt, diesmal sind es auf jeden Fall DÄ und weniger B, F oder R "solo".

Ja schon etwas, wegen der Aussenwahrnehmung. Aber bei Planet Punk gabs z.B. auch keine Single von Bela. Und bei der Le Frisur auch nicht. Mir ist es eh wurst, ich hör die Platten eh wenn möglich immer am Stück und die Singles kauf ich aus Sammlergründen. Aber ich find Achtung: Bielefeld eine plausible Wahl auf jeden Fall. Ist auch Radiotauglich.

Jocke

Ich hätte auch den Clown lieber Bela-Single gehabt (muss hier Supere zustimmen, m.E. eines der besten Bela-Songs seit langem!). Aber dass es Bielefeld wird ist ja keine Überraschung, war ja durch das Morgens Pauken-Video klar. Und ist für mich voll okay. Ich bin mal gespannt, wie Radiomoderatoren den Songtitel zu erklären versuchen  ;D

Die Tagesthemen-Melodie als B-Seite ist irgendwie...crazy. Hätte mir vor Monaten jemand erzählt "Beim nächsten ärzte-Album wird es die Tagesthemen-Melodie als B-Seite geben", ich hätte ihn für verrückt erklärt  ;D ;D Ingo Zamperoni wird nun gespannt sein, ob er in der Version auch angesagt wird, oder es eine beschnittene Version geben wird  ;D
Aber auf jeden Fall schön, dass Klaus,... auf Vinyl veröffentlicht wird, das hat der Song verdient

Eine Frage zum Preis... Wieviel haben Morgens Pauken und True Romance bei Amazon & Co. gekostet? 8,99 in etwa oder?

Erna_p

Zitat von: Jocke am 18. Dezember 2020, 09:34:52
Hätte mir vor Monaten jemand erzählt "Beim nächsten ärzte-Album wird es die Tagesthemen-Melodie als B-Seite geben", ich hätte ihn für verrückt erklärt  ;D ;D Ingo Zamperoni wird nun gespannt sein, ob er in der Version auch angesagt wird, oder es eine beschnittene Version geben wird  ;D

Das macht die ganze Sache noch viel ärztiger ;D haha mit Ansage wär geil xD

Phil8585

Zitat von: Erna_p am 18. Dezember 2020, 08:39:09
Bela kann auch grossartige Songs schreiben, was er auf diesem Album wiedermal absolut bewiesen hat. Lol und Clown aus dem Hospitz den besten Bela Song seit Mysteryland zu nennen find ich hart unfair. Der Bela hatte auf Geräusch ein paar meiner absoluten Lieblingslieder von DÄ geschrieben, und auch auf der 13 und den Spendierhosen is er grenzgenial. Aber mir gefallen auch seine Lieder auf Jazz ist anders, entgegen der Meinung einiger hier.

Sorry, aber du argumentierst doch genau subjektiv ;) Was ist daran unfair, wenn es seine Meinung ist? mit "LOL" zu reagieren ist nun auch nicht so tolerant, just my 5 cents ;)


Zitat von: Jocke am 18. Dezember 2020, 09:34:52

Die Tagesthemen-Melodie als B-Seite ist irgendwie...crazy. Hätte mir vor Monaten jemand erzählt "Beim nächsten ärzte-Album wird es die Tagesthemen-Melodie als B-Seite geben", ich hätte ihn für verrückt erklärt  ;D ;D Ingo Zamperoni wird nun gespannt sein, ob er in der Version auch angesagt wird, oder es eine beschnittene Version geben wird  ;D
Aber auf jeden Fall schön, dass Klaus,... auf Vinyl veröffentlicht wird, das hat der Song verdient
...

Absolut - witzig und wieder ne coole, überraschende Aktion, aber iwie auch frech, sowas als B-Seite draufzuhauen, was man sich auf YT, IG etc so anhören kann, Ich hoffe (und vermute ja), sie haben das noch iwie abgeändert oder verfremdet oder witzig gestaltet - die echten B-Siten fehlen mir echt, auch wenn ich es aus Bandsicht verstehe

Meliciraptor

Ich hätte "Clown aus dem Hospiz" auch besser gefunden, kann aber auch mit "Achtung Bielefeld" leben. Den Vorschlag, "Thor" als Single auszukoppeln, finde ich richtig richtig schlimm. Das Lied ist sowas von belanglos. Aber das ist auch nur mein persönlicher Geschmack.
Tatsächlich wäre "Ich, am Strand" eigentlich noch ein guter Kandidat gewesen. Na ja, mal schauen, was jetzt noch so kommt. Irgendwie müssen sie ja auch noch die Zeit bis zur Tour überbrücken. Da bin ich sehr gespannt.
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

Erna_p

Zitat von: Phil8585 am 18. Dezember 2020, 09:47:24
Sorry, aber du argumentierst doch genau subjektiv ;) Was ist daran unfair, wenn es seine Meinung ist? mit "LOL" zu reagieren ist nun auch nicht so tolerant, just my 5 cents ;)

ok, "lol" war vielleicht unangebracht. Aber es klang für mich etwas hart, dieses Mysteryland auf so einen Thron zu stellen, wenn man bedenkt was der Bela zwischenzeitlich alles für Songs geschrieben hat ;) Aber klar sind das nur subjektive Meinungen, meine wie seine :) für mich klangs nur so hart, weil zwischen Mysteryland und Clown aus dem Hospiz Dekaden liegen, in denen so viele grandiose Songs aus Belas Feder geflossen sind, die meiner Meinung nach halt auch "besser" sind als Mysteryland - wobei damit wären wir wieder bei der subjektiven Wahrnehmung. Er hats halt aber nur sehr allgemeingültig formuliert gehabt ;)

Hupsi

Zitat von: Erna_p am 18. Dezember 2020, 09:54:14
ok, "lol" war vielleicht unangebracht. Aber es klang für mich etwas hart, dieses Mysteryland auf so einen Thron zu stellen, wenn man bedenkt was der Bela zwischenzeitlich alles für Songs geschrieben hat ;) Aber klar sind das nur subjektive Meinungen, meine wie seine :) für mich klangs nur so hart, weil zwischen Mysteryland und Clown aus dem Hospiz Dekaden liegen, in denen so viele grandiose Songs aus Belas Feder geflossen sind, die meiner Meinung nach halt auch "besser" sind als Mysteryland - wobei damit wären wir wieder bei der subjektiven Wahrnehmung. Er hats halt aber nur sehr allgemeingültig formuliert gehabt ;)

ist halt dann doch geschmackssache... :)
ich finde, es gibt's den einen oder anderen guten bela-song seit der reunion, aber bis zum clown war "ich bin wild" FÜR MICH der letzte große bela-song.

Dominion

Bin überrascht wie viel Überraschung wegen der Single-Auswahl hier ist.
Durch das Musikvideo-Ende von Morgens Pauken war doch eh klar, dass -wenn eine neue Single- diese Achtung:Bielefeld ist.

Phil8585

Zitat von: Dominion am 18. Dezember 2020, 10:16:59
Bin überrascht wie viel Überraschung wegen der Single-Auswahl hier ist.
Durch das Musikvideo-Ende von Morgens Pauken war doch eh klar, dass -wenn eine neue Single- diese Achtung:Bielefeld ist.

Ja, sehe ich genauso wie du.

Zitat von: Erna_p am 18. Dezember 2020, 09:54:14
ok, "lol" war vielleicht unangebracht. Aber es klang für mich etwas hart, dieses Mysteryland auf so einen Thron zu stellen, wenn man bedenkt was der Bela zwischenzeitlich alles für Songs geschrieben hat ;) Aber klar sind das nur subjektive Meinungen, meine wie seine :) für mich klangs nur so hart, weil zwischen Mysteryland und Clown aus dem Hospiz Dekaden liegen, in denen so viele grandiose Songs aus Belas Feder geflossen sind, die meiner Meinung nach halt auch "besser" sind als Mysteryland - wobei damit wären wir wieder bei der subjektiven Wahrnehmung. Er hats halt aber nur sehr allgemeingültig formuliert gehabt ;)

Alles gut ;) Aber eben auch das ist Geschmackssache, Mysteryland wäre jetzt auch keiner meiner Top-3-BB songs, aber so vielseitig sind eben auch seine Songs, genau wie die Meinungen, was bei knapp 40 Jahren Musik ja klar ist :)

Ich hab mir iwie auch "ich, am strand" gewünscht, mMn einer der besten , vllt der beste Song auf Hell, aber ich glaube, dann würde den Track 2 Monate nach VÖ niemand mehr hören können

Toxic Toast

Zitat von: Dominion am 18. Dezember 2020, 10:16:59
Bin überrascht wie viel Überraschung wegen der Single-Auswahl hier ist.
Durch das Musikvideo-Ende von Morgens Pauken war doch eh klar, dass -wenn eine neue Single- diese Achtung:Bielefeld ist.

So ist es. Davon abgesehen ist A:B aber auch die offensichtliche Bela-Single in diesem Zyklus. "Clown" wäre die einzige halbwegs realistische Alternative gewesen, der ist aber vom Thema her einfach zu speziell und damit ungeeignet für die breite Masse. Mit dem Langeweile-Thema kann der Durchschnittsradiohörer wahrscheinlich mehr anfangen als mit traurigen, leidenden Künstlern. (Ein Hit wird A:B aber sicherlich trotzdem nicht...)

AstraArschKalt

Zitat von: Toxic Toast am 18. Dezember 2020, 13:47:23
So ist es. Davon abgesehen ist A:B aber auch die offensichtliche Bela-Single in diesem Zyklus. "Clown" wäre die einzige halbwegs realistische Alternative gewesen, der ist aber vom Thema her einfach zu speziell und damit ungeeignet für die breite Masse. Mit dem Langeweile-Thema kann der Durchschnittsradiohörer wahrscheinlich mehr anfangen als mit traurigen, leidenden Künstlern. (Ein Hit wird A:B aber sicherlich trotzdem nicht...)

Radiohörer sind DÄ doch mittlerweile egal, true romance ist seit Wochen schon wieder in der Versenkung verschwunden und wird nirgendwo mehr gespielt.
Liegt aber wohl daran das man sich promomäßig den arsch sowas von aufreißen muss und eine regelrechte medienhure werden muss um regelmäßig Radioairplay zu bekommen, siehe Mark Forster mit seinem heute morgen übermorgen, der hat sich für die Promo sowas von als medienhure verkaufen müssen damit der Song in hot Rotation läuft. Und darauf haben DÄ überhaupt gar keinen Bock  mehr. Es wird nie wieder eine Single von dä in der hot Rotation laufen weil ohne promomäßig alles zu machen was nur geht wird das leider nix.

Phil8585

Zitat von: AstraArschKalt am 18. Dezember 2020, 13:58:50
Radiohörer sind DÄ doch mittlerweile egal, true romance ist seit Wochen schon wieder in der Versenkung verschwunden und wird nirgendwo mehr gespielt.
Liegt aber wohl daran das man sich promomäßig den arsch sowas von aufreißen muss und eine regelrechte medienhure werden muss um regelmäßig Radioairplay zu bekommen, siehe Mark Forster mit seinem heute morgen übermorgen, der hat sich für die Promo sowas von als medienhure verkaufen müssen damit der Song in hot Rotation läuft. Und darauf haben DÄ überhaupt gar keinen Bock  mehr. Es wird nie wieder eine Single von dä in der hot Rotation laufen weil ohne promomäßig alles zu machen was nur geht wird das leider nix.

Eben & ich finde genau das gut, was aber auch ein Grund für eine "überraschende Single" á la Alle Auf Brille oder so gewesen wäre, wie früher Yoko Ono oder RnR Übermensch. Etwas schade, dass man hier, wie Toxic schön sagt, die offensichtlichste Single wählt, wenngleich ich den Song mag.

Zu Mark Forster muss man leider wirklich nichts sagen, der gehört für mich zu einer Generation deutscher PopMusiker nach Muttis Geschmack, die mir hinten vorbei gehen...aber vrmt wäre für jeden Act der Aufwand gleich groß, es hat sich massiv was geändert im Vergleich zu früher. DÄ haben das natürlich nicht nötig.

Cermets

"Ich, am Strand" kann ich mir auch als 4. Single vorstellen. Ich denke aber, dass der Song möglicherweise bewusst noch nicht released wurde, weil er zu einer anderen Jahreszeit besser wirkt.

Gabumon

Einerseits halte ich "Ich, am Strand" für super singletauglich andererseits... Ich will den Song nicht als Radioairplay

Warum ich mir Thor als "Radiotauglich" vorstelle? Jeder kann das "Fett Werden" nachvollziehen alleine wegen Homeoffice. Thor & co sind immer wieder in Gespräch durch neue FIlme. Der song ist so belanglos der passt ins Radio...

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Erna_p

Ach, ich will eigentlich keine weitere single... Weiss nich. 3 reichen doch... Und sonst... Es ist mir gleich welcher song, ich liebe sie alle.

Phil8585

Singles sind, mit Ausnahme der Lead Single heute wie schon oft gesagt, eher was für Die Fans, wenn Drumherum nichts passiert, wie Promo, Tour, DVD,...und AB wird sicher auch kein mega Airplay bekommen...hätte auch Angst, dass eine Single einen geilen Album Track zerstört

Bobby die Bürste

Zitat von: Phil8585 am 19. Dezember 2020, 09:10:35
Singles sind, mit Ausnahme der Lead Single heute wie schon oft gesagt, eher was für Die Fans, wenn Drumherum nichts passiert, wie Promo, Tour, DVD,...und AB wird sicher auch kein mega Airplay bekommen...hätte auch Angst, dass eine Single einen geilen Album Track zerstört

Ich bin fest davon überzeugt, dass Songs wie "M&F" oder auch "True Romance" bewusst fürs Airplay ausgekoppelt werden. Wenn das Airplay egal wäre, würde man komplett auf Singles und Videos verzichten.
Noot noot!
Suche ein Ticket für die Donots am 13.04.2024 in Düsseldorf

Erna_p

Zitat von: Bobby die Bürste am 19. Dezember 2020, 10:51:55
Ich bin fest davon überzeugt, dass Songs wie "M&F" oder auch "True Romance" bewusst fürs Airplay ausgekoppelt werden. Wenn das Airplay egal wäre, würde man komplett auf Singles und Videos verzichten.

Auf Singles an sich vielleicht, aber auf Videos wohl kaum.. Dafür sind sie viel zu kreativ ;D (jetz wieder) aber Farin hat neulich in nem Interview selber gesagt, dass sie die Singles halt machen "müssen" um etwas Aufmerksamkeit auf die Platte zu richten, was ja logisch ist, ihm das aber gar nicht so wichtig ist. Aber Videos von die Ärzte waren (bis auf die vom Album "auch", aber das ist meine Meinung) bisher immer originell und kreativ. Und ich denke, dass die Band da auch Spass dran hat.. Es gäbe vielleicht nicht so viele Videos, aber sicher trotzdem welche..

Phil8585

Zitat von: Bobby die Bürste am 19. Dezember 2020, 10:51:55
Ich bin fest davon überzeugt, dass Songs wie "M&F" oder auch "True Romance" bewusst fürs Airplay ausgekoppelt werden. Wenn das Airplay egal wäre, würde man komplett auf Singles und Videos verzichten.

True Romance war ja quasi noch vorab Single zu Hell, klar soll die Aufmerksamkeit erzeugen. M&F sicherlich, ds Gebe ich dir Recht, dennoch liegt das auch wieder 8 Jahre zurück. Heute bist du schneller aus den Listen als zuvor