Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Wie (und wo) kauft ihr "HELL"?

Begonnen von Sascha89, 14. Oktober 2020, 18:00:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

In welchem Format kauft ihr euch das neue Album "HELL"?

Vinyl
39 (30.7%)
CD
42 (33.1%)
Download
1 (0.8%)
Vinyl und CD
37 (29.1%)
Vinyl und Download
5 (3.9%)
Kaufen? Ich höre es nur über Streamingdienste
3 (2.4%)

Stimmen insgesamt: 127

Umfrage geschlossen: 29. Oktober 2020, 17:00:01

Jocke

Zitat von: MatzeHH am 15. Oktober 2020, 14:58:11
Wie soll das denn gehen? Unkomprimiert sollte CD-Qualität sein, komprimiert immer schlechter (ob man das nun hören kann oder nicht...)
Es gibt doch Anbieter von Hi Res Musik Downloads. Diese sind höherwertig als CD Qualität, gibt es aber nicht bei DÄ soweit ich weiß.
(Ob man mit einer Musikanlage im bezahlbaren Rahmen einen Unterschied zu CD Qualität erkennt sei mal dahingestellt)

supere10

Zitat von: MatzeHH am 15. Oktober 2020, 14:58:11
Wie soll das denn gehen? Unkomprimiert sollte CD-Qualität sein, komprimiert immer schlechter (ob man das nun hören kann oder nicht...)

CD ist aber nicht das non plus ultra was Qualität angeht. CD hat 16 Bit und 44,1 kHz.
Hier hast Du z.B. "American Idiot" von Green Day mit 24 Bit und 96 kHz: https://www.qobuz.com/de-de/album/american-idiot-green-day/0093624947813
Das kann die CD gar nicht wiedergeben. OB MAN DAS NUN BRAUCHT ist eine andere Frage. Vor allem ob man den Unterschied hört.

Aber wenn jemand die CD kauft und dann unkomprimierte Dateien mit 16 Bit und 44,1 kHz, ist das rausgeschmissenes Geld, weil das die FLAC oder WAV Dateien, die man von der CD rippen kann, auch haben.

Hase

Habe mir beides bestellt (Amazon)

P.s.: finde es trotzdem schade das es ne mehr gab bzw gibt

MatzeHH

Zitat von: supere10 am 15. Oktober 2020, 15:50:28
CD ist aber nicht das non plus ultra was Qualität angeht. CD hat 16 Bit und 44,1 kHz.
Hier hast Du z.B. "American Idiot" von Green Day mit 24 Bit und 96 kHz: https://www.qobuz.com/de-de/album/american-idiot-green-day/0093624947813

Was das alles gibt....nein, dass Musik höher als 44,1kHz (oder vielleicht auch mal 48kHz) abgetastet wird, ist mir tatsächlich neu. Habe ich doch im Studium mal gelernt, dass man aufgrund des Nyquist-Kriteriums doppelt so hoch abtasten muss, wie der hörbare Bereich ist. Da sollte dann aber bei spätestens 48kHz (also 24kHz hörbar) auch wirklich so langsam Schluss sein.

supere10

Natürlich. Sonst hauen die ab ins Ausland. Dann gibt es gar nichts mehr.

sadan

Könnte man die Amazon Diskussion bitte auslagern? Danke!
Vielleicht würde es helfen wenn einige Ihre Meinung nicht so formulieren würden als wäre es die einzigwahre, unumstößliche Wahrheit. Selbst klare Fakten kann man auf verschiedenste Weisen interpretieren.

Back to Topic: Vinyl über Media Markt bestellt. Niedriger Preis + notwendigerweise Bestellung weil der nächste Plattenladen ist min. 40 Minuten mit dem Auto weg. Ich habe gar keinen Cd Player mehr.

McDermott

Vinyl habe ich beim Plattenladen meines Vertrauens vorbestellt. Die CD hole ich mir vermutlich irgendwann später oder lasse sie mir zu Weihnachten schenken.

Geschwisterlieber

CD bei Amazon, zugegebenermaßen. Was für ein komischer Preis: 18,51 Euro. Wahrscheinlich wieder rechtzeitig zum Wochenende sämtliche Preise erhöht. Ich hoffe ja, dass sie im Endeffekt nicht teurer als 16,99 sein wird  8)
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

DÄmon

Habe sie mir jetzt doch auch mal in den Amazon-Einkaufswagen gelegt, nachdem ich ursprüngliche Abwarten und erstmal über YT reinhören wollte ::)
Ich hab noch nie CDs bei VÖ über Amazon Prime bestellt. Kann jemand beantworten, ob die evtl. am Vortag schon eintrudelt?
Today is the tomorrow you worried about yesterday

step

Zitat von: Geschwisterlieber am 16. Oktober 2020, 22:14:30
CD bei Amazon, zugegebenermaßen. Was für ein komischer Preis: 18,51 Euro. Wahrscheinlich wieder rechtzeitig zum Wochenende sämtliche Preise erhöht. Ich hoffe ja, dass sie im Endeffekt nicht teurer als 16,99 sein wird  8)

Ist seit meiner Bestellung (am 21.08.) derselbe (centgenaue) Preis wie bei Media Markt.

Gabumon

Die "Hell" kostet bei Amazon genau so viel wie der Klodeckel den ich bei Amazon bestellt habe.

Und ich wunderte mich schon das Amazon die Platte über eine Woche vor dem erscheinen abbucht  >:(
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

VampiroLord

Zitat von: Metabolit am 14. Oktober 2020, 18:28:26
Mich würde viel mehr interessieren, ob es noch zuverlässige Versender gibt, bei denen man das wie Früher noch einen Tag vor Release hat ;D

Media Markt. Bisher kam alles was Freitags erschien immer am Donnerstag, so auch hoffentlich "Hell".^^

DÄmon

#52
Kann mir mal jemand der Amazon Prime hat mitteilen, ob die Sachen da i.d.R. auch einen Tag vor VÖ ankommen? Bei mir kommen die Prime-Fahrer meist erst gegen Abend. Wenn das nun am Donnerstag der Fall wäre fänd ich das natürlich toll und komfortabel ;D Wenn es aber dann möglicherweise doch erst Freitag Abend ist könnte ich an dem Tag auch einfach schon Vormittags hier in den Saturn und mir die CD dort besorgen. Hab ebenfalls mal gehört, dass man Vorbestellungen lieber per Standardversand, anstelle von Prime, bestellen soll, weil Standard wohl früher rausgeht und Prime erst am Vortag. Hat jemand von euch da Erfahrungswerte?
Today is the tomorrow you worried about yesterday

Sascha89

Ich habe Amazon Prime, aber mal kommen die Tonträger am Veröffentlichungstag an und mal einen früher. Da gibt's keine feste Regel.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

Sascha89

Zitat von: Sascha89 am 15. Oktober 2020, 13:23:29
(...)
Allerdings kann ich mich noch nicht entscheiden ob ich nur die CD kaufe oder zusätzlich auch das Vinyl...

Bleibt bei mir erstmal bei CD.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

Geschwisterlieber

Zitat von: VampiroLord am 18. Oktober 2020, 08:56:38
Media Markt. Bisher kam alles was Freitags erschien immer am Donnerstag, so auch hoffentlich "Hell".^^
Na ja ich sag mal so: Punkt zwölf am Freitag ist die sowieso überall im Stream hörbar. Die paar Stunden machen jetzt den Bock auch nicht mehr fett. Aus dem Alter bin ich mittlerweile raus  ;D Haben jetzt achteinhalb Jahre auf ein neues Studioalbum warten müssen, da kommts mir auf die paar Stunden mehr auch nicht mehr an.

Ich habe bei meiner Amazon-Bestellung noch was hinzu gefügt - die Erfahrung hat gezeigt, dass das Zeugs dann meistens nie pünktlich, geschweige denn früher kam  >:( Macht man halt, um Portokosten zu sparen  ;) Aber gut wie gesagt, ich beschwere mich ja nicht, solange sie pünktlich am Freitag kommt (und wenn nicht, dann ist das halt so - dann eben ohne Booklet anschauen über Stream hören).

JUNGS UND MÄDELS, noch etwa DREI bis VIER TAGE!!! *Zitter*
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

DÄmon

#56
Recht hast du!
Einen Tag früher oder später ist dann auch egal und ich denke auch, dass man erste Songs schon ab Donnerstag im Internet finden wird.
An sich finde ich Prime toll aber manchmal nervt es, dass man nie genau weiß um wieviel Uhr der Fahrer kommt und man die ganze Zeit zu Hause hocken muss...Lieferung bis 22:00 Uhr ist eine sehr dehnbare Zeitangabe ::) Mal stehen die dann schon Mittags vor der Tür und mal klingelt es erst um 21:30 Uhr.
Today is the tomorrow you worried about yesterday

Geschwisterlieber

Zitat von: DÄmon am 19. Oktober 2020, 14:38:57
Recht hast du!
Einen Tag früher oder später ist dann auch egal und ich denke auch, dass man erste Songs schon ab Donnerstag im Internet finden wird.
An sich finde ich Prime toll aber manchmal nervt es, dass man nie genau weiß um wieviel Uhr der Fahrer kommt und man die ganze Zeit zu Hause hocken muss...Lieferung bis 22:00 Uhr ist eine sehr dehnbare Zeitangabe ::) Mal stehen die dann schon Mittags vor der Tür und mal klingelt es erst um 21:30 Uhr.
Es ist ja auch in der Tat so dass sobald Fans die Platte (bzw. in dem Fall CD) schon am Donnerstag in den Händen halten, irgendjemand diese ohnehin in den einschlägigen Portalen leaken wird. Finde ich insofern okay, damit andere Fans die auch schon am selben Tag hören können, die sie sowieso vorbestellt aber noch nicht erhalten haben. Die andere Seite ist dass viele dann die Platte nur so ziehen... na ja. Aber wie gesagt, es gibt ja auch Streaming, wo man die kostenlos hören kann bzw. wahrscheinlich steht die sogar recht schnell kurzzeitig auf YT. Soll also nicht heißen, dass ich die Raubkopiererei unterstütze, denn: COPY KILLS MUSIC! Aber wenn die sowieso geleaked wird... nein, ich unterstütze das nicht und bleibe standhaft.

Ich musste aber mal derbe lachen, als vor einigen Jahren eine Paul McCartney-CD mit einem üblen Kopierschutz auf den Markt kam und im Booklet zu lesen war: Raubkopieren schädigt den Künstler  ;D
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Metabolit

Also ich bin ja ein Fan davon, die Platte oldschool am Stück zu hören und nicht im Netz.
Da ich das meistens aber nicht aushalte, wäre es für meinen inneren Frieden besser, wenn ich die Scheibe Donnerstag in meinem Briefkasten hätte ;D.

Früher konnte ich zum Plattenladen gehen und ausmachen, das einen Tag früher abzuholen.
Ganz früher hatte ich die VÖs von montags immer schon samstags. Das war cool.
Heute gibt es hier keinen solchen Plattenladen mehr.

Amazon liefert bei mir immer am VÖ-Tag. Dahe rwerd ich mal MM probieren dieses Mal.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Domster

Soweit es geht versuche ich immer in Plattenläden vor Ort zu kaufen. Als Stammkunde wird da auch mal ein Album vor Release rausgerückt, falls es schon da ist.