Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)

Begonnen von thorsten, 05. Juni 2007, 17:27:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

thorsten

so ich habe mal den thread wieder ins rollen gebracht. bitte weiter rechnen


Aufgabe: "Das dreifache einer Zahl vermehrt um 16 ist so groß wie das Fünfache einer Zahl vermindert um 7"

Rechnung: 3x+16=5x-7

Schnoofy

Sind das jetzt Deine Hausaufgaben?

Zitat von: thorsten am 05. Juni 2007, 17:27:52[...]
Rechnung: 3x+16=5x-7

3x + 16 = 5x - 7   /-16 - 5x

3x - 5x = -16 - 7
-2x = -23   /:(-2)
x = 23/2 = 11,5

liechtensteiner

Ganz erschließt sich mir der Sinn auch nicht.
Schließlich ist der schwierigere Teil der Aufageb, nämlich das Formulieren der Gleichung, doch schon gemacht. Umstellen sollte doch dann nicht mehr so schwer sein(wie Schnoof richtig vorgeführt hat)
Aber wenn wir schon mal dabei sind:
Sei

Bestimme alle Nullstellen! :)
Man sieht sich :)

XX.0X. ? ? ? (frommer Wunsch)
09.06. Rock Im Park (vllt...)

23.08. Berlin
24.08. Berlin
25.08. Berlin

AbstuHrzkind

#3
lol, ich kenn die hälfte der Zeichen nichtmal.

Aber wenn es um Hausaufgaben geht:

Welche der folgenden Punkte liegen auf der Parabel p: y= -1/3x ?
a) (-5 | -25/3)
b) (2/3 | -2/3)
c) (7 | -4)
d) (-0,3 | -0,03)

Natürlich hab ich sie schon gemacht, aber mal sehn was hier in den alten Köpfen noch so geht.  ;D

DaGobert

Zitat von: AbstuHrzkind am 05. Juni 2007, 18:48:47lol, ich kenn die hälfte der Zeichen nichtmal.

Aber wenn es um Hausaufgaben geht:

Welche der folgenden Punkte liegen auf der Parabel p: y= -1/3x ?
a) (-5 | -25/3)
b) (2/3 | -2/3)
c) (7 | -4)
d) (-0,3 | -0,03)

Natürlich hab ich sie schon gemacht, aber mal sehn was hier in den alten Köpfen noch so geht.  ;D

immer wieder intressant, was ich zu Schulzeiten noch konnte.. :(

Zitronenmord

das sind hyroglyphen....haben die alten ägypter vor tausenden jahren in steine gemeißelt.

liechtis aufgabe als spezialist für frühgeschichtliche mathematik besteht in der entschlüsselung.

sams

#6
nee, interessant ist, das ich erinnert werde, was ich zu Schulzeiten schon nicht begriffen habe...

na ja, da wo ich noch zur Schule gegangen worden bin, schrieb man noch auf Schiefertafeln und mußte ein Stück Kohle täglich mitbringen. <- also kurz nach dem ersten Weltkrieg... da hätte unser Lehrer den Rohrstock rausgeholt, wenn wir solche Schmierereien fabriziert hätten.

T-Error

Zitat von: sams am 05. Juni 2007, 18:58:54nee, interessant ist, das ich erinnert werde, was ich zu Schulzeiten schon nicht begriffen habe...


jub!
einglück ist das vorbei.
My Dad can kick Your Dad`s Ass!

liechtensteiner

@Zitty: Das ist die Riemannsche Zeta-Funktion. Und die korrekte Antwort auf die oben genannte Frage wäre eine Million Dollar wert.

@AbstuHrzkind: Da fehlt was in deiner Aufgabe. Du wolltest wohl schreiben y = (-1/3)x².
Man sieht sich :)

XX.0X. ? ? ? (frommer Wunsch)
09.06. Rock Im Park (vllt...)

23.08. Berlin
24.08. Berlin
25.08. Berlin

NR20

NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Rapsani

Zitat von: liechtensteiner am 05. Juni 2007, 18:25:57Sei

Bestimme alle Nullstellen! :)

geht das überhaupt? du hast ja nichtmal vorgegeben, welche Funktion sich hinter GAMMA(s) versteckt?  :P

dert

#11
@ nr20: bitte, bitte, bitte stell den link zu den aufgaben rein, ich hab selten allein vorm computer gesessen und so gelacht ;D ;D ;D

Da ist die lösung von liechtis gleichung (also fast, nicht falsch und nicht richtig und natürlich nicht von mir ;D)

liechtensteiner

@Rapsani: Ich dachte, dass kann man voraussetzen. Es ist natürlich

 ;)

und @dert: Ja, aber gerade die nicht-trivialen Nullstellen sind ja die interessanten, und davon sind zwar einige Billionen bekannt, aber ihre Verteilung kann man eben nicht beschreiben, bzw die Aussage, dass sie alle Realteil 1/2 haben, beweisen. ;)

Und wenn es euch beruhigt: Ich kenn zwar die Symbole alle, aber vorstellen kann ich mir unter der Funktion auch nix. Muss ich ja auch nicht, ich bin ja diskreter Mathematiker, kein kontinuierlicher, in meiner Welt gibt's keine Integrale und kein exp(x)! ;D

@NR20: Einige kannt ich scon, aber die Dinger sind echt klasse. :D
Man sieht sich :)

XX.0X. ? ? ? (frommer Wunsch)
09.06. Rock Im Park (vllt...)

23.08. Berlin
24.08. Berlin
25.08. Berlin

pazi

Zitat von: liechtensteiner am 06. Juni 2007, 18:44:04...
Und wenn es euch beruhigt: Ich kenn zwar die Symbole alle, aber vorstellen kann ich mir unter der Funktion auch nix. Muss ich ja auch nicht, ich bin ja diskreter Mathematiker, kein kontinuierlicher, in meiner Welt gibt's keine Integrale und kein exp(x)! ;D
...

So ne Art Drückeberger, wa? ;D
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.


Rapsani

@liechti:

na dann ist ja alles klar, ich glaube, mir ist grad ein liechtensteiner aufgegangen  ;D
ich werd mich auch gleich ranmachen und nach praktischen Anwendungen der o.g. Funktion in meinem alltag suchen  ;D

Zugereister

Zitat von: dert am 06. Juni 2007, 21:25:59Stell dir vor du sitzt vorm jauch auf deinem stuhl und er stellt dir die 1 million euro frage:
Welche dieser vier formeln ist die rochtige riemannsche zeta-funktion - und dann bist du gearscht und sagst dir "warum hab ich damals im kta-mathenachhilfe-thread nicht aufgepasst" ;D ;D

bloß gut, dass die beim jauch keine grafiken darstellen können...
Rod lügt. Bela auch. Farin erst recht.


binsch

wenn ich mir den threadtitel so durchlese würde wohl auch ein "deutschnachhilfe-kurs" thread nicht schaden  ;)

liechtensteiner

Man sieht sich :)

XX.0X. ? ? ? (frommer Wunsch)
09.06. Rock Im Park (vllt...)

23.08. Berlin
24.08. Berlin
25.08. Berlin