Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Kraftklub

Begonnen von Bobby die Bürste, 21. Januar 2012, 18:25:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Meliciraptor

Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

Sascha89

Seit einiger Zeit ist der Song 'Dein Lied' vom letzten KRAFKLUB Album "Keine Nacht für Niemand" aus allen Streaming- und Download-Plattformen verschwunden.
Weiß jemand genauer(es) warum?

Die Beleidigungen im Text sind nicht nett, aber canceln?
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

Meliciraptor

Zitat von: Sascha89 am 04. November 2021, 09:00:31
Seit einiger Zeit ist der Song 'Dein Lied' vom letzten KRAFKLUB Album "Keine Nacht für Niemand" aus allen Streaming- und Download-Plattformen verschwunden.
Weiß jemand genauer(es) warum?

Die Beleidigungen im Text sind nicht nett, aber canceln?

Ja, das haben Felix und Steffen bei Radio mit K kommentiert. Sie haben einfach keinen Bock mehr auf den Song und ignorieren ihn nun weg (das sind meine eigenen Worte). Ich meine, das haben sie in der vorletzten Folge angesprochen, bin mir aber gerade nicht sicher.
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

Sascha89

Hast einen Link zur besagten Sendung? Kann man das nachhören?
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

Meliciraptor

Zitat von: Sascha89 am 04. November 2021, 09:19:27
Hast einen Link zur besagten Sendung? Kann man das nachhören?

Die Sendungen kann man immer auf Spotify oder YouTube nachhören/nachschauen. Ich habe jetzt noch mal gesucht, weil ich die Stelle selbst noch mal hören wollte. Es startet hier bei ca. 01:14:00:
https://youtu.be/HENkzgDdFOw?t=4438
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

Sascha89

Danke dir!

Cancel-Culture... ob ich das nun gut finde oder nicht lass ich hier mal außen vor.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

Meliciraptor

Zitat von: Sascha89 am 04. November 2021, 11:34:07
Cancel-Culture... ob ich das nun gut finde oder nicht lass ich hier mal außen vor.

Puh, da würdest du auch ein Fass aufmachen, das hier nicht in den Thread passt. Ich finde den Begriff "Cancel Culture" schon mehr als problematisch, aber hier geht es meiner Meinung auch gar nicht darum, sondern um die Kontrolle von Künstlern über ihr Werk. Das haben sie ja auch recht anschaulich mit dem Bild an der Wand als Beispiel beschrieben. Der Song ist ja nicht weg, sie wollen ihn nur nicht mehr in ihrer Werksammlung zeigen, was ihr gutes Recht ist.
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

gigarod

Zitat von: Sascha89 am 04. November 2021, 11:34:07
Danke dir!

Cancel-Culture... ob ich das nun gut finde oder nicht lass ich hier mal außen vor.

Wo ist es denn "Cancel-Culture", wenn sich die Einstellung zum eigenen Werk ändert? Reflexion nennt sich das wohl eher...
Mal abgesehen davon, dass das auch einfach wieder nur ein rechter Kampfbegriff ist.

Sascha89

#68
Zitat von: gigarod am 04. November 2021, 12:01:41
Wo ist es denn "Cancel-Culture", wenn sich die Einstellung zum eigenen Werk ändert? Reflexion nennt sich das wohl eher...
(...)

Das ist für mich keine Cancel-Culture, aber den Song dann überall rauszunehmen.
Letztlich muss das aber jeder für sich entscheiden, immerhin ist der Song auf CD und Vinyl noch zu hören.
Ich will diesbezüglich auch gar kein Fass aufmachen  ;)


Zitat von: gigarod am 04. November 2021, 12:01:41
(...)
Mal abgesehen davon, dass das auch einfach wieder nur ein rechter Kampfbegriff ist.

"rechter Kampfbegriff"? Ich lass mir von der Rechten keine Wörter umdeuten oder durch diese besetzen.
Für mich ist "Cancel Culture" die (Selbst)Zensierung, etwas ungeschehen oder ungesagt machen im nachhinein.

Damit bin ich was das Thema angeht, zumindest in diesem Thread, raus.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

gigarod

Zitat von: Sascha89 am 04. November 2021, 12:12:02
"rechter Kampfbegriff"? Ich lass mir von der Rechten keine Wörter umdeuten oder durch diese besetzen.
Für mich ist "Cancel Culture" die (Selbst)Zensierung, etwas ungeschehen oder ungesagt machen im nachhinein.

Cancel Culture als Begriff im Englischsprachigen Raum wird meiner Kenntnis nach nur von Rechts genutzt.
Hier in DE jammert auch hautpsächlich die AfD und Konsorten rum, wenn sie Contra kriegen und jammern was von "Meinungsfreiheit" usw.

Und die Definition ist mMn. auch eine Andere. Es geht nicht darum, eine eigene Aussage ungeschehen zu machen, sondern Leute aufgrund ihrer Aussagen in der Öffentlichkeit zu diskreditieren und ihnen die Plattform zu nehmen. So sollen die Leute halt ihre Jobs, Auftritte, etc. verlieren. Also eher genau das Gegenteil. Es werden Konsequenzen gefordert (ob gerechtfertigt oder nicht) aus der vorhergehenden Handlung.

Zu "Dein Lied": Ist aber auch ein peinlicher Text... Nicht schade drum, dass der Song aus dem eigenen Werk gestrichen wird.

Gabumon

Paul ist auch peinlich, trotzdem wird der auf Debil neuauflagen nicht entfernt...

Nichts ist peinlicher für eine Band nicht zu ihren Songs zu stehen, man kann ja sagen "Der ist Kacke" "da haben wir mist gemacht" aber den dann so weit zu löschen wie es geht ist peinlich...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Meliciraptor

Zitat von: Gabumon am 04. November 2021, 12:38:06
Paul ist auch peinlich, trotzdem wird der auf Debil neuauflagen nicht entfernt...

Nichts ist peinlicher für eine Band nicht zu ihren Songs zu stehen, man kann ja sagen "Der ist Kacke" "da haben wir mist gemacht" aber den dann so weit zu löschen wie es geht ist peinlich...

Finde ich überhaupt nicht peinlich und ich war eine von wenigen, die echt null Probleme mit dem Song hatte, da ich von Anfang an die Distanz zwischen lyrischem Ich und Autor sehen konnte. Sie sind die Urheber und haben die Kontrolle über ihr Werk. Genauso wie sie die Kontrolle über ihre Plattformen haben und was sie auf ihnen zeigen möchten. Wenn sie keinen Bock mehr haben, dass dieser Song dort nicht mehr auftaucht, ist es nur konsequent ihn dort zu entfernen. Daran kann ich nichts peinliches sehen. 
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

Meliciraptor

Zitat von: Meliciraptor am 04. November 2021, 12:48:11
Finde ich überhaupt nicht peinlich und ich war eine von wenigen, die echt null Probleme mit dem Song hatte, da ich von Anfang an die Distanz zwischen lyrischem Ich und Autor sehen konnte. Sie sind die Urheber und haben die Kontrolle über ihr Werk. Genauso wie sie die Kontrolle über ihre Plattformen haben und was sie auf ihnen zeigen möchten. Wenn sie keinen Bock mehr haben, dass dieser Song dort nicht mehr auftaucht, ist es nur konsequent ihn dort zu entfernen. Daran kann ich nichts peinliches sehen.

EDIT: Nochmal kurz zu dem Vergleich mit "Paul": Das ist echt total irrelevant. Soll doch jede Band machen, was sie will. Der eine Song wird nicht mehr live gespielt, der andere halt nicht mehr auf Plattformen geteilt. Ist doch egal. Die müssen doch nicht das gleiche wie DÄ machen.
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

Gabumon

Zitat von: Meliciraptor am 04. November 2021, 12:49:31
EDIT: Nochmal kurz zu dem Vergleich mit "Paul": Das ist echt total irrelevant. Soll doch jede Band machen, was sie will. Der eine Song wird nicht mehr live gespielt, der andere halt nicht mehr auf Plattformen geteilt. Ist doch egal. Die müssen doch nicht das gleiche wie DÄ machen.

DÄ spielen den hin und wieder Live ...

Songs versuchen aus der Diskographie zu streichen ist und bleibt peinlich.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

no_name1

Ich find's gut. Das ist einfach der schlechteste Kraftklub-song ever, der Refrain war von Anfang  an problematisch und hat das Lied für mich unhörbar gemacht. 

Das Leute  den Refrain dann benutzt haben und voller Inbrunst gegen ihre Ex-Freundinnen angewendet und gesungen haben, war von Anfang zu erwarten. Daher hätte ich einer Band wie Kraftklub so ein Lied nie zugetraut und Felix, der ja ein korrekter Mensch ist, niemals so einen Text.

Schön, dass sie eingesehen haben, dass das ein Rohrkrepierer ist.

Paul hingegen ist ein vielleicht peinlicher Song, kommt aber ohne Diffamierung aus.

Meliciraptor

Zitat von: Gabumon am 04. November 2021, 12:50:58
DÄ spielen den hin und wieder Live ...

Songs versuchen aus der Diskographie zu streichen ist und bleibt peinlich.

Was DÄ machen, ist immer noch irrelevant, denn wir sprechen gerade über Kraftklub.

Letzteres ist halt deine Meinung, aber nicht meine  8)
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

Gabumon

Zitat von: no_name1 am 04. November 2021, 12:59:17
Das Leute  den Refrain dann benutzt haben und voller Inbrunst gegen ihre Ex-Freundinnen angewendet und gesungen haben, war von Anfang zu erwarten. Daher hätte ich einer Band wie Kraftklub so ein Lied nie zugetraut und Felix, der ja ein korrekter Mensch ist, niemals so einen Text.

Oh, also ist auch Ohne Dich, Elke, Männer sind Schweine, Manchmal haben Frauen ... rohrkrepierer?
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

VampiroLord

Schwacher Vergleich. Das einzige deiner aufgezählten Lieder die in eine ähnliche Kerbe haut ist "Elke" und das wird u.a. aus ähnlichen Gründen nicht mehr gespielt.

Meliciraptor

Felix Kummer hat übrigens gestern die Wuhlheide am 17.9. ausverkauft. Wer ihn dort noch sehen möchte, bevor er seinen Solokram erstmal begräbt, hat heute um 12 Uhr die Chance, noch Tickets für eine Zusatzshow am 16.9. zu ergattern. https://shop.krasserstoff.com/kiox

Fuchs ist, wer sich Tickets für den 16. holt und dann am 17. zu DÄ nach Nohfelden-Bosen fährt. Ja, ich gebe zu, ich bin so ein Fuchs!
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

Hase