Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

Alle nicht live gespielten Stücke!

Begonnen von Kantor, 20. Mai 2012, 12:16:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tigi

Zitat von: Hase am 15. Oktober 2023, 23:23:33als erstes sollte geklärt werden wer sich bereit erklärt das raus zuhören...

Vielleicht durch eine Umfrage?

Möglicherweise wird sich dort schnell klären lassen, ob das viele grundsätzlich toll finden, aber ohne aktive Mithilfe leisten zu wollen.

Hase

Zitat von: Tigi am 15. Oktober 2023, 23:56:15Vielleicht durch eine Umfrage?

Möglicherweise wird sich dort schnell klären lassen, ob das viele grundsätzlich toll finden, aber ohne aktive Mithilfe leisten zu wollen.
Das wäre ne Idee....

30.663 Datensätze hat Ash übrigends in die Datenbank eingetragen nur um mal zu zeigen das er echt verdammt gute (noch zu sanft ausgedrückt) Arbeit geleistet hat :o :o :o

Gabumon

Vor allem ist ja, wenn du dann dir die Mitschnitte der Unrockstar Tour, oder 1994 anhören darfst, da wird man kirre weil das so die zeiten waren wo DÄ fast nur ihr Programm runterspielten und fast nix am set änderten
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

diWatt

Ich würde die Mitschnitte gar nicht komplett anhören. Für die Aufgabe hört man sich die Passagen zwischen den Songs an und skippt sich im 10 Sekundenintervall oder so schnell durch die Songs. Spart jede Menge Zeit, man ist konzentriert dabei und alles Wesentliche wird man mitbekommen...
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

Hase

Zitat von: diWatt am 16. Oktober 2023, 10:30:22Ich würde die Mitschnitte gar nicht komplett anhören. Für die Aufgabe hört man sich die Passagen zwischen den Songs an und skippt sich im 10 Sekundenintervall oder so schnell durch die Songs. Spart jede Menge Zeit, man ist konzentriert dabei und alles Wesentliche wird man mitbekommen...
Na dann, auf geht´s ;D ;D

diWatt

Das habe ich tatsächlich so mal angefangen, aber dann sind Zeit und Disziplin flöten gegangen ;D  Wäre aber bereit, das wieder zu machen.

Wir sollten uns aber dann einigen, was alles festgehalten werden soll. Reicht es beispielsweise wenn Farin zwei Zeilen eines Songs anstimmt oder Rod Another one bites the dust anspielt?
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

Gabumon

Zitat von: diWatt am 16. Oktober 2023, 10:30:22Ich würde die Mitschnitte gar nicht komplett anhören. Für die Aufgabe hört man sich die Passagen zwischen den Songs an und skippt sich im 10 Sekundenintervall oder so schnell durch die Songs. Spart jede Menge Zeit, man ist konzentriert dabei und alles Wesentliche wird man mitbekommen...

es gibt wenn ich mich recht erinnere dann aber auch Songs wo mitdrin was anderes gespielt wird und das ist nicht mal Radio Brennt
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

diWatt

#107
Deswegen das Skippen durch die Songs in kleinen Schritten. Ja es ist ein Kompromiss, mehr Schnelligkeit für etwas weniger Genauigkeit. Aber als langjähriger Fan kann man es relativ gut einschätzen, bei welchen Songs die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass die Band was Neues einstreut und welcher Song immer gleich gespielt wird. Dementsprechend kann man an den Stellen genauer hinhören...

Ist ja auch nur ein Vorschlag von mir. Zwei bis drei Stunden für ein Konzert zu invesieren finde ich für den Mehrwert einfach zu viel...
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

Tigi

Zitat von: Hase am 16. Oktober 2023, 09:16:4830.663 Datensätze hat Ash übrigends in die Datenbank eingetragen nur um mal zu zeigen das er echt verdammt gute (noch zu sanft ausgedrückt) Arbeit geleistet hat :o :o :o

Das ist keine Selbstverständlichkeit und ganz großes Kino, danke Ash für diese Arbeit und natürlich auch Hase. 8)
Darüber sollten wir uns im Klaren sein, wenn wir die Datenbank nutzen und auf die Schnelle, das finden, was wir suchen.

Hase

Zitat von: diWatt am 16. Oktober 2023, 11:47:21Deswegen das Skippen durch die Songs in kleinen Schritten. Ja es ist ein Kompromiss, mehr Schnelligkeit für etwas weniger Genauigkeit. Aber als langjähriger Fan kann man es relativ gut einschätzen, bei welchen Songs die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass die Band was Neues einstreut und welcher Song immer gleich gespielt wird. Dementsprechend kann man an den Stellen genauer hinhören...

Ist ja auch nur ein Vorschlag von mir. Zwei bis drei Stunden für ein Konzert zu invesieren finde ich für den Mehrwert einfach zu viel...
naja gut... bin der meinung wenn man es macht, richtig oder garnicht... am ende macht man die arbeit 2 mal, was ja noch unnötiger wäre wie ich finde...

aber ich enthalte mich jetzt vorerst der diskussion, ich gebe mein send um machbar keit dazu wenn sich leute gefunden haben ;) 

Tigi

Zitat von: diWatt am 16. Oktober 2023, 11:47:21Deswegen das Skippen durch die Songs in kleinen Schritten. Ja es ist ein Kompromiss, mehr Schnelligkeit für etwas weniger Genauigkeit. Aber als langjähriger Fan kann man es relativ gut einschätzen, bei welchen Songs die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass die Band was Neues einstreut und welcher Song immer gleich gespielt wird. Dementsprechend kann man an den Stellen genauer hinhören...

Ist ja auch nur ein Vorschlag von mir. Zwei bis drei Stunden für ein Konzert zu invesieren finde ich für den Mehrwert einfach zu viel...

Da liegt der Hase (nicht der von KTA ;)) im Pfeffer.

Ich bin deiner Meinung, dass der investierte Arbeitsaufwand in keiner Relation zu dem erzielten Mehrwert steht. Deshalb bin ich auch kein großer Fan dieser Idee, da ich diese zusätzlichen Informationen nicht unbedingt brauche.

Wenn so etwas gemacht werden soll, dann verträgt so eine Arbeit meines Erachtens jedoch auch keine Kompromisse ("mehr Schnelligkeit für etwas weniger Genauigkeit"), weil das Ergebnis ungenau wird.
Entweder ganz oder gar nicht.


sushi

@Kantor Wäre das Dir möglich, eine Umfrage anzuhängen? Für den unwahrscheinlichen Fall, dass sich um die 25 Leute finden, fände ich das schon toll.

Persönlich interessieren mich all die Songs (inkl. Cover), von denen mindestens eine Strophe oder ein Refrain gespielt worden sind, sowie geplante und spontane Medleys.

MaJISHaN

Ich fände es schade, wenn so Dinge wie "Und ich weine" keine Erwähnung fänden. Daher sehe ich für mich persönlich durchaus einen Mehrwert. Gerne unterstütze ich mit ein paar Mitschnitten. Neben Kindern, Job und Alltag bleibt mir nicht viel Zeit, aber sofern es keine kurzfristige Deadline gibt, sollte das machbar sein.

Bzgl. "ganz oder gar nicht":
Wenn man sich die Mühe macht, würde ich alles rausschreiben, was eindeutig als Song (von DÄ oder anderen Bands) zu erkennen ist. Eine feste Regel (mind. zwei Zeilen/eine Strophe/Refrain oder 10 Sekunden) finde ich zu restriktiv.
In Oberhausen III wurde das Intro von "Hells Bells" relativ lange gespielt. Es wurde nur nicht gesungen. Hätte z.B. eine Erwähnung verdient, wie ich finde.

Schwierig wird es, wenn der Heraushörende einen Song nicht (er)kennt.
Aber wenn sich alle an der gleichen Datenbank von KTA bedienen, sollte das Schwarmwissen anhand von Tracknummer und Timestamp auch unbekannte Songs identifizieren können.

besserpunk90

Zitat von: MaJISHaN am 16. Oktober 2023, 19:10:31Ich fände es schade, wenn so Dinge wie "Und ich weine" keine Erwähnung fänden.

So geht es mir auch und ich bin auch bereit Mitschnitte mit zu hören. Auch von der Unrockstar-Tour. Da kann man sich wenigstens auf Dresden II freuen :D

Persönlich würden mich wiederum nur die eigenen, angespielten Songs interessieren. Ich würde auch definitiv nicht jeden Song erkennen. Aber hier könnte man ja tatsächlich mit Timestamp und ,,unbekannt" arbeiten.

An dieser Stelle noch mal vielen Dank an das ganze DÄA Team und insbesondere Ash für diesen unglaublichen Aufwand!

Gabumon

Vielleicht einfach wenn es auffällt.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

Zitat von: MaJISHaN am 16. Oktober 2023, 19:10:31Ich fände es schade, wenn so Dinge wie "Und ich weine" keine Erwähnung fänden.
In etwa so wie "Zusammenfassung" in Köln 1. :P

MaJISHaN

Zitat von: supere10 am 16. Oktober 2023, 22:20:54In etwa so wie "Zusammenfassung" in Köln 1. :P

Daran hatte ich auch gedacht.  ;)
Das würde bei 10-Sekunden-Skippen möglicherweise untergehen.

Gabumon

Zitat von: supere10 am 16. Oktober 2023, 22:20:54In etwa so wie "Zusammenfassung" in Köln 1. :P

jaja, wenn ich die liste aktualisiere fliegt das raus  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

sadan

Nochmal zu dem Thema angespielte Songs, egal ob Die Ärzte Songs oder andere. Ich hab das spaßeshalber mal beim London Konzert von 2019 gemacht und vermutlich eins der Konzerte mit den meisten Covern erwischt. Ergebnisse habe ich in Excel erfasst (Dann kann man nach Künstler ordnen und es erleichtert die Formatierung um es evtl. in welcher Form auch immer in eine Datenbank zu transferieren). So sieht das dann bei mir aus.



Zitat von: MaJISHaN am 16. Oktober 2023, 19:10:31Schwierig wird es, wenn der Heraushörende einen Song nicht (er)kennt.
Aber wenn sich alle an der gleichen Datenbank von KTA bedienen, sollte das Schwarmwissen anhand von Tracknummer und Timestamp auch unbekannte Songs identifizieren können.

Hier habe ich schon zwei Beispiele die ich nicht erkenne in rot markiert. Waren nur kurze Melodien aber beide Male sehr prägnant.

Vielleicht finden sich ja einige Leute die das gerne machen. Am Anfang kann man das ja recht ungeordnet machen und jeder macht die Konzerte die ihn/sie interessieren. So findet man sicher auch mehr Interessierte.

Tigi

#119
Zitat von: sadan am 19. Oktober 2023, 11:33:39Nochmal zu dem Thema angespielte Songs, egal ob Die Ärzte Songs oder andere. Ich hab das spaßeshalber mal beim London Konzert von 2019 gemacht und vermutlich eins der Konzerte mit den meisten Covern erwischt. Ergebnisse habe ich in Excel erfasst (Dann kann man nach Künstler ordnen und es erleichtert die Formatierung um es evtl. in welcher Form auch immer in eine Datenbank zu transferieren). So sieht das dann bei mir aus.



Hier habe ich schon zwei Beispiele die ich nicht erkenne in rot markiert. Waren nur kurze Melodien aber beide Male sehr prägnant.

Vielleicht finden sich ja einige Leute die das gerne machen. Am Anfang kann man das ja recht ungeordnet machen und jeder macht die Konzerte die ihn/sie interessieren. So findet man sicher auch mehr Interessierte.

Zeile 28  The Damned - New Rose
http://www.youtube.com/watch?v=TUxFQ5QBiYk

Zeile 10 The Jam - That's Entertainment
http://www.youtube.com/watch?v=m-H0uIH5HHQ