Kill-Them-All

Die Ärzte => Live => Thema gestartet von: Kantor am 20. Mai 2012, 12:16:24

Titel: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Kantor am 20. Mai 2012, 12:16:24
---
Titel: RE: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Gabumon am 20. Mai 2012, 12:39:18
Das kann ich ausm Kopf

Die Antwort bist du
Zum Letzten mal
Gehn wie ein Ägypter
Ich will dich
Gehirn Stürm
Mit dem Schwert nach Polen
Lieber Tee
Wenn es Abend wird
Rod loves you
Nazareth
Red mit mir
Straight Outta Bückeburg
Medusa-Man (Serienmörder Ralf)
Haar
Monika
Hair Today, Gone Tomorrow (nur Karaoke)
Lady
Grau
Der Infant
Grotesksong
Dir
Onprangering
Alles so einfach
Baby
Kann es sein
Chile 3
Deutschland verdrecke
That's Punkrock
Hass auf Bier
Cops Underwater
Ich bin ein Punk
Rockabilly War
Widerstand
Killing Joke 
Rockabilly Peace
Tränengas
Ich bin Glücklich
I Hate Hitler 
Samen im Darm
So froh 
Hände innen
Als ich den Punk erfand...
System
Der Grund
Anders als beim letzten Mal
Schneller Leben
Lovepower
Der Tag
Piercing
Pro-Zombie
NichtWissen
Licht am Ende des Sarges
Niedliches Liebeslied
Vorbei ist Vorbei
Wir waren die Besten
Wir sind die Lustigsten
Nimm es wie ein Mann
Das finde ich gut
Die Hard

B-seiten:
Und ich weine
Gabi ist pleite
Sie tun es (als Karaoke)
Gabi gibt 'ne Party
Wir brauchen...Werner
Punkrockgirl
Wahre Liebe
Regierung 
Unholy
Sex Me, Baby
Chanson d'Albert
Zusamm'fassung (extended 1-13)
Namen Vergessen
Rumhängen
Du bist nicht mein Freund
Ein Lächeln (für jeden Tag deines Lebens)
Wunderbare Welt des Farin U.
Rod Army
Schlimm
Danke für jeden guten Morgen
Backpfeifengesicht
Alles für Dich
Halsabschneider
Matthäus 1:5:0
Methan
Die Welt ist Schlecht
Kontovollmacht
Aus dem Tagebuch eines Amokläufers
Powerlove
Das schönste Lied der Welt
Nichts gesehen
Komm zu Papa
Mutig
Quadrophenia
Will Dich zurück
Endstück
Generation Ä
Waldspaziergang mit Gott
Lohn der Leere

Sampler:
Schlechte Noten
Gabi und Uwe in Liebe und Frieden
Shit Piece
Kujira wo sukue
Arse
Titel: RE: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Gabumon am 20. Mai 2012, 12:44:52
mit "Tut mir Leid" verwechselt...
Titel: RE: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Ärztechris am 20. Mai 2012, 12:45:28
wurde Tut mir leid nicht auf der 2007ner Tour gewünscht und gespielt?
Bullenschwein doch in Westerland 2001 oder?
und Mit dem Schwert nach Polen beim unplugged
Titel: RE: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Inkognito am 20. Mai 2012, 12:46:47
Ich kann dir aus dem Kopf sagen, dass "Sex me, Baby" als Wunschsong auf der Tour 2007 gespielt wurde.
Titel: RE: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Gabumon am 20. Mai 2012, 12:47:40
Unplugged hat nix mit Live zu tun...

Sex me baby wurde ja nicht mal ne Halbe Strophe Gespielt, dass berücksichtige ich nicht
Titel: RE: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Ärztechris am 20. Mai 2012, 12:49:28
was soll das unplugged dann sein?
Titel: RE: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Gabumon am 20. Mai 2012, 12:51:15
ne studioaufzeichnung
Titel: RE: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Ärztechris am 20. Mai 2012, 13:05:58
okay dann hab ich mich vertan aber Rache wurde in Westerland 2001 gespielt
Titel: RE: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Zugereister am 20. Mai 2012, 13:41:40
lieber tee beim mtv unplugged, oder zählt das nicht da das konzert quasi nicht öffentlich war?
Titel: RE: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Gabumon am 20. Mai 2012, 13:47:58
Zitat von: Ärztechris am 20. Mai 2012, 13:05:58okay dann hab ich mich vertan aber Rache wurde in Westerland 2001 gespielt


in der Tat, Bullenschwein zwar nicht in Westerland aber in Dortmund oder so

Samen im Darm? Das wurde ganz normal im Studio aufgenommen
Titel: RE: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Hase am 20. Mai 2012, 13:56:21
Wenn du auch weglasst dann kannste doch Duell b-seiten der aktuellen singels auch weglassen oder?:)
Titel: RE: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Gabumon am 20. Mai 2012, 14:00:01
naja bei "auch" geh ich noch davon aus das die da einen oder anderen song noch von spielen, bei den B-Seiten nicht  :P
Titel: RE: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Ärztechris am 20. Mai 2012, 14:03:39
wer weis vielleicht spielen sie noch Quadrophenia hätte ja eignetlich auch aufs album kommen sollen
Titel: RE: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Olli93 am 20. Mai 2012, 14:06:26
Rod loves you wurde bei den live-Proben im Internet gespeilt.
Oder zählt "Üben Unsichtbarer" nicht? Gab ja virtuelles Publikum :D
Titel: RE: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Gabumon am 20. Mai 2012, 14:08:59
Zitat von: Olli93 am 20. Mai 2012, 14:06:26Rod loves you wurde bei den live-Proben im Internet gespeilt.
Oder zählt "Üben Unsichtbarer" nicht? Gab ja virtuelles Publikum :D

Das wurd auch mehr oder weniger nur angespielt.
Titel: RE: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Rock Rendezvous am 20. Mai 2012, 14:34:46
Was macht "Lady" in der Liste? Das ist doch sogar auf "Wir wollen nur deine Seele" drauf. "Gehn wie ein Ägyter" wurde doch sogar extra für Konzerte geschrieben, oder nicht?
Titel: RE: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Gabumon am 20. Mai 2012, 14:41:24
Lady wird doch immer nur eine Strophe gespielt, dass ist auch weit entfernt von komplett

Gehn wie ein Ägypter kam doch immer nur vom Band am Ende, steht zumindestens so im Buch
Titel: RE: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: CROC am 20. Mai 2012, 15:57:52
Zitat von: Gabumon am 20. Mai 2012, 14:41:24Gehn wie ein Ägypter kam doch immer nur vom Band am Ende, steht zumindestens so im Buch
Im Frühjahr 1987 wurde es (anscheinend) live gespielt und im Herbst 1987 dann vom Band... ;)
Titel: RE: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Gabumon am 20. Mai 2012, 16:00:14
meiner ansicht nach klingen die aber dafür zu gleich. Mal Ash fragen was der davon hält
Titel: RE: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: AshleyWilliams am 20. Mai 2012, 16:09:27
Zitat von: Gabumon am 20. Mai 2012, 16:00:14meiner ansicht nach klingen die aber dafür zu gleich. Mal Ash fragen was der davon hält

Da isser!
Also imo sind die immer Playback.

CROC, woher kommt deine Meinung?
Titel: RE: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: CROC am 20. Mai 2012, 19:03:20
Zitat von: AshleyWilliams am 20. Mai 2012, 16:09:27CROC, woher kommt deine Meinung?
Klingt so auf den Mitschnitten, deshalb schrieb ich ja "anscheinend"... ;)
Titel: RE: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: AshleyWilliams am 20. Mai 2012, 22:35:31
Zitat von: CROC am 20. Mai 2012, 19:03:20Klingt so auf den Mitschnitten, deshalb schrieb ich ja "anscheinend"... ;)

Müsste ich noch mal hören.. ist aber alles auf HDD und eingemottet.
Titel: RE: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Sascha89 am 21. Mai 2012, 11:55:37
Meiner Meinung nach wurde "Gehn wie ein Ägypter" auf der ersten Tour 1987 live gespielt und nur auf der zweiten Tour 1987 Playback.
Titel: Re:Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: _stadlau_ am 15. Juni 2012, 16:00:12
Medusa Man wurde am Novarock Festival 2005 im M-Medley gespielt!
Titel: Re:Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Sascha89 am 15. Juni 2012, 16:08:23
Aber nicht komplett!  ;)
Titel: Re:RE: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Metabolit am 24. Juni 2012, 19:32:01
Zitat von: Sascha89 am 21. Mai 2012, 11:55:37Meiner Meinung nach wurde "Gehn wie ein Ägypter" auf der ersten Tour 1987 live gespielt und nur auf der zweiten Tour 1987 Playback.


Ich dachte, davon existiert eine soundcheck-aufnahme....
Titel: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Vedo am 13. November 2012, 21:35:41
ich versteh nicht warum da einige stücke nicht gespielt werden. da sind wahre perlen drauf die das publikum so abgehen lassen würden. ich glaube die haben viele songs einfach "vergessen".
Titel: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Valygar am 13. November 2012, 21:48:03
Zitat von: Vedo am 13. November 2012, 21:35:41
ich versteh nicht warum da einige stücke nicht gespielt werden. da sind wahre perlen drauf die das publikum so abgehen lassen würden. ich glaube die haben viele songs einfach "vergessen".

Vielleicht haben sie sich ja beim "rücksichtslosen Zusammenstellen" der Setlist für die Comeback-Tour ein pa Lieder aufgehoben. :)
Titel: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Ärztechris am 13. November 2012, 21:50:34
ich glaub bei der comeback-tour gabs kein lied was noch nie gespielt worden ist
Titel: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Gabumon am 13. November 2012, 22:51:03
doch

Miststück  :P
Titel: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Valygar am 13. November 2012, 23:04:28
Zitat von: Ärztechris am 13. November 2012, 21:50:34
ich glaub bei der comeback-tour gabs kein lied was noch nie gespielt worden ist

Sie können doch trotzdem auf den einen oder anderen Song gekommen sein, der noch nie gespielt wurde, den sie sich dann aber für 2013 aufheben wollten.  ::)
Titel: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Mutabory am 15. November 2012, 10:49:17
Zitat von: Gabumon am 13. November 2012, 22:51:03
doch

Miststück  :P

und "Angekumpelt", oder?
Titel: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Ärztechris am 15. November 2012, 12:04:42
Pff bin ja schon ruhig   ;D
Titel: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: wf96 am 15. August 2013, 20:11:00
Mittlerweile kann man ja mal die auch-songs hinzufügen oder? Denke bei den Ärztivals kann man nix neues mehr erwarten  ;D Wären glaub ich Das Finde ich Gut(nur angespielt) und Die Hard oder?(Armer Rod)
Titel: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Gabumon am 15. August 2013, 20:24:43
done
Titel: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: liechtensteiner am 19. August 2013, 19:28:04
"Waldspaziergang mit Gott" und "Lohn der Leere" könnte man meines Erachtens streichen, schließlich sind die ganzen Economy-Stücke auch (zurecht!) nicht dabei.
Titel: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Olli93 am 20. März 2018, 18:03:53
Wurde "is ja irre" mal live gespielt, außer beim Unplugged?
Titel: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: AshleyWilliams am 20. März 2018, 18:34:00
Zitat von: Olli93 am 20. März 2018, 18:03:53
Wurde "is ja irre" mal live gespielt, außer beim Unplugged?

Ja, am 24.11.98 in Köln, E-Werk.
Titel: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Olli93 am 21. März 2018, 22:09:07
Zitat von: AshleyWilliams am 20. März 2018, 18:34:00
Ja, am 24.11.98 in Köln, E-Werk.
Super, vielen Dank für die konkrete und schnelle Antwort!  :)
Titel: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Gabumon am 09. April 2018, 00:04:45
Ich hatte vor einiger Zeit mal Rod gefragt ob Die Ärzte eigentlich wissen welche Songs sie noch nie gespielt haben.

Die Antwort war in etwa das die das teilweise wissen und auch mal einige davon im Proberaum überlegt haben zu spielen, dann die aber entweder nicht auf 3 Instrumente runtergebrochen bekamen. Gerade bei experimentaldingern wie Wenn es Abend wird oder Piercing wäre das schwierig. Andere denen einfach nicht "Wert" sind gespielt zu werden. Und wieder andere stimmlich nicht gehen würden, Grau.

Und einige haben sie vergessen oder verdrängt... Rod wusste z.b. auch nicht das "Zum letzten Mal" nie live gespielt wurde.
Titel: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Flauschi am 12. April 2018, 15:58:05
Zitat von: Gabumon am 09. April 2018, 00:04:45
Ich hatte vor einiger Zeit mal Rod gefragt ob Die Ärzte eigentlich wissen welche Songs sie noch nie gespielt haben.

Die Antwort war in etwa das die das teilweise wissen und auch mal einige davon im Proberaum überlegt haben zu spielen, dann die aber entweder nicht auf 3 Instrumente runtergebrochen bekamen. Gerade bei experimentaldingern wie Wenn es Abend wird oder Piercing wäre das schwierig. Andere denen einfach nicht "Wert" sind gespielt zu werden. Und wieder andere stimmlich nicht gehen würden, Grau.

Und einige haben sie vergessen oder verdrängt... Rod wusste z.b. auch nicht das "Zum letzten Mal" nie live gespielt wurde.

So sind wahrscheinlich 2008 "Das ist Rock'n'Roll" und "Nie gesagt" (jaja, Köln 98 angespielt...) in die Setlist gekommen.
Titel: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Gwendoline2000 am 12. April 2018, 18:27:33
Nie gesagt wurde doch noch auf der "Es wird eng" und "Jazzfäst" Tour komplett gespielt ;)
Titel: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Sascha89 am 13. April 2018, 00:20:17
Die "Jazzfäst" Tour war 2008... Auf der "Es wird eng." Tour 2007 wurde 'Nie gesagt' einmal, auf Wunsch, gespielt.
Titel: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Gabumon am 13. April 2018, 16:25:32
Gabs bei dem Wunschding nicht hinterher den kommentar in etwa wie "Geht ja doch ganz gut?"

Wilde Welt konnten die ja auch, ich hab fast im Gefühl das die den öfters beim Soundcheck und im Proberaum gespielt haben, genau wie Hair Today, oder Sie tun es, was die damals 2000 auch erstaunlich gut konnten...
Titel: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Davidbibo am 10. Juni 2018, 00:06:55
DÄ haben heute bei dem Konzert der Beatsteaks in der Pause zur ersten Zugabe mit Hurra und Schrei nach Liebe die Waldbühne zum beben gebracht ;)

Gut, dass ich heute dabei war😁
Titel: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Gabumon am 10. Juni 2018, 00:12:52
Ja und?

Wurden da Die ANtwort bist du oder Gehirn Stürm gespielt? Nein... falscher Thread ...
Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: yasinbjk683 am 28. Juni 2022, 01:43:26
Besserwisserboy und der Afro von Paul Breitner können jetzt von der Liste gestrichen werden.
Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Hase am 28. Juni 2022, 05:53:23
Zitat von: yasinbjk683 am 28. Juni 2022, 01:43:26Besserwisserboy und der Afro von Paul Breitner können jetzt von der Liste gestrichen werden.

Und die neuen Songs könnte man ergänzten  ;D
Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Gabumon am 28. Juni 2022, 09:23:15
Zitat von: Hase am 28. Juni 2022, 05:53:23Und die neuen Songs könnte man ergänzten  ;D

Hab die 2 rausgeworfen.

Die neuen packe ich nach der Tour rein, nicht das da noch eines auftaucht :D
Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: onlyKING am 09. Juli 2022, 20:41:21
Samen im Darm dürfte nun auch raus sein. Oder wurde es nicht vollständig gespielt?
Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Gabumon am 09. Juli 2022, 20:44:58
Zitat von: onlyKING am 09. Juli 2022, 20:41:21Samen im Darm dürfte nun auch raus sein. Oder wurde es nicht vollständig gespielt?

2 zeilen ist wohl kaum "gespielt"
Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Brian am 08. September 2022, 16:51:12
Da habe ich einfach ewig nicht an das Board gedacht und mich nach den letzten Konzerten gefragt, welche Songs denn noch nie live gespielt wurden und habe meine eigene Liste zusammengestellt. Ist natürlich fast 1:1 mit der Liste von Gabumon, hatte es optisch nur etwas sortiert und auch alle angespielten, Karaoke oder Unplugged Versionen als gültig erachtet. Dies habe ich jetzt mit Hinweisen wieder hinzugefügt. Und ich habe Economy Versionen (auch als B-Seiten) sowie sowas wie die Zusammfassungen von le Frisur weggelassen ;) Und Hell und Dunkel habe ich nach bestem Wissen und Gewissen inkl. B-Seiten hinzugefügt.

Nur eine Frage an gabumon:
1. "Worum es geht", "Geboren zu verlieren", "Knüppelbullendub" und "`tschuldigung Bier" werden in deiner Liste nicht erwähnt, wurden diese wirklich live gespielt?


Im Schatten der Ärzte:

Die Ärzte

Das ist nicht die ganze Wahrheit

Ist das alles? (13 Höhepunkte mit den Ärzten)

Die Bestie in Menschengestalt

Planet Punk

Le Frisur


13

Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer

5,6,7,8 - Bullenstaat

Geräusch

Jazz ist anders

Auch

Hell

Dunkel

Gabi und Uwe-Songs

B-Seiten

Split Single

Sampler

Bela und Farin
Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: El_Cattivo_77 am 08. September 2022, 17:22:34
Aber Lady wurde doch schon häufiger gespielt? Sogar auf der aktuellen Tour mehrfach? Oder bin ich bekloppt?
Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Badetuch am 08. September 2022, 17:23:27
Aber doch nicht vollständig...? ;)
Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: El_Cattivo_77 am 08. September 2022, 17:26:47
Na aber schon mehr als nur mal eben angespielt? Kann aber auch sein, dass mich meine Erinnerung da sehr trübt, oder ich zu wenig drauf achte..
Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Brian am 08. September 2022, 17:29:41
Wie oben bereits diskutiert wurde, wird Lady nie komplett gespielt. Und wenn ich mich nicht irre wurde auch auf dieser Tour bereits vor Ende des Songs in den nächsten Song gewechselt (1/2 Lovesong), oder? Oder Gabumons Regeln bisher waren dabei ja sehr streng :D

Angespielt habe ich dann einfach mal dazugeschrieben, damit man sich nicht wundert wieso der Song in der Liste steht.
Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Gabumon am 08. September 2022, 17:42:25
Unplugged ist auch nicht Live, dass wurde zwar als "Band" gespielt aber mit so vielen Takes, und wir wissen auch nicht ob diese Songs auf dem Album nicht aus mehreren Takes zusammengebaut wurden.

Das ist so als würde man Debil als Live ansehen...

Worum es geht
Geboren zu verlieren
Knüppelbullendub
`tschuldigung Bier

Muss ich tatsächlich übersehen haben, ich hab die Liste damals aus dem kopf erstellt und die 4 sind wohl, verloren gegangen.

Rod loves you
gehn wie ein Ägypter

Bei
Hell/Dunkel

sind falsch einsortiert
Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: AshleyWilliams am 08. September 2022, 17:42:32
"Gehn wie ein Ägypter" war auf der ersten 1987er Tour live. Am 02.04.1987 wurde es dann beim Soundcheck vor dem Münchner Konzert in der Alabama-Halle von Manne Praeker und Reinhold Heil unter Live-Bedingungen aufgenommen. Bei der zweiten 1987er Tour war es dann Playback (als Zugabe) um die Fans zu verarschen. Die Band ist dann während des Songs einfach von der Bühne und so... sollte so in etwa der Gag sein: Alles was davor war, war auch Playback.
Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Brian am 08. September 2022, 17:55:57
Zitat von: Gabumon am 08. September 2022, 17:42:25Rod loves you
gehn wie ein Ägypter

Bei
Hell/Dunkel

sind falsch einsortiert


Danke, da bin ich beim Copy Pasten wohl verrutscht ;)
Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Allroy09 am 08. September 2022, 18:40:36
Zitat von: AshleyWilliams am 08. September 2022, 17:42:32"Gehn wie ein Ägypter" war auf der ersten 1987er Tour live. Am 02.04.1987 wurde es dann beim Soundcheck vor dem Münchner Konzert in der Alabama-Halle von Manne Praeker und Reinhold Heil unter Live-Bedingungen aufgenommen. Bei der zweiten 1987er Tour war es dann Playback (als Zugabe) um die Fans zu verarschen. Die Band ist dann während des Songs einfach von der Bühne und so... sollte so in etwa der Gag sein: Alles was davor war, war auch Playback.
Bei dem Mitschnitt aus Singen (https://www.kill-them-all.de/downloads/mitschnitte/mitschnitt-details/1987-07-25-singen-radstation.html) (25.07.87) hört man finde ich auch recht eindeutig, dass es kein Playback ist (u.a. an dem Gitarrensound zu Beginn, der Betonung von ,,Ägypter" im Refrain und dem ,,Tschüss" am Ende.
Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: renald am 03. Juni 2023, 08:43:31
Da können jetzt 2 Songs gestrichen werden.
Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Sascha89 am 05. Juni 2023, 07:09:15
Zitat von: renald am 03. Juni 2023, 08:43:31Da können jetzt 2 Songs gestrichen werden.

Nämlich 'Herrliche Jahre' und 'Jag älskar Sverige!'.
Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Gabumon am 09. Juni 2023, 20:36:02
Erledigt, nach der Tour füge ich mal Hell/dunkel hinzu
Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Ricco am 29. August 2023, 22:04:56
Die schaffens schonmal nicht mehr auf die Liste:
- Einschlag
- Leben vor dem Tod
- Wer verliert hat schon verloren
Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Gabumon am 30. August 2023, 09:14:57
ich warte dann die tour noch ab
Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Acrylamid am 02. September 2023, 12:17:22
Immer wieder schön, hier Bewegung zu erleben! :)

Wenn ich mir einen Song für Potsdam 1 wünschen darf, dann wähle ich Hände innen... :D
Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Cosmo am 21. September 2023, 17:38:26
Zitat von: Sascha89 am 05. Juni 2023, 07:09:15Nämlich 'Herrliche Jahre' und 'Jag älskar Sverige!'.

"Jag älskar sverige" war aber leider stark gekürzt.
Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Jocke am 21. September 2023, 20:22:41
Zitat von: Cosmo am 21. September 2023, 17:38:26"Jag älskar sverige" war aber leider stark gekürzt.
Aber immerhin mehr als 2008  ;)
Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Ricco am 21. September 2023, 20:38:52
Sollten "ernsthaft" angespielte Stücke nicht vielleicht markiert werden? Also sowas wie Lady, Das finde ich gut, Quadrophenia.
Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Gabumon am 22. September 2023, 11:22:43
Zitat von: Ricco am 21. September 2023, 20:38:52Sollten "ernsthaft" angespielte Stücke nicht vielleicht markiert werden? Also sowas wie Lady, Das finde ich gut, Quadrophenia.

müssten schon mehr als 70% des Songs sein
Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: AshleyWilliams am 22. September 2023, 12:10:43
Zitat von: Ricco am 21. September 2023, 20:38:52Sollten "ernsthaft" angespielte Stücke nicht vielleicht markiert werden? Also sowas wie Lady, Das finde ich gut, Quadrophenia.

Beim Die Ärzte Archiv (https://www.die-aerzte-archiv.de/) machen wir bei "Lady" und "Das finde ich gut" tatsächlich auch Ausnahmen, weil so oft und geplant gespielt wurden. Gleiches gilt für "Die Instrumente des Orchesters". Aber das gabs an anderer Stelle auch mal komplett, glaub ich.
"Quadrophenia" habe ich damals rausgelassen, weil ich der Meinung war, dass das eher spontan war und dann fallen kurz angespielte Songs bei uns halt raus... ja, ich weiß, ist alles bisschen schwierig so, wie Sahnie sagen würde.
Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Allroy09 am 22. September 2023, 12:18:15
Zumal ,,Die Allerschürfste" bei konsequenter Auslegung der 70-Prozent-Regel auch wieder in die Liste der ungespielten Sachen müsste. Da macht es m.E. Sinn, dass Regelmäßigkeit und Geplantheit in solchen Fällen überwiegen.

Btw.: Ich bin immer noch der Meinung, dass ,,Gehn wie ein Ägypter" in der Liste nichts mehr veloren hat, aber die Diskussion hatten wir glaube ich schon öfter (ich finde man hört hier (https://www.kta-support.de/tapes/1987-07-25-singen-radstation/18%20Gehn%20wie%20ein%20Aegypter.mp3) sehr deutlich, dass es kein Playback ist)
Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Sascha89 am 22. September 2023, 12:26:24
Zitat von: Allroy09 am 22. September 2023, 12:18:15Zumal ,,Die Allerschürfste" bei konsequenter Auslegung der 70-Prozent-Regel auch wieder in die Liste der ungespielten Sachen müsste. Da macht es m.E. Sinn, dass Regelmäßigkeit und Geplantheit in solchen Fällen überwiegen.

Guter Punkt. Dem stimme ich voll zu.


Zitat von: Allroy09 am 22. September 2023, 12:18:15Btw.: Ich bin immer noch der Meinung, dass ,,Gehn wie ein Ägypter" in der Liste nichts mehr veloren hat, aber die Diskussion hatten wir glaube ich schon öfter (ich finde man hört hier (https://www.kta-support.de/tapes/1987-07-25-singen-radstation/18%20Gehn%20wie%20ein%20Aegypter.mp3) sehr deutlich, dass es kein Playback ist)

Definitiv! 'Gehn wie ein Ägypter' wurde auf der zweiten Tour 1987 oft live gespielt.
Stand dazu nicht sogar was in Hagens Tourtagebüchern?
Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Bobby die Bürste am 22. September 2023, 12:48:30
Wie wäre es als Kompromiss für Titel wie "Lady" oder "Die Allerschürfste", dass die Titel in der jeweiligen Fassung als gespielt gelten, wenn es eine offizielle VÖ dieser Live-Versionen gibt?
Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Sascha89 am 22. September 2023, 12:59:05
Zitat von: Bobby die Bürste am 22. September 2023, 12:48:30Wie wäre es als Kompromiss für Titel wie "Lady" oder "Die Allerschürfste", dass die Titel in der jeweiligen Fassung als gespielt gelten, wenn es eine offizielle VÖ dieser Live-Versionen gibt?

Die Concert-Online Aufnahmen zählen dann auch als offizielle Veröffentlichung?
Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: AshleyWilliams am 22. September 2023, 13:39:01
Zitat von: Sascha89 am 22. September 2023, 12:59:05Die Concert-Online Aufnahmen zählen dann auch als offizielle Veröffentlichung?

Denke schon?

Zitat von: Sascha89 am 22. September 2023, 12:26:24Definitiv! 'Gehn wie ein Ägypter' wurde auf der zweiten Tour 1987 oft live gespielt.
Stand dazu nicht sogar was in Hagens Tourtagebüchern?

"Gehn wie ein Ägypter" wurde auf der ersten 1987er Tour live gespielt und auf der zweiten 1987er Tour in den Zugaben Playback gespielt, als Gag ala "War das ganze Konzert nur Playback?!". Die Aufnahme, die wir kennen, ist ja auch eine Liveaufnahme (aber vom Soundcheck in München 1987) und das wurde dann als Single veröffentlicht und so auch auf der Tour danach vom Band abgespielt.

Angeblich wurde der Song auch noch am 09.11.1996 im Berliner SO36 gespielt, aber da ist die Setliste nicht zertifiziert, weil kein Mitschnitt vorliegt. Woher die Setliste stammt, weiß ich auch nicht...
Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Gabumon am 22. September 2023, 15:31:08
Zitat von: AshleyWilliams am 22. September 2023, 13:39:01Angeblich wurde der Song auch noch am 09.11.1996 im Berliner SO36 gespielt, aber da ist die Setliste nicht zertifiziert, weil kein Mitschnitt vorliegt. Woher die Setliste stammt, weiß ich auch nicht...

Aus einem Konzertbericht, aber den finde ich in den weiten des Internets auch gerade nicht mehr.

Ich überarbeite die Liste sobald ich Zeit dafür finde. Am liebsten ja erst nach der Tour aber ich kanns zwischen schieben
Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Bobby die Bürste am 23. September 2023, 12:52:04
Zitat von: Gabumon am 22. September 2023, 15:31:08Ich überarbeite die Liste sobald ich Zeit dafür finde. Am liebsten ja erst nach der Tour aber ich kanns zwischen schieben

Nach der Tour sollte reichen. Sonst lesen die Jungs noch hier mit und hauen in der zweiten Hälfte der Tour ein neues Set mit jeder Menge ungespielter Songs raus, und dann musst du wieder ran. ;D
Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Hase am 24. September 2023, 15:49:25
Hab mal im Archiv ne Abfrage gemacht was in den Setlisten nicht drin steht:

Ergebnis ist das: https://www.die-aerzte-archiv.de/ungespielt.html

Vielleicht hilft es euch ja, die Seite wir daber nicht ewig on bleiben

(Das bezieht sich auf alle Songs die bei uns im Songarchiv drin stehen, also nicht wundern wenn da was dabei steht was sicherlich nie live passieren wird, das könnt ihr euch ja selbst aussortieren ;) )

edit: habs so gemacht das ihr es als csv runterladen könnt ;)
Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: sushi am 15. Oktober 2023, 15:15:54
Ist das erwünscht und realistisch für diese Liste herauszuarbeiten welche Songs angespielt worden sind?
Nazareth (Hamburg 2009)
Samen im Darm (Berlin 2022)
Und ich weine (Oberhausen 2023)
Quadrophenia, Lady, Das find ich gut (bei verschiedenen Gelegenheiten)
Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Gabumon am 15. Oktober 2023, 15:36:49
Du meinst eine "Alles Live angespielte" Stücke?
Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Hase am 15. Oktober 2023, 16:10:16
Zitat von: sushi am 15. Oktober 2023, 15:15:54Ist das erwünscht und realistisch für diese Liste herauszuarbeiten welche Songs angespielt worden sind?
Nazareth (Hamburg 2009)
Samen im Darm (Berlin 2022)
Und ich weine (Oberhausen 2023)
Quadrophenia, Lady, Das find ich gut (bei verschiedenen Gelegenheiten)
Viel Spaß bei Mitschnitte durchhören    ;D Ich glaub da kann ash ein Lied vom singen  ;D
Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: sushi am 15. Oktober 2023, 16:30:03
Zitat von: Gabumon am 15. Oktober 2023, 15:36:49Du meinst eine "Alles Live angespielte" Stücke?
Vielleicht als Notiz bei der Liste vorne bei?

Zitat von: Hase am 15. Oktober 2023, 16:10:16Viel Spaß bei Mitschnitte durchhören    ;D Ich glaub da kann ash ein Lied vom singen  ;D
Konsequent wäre es. Realistischer ist in dem Fall eher Schwarmerinnerung.
Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: sams am 15. Oktober 2023, 17:34:30
Ach geht schon... Hase schreibt eine Software, das jedem KTA- Mitglied ein Mitschnitt zuordnet, den dieser dann in einer vorgegebenen Zeit durchhören muss, um alles auffällige herauszuschreiben. Macht das Mitglied das nicht, wird es auf die stille Treppe versetzt.  ;D

Man könnte das sogar runterfahren und nur alle Mitglieder "verpflichten" die in den letzten z.B. 3 Monaten aktiv waren. Da wir keine 1000 unterschiedlichen Mitschnitte haben, müsste dann wahrscheinlich jeder 3 Mitschnitte durchhören.

Die Mitschnittliste ist gut gefüllt und jeder hätte die Möglichkeit "seinen" Mitschnitt herunterzuladen.
Nur AshleyWilliams hätte das Nachsehen, denn er müsste alle Tauschverbote alleine nachhören.  ;)

Das ist natürlich völliger Blödsinn. Viel besser wäre es, wenn sich genug freiwillige melden würden. Aus meiner jüngsten Erfahrung hört es dann aber schon wieder auf mit der "eine Community sein"...



Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: sadan am 15. Oktober 2023, 17:46:03
Wenn man sich diese Mühe tatsächlich macht, in welcher Form auch immer, sollte man auch die angespielten Songs anderer Bands auflisten. Das würde mich z.B. auch sehr interessieren.
Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Hase am 15. Oktober 2023, 18:03:29
Zitat von: sadan am 15. Oktober 2023, 17:46:03Wenn man sich diese Mühe tatsächlich macht, in welcher Form auch immer, sollte man auch die angespielten Songs anderer Bands auflisten. Das würde mich z.B. auch sehr interessieren.
Mir kam letztens sogar ne Idee wie man die im Archiv erwähnen kann ohne das sie in der livegraphie auftauchen (manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht) 

Aber 

1. Ab wann ist ein Song erwähnenswert...?
2. Ab wann sollte er in der setlist auftauchen
3. Wer macht sich die Mühe nochmal alles durch zuhören und wer kontrolliert es nach?

Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Nightbot am 15. Oktober 2023, 18:13:43
nur mal so...

falls es jemanden interessiert und ich mich nicht verzählt habe, haben wir in der Liste 532 Konzerte, die von den "Die Ärzte" mitgeschnitten wurden. Ausgenommen wurden die Lesungen. Dazugerechnet werden müssen noch die Mitschnitte die unter TV stehen.

Zitat von: Hase am 15. Oktober 2023, 18:03:291. Ab wann ist ein Song erwähnenswert...?
2. Ab wann sollte er in der setlist auftauchen
3. Wer macht sich die Mühe nochmal alles durch zuhören und wer kontrolliert es nach?


1): sobald er erkennbar ist, also nicht nur zwei Takte oder so

2): müsste man festlegen, welche Kriterien erwähnbar wären

3): zu a: 100 freiwillige Mitglieder  ;D zu b: @ sushi hatte die Idee und meldet sich freiwillig zu allem  ;D

Ansonsten eigen Thread starten im Downloadbereich und falls jemand den Song nicht erkennt, den Track um den es sich handelt hochladen, sodass alle ihn sich mal anhören können. Dazu einen Account bei mega.nz anlegen, wo die Zugangsdaten bei Bedarf weitergegeben werden können. Passwort ändern ist da ja kein Problem.
Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Jocke am 15. Oktober 2023, 18:21:56
Zitat von: Hase am 15. Oktober 2023, 18:03:29Mir kam letztens sogar ne Idee wie man die im Archiv erwähnen kann ohne das sie in der livegraphie auftauchen (manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht)

Aber

1. Ab wann ist ein Song erwähnenswert...?
2. Ab wann sollte er in der setlist auftauchen
3. Wer macht sich die Mühe nochmal alles durch zuhören und wer kontrolliert es nach?


Ashley hat ja definiert, ab wann ein Song in die Setlist darf und wann nicht - und da nach dieser Regel ja die Setlisten mit Mitschnitte zertifiziert wurden, wird daran bestimmt nichts geändert...

Was ich aber begrüßen würde: Ein Notizen-/ Freitextfeld unterhalb der Setlist, wo Besonderheiten/ zB angespielte Songs etc eingetragen werden können  :D

Wenn ein ansonsten noch niemals live gespielter Song irgendwo setlistenunrelevant angespielt wird - wie und ich weine gestern - könnte das alternativ auch in einem Notizenfeld bei dem jeweiligen Song erwähnt werden  :)
Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Hase am 15. Oktober 2023, 18:40:49
Zitat von: Jocke am 15. Oktober 2023, 18:21:56Ashley hat ja definiert, ab wann ein Song in die Setlist darf und wann nicht - und da nach dieser Regel ja die Setlisten mit Mitschnitte zertifiziert wurden, wird daran bestimmt nichts geändert...

Was ich aber begrüßen würde: Ein Notizen-/ Freitextfeld unterhalb der Setlist, wo Besonderheiten/ zB angespielte Songs etc eingetragen werden können  :D

Wenn ein ansonsten noch niemals live gespielter Song irgendwo setlistenunrelevant angespielt wird - wie und ich weine gestern - könnte das alternativ auch in einem Notizenfeld bei dem jeweiligen Song erwähnt werden  :)
Die Definition beruht aber meines Wissens darauf das wir noch keine Lösung damals hatten... das würde sich jetzt halt ändern  ;) 

Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Gabumon am 15. Oktober 2023, 18:58:34
Wir wissen doch gar nicht ob "Und ich weine" nicht schonmal gespielt wurde.
Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: sushi am 15. Oktober 2023, 19:15:22
Zitat von: Nightbot am 15. Oktober 2023, 18:13:43nur mal so...

falls es jemanden interessiert und ich mich nicht verzählt habe, haben wir in der Liste 532 Konzerte, die von den "Die Ärzte" mitgeschnitten wurden.

[...]

3): zu a: 100 freiwillige Mitglieder  ;D zu b: @ sushi hatte die Idee und meldet sich freiwillig zu allem  ;D
Bei Deinen 100 Freiwilligen melde ich mich natürlich gerne für die fünf Mitschnitte.

Ich glaube, man bräuchte mindestens 25, eher 30 zuverlässige Freiwillige, unter denen man die Konzerte aufteilt. Das wären immer noch knapp zwanzig Mitschnitte für jede*n. Dann gibt man vier Monate Zeit und hat, wenn währenddessen nicht viele abspringen, eine gute Übersicht. Ein Kontrollhören ist damit noch nicht eingefasst.
Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: AshleyWilliams am 15. Oktober 2023, 19:29:01
Das Ding ist, als wir 2020 mit den geheimen Arbeiten am DÄA angefangen haben, habe ich ALLE Mitschnitte durchgehört. Im Vorfeld hatte ich mich entschieden, dass nur gespieltes (2-4 Ausnahmen bestätigen die Regel) aufgeschrieben wird. Ich verstehe, wenn das vielleicht im Nachgang eine evtl. nicht für alle optimale Idee war. Aber ich werde nicht nochmal alles anhören. Das hat ca. 3 Jahre gedauert.
Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Hase am 15. Oktober 2023, 20:20:52
Zitat von: Gabumon am 15. Oktober 2023, 18:58:34Wir wissen doch gar nicht ob "Und ich weine" nicht schonmal gespielt wurde.
Ja gut das betrifft dann sicher in der Theorie ja fast alle Lieder auch aus deiner Liste?

Also ich bin bei Ash, er muss und soll es garnicht nochmal durch hören...

Ob man die aufnimmt müssen wir beide eh entscheiden das nehme ich nicht vorweg sage nur das es doch ne Möglichkeit gibt 

Ansonsten müssten Leute halt sich connecten und uns eventuell bloß be liste zukommen lassen zum eventuellen gegen checken sofern die Parameter für was ist "angespielt" abgesteckt sind den ich finde nur mal 2 - 3 Sekunden schon arg wenig für "angespielt"

Für mich ist angespielt (was erwähnenswert wäre) Songs wo mindestens 2 - 3 Zeilen Text vorkommen 

Aber das ist nur meine persönliche Meinung 
Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: haddelad am 15. Oktober 2023, 20:36:31
Ich würde mir auch 5 Mitschnitte anhören
Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Gabumon am 15. Oktober 2023, 20:47:53
Man könnte sagen bis zur 2. Strophe, oder die ganze erste, oder der komplette Refrain
Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Hase am 15. Oktober 2023, 21:03:20
Zitat von: Gabumon am 15. Oktober 2023, 20:47:53Man könnte sagen bis zur 2. Strophe, oder die ganze erste, oder der komplette Refrain
ich glaub da wenn man sich die Arbeit schon macht, dann kann es auch weniger sein, sonst empfinde ich die arbeit für sinnlos
Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Gabumon am 15. Oktober 2023, 21:28:49
Zitat von: Hase am 15. Oktober 2023, 21:03:20ich glaub da wenn man sich die Arbeit schon macht, dann kann es auch weniger sein, sonst empfinde ich die arbeit für sinnlos

Sobald eine Zeile gesungen wurde? oder 2?

Aber dann sollte es auch Melodie UND Text sein, nicht irgendwie Omaboy über Mr. Sexpistols oder so
Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: haddelad am 15. Oktober 2023, 21:35:52
Wenn es sowieso nicht in der Setlist erscheint, sondern nur gesondert erwähnt wird, kann man auch nur kurz angespielte Songs erwähnen (inkl. Kurzer Beschreibung, wie zb nur 1 Strophe angespielt)
Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Hase am 15. Oktober 2023, 23:23:33
Zitat von: haddelad am 15. Oktober 2023, 21:35:52Wenn es sowieso nicht in der Setlist erscheint, sondern nur gesondert erwähnt wird, kann man auch nur kurz angespielte Songs erwähnen (inkl. Kurzer Beschreibung, wie zb nur 1 Strophe angespielt)
das ist ja nicht klar ob ja oder nein

als erstes sollte geklärt werden wer sich bereit erklärt das raus zuhören... und bei aller liebe für mitarbeit werden "ich höre 5 mitschnitte" nicht reichen, weil glaube nicht das sich so viele finden werden die das machen

wir bräuchten dann auch zum beispiel noch die auflistung der verschieden medleys da sind wir auch irgendwo in einen thread abgestorben :-X :-\

Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Tigi am 15. Oktober 2023, 23:56:15
Zitat von: Hase am 15. Oktober 2023, 23:23:33als erstes sollte geklärt werden wer sich bereit erklärt das raus zuhören...

Vielleicht durch eine Umfrage?

Möglicherweise wird sich dort schnell klären lassen, ob das viele grundsätzlich toll finden, aber ohne aktive Mithilfe leisten zu wollen.
Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Hase am 16. Oktober 2023, 09:16:48
Zitat von: Tigi am 15. Oktober 2023, 23:56:15Vielleicht durch eine Umfrage?

Möglicherweise wird sich dort schnell klären lassen, ob das viele grundsätzlich toll finden, aber ohne aktive Mithilfe leisten zu wollen.
Das wäre ne Idee....

30.663 Datensätze hat Ash übrigends in die Datenbank eingetragen nur um mal zu zeigen das er echt verdammt gute (noch zu sanft ausgedrückt) Arbeit geleistet hat :o :o :o
Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Gabumon am 16. Oktober 2023, 09:59:01
Vor allem ist ja, wenn du dann dir die Mitschnitte der Unrockstar Tour, oder 1994 anhören darfst, da wird man kirre weil das so die zeiten waren wo DÄ fast nur ihr Programm runterspielten und fast nix am set änderten
Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: diWatt am 16. Oktober 2023, 10:30:22
Ich würde die Mitschnitte gar nicht komplett anhören. Für die Aufgabe hört man sich die Passagen zwischen den Songs an und skippt sich im 10 Sekundenintervall oder so schnell durch die Songs. Spart jede Menge Zeit, man ist konzentriert dabei und alles Wesentliche wird man mitbekommen...
Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Hase am 16. Oktober 2023, 10:32:09
Zitat von: diWatt am 16. Oktober 2023, 10:30:22Ich würde die Mitschnitte gar nicht komplett anhören. Für die Aufgabe hört man sich die Passagen zwischen den Songs an und skippt sich im 10 Sekundenintervall oder so schnell durch die Songs. Spart jede Menge Zeit, man ist konzentriert dabei und alles Wesentliche wird man mitbekommen...
Na dann, auf geht´s ;D ;D
Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: diWatt am 16. Oktober 2023, 11:04:36
Das habe ich tatsächlich so mal angefangen, aber dann sind Zeit und Disziplin flöten gegangen ;D  Wäre aber bereit, das wieder zu machen.

Wir sollten uns aber dann einigen, was alles festgehalten werden soll. Reicht es beispielsweise wenn Farin zwei Zeilen eines Songs anstimmt oder Rod Another one bites the dust anspielt?
Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Gabumon am 16. Oktober 2023, 11:21:49
Zitat von: diWatt am 16. Oktober 2023, 10:30:22Ich würde die Mitschnitte gar nicht komplett anhören. Für die Aufgabe hört man sich die Passagen zwischen den Songs an und skippt sich im 10 Sekundenintervall oder so schnell durch die Songs. Spart jede Menge Zeit, man ist konzentriert dabei und alles Wesentliche wird man mitbekommen...

es gibt wenn ich mich recht erinnere dann aber auch Songs wo mitdrin was anderes gespielt wird und das ist nicht mal Radio Brennt
Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: diWatt am 16. Oktober 2023, 11:47:21
Deswegen das Skippen durch die Songs in kleinen Schritten. Ja es ist ein Kompromiss, mehr Schnelligkeit für etwas weniger Genauigkeit. Aber als langjähriger Fan kann man es relativ gut einschätzen, bei welchen Songs die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass die Band was Neues einstreut und welcher Song immer gleich gespielt wird. Dementsprechend kann man an den Stellen genauer hinhören...

Ist ja auch nur ein Vorschlag von mir. Zwei bis drei Stunden für ein Konzert zu invesieren finde ich für den Mehrwert einfach zu viel...
Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Tigi am 16. Oktober 2023, 12:14:51
Zitat von: Hase am 16. Oktober 2023, 09:16:4830.663 Datensätze hat Ash übrigends in die Datenbank eingetragen nur um mal zu zeigen das er echt verdammt gute (noch zu sanft ausgedrückt) Arbeit geleistet hat :o :o :o

Das ist keine Selbstverständlichkeit und ganz großes Kino, danke Ash für diese Arbeit und natürlich auch Hase. 8)
Darüber sollten wir uns im Klaren sein, wenn wir die Datenbank nutzen und auf die Schnelle, das finden, was wir suchen.
Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Hase am 16. Oktober 2023, 12:33:28
Zitat von: diWatt am 16. Oktober 2023, 11:47:21Deswegen das Skippen durch die Songs in kleinen Schritten. Ja es ist ein Kompromiss, mehr Schnelligkeit für etwas weniger Genauigkeit. Aber als langjähriger Fan kann man es relativ gut einschätzen, bei welchen Songs die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass die Band was Neues einstreut und welcher Song immer gleich gespielt wird. Dementsprechend kann man an den Stellen genauer hinhören...

Ist ja auch nur ein Vorschlag von mir. Zwei bis drei Stunden für ein Konzert zu invesieren finde ich für den Mehrwert einfach zu viel...
naja gut... bin der meinung wenn man es macht, richtig oder garnicht... am ende macht man die arbeit 2 mal, was ja noch unnötiger wäre wie ich finde...

aber ich enthalte mich jetzt vorerst der diskussion, ich gebe mein send um machbar keit dazu wenn sich leute gefunden haben ;) 
Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Tigi am 16. Oktober 2023, 12:44:20
Zitat von: diWatt am 16. Oktober 2023, 11:47:21Deswegen das Skippen durch die Songs in kleinen Schritten. Ja es ist ein Kompromiss, mehr Schnelligkeit für etwas weniger Genauigkeit. Aber als langjähriger Fan kann man es relativ gut einschätzen, bei welchen Songs die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass die Band was Neues einstreut und welcher Song immer gleich gespielt wird. Dementsprechend kann man an den Stellen genauer hinhören...

Ist ja auch nur ein Vorschlag von mir. Zwei bis drei Stunden für ein Konzert zu invesieren finde ich für den Mehrwert einfach zu viel...

Da liegt der Hase (nicht der von KTA ;)) im Pfeffer.

Ich bin deiner Meinung, dass der investierte Arbeitsaufwand in keiner Relation zu dem erzielten Mehrwert steht. Deshalb bin ich auch kein großer Fan dieser Idee, da ich diese zusätzlichen Informationen nicht unbedingt brauche.

Wenn so etwas gemacht werden soll, dann verträgt so eine Arbeit meines Erachtens jedoch auch keine Kompromisse ("mehr Schnelligkeit für etwas weniger Genauigkeit"), weil das Ergebnis ungenau wird.
Entweder ganz oder gar nicht.

Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: sushi am 16. Oktober 2023, 16:31:31
@Kantor Wäre das Dir möglich, eine Umfrage anzuhängen? Für den unwahrscheinlichen Fall, dass sich um die 25 Leute finden, fände ich das schon toll.

Persönlich interessieren mich all die Songs (inkl. Cover), von denen mindestens eine Strophe oder ein Refrain gespielt worden sind, sowie geplante und spontane Medleys.
Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: MaJISHaN am 16. Oktober 2023, 19:10:31
Ich fände es schade, wenn so Dinge wie "Und ich weine" keine Erwähnung fänden. Daher sehe ich für mich persönlich durchaus einen Mehrwert. Gerne unterstütze ich mit ein paar Mitschnitten. Neben Kindern, Job und Alltag bleibt mir nicht viel Zeit, aber sofern es keine kurzfristige Deadline gibt, sollte das machbar sein.

Bzgl. "ganz oder gar nicht":
Wenn man sich die Mühe macht, würde ich alles rausschreiben, was eindeutig als Song (von DÄ oder anderen Bands) zu erkennen ist. Eine feste Regel (mind. zwei Zeilen/eine Strophe/Refrain oder 10 Sekunden) finde ich zu restriktiv.
In Oberhausen III wurde das Intro von "Hells Bells" relativ lange gespielt. Es wurde nur nicht gesungen. Hätte z.B. eine Erwähnung verdient, wie ich finde.

Schwierig wird es, wenn der Heraushörende einen Song nicht (er)kennt.
Aber wenn sich alle an der gleichen Datenbank von KTA bedienen, sollte das Schwarmwissen anhand von Tracknummer und Timestamp auch unbekannte Songs identifizieren können.
Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: besserpunk90 am 16. Oktober 2023, 19:51:28
Zitat von: MaJISHaN am 16. Oktober 2023, 19:10:31Ich fände es schade, wenn so Dinge wie "Und ich weine" keine Erwähnung fänden.

So geht es mir auch und ich bin auch bereit Mitschnitte mit zu hören. Auch von der Unrockstar-Tour. Da kann man sich wenigstens auf Dresden II freuen :D

Persönlich würden mich wiederum nur die eigenen, angespielten Songs interessieren. Ich würde auch definitiv nicht jeden Song erkennen. Aber hier könnte man ja tatsächlich mit Timestamp und ,,unbekannt" arbeiten.

An dieser Stelle noch mal vielen Dank an das ganze DÄA Team und insbesondere Ash für diesen unglaublichen Aufwand!
Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Gabumon am 16. Oktober 2023, 21:40:23
Vielleicht einfach wenn es auffällt.
Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: supere10 am 16. Oktober 2023, 22:20:54
Zitat von: MaJISHaN am 16. Oktober 2023, 19:10:31Ich fände es schade, wenn so Dinge wie "Und ich weine" keine Erwähnung fänden.
In etwa so wie "Zusammenfassung" in Köln 1. :P
Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: MaJISHaN am 17. Oktober 2023, 14:59:41
Zitat von: supere10 am 16. Oktober 2023, 22:20:54In etwa so wie "Zusammenfassung" in Köln 1. :P

Daran hatte ich auch gedacht.  ;)
Das würde bei 10-Sekunden-Skippen möglicherweise untergehen.
Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Gabumon am 17. Oktober 2023, 15:43:18
Zitat von: supere10 am 16. Oktober 2023, 22:20:54In etwa so wie "Zusammenfassung" in Köln 1. :P

jaja, wenn ich die liste aktualisiere fliegt das raus  ;D
Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: sadan am 19. Oktober 2023, 11:33:39
Nochmal zu dem Thema angespielte Songs, egal ob Die Ärzte Songs oder andere. Ich hab das spaßeshalber mal beim London Konzert von 2019 gemacht und vermutlich eins der Konzerte mit den meisten Covern erwischt. Ergebnisse habe ich in Excel erfasst (Dann kann man nach Künstler ordnen und es erleichtert die Formatierung um es evtl. in welcher Form auch immer in eine Datenbank zu transferieren). So sieht das dann bei mir aus.

(https://i.ibb.co/MptrGXj/London.jpg) (https://ibb.co/VDzRQKh)

Zitat von: MaJISHaN am 16. Oktober 2023, 19:10:31Schwierig wird es, wenn der Heraushörende einen Song nicht (er)kennt.
Aber wenn sich alle an der gleichen Datenbank von KTA bedienen, sollte das Schwarmwissen anhand von Tracknummer und Timestamp auch unbekannte Songs identifizieren können.

Hier habe ich schon zwei Beispiele die ich nicht erkenne in rot markiert. Waren nur kurze Melodien aber beide Male sehr prägnant.

Vielleicht finden sich ja einige Leute die das gerne machen. Am Anfang kann man das ja recht ungeordnet machen und jeder macht die Konzerte die ihn/sie interessieren. So findet man sicher auch mehr Interessierte.
Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Tigi am 19. Oktober 2023, 12:08:10
Zitat von: sadan am 19. Oktober 2023, 11:33:39Nochmal zu dem Thema angespielte Songs, egal ob Die Ärzte Songs oder andere. Ich hab das spaßeshalber mal beim London Konzert von 2019 gemacht und vermutlich eins der Konzerte mit den meisten Covern erwischt. Ergebnisse habe ich in Excel erfasst (Dann kann man nach Künstler ordnen und es erleichtert die Formatierung um es evtl. in welcher Form auch immer in eine Datenbank zu transferieren). So sieht das dann bei mir aus.

(https://i.ibb.co/MptrGXj/London.jpg) (https://ibb.co/VDzRQKh)

Hier habe ich schon zwei Beispiele die ich nicht erkenne in rot markiert. Waren nur kurze Melodien aber beide Male sehr prägnant.

Vielleicht finden sich ja einige Leute die das gerne machen. Am Anfang kann man das ja recht ungeordnet machen und jeder macht die Konzerte die ihn/sie interessieren. So findet man sicher auch mehr Interessierte.

Zeile 28  The Damned - New Rose
http://www.youtube.com/watch?v=TUxFQ5QBiYk

Zeile 10 The Jam - That's Entertainment
http://www.youtube.com/watch?v=m-H0uIH5HHQ
Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Hase am 23. Oktober 2023, 11:23:48
Mh also auch wenn es eins der Konzerte ist wo echt viel gespielt wurde, so geil wenn man das sieht find ich es garnicht mehr. Das würde wenn man es zur Setlist hinzufügt (alles andere macht für mich auch nicht so richtig sinn) echt die Setliste sprengen und unübersichtlich machen

Und einfach nur als "Info" in das Feld "Informationen" packen, ich weiß nicht, dann könnte man es später nicht mal irgendwie auswerten :-\
Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: sadan am 23. Oktober 2023, 12:29:40
Siehst du, so unterschiedlich ticken Menschen. Ich finde das sehr spannend zu sehen, v.a. im Bezug darauf, was sie von welchen Bands angespielt haben. In der Setliste erscheint es mir auch nicht richtig aufgehoben. Ich habe aber auch keine Idee wie man das schön sortierbar und mit ansprechender Oberflächer verarbeiten könnte. Daher die Idee mit der Excel, damit man die Daten schon mal geordnet hat. Außerdem filtriere ich einfach gerne mit Excel  ;D 
Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Hase am 23. Oktober 2023, 12:48:01
Zitat von: sadan am 23. Oktober 2023, 12:29:40Siehst du, so unterschiedlich ticken Menschen. Ich finde das sehr spannend zu sehen, v.a. im Bezug darauf, was sie von welchen Bands angespielt haben.

Das habe ich auch nicht abgestritten, aber das würde halt komplett die Setlist sprengen in der Darstellung, darum ging es mir ;)
Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Jocke am 23. Oktober 2023, 22:12:24
Und wenn man im Archiv unterhalb der Setlist noch eine Liste angespielter Songs erstellt?
Dann würden die Setlisten und Ashleys Arbeit unberührt bleiben und es bräuchte keine Entscheidung "Darf der Song in die Liste oder sind 5 Sekunden zu wenig?"

Hätte darüber hinaus den Vorteil, dass man es auswerten könnte.

Kenn mich nicht so sehr aus, aber gäbe es evtl. sogar die Möglichkeit, die Daten im Archiv direkt aus einer Excel Datei zu importieren? Falls ja, würde das Hases Arbeit zum Eintragen der Daten stark verringern.
Dann könnte es die Userschaft in Sadans Excel sammeln (zB Sadans Excel für jedes Konzert als "Blanko" zum Ausfüllen, damit keine bereits gesammelten Daten zerstört/verfuscht werden)
Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Hase am 23. Oktober 2023, 23:28:27
Zitat von: Jocke am 23. Oktober 2023, 22:12:24Und wenn man im Archiv unterhalb der Setlist noch eine Liste angespielter Songs erstellt?
Dann würden die Setlisten und Ashleys Arbeit unberührt bleiben und es bräuchte keine Entscheidung "Darf der Song in die Liste oder sind 5 Sekunden zu wenig?"

Hätte darüber hinaus den Vorteil, dass man es auswerten könnte.

Kenn mich nicht so sehr aus, aber gäbe es evtl. sogar die Möglichkeit, die Daten im Archiv direkt aus einer Excel Datei zu importieren? Falls ja, würde das Hases Arbeit zum Eintragen der Daten stark verringern.
Dann könnte es die Userschaft in Sadans Excel sammeln (zB Sadans Excel für jedes Konzert als "Blanko" zum Ausfüllen, damit keine bereits gesammelten Daten zerstört/verfuscht werden)
Naja importien ja, wenn aber die ids der konzerte euch bekannt wären, zumal selbst mit einer zweiten ausgabeliste der aufwand besteht das die db struktur, die pflege, die ausgabe etc gegeben sein muss...

das ding ist es muss durchdacht sein, einfach "mach mal ne liste zum ausgeben" ist es nicht, ich durfte grad durch denkfehler (bzw. jetzt bessere idee) jetzt alle setlisten bearbeiten... und aus fehlern lernt man ja bekanntlich... also entweder steht eine gute vernüftige idee dahinteer oder ich fass das erstmal nicht an...

weil wenn hier dann noch zich änderungs und anpassungswünsche kommen habe ich am ende mehr programmier aufwand etc als mir lieb ist (auch wenn ich es gern mache)

es ist bis jetzt ja nicht mal klar was erfasst wird... 1 strophe, eine zeile, 3 akkorde etc. :-\
Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Jocke am 23. Oktober 2023, 23:49:08
Zitat von: Hase am 23. Oktober 2023, 23:28:27Naja importien ja, wenn aber die ids der konzerte euch bekannt wären, zumal selbst mit einer zweiten ausgabeliste der aufwand besteht das die db struktur, die pflege, die ausgabe etc gegeben sein muss...

das ding ist es muss durchdacht sein, einfach "mach mal ne liste zum ausgeben" ist es nicht, ich durfte grad durch denkfehler (bzw. jetzt bessere idee) jetzt alle setlisten bearbeiten... und aus fehlern lernt man ja bekanntlich... also entweder steht eine gute vernüftige idee dahinteer oder ich fass das erstmal nicht an...

weil wenn hier dann noch zich änderungs und anpassungswünsche kommen habe ich am ende mehr programmier aufwand etc als mir lieb ist (auch wenn ich es gern mache)

es ist bis jetzt ja nicht mal klar was erfasst wird... 1 strophe, eine zeile, 3 akkorde etc. :-\
Klar, muss vorher durchdacht sein, es muss Konsens bestehen, dass das "so" gut ist und nicht anders besser/etwas fehlt etc...

Ich persönlich finde dabei Sadans Liste eigtl super, Interpret, Song, Wann im Set der Song angespielt wurde und ein Feld, wieviel vom Song gespielt wurde.
Aber ist nur meine Meinung  ;)

Sollte wohl erstmal die breite Masse ihren Senf dazu geben, ob das so gewünscht ist  :)
Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Tigi am 24. Oktober 2023, 00:21:45
Hases Bedenken (Mitarbeit, Umfang der erfassten Fragmente) sind nicht von der Hand zu weisen.

Zuerst sind genügend(!) Leute - wie sadan - notwendig, die alles genau durchhören und dann müssten die gefundenen Ergebnisse ("in Prüfung") nochmals überprüft werden ("geprüft"), um sichere Ergebnisse zu erzielen. Ansonsten ergibt das für mich wenig Sinn, weil man sich auf die Angaben nicht verlassen kann und die geleistete Arbeit ("in Prüfung") nicht den Stellenwert hätte.

Mich würde interessieren, wieviel Zeit sadan für seine Liste für das London Konzert von 2019 letztendlich gebraucht hat.

2 bis 3 Personen werden bei 532 Konzerten nicht reichen.

Keine Ahnung, wieviel Zeit sadans Liste gebraucht hat. Geht man aber z.B. davon aus, dass eine Person 8 Konzerte monatlich (sehr sportlich) bearbeitet, wären das 96 jährlich.

Wenn sich Leute finden, das kontinuierlich durchzuziehen, dann voller Respekt.

Ich bin gerne bereit - wie bei sadans Liste - als Lückenfüller zu helfen, aber nicht mehr, da für mich (subjektiv ;)) der investierte Arbeitsaufwand in keiner Relation zu dem erzielten Erkentnisgewinn steht. Die meisten Anspieler kenne ich und den Rest nehme ich dann halt hin.
Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: sadan am 24. Oktober 2023, 08:26:15
Zitat von: Tigi am 24. Oktober 2023, 00:21:45Hases Bedenken (Mitarbeit, Umfang der erfassten Fragmente) sind nicht von der Hand zu weisen.

Zuerst sind genügend(!) Leute - wie sadan - notwendig, die alles genau durchhören und dann müssten die gefundenen Ergebnisse ("in Prüfung") nochmals überprüft werden ("geprüft"), um sichere Ergebnisse zu erzielen. Ansonsten ergibt das für mich wenig Sinn, weil man sich auf die Angaben nicht verlassen kann und die geleistete Arbeit ("in Prüfung") nicht den Stellenwert hätte.
Tägliche Arbeit in der Qualitätssicherung. Sicher sinnvoll für ein Einbinden in das Archiv, aber extrem aufwändig.

Zitat von: Tigi am 24. Oktober 2023, 00:21:45Mich würde interessieren, wieviel Zeit sadan für seine Liste für das London Konzert von 2019 letztendlich gebraucht hat.
ca. 4 Stunden. Konzertlänge + ca. 30 Minuten Recherche und 30 Minuten Überarbeitung des Dokumentationskonzepts in Excel damit ich das so hatte, das alles drin war was mir wichtig ist und es ordentlich aussieht. Ich habe Konzert im Auto gehört und wenn mir was aufgefallen ist habe ich das rausgeschrieben und bei 2-3 Songs musste ich kurz rechechieren.

Zitat von: Tigi am 24. Oktober 2023, 00:21:45Wenn sich Leute finden, das kontinuierlich durchzuziehen, dann voller Respekt.
Ich würde das zuerst wirklich so nebenbei beim hören der Lieblingskonzerte machen und in einer Excel sammeln. Dann sieht man auch sehr schnell ob einem/einer das Freude bereitet oder eben nicht. Bei Mitschnitten in Kreissägenqualität ist das sicher nicht so. Man kann so erstmal Daten sammeln, noch bevor eine sinnvolle Idee zur Einbindung ins Archiv da ist. Ich denke nach einigen Monatne wird sich zeigen ob genügend Mitarbeit da ist und ob die zur Mitarbeit bereiten Leute auch das auch weiter verfolgen möchten.
Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Hase am 24. Oktober 2023, 08:29:43
Jupp sammelt ihr erst... dann gibt es die liste wenigstens hier  ;)

Wenn es jemand dann in ein PDF umwandelt kann ich das auch erstmal bei der Livegraphie mit einlinken
Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: liechtensteiner am 24. Oktober 2023, 11:51:49
Vorschlag: Vllt will man erst mal anfangen, eine einzelne Tour durchzuhören, zB die Herbst des Lebens Tour? Dann hat man bereits nach kurzer Zeit etwas "komplett" und kann den Mammut-Gesamtaufwand in sinnvolle Meilensteine unterteilen.
Titel: Aw: Alle nicht live gespielten Stücke!
Beitrag von: Biergourmet am 24. Oktober 2023, 23:55:24
Also ich wäre auch super gerne dabei.  :D bin momentan krank geschrieben und hab nix zu tun, also immer her damit. (HDL?)